Mamas kleines Paradies

Werd jetzt mal noch ein bischen Fernsehen das kann man im liegen :D
Wünsch dir gute Besserung mit deinem Rücken!!!

• Stupsi wir haben am Freitag nen großen käfig gekauft über ebay Kleinanzeigen. Sonst hätten wir lotte nicht geholt wenn die Bedingungen nicht stimmen. Die Beiden fühlen sich offensichtlich sehr wohl und geborgen. Der Käfig steht den ganzen tag auf also sie haben die Möglichkeit. Aber wenn sie nicht wollen wirds schon okay sein ;)

Jetzt kommen Pflanzenbilder, erschreckt euch aber bitte nicht! Das Erste ist mal suuuper. Der Rest dann...naja...

Anhang anzeigen 364338
    Der Ableger von der Physalis wächst gigantisch gut!

Anhang anzeigen 364339
    Füsszerpaprika! Ich wollte sie eben entsorgen, GG meint aber es ist noch Saft im Stängel, ich soll noch warten.

Anhang anzeigen 364340
    Paprika Ramiro! Keimblätter stehen noch ordentlich, der erste Blattansatz ist komplett eingegangen.

Anhang anzeigen 364341
    Tomate Red Robin! Oben Blütenansatz und Spitze weg. Blätter fleckig, teilweise abgefallen.

Anhang anzeigen 364342
    Paprika Gypsy F1! Ansicht Blatt groß

Anhang anzeigen 364343
    Gypsy F1 und Minipaprika! Kaum noch Blätter!

Ich entdeckte fleckige und heller werdende Blätter an den großen Pflanzen. Diese wurden gelb und fielen ab. Ich habe dann mit Gerd Rücksprache gehalten (ohne ihm Bilder zu zeigen) und wir hatten Milben im Verdacht und er empfahl mir dann zuerst ein käuflich erwerbliches Mittel, das ich nicht gleich besorgen konnte und so kam ich auf Hexengebräu als Notmittel. 5 Tage gespritzt in der normalen Dosierung. Die kleinen Pflanzen...ich weiß nicht ob sie mit dem Gebräu nicht klar kamen oder in dem Moment auch gepackt wurden. Es schmurgelten alle Blätter weg, oder so gut wie alle, zwei Pflanzen hab ich entsorgt da war nix mehr zu machen. Der Rest...ich hab jetzt erstmal mit sprühen aufgehört. Die Großen bekommen noch alle zwei Tage ein bissel was, die Kleinen...ne, da fang ich dann nochmal von vorne an wenn sie kaputt gehen.

Vielleicht kann mir ja Jemand was dazu sagen

Das sieht sehr nach Milben aus... du Arme!
    Die Mistviecher hatte ich auch hier, an den Pepinos. Habe speziell was gegen sie geholt und dieselbe Erfahrung wie du gemacht... Eingesprüht, Blätter alle ab. Aber es kam was grünes nach uns dieses Strahlen nun umso saftiger :D

• Hier noch ein paar Hasenbilder! Wenig abwechslungsreich...die Beiden sitzen den ganzen Tag im Käfig und scheinen sich da sehr wohl zu fühlen! Lotte kackt immer nebens Klo :rolleyes: Sowas Blödes aber auch :d

Anhang anzeigen 364354

Anhang anzeigen 364355

Anhang anzeigen 364356

Anhang anzeigen 364357

Anhang anzeigen 364358

Oh mein Gott *KNUTSCH*
    Welch ein Traumpaar!
    Dein Handy ist im übrigen zu lustig, Lilli-Lotte, Lotte-Lilli :d

Pinkelt sie auch neben die Toilette?
    Kaninchen kötteln querbeet, wenn sie ihr Revier markieren. Was mich nicht wundern würde, da Lilli ja neu bei euch ist und der Käfig noch dazu...

• Das sieht sehr nach Milben aus... du Arme!
    Die Mistviecher hatte ich auch hier, an den Pepinos. Habe speziell was gegen sie geholt und dieselbe Erfahrung wie du gemacht... Eingesprüht, Blätter alle ab. Aber es kam was grünes nach uns dieses Strahlen nun umso saftiger :D

Also warst du erfolgreich?
    Ich hab ja einige Tage hexengebräu angewendet und theoretisch sollte das ja helfen. Sicherheitshalber habe ich alle Pflanzen heute ins Fenster und mache um und an der Lampe dann ordentlich sauber mit Spüli und Desinfektion. Das muss nämlich sein, denn

ICH HABE DIE PAPRIKA SAMEN RAUSGEKRAMT :D

Morgen schaue ich was alles in keimbeutel wandert. Ich wollte nicht wieder so früh starten aber ist im Grunde doch eigentlich so schnuppe :) ab morgen keimen hier chili und Paprika :grins:

:rolleyes: ich bin schon total blöd im kopf hier! Das ist die lilli und der flecki und mein Mann sagt immer lieselotte pulver zu ihr und wenn einer die kinder fragt wie der süße gefleckte Hase heißt dann sagen sie "hasi". Auweia!
    Das mit dem markieren könnte natürlich durchaus sein. Vielen Dank für die Info!

• Sieht schon sehr nach irgentwelchen Saugern aus. Ich würd se jetzt nicht noch durch die Bude schleppen und die ganze Wohnung eventuel Kontaminieren. Mit was hast du sterilisiert? Wenns Milben sind ist jetzt absolute Hygiene angesagt. Wenn du mit irgentwelchen Pflanzenteilen in Kontakt kommst, waschen.

So ich hab die jetzt entsorgt außer den Steckling von der orzoco und die Tomaten im keimblattstadium. Die bekommen weiterhin hexengebräu.

Fange heute von vorn an komplett. Will neue erde holen und steriliseren und das regal mit allem drum und dran sauber machen. Mal schauen was es dann wird.

• So ich hab die jetzt entsorgt außer den Steckling von der orzoco und die Tomaten im keimblattstadium. Die bekommen weiterhin hexengebräu.

Fange heute von vorn an komplett. Will neue erde holen und steriliseren und das regal mit allem drum und dran sauber machen. Mal schauen was es dann wird.

Och Menno... aber Runde 2 wird sicherlich erfolgreich!
    Du meinst du lässt Männe neue Erde holen? Pass auf dich bzw. deinen Rücken auf, während du das machst.:pa:

Ja ja, die holden Herren ;-)
    So sind sie eben, mit ihren wirren Gedankengängen...:p:p

• Das hab ich mir dann auch so gedacht mit der Erde :-D deshalb kann mein mann das die Tage machen. Jetzt Tüte ich erstmal die samen ein!

Ich habe eingetütet! So um die 20 sorten Paprika und Chili. Einige numex sorten und diverse sorten aus dem normalen Handel sind dabei. Ordentlich Pflanzen für meine mama und meine Schwester sind auch mit eingeplant. Die bin ich sicher so ab Februar los um Platz für Tomaten zu machen :rolleyes:
    Ja....Saison 2014 läuft also! :eek:

Ab Februar... damit neues wieder einziehen kann ;)

Was sind denn Numex Sorten?

NuMex sind sorten die an der Universität von new Mexiko gezüchtet gezüchtet werden. Hab zum beispiel die joe e parker das zweite mal, dann red und orange suave und sunset und noch bissel was. Kannst ja mal googeln ob die was für dich sind. Notfalls hätte ich da noch paar samen übrig ;-)

Na das werden wir ja sehen :rolleyes: im Januar kommen die tomaten ausm wettbewerb und noch bissel mehr, physalis und so zeug. Außerdem werde ich Auberginen doch noch mal ne chance geben. Muss mir noch samen organisieren. Suche sorten die es auch in kühleren gefilden aushalten.

Sag nanne, brauchst du erdbeersamen? Hab hier noch ne Tüte liegen und hab aber eh schon zu viele im garten.

Gegenfrage: Brauchst du Physalissamen? Ich hab hier noch meine Kaufhaussamen, die ich dieses Jahr im Supermarkt gekauft habe... ist eine stattliche Pflanze geworden. Deren Stecklinge sogar, jetzt zur Zeit, im Treppenhaus das blühen anfangen. Ich bin ständig dabei, die Blüten abzuknapsen :d

Ich hab bisher noch kein Glück gehabt damit, mir Erdbeeren aus Samen zu ziehen. Keine Ahnung was ich falsch mache. Zwei Jahre am Stück hab ich es jetzt versucht. Aus der selben Packung, vielleicht waren einfach die Samen schrott?

Ich hatte ja großen Erfolg mit den weißen erdbeeren. Die sorte die ich da hab heißt sweetheart. Falls du nochmal probieren willst kann ich sie dir schicken. Oder jemand anderes der Interesse hat.

Oh physalissamen hab ich noch. Die normalen und die little Laterns. Aber danke für dein Angebot. Will dann auch pepino und tzimbala anziehen.

Ne, das sind keine Samen von weißen. Das sind normale. Ich hatte nur gemeint das ich mit den weißen erdbeeren richtig Glück hatte bei der anzucht. War total easy.
    Hab bei ebay grad aber nochmal samen auf beobachten von weißen und angeblich auch schwarzen erdbeeren. Vielleicht bestell ich die noch.

Guten Morgen,

hab es nur geschafft, mal eben deine Bilder zu überfliegen. Irgendwie fehlt mir im Moment Zeit für alles :rolleyes:
    Die Physalis sieht richtig gut aus, mein Steckling macht sich auch super, nur das er in die Breite und nicht in die Höhe wächst :rolleyes:
    LG und eine schöne Restwoche :)

Gratuliere Doreen!

Hammer, wie schnell das geht, gell!!!
    Irgendwie bilde ich mir ein, dass das letztes Jahr (oder vielmehr im Januar - das war ja dieses Jahr *räusper*) nicht so schnell gegangen ist.

Wahrscheinlich hängen schon kleine Paprikas dran, wenn wir die Pflanzen nach draußen setzen :D :p

Was macht eigentlich dein Rücken? Passt du auch gut auf dich auf?

Achja, was das Quartett und den Samenwahn angeht ... hihi

Da bin ich glaub ich doch etwas zurückhaltender, als ihr drei.
    In Samenshops bin ich kaum unterwegs. Ich hab ein paar Sorten, die gut werden sollen und damit reicht es mir. Ich bin gar nicht auf eine so große Vielfalt aus.

Gut ... bis jetzt hab ich ja nur Paprikas. Mal schauen, wie es bei den Toamten wird. Da muss ich mir erst einen Überblick verschaffen, was ich an Samen hab und was nicht.

Gratuliere Doreen!

Hammer, wie schnell das geht, gell!!!
    Irgendwie bilde ich mir ein, dass das letztes Jahr (oder vielmehr im Januar - das war ja dieses Jahr *räusper*) nicht so schnell gegangen ist.

Wahrscheinlich hängen schon kleine Paprikas dran, wenn wir die Pflanzen nach draußen setzen :D :p

Was macht eigentlich dein Rücken? Passt du auch gut auf dich auf?

Also ich meine auch, dass das letztes Jahr nicht ganz so schnell ging mit den Samen. Ich befürchte fast, wenn dass so weitergeht, dann haben wir den ersten Erntedurchgang schon im April in der Wohnung oder so ;-)

Achja, was das Quartett und den Samenwahn angeht ... hihi

Da bin ich glaub ich doch etwas zurückhaltender, als ihr drei.
    In Samenshops bin ich kaum unterwegs. Ich hab ein paar Sorten, die gut werden sollen und damit reicht es mir. Ich bin gar nicht auf eine so große Vielfalt aus.

Gut ... bis jetzt hab ich ja nur Paprikas. Mal schauen, wie es bei den Toamten wird. Da muss ich mir erst einen Überblick verschaffen, was ich an Samen hab und was nicht.

Du willst wohl sagen, das wir ohne Überblick aussäen? ;):grins: Also das kann man ja...tja also...da könntest du schon recht haben, hm :)

Ja Trixi, eine ordentliche Portion Paprika:p

Doreen, herrlichen Glückwunsch!

Danke dir :pa:

Ach und der Rücken geht heute besser! Ich vorhin natürlich gleich mal eine Portion Kekse gebacken und da zog es wieder ordentlich und nun hab ich mich beschämt auf die Couch verzogen und tue....NICHTS *grummel*

Also ich meine auch, dass das letztes Jahr nicht ganz so schnell ging mit den Samen. Ich befürchte fast, wenn dass so weitergeht, dann haben wir den ersten Erntedurchgang schon im April in der Wohnung oder so ;-)

Das wär doch ok, oder!!!

Du willst wohl sagen, das wir ohne Überblick aussäen? ;):grins: Also das kann man ja...tja also...da könntest du schon recht haben, hm :)

Neiiiin, so wollte ich das nicht sagen. Aber ihr habt auf jeden Fall ausgefallenere und mehr verschiedene Sorten, als ich.

Danke dir :pa:

Ach und der Rücken geht heute besser! Ich vorhin natürlich gleich mal eine Portion Kekse gebacken und da zog es wieder ordentlich und nun hab ich mich beschämt auf die Couch verzogen und tue....NICHTS *grummel*

Du kannst es nicht lassen, gell .... Hummeln im Hintern ;)
    Jetzt bleibst du aber brav auf der Couch ... kriegst von mir die Genehmigung in Ruhe durch Samenshops zu klicken :grins:

Madame, Madame... sitzt du wenigstens immer noch beschämt auf der Couch und schonst deinen Rücken? ;)
    Ich bin auch nicht besser, sobald ich nur ein Stückchen Besserung bemerkt, aber psssssst.....:p

Nimm dir Zeit um wieder fit zu werden!
    In der Zwischenzeit... kümmer dich um deine Paprika, rede ihnen gut zu :D

Madame, Madame... sitzt du wenigstens immer noch beschämt auf der Couch und schonst deinen Rücken? ;)
    Ich bin auch nicht besser, sobald ich nur ein Stückchen Besserung bemerkt, aber psssssst.....:p

Nimm dir Zeit um wieder fit zu werden!
    In der Zwischenzeit... kümmer dich um deine Paprika, rede ihnen gut zu :D

Ach ich bin unmöglich, ich weiß :( aber schön zu wissen das Andere auch nicht anders sind ;)

Ich war ziemlich brav. Hab aus Langeweile nochmals alle tütchen kontrolliert und bin wieder zu sechs gekeimten samen gekommen :rolleyes:

Du hast auch noch Rücken?
    Ich war jetzt doch beim Doc und muss bald in die Röhre :d
    Ohh ohh ich hoffe die finden nix schlimmes aber ich bin die Schmerzen so leid, geht so nicht weiter!!!
    Vielleicht schaffst du es ja auch dich mal dahin zu schleppen.....vielleicht wird aber auch alles von alleine wieder gut, ich drück dir weiter die Daumen.

:D Ich werd nimmer... das ist mindestens genausogut, wie Saatgutshops besuchen:dDu bist immer uns stetig in Gefahr, dass mehr draus wird :p
    Diesmal bezahlst du mit Platz

Hach wenn der platz nicht wäre. Immerhin hab ich mir überlegt das ich einen Teil der Pflanzen schon ende april ins Gartenhaus stellen kann ans Fenster. Das eröffnet nun auch mir ganz andere Möglichkeiten :)

Du hast auch noch Rücken?
    Ich war jetzt doch beim Doc und muss bald in die Röhre :d
    Ohh ohh ich hoffe die finden nix schlimmes aber ich bin die Schmerzen so leid, geht so nicht weiter!!!
    Vielleicht schaffst du es ja auch dich mal dahin zu schleppen.....vielleicht wird aber auch alles von alleine wieder gut, ich drück dir weiter die Daumen.

Ach herje, hast Verdacht auf Bandscheibenvorfall oder so? Na hoffentlich nicht, das wäre nicht schön :(
    Ich war Montag beim arzt, half alles nix. Hab schön ne spritze bekommen und medis und nun isses besser. Montag wieder schule. Noch zwei Wochen bis zu den ferien...

Ach herje, hast Verdacht auf Bandscheibenvorfall oder so? Na hoffentlich nicht, das wäre nicht schön :(
    Ich war Montag beim arzt, half alles nix. Hab schön ne spritze bekommen und medis und nun isses besser. Montag wieder schule. Noch zwei Wochen bis zu den ferien...

Nach 12 Jahren arbeiten auf einem Lager wäre auch das denkbar aber da ich die Schmerzen seit einem Unfall habe geht er davon aus das mein Rückenmuskel was abbekommen hat, na mal sehen was bei der Untersuchung raus kommt.....
    Hab voll schiss aber ich kanns ja auch nicht noch weiter schieben da es einfach nicht besser wird.
    Dann weiß ich wenigstens genau was los ist und kann vielleicht was dagegen tun.
    Bin ja noch kein Rentner so das ich mich mit nem Rollator abfinden könnte :D

So, hier steht jetzt ein großer sack compo erde (die natürlich der GG geschleppt hat) und ich hab Langeweile und hypnotisiere die keimbeutel :rolleyes:

Werde, der Abwechslung halber, mal in die Küche marschieren und den Kindern einen Schneemann Kuchen backen.

Die sind super geworden :)einer war zum gleich essen und einen jeweils für die kinder morgen in der kita zum Nikolausfrühstück.

Oh ja, danach habe ich weiter gestart. Und online die restlichen Weihnachtsgeschenke für die kinder zusammen gesucht. Hab heut morgen schon ein super Schnäppchen gemacht.