Mamas kleines Paradies

• Ach ja morgen ist ja Nikolaus :)
    Muss ich meine Schuhe noch raus stellen?:D

Schneits oder stürmt es bei euch???

Versuchen kannst es ja stupsi. Ich würde mich allerdings lieber auf hausflur oder so beschränken. Ganz vor die Tür ist heute wohl ungünstig ;)

Ja, es weht ohne ende und regnet. Nervt total, diese Geräuschkulisse! Ist wirklich zum gruseln!

• Das unwetter war aber mal heftig, sehr unruhige Nacht :(
    Nun weht es nur noch kräftig und eiskalt isses. Ein paar Schneeflocken kommen auch. Für nächste Woche ist aber zum Glück wieder wärmer angesagt.

Ich bin gerade am überlegen ob ich es nächste Saison nochmal mit Auberginen probieren sollte. Bin auf der suche nach einer guten sorte die nicht so kälteempfindlich ist und sich für unser klima anbietet. Hat da Jemand einen Tipp?

• Der Nikolaus hat meine Schuhe geklaut und nix da gelassen :(
    Scherz!!!:grins:

Ich will es auch 2014 mal mit Auberginen probieren, Sorte kann ich dir nicht empfehlen aber so wie ich das auf der Tüte lese ganz normal aussäen und frostfrei halten.

Na das wäre es jetzt aber gewesen wenn die schuhe weg wären :d

Im Januar oder Februar würde ich dann anziehen ganz normal, nur die sorte weiß ich eben noch nicht. Lauren hatte mit ophelia ja glaube ich gute Erfahrungen gemacht. Die Früchte wären ja recht klein und dürften dann schneller ausreifen...

• In meiner keimbox sind nun doch schon ein paar paprika dabei die gerade das Licht der Welt erblicken

4x blockpaprika orange
    2x ramiro
    2x King of the north
    2x pusztagold

Habe samen von einer Purpurfarbenen jalapeno bekommen, die leg ich heute noch nach, glaube ich. Und ich würde am liebsten noch mehr säen. Heute kommen noch paar Kräutersamen in die erde. Die passen noch nebenbei unters kunstlicht und die Hasen werden sich freuen.

Die Zwei sind eh so süß, ich muss unbedingt mal wieder Bilder machen. Flecki nutzt jede Möglichkeit um lilli nahe zu sein. Wenn sie mal einfach so da sitzt dann kommt er und schiebt seinen kopf unter sie drunter, damit sie sich berühren. Das ist so niedlich.
    Lilli ist total verfressen. Sie stürzt sich auf jegliche nahrung als hätte sie seit Tagen nichts bekommen. Ach ich könnt sie den ganzen tag knuddeln und ihnen zuschauen.
    Nur den Käfig verlassen sie immer noch nicht obwohl der tag und nacht mittlerweile offen steht. Schon komisch.

Nun ja, beide kinder sind im übrigen krank, also bleiben sie mit mama ein paar Tage zu hause. :eek:mal schauen ob wir nochmal paar Plätzchen auf die reihe bekommen. GG hat alle Marzipanplätzchen verputzt und ich habe mit zimtkipferl gesündigt. Alles weg!

Geht auch super weiter, hab eben schon wieder ein paar gekeimte entdeckt :eek:

Haben gestern ein ganz süßes bild von den zwei hasis gemacht. Muss ich euch später mal zeigen.

Ich wünsche euch aber erst mal einen schönen 2. Advent!

• IMG_8339.JPG

So bitteschön. Sind sie nicht süüüüß? Ich könnt die Zwei fressen, so niedlich sind sie. Und Flecki ist ja echt verliebt in seine Lilli, das ist der Hammer.
    Morgens wenn ich ins Wohnzimmer gehe kommen jetzt immer Beide zum Käfigeingang und lassen sich ausgiebig streicheln. Da geht einem das Herz auf.

Einzige Probleme (immer noch): Lilli kackt und pullert quer durch den ganzen Käfig (heute Morgen in den Fressnapf) und sie bewegen sich keinen Zentimeter ausm Käfig. Flecki mal ganz kurz, aber Lilli gar nicht. Steht ständig auf, sie bleiben drinnen.

Wegen dem Kloproblem gehe ich morgen dann mal ein zweites Klo kaufen, vielleicht geht es dann. Doof ist nur, dass dann halt ein Häuschen raus müsste und sie nur noch das Eine hätten...

• Zum knuddeln!

Ich denke Lilli wird sich mit der Zeit schon raustrauen. Ich hab dir die Geschichte von unserem Alfred damals geschrieben, oder? Auch ein Kinderzimmerkaninchen... Er hat insgesamt ein halbes Jahr gebraucht, bis er soweit "rehabilitiert" war, dass er mal schnuppern gekommen ist, wenn wir ins Gehege gekommen sind. Auch der Tierschutz von welchem wir ihn geholt haben, meinte, er ist extrem schüchtern.
    Lass ihr Zeit, viel Zeit, du wirst sehen, irgendwann, wenn sie sich sicher ist, kommt sie raus. Mit dem kreuz und quer pinkeln und kötteln tippe ich immer noch auf Revierverhalten. Markiert sie denn mit ihren Kinndrüsen (reibt sie den Kopf an den Häuschen, Gitterstäben, Futternapf etc?).

Wir haben insgesamt fünf Toiletten im Gehege stehen und es geht immer noch was daneben. Auch deswegen, weil da eine ganz schnippische Zicke drinsitzt :d

Wie groß ist denn euer gehege? Weiß nicht ob es halt so gut ist wenn ich das eine Haus raus nehme um noch ne Toilette reinzustellen. Wenn zwei Häuser und zwei Toiletten drin liegen dann wird es bissel eng. Wobei ich eben gesehen hab das flecki offensichtlich sein klo gerade zum schlafen nutzt :d
    Und ansonsten hast du schon recht, sie wird einfach noch zeit brauchen und die soll sie auch haben. Ich nehme generell kein Tier aus dem Käfig raus das nicht selber raus möchte. Erzwingen würden wir das also nicht.
    Gestern hat sich lilli übrigens von unserer Kleinen streicheln lassen. Habs beobachtet von der Küche aus. Das werte ich als echt gutes zeichen, dass sie von alleine zu ihr an den Käfigausgang gekommen ist.

Reiben tut sie nirgends mit dem kopf die lilli. Ist mir nicht aufgefallen.

Gestern sag ich zum GG "was bekomme ich eigentlich zu Weihnachten?" Sagt er "paar Tüten Tomatensamen. Allerdings nicht aus amerika sondern ausm gartencenter."
    Als ich ihm sagte das ich bitte auf keinen Fall mehr Tomatensamen brauche fragt der mich doch echt "ach und warum hast du dann heute morgen bei ebay welche gekauft? "

:d:rolleyes::d

Der merkt aber auch alles! Und ich hab jetzt so lange mit mir gerungen. Die Tomate blush habe ich bisher nur in amerikanischen shops gesehen, da wird sie überall als Neuheit angepriesen umd sie ist optisch echt ein kracher. Durch Zufall habe ich samen davon bei ebay entdeckt für ganz kleines Geld und hab jetzt tagelang mit mir gerungen und mich gestern zu einer Bestellung entschlossen.

Hach und der winter scheint mir den kopf zu vernebeln. Ich überlege ernsthaft ob ich die tomate splash of cream hernehmen soll und versuche sie mit ner anderen exklusiven sorte zu kreuzen. Zum Beispiel mit fuzzy wuzzy. Wäre es nicht witzig eine Hänge tomate zu haben die behaart ist und gefleckte Blätter besitzt? Ich fände das toll :grins: aber ich lasse es mal besser bleiben...

Das kannst du wirklich als super Zeichen werten! Spitze!
    Unser Gehege ist glaube ich (bin mir nimmer ganz sicher) 10/12 qm. Irgendsowas.
    Wir haben fünf Toiletten (Katzenklos) drin, weil drei von unseren vieren sich in denen ihr Bett bauen und die vierte NICHT, aber auch auf gar KEINEN Fall in eine Toilette pinkelt, die bereits benutzt worden ist:d Da strullert sie lieber kreuz und quer durchs Gehege:d

Na sag einmal, dein Mann ist ein Schlingel. Bekommt wirklich alles mit :D
    Darüber musste ich jetzt erstmal herzlichst lachen. Was bekommst du denn nun zu Weihnachten? Tatsächlich die Baumarktsamen?
    Ich bin zu gespannt, was wir alles noch bis zum Beginn der Saison zusammenbestellen werden *halleluja* Das ist dann alles mit dem Christkind eingeflogen gekommen, nachträglich:p

So dass eine Fuzzy of cream rauskommt? Drollige Vorstellung :grins:

Das kannst du wirklich als super Zeichen werten! Spitze!
    Unser Gehege ist glaube ich (bin mir nimmer ganz sicher) 10/12 qm. Irgendsowas.
    Wir haben fünf Toiletten (Katzenklos) drin, weil drei von unseren vieren sich in denen ihr Bett bauen und die vierte NICHT, aber auch auf gar KEINEN Fall in eine Toilette pinkelt, die bereits benutzt worden ist:d Da strullert sie lieber kreuz und quer durchs Gehege:d

Na sag einmal, dein Mann ist ein Schlingel. Bekommt wirklich alles mit :D
    Darüber musste ich jetzt erstmal herzlichst lachen. Was bekommst du denn nun zu Weihnachten? Tatsächlich die Baumarktsamen?
    Ich bin zu gespannt, was wir alles noch bis zum Beginn der Saison zusammenbestellen werden *halleluja* Das ist dann alles mit dem Christkind eingeflogen gekommen, nachträglich:p

So dass eine Fuzzy of cream rauskommt? Drollige Vorstellung :grins:

Oder splash of wuzzy :grins:

Also ich hab keine Ahnung ob er das macht, könnte es mir aber schon vorstellen. Vor Jahren bekam ich zum Geburtstag mal nen karton voll mit duschgel geschenkt weil ich sowas gesammelt hab :rolleyes: hab ihm schon mal sicherheitshalber gesagt das ich mir ne Tüte samen von der ministars f1 gurke von kiepenkerl wünsche ;)

Und für lilli kauf ich morgen ein eigenes klo und schaue was passiert.

So und nun hol ich mir mein tablet wieder! Die kindee haben es sich gekrallt und mama soll ihr jamdy nehmen. Nun reicht es :confused:

Ne ne ne, bisher nur Paprika und Chili. Besser so. Heute habe ich die bontempi nach legen dürfen (ein dickes Dankeschön an LAUREN für den tollen Brief!!!) Und bin gespannt ob die bei mir auch so flink ist:) muss ich noch was anderes reinlegen was wir im Vergleich zu dritt jetzt anziehen wollten? Ich weiß nicht mehr. ..

Ich hab keine Ahnung, sie ist im Moment leider nicht so oft online. Hatten mal geschrieben, sie hatte noch bissel was anderes zu tun sag ich jetzt mal so.

Plan für MEINEN Garten? klar hab ich den :D Guerilla gardening ;)

Zwei zelte mit je 10 tomaten, noch bestimmt 20 im freiland. Paprika....ich schau mal in die keimbox....VIELE! GG will Bohnen bis zum Untergang und viele tagetes will er wieder. Ich möchte ein Meer aus dahlien und zinnien. Dann ein Beet mit Fresserchen für die Hasen. Also Salat, kohlrabi, sellerie und möhren. Radieschen mach ich nächstes Jahr auf keinen Fall.
    Plan für Gurken steht auch, samen hab ich hier. Will endlich ne anständige Gurkenernte. Wäre das erste mal und ich plane sehr viele robuste F1 sorten.
    An der einen Gartenseite ist komplett am Zaun links lang ein Beet. Da sollen alle Blumen raus und es soll komplett ein Kräuterbeet werden. Unterteilt mit Natursteinen und mit kleinen holztafeln mit den Namen der Pflanzen.
    Ich hoffe auch auf ergiebige obsternten. Es sind ja alle Arten von Obstbäumen vorhanden und auch Erdbeeren und Himbeeren ohne ende. Zwei Zusätzliche Heidelbeeren sollen noch her, wir haben nur eine. Ja das ist mal so ganz grob das, was auf jeden Fall gemacht wird, zusätzlich baut GG den einen Raum zum Kinderzimmer um. Da muss ne Tür zu gemacht werden und an anderer Stelle ein Durchbruch vom Wohnzimmer und alles braucht tapete und Bodenbeläge neu.

Ach ja, zwei beetartige Flächen unter den Bäumen sind komplett mit bodendeckern überwachsen. Das will ich dann mal optisch auf mich wirken lassen ob es bleiben soll oder auch Nutzfläche wird. Ist viel Teppichphlox, der zwar herrlich blüht aber leider nur verschwindend kurz. Mal schauen...

Warum hab ich eigentlich gefragt? Das sollte mir doch klar gewesen sein *muahaha*
    Ich kann dir Alys Fowler mit ihren Büchern wirklich nur empfehlen zu diesem Thema. Meine Winterbibel, die pflanzt so genial, ich liebe es auch nur darin zu blättern.

Ich werde im nächsten Jahr wohl doch vermehrt auf Kübel umsteigen, zumindest alles doppelt anpflanzen. Mal im Kübel, mal außen... mit dem Gedanken der chinesischen (oder waren es japanische?) Laufenten spiele ich auch, aber das würde, fürchte ich meine Nachbarn in den Wahnsinn treiben. Schade....

Wie kommts dass du keine Radieschen pflanzen möchtest? Mir sind meine dieses Jahr auch nicht gelungen, dafür hat sich die Löffelohrbande umso mehr gefreut...:d

Himmel, ich seh es schon kommen bei dir: Vertikal Guerilla ;)

P.S.: Eine Anleitung, wie man Samenbomben baut, habe ich hier am Laptop, nur für den Fall der Fälle, wenn GG bei manchen pflanzen nicht mitspielt oder so ;)
    Indirektes selber pflanzen :p Du tust die Wunschsamen rein, er darf werfen:d

Hallo Doreen,
    Deine Pläne hören sich richtig gut an.:)
    Ich hab da aber noch einen kleinen Tipp für Dich; nimm bitte nicht zu viele verschiedene Sorten und halte die Anzahl Deiner Pflanzen von einer Sorte relativ gering. Damit hast Du bei ungünstigen Witterungsverhältnissen nicht so viele Ausfälle und kannst dich mit den Jahren und dem Wissen, welche Sorten bei Euch im Garten am besten wachsen, immer weiter mit den Erträgen steigern.
    Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, sondern verhindern, das dich der Mut bei zu grossen Rückschlägen verlässt.:pa:

Hallo Doreen,
    Deine Pläne hören sich richtig gut an.:)
    Ich hab da aber noch einen kleinen Tipp für Dich; nimm bitte nicht zu viele verschiedene Sorten und halte die Anzahl Deiner Pflanzen von einer Sorte relativ gering. Damit hast Du bei ungünstigen Witterungsverhältnissen nicht so viele Ausfälle und kannst dich mit den Jahren und dem Wissen, welche Sorten bei Euch im Garten am besten wachsen, immer weiter mit den Erträgen steigern.
    Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, sondern verhindern, das dich der Mut bei zu grossen Rückschlägen verlässt.:pa:

Ach passt schon Steffen, mich verlässt schon nicht der Mut ;) dieser Tick mit dem anhäufen sämtlicher sämereien der ich habhaft werden kann ist etwas gewöhnungsbedürftig muss ich uugeben. Allerdings haben sich schon in der ersten Saison ein paar wenige sorten gezeigt die ganz nach unserem geschmack waren. Diese kamen aus eigenen samen 2013 wieder und ein paar sorten (black cherry, white cherry und lollipop zum beispiel) haben heuer überzeugt und werden 2014 wieder angebaut. Immer nehme ich eigene samen weil ich mir dessen bewußt bin dass die sorten sich über jahre besser an das vorhandene klima anpassen.
    Und ansonsten probiere ich einfach und rechne damit das es auch mal nix werden kann. Das ist kalkuliert und passt so.

Warum hab ich eigentlich gefragt? Das sollte mir doch klar gewesen sein *muahaha*
    Ich kann dir Alys Fowler mit ihren Büchern wirklich nur empfehlen zu diesem Thema. Meine Winterbibel, die pflanzt so genial, ich liebe es auch nur darin zu blättern.

Ich werde im nächsten Jahr wohl doch vermehrt auf Kübel umsteigen, zumindest alles doppelt anpflanzen. Mal im Kübel, mal außen... mit dem Gedanken der chinesischen (oder waren es japanische?) Laufenten spiele ich auch, aber das würde, fürchte ich meine Nachbarn in den Wahnsinn treiben. Schade....

Wie kommts dass du keine Radieschen pflanzen möchtest? Mir sind meine dieses Jahr auch nicht gelungen, dafür hat sich die Löffelohrbande umso mehr gefreut...:d

Die Anleitung für die samenbomben hätte ich sehr sehr gerne und Radieschen ist bei uns eigentlich groß keiner und es lohnt nicht. Ich bekomm nur zeitig im jahr nen rappel dass ich unbedingt was ernten möchte und da bieten sich Salat und Radieschen ja eigentlich total an für die schnelle Befriedigung dieses Wunsches ;)

Aaaaaaach...Mein Garten und die saison 2014! Geil wird das, einfach der kracher! hab da die Vorstellung von sechs Wochen Sommerferien mit meinen Lieben im eigenen Gartenurlaubsparadies. Oh wird das toll *freu freu freu*

Himmel, ich seh es schon kommen bei dir: Vertikal Guerilla ;)

P.S.: Eine Anleitung, wie man Samenbomben baut, habe ich hier am Laptop, nur für den Fall der Fälle, wenn GG bei manchen pflanzen nicht mitspielt oder so ;)
    Indirektes selber pflanzen :p Du tust die Wunschsamen rein, er darf werfen:d

Oh oh oh ... bücher sind eine meiner Leidenschaften, ich werde mal Ausschau halten. Danke für den tipp!

:dWir werden noch eine böse Überraschung erleben, wenn wir uns treffen, so ähnlich wie wir uns in manchen Dingen sind:d

Hab ich wir geschrieben? Damit meinte ich jeweils unser Gegenstück;)

Na hoffentlich finden wir uns dann in echt nicht total doof :rolleyes: genug Stoff zum reden dürften wir aber auf jeden fall haben. Gleiche Berufswahl, gleiches Hobby, beide mit hoppelnden vierbeinern und unsere Männer sind beide ganz ganz arme Menschen ;) oh mein gott, wir müssen Zwillinge sein die man nach der Geburt getrennt hat :D

Ihr zwei Mädels seid wieder köstlich!! :grins:

Und deine zwei Mümmels supersüß ... wie sie zusammen in der Tür vom Häuschen kuscheln. Da könnte ich mich auch nicht satt sehen!

Na und deine Gartenplanung ist auch nicht schlecht.
    Und du bringst mich ins Überlegen, ob ich mich auch mal an die Verhütung bei Tomaten und Paprikas wagen soll. Bisher hab ich mich da nicht rangetraut.
    Wie machst du das gleich nochmal?

@Nanne
    Denk dran, dass dir die Laufenten den ganzen Garten vollsch....n.
    Eine Freundin von mir hat Laufenten und der ganzen Garten ist vollgesch....n. Frag mich nicht, ob japanische, chinesische oder sonst irgendwelche. Aber ich fürchte bei allen muss hinten wieder raus, was sie vorher gefressen haben :d

Na Bravo. Wenn da hinten rausfällt, was vorne rauskommt kann ich nen Skiverleih im Sommer aufmachen. Bei dem ganzen Schleimspuren die sich hier durch den Garten ziehen...:d Oder ich verkaufe es als teure Gesichtscreme :p

Nee, so schnell werden hier keine einziehen. Im nächsten Jahr darf erstmal die Löffelohrbande ein Gehege im Garten beziehen.

Fast:D
    Ich übe mich noch in Geduld und gehe meinen Anbauplan zum wiederholten Male durch. Leider wird der Garten davon auch nicht größer und ich muss auf einiges verzichten.:rolleyes:

Du hast nen entscheidenden Vorteil mir gegenüber: du scheinst einen richtigen plan zu haben was du da tust. Ist nicht verkehrt. Ich lasse mich so schnell ablenken oder vom Gegenteil überzeugen, das ist so ein wenig ein Problem.

Und was planst du so für 2014? Erzähl mal bitte. :pa: