Manche Tommieblätter werden komisch gelblich :(

Nabend ... ich mal wieder.

Muss leider mit zu sehen, das 3 meiner Tommies zunehmend gelbere Blätter bekommen ... und zwar fängt es an der Blattspitze an (siehe Bilder).

Alle stehen seit 2 Wochen in großen Kübeln ... habe normale Blumenerde genommen und eine halbe handvoll Hornspäne mit hinzugegeben.
Wasser haben sie genug, Licht auch (stehen nicht in der prallen Sonne, sondern teils geschützt durch das Balkongelände).

Woran kann dieses "Gelbwerden" liegen ? Ist das ein Nährstoffmangel ?

Gruß, northi ... der nicht noch 3 Tommies verlieren will :(

P.S : Gerade hat es ein bissi geregnet ... daher sind die Blätter etwas nass ... das ist kein Dauerzustand ;).
Nachts stehen sie noch unter Tomatenhauben (welche mit ganz vielen Löchern ... kommt also genug Luft dran).

Anhänge

• DSC00250.JPG
    DSC00250.JPG
    647,3 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00252.JPG
    DSC00252.JPG
    679 KB · Aufrufe: 122
  • hehe, das Thema hatten wir schon mal ... denke aber eher das es nicht der Fall ist.

Natürlich kann ich gegen Regenwasser nicht viel machen, ausser meine Tomatenhauben ;)

Ich werde das giessen komplett einstellen und beobachten was passiert.

P.S : Die ersten Blütenknollen sind schon dran ... und nicht nur an einer Tomate :)

• Hallo,
    also mein erster Gedanke war auch Nährstoffmangel.
    Sollte nach 3 Wochen in guter Blumenerde aber noch nicht passieren ...
    Vielleicht ist es keine gute Blumenerde ?

Die Hornspäne im Blumentopf sind auch nicht so ideal, weil sie nur mit Bodenkontakt zu pflanzentauglichem Futter werden können ...

Hast du zufällig etwas Brennnesseljauche und/oder Kompost zur Verfügung ?
    Damit kannst du nicht viel falsch machen, und wenn es Nährstoffmangel ist, verbessert sich der Zustand deiner Tomis innerhalb von 3 Tagen.

• kannst du mir das mal näher erklären?
    sind denn in der blumenerde bzw. in den kübeln keine mikroorganismen? :rolleyes:

Doch, aber in gekaufter Blumenerde sind es eher wenig. Bis Hornspäne darin zu Pflanzennahrung geworden ist, das dauert halt. Und deine Tomis haben vielleicht jetzt schon hunger...
    Ich weiß es ja auch nicht genau (ob deine Tomis Nährstoffmangel haben), deswegen der Vorschlag mit der Brennesseljauche und oder dem Kompost.

Zuletzt bearbeitet:
    sooooooo, da will ich mal meinen Senf dazugeben ;)

und um den ganzen Ratereien ein Ende zu bereiten was die Tomis vom Killer-north haben:

Ich habe mal in meinen schlauen Gartenbüchern gewälzt, darin habe ich ähnliche Schadbilder gefunden wie sie northshore gezeigt hat.

Das Problem ist simpel, ihnen fehlt Magnesium und/oder Eisen...

Im Umkehrschluß bedeutet das, das eine handvoll Hornspäne (ist und bleibt ein Langzeitdünger!) in der "leicht vorgedüngten Blumenerde" nicht ausreicht ! Bis die mikroorganismen anfangen die Hornspäne umzusetzen dauert es halt zu lange um die Pflanzen ausreichend zu ernähren.Bei Horn/Fischmehl ginge das schneller....

2 Wochen können also durchaus ausreichen um den Vorrat in der Erde aufzubrauchen, kommt halt auch ganz auf die Erde an, auch wenns die selbe ist wie bei anderen Pflanzen. Je größer die Pflanzen werden, desto mehr an Nährstoffen benötigen sie auch, ganz speziell wird es, wenn sie Blüten und dann Früchte tragen...

Ich würde nun hergehen und bald möglichst einen Flüssigdünger verabreichen der ausreichend Magnesium enthält.Flüssigdünger wird sehr schnell von den Wurzeln aufgenommen und hat generell weniger!!! Gehalt an Nährstoffen und ist eben so schnell wieder verbraucht, deshalb würde ich anschließend 2-3 Tage später einen ordentlichen Tomatendünger leicht an der Oberfläche einarbeiten. Wenn möglich darauf achten, das es ein Langzeitdünger ist der seine Bestandteile langsam in 3-4 Monaten abgibt...Wenn es normaler Dünger (Handelsüblicher NPK z.B) ist, dann alle 2- 3 Wochen nachdüngen, und zwar genau so wie es auf der Packung steht...

Tomaten sind Starkzehrer wie jeder weis, brauchen somit auch ordentlichen Dünger.

Brenneseljauche alleine wird auch nicht ausreichen, da Brennesseljauche fast nur Stickstoff ist. Man kann zwar noch zusätzlich Gesteinsmehl oder Beinwell zugeben, aber wenn schon Mangelerscheinung vorhanden sind, werden diese auch nicht ersetzt werden können ohne Magnesium/Eisen...

So, hoffe das hilft....

Also ich nehm auch immer billige Blumenrede und Hornspäne und meine sind trotzdem knallgrün.
    Wenn bei mir dieses gelbwerden auftritt ist es in der Regel Lichtmangel (auch zu dicht stehen )oder zu viel Feuchtigkeit speziell von oben.

Lass bitte mal nachts die Haube ab und gönn Ihnen die frische Nachtluft ist warm genug für die Tomaten und gönn ihnen tagsüber mehrere Stunden Sonne.

Was ist das für ein grünner Stiel in der Topfmitte auf Bild 1?
    Nicht das Du noch eine Pflanze in dem Topf stehen hast oder den Stab (um sie später anzubinden) in die Wurzelmitte gestochen hast dann könnte das auch der Grund sein?

LG Stupsi

Die Tommies haben sich alle wieder gefangen ... ohne weiteren Zusatz von Dünger.
    Heute Nacht hatten alle einen riesen Schuss gemacht ... 2 habe ich kaum noch aus dem Minigewächshaus rausbekommen :)

Hatte den grüßen Stab direkt beim Einpflanzen mit eingesetzt, da werde ich keine Wurzel getroffen haben :)

Keine Ahnung was das war ... aber es werden keine weiteren Blätter gelb.
    Habe nun trotzdem einen Flüssigdünger (Bio) gekauft ... um im Notfall gegensteuern zu können :)