Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢

Collas

Mitglied
Hallo und Hilfe!
Ich hab vor wenigen Jahren ein wunderschönes Johannisbeer-Bäumchen (schwarze) bekommen.
Dieses Jahr hat sie sehr wenig getragen und jetzt sieht sie so aus. Was kann das sein?
IMG_9785.JPG

• Hallo Collas,

da wir nicht wissen, wie Du die Pflanze gepflegt hast, kommen mehrere Ursachen in Frage:
    - Wassermangel
    - Bakterien- oder Pilzerkrankung (halte ich für eher unwahrscheinlich)
    - Mäuse (kann man oft an etwa 5 cm großen Löchern im Wurzelbereich erkennen)
    - natürlicher Laubfall

Auch im Ruhrgebiet haben in diesem Jahr viele Johannisbeeren kaum getragen und werfen jetzt schon das Laub ab.

Du kannst mal an den kahlen Ästen mit dem Fingernagel an der Borke kratzen. Ist es darunter grün, brauchst Du Dir erst mal keine Sorgen machen. Ist es unter der Borke braun, ist der Ast tot und kann im noch grünen Holz oder am Ansatz abgeschnitten werden.
    Bei mehreren toten Ästen solltest Du im kommenden Jahr reagieren, sobald die Blätter erste Veränderungen zeigen.
    Also dann direkt hier posten oder auch mit einem Ast mit Blättern im Gartencenter nachfragen.

Grüße,
    Jörg

@Collas , meine schwarze Johannisbeere sieht zur Zeit genauso aus: Blätter braun bis gar nicht mehr vorhanden, dafür aber jede Menge neuer Knospen. Getragen hat sie ebenfalls nur sehr mäßig dieses Jahr, was mich nicht gewundert hat, denn wegen der frühen Wärme waren Austrieb und Blüten schon weiter fortgeschritten als normal, als die ganze Pracht dem Spätfrost zum Opfer fiel.

Wassermangel kann ich ausschließen, denn wir hatten ein sehr regenreiches Jahr. Ich mache mir wegen des Aussehens meiner Johannisbeere aber keine Sorgen: dieses Jahr früher ausgetrieben als sonst, daher wohl auch früherer Laubfall.

Vielleicht hattest du ja ähnliche oder sogar die gleichen Wetterbedingungen?

• Okay - ich danke euch. Vielleicht ist ja wirklich nix Schlimmes und sie hat einfach schon Herbst.
    Da hoffe ich mal drauf. Thx 🙏🏻

• Oben Unten