Mamas kleines Paradies

Im November hatten wir ihn zwei jahre. Keine Ewigkeit aber irgendwie...
Naja, jetzt ist es auf jeden fall offiziell und ich freu mich ja auch auf den neuen Garten!

Mein rücken bringt mich gerade wieder auf die palme :-( ich werde wohl alt...

• Eben, es waren viele stunden und Tage und war auch schön dort!

Der rücken macht mir schlimm bedenken gerade. Kann kaum gerade laufen, kann aber auch schlecht schon wieder krank machen.
    Nachher ein heißes bad und paar ibuprofen und mal schauen ob es dann besser wird.

• Doreen geh doch zum Arzt und lass ihn deinen Rücken wenigstens mal ansehen, vielleicht ist "nur" was ausgerenkt und mit einem Ruck ist alles wieder ok.
    Gute Besserung!!!

• Huhu liebe Doreen,

auch hier hab ich jede Menge verpasst. :(

Als erstes aber.... wie geht es deinem Rücken..?? Warst du beim Arzt? (ist manchmal ja schwierig, vor Weihnachten noch einen Termin zu bekommen, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß...)
    Ich hoffe sehr, dass dein Rücken - mit oder ohne Arzt - schon wieder besser ist..?

Dass die Bontempi jetzt bei allen so gut gekeimt ist, freut mich riesig.
    Ihr werdet es nicht glauben, Mädels - aber an meiner hängt eine schon fast erntereife Paprika.
    wenn meine Pflanzen nicht alle Spinnmilben hätten, würde das nächstes Jahr eine tolle Ernte geben. :(
    Nanne, an dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank für deinen Tipp mit dem Insektizid - das würde ich gerne ausprobieren, aber leider habe ich da mit meinen Allergien Schwierigkeiten... falls nicht noch jemand mit einem (ungiftigen) Hausmittel um die Ecke kommt, werde ich mich leider von den Pflanzen trennen und neu anzüchten müssen...

Doreen, super, dass eure Hasis sich so schön bei euch eingelebt haben. :pa:
    Deine Erzählungen klingen richtig süß, und ich kann nachvollziehen was für eine Freude das ist, wenn das Tier einen endlich richtig wahrnimmt und mit einem kommuniziert. Mit unserem Pferdchen ging es uns auch so.
    Es hat lange gedauert, aber mittlerweile lässt sie sich am Kopf knuddeln (war als ehemaliges Schulpferd ziemlich kopfscheu) und kommt uns entgegen, wenn wir im Stall ankommen. Da geht einem richtig das Herz auf, ich grinse dann immer ganz dümmlich als ob ich im Lotto gewonnen hätte und freu mich einfach nur. :grins:

Ich hoffe echt mal, dass ihr von der Borsalina nächstes Jahr so begeistert sein werdet wie wir es waren... will aber sicherheitshalber vorwarnen - die allerersten drei Tomaten, die schon in der Kälte am Strauch hingen und dann recht spät (als es zum ersten Mal warm wurde) abgereift sind, waren nicht so der Hit. Erst der nächste Schwung (aber das waren dann viele Kilos) waren richtig lecker, süß und aromatisch.
    Daher bitte nicht vorschnell urteilen falls die erste Tomate geschmacklich eine Enttäuschung ist - wir waren nämlich zuerst auch enttäuscht. Aber die folgenden Kilos haben dann reichlich dafür entschädigt. ;)

Liebe Grüße und eine gute Nacht :pa:
    Lauren

Hallo ihr Lieben

Der stress der vorweihnachtstage hat mich gepackt und dazu noch der Schulstress so kurz vor den ferien :rolleyes: bin froh das der letzte schultag rum ist.

Bei meiner anzucht gibt es kaum was neues. Es keimt nix :confused:

Zudem habe ich gerade ein neues Hobby für mich entdeckt und zwar das Nähen. Ganz neues Terrain und sehr interessant :) bin gut beschäftigt also :grins:

Hallo Doreen,

wann hast du denn deine Saat unter die Erde gebracht? Ich hätte aber auch noch etwas zur Beruhigung, bei mir keimt seit gestern auch noch nichts ;)

Grüße René

• Bei mir ruht die saat in feuchtem zewa :) ich muss doch meinen spannertrieb befriedigen ;)

Also ist zum teil schon ne weile her, genaue Daten stehen weiter vorn im thread. Enttäuscht bin ich vor allem von der saat von chrestensen. Da keimt seit Wochen nix :-(

• Oje, so viel Stress?!
    Aber jetzt sind ja Ferien. Und Weihnachten fällt heuer super gut, weil wir noch ein paar freie Tage bis zum Heilig Abend haben.

Das ist ja blöd! Keimt da echt gar nichts?
    Uiiihhh - ein neues Hobby! Damit's dir nicht langweilig wird, gell ;)
    Was nähst du den Schönes? Noch ein paar Weihnachtsgeschenke?

Zeit wirds, dass Ferien sind, war anstrengend genug, ich gebe dir Recht ;)
    Mir hats heut absolut gereicht, ich war froh, als ich gehen konnte.

Nähen ist cool, ich hab vor drei Jahren mal einen Nähkurs geschenkt bekommen, inklusive Nähmaschine. Herrlich, was man da alles zaubern kann.
    Was bildet sich denn bei dir unter der Nadel?

Oh, Doreen, ich beneide dich... ich wollte schon immer gerne nähen können. :)
    Leider stelle ich mich - obwohl ich an sich im Handarbeiten immer sehr gut war - ausgerechnet beim Nähen mit der Nähmaschine super ungeschickt an. (Von Hand nähen kann ich dagegen sehr gut, aber das ist nicht wirklich eine Option wenn man was Größeres produzieren möchte... )

Aus diesem Grund bin ich gerade wieder Strickliesel :grins: - Stricken ist im Winter eins meiner liebsten Indoor-Hobbys. :cool:

Ich drück Dir die Daumen, dass du den restlichen Vorweihnachtsstress gut überstehst :pa:

- Was macht denn dein Rücken..? Geht es wieder besser..?

Guten Morgen!

Also dem rücken geht es so halb gut. Ist nicht so das ich schmerzfrei bin aber auch nicht so das ich Tabletten brauche. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Mit der Nähmaschine das ist für mich auch noch Neuland. Bis auf ein paar Kleinigkeiten in der schule. Ich will hauptsächlich kindersachen machen und fange mit upcycling an
    Hello kitty und peppa pig kommt super an bei den kindern. Ich habe jetzt mehrere Farben bündchenstoff bestellt und will in den ferien dann anfangen zu kleine Hosen in mitwachs Hosen umzunähen. Außerdem ist dekoratives geplant, eulenkissen zum beispiel. Wenn ich etwas sicherer bin dann möchte ich auch gern versuchen erste Kleidungsstücke selber zu nähen, kleine kleider für die kinder und die puppen und so. Hab auch gleich noch diverse stoffe bestellt, kunterbunt mit cupcakes und so. Gerne kann ich dann auch mal bilder hochladen bei Gelegenheit.
    Vor zwei Tagen habe ich den kindern und mir loops aus alten t shirts gemacht und habe sie gebatikt. Die sehen toll aus muss ich zugeben :)

Paprika hab ich noch massig samen in den keimtüten. Wenn nix weiter passiert hole ich im Januar nochmal saatgut im gartencenter. Mit den samen von kiepenkerl und toom habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

So, nun stürze ich mich mit den kindern in die Weihnachtseinkäufe. Anschließend Baum aufstellen. Montag müssen die mädels nochmal halbtags in die kita. Ich weiß sonst nicht wie und wann ich geschenke einpacken soll, da die kleine momentan immer in unserem bett schlafen will und da gibt es kein zimmer wo ich abends kramen und machen kann.

Ihr näht tatsächlich in der Ausbildung? Wie cool ist das denn? Das haben wir nicht gehabt.

Gibt es denn auch Bilder vom Loop?

Upcycling finde ich genial, da kommen so herrliche Dinge bei raus aus Gegenständen, die man so gar nicht einschätzt...

Viel Erfolg beim Weihnachtsshoppen;)

Ihr näht tatsächlich in der Ausbildung? Wie cool ist das denn? Das haben wir nicht gehabt.

Gibt es denn auch Bilder vom Loop?

Upcycling finde ich genial, da kommen so herrliche Dinge bei raus aus Gegenständen, die man so gar nicht einschätzt...

Viel Erfolg beim Weihnachtsshoppen;)

Bilder gibt es davon, wenn meine Kleine dann mittagsschlaf macht lade ich gerne welche hoch.
    Ich finde den Gedanken mit dem upcycling auch genial und hab schon tausend Sachen im kopf. Zum Beispiel topflappen aus nen t shirt und hab auch noch nen flechtschal gefunden aus alten shirts. Und überhaupt kann man aus jedem alten Müll was machen :)

Lebensmittel haben wir jetzt für gefühlt 100 jahre im Haus und das Weihnachtsessen ist nin auch endlich beschlossen. Hirschgulasch, rotkraut und klöße.

Ach wegen nähen...also wir haben ein kissen genäht und ein stofftier. Außerdem haben wir gebatikt und pompom tiere gemacht. Immer mit freier motivwahl. Habt ihr das nicht gemacht? haben wir alles in textilkunde...

So ein Unterrichtsfach hat es bei uns gar nicht gegeben... Wir hatten Werkgestaltung, mit Textilien haben wir gar nicht gearbeitet.

Zum Thema Upcycling: Geh mal auf Pinterest, da wirst du auch jede Menge finden. Ich hab auf meinen Pinnwänden auch so einiges abgespeichert diesbezüglich. Finden wirst du mich dort unter der Abkürzung des Gesamtnamens. Den kennst ja;)

Schön, dass deinem Rücken etwas besser geht!

Upcycling sagt mir gar nichts. Das klingt ja echt spannend und interessant!
    Aber wenn Nanne Pinterest erwähnt, fällt mir ein, dass ich da auch schon lang nicht mehr war und da Tausende schöne Sachen zu sehen sind.
    Doreen, du musst uns unbedingt Bilder zeigen. Ich denk, im Winter sind bestimmt ein paar Indoor-Hobbies in den Threads genehmigt :)

Hihi - mit Lebensmittel geht's mir wie dir. Ich hab schon soviel gekauft, dass ich glaub ich erst wieder 2014 einkaufen muss ;)

Ich wünsch dir ein entspanntes Wochenende mit deinen Mädels und natürllich mit deinem GG!

So, hiermit vertreibe ich mir im Moment die Zeit

Loop aus altem T Shirt
    20131221_162730.jpg

20131221_162800.jpg

Die Ente aus dem Nähunterricht in der Schule
    20131221_162825.jpg

Upcycled Pulli und Jeans für meine Große (muss logisch noch genäht werden)
    20131221_161734.jpg

So ein Unterrichtsfach hat es bei uns gar nicht gegeben... Wir hatten Werkgestaltung, mit Textilien haben wir gar nicht gearbeitet.

Zum Thema Upcycling: Geh mal auf Pinterest, da wirst du auch jede Menge finden. Ich hab auf meinen Pinnwänden auch so einiges abgespeichert diesbezüglich. Finden wirst du mich dort unter der Abkürzung des Gesamtnamens. Den kennst ja;)

Doch also wir haben das, und Kunst und Werken noch zusätzlich.
    Wir haben Hauswirtschaft, Haus- und Textilpflege und dann noch Nahrungszubereitung in Theorie und Praxis. Gab es das bei euch auch? Praxis ist eigentlich ganz nett. Mit der ganzen Meute in ner Riesenküche und alles essen dürfen wir am Ende auch :)

Bei Pinterest wollte ich schon längst mal stöbern. Ich werde dich ausfindig machen :-D

Schön, dass deinem Rücken etwas besser geht!

Upcycling sagt mir gar nichts. Das klingt ja echt spannend und interessant!
    Aber wenn Nanne Pinterest erwähnt, fällt mir ein, dass ich da auch schon lang nicht mehr war und da Tausende schöne Sachen zu sehen sind.
    Doreen, du musst uns unbedingt Bilder zeigen. Ich denk, im Winter sind bestimmt ein paar Indoor-Hobbies in den Threads genehmigt :)

Hihi - mit Lebensmittel geht's mir wie dir. Ich hab schon soviel gekauft, dass ich glaub ich erst wieder 2014 einkaufen muss ;)

Ich wünsch dir ein entspanntes Wochenende mit deinen Mädels und natürllich mit deinem GG!

Bilderchen sind schon da jetzt :-D Ich hoffe das es okay hier im Thread ist, wenn nicht soll man mir halt bescheid sagen ;-)

Im Grunde bedeutet Upcycling das du aus Altem Neues machst. Es gibt da so unglaublich viele und kreative Ideen. Bei mir ist das Interesse halt so zum Bereich Nähen und aufwerten von Kleidung. Ich hab allerdings auch schon ganz viele Ideen für eigene Klamotten, vor allem für die Kinderchen. Ich hoffe, dass ich es so umsetzen kann, wie es gewünscht wird.
    Mein neuer Stoff und die Bündchenware, die ich bestellt habe, wird erst nach Weihnachten da sein. Röcke, Kleidchen, Mützen...ich hab unzählige Ideen und auch schon ein paar passende Schnittmuster da. Ich warte nur noch auf das Arbeitsmaterial *gg* Hab Stoffe mit Matroschkas, Rehen und Cupcakes bestellt, die Kinder waren entzückt beim gucken. Die Möglichkeiten sind...ja...gigantisch würde ich mal sagen :)

So ein Loop aus'm T-Shirt kann ich mir ja noch relativ einfach vorstellen. Aber das Shirt für deine Kleine schaut noch nach viel Arbeit aus. Nähst du das dann mit der Maschine auf oder von Hand?

Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen Kids, wenn sie Flecken auf Shirts hatten, die nicht mehr rausgingen, mit Stoffmalfarbe Muster oder Motive auf den Fleck gemalt hab, sodass das Shirt wieder gut aussah.

Find ich toll, was du da machst ... ist ein schönes und gleichzeitig praktisches Hobby!

So ein Loop aus'm T-Shirt kann ich mir ja noch relativ einfach vorstellen. Aber das Shirt für deine Kleine schaut noch nach viel Arbeit aus. Nähst du das dann mit der Maschine auf oder von Hand?

Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen Kids, wenn sie Flecken auf Shirts hatten, die nicht mehr rausgingen, mit Stoffmalfarbe Muster oder Motive auf den Fleck gemalt hab, sodass das Shirt wieder gut aussah.

Find ich toll, was du da machst ... ist ein schönes und gleichzeitig praktisches Hobby!

Der loop ist supereinfach. Muss nicht mal genäht werden. Einfach bei einem alten shirt unten den saum abschneiden und oben unter den Ärmeln. Dann hast du nen Schlauch. Mal ordentlich stretchen damit sich der rand aufrollt. Anschließend abbinden und färben. Fertig.

Ich nähe das mit Maschine. Mit der hand bekomme ich das nicht ordentlich hin.

Nun ist also Weihnachten fast schon da.
    Den heutigen vormittag werde ich mit den einpacken von Geschenken verbringen und heute nachmittag schmücken wir endlich unseren Baum.

Ich wünsche euch hier an dieser Stelle schon mal ein frohes Fest und einen fleißigen Weihnachtsmann!

Danke liebe Doreen :grins:

Na? Hast du alles einigermaßen stressfrei geschafft?
    Ich wünsch dir ein paar erholsame Tage mit deinen Lieben, viele "Spielstunden" mit deinen Mädels und ...

Weihnachtskarte3.jpg

Liebe Doreen :pa:

auch ich war ein paar Tage abwesend, und stelle zu meiner Erleichterung fest, dass ich gar nicht so viel verpasst habe. :)

Ich hoffe, ihr hattet ein fröhliches Fest & schöne Feiertage :pa:
    - bald geht's auf in die neue Gartensaison! :cool:
    (Ich finde nach Silvester ist es dann immer so "offiziell" :grins:)

Hallo ihr Lieben!

Im Moment isses bei uns stimmungsmäßig grad nicht so doll. Wir hatten einen Todesfall in der Familie und sind dementsprechend geknickt. Garten und Co sind demnach also auch eher Nebensache.

Trotzdem möchte ich euch allen einen guten rutsch wünschen und ein tolles 2014. Ich drück euch alle mal ganz lieb hier! :pa:

Liebe Doreen,

das tut mir so leid, zu hören :(:(:(
    Ich fühle mit euch.

Ganz viel Kraft für das kommende Jahr. :pa:

Liebe Doreen,

auch von mir von Herzen :pa:
    Happy New Year-eigene Karte.jpg

... auf viel Gesundheit, Glück und Erfolg - und natürlich auch eine reiche Ernte - im kommenden neuen Jahr!! :pa:

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue jahr gekommen?

Meine keimbox lag tagelang unbeachtet und gestern habe ich so 15 geschlüpfte Paprika rausgezogen. Bei meinen Pflanzen werde ich es jetzt auch so belassen. Mehr brauche ich nicht. Und Mitte Januar sollten ja schon erste Tomaten für das Forumsorojekt dazukommen.

Unser Wetter ist Hammer. Frisch isses, ja. Aber weder Schnee noch richtig eisige Temperaturen sind in Sicht. Liegt bei euch schnee?

Guten Morgen, aber sicher doch ;)

Mensch, das ist eine richtige Massengeburt bei dir, supi! Wieviele Sorten sind es denn?

Bei uns gibt es auch keinen Schnee, nur ordentlich Nachtfröste... allerdings lassen sich schon die ersten Frühjahrsblüher sehen, die Schachbrettblume z.B....

Danke, ja wir sind gut rübergerutscht.
    Schnee haben wir auch keinen, aber Nachtfrost. Ich bin gespannt, wann der Winter richtig kommt.

So soll es sein - ohne große Beachtung schlüpfen die Paprikas.
    Wieviele hast du denn jetzt?

Huhu Doreen :pa:

bei uns liegt kein Schnee (ok, wär auch komisch, wenn bei Trixi keiner liegen würde und bei uns schon ;)) - und wir haben auch fast kaum Nachtfröste (da es bei uns ja im Schnitt so 3-4 Grad wärmer ist als bei Trixi).

Ich bin auch mal gespannt ob der Winter noch kommt... ich bräucht ihn nicht mehr. :rolleyes:
    Wenn man fast täglich um die drei Stunden draußen ist (im Stall) dann reichen diese Temperaturen völlig - da friert man auch bei 2 bis -4°C ordentlich durch... ohne dass arktische Zustände herrschen. :grins:

Gratuliere zu deiner neuen Paprikaschar! :pa:

Guten Morgen, aber sicher doch ;)

Mensch, das ist eine richtige Massengeburt bei dir, supi! Wieviele Sorten sind es denn?

Bei uns gibt es auch keinen Schnee, nur ordentlich Nachtfröste... allerdings lassen sich schon die ersten Frühjahrsblüher sehen, die Schachbrettblume z.B....

Ach Schachbrettblumen sind ein Traum finde ich. Hatte im alten Garten welche gesteckt aber gekommen war nix. Da war ich arg traurig. Vielleicht setze ich im nächsten Jahr welche im neuen Garten...oder vielleicht gibt es da ja schon welche :)

Massengeburt kannst du laut sagen. Ich war ja mal so schockiert, als ich die ganzen Pflanzen da rausgezogen hab *gg* Guckst du täglich kommt nix, guckst du gar nicht, dann hüpfen die quasi aus dem Samenkorn :)

Wir haben noch nicht mal Nachtfröste.:(
    So langsam brauchen wir Schnee und Frost. Die Pflanzen treiben schon alle viel zu weit aus.

Ich hoffe, ihr konntet Silvester doch noch einigermaßen geniessen.:pa:

Ach Steffen meinst du der große Wintereinbruch kommt bald? Für die nächste Woche ist bei uns nichts angesagt. Hm...und dann geht es ja schon auf Mitte Januar...ach ich brauch den Winter ja eigentlich gar nicht ;-)

Silvester haben wir recht ruhig zu Hause gefeiert. Nichts Großes, der Situation angemessen würde ich sagen.

Danke, ja wir sind gut rübergerutscht.
    Schnee haben wir auch keinen, aber Nachtfrost. Ich bin gespannt, wann der Winter richtig kommt.

So soll es sein - ohne große Beachtung schlüpfen die Paprikas.
    Wieviele hast du denn jetzt?

Hallo Trixi! Es sind jetzt so etwa 40 Pflanzen. Teilweise kommt gerade das zweite Blattpaar. Sie stehen alle noch unter der kleinen LED Lampe in Schnapsbechern. Das reicht noch vollkommen hin.

Also irgendwie hat wohl noch Niemand so richtig Schnee, oder sehe ich das falsch?

bei uns liegt kein Schnee (ok, wär auch komisch, wenn bei Trixi keiner liegen würde und bei uns schon ;)) - und wir haben auch fast kaum Nachtfröste (da es bei uns ja im Schnitt so 3-4 Grad wärmer ist als bei Trixi).

Ich bin auch mal gespannt ob der Winter noch kommt... ich bräucht ihn nicht mehr. :rolleyes:
    Wenn man fast täglich um die drei Stunden draußen ist (im Stall) dann reichen diese Temperaturen völlig - da friert man auch bei 2 bis -4°C ordentlich durch... ohne dass arktische Zustände herrschen. :grins:

Gratuliere zu deiner neuen Paprikaschar! :pa:

Ach meine Liebe, schön dich zu lesen :pa:

Wir Zwei verstehen uns :) Ich bräuchte den Winter eigentlich auch nicht.
    Wir sind im Moment nicht so viel draußen. Ist bissel langweilig mit den Kiddies im Moment. Auf dem Spielplatz friert man sich logisch den Popo ab und immer nur spazierengehen wollen die Mäuse auch nicht. Wir freuen uns glaube ich kollektiv auf den Frühling und wärmere Temperaturen zum draußen rumhuschen.

So, was soll ich erzählen? Also nächste Woche sind die Ferien vorbei und der Alltag geht wieder los. Irgendwie haben uns diese ganzen Feiertage total ausm Takt geworfen und ich bin froh wenns nächste Woche wieder los geht.

Heute hab ich mit den Kindern nen Doppelstockbett ausgesucht, für ihr neues Zimmerchen im Garten. GG hat sein Okay gegeben was den Preis angeht. Gekauft haben wir es zwar noch nicht, aber demnächst dann irgendwann.

Meine Paprikaschar sieht gut aus. Manche etwas hoch, die will ich demnächst etwas tiefer legen. Jetzt im Januar ziehe ich lediglich ein paar Auberginen an. Ich denke ich werde mir ne Packung Ophelia kaufen und alle Samen beerdigen. Was kommt das kommt. Ach die Tomaten aus dem Tomatenprojekt noch, aber das sind ja auch nur 3 Stück, geht schon.
    Dann im Februar die Tomaten die ich mit Nanne und Lauren ja gemeinsam anziehen will (Wir waren doch bei Februar verblieben ihr Beiden?) und den tollen Blumenkohl und Brokkoli von Nanne. Hach auf den bin ich ganz besonders gespannt *hibbel hibbel*

Ja, ich verabschiede mich dann mal wieder an meine Nähmaschine (oh mein Gott, ich hätte nie gedacht, das ich da drin so aufgehen würde!!!) Der GG meint ich soll nen Schreibtisch kaufen und mir nen richtigen Arbeitsplatz im Schlafzimmer einrichtigen...der Gute <3 Da freu ich mich schon drauf!

Da isse ja ;)
    Hast dich doch auf einen Moment von der Maschine trennen können? :p
    Ich hätte hier auch nicht gedacht, dass die Schachbrettblumen anwachsen, hab sie im letzten Jahr bei Dehner für glaub 1,50€ das Stück ergattert und eingebuddelt. So wie es aussieht, sind sie was geworden :)

Mit dem Kohl hatten wir Februar gesagt. Mit den Tomaten? Lauren?

ich bin auch mal neugierig, ob der Winter noch kommt... letztes Jahr kam er, trotz warmem Dezember und sonnigem Anfang Januar.
    Aber ich glaube dieses Jahr ist die Gesamtwetterlage eine andere - laut Meteorologen sind zwei Tiefdruckgebiete, die über dem Atlantik und noch an einer anderen Stelle festsitzen für dieses Wetter hier verantwortlich... und man kann wohl schwer voraussehen wie lange diese Lage so bleibt.
    Allerdings ist auch für uns in der nächsten Zeit (noch) kein Wintereinbruch angekündigt.

Dass du deine armen Mäuse bei dem Wetter nicht dauernd rausscheuchen kannst, verstehe ich so gut.
    Klar ist Winter für Kinder doch eher lustiger, wenn's Schnee und Eis gibt.
    Schlittenfahren ist eine Beschäftigung, bei der man als Kind nicht merkt wenn einem alles abfriert ;) und bei langen Spaziergängen Eisblumen und Eiszapfen Sammeln ist ziemlich cool.
    Aber die ganze Kälte ohne Schnee... ne, da war ich als Kind auch nicht begeistert von! Dann ist es drinnen doch gemütlicher (wenn auch langweilig).

Was machen eigentlich eure beiden Mümmels? :pa:

Das mit dem Nähen finde ich übrigens total lustig... durch dich animiert stehe ich jetzt auch kurz davor, mir eine Nähmaschine zuzulegen.
    Ich möchte schon seit Jahren eine richtig schöne Patchwork-Decke für unser Bett machen.
    Meine Oma hat früher immer so richtig tolle gemacht... richtige Kunstwerke.

Zu Kaufen finde ich gar nichts in der Größe (wir haben 2x2m), und selbst wenn ich was finden würde, wäre es mir viel zu teuer - oder die Farben gefallen mir nicht.
    Und selbst machen ist sowieso viiiiel toller! :grins:
    Jetzt habe ich schon wie eine Blöde nach günstigen Stoffen gesucht, und bin am Überlegen und Planen.
    Das Tolle bei den Patchworkdecken ist ja, dass man wunderbar auch Stoffreste und alles mögliche, was man so da hat, verwenden kann.
    Wäre also auch eine Art recycling-Nähen. :)
    Ich bin nur mal gespannt ob ich das überhaupt hinbekomme... hab mich als Kind mal an der Nähmaschine meiner Oma versucht... und obwohl ich im Handarbeiten immer sehr gut war... nähen hab ich nicht auf die Reihe bekommen.
    Mal gucken ob das jetzt anders wird, denn ich fände es superpraktisch, selbst nähen zu können.
    Selbst Hosen kürzen oder Klamotten ändern oder Vorhänge anfertigen können... wäre wirklich traumhaft!

Vielleicht hast du ja dann, wenn ich starte, ein paar Tipps für mich..? :pa:

Mit der Aussaat bin ich auch mal gespannt.. ich muss nach meinem Milben-Misserfolg ja nochmal neu durchstarten.
    Da zwei Regalfächer "kontaminiert" sind, werde ich nun leider noch weniger Platz zur Verfügung haben :(
    - aber ich freu mich trotzdem schon riesig auf die vielen Sorten, die wir drei gleichzeitig anbauen! :cool:
    Dank Nanne :pa: bin ich sogar bei dem Multi-Blumenkohl dabei, das ist toll. Auf den bin ich richtig neugierig!

Genau, bei den Tomaten darf es sehr gerne bei Februar bleiben. Das wäre mir ganz lieb. Nur mit den Paprikas muss ich jetzt durchstarten, sonst gibt es keine Ernte mehr... Aber da wachsen eure ja eh schon länger als meine, wenn ich jetzt neu aussäe.

Ich bin schon so gespannt auf die nächsten Fotos aus eurem neuen Garten! :cool:
    - Bestimmt sind deine Mäuse schon richtig aufgeregt wegen ihrem Gartenzimmer..?:pa:

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht :pa:

Ich freu mich auch, dich wieder zu sehen, Doreen! :pa:

Wobei ich dein neues Näh-Hobby auch interessant finde. Ich glaub das liegt auch grad im Trend. Bei tchibo oder so, hab ich ein Näh-Set für eine Stofftasche gesehen und woanders auch so Sets, wo man dann nicht mehr viel falsch machen kann, sofern man "geradeaus" nähen kann - hihi

Oh, die Schachbrettblumen gefallen mir auch! Sind das eigentlich Samen oder Zwiebeln?

Was den Winter angeht ... ich hab mal im Internet geschaut ... für Mitte Januar ist heftiger Frost bis - 14 Grad angesagt und auch Schnee.
    Ist die Frage, ob das stimmt, wenn sie das jetzt schon schreiben.

Hallo ihr Lieben!

Ich vernachlässige euch ja echt im Moment aber ich gelobe Besserung :pa:

Gerade hatten wir einen tag schule und kita hinter uns und schon hatte meine jüngste gestern morgen einen kleinen Unfall und eine böse platzwunde am kinn. Ab ins Krankenhaus und zum Glück musste nur geklebt werden. Heute sind wir deshalb noch einen tag zu hause. Mausi geht es zum Glück schon wieder gut.

meine paprika wachsen gerade arg in die Länge. Die kleine lampe scheint nicht mehr zu reichen und nachher hole ich die Große aus der abstellkammer. Dann werden sie ordentlich tiefer gelegt und es müsste wieder gehen.

Nähen tue ich immer noch so nebenbei. Ich muss euch mal ein paar Bilder zeigen bei Gelegenheit. Sind in der Kita schon angesprochen worden ob ich die neuen pullis für die kinder ganz echt selbst gemacht habe und ich hab großes lob geerntet.
    GG hat gerade eben meinen arbeitsschreibtisch bestellt. Am Wochenende müsste er da sein.