Huhu Doreen
a:
ich bin auch mal neugierig, ob der Winter noch kommt... letztes Jahr kam er, trotz warmem Dezember und sonnigem Anfang Januar.
Aber ich glaube dieses Jahr ist die Gesamtwetterlage eine andere - laut Meteorologen sind zwei Tiefdruckgebiete, die über dem Atlantik und noch an einer anderen Stelle festsitzen für dieses Wetter hier verantwortlich... und man kann wohl schwer voraussehen wie lange diese Lage so bleibt.
Allerdings ist auch für uns in der nächsten Zeit (noch) kein Wintereinbruch angekündigt.
Dass du deine armen Mäuse bei dem Wetter nicht dauernd rausscheuchen kannst, verstehe ich so gut.
Klar ist Winter für Kinder doch eher lustiger, wenn's Schnee und Eis gibt.
Schlittenfahren ist eine Beschäftigung, bei der man als Kind nicht merkt wenn einem alles abfriert
und bei langen Spaziergängen Eisblumen und Eiszapfen Sammeln ist ziemlich cool.
Aber die ganze Kälte ohne Schnee... ne, da war ich als Kind auch nicht begeistert von! Dann ist es drinnen doch gemütlicher (wenn auch langweilig).
Was machen eigentlich eure beiden Mümmels?
a:
Das mit dem Nähen finde ich übrigens total lustig... durch dich animiert stehe ich jetzt auch kurz davor, mir eine Nähmaschine zuzulegen.
Ich möchte schon seit Jahren eine richtig schöne Patchwork-Decke für unser Bett machen.
Meine Oma hat früher immer so richtig tolle gemacht... richtige Kunstwerke.
Zu Kaufen finde ich gar nichts in der Größe (wir haben 2x2m), und selbst wenn ich was finden würde, wäre es mir viel zu teuer - oder die Farben gefallen mir nicht.
Und selbst machen ist sowieso viiiiel toller! :grins:
Jetzt habe ich schon wie eine Blöde nach günstigen Stoffen gesucht, und bin am Überlegen und Planen.
Das Tolle bei den Patchworkdecken ist ja, dass man wunderbar auch Stoffreste und alles mögliche, was man so da hat, verwenden kann.
Wäre also auch eine Art recycling-Nähen.
Ich bin nur mal gespannt ob ich das überhaupt hinbekomme... hab mich als Kind mal an der Nähmaschine meiner Oma versucht... und obwohl ich im Handarbeiten immer sehr gut war... nähen hab ich nicht auf die Reihe bekommen.
Mal gucken ob das jetzt anders wird, denn ich fände es superpraktisch, selbst nähen zu können.
Selbst Hosen kürzen oder Klamotten ändern oder Vorhänge anfertigen können... wäre wirklich traumhaft!
Vielleicht hast du ja dann, wenn ich starte, ein paar Tipps für mich..?
a:
Mit der Aussaat bin ich auch mal gespannt.. ich muss nach meinem Milben-Misserfolg ja nochmal neu durchstarten.
Da zwei Regalfächer "kontaminiert" sind, werde ich nun leider noch weniger Platz zur Verfügung haben
- aber ich freu mich trotzdem schon riesig auf die vielen Sorten, die wir drei gleichzeitig anbauen!
Dank Nanne
a: bin ich sogar bei dem Multi-Blumenkohl dabei, das ist toll. Auf den bin ich richtig neugierig!
Genau, bei den Tomaten darf es sehr gerne bei Februar bleiben. Das wäre mir ganz lieb. Nur mit den Paprikas muss ich jetzt durchstarten, sonst gibt es keine Ernte mehr... Aber da wachsen eure ja eh schon länger als meine, wenn ich jetzt neu aussäe.
Ich bin schon so gespannt auf die nächsten Fotos aus eurem neuen Garten!
- Bestimmt sind deine Mäuse schon richtig aufgeregt wegen ihrem Gartenzimmer..?
a:
Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht
a: