Du hast vollkommen recht. Die Natur und auch wir haben uns eine Auszeit verdient. Nächstes jahr startet alles wieder von vorn. Und darauf kann man sich ja wirklich freuen!
So wie es sein soll. Der Mann hat wünsche, die frau hat die Macht :grins:
Ich habe mich nun tatsächlich dazu entschieden (natürlich nicht wegen mir sondern weil ich davon ausging, lauren eine freude zu machen ) mich an dem Projekt winterpaprika zu beteiligen obwohl ich ja gesagt hatte sowas mach ich nicht, hach ja
Kommen wird einmal die sorte gypsy, eine minipaprika in rot und dann eventuell noch eine numex...
Du hast vollkommen recht. Die Natur und auch wir haben uns eine Auszeit verdient. Nächstes jahr startet alles wieder von vorn. Und darauf kann man sich ja wirklich freuen!
Guten morgen!
Nun gut, ihr habt mich erwischt. Aber wie ich schon mal schrieb "nach der Saison ist vor der saison"
Ich freu mich im grunde auch auf die kommenden monate, Herbst und dann die vorweihnachtszeit. Mit kleinen kindern ist das so herrlich!
Und wenn das rum ist muss man anfangen, die pflanzen für die kommende saison zu ziehen. Hach...wird bestimmt wieder super!
Dann bin ich mal gespannt, was er dazu schreibt... hoffentlich nicht allzu gut, nicht das das Zeug hier noch schneller einzieht als ich gucken kann
Du liebe Güte, ist hier viel geschrieben worden! :d
- da weiß man ja schon gar nicht mehr, was man sagen soll :grins:
Doreen, dass du auch schon mitten in der Planung für 2014 bist, gefällt mir!!! a:
Da fühle ich mich doch gleich so richtig verstanden! :grins:a:
Finde ich auch sehr lieb, dass du extra nur meinetwegen beim Paprika-Anzucht-Projekt mitmachst - gibt's da schon was neues..??
Vielleicht schon was gekeimt..? :d
Was die Fleischis betrifft, kann ich auch noch die Sorte "Malinovy Cvet" empfehlen - die sind gut. Recht mild, aber süß und angenehm, macht sehr schöne Früchte, die Pflanze - optisch ein bisschen ähnlich wie die schlesische Himbeere, nur ein bisschen kleiner (aber trotzdem recht groß und fleischig-saftig!).
Dass die Dwarfs bei dir so gar nichts geworden sind, ist schade. Ich hatte (neben Rosella Purple) ja noch die Yukon Quest - und die hat wirklich sehr große Tomaten gemacht... leider wenige allerdings. Sie waren sehr schön und gigantisch riesig für die kleine Pflanze, vom Geschmack her kamen sie allerdings nicht an die z.B. Black from Thula oder Malinovy Cvet ran, weil zu sauer (um im direkten Vergleich mal fairerweise bei den begrenzt wachsenden zu bleiben). Wenn man sauer allerdings mag, ist die Sorte vermutlich nicht schlecht!
Von der Rosella Purple konnten wir leider nicht wirklich was ernten, weil die Pflanze bei einem Sturm abgebrochen ist - das war sehr schade.
War die geschmacklich gut bei dir?
Jup, vor allem der Brokoli ist ziemlich stämmig geworden. Den Blumenkohl hab ich im Februar angezogen und Konnte maßig ernten. Den Brokolie im März. Das war nix. Als der fruchtete war es zu warm. Der ist sofort geschossen. Da hatte die Kati den besseren Riecher.
Also ich weiß nicht, ich find 50 ja ehrlichgesagt gar nicht so viel..? :grins:
Und, ja - witzig find ich das tatsächlich. :grins::grins::grins:
a:
Aber im Ernst... wenn du den Großteil erst Mitte März aussäst, dann sollte das doch gar keine so großen Platzprobleme geben. Ich finde man darf bei den Tomaten nicht unterschätzen, was die nach 1,5 Monaten für einen Wachstumsschub tun -
also soll heißen... Mitte März gesäte können den Wachstumsschub ja dann draußen tun, nur mit den im Januar gesäten kommt man halt schnell in Platzprobleme... und das meist noch vor April.
Sag mal - ich bin neugierig, wie immer - was für Sorten stehen denn schon auf deiner Wunschliste..??? :d
Doreen, kurz und gut gefasst: Der Gatte wird es gar nicht merken wie viele Tommis da stehen, da er so oder so schon (von der Größe her) gefühlte 100 in der Wohnung hatte
Süchtige Grüße
Hihi, Nanne, volle Zustimmung :grins:
- ob 30, 40 oder 50 - den Unterschied merkt kein Mann. :grins::grins::grins:
Unsere GG fühlen sich doch zur Anzucht-Zeit eh schon wie im Terrarium :d
- da spielen die paar Pflänzle hin oder her nun wirklich keine Rolle. :grins:
Oh eine schöne Aufstellung
Ich werde mich nächstes Jahr wohl eher an die kleinwüchsigen Sorten halten, wie Balconi Yellow und Balkonstar/zauber. Mit den anderen Sorten hatte ich irgendwie kein Glück
Irgendwie haben die anderen kaum Früchte gehabt und bei der Green Zebra warte ich immer noch darauf, dass die Früchte reif werden.
Ok, gut dass du das mit der Balconi Red sagst, die wollte ich nächstes Jahr anbauen. Fand die Yellow einfach genial, klein - kompakt und als erstes Früchte.
Hab auch schon viele Tomaten weg gemacht, es geht wirklich jetzt steil bergab.
Meinst du reinholen bringt noch was?
Die sehen schon so schäbig aus von den Blättern her
Huhu Doreen
eine super Liste, bei mir wirds nächstes Jahr auch die Black Cherry geben (hab ich jetzt bei dem estischen Shop bestellt), und auch die Schlesische Himbeere wird auch wiederkommen. Die letzten Früchte (also hoffentlich noch nicht die "letzten") waren wirklich sehr gut, nur die allerersten waren bei uns wässrig. (Aber von fast allen Sorten bis auf Anmore Treasures, die geschmacklich auch top ist - unsere unangefochtene Geschmackssiegerin in diesem Jahr).
Die andere Hybridsorte, mit der ich bisher super Erfahrungen gemacht habe, war die "Olivade F1". Ist wirklich eine gute Sorte... geschmacklich lecker, weil eine Eiertomate (Roma-Stil), dabei nicht Blütenendfäule-anfällig und so reichtragend und extrem früh. Wenn man was richtig unkompliziertes will, ist man mit der wirklich gut beraten. (Die Borsalina ist ja geschmacklich auch noch zur Höchstform aufgelaufen, ist nach wie vor in meinen Augen empfehlenswert. )
Finde so eine Mischung zwischen mehreren alten Sorten, mehreren samenfesten Sorten (auch Standard-Sorten) und ein paar bewährten Hybridsorten gut.
Ich hoffe ja, dass meine nächstjährigen Versuchssorten, die altbewährten (und samenfesten!) Tamina + Matina halten werden, was sie versprechen - sollen sehr früh, süß und aromatisch und reichtragend sein. Anneliese scheint die Tamina sehr gerne zu mögen (hatte auch Samen von ihr bekommen. )
Aber sag mal - ihr habt so eine große Abstellkammer, dass da hundert Pflanzen reingehen würden..? :d Ich bin sprachlos! Das ist ja krass!
Doreen, das MUSS genutzt werden! :d
Inspiriert von dir werde ich übrigens wieder Erdbeeren anziehen... das hat sich wirklich bewährt! Die, die ich in diesem Frühjahr noch gesät hatte (war, glaube ich, schon März) haben tatsächlich noch Früchte getragen und waren sehr lecker. a:
Die Green Zebra reift bei mir grad in der Wohnung nach. Meine Erfahrung, aus den letzten beiden Jahren, ist dass sie relativ spät ist. Die red zebra scheint etwas früher dran zu sein.
Falls die Früchte bei dir noch draußen sind würde ich empfehlen sie rein zu holen. Das wird draußen nix mehr
Sobald es bei uns mal aufhört zu regnen ernte ich auch alles ab und ziehe die Pflanzen.