manche meiner Liguster treiben nicht ordentlich aus

Hallo ich bin Neu hier,

meine 3 Jahre alten Liguster bereiten mir Sorgen. Jede 2. Pflanze wächst nicht ordentlich, bzw. sie bekommen nur kleine Blätter und keine neuen Triebe Blühen sehr früh und sehr viel. Ich habe einen sehr schotterreichen Boden. Dünge 1-2 mal im Jahr mit Blaukorn, gieße Täglich reichlich. Dennoch wachsen manche Planzen sehr gut und manche sehr schlächt. Die guten Sträucher habe ich schon auf ca 120cm wachsen lassen doch das hat mit den schlechten Pflanzen dazwischen sch... ausgesehen. Nun habe ich alle am 1. Mai auf ca. 50cm heruntergeschnitten. Jetzt treiben schon wieder einige kräftig aus und manche gar nicht.

Ich hoffe Jemand hat ein änliches Problem gehabt und kann mir helfen bzw. hat Jemand einen Rat für mich.

lg.

ayusog00

• 1) brauchst nicht düngen
    2) täglich gießen ist 6x zuviel in der Woche
    3) 1. Mai ist viel zu früh zum schneiden .. da treiben sie nochmals richtig durch ... besser den Johannisschnitt abwarten

niwashi, der den Liguster jetzt mal wachsen lassen würde ...

Hallo

Ja genau das Problem habe ich auch,

aber wie Niwi schon schreibt 1 Mai ist

zufrüh,meine steht jetzt in voller Blühte

ich glaube Ende Juni soll man Liguster

schneide.

Ich werde dieses Jahr auch kräftig

runterschneiden*gg*gell Niwi:p

Gruß Petra

• jou Petra

niwashi, der bei Liguster nix falsch machen kann ...

• Hallo, Gartenfreunde,

exakt dasselbe Problem habe ich mit meinem Liguster auch, habe ihn evt. etwas zu spät in die Erde gebracht, nachdem er in einem Erdkübel bündelweise vor sich hin gammelte.

Ich warte jetzt einfach mal aggressiv zu und schaue, was wird.

Einmal die Woche gießen reicht, auch im Sommer ?

Viele Grüße, Rainer

Ich hab 50m Liguster vor 2 Jahren gepflanzt. In einem Jahr hab ich im Juni geschnitten, dieses Jahr im März. Beide Male ist der Liguster wieder klasse gekommen. Ansonsten muss ich zustimmen, düngen ist eigentlich nicht wirklich nötig (schadet aber auch nicht) und gegossen werden muss der auch nicht täglich.

Hast du vielleicht unterschiedliche Qualitätsware oder ist der Boden vielleicht eher suboptimal (Staunässe oder so)?

• Staunässe könnte insofern schon sein, weil in dem 30 cm tiefen Graben unten sofort eine Lehmschicht kommt, die ich nur etwas mit Torfmull "abfedern" konnte.

Es könnte auch sein, dass die Pflanzen unterschiedlich alt sind; mein einziger Trost ist, dass sie alle noch knospen, d.h. ganz tot können sie auch noch nicht sein, oder ?

Würden Fotos helfen ?

Können die restlichen Betonteile, die drinblieben, giftig wirken ?
    Ich bin in Gärtnerdingen ein totaler Anfänger.

Soll denn gleich das erste Gartenprojekt, das mein Sohn und ich gemeinsam angehen, scheitern ?

Liguster ist zwar unempfindlich, aber Staunässe halte ich für die meisten Pflanzen für kritisch. 30cm nach unten ist für eine Hecke vermute ich mal auch nicht wirklich tief. Mein Liguster hatte bei der Verpflanzung ja schon fast einen 30cm Ballen. Könnte es auch sein, dass es unterschiedliche Ligustersorten sind? Bilder wären nicht schlecht...

ich habe das gleiche Problem. Letztes Jahr im Herbst Liguster gepflanzt, zurückgeschnitten, gegossen, abgewartet. So ca. die Hälfte der Pflanze hat jetzt Blätter, die andere Hälfte hat zwar Knospen, aber es tut sich ansonsten seit MOnaten nichts. Dass evtl. nicht alle gut angehen, damit habe ich gerechnet, aber das ist eine ganz schön hohe Ausfallquote, wie ich finde :confused: :(

Sollte ich dann Ende Juni einfach mal alle nochmal stutzen (damit sie auf gleicher Höhe sin) und dann mal schauen, ob sich bei den Wachsfaulen was tut?

KiMi, leidensverwandt mit ayusog00

Also was die Schnitttermine angeht scheiden sich ja die Geister. Mein Gärtner meinte einmal im Februar und einmal im Juni. Gestern im Fernsehen sagen sie einmal im Juni und nochmal im August/September. Ich hab im März geschnitten und schneide nochmal im August/September. Du kannst es versuchen, aber wenn nach dem letzten Schnitt schon nicht viel nachgewachsen ist, bin ich skeptisch ob nach einem weiteren dann plötzlich Wachstum passiert. Ich denke da ist dann was anderes faul (Boden zB).

• naja, ich werd ja nicht viel falsch machen können. Am Boden dürfte es nicht liegen, denn die gleichen Pflanzen wachsen 30cm weiter ja wunderbar...

• Hmmm, schwer zu sagen. Was die Ausfallquote angeht, erscheint mir die zu hoch um natürlich zu sein. Meine 50 Meter Liguster sind damals zu 100% angegangen. Wieso da 50% ausfallen sollten, erschließt sich mir nicht. Sicher, dass das auch exakt die gleichen Pflanzen der gleichen Qualität waren? Gibts Fotos?

Liebe Gartenfreunde,

hier also mal ein unscharfes Handyfoto von den Ligustern, die total unterschiedlich ausfallen, auch, weil sie sehr unterschiedlich Sonne bekommen, weil hohe Häuser ihnen diese teils nehmen.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte ?

Habe die schlimmsten Stellen abgeschnitten, aber so wird das nichts mehr, glaube ich.

Anhänge

• Lig.jpg
      Lig.jpg
      47,2 KB · Aufrufe: 492
    Sorry, aber viel erkennen kann man auf dem Bild ja nicht. Stell doch mal eins mit Frontalansicht rein, dann kann man sich ein Bild machen.