Mamas kleines Paradies

Du hast vollkommen recht. Die Natur und auch wir haben uns eine Auszeit verdient. Nächstes jahr startet alles wieder von vorn. Und darauf kann man sich ja wirklich freuen!

• So wie es sein soll. Der Mann hat wünsche, die frau hat die Macht :grins:;)

Ich habe mich nun tatsächlich dazu entschieden (natürlich nicht wegen mir sondern weil ich davon ausging, lauren eine freude zu machen ;) ) mich an dem Projekt winterpaprika zu beteiligen :eek: obwohl ich ja gesagt hatte sowas mach ich nicht, hach ja :rolleyes:

Kommen wird einmal die sorte gypsy, eine minipaprika in rot und dann eventuell noch eine numex...

Du hast vollkommen recht. Die Natur und auch wir haben uns eine Auszeit verdient. Nächstes jahr startet alles wieder von vorn. Und darauf kann man sich ja wirklich freuen!

Das ich nicht lache, nächstes Jahr. Seit wann hat das Jahr denn nur 9 Monate.

• Guten morgen!

Nun gut, ihr habt mich erwischt. Aber wie ich schon mal schrieb "nach der Saison ist vor der saison" :D

Ich freu mich im grunde auch auf die kommenden monate, Herbst und dann die vorweihnachtszeit. Mit kleinen kindern ist das so herrlich!
    Und wenn das rum ist muss man anfangen, die pflanzen für die kommende saison zu ziehen. Hach...wird bestimmt wieder super!

• Mir hat leider noch keiner ein Angebot zum samen schlachten gemacht lieber gerd ;):pa:

Ich trau mich ja jetzt schon nicht auf Seiten von online Anbietern, will mich nicht zu früh verführen lassen. Hab ja eigentlich genug da.

• Wenn wir schon grad bei Samen sind ....

Doreen, ich hab eine Frage an dich.
    Du hast mir letztes Jahr Samen für Paprika Edelsüß geschickt. Das ist auch eine meiner wenigen Paprikas, die tatsächlich ganz gut trägt. Jetzt sind einige rot geworden (Bild gibt's nachher bei mir im Garten).
    Du hast gesagt, dass die gut zum Trocknen und Mahlen sei, also für Paprikapulver.
    Weißt du, ob man die auch einfach so essen kann? Hast du die schon probiert? Ich mag nämlich gar keine Schärfe.
    Ich weiß nämlich nicht, ob die paar Früchte zum Mahlen reichen. Da kommt vielleicht ein Eßlöffel raus ;)

• Guten morgen!

Nun gut, ihr habt mich erwischt. Aber wie ich schon mal schrieb "nach der Saison ist vor der saison" :D

Ich freu mich im grunde auch auf die kommenden monate, Herbst und dann die vorweihnachtszeit. Mit kleinen kindern ist das so herrlich!
    Und wenn das rum ist muss man anfangen, die pflanzen für die kommende saison zu ziehen. Hach...wird bestimmt wieder super!

Du Süchtel :D
    Aber im nächsten Jahr ist die Motivation bestimmt noch viel größer, jetzt wo du den Garten behälst und schon so viel schönes da angelegt hast.

• Du könntest recht haben :) dazu kommt natürlich ein weiteres jahr an Erfahrung und das man jedes jahr besser weiß was man gerne möchte.

Im kommenden jahr bin ich halt definitiv mitten in der saison im Prüfungsstress und im abschlusspraktikum. Mal schauen wie viel Zeit für anderes bleiben wird.

Hör auf zu jammern :pa: Erntehelfer ist auch kein Zuckerschlecken. Die Pläne fürn Garten ändern sich eh andauernd. Schau dir hier manche Gärten an. Totschick und trotzdem wird immer irgentwo gebuddelt und umgestaltet.

Wie noch kein Angebot. Bis jetzt hab ich bei dir im Kopf: 2mal Bohnen und irgenteine Tommi. Noch irgentwie vom Frühjahr. Für wat anderes haste dich noch nicht gemeldet.

Herr highlander, Herr highlander...hier darf ich jammern wie ich will. Ist schließlich mein thread:p:pa:

Oh stimmt, das mit den Bohnen hab ich total verdrängt :rolleyes: wo wir gerade bei samen sind...machst du nächste saison wieder diesen Staudenblumenkohl oder broccoli oder was das war? Und falls ja, könnte man sich in eine Packung samen eventuell rein teilen? Mag den auch mal probieren...

Du dichterin du :pa:

Berichten würde ich auf jeden fall davon, ich muss ja eh immer alles hier breit treten :grins:

Der Blumenkohl soll wohl recht groß werden. Aber sicher werde ich ein Plätzchen finden. :)

Du liebe Güte, ist hier viel geschrieben worden! :d
    - da weiß man ja schon gar nicht mehr, was man sagen soll :grins:

Doreen, dass du auch schon mitten in der Planung für 2014 bist, gefällt mir!!! :pa:
    Da fühle ich mich doch gleich so richtig verstanden! :grins::pa:

Finde ich auch sehr lieb, dass du extra nur meinetwegen beim Paprika-Anzucht-Projekt mitmachst :D:p - gibt's da schon was neues..?? :)
    Vielleicht schon was gekeimt..? :d

Was die Fleischis betrifft, kann ich auch noch die Sorte "Malinovy Cvet" empfehlen - die sind gut. Recht mild, aber süß und angenehm, macht sehr schöne Früchte, die Pflanze - optisch ein bisschen ähnlich wie die schlesische Himbeere, nur ein bisschen kleiner (aber trotzdem recht groß und fleischig-saftig!).

Dass die Dwarfs bei dir so gar nichts geworden sind, ist schade. Ich hatte (neben Rosella Purple) ja noch die Yukon Quest - und die hat wirklich sehr große Tomaten gemacht... leider wenige allerdings. Sie waren sehr schön und gigantisch riesig für die kleine Pflanze, vom Geschmack her kamen sie allerdings nicht an die z.B. Black from Thula oder Malinovy Cvet ran, weil zu sauer (um im direkten Vergleich mal fairerweise bei den begrenzt wachsenden zu bleiben). Wenn man sauer allerdings mag, ist die Sorte vermutlich nicht schlecht!

Von der Rosella Purple konnten wir leider nicht wirklich was ernten, weil die Pflanze bei einem Sturm abgebrochen ist :( - das war sehr schade. :(
    War die geschmacklich gut bei dir? :confused:

Jup, vor allem der Brokoli ist ziemlich stämmig geworden. Den Blumenkohl hab ich im Februar angezogen und Konnte maßig ernten. Den Brokolie im März. Das war nix. Als der fruchtete war es zu warm. Der ist sofort geschossen. Da hatte die Kati den besseren Riecher.

Du liebe Güte, ist hier viel geschrieben worden! :d
    - da weiß man ja schon gar nicht mehr, was man sagen soll :grins:

Doreen, dass du auch schon mitten in der Planung für 2014 bist, gefällt mir!!! :pa:
    Da fühle ich mich doch gleich so richtig verstanden! :grins::pa:

Finde ich auch sehr lieb, dass du extra nur meinetwegen beim Paprika-Anzucht-Projekt mitmachst :D:p - gibt's da schon was neues..?? :)
    Vielleicht schon was gekeimt..? :d

Was die Fleischis betrifft, kann ich auch noch die Sorte "Malinovy Cvet" empfehlen - die sind gut. Recht mild, aber süß und angenehm, macht sehr schöne Früchte, die Pflanze - optisch ein bisschen ähnlich wie die schlesische Himbeere, nur ein bisschen kleiner (aber trotzdem recht groß und fleischig-saftig!).

Dass die Dwarfs bei dir so gar nichts geworden sind, ist schade. Ich hatte (neben Rosella Purple) ja noch die Yukon Quest - und die hat wirklich sehr große Tomaten gemacht... leider wenige allerdings. Sie waren sehr schön und gigantisch riesig für die kleine Pflanze, vom Geschmack her kamen sie allerdings nicht an die z.B. Black from Thula oder Malinovy Cvet ran, weil zu sauer (um im direkten Vergleich mal fairerweise bei den begrenzt wachsenden zu bleiben). Wenn man sauer allerdings mag, ist die Sorte vermutlich nicht schlecht!

Von der Rosella Purple konnten wir leider nicht wirklich was ernten, weil die Pflanze bei einem Sturm abgebrochen ist :( - das war sehr schade. :(
    War die geschmacklich gut bei dir? :confused:

Gekeimt ist leider noch nix. Ich hatte ganz vergessen, wie nervig lange das bei Paprika dauern kann :rolleyes:

Zu der Rosella Purple kann ich gar nix weiter sagen. Sie ist mir geschmacklich nicht als besonders oder superlecker im Gedächtnis hängen geblieben. Die Schale war aber gigantisch dick und fest, das weiß ich noch.

Jup, vor allem der Brokoli ist ziemlich stämmig geworden. Den Blumenkohl hab ich im Februar angezogen und Konnte maßig ernten. Den Brokolie im März. Das war nix. Als der fruchtete war es zu warm. Der ist sofort geschossen. Da hatte die Kati den besseren Riecher.

Broccoli dann wahrscheinlich auch schon im Februar anziehen,oder?

Ich werde sicher ein schönes Eckchen für die Pflanzen frei halten. Platz ist ja eigentlich genug :)

Kommt auf das Wetter an. Kati hatte viel später angezogen und die damische Hitze ausgelassen. Zu bedenken wären auch noch die verschiedenen Klimazonen. Ich habs hier eigentlich gut getroffen und ungefähr nen Monat mehr Ernte als Hamburg und München.

Alter schwede...ich schaue gerade so nebenbei durch die samen Angebote bei einem online Anbieter und da schießt mir der gedanke durch den kopf "also 2014 sollte ich mindestens 50 sorten Tomaten anziehen." Nun frage ich mich wohet dieser Gedankengang kommt und ob ich den wieder loswerden kann :d

:D :grins: :D

Wie viele pflanzen hattest du denn diese Saison Gerd? Und wie war das Verhältnis fleisch Tomaten-normale Größe-Cocktail?

Ich habe mir gedacht, , nächstes jahr weniger sorten Cocktail zu machen. Mehr größeres und Handfestes.

Offiziel 40 :grins: Innofiziel nicht öffentlich

Keine Ahnung. Müßte ich mich erst durch die Liste wühlen. (die Nichtöffentliche, die irgentwo in den Tiefen der Festplatten versteckt ist)

Doreen, bei deinem Platzangebot (im Garten) würd ich eher über 170 Sorten nachdenken :d - im Ernst, auf 600qm lässt sich doch einiges unterbringen! :grins::grins::grins:
    Ich meine... jetzt hatte ja ich schon über 20 Sorten (allerdings mit allen großen Ableger-Pflanzen so um die 40 Pflanzen!) - und bin im Vergleich zu dir eine absolute Kleinstgärtnerin. ;)

Und mit der Vorzucht ist es ja auch nicht so dramatisch, wenn man erst Mitte März anfängt... Dann sollten die bis zum Auspflanzen Anfang Mai (wenn das Frühjahr gnädig ist) eigentlich noch ne ganz moderate Größe haben. :)
    Man muss ja nicht so verrückt sein und mit allen Sorten im Januar loslegen. :p- das lohnt ja ohnehin höchstens bei denen, die extrem lang bis zur Reife brauchen.

Doreen, mach dir mal keine Sorgen, ich bin mir absolut sicher, dass du nicht auf 50 Sorten kommst. Das ist dein jetzt gesetztes minimum, bis März sind es noch wieviele Monate? Ab Oktober gezählt haste noch ganze sechs Monate Zeit, deinen Plan bis ins Detail zu schleifen... :pa:

Ihr findet daß doch alle witzig, ihr obersüchtels :p

Seid lieb zu mir, ich hab ein anstrengendes Leben :grins: und mit mehr als 50 tomaten hab ich wahrscheinlich auch im ansatz dann Probleme mit dem liebsten Ehemann. Das macht der nie mit :d

Also ich weiß nicht, ich find 50 ja ehrlichgesagt gar nicht so viel..? :confused::p:grins:
    Und, ja - witzig find ich das tatsächlich. :grins::grins::grins:
    :pa:

Aber im Ernst... wenn du den Großteil erst Mitte März aussäst, dann sollte das doch gar keine so großen Platzprobleme geben. Ich finde man darf bei den Tomaten nicht unterschätzen, was die nach 1,5 Monaten für einen Wachstumsschub tun -
    also soll heißen... Mitte März gesäte können den Wachstumsschub ja dann draußen tun, nur mit den im Januar gesäten kommt man halt schnell in Platzprobleme... und das meist noch vor April. ;)

Sag mal - ich bin neugierig, wie immer :D - was für Sorten stehen denn schon auf deiner Wunschliste..??? :d

Hihi, Nanne, volle Zustimmung :grins:
    - ob 30, 40 oder 50 - den Unterschied merkt kein Mann. :grins::grins::grins:
    Unsere GG fühlen sich doch zur Anzucht-Zeit eh schon wie im Terrarium :d
    - da spielen die paar Pflänzle hin oder her nun wirklich keine Rolle. :grins:

Also ich weiß nicht, ich find 50 ja ehrlichgesagt gar nicht so viel..? :confused::p:grins:
    Und, ja - witzig find ich das tatsächlich. :grins::grins::grins:
    :pa:

Aber im Ernst... wenn du den Großteil erst Mitte März aussäst, dann sollte das doch gar keine so großen Platzprobleme geben. Ich finde man darf bei den Tomaten nicht unterschätzen, was die nach 1,5 Monaten für einen Wachstumsschub tun -
    also soll heißen... Mitte März gesäte können den Wachstumsschub ja dann draußen tun, nur mit den im Januar gesäten kommt man halt schnell in Platzprobleme... und das meist noch vor April. ;)

Sag mal - ich bin neugierig, wie immer :D - was für Sorten stehen denn schon auf deiner Wunschliste..??? :d

Du hast schon recht, sowohl mit dem witzig finden wie auch mit der Menge :)

Also auf jeden fall wiederkommen werden:

Schlesische Himbeere
    Black cherry
    White cherry
    Lollipop
    Meine flauschi
    Giant belgium
    Red Zebra

Samen von der vorherigen saison sicher

Datteltomate sungrape
    Goldene Königin
    Wildtomaten

Die cherrys reichen mir fast schon die paar Sorten. Eventuell dann halt zwei pflanzen von einer sorte. Ich will auf jeden fall mehr große Sorten anbauen.

Ach, deine zwei F1er, die du so lobst, sollen auf jeden fall dazu. Borsalina und die andere, hab den namen vergessen. Und dann noch harzfeuer und paar ochsenherzsorten.

Ja, das wars fürs erste :-D

Doreen, kurz und gut gefasst: Der Gatte wird es gar nicht merken wie viele Tommis da stehen, da er so oder so schon (von der Größe her) gefühlte 100 in der Wohnung hatte :D

Süchtige Grüße;)

:-D:-D:-D na wir schauen mal :-D:-D:-D

Mehr Platz wird ja eh schon dadurch, dass ich diesen ganzen Spielzeugquatsch weglassen werde und nur noch "richtige" Tomaten ziehen will.

Hihi, Nanne, volle Zustimmung :grins:
    - ob 30, 40 oder 50 - den Unterschied merkt kein Mann. :grins::grins::grins:
    Unsere GG fühlen sich doch zur Anzucht-Zeit eh schon wie im Terrarium :d
    - da spielen die paar Pflänzle hin oder her nun wirklich keine Rolle. :grins:

Ich überleg schon seit längerem, wie ich strom in unsere Abstellkammer legen könnte ohne da es auffällt. Da wären Möglichkeiten für hunderte von pflanzen. Da schaut der GG selten rein :)

Oh eine schöne Aufstellung :)

Ich werde mich nächstes Jahr wohl eher an die kleinwüchsigen Sorten halten, wie Balconi Yellow und Balkonstar/zauber. Mit den anderen Sorten hatte ich irgendwie kein Glück :(

Was machen denn die anderen sorten bei dir was sie nicht sollen?

Mir haben viele kleine nicht geschmeckt. Balconi Red war ekelhaft wässrig, mikro Tom mit extrem harter schale...

Irgendwie haben die anderen kaum Früchte gehabt und bei der Green Zebra warte ich immer noch darauf, dass die Früchte reif werden.

Ok, gut dass du das mit der Balconi Red sagst, die wollte ich nächstes Jahr anbauen. Fand die Yellow einfach genial, klein - kompakt und als erstes Früchte.

Irgendwie haben die anderen kaum Früchte gehabt und bei der Green Zebra warte ich immer noch darauf, dass die Früchte reif werden.

Ok, gut dass du das mit der Balconi Red sagst, die wollte ich nächstes Jahr anbauen. Fand die Yellow einfach genial, klein - kompakt und als erstes Früchte.

Die Green Zebra reift bei mir grad in der Wohnung nach. Meine Erfahrung, aus den letzten beiden Jahren, ist dass sie relativ spät ist. Die red zebra scheint etwas früher dran zu sein.

Falls die Früchte bei dir noch draußen sind würde ich empfehlen sie rein zu holen. Das wird draußen nix mehr

Sobald es bei uns mal aufhört zu regnen ernte ich auch alles ab und ziehe die Pflanzen.

Hab auch schon viele Tomaten weg gemacht, es geht wirklich jetzt steil bergab.
    Meinst du reinholen bringt noch was?
    Die sehen schon so schäbig aus von den Blättern her :(

Huhu Doreen :)

eine super Liste, bei mir wirds nächstes Jahr auch die Black Cherry geben (hab ich jetzt bei dem estischen Shop bestellt), und auch die Schlesische Himbeere wird auch wiederkommen. Die letzten Früchte (also hoffentlich noch nicht die "letzten";)) waren wirklich sehr gut, nur die allerersten waren bei uns wässrig. (Aber von fast allen Sorten bis auf Anmore Treasures, die geschmacklich auch top ist - unsere unangefochtene Geschmackssiegerin in diesem Jahr).

Die andere Hybridsorte, mit der ich bisher super Erfahrungen gemacht habe, war die "Olivade F1". Ist wirklich eine gute Sorte... geschmacklich lecker, weil eine Eiertomate (Roma-Stil), dabei nicht Blütenendfäule-anfällig und so reichtragend und extrem früh. Wenn man was richtig unkompliziertes will, ist man mit der wirklich gut beraten. (Die Borsalina ist ja geschmacklich auch noch zur Höchstform aufgelaufen, ist nach wie vor in meinen Augen empfehlenswert. :))

Finde so eine Mischung zwischen mehreren alten Sorten, mehreren samenfesten Sorten (auch Standard-Sorten) und ein paar bewährten Hybridsorten gut.
    Ich hoffe ja, dass meine nächstjährigen Versuchssorten, die altbewährten (und samenfesten!) Tamina + Matina halten werden, was sie versprechen - sollen sehr früh, süß und aromatisch und reichtragend sein. Anneliese scheint die Tamina sehr gerne zu mögen (hatte auch Samen von ihr bekommen. :))

Aber sag mal - ihr habt so eine große Abstellkammer, dass da hundert Pflanzen reingehen würden..? :d Ich bin sprachlos! Das ist ja krass!
    Doreen, das MUSS genutzt werden! :d

Inspiriert von dir werde ich übrigens wieder Erdbeeren anziehen... das hat sich wirklich bewährt! Die, die ich in diesem Frühjahr noch gesät hatte (war, glaube ich, schon März) haben tatsächlich noch Früchte getragen und waren sehr lecker. :pa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hab auch schon viele Tomaten weg gemacht, es geht wirklich jetzt steil bergab.
    Meinst du reinholen bringt noch was?
    Die sehen schon so schäbig aus von den Blättern her :(

Ne ne, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hole die Tomaten rein zum nachreifen, nachdem ich sie von der Pflanze ab gemacht hab. Die Pflanzen kommen dann gleich weg. Ich denke bei dem regen seit tagen könnte gut und gerne die braunfäule mittlerweile grasieren.

Hast du Pflanzen schon mit reingenommen und noch eine weile behalten? Ich hab bissel angst ob ich mir da viehcher mit rein schleppe...

Huhu Doreen :)

eine super Liste, bei mir wirds nächstes Jahr auch die Black Cherry geben (hab ich jetzt bei dem estischen Shop bestellt), und auch die Schlesische Himbeere wird auch wiederkommen. Die letzten Früchte (also hoffentlich noch nicht die "letzten";)) waren wirklich sehr gut, nur die allerersten waren bei uns wässrig. (Aber von fast allen Sorten bis auf Anmore Treasures, die geschmacklich auch top ist - unsere unangefochtene Geschmackssiegerin in diesem Jahr).

Die andere Hybridsorte, mit der ich bisher super Erfahrungen gemacht habe, war die "Olivade F1". Ist wirklich eine gute Sorte... geschmacklich lecker, weil eine Eiertomate (Roma-Stil), dabei nicht Blütenendfäule-anfällig und so reichtragend und extrem früh. Wenn man was richtig unkompliziertes will, ist man mit der wirklich gut beraten. (Die Borsalina ist ja geschmacklich auch noch zur Höchstform aufgelaufen, ist nach wie vor in meinen Augen empfehlenswert. :))

Finde so eine Mischung zwischen mehreren alten Sorten, mehreren samenfesten Sorten (auch Standard-Sorten) und ein paar bewährten Hybridsorten gut.
    Ich hoffe ja, dass meine nächstjährigen Versuchssorten, die altbewährten (und samenfesten!) Tamina + Matina halten werden, was sie versprechen - sollen sehr früh, süß und aromatisch und reichtragend sein. Anneliese scheint die Tamina sehr gerne zu mögen (hatte auch Samen von ihr bekommen. :))

Aber sag mal - ihr habt so eine große Abstellkammer, dass da hundert Pflanzen reingehen würden..? :d Ich bin sprachlos! Das ist ja krass!
    Doreen, das MUSS genutzt werden! :d

Inspiriert von dir werde ich übrigens wieder Erdbeeren anziehen... das hat sich wirklich bewährt! Die, die ich in diesem Frühjahr noch gesät hatte (war, glaube ich, schon März) haben tatsächlich noch Früchte getragen und waren sehr lecker. :pa:

:) also die Abstellkammer an sich ist nicht so groß, aber fast raumhoch voll mit Regalen. Das wären Möglichkeiten, hach. Aber die kammer ist außerhalb unserer wohnung und ich müsste ein Stromkabel durch den flur legen. Das kommt doch bissel blöd.

Also mit der black cherry machst du absolut nix verkehrt! ich hab sie zweitriebig gezogen und die ernte war klasse, zudem auch unglaublich lecker! Nächstes jahr zieh ich sie auf jeden fall mut drei trieben. Da lohnt sie sicher noch mehr.

Die Green Zebra reift bei mir grad in der Wohnung nach. Meine Erfahrung, aus den letzten beiden Jahren, ist dass sie relativ spät ist. Die red zebra scheint etwas früher dran zu sein.

Falls die Früchte bei dir noch draußen sind würde ich empfehlen sie rein zu holen. Das wird draußen nix mehr

Sobald es bei uns mal aufhört zu regnen ernte ich auch alles ab und ziehe die Pflanzen.

Ok, sollte ich wohl auch mal machen.
    Kann ich auch die anderen grünen Tomaten drinnen reifen lassen? Wenn ja wo denn am besten? Danke :)