Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Ich wollte auch mal wieder den neuesten stand niederschreiben.

Die Tomaten sind klasse! Sie wachsen gut und so gut wie alle Sorten haben gekeimt.

Blattsalat,Blumenkohl,brokkoli und die ersten Blumen keimen und ich hab nun doch noch Samen von der Birnenmelone auf erde gepackt.

Wir warten drauf, dass der Schnee verschwindet. Beete umgraben steht noch an,bäume beschneiden, und mehrere kraterbeete sollen angelegt werden. Und natürlich noch die Kräuterspirale.

Für März plane ich außerdem eine große Bestellung,mit Obstbäumen,ziersträuchern und so weiter. Wie ihr seht,hier fehlt eigentlich nur noch der Frühling,damit ich loslegen kann.

Nabend,
    das hört sich ja wirklich gut an aber auch noch nach viel Arbeit:D
    Ich bin auch so froh hier wird es seit heute Nachmittag merklich wärmer das heisst ab Wochenende startet die GWH Saison:d

Schöne Grüsse Nicki

Bei dir ist immer was zu tun...

Wieviele Kräuterbeete möchtest du denn anlegen, insgesamt zusätzlich zur Kräuterspirale?

Wenn die Bestellung dann mal da ist, gibt es dann Bilder?

*lach* Nicht Kräuterbeete...KRATERbeete. Das sind Gemüsebeete in einer Erdmulde. Es soll einige Vorteile haben, gegenüber normalen Beeten und das möchte ich gerne in diesem Sommer ausprobieren.

Aber sicher gibt es Bilder, sobald die Bestellung da ist. Ich bin schon ganz aufgeregt auf die tollen Sachen...Mandelbäumchen, Sauerkirsche, Apfelquitte und dann noch Ziersträucher und so weiter. Auf das der Garten voll wird :o

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Nabend,
    das hört sich ja wirklich gut an aber auch noch nach viel Arbeit:D
    Ich bin auch so froh hier wird es seit heute Nachmittag merklich wärmer das heisst ab Wochenende startet die GWH Saison:d

Schöne Grüsse Nicki

Viel Arbeit, oh ja. Aber eine Schöne :-)

Oh fein, dass es bei dir endlich auch losgehen kann. Was machst du, falls wir doch nochmal nen größeren Kälteeinbruch bekommen? Musst du dann alles ins Haus schleppen?

*lach* Nicht Kräuterbeete...KRATERbeete. Das sind Gemüsebeete in einer Erdmulde. Es soll einige Vorteile haben, gegenüber normalen Beeten und das möchte ich gerne in diesem Sommer ausprobieren.

Aber sicher gibt es Bilder, sobald die Bestellung da ist. Ich bin schon ganz aufgeregt auf die tollen Sachen...Mandelbäumchen, Sauerkirsche, Apfelquitte und dann noch Ziersträucher und so weiter. Auf das der Garten voll wird :o

Und ich dachte, deine Tastatur hätte sich verselbstständigt... :d:rolleyes:
    Kraterbeete:confused::confused::confused: Den Versuch werde ich genau beobachten ;)

Im nächsten Jahr - ich sehe es schon kommen - pachtet ihr den Garten nebenan auch noch :-P

Und ich dachte, deine Tastatur hätte sich verselbstständigt... :d:rolleyes:
    Kraterbeete:confused::confused::confused: Den Versuch werde ich genau beobachten ;)

Im nächsten Jahr - ich sehe es schon kommen - pachtet ihr den Garten nebenan auch noch :-P

Um Gottes Willen,dass schaffen wir dann aber sicher nicht mehr zu bewirtschaften :-)

das langt von der Fläche dicke aus!

Liebe Doreen,

das ist ja ein Wahnsinn, was sich bei dir tut! :pa:
    Ich bin beeindruckt und... gespannt, das alles näher zu verfolgen!
    Auch die Kraterbeete (von denen ich bisher auch noch nichts gehört hatte) - das wird spannend! :)
    Bei allem was du machst, anzüchtest, vorhast, wird dein Garten ja ein richtiger Garten Eden werden... klingt allein von der Beschreibung her einfach nur schööön... :cool::cool::cool:

Und wenn ich sehe, wie groß deine (ziemlich perfekt geratenen!) Pflanzen schon sind, und was bei dir schon alles keimt und wächst... :d dann fühle ich mich... sowas von hintendran und zu spät dran, dass es ganz aus ist :grins:

Kraterbeete hört sich gut an. Bumm und fertig :grins: Noch nie was von gehört.

Jup, wird Zeit das man raus kann. Der Garten schreit. Erster Check ergab viel Arbeit. Noch ists zu naß. Ich mach heute das GWH an. Offiziel Frühling inne Highländs. Ab Morgen gehts los.

Liebe Doreen,

das ist ja ein Wahnsinn, was sich bei dir tut! :pa:
    Ich bin beeindruckt und... gespannt, das alles näher zu verfolgen!
    Auch die Kraterbeete (von denen ich bisher auch noch nichts gehört hatte) - das wird spannend! :)
    Bei allem was du machst, anzüchtest, vorhast, wird dein Garten ja ein richtiger Garten Eden werden... klingt allein von der Beschreibung her einfach nur schööön... :cool::cool::cool:

Und wenn ich sehe, wie groß deine (ziemlich perfekt geratenen!) Pflanzen schon sind, und was bei dir schon alles keimt und wächst... :d dann fühle ich mich... sowas von hintendran und zu spät dran, dass es ganz aus ist :grins:

vielen dank für so viele liebe Worte,ich fühle mich ganz geschmeichelt!

Ich bin mit vielen Sachen früh dran,werde bestimmt in ein paar Wochen platzProbleme haben. Ich habe mittlerweile sogar blühende aubergine
    n.

Ich kann es kaum erwarten,das der Schnee weg ist und ich loslegen kann. Ich werde euch natürlich ausgiebig an jeder Veränderung teilhaben lassen.

Kraterbeete hört sich gut an. Bumm und fertig :grins: Noch nie was von gehört.

Jup, wird Zeit das man raus kann. Der Garten schreit. Erster Check ergab viel Arbeit. Noch ists zu naß. Ich mach heute das GWH an. Offiziel Frühling inne Highländs. Ab Morgen gehts los.

Ja, so in etwa. Bombe reinjagen und gut ist :D

Ne, kannst das ja mal recherchieren, wenn du Lust hast. Bietet sehe viele Vorteile, vor allem für wärmeliebende Pflanzen, kann ohne Aufwand und große Kosten als Frühbeet genutzt werden, ganz super!

Oh schön @ GWH! Bin ich gespannt, was sich da drinnen bei dir in den nächsten Wochen alles tun wird :-)

Mach ich heute Abend mal :pa: GWH ist an. Brauch Platz :rolleyes:

Ja, bei dem was bei dir alles so steht, ist das logisch :-) Ziehen die Pflanzen dann morgen ein? Und überhaupt alles? Auch die Tomaten und so?

Bei mir geht es eigentlich noch mit Platz. Müsste auch noch ne Weile eigentlich so passen. Wobei meine Minipaprika zum Teil jetzt richtig loslegen. Hatte Manche schon in 0,5 l Pötte gesetzt und wenig gedüngt und die produzieren gerade ordentlich Blüten und teilweise schon recht viele Früchte. Muss das die Tage mal im Bild festhalten und hochladen...

Erstmal nur die großen Chili. Wenn ich noch irgentwas isolierendes zum Unterstellen find heute noch. Komm beim Gießen nicht mehr klar in dem Kuddelmuddel. Obwohl ich eh zur Fraktion der Wasserpanscher gehöre.

Erstmal nur die großen Chili. Wenn ich noch irgentwas isolierendes zum Unterstellen find heute noch. Komm beim Gießen nicht mehr klar in dem Kuddelmuddel. Obwohl ich eh zur Fraktion der Wasserpanscher gehöre.

Na also gießen geht mir auch ganz doll auf den Nerv, da muss ich immer alles rausräumen und die Tomaten stehen ja noch erhöht auf Kisten und da hab ich mir schon zwei Mal die Hände oben am Blech von der Lampe aufgeritzt.

Ich bin ja sehr gespannt auf die ersten GWH Fotos von dir. Wie warm oder kalt ist es denn bei euch derzeit? Musst du sehr viel heizen im GWH?

Ach sag Gerd, ab wann kann ich Kopfsalat unter Frühbeetfließ auspflanzen? Ist Mitte März okay? Wollte dann auch gleich Möhren sähen...

Das mit dem Kraterbeet hab ich auch erst die Tage irgendwo gesehn ... kann das sein, dass das in einer Gartenzeitschrift war? Da haben die ne ganz bunte Gemüsemischung reingepackt.

Nabend,
    ja wenn alle Stricke reissen müsste ich alles rein bringen und auf dem Zwischenflur lagern aber bisher hatte ich immer Glück gehabt das es nur mal 1-2 Nächte um die 0 grad war;)

Schönen Abend noch wünscht Nicki

Das mit dem Kraterbeet hab ich auch erst die Tage irgendwo gesehn ... kann das sein, dass das in einer Gartenzeitschrift war? Da haben die ne ganz bunte Gemüsemischung reingepackt.

Muss wohl die gleiche Zeitschrift gewesen sein, die ich hier auch habe :-) Ich bin tatsächlich über einen Artikel in einer Gartenzeitschrift darauf gekommen, fand es sehr interessant und habe mich im Internet ausgiebig darüber belesen. Es soll wohl Gärtner geben, die ausschließlich mit diesen Kraterbeeten arbeiten, in Deutschland noch nicht so sehr, aber es ist in anderen Ländern schon viel weiter verbreitet und die Vorteile sind dort weithin bekannt.
    Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall ein Größeres anlegen und eventuell halt noch ein Kleineres. Und dann einen Teil wärmeliebendes Gemüse reinsetzen, Auberginen und Paprika, Chili und so weiter. Tomaten ist mir zu heikel weil es ja nicht überdacht ist, außerdem würde es eh nur mit Buschtomaten funktionieren. Mal schauen, wie es sich macht, ich bin schon arg gespannt!

Nabend,
    ja wenn alle Stricke reissen müsste ich alles rein bringen und auf dem Zwischenflur lagern aber bisher hatte ich immer Glück gehabt das es nur mal 1-2 Nächte um die 0 grad war;)

Schönen Abend noch wünscht Nicki

Naja, wer seine Blumen liebt, der trägt...oder so ähnlich :-) Ich will ja auch Einiges demnächst im Frühbeet auf Balkonien unterbringen und noch etwas später dann tagsüber so viel wie möglich rausstellen. Da muss ich ja auch fleißig tragen...

• Zurück
    Oben Unten