Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Ich hab hier gerade Nägel mit Köpfen gemacht und hab noch 10 Sorten Luft. 16 Sorten wachsen schon und 14 habe ich soeben auf Zewa gepackt.

Wachsen schon:

1. Hoffmanns Rentita
2. Indigo Rote
3. Chocolate Stripes
4. schlesische Himbeere
5. Brandywine Joyces Strain
6. Rosella Purple
7. Giant Belgium
8. Green Zebra
9. Zuckerbusch
10. Brandywine Pink
11. roter Kürbis
12. Strawberry Margarita
13. Red Zebra
14. Blueberry
15. Lilians Yellow Heirloom
16. Purple Calabash

heute gesät:

17. Dwarf Mr. Snow
18. White Cherry
19. Black Cherry
20. Dancing with Smurfs
21. Zitronentomate
22. Wooly Blue Jay
23. Lollipop
24. Yellow Zebra
25. Stick
26. Arbuznyi
27. De Berao
28. Black Zebra
29. Heinz
30. 42 Days

An Kleinkram hab ich im Moment

2 x Fuzzy Wuzzy
2 x Micro Gold (nochmal Samen nachgelegt)
3 x Patio Prize
2 x Balconi Red
1 x Tumbling Tom Yellow
1 x Gartenperle

Ich überlege, noch paar Samen von Kleinen aufzulegen. Minibell haben gerade so 3 oder 4 Stück gekeimt. Vielleicht gönne ich mir noch ne Gartenperle und auch Tumbling Tom. Bin aber nicht sicher, ob es dann nicht zu viel wird.

Platz hab ich noch für 10 Sorten. Ich bräuchte eigentlich noch bissel was Kleines (Busch) und auch kleine Früchte (Cherry). Muss nochmal in Ruhe durchschauen.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Ich muss "zwangsläufig" mit dem Karnickelmist durch den Garten durch, zum Komposthaufen. Das jeden zweiten Tag. Auch so, wenn ich mit dem Müll runtergehe, etc. wird jede Gelegenheit genutzt, um eine Runde zu drehen. Ansonsten gehen 2/3 der Fenster auf den Garten raus, da hänge ich dann auch noch dran :d

Ich muss hier wegen meiner Tommis die Nachbarn belatschern *gg*
    Ich brauche die Südseite des Gartens! *flöt*

Na da bist du logisch viel am gucken :-)
    Sag, hast du die Wildtomaten schon gesät? Ich hatte einen Moment lang überlegt, aber ich befürchte, die bekommt man in der Wohnung nicht so lange ruhig gestellt, die riesigen Teile. Lieber noch bissel warten, von denen hat man ja auch was bis zum Frost.

Pflanzen, die ich gerne abgeben und tauschen würde:

Physalis
    Criolla Sella
    Ramiro
    Feher
    Jalapeno
    Orzoco
    Diamond
    Purple Bell
    sibirischer Hauspaprika

Hab auch noch Samen von Tomaten da, von den meisten Sorten die ich gesät habe. Falls Jemand noch was möchte, einfach mal fragen.
    Hab auch noch Wildtomatensamen in einem Mix aus 5 Sorten.

Na da bist du logisch viel am gucken :-)
    Sag, hast du die Wildtomaten schon gesät? Ich hatte einen Moment lang überlegt, aber ich befürchte, die bekommt man in der Wohnung nicht so lange ruhig gestellt, die riesigen Teile. Lieber noch bissel warten, von denen hat man ja auch was bis zum Frost.

Die Wildtomatensamen sind aktuell in der Keimbox. Obwohl ich ungeduldig bin, hoffe ich darauf, dass sie doch etwas Zeit brauchen. Im "schlimmsten" Fall habe ich hier noch mein Nähzimmer, da muss dann einiges rucken. Ein Dachschrägenzimmer, nur von mir genutzt, kühl mit direktem Licht von oben...
    Ich bin gespannt auf die Blicke der Nachbarn, wenn die da raus kommen. Noch gespannter, ob da blaue dabei sind. Denen werde ich so einige Samen entnehmen ;)

Die Wildtomatensamen sind aktuell in der Keimbox. Obwohl ich ungeduldig bin, hoffe ich darauf, dass sie doch etwas Zeit brauchen. Im "schlimmsten" Fall habe ich hier noch mein Nähzimmer, da muss dann einiges rucken. Ein Dachschrägenzimmer, nur von mir genutzt, kühl mit direktem Licht von oben...
    Ich bin gespannt auf die Blicke der Nachbarn, wenn die da raus kommen. Noch gespannter, ob da blaue dabei sind. Denen werde ich so einige Samen entnehmen ;)

Ohhhh, die blauen Wilden! Da wäre ich auch dankbar drum, wenn ich die dabei hätte. Aus Platzgründen werde ich dieses Jahr davon nur 2 Pflanzen ziehen (vom GG gewünscht) und bei meinem Glück...aber mal abwarten :-) Oder vielleicht ja doch bei dir...

Das mit dem Dachschrägenzimmer klingt doch super. Ach du bekommst die Bude schon voll irgendwie *lach* Das schaffen wir alle, früher oder später. Ich anscheinend früher. Ich muss die Tage wohl endgültig auch mit einem Teil der gezogenen Paprika, auf die Fensterbänke ausweichen...

Die gestern tiefergelegten Paprika und Chili
    Paprika tiefergelegt.webp

Heute gesäte Tomaten
    Tomaten Aussaat.webp

Ohhhh, die blauen Wilden! Da wäre ich auch dankbar drum, wenn ich die dabei hätte. Aus Platzgründen werde ich dieses Jahr davon nur 2 Pflanzen ziehen (vom GG gewünscht) und bei meinem Glück...aber mal abwarten :-) Oder vielleicht ja doch bei dir...

Das mit dem Dachschrägenzimmer klingt doch super. Ach du bekommst die Bude schon voll irgendwie *lach* Das schaffen wir alle, früher oder später. Ich anscheinend früher. Ich muss die Tage wohl endgültig auch mit einem Teil der gezogenen Paprika, auf die Fensterbänke ausweichen...

Zehn Samen hab ich in der Keimbox, da wird doch hoffentlich eine darunter sein. *daumendrück* Oh Mann, ich hatte vergessen, dass die so riesig werden... nun ja, gibt es in dem Jahr als Zaunbegrenzung eben wilde Tomaten *lol*

Wenn ich den Wunsch meines Liebsten (siehe bei mir) durchziehe, bekomme ich die Bude sicher voll. *höhö*
    Der weiß gar nicht, was er sich angetan hat. Ich wollte mich ehrlich zurück halten. Jetzt spuckt es in meinem Kopf *lol*

Zehn Samen hab ich in der Keimbox, da wird doch hoffentlich eine darunter sein. *daumendrück* Oh Mann, ich hatte vergessen, dass die so riesig werden... nun ja, gibt es in dem Jahr als Zaunbegrenzung eben wilde Tomaten *lol*

Wenn ich den Wunsch meines Liebsten (siehe bei mir) durchziehe, bekomme ich die Bude sicher voll. *höhö*
    Der weiß gar nicht, was er sich angetan hat. Ich wollte mich ehrlich zurück halten. Jetzt spuckt es in meinem Kopf *lol*

Uff, also aus 10 Pflanzen bekommst du nen ordentlichen Zaun zusammen, bin ich mir arg sicher :-D Wenn es dir zu viel wird, versuch halt auszugeizen. Dann werden die Früchte wesentlich größer, verlieren also so ein wenig den Wildcharakter. Aber hinterherkommen wirst du im späten Sommer und zum Herbst hin wahrscheinlich mit ausgeizen eh nicht mehr (im Grunde ist es da ja auch nicht geplant). Ich habs bei den Pflanzen dann versucht, hab immer mal was weggenommen, aber wenn du 2 Geiztriebe ab machst, bilden sich ruck zuck 5 Neue. Die sind der Hammer, die Wilden :-) Bei 10 Stück hast du dann ja gute Chancen, das wirklich was Blaues dabei ist *freu*

Ich krieg grad Hunger bei deiner Liste und Lust auf sonnenwarme Tomaten :mad:

Hach....lass uns ne Runde gemeinsam von Ende August träumen *nachdenk* Die Tomaten reifen nach und nach an ihren Pflanzen, wir streifen durch die Reihen und es riecht so herrlich nach ganz und gar tomatigen Tomaten. Man pflückt hier Eine und dort Eine. Nimmt sich einige Blätter frischen Basilikum dazu und verschwindet in der Küche um daraus verboten leckere Fressereien zu zaubern.
    Oh man, kann nicht schon Sommer sein????

Uff, also aus 10 Pflanzen bekommst du nen ordentlichen Zaun zusammen, bin ich mir arg sicher :-D Wenn es dir zu viel wird, versuch halt auszugeizen. Dann werden die Früchte wesentlich größer, verlieren also so ein wenig den Wildcharakter. Aber hinterherkommen wirst du im späten Sommer und zum Herbst hin wahrscheinlich mit ausgeizen eh nicht mehr (im Grunde ist es da ja auch nicht geplant). Ich habs bei den Pflanzen dann versucht, hab immer mal was weggenommen, aber wenn du 2 Geiztriebe ab machst, bilden sich ruck zuck 5 Neue. Die sind der Hammer, die Wilden :-) Bei 10 Stück hast du dann ja gute Chancen, das wirklich was Blaues dabei ist *freu*

Das es zu viele sind um sie zu verbrauchen, da mach ich mir keine Sorgen. Sind ja drei Familien, die davon pflücken werden. Nur um die blaue, wenn eine dabei ist, bau ich eine Sperre!!! Ein Zaunstück von ausreichender länge haben wir hier auch.
    Oh nee, da werde ich sicherlich nicht ausgeizen, sonst wird aus einem Monster ein Ungeheuer *lol*

Hach....lass uns ne Runde gemeinsam von Ende August träumen *nachdenk* Die Tomaten reifen nach und nach an ihren Pflanzen, wir streifen durch die Reihen und es riecht so herrlich nach ganz und gar tomatigen Tomaten. Man pflückt hier Eine und dort Eine. Nimmt sich einige Blätter frischen Basilikum dazu und verschwindet in der Küche um daraus verboten leckere Fressereien zu zaubern.

Nee, erstmal Frühjahr bitte, ich möchte sie wachsen sehen!:cool::o

Das es zu viele sind um sie zu verbrauchen, da mach ich mir keine Sorgen. Sind ja drei Familien, die davon pflücken werden. Nur um die blaue, wenn eine dabei ist, bau ich eine Sperre!!! Ein Zaunstück von ausreichender länge haben wir hier auch.
    Oh nee, da werde ich sicherlich nicht ausgeizen, sonst wird aus einem Monster ein Ungeheuer *lol*

Dumdidum...schau dir das Ausmaß der Wilden mit eigenen Augen an *gg* Schön früh angezogen, die Pflanzen rennen dir die Bude ein *lach* Da kannst du ernten bis zum umfallen. Ich hab die, ist mir vorhin so eingefallen, auch eher selten gedüngt. Ich wette, wenn man der regulär "Futter" gibt, dann gibt es da noch paar hundert Tomädchen mehr :-)

Nee, erstmal Frühjahr bitte, ich möchte sie wachsen sehen!:cool::o

Recht hast du. Wir nehmen alles mit. Erst das zuschauen, dann der Genuss :-)
    Ich rechne aber dieses Jahr mit ordentlich frühen Tomaten. Meine Wintertomaten warten ja eh nur drauf, dass sie raus können und ordentlich Früchte ansetzen können und ich habe auch frühe Sorten jetzt schon angezogen. Also wird schon!

Klingt wie ne Traumreise :) Aber "bald" wird´s Wirklichkeit! :)

Dumdidum...schau dir das Ausmaß der Wilden mit eigenen Augen an *gg* Schön früh angezogen, die Pflanzen rennen dir die Bude ein *lach* Da kannst du ernten bis zum umfallen. Ich hab die, ist mir vorhin so eingefallen, auch eher selten gedüngt. Ich wette, wenn man der regulär "Futter" gibt, dann gibt es da noch paar hundert Tomädchen mehr :-)

Alles klar, das bedeutet dann für mich: Bloß nicht düngen! :d
    Die bekommen allerhöchstens eine Portion Brennesseln in ihr Loch und das wars dann. Mehr gibts nicht :)

Wahrscheinlich werde ich vor Neid platzen, wenn du im Mai (wenn nicht sogar früher) die ersten Tomaten erntest... :-P

Ich komme gerade von einer Gartenrunde zurück *freu*freu*freu*
    Hab Bilder dabei, muss sie nur noch vom Handy ziehen :o:o:o

Einen schönen Sonntag,
    na Du bist auch fleissig wie ich sehe,wnsche Dir das die Pflänzchen alle gut wachsen und Du eine gute Ernte haben wirst:D
    Schöne Grüsse Nicki

Wenn man das hier liest, ist man wirklich schon auf einer Traumreise durch die herrlichsten Gemüsegärten :grins:

Wenn wir alle ganz fest am Rad drehen, vielleicht wird's dann schneller April .... ;)

Deine Paprikas schauen gut aus und auch deine Liste ist der Hammer. Ich dachte auch erst 40 Tomatensorten ist ja Wahnsinn!!! Aber wenn du von jeder nur eine hast geht's ja noch. Ich dachte schon, von jeder Sorte mehrere!

Hast du auch noch ein Foto von deinen bereits gesäten Tomaten?
    Ich hab bei meinen irgendwie Angst, dass die vergeilen. Obwohl sie ja recht kühl bei ordentlich Licht stehen.

Alles klar, das bedeutet dann für mich: Bloß nicht düngen! :d
    Die bekommen allerhöchstens eine Portion Brennesseln in ihr Loch und das wars dann. Mehr gibts nicht :)

Wahrscheinlich werde ich vor Neid platzen, wenn du im Mai (wenn nicht sogar früher) die ersten Tomaten erntest... :-P

Ich komme gerade von einer Gartenrunde zurück *freu*freu*freu*
    Hab Bilder dabei, muss sie nur noch vom Handy ziehen :o:o:o

*lol* Ne ne du, gib dem Ding nur ordentlich Dünger. Dann hast du ganz viel davon :D Oder doch lieber nur einmal...

Du sähst doch Tomaten jetzt auch schon. Da wird es bei dir sicher auch zeitig werden. Die Wintertomaten fangen jetzt halt schön an zu blühen. Mal schauen, ob sie Früchte ansetzen....

• Zurück
    Oben Unten