Mamas kleines Paradies

Huhu Doreen,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Paradies, das ist ja genial!! :cool::cool:
Freu mich sehr für euch, dass alles geklappt hat :)
Die vielen Beete, da juckt es einem schon beim Anschauen in den Fingern. Freu mich schon auf die weiteren Berichte :pa:
Ganz lieben Gruß

Bianca

Hallo bianca und vielen lieben dank für die Glückwünsche!

Ja, mir geht es auch so wenn ich mich dort umschaue. Könnte gleich loslegen. Wir planen auch schon fleißig.

GG möchte auf jeden fall ein großes Beet nur mit Bohnen. Ich selbst bestehe auf mindestens 30 Tomaten. Dann die Gurken, die sollen auf den Kompost. Vielleicht gibt das ja das erste anständige Gurkenjahr. Ach und noch gefühlte tausend Sachen mehr sollen her.
Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man die gesamte Fläche auch füllen und bewirtschaften kann!

• Ui, ihr habt schon Schnee!! :d
    Wir haben - Gott sei Dank - noch keinen, und mir fehlt er auch nicht so wirklich :grins:
    - im Moment hat es um die 5°C.

Na ja, aber ich gebe schon zu... Gegen Ende November ist es dann langsam schon so weit, dass einen Schnee nicht mehr stört ;) und in der Vorweihnachtszeit ist er natürlich sehr willkommen und schön. :)

Da wird es ja sicherlich bald erste Winter-Gartenbilder zu sehen geben - freu mich schon! :pa:

Der ist schon wieder weg, der Schnee :rolleyes: aber ganz sicher kommt er bald wieder. Wir wollen ja schließlich bald über einen verschneiten Weihnachtsmarkt bummeln. Wird das erste mal, das auch unsere amelie das bewusst miterleben kann und wir freuen uns sehr!

Ich bin mit dem Wasserbad recht gut gefahren, da ist bei mir bis auf eine Melonensorte alles gekeimt.
    Habe das Wasser aber nicht täglich gewechselt und hatte das im Bad auf der warmen Fussbodenheitzung stehen.

Aktuell versuch ich immer noch hart zu sein und nichts ins Wasser zu legen :d

Da wird die fußbodenheizung sicher ausschlaggebend gewesen sein, denk ich mir. So wie bei mir das Heizungsrohr.

Finde das ja toll, das du noch Wiederstehen kannst. Ich muss jetzt aufhören erstmal. 10 Pflanzen reichen vollkommen!

• So, nachher wird sich der GG den Mäusen annehmen. Sb heute hat er Urlaub und wir wollen dann das auto voll laden und wenigstens einmal fahren.
    Meine ganzen Kräuter müssten noch raus. Wird bestimmt ne riesige Sauerei. Alles klatschnass heute.

• Aufgrund des dauerregens haben wir uns dann mal spontan unentschieden :rolleyes:

Kommen eben vom einkaufen nach hause und der neue Katalog von chrestensen war im Briefkasten. Also schnell nen kaffee gekocht, Kekse bereit gestellt und ab zum stöbern auf die Couch :)

• Sooooo, heute soll nun mal etwas Weihnachtsstimmung einkehren. Habe den kindern versprochen heute Plätzchen zu backen und die freuen sich natürlich!
    Ganz vielleicht hole ich dann sogar die deko schon raus, mal sehen.

Heute morgen habe ich an dem einen ableger meiner Chili orzoco endlich ne wurzel entdeckt. Chili sind da wohl echt langsam, die zweige stehen schon ewig im Wasser.

Zudem habe ich überlegt, jetzt schon pepinos zu säen. Weil die ja so ewig brauchen. Hm, ob die mir über den kopf wachsen werden?

Die Bettlektüre war nicht schlecht ... ein paar schöne Sachen würden mich schon reizen.
    Aber du weißt ja ... es ist nicht genügend Platz da. Es muss ja noch Platz bleiben, um sich im Garten zu bewegen.

Ich fang auch mit den Platzerl an. Die Deko für die Wohnung darf noch bißl warten.
    Aber im Garten wollte ich die Winterdeko fertig machen. Allerdings regnet's heut ununterbrochen. Da weiß ich nicht, ob ich Lust zum Dekorieren hab.

Die Pepinos wachsen aber plötzlich ziemlich schnell. Das könnte irgendwann Platzprobleme geben, wenn du jetzt schon anfängst.

• Die Bettlektüre war nicht schlecht ... ein paar schöne Sachen würden mich schon reizen.
    Aber du weißt ja ... es ist nicht genügend Platz da. Es muss ja noch Platz bleiben, um sich im Garten zu bewegen.

Ich fang auch mit den Platzerl an. Die Deko für die Wohnung darf noch bißl warten.
    Aber im Garten wollte ich die Winterdeko fertig machen. Allerdings regnet's heut ununterbrochen. Da weiß ich nicht, ob ich Lust zum Dekorieren hab.

Die Pepinos wachsen aber plötzlich ziemlich schnell. Das könnte irgendwann Platzprobleme geben, wenn du jetzt schon anfängst.

Hm, die werden ja ziemlich groß oder? Ich bin mir auch nicht sicher. Ich hatte ja dieses Jahr nur die kleine sorte und die sind auch nicht reif geworden. Okay das Jahr war auch eh komisch.

Die Vanillekipferl und kokosmakronen sind fertig. Nun wollen die kinder noch ausstecher. Da stürz ich mich mal ins Chaos.

• Uihhh ... so fleißig wart ihr schon!

Also meine Pepinos wurden ziemlich groß, haben geblüht und das war's dann. Keine einzige Frucht.
    Willst du wieder die kleinere Sorte probieren oder "normale"?
    Aber ich denke trotzdem, dass du damit noch ein bißchen warten kannst.

Sooooo, heute soll nun mal etwas Weihnachtsstimmung einkehren. Habe den kindern versprochen heute Plätzchen zu backen und die freuen sich natürlich!
    Ganz vielleicht hole ich dann sogar die deko schon raus, mal sehen.

Heute morgen habe ich an dem einen ableger meiner Chili orzoco endlich ne wurzel entdeckt. Chili sind da wohl echt langsam, die zweige stehen schon ewig im Wasser.

Zudem habe ich überlegt, jetzt schon pepinos zu säen. Weil die ja so ewig brauchen. Hm, ob die mir über den kopf wachsen werden?

Doreen, ich hab hier noch einige Ableger meiner großen Pepino stehen, wann bist du das nächste mal in der Gegend? Hätte so vier an der Zahl abzugeben...:D

Die Tzimbalo sind bei mir auch nicht reif geworden, dafür aber die Pepino. Die letzten drei Reifen gerade ab...

Mit der Weihnachtsbäckerei dauerst hier bei uns noch ein bisschen, dafür starten wir mit der Dekor durch:pa:

Heut geht's auf den ersten Weihnachtsmarkt:d

Uihhh ... so fleißig wart ihr schon!

Also meine Pepinos wurden ziemlich groß, haben geblüht und das war's dann. Keine einzige Frucht.
    Willst du wieder die kleinere Sorte probieren oder "normale"?
    Aber ich denke trotzdem, dass du damit noch ein bißchen warten kannst.

Ging eigentlich ganz fix :) nun sind die ausstecher auch fertig und die kinder sind im bett und vielleicht mach ich ja auch mal die augen ne Stunde zu :)

Ich wollte beide sorten probieren. Na ich warte lieber noch.
    Früchte hatte ich ja. Aber halt unreif...

Doreen, ich hab hier noch einige Ableger meiner großen Pepino stehen, wann bist du das nächste mal in der Gegend? Hätte so vier an der Zahl abzugeben...:D

Die Tzimbalo sind bei mir auch nicht reif geworden, dafür aber die Pepino. Die letzten drei Reifen gerade ab...

Mit der Weihnachtsbäckerei dauerst hier bei uns noch ein bisschen, dafür starten wir mit der Dekor durch:pa:

Heut geht's auf den ersten Weihnachtsmarkt:d

Weihnachtsmarkt. ..wie toll! Bei uns macht er erst nächstes Wochenende auf.

Auf dein Angebot würde ich echt gern zurückkommen. Dauert aber noch etwas bis wir in der Gegend sind. Müsstest du also noch etwas aufheben...

Weihnachtsmarkt. ..wie toll! Bei uns macht er erst nächstes Wochenende auf.

Auf dein Angebot würde ich echt gern zurückkommen. Dauert aber noch etwas bis wir in der Gegend sind. Müsstest du also noch etwas aufheben...

Das ist ein kleiner, sehr feiner Hofweihnachtsmarkt, immer das Wochenende vor dem ersten Advent.

Klar doch, Platz hab ich ja. Gibst einfach Bescheid wenn ihr wieder hier seid.

Brrrr.....was für ein Schweinewetter heute! Normal hätte ich keinen Fuß vor die Tür gesetzt aber wir hatten uns mit unserem potentiellen Gartennachfolder verabredet.
    Die Sache ist jetzt als mündlicher Vertrag geschlossen und wir können noch in Ruhe alles raus holen was wir wollen und übergeben den Garten Jahresende.
    Tja, schon ein komisches Gefühl, aber für uns alle besser so!

So, dann habe ich eben doch tatsächlich was bestellt, verdammt nochmal. Hab mir paar Dwarfs geordert, die ich nächstes Jahr doch nochmal testen möchte. Falls Jemand Interesse haben sollte, die Samen zu teilen, wäre kein Problem. Sind 5 Sorten, genaues kann ich dann ja bei Interesse per PN schicken.

Eine Sorte hab ich dort allerdings nicht gefunden, Tasmanian Chocolate. Da brauch ich noch paar Samenkörnlein von.

Hier war heute auch so ein Schittwetter, Regen mit Eis vermischt, total ungemütlich.
    Wenn ich einen Garten in Aussicht hätte wäre mir das aber peng.
    Dicke Sachen und Schuhe und ab in den Matsch :D

Ach ja, wegen der Vicentes Sweet Habanero. Saatgut kannste haben. Hab heute erst noch nen paar an nem Bonchi geerntet. Müssen nur noch trocknen.

:D:D:D Fluch doch nicht so, es hat dir schließlich keiner verboten:p

Das mit eurem Gartennachfolger klingt gut, vor allem, dass ihr noch alles rausholen könnt, was ihr mitnehmen wollt. Jahresende ist schließlich schon in fünf Wochen:)

Was nur noch fünf wochen? Ach du Schande! Mensch nanne, wir müssen anfangen mit der anzucht, uns läuft die zeit weg ;)

Der hängt bestimmt beim Zoll. Schätze der kommt diese Woche. Mitm Paket ists der selbe Unsinn. Wird wohl an der dünnen Luft liegen. Wenig Sauerstoff und so :rolleyes:

Mensch bleib bloß aus den Shops raus. Spar dir die Kohle für Hardware und Strom. Normal solltest doch für 14 satt Sorten haben. Hast den Garten doch nicht nur eine Saison.

Mit der Vernunft ist es immer so eine Sache, wenn frau die ganze wunderbare Vielfalt in den ganzen Shops sieht :d:d:d
    :grins::grins::grins:

Aber ehrlichgesagt kann ich nur zustimmen, Gerd - ich habe nur einen Bruchteil der Sorten, die Doreen hat... und trotzdem würde es wahrscheinlich für die nächsten 14 Gartensaisonen reichen... :d
    Ich habe mir jetzt auch mehrmals auf die Finger gehauen und nichts mehr bestellt.
    Solange ich nicht mindestens die Hälfte der Sorten, die ich dieses Jahr bei M. Hahm und in dem seemnemaailm-Shop bestellt habe angebaut habe, gibt es nix Neues - fertig! :d
    Ich kann ja hier nicht hunderte Sorten horten, während ich pro Saison maximal 15 anbauen kann...

...*seufz*

Aber ich werde voller Neugier und Interesse alle eure Erfahrungsberichte (hoffentlich gut gespickt mit Fotos) von all den hunderten Sorten verfolgen, für die mir der Platz fehlt...

Mit der Vernunft ist es immer so eine Sache, wenn frau die ganze wunderbare Vielfalt in den ganzen Shops sieht :d:d:d
    :grins::grins::grins:

Aber ehrlichgesagt kann ich nur zustimmen, Gerd - ich habe nur einen Bruchteil der Sorten, die Doreen hat... und trotzdem würde es wahrscheinlich für die nächsten 14 Gartensaisonen reichen... :d
    Ich habe mir jetzt auch mehrmals auf die Finger gehauen und nichts mehr bestellt.
    Solange ich nicht mindestens die Hälfte der Sorten, die ich dieses Jahr bei M. Hahm und in dem seemnemaailm-Shop bestellt habe angebaut habe, gibt es nix Neues - fertig! :d
    Ich kann ja hier nicht hunderte Sorten horten, während ich pro Saison maximal 15 anbauen kann...

...*seufz*

Aber ich werde voller Neugier und Interesse alle eure Erfahrungsberichte (hoffentlich gut gespickt mit Fotos) von all den hunderten Sorten verfolgen, für die mir der Platz fehlt...

*lach* also ich will echt nix horten, ich komm nur immer wieder ins schwärmen ;)
    Da bei mir ja jetzt dieses verdammte letzte korn der mr snow gekeimt hat und die simone immer soooo doll von dem dwarfs schwärmt hatte ich beschlossen nochmal einige sorten zu probieren. Hab dann was bestellt und bin durch zig shops gebummelt weil ich die tasmanian Chocolate noch wollte. Hach und da sieht man so viel, , hätte glatt in nen Rausch fallen können.

Bei hahm gibt es die eine sorte, will aber mit bestellen halt noch warten ob was neues kommt. Naja ist noch zeit :)

Och, Doreen, vom Schwärmen brauchst du mir nichts zu erzählen! :grins::pa:
    Ich könnte auch nur so vor mich hinschwärmen, wenn ich diese ganzen tollen Sorten sehe. :pa:

Und ich muss zugeben, dass du mir mit den Dwarfs auch schon wieder den Mund wässrig gemacht hast :d
    - ich seh mich, entgegen aller guten Vorsätze, auch schon wieder bei Hahm bestellen... ich meine... bisher habe ich es geschafft, abstinent zu bleiben... (nachdem ich halb seemnemaailm leergekauft habe :rolleyes:)
    - aber ob das wirklich so bleibt...

Da ich mit den Sorten von diesem Jahr so zufrieden war, ist eigentlich der Großteil meiner "15 Plätze" (die eh optimistisch kalkuliert sind) schon verplant, aber... na ja... wem erzähle ich das alles... :grins::grins::grins:

Och, Doreen, vom Schwärmen brauchst du mir nichts zu erzählen! :grins::pa:
    Ich könnte auch nur so vor mich hinschwärmen, wenn ich diese ganzen tollen Sorten sehe. :pa:

Und ich muss zugeben, dass du mir mit den Dwarfs auch schon wieder den Mund wässrig gemacht hast :d
    - ich seh mich, entgegen aller guten Vorsätze, auch schon wieder bei Hahm bestellen... ich meine... bisher habe ich es geschafft, abstinent zu bleiben... (nachdem ich halb seemnemaailm leergekauft habe :rolleyes:)
    - aber ob das wirklich so bleibt...

Da ich mit den Sorten von diesem Jahr so zufrieden war, ist eigentlich der Großteil meiner "15 Plätze" (die eh optimistisch kalkuliert sind) schon verplant, aber... na ja... wem erzähle ich das alles... :grins::grins::grins:

Ach wen interessieren eigentlich auch gute Vorsätze ;-) man sollte sich vornehmen sich nicht zu viel vorzunehmen :)

Also ich probier die dwarfs oder halt ein paar davon mal aus im neuen Garten mit besserem Boden und so. Freiland halt, da müssen sie durch. Hab nur etwa 20 Plätze unter dach und die sind für anderes verplant. Wenn du paar samen haben willst kannsr gern was haben.

Sag mal bei T&M kann man nur mit Kreditkarte zahlen oder? PayPal akzeptieren die nicht?

Doreen, offengestanden... reizen würd es mich ja schon. :grins:
    Würdest du ein paar Samen, die du entbehren kannst, gegen Paprikasamen tauschen? (hätte meine neuen Versuchssorten anzubieten, die angeblich frühreifender und üppiger tragend sein sollen als die Sorten, die ich in dieser Saison hatte. Von der Bontempi kann ich es direkt schon bestätigen, die macht sich superklasse).

Und von der Anmore Treasures (Tomate) wolltest du ja auch was haben, oder? :)
    Die scheint tatsächlich nicht verkreuzt zu sein - das Gewächs in meiner Küche ist eindeutig eine Anmore Treasures... gibt natürlich keine Garantie darauf, dass kein Samen in der Frucht verkreuzt ist (Michi sagte ja mal, dass bei Tomaten Mehrfachbestäubungen möglich seien), aber ich würd jetzt eigentlich eher nicht davon ausgehen.
    Wie es aussieht, ist keine meiner Cocktail-Sorten verkreuzt gewesen. Auch die Chello sieht verdächtig genau nach dem Original aus...

Doreen, offengestanden... reizen würd es mich ja schon. :grins:
    Würdest du ein paar Samen, die du entbehren kannst, gegen Paprikasamen tauschen? (hätte meine neuen Versuchssorten anzubieten, die angeblich frühreifender und üppiger tragend sein sollen als die Sorten, die ich in dieser Saison hatte. Von der Bontempi kann ich es direkt schon bestätigen, die macht sich superklasse).

Und von der Anmore Treasures (Tomate) wolltest du ja auch was haben, oder? :)
    Die scheint tatsächlich nicht verkreuzt zu sein - das Gewächs in meiner Küche ist eindeutig eine Anmore Treasures... gibt natürlich keine Garantie darauf, dass kein Samen in der Frucht verkreuzt ist (Michi sagte ja mal, dass bei Tomaten Mehrfachbestäubungen möglich seien), aber ich würd jetzt eigentlich eher nicht davon ausgehen.
    Wie es aussieht, ist keine meiner Cocktail-Sorten verkreuzt gewesen. Auch die Chello sieht verdächtig genau nach dem Original aus...

Na also gerne teile ich mit dir. Hätte jetzt fast gesagt auch ohne "Gegenleistung" allerdings klingt deine bontempi schon klasse. Da würde ich nicht nein dazu sagen ;-)
    Ich schreib dir ne pn wenn die samen da sind. Sind fünf oder sechs sorten.

Ui, Doreen, das ist lieb :pa:
    Dann machen wir einen feinen Austausch :pa:
    - dürfen denn außer der Bontempi & der Anmore Treasures (die wolltest du doch auch, oder verwechsele ich dich?) noch ein paar andere Sorten mit ins Brieflein..? :grins:

Nanne, ich bin auch gerade nur noch am Lachen. :grins:
    Sind gerade wieder nach Hause gekommen, und ich hab gerade eure Beiträge gelesen - wir sind wirklich absolut unheilbare Süchtels und gegenseitig-Anstifter. :grins:
    Aber das ist gut so!!:grins: :pa: