Mamas kleines Paradies

Ihr zwei Mädels seid wieder köstlich!! :grins:

Und deine zwei Mümmels supersüß ... wie sie zusammen in der Tür vom Häuschen kuscheln. Da könnte ich mich auch nicht satt sehen!

Na und deine Gartenplanung ist auch nicht schlecht.
Und du bringst mich ins Überlegen, ob ich mich auch mal an die Verhütung bei Tomaten und Paprikas wagen soll. Bisher hab ich mich da nicht rangetraut.
Wie machst du das gleich nochmal?

@Nanne
Denk dran, dass dir die Laufenten den ganzen Garten vollsch....n.
Eine Freundin von mir hat Laufenten und der ganzen Garten ist vollgesch....n. Frag mich nicht, ob japanische, chinesische oder sonst irgendwelche. Aber ich fürchte bei allen muss hinten wieder raus, was sie vorher gefressen haben :d

Gell die sind knuffig die zwei stinker ♥ ich bin ja voll verliebt und immer traurig wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin. Der flecki wird täglich zutraulicher. Ich meine ja er dankt uns damit dass er nun nicht mehr allein sein muss und die lilli bei sich hat.

Flecki ist seit heute übrigens ein freiläufer :) wir haben ein zweites hasenklo besorgt weil Lotte ja quer durch den Käfig gekackt hat. Da musste ein Haus raus ausm käfig und weil ich nicht wusste wohin stellte ich es neben den offenen käfig. Flecki kam raus und seitdem sitzt er draußen auf dem Haus :D eben hat er ne runde durchs Wohnzimmer gewagt (toll) und dann versucht unser sideboard anzuknabbern (nicht toll). Ich finde es traumhaft wie süß die beiden sind.

Ich persönlich wollte übrigens immer gerne Hühner haben. Die kacken aber auch überall hin :rolleyes:

• Ich plane sehr konventionell.
    Kartoffeln fallen nächstes Jahr weg, aber ich denke da an Zucchini, Rote Beete, Knollensellerie, Porree, Bohnen, Erbsen, Rosenkohl, Weisskohl, Kohlrabi, Möhren, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Radieschen, Salat, Tomaten, Gurken und Paprika. Die Aufzählung ist garantiert nicht vollständig.

Laut Vermieter darf ich Hühner im Garten halten, was also sollte mich von den Enten abhalten (außer den gesamten Hausbewohnern hier :d:p).

Steffen, die Überlegung mit dem Düngemittel ist gut.

Ich würde wirklich gerne, werde es aber nicht tun. Auch wenn ich Hühner und Enten toll finde.

Doreen, das mit Flecki sind kleine, wunderbare Erfolge! Super! Auf in die große weite Welt kleiner Mann ;)

• Ich plane sehr konventionell.
    Kartoffeln fallen nächstes Jahr weg, aber ich denke da an Zucchini, Rote Beete, Knollensellerie, Porree, Bohnen, Erbsen, Rosenkohl, Weisskohl, Kohlrabi, Möhren, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Radieschen, Salat, Tomaten, Gurken und Paprika. Die Aufzählung ist garantiert nicht vollständig.

Vielleicht nicht vollständig, allerdings eine sehr schöne und interessante Zusammenstellung.
    Knollensellerie hatte ich heuer und der wurde nix. Hast du dazu vielleicht ein paar Ratschläge? Die Hasen mümmeln den sehr gerne.
    Waren deine Kartoffeln dieses Jahr nicht so gut? Ich überlege dahingehend noch...

• Vielleicht nicht vollständig, allerdings eine sehr schöne und interessante Zusammenstellung.
    Knollensellerie hatte ich heuer und der wurde nix. Hast du dazu vielleicht ein paar Ratschläge? Die Hasen mümmeln den sehr gerne.
    Waren deine Kartoffeln dieses Jahr nicht so gut? Ich überlege dahingehend noch...

Kartoffeln waren nicht doll, lag aber auch am Wetter. Knollensellerie brauch viel Dünger und in der Wachstumsphase auch regelmäßig Wasser.

Laut Vermieter darf ich Hühner im Garten halten, was also sollte mich von den Enten abhalten (außer den gesamten Hausbewohnern hier :d:p).

Steffen, die Überlegung mit dem Düngemittel ist gut.

Ich würde wirklich gerne, werde es aber nicht tun. Auch wenn ich Hühner und Enten toll finde.

Doreen, das mit Flecki sind kleine, wunderbare Erfolge! Super! Auf in die große weite Welt kleiner Mann ;)

Soll ich dir mal sagen, dass ich da sowas von erfreut drüber bin? Hätte nie gedacht, dass uns zwei so Weihnachtsbraten so viel Freude bereiten! Langsam nähern wir uns an. Er reagiert schon immer wenn ich ihn beim Namen rufe und Beide stellen sich mit den Vorderpfoten auf meine Beine, wenn ich im Schneidersitz vorm Käfig sitze. Das ist so schön. Die Mama scheint wohl ein großes Herz zu besitzen, in dem noch genug Platz ist um neben Kindern und Mann auch noch die Hasis zu verhätscheln.

Also ich persönlich wäre auch für Enten! Allerdings...mensch die fressen dir bestimmt das Gemüse ab. Da wirst du nicht froh drüber sein...

Uih - Steffen ... das sind aber ehrliche Worte!
    Denkst du dran, dass du dich grad mit einigen Frauen unterhältst?! ;)
    Wir Frauen wollen mit dem Partner und den Tieren kuscheln :grins:

Das ist ja praktisch, Doreen - so hast du Flecki aus'm Käfig gelockt. Und irgendwann kommt Lilli ihm hinterhergehoppelt.

Das mit den Schränken kenn ich ... so einen Knabberer hatte ich auch mal.

• Ich darf nicht, meine GGtin ist dagegen. Sie möchte den Tieren immer gerne Namen geben, ich würde sie gerne schlachten.:d
    Sind halt Nutztiere und keine Kuscheltiere.:rolleyes:

Also ich bin da auf der Seite deiner Frau, sorry! Tiere brauchen Namen wenn sie bei mir leben. Wenn ich sie essen will kauf ich sie tot beim Metzger ;-)
    Meine Eltern haben mich vor ca. 25 Jahren ziemlich traumatisiert, weil sie Enten gehalten haben und die irgendwann auch geschlachtet wurden. Ich werde nie vergessen wie ich geheult habe als Duffy auf unseren Tellern landete. Das war meine Lieblingsente und seitdem esse ich keine Ente mehr...:rolleyes:

• So bin ich halt gross geworden. Zum kuscheln ist doch der Partner da:D:p
    Wir Männer denken halt gleich an´s praktische.:d
    Aber ich kann Euch Frauen zumindest in dieser Hinsicht verstehen.

Ohgott, hab ich das wirklich geschrieben????:d:)

Ja, das hast DU wahrhaftig getan! (wo ist hier der Jubelsmiley?):grins:
    Ich hab schon als Kind bei uns am Hof kein Tier essen können, wehe ich hab rausgefunden, dass im Stall eines fehlte und auf den Tisch kam eine Hühnersuppe/Gänsebraten/Pute/Hase/Schwein etc. :d
    Hab dann immer protestiert und dafür den Gemüsegarten geplündert.

Kartoffeln waren nicht doll, lag aber auch am Wetter. Knollensellerie brauch viel Dünger und in der Wachstumsphase auch regelmäßig Wasser.

Ich hab den nicht gedüngt. Die Knolle wurde kaum größer, ein bissel was war da aber nicht erwähnenswert. Nur obenrum sah alles dufte aus.
    Also nächstes Jahr ordentlich Dünger rauf? Und kaufst du dir Pflanzen oder ziehst von Anfang an selber?

Uih - Steffen ... das sind aber ehrliche Worte!
    Denkst du dran, dass du dich grad mit einigen Frauen unterhältst?! ;)
    Wir Frauen wollen mit dem Partner und den Tieren kuscheln :grins:

Das ist ja praktisch, Doreen - so hast du Flecki aus'm Käfig gelockt. Und irgendwann kommt Lilli ihm hinterhergehoppelt.

Das mit den Schränken kenn ich ... so einen Knabberer hatte ich auch mal.

Denke ich auch, dass sie irgendwann auch raus kommt. Lilli lässt sich mittlerweile ja auch von beiden Kindern streicheln und kommt auch bei uns Erwachsenen sofort zum streicheln an. Bei Flecki sehen wir ja, wie lange es dauern kann und mit einbeziehen muss man auch, dass Lilli kein blutjunges Tier mehr ist das wir im Alter von 8 Wochen bekommen haben. Sie hat schon zwei mal den Besitzer gewechselt und viel hinter sich. Sie darf sich gerne Zeit lassen.

Ja, das hast DU wahrhaftig getan! (wo ist hier der Jubelsmiley?):grins:
    Ich hab schon als Kind bei uns am Hof kein Tier essen können, wehe ich hab rausgefunden, dass im Stall eines fehlte und auf den Tisch kam eine Hühnersuppe/Gänsebraten/Pute/Hase/Schwein etc. :d
    Hab dann immer protestiert und dafür den Gemüsegarten geplündert.

Also ich bin da auf der Seite deiner Frau, sorry! Tiere brauchen Namen wenn sie bei mir leben. Wenn ich sie essen will kauf ich sie tot beim Metzger ;-)
    Meine Eltern haben mich vor ca. 25 Jahren ziemlich traumatisiert, weil sie Enten gehalten haben und die irgendwann auch geschlachtet wurden. Ich werde nie vergessen wie ich geheult habe als Duffy auf unseren Tellern landete. Das war meine Lieblingsente und seitdem esse ich keine Ente mehr...:rolleyes:

Das Kindheitstrauma hatte ich auch. Zu Silvester schwomm immer der Karpfen in der Badewanne. Plötzlich war er weg und es gab Fisch zu essen.
    Naja, Fisch esse ich trotzdem noch gerne.

Und ja Trixi, mir ist bewusst, das ich mich mit Frauen unterhalte.:pa:

Kindheit auf dem Land ist etwas Tolles, ich habe so viele schöne Erinnerungen. Wir waren nur unterwegs, der Umgang mit Tieren war nicht die Ausnahme sondern ganz normal. Meine Katze war meine beste Freundin, der hab ich immer allen Kummer erzählt. Abends haben wir im Sommer Federball auf der Straße gespielt. Die wenigen Autos fuhren langsam und dann sind wir kurz an den Straßenrand, Auto ist vorbeigefahren und wir konnten weiter spielen. Hach...wird ich ganz träumerisch bei den Gedanken...

Ach ich wünschte ich könnte das meinen Kindern ermöglichen. Der eigene Garten ist ein kleiner Teil, den ich ihnen geben kann im Moment, mehr geht leider nicht.
    Später mal...es steht ja immer noch die Option mit dem Haus der Großeltern vom GGten. Beziehungsweise dieses zu verkaufen und im Erfurter Umland ein Haus zu kaufen.
    Allerdings muss meine Ausbildung dann abgeschlossen und zwei Einkommen da sein. Und das dauert noch etwas...

Ach das passt schon. Wir geben immer das was wir geben können und mehr geht nicht.
    Die stadt hat auch enorme Vorteile. Meine schule, die Arbeit vom GG, der Kindergarten und meine Praktikumseinrichtung sind alle nur nen Laufweg von fünf Minuten entfernt. Also optimal und auch sonst hat es viele Vorteile. Irgendwann dann mal, wenns passt.

Anzucht update

Vier Pflanzen haben es geschafft und stehen in Erde, zwei king of the north und zwei ramiro.

Erstaunlich: auch bei mir keimt die sorte bontempi nach lediglich 24 Stunden im keimbeutel. Super Saatgut, liebe lauren!

Gerade heute habe ich die bestellten samen der Tomate blush erhalten. Ich fasse mal zusammen: gekauft für lappische 1, 20 euro in nem shop bei ebay, versand 70 cent und dazu noch ne Packung gratis samen einer anderen sorte als Geschenk. Top schnell verschickt und es sind auch wesentlich mehr samen drin als angegeben. Gibt es nix zu meckern!

Ganz genau. Borsalina war die Tomate und gekeimt ist die Paprika ;-)

Also wächst die wie sie keimt? Dann ernten wir wohl im April :grins:

Update

9 Pflanzen in erde unter der lampe, circa 20 gekeimte in der Box.

Mein Highlight heute: ich hatte 2 korn numex suave orange, eins davon in der Box geschimmelt. War schon traurig aber heute morgen hat das einzige übrige korn gekeimt. Sehr schön!

Ich orientiere mich da stark an der Umgebung in der ich sowas sage ;)

Meine Kinder dürfen zu hause auch scheiße sagen oder kotzen. Ich hab erklärt dass das ein Zuhause Wort ist, nachdem es mir rausrutschte. In der Öffentlichkeit sagen wir das nicht weil es nicht so schöne Wörter sind aber zu hause darf man das manchmal :rolleyes:

Eigentlich bin ich ein echt lockerer Mensch. Musste da in vielen Bereichen umdenken als ich Mutter wurde. Ganz verbiegen möchte ich mich nicht, weil ich auch noch ich sein möchte. Aber ich versuche einen gute Mitte zu finden ;)

Bekommen sie eh draußen überall mit irgendwann und mein Gott ist doch nix schlimmes!
    Man muss auch mal fluchen dürfen, gelle?:grins:
    Schimpfen wie ein Rohrspatz hieß das bei uns, frag mich nicht warum?

Finde die Bezeichnung auch witzig :D

Ich halte es seit jeher so, das ich meine kinder wohldosiert mit allem konfrontiere was es draußen in der welt so gibt. Sei es fast food oder Süßigkeiten oder eben auch Schimpfwörter. Auch der Umgang mit modernen medien ist in meinen Augen wichtig. Es bringt nichts, kinder weltfremd aufwachsen zu lassen. Es macht es nur den kindern schwer und Verbote machen alles eh nur interessant für kinder.

Brrrrrrrr....was für ein ekelhaft nasses und kaltes Wetter da draußen! dazu passte es ganz gut, heute mal auszuschlafen. GG weckte mich halb 9 und fragte geschockt ob ich die kinder verkauft hab :D die schliefen noch und wir konnten in ruhe Kaffee trinken. Ich habe das Datum im Kalender markiert. Dass war das erste mal seit unsere Kleine da ist das wir so lang geschlafen haben.

GG musste dann arbeiten und ich war mit den Mädels aufm Weihnachtsmarkt. War super und ein Kinderchor hat auf den domstufen gesungen. Einfach nur schön!

Jetzt schlafen alle und ich muss endlich mal meine keimbox kontrollieren und werde nochmal samen nachlegen. Hab am Wochenende noch gar keine zeit gehabt.

Und nachher müssen wir tatsächlich noch mal raus. Heute ist die übergabe von unserem alten garten...

Hach ich hab auch keine Lust, aber es geht nicht anders. Mir hat der Weihnachtsmarkt heute vormittag eigentlich auch gereicht. Naja, nachher ab in die warme Badewanne wenn wir wieder da sind.

Ganz komisches Gefühl irgendwie das wir heute das letzte mal da sind.

Meine Paprikabox ist mir vorhin runtetgefallen und natürlich gerade ein paar frisch geschlüpfte pflanzen durcheinander. Hab einfach jetzt beide infrage kommende namen aufs Etikett geschrieben :rolleyes: und hab auch noch mal nachgelegt. Die samen von chrestensen keimen extrem schlecht. Bin arg enttäuscht.