Mamas kleines Paradies

Hab heute gesehen das meine ganzen Tomaten geplatzt sind, ob das an den kühlen Nachttemperaturen lag?
Hab jetzt auch alle reingeholt auch die grünen und die Pflanzen weggemacht,ist vorbei die Saison im Freien.
Ich leg sie immer in eine Obstschale und deck sie mit Küchenpapier ab so reifen sie noch nach.

• Ok, sollte ich wohl auch mal machen.
    Kann ich auch die anderen grünen Tomaten drinnen reifen lassen? Wenn ja wo denn am besten? Danke :)

Ja das kannst du mit allen sorten machen. Mache ich jetzt mit dem ganzen Rest so.

Am besten lagerst du sie nicht zu kalt und nebeneinander liegend. Ich hab dunkel (im Schrank) probiert und hell und das ging beides super.

Hab heute gesehen das meine ganzen Tomaten geplatzt sind, ob das an den kühlen Nachttemperaturen lag?
    Hab jetzt auch alle reingeholt auch die grünen und die Pflanzen weggemacht,ist vorbei die Saison im Freien.
    Ich leg sie immer in eine Obstschale und deck sie mit Küchenpapier ab so reifen sie noch nach.

Du hast wohl recht....Saison zu ende :( das ging jetzt leider sehr zackig.

Ob es auch am regen liegen könnte mit dem platzen? oder, wie du schreibst an der Kälte. Ach ist das schade dass uns der herbst jetzt gleich so extrem erwischt.

• In der Küche verkocht gerade Zucchini und Tomaten zu ein paar litern Soße und ich schaue aus dem fenster in den Dauerregen. Man was ist dass denn nur? Und keine besserung in sicht.

Ich möchte eigentlich gar nicht wissen wie mein Garten aussieht beziehungsweise die pflanzen. Bestimmt alles hin. Müsste dringend nach dem Rechten schauen aber da müssten die kinder mit und das wäre nicht optimal. Beste hanglage und der weg nicht befestigt. Eher nicht so gut mit den kleinen.

Meine Paprika keimen auch noch nicht. Hab es eventuell ein paar Grad zu kühl.

• Ich hoffe immer noch auf ein paar wärmere Tage aber der Sommer an sich ist wohl endgültig vorbei.
    Hab heute ein bischen aufgeräumt aber aufgegeben weil alles pleddernass war, warte lieber mit dem Garten auf ein paar trockene Tage sonst packst du nur in Matsche.

Das muss ich wohl leider. Mir geht es hauptsächlich um die letzten kilo Tomaten und andere Sachen die noch an den Pflanzen sind. Bevor die faulen oder so.

Ich glaube dir, dass du da heute aufgegeben hast. Seit tagen isses mir zu kalt und nass um den balkon aufzuräumen. Echt nervig.

• Hatte hier heute Unmengen an kleinen Fliegen, die scheinen das Wetter zu mögen :d

Tomaten reifen trotzdem noch auch bei dem Wetter nur wie gesagt viele waren geplatzt.
    Ich glaub morgen soll es besser werden...vielleicht schaffst du es mal kurz vorbei zu schauen in deinem Garten?
    Wär ja schade um die Früchte und ist ja bestimmt auch noch anderes reif.
    Äpfel müssten auch bald zu ernten sein.

Gestern habe ich eine winzige regenpause abgepasst und bin in den Garten und einmal durchgeflitzt. Genial, einfach nur genial, ich war erstaunt! Die Tomaten in den zelten sehen super aus und haben oben nochmal Früchte angesetzt. Nur zwei Pflanzen im freiland sind hin, die hatten aber schon länger die braunfäule. In den zelten nix davon zu sehen!

Die dahlien und Löwenmäulchen sind durch den vielen regen endlich zum leben erwacht und blühen allesamt mehr als reichlich um die wette. Ich hätte so gerne bilder für euch gemacht, leider fing es dann wieder an zu regnen.

Bohnen konnte ich viele ernten, soweit ich bei dem zermatschten boden ran kam und Tomaten , paprika, Zucchini, erdbeeren und himbeeren. Auch eine minigurke, die war mir fast entfallen :)

Ich hoffe dass der regen uns mal ein paat tage ruhe lässt damit wir mit den kids auch mal wieder nen nachmittag dort verbringen können. Im Moment ist alles nur matsch.

Hihi, Nanne, volle Zustimmung :grins:
    - ob 30, 40 oder 50 - den Unterschied merkt kein Mann. :grins::grins::grins:
    Unsere GG fühlen sich doch zur Anzucht-Zeit eh schon wie im Terrarium :d
    - da spielen die paar Pflänzle hin oder her nun wirklich keine Rolle. :grins:

Meiner wartet nur auf den Tag, wo er im Bett liegt und umschlungen wird. :p
    Fürs nächste Jahr haben wir das abkommen, dass ich mich heuer von ein paar Zimmerpflanzen trennen muss. Ist mir nicht schwergefallen, hab sie mit auf Arbeit genommen, wo ich sie täglich sehe:D

Ich überleg schon seit längerem, wie ich strom in unsere Abstellkammer legen könnte ohne da es auffällt. Da wären Möglichkeiten für hunderte von pflanzen. Da schaut der GG selten rein :)

Himmel, ich falle um vor Lachen, Doreen! Das wäre wirklich der perfekte Ort. Fehlt nur noch der zündende Gedanke! Mach was draus :cool:

Gestern habe ich eine winzige regenpause abgepasst und bin in den Garten und einmal durchgeflitzt. Genial, einfach nur genial, ich war erstaunt! Die Tomaten in den zelten sehen super aus und haben oben nochmal Früchte angesetzt. Nur zwei Pflanzen im freiland sind hin, die hatten aber schon länger die braunfäule. In den zelten nix davon zu sehen!

Die dahlien und Löwenmäulchen sind durch den vielen regen endlich zum leben erwacht und blühen allesamt mehr als reichlich um die wette. Ich hätte so gerne bilder für euch gemacht, leider fing es dann wieder an zu regnen.

Bohnen konnte ich viele ernten, soweit ich bei dem zermatschten boden ran kam und Tomaten , paprika, Zucchini, erdbeeren und himbeeren. Auch eine minigurke, die war mir fast entfallen :)

Ich hoffe dass der regen uns mal ein paat tage ruhe lässt damit wir mit den kids auch mal wieder nen nachmittag dort verbringen können. Im Moment ist alles nur matsch.

Du hast es nochmal in den Garten geschafft? Ich müsste eigentlich mal ernten gehen, bei dem Regen versumpfe ich aber mehr, als dass alles andere geht... war heute schon total depri wegen dem Mistwetter. Nächstes Jahr kommen noch ein Haufen blühende Pflanzen dazu und die Sonnenblumen sollen bis in den November blühen :eek::d:eek:

Meiner wartet nur auf den Tag, wo er im Bett liegt und umschlungen wird. :p
    Fürs nächste Jahr haben wir das abkommen, dass ich mich heuer von ein paar Zimmerpflanzen trennen muss. Ist mir nicht schwergefallen, hab sie mit auf Arbeit genommen, wo ich sie täglich sehe:D

Himmel, ich falle um vor Lachen, Doreen! Das wäre wirklich der perfekte Ort. Fehlt nur noch der zündende Gedanke! Mach was draus :cool:

Du hast es nochmal in den Garten geschafft? Ich müsste eigentlich mal ernten gehen, bei dem Regen versumpfe ich aber mehr, als dass alles andere geht... war heute schon total depri wegen dem Mistwetter. Nächstes Jahr kommen noch ein Haufen blühende Pflanzen dazu und die Sonnenblumen sollen bis in den November blühen :eek::d:eek:

Bei uns war das Wochenende komplett trocken und sonnig, wenn auch die Temperaturen nicht mehr so hoch sind. Heute schaut es aber wieder trüber aus.

Also mich hat der Anblick des Gartens ja positiv geschockt...so viele Blüten, es war herrlich! Der Regen hat wohl auch Gutes an sich :)

Ich bin gerade am faul zu Hause rum liegen, da krank, aber ich erhoffe mir, dass wir gegen Ende der Woche ein paar schöne Stunden im Garten machen können und ich für euch viele Bilder machen kann. Die Dahlien...die Löwenmäulchen...herrlich!

• Meine zweite Winterpaprika hat gekeimt:D Ich habe beschlossen nun immer den Keimling in der Keimbox zu lassen bis die Keimblätter draußen sind. Bei der zuerst gekeimten gelben Minipaprika dürfte das bestimmt heut oder morgen der Fall sein (dann kommt sie in Erde) und bei der Gypsy hab ich heute erst gesehen, dass da minimal die Keimspitze raus schaut. Aber ich war trotzdem total aufgeregt :grins:

Der GG lacht sich hier einen ab über mich und meint immer grinsend "Ich will keine Details wissen".

Unser Hasi, von dem hab ich jetzt schon die ganze Zeit nichts mehr geschrieben, aber ich wollte mal erzählen, dass er sich an und für sich gut bei uns eingelebt hat. Zumindest hoppelt er quer durch die ganze Wohnung und hüpft abends zu GG und mir auf die Couch und lässt sich kraulen.
    Nur unsere Kleine macht ihm noch ganz schön zu schaffen. Sie hat Hasi sooo doll lieb, aber sie ist nun mal erst Zwei und typisch grobmotorisch und halt auch laut (eigentlich sind wir Mädels hier ja alle ziemlich laut, hm :d ) Sie merkt zum Glück noch nicht, das Flecki sie lieber gehen als kommen sieht, denn es ist wirklich zu süß, wie sie vorm Käfig sitzt und Flecki was vorsingt. Es ist auch nicht soooo schlimm das wir um Fleckis Wohl fürchten müssen, er mag es halt einfach lieber, wenn nur wir Erwachsenen da sind.

Ich hab nun seit mehr als ein paar Tagen auch den Gedanken, dass Einzelhaltung für einen Hasen nicht so ideal sein dürfte. Und so wird bald wohl noch ein zweites Häschen dazukommen, dann hat Flecki etwas Unterstützung im Kampf gegen die Lärmfront ;)

• Auf die Bilder des Blütenmeers freue ich mich jetzt schon, hoffentlich bekommt ihr Ende der Woche gut Wetter:)

Herzlichen Glückwunsch zur gekeimten Paprika. Ich bin auch gespannt, wie euer Experiment verlaufen wird. Wenn GG nix von den Details wissen will... hmmm... da kämen mir Gedanken an zwei bis drei Paprika mehr... Sucht lässt Grüßen :p

Find ich Super, dass Flecki sich so gut eingelebt hat, noch schöner, dass er bald Gesellschaft bekommt:pa:
    Hey, ich möcht auch wen, der mir vorsingt:)

:grins: nanne, stifte mich hier nicht an bitte, ich möchte das nicht :grins:

Mehr Winterpflanzen geht vom Platz her leider nicht, da bin ich vernünftig. Außerdem weiß ich auch noch gar nicht wie die sich bis Januar ohne kunstlicht machen werden
    Den extra dafür stelle ich keine Beleuchtung an.

Ich freue mich auch schon auf das zweite hasi. Ich schau schon immer nach angeboten für Käfige.

Die finden den Weg hierher net, wir haben nämlich Kerwa und überall stehen Umleitungen *ätschibätsch*:p

Momentan geht es ihm eigentlich viel zu gut. Er muss sich kein Zimmer mit meinen Zöglingen teilen... noch. Allerdings hab ich bereits lautstark angekündigt, dass ich mir irgendwas für den Winter werde suchen müssen:rolleyes:

Oh, da wünsch ich dir erstmal gute Besserung, dass du schnell wieder auf die Beine kommst!
    Und ich hoffe natürlich auch auf schöneres Wetter, damit du schöne Bilder machen kannst.

Dass die Lautstärke deiner kleinen Maus für Hasi anstrengend ist, kann ich mir schon vorstellen. Andererseits wird sie ja auch älter und wird bestimmt bald besser verstehen, dass sie beim Hasen bißl leiser sein soll.

Außerdem gratuliere ich dir zu deinen frischen Keimlingen. Ich bin ja gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

Die finden den Weg hierher net, wir haben nämlich Kerwa und überall stehen Umleitungen *ätschibätsch*:p

Momentan geht es ihm eigentlich viel zu gut. Er muss sich kein Zimmer mit meinen Zöglingen teilen... noch. Allerdings hab ich bereits lautstark angekündigt, dass ich mir irgendwas für den Winter werde suchen müssen:rolleyes:

Kerwa bei dem mistwetter, das ist ja wohl mal doof :( aber die Pflanzen würden dich trotzdem finden. Die erkennen den geruch des Gemüsesüchtels und kommen zeitnah in deinem Haushalt vorbei :)

Dass dein GG nicht auf die idee kommt, neue Zimmerpflanzen anzuschaffen oder so! Husch husch, hau ein paar samen in den keimbeutel :d

Oh, da wünsch ich dir erstmal gute Besserung, dass du schnell wieder auf die Beine kommst!
    Und ich hoffe natürlich auch auf schöneres Wetter, damit du schöne Bilder machen kannst.

Dass die Lautstärke deiner kleinen Maus für Hasi anstrengend ist, kann ich mir schon vorstellen. Andererseits wird sie ja auch älter und wird bestimmt bald besser verstehen, dass sie beim Hasen bißl leiser sein soll.

Außerdem gratuliere ich dir zu deinen frischen Keimlingen. Ich bin ja gespannt, wie sie sich entwickeln werden.

Danke dir für die Besserungswünsche, liebe trixi!

Ich denke auch, dass sich das mit der zeit noch gibt mit der Lautstärke. Sie weiß es ja, dass flecki es nicht mag. Es verschwindet im Alltag nur manchmal von ihrem Bildschirm, was ja normal ist.

Auf die Paprika bin ich auch gespannt. Heute ist die gelbe Mini so gut wie raus aus dem Samenkorn. Werde nachher schon mal erde sterilisieren.

Glückwunsch zu den Keimlingen :)

Ohje der arme Flecki :( Aber nicht jedes Tier mag eben Kinder.
    Mein Kater braucht nur ein Kind sehen, dann faucht er und versteckt sich unterm Sofa :) Ihm hat noch nie ein Kind was getan, keine Ahnung warum er so ist. Ok meine Schwiegermutter mag er auch nicht, die wird auch immer angefaucht.

Aber uns gegenüber ist er der liebste Kater der Welt :)

Glückwunsch zu den Keimlingen :)

Ohje der arme Flecki :( Aber nicht jedes Tier mag eben Kinder.
    Mein Kater braucht nur ein Kind sehen, dann faucht er und versteckt sich unterm Sofa :) Ihm hat noch nie ein Kind was getan, keine Ahnung warum er so ist. Ok meine Schwiegermutter mag er auch nicht, die wird auch immer angefaucht.

Aber uns gegenüber ist er der liebste Kater der Welt :)

Ich kenne deine Schwiegermutter ja nicht, aber der Kater wird schon wissen was er tut ;)

Danke! Der erste Keimling ist jetzt draußen aus dem Korn und wartet darauf das die sterilisierte erde abkühlt und er da rein darf :)

Gerade habe ich (gott ist es langweilig krank zu sein) mein erstes Pepper jelly gekocht. Hab zwar bisher nur ein kleines löffelchen probiert, aber das war sehr sehr lecker.

Aber nun hab ich ein Problem. Bevor ich Tomaten jelly kochen kann brauche ich gläser :rolleyes:

Und wenns nicht schon schlimm genug wäre dass ich keine Gläser mehr habe...nun hätte ich eigentlich tatsächlich meine erste online Bestellung für 2014 zusammen. Ich überleg noch ob ich sie absenden soll. Ich glaube, ich geh mal meinen bestand sortieren :rolleyes:

:) Hihi, da sag ich lieber nichts zu.
    Nee habe echt Glück gehabt mit meiner Schwiegermutter.
    Mein Kater ist sowieso etwas merkwürdig manchmal. :d
    Oh lese grade das du krank bist. Gute Besserung :eek:

Dankeschön @ gute Besserung!

*lach* Ich kenne ja weder Kater noch Schwiegermutter :) Also glaube ich dir jetzt auf jeden Fall :)

Ich hab mich tatsächlich durch alle Samentüten gewühlt, ne Kleinigkeit bestellt und gemerkt, dass ich insgesamt bei etwa 32 Sorten bin. Dabei ist alles sehr rotlastig. Also bin ich jetzt ganz offensichtlich auf der Suche nach andersfarbigen Tomatensorten :grins::rolleyes:

Wenn die Rote nix war kann die Gelbe trotzdem gut sein. Ist bei der Gartenperle auch so.

Rotlastig ist doch gar nicht so schlimm. Eigentlich sind meine besten Sorten alle rot. Aber ich weiß was du meinst. Empfehlen kann ich dir:

Orange Russian 117
    Black Truffle
    Aunt Ginny´s Purple
    alle Brandyvines
    Chocolate Stripes
    Pink Berkeley Tie Dye

Zur Nor: Sortenbeschreibungen

Ich wollt auch nur geringfügig bissel in den Farben variieren. Hab zum beispiel lediglich eine gelbe Fleischtomate und ne orange hab ich gar nicht. Sowas braucht doch der Mensch :rolleyes:

Die Sorten schau ich mir mal an, eine oder zwei hab ich glaub ich schon.

Gelb-Orange gestreift kommt bald :D

Wie ne Kleinigkeit bestellt? Aus der ganzen Ansammlung?:d

Ach ja stimmt...deine Ananastomate *freu*

Also ich hab nur eine Tomatensorte bestellt, die Olivade F1, die Lauren mir empfohlen hat. Dann noch den Kürbis "gelber Zentner" und die "Little Laterns" Physalis.
    Wirklich nur ganz wenig, wie man sehen kann.

Da ich heute alles aufgelistet habe, was ich anbauen will, weiß ich nun, nach was ich gezielt suchen sollte. Einige Normalgewichte, paar nicht rote Fleischis. Schauen wir mal, was sich finden lässt...

Da ich so relativ wieder fit bin, hab ich so richtig Lust, in den Garten zu fahren und dort alles platt zu machen. Also Nutzpflanzen raus, umgraben und so weiter. Will überall Spinat als Gründüngung drauf hauen, was Besseres fällt mir um die Zeit im Jahr nicht mehr ein.
    Es juckt in den Fingern...morgen wird es hoffentlich nicht regnen. Dann werde ich genau das tun :)

Nanne, gelber Zentner klingt, als ob man ihn mal angebaut haben müsste :) Gerne würde ich davon Samen nehmen, wenn ich welche haben darf. Danke schon mal im Voraus.

Die Gartenarbeit habe ich tatsächlich nochmal sein lassen. Erstens weil es heute eh geregnet hat, zweitens weil GG überraschend einen Tag frei hatte und ich, nach meinem Arztbesuch am Morgen, dann eher Lust hatte, gemütlich zu frühstücken. Anschließend haben wir einen kleinen Einkaufsbummel gewagt, meine Schuhsammlung dabei erweitert *gg* und eben hab ich noch ein Stündchen gechillt in meiner Badewanne verbracht. Insgesamt war das doch besser als Gartenarbeit :)
    Zweitens wollte ich natürlich auch noch schreiben :rolleyes: Also zweitens habe ich mich nochmal gründlich gestern über Gründünger belesen und übers umgraben und so weiter. Da gibt es natürlich viele Wege, die angepriesen werden und ich hab mich dazu entschlossen, fürs Erste überhaupt nix umzugraben.
    Die Pflanzen kommen raus, Gründünger kommt überall drauf...Spinat und auch Gelbsenf (auch wenn es für Gelbsenf reichlich spät ist). Für den Fall das wir im ganz frühen Winter mal eine milde Woche haben sollten oder so, werde ich dann eventuell umgraben und alles in Brocken liegen lassen. Oder ich warte bis zum Ende des Winters, mähe das Grünzeug runter und grabe es dann leicht ein, wenn es welk ist. So ungefähr ist der Plan, jawohl ;)

Wer ist heute Abend online und hat eventuell Lust auf ein Stündchen Chat?
    Könnte so ab 20 Uhr. Vielleicht findet sich ja eine nette Runde für ne Plauderei zusammen...

Nanne, gelber Zentner klingt, als ob man ihn mal angebaut haben müsste :) Gerne würde ich davon Samen nehmen, wenn ich welche haben darf. Danke schon mal im Voraus.

Die Gartenarbeit habe ich tatsächlich nochmal sein lassen. Erstens weil es heute eh geregnet hat, zweitens weil GG überraschend einen Tag frei hatte und ich, nach meinem Arztbesuch am Morgen, dann eher Lust hatte, gemütlich zu frühstücken. Anschließend haben wir einen kleinen Einkaufsbummel gewagt, meine Schuhsammlung dabei erweitert *gg* und eben hab ich noch ein Stündchen gechillt in meiner Badewanne verbracht. Insgesamt war das doch besser als Gartenarbeit :)
    Zweitens wollte ich natürlich auch noch schreiben :rolleyes: Also zweitens habe ich mich nochmal gründlich gestern über Gründünger belesen und übers umgraben und so weiter. Da gibt es natürlich viele Wege, die angepriesen werden und ich hab mich dazu entschlossen, fürs Erste überhaupt nix umzugraben.
    Die Pflanzen kommen raus, Gründünger kommt überall drauf...Spinat und auch Gelbsenf (auch wenn es für Gelbsenf reichlich spät ist). Für den Fall das wir im ganz frühen Winter mal eine milde Woche haben sollten oder so, werde ich dann eventuell umgraben und alles in Brocken liegen lassen. Oder ich warte bis zum Ende des Winters, mähe das Grünzeug runter und grabe es dann leicht ein, wenn es welk ist. So ungefähr ist der Plan, jawohl ;)

Ich denk dran und leg dir was zurück sobald er fällig ist ;)
    Gestern hab ich die zweite Nostalgische Ananastomate gegessen (und Samen entnommen), ganz ehrlich? Mein Favorit in diesem Jahr.
    Danke im übrigen - für meine heutige Ohnmacht:D:d:p;)

Ein gemeinsam verbrachter Tag wägt doch nicht gemachte Gartenarbeit auf, oder?
    Ich werde gespannt verfolgen, wie es mit dem Gründünger bei dir läuft.

Heute Abend mit dem Chat kann ich nix versprechen, ich werde sehen, obs klappt. Wenn ich da bin bin ich da ;)