Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Dich ärgern sie dieses Jahr aber gewaltig, oder? Was machen bei dir eigentlich die Auberginen? Hab ich noch gar nix von gelesen, meine ich....

Nach 4 Tagen ärgert mich noch nix ;) Aubis hab ich gestern 2 Sorten entsorgt. Totalausfall. Setz da einfach von anderen Sorten mehr. Angeblich schmecken die alle gleich, sehen nur anders aus.

Nach 4 Tagen ärgert mich noch nix ;) Aubis hab ich gestern 2 Sorten entsorgt. Totalausfall. Setz da einfach von anderen Sorten mehr. Angeblich schmecken die alle gleich, sehen nur anders aus.

Vom Geschmack her kann ich wenig dazu sagen, aber die Reife ist doch sehr unterschiedlich....

@Mama-von-Annina: Wie bei dir schwimmen die Tomaten schon, dann ist mir klar, warum du beruhigt ins Bett gehen konntest :grins:

So, eben beschlossen, dass noch die Sorten

Hoffmanns Rentita
    Tumbling Tom Yellow
    Rotkäppchen

gleich baden gehen.

:grins:

Verdammt nochmal, warum sollte ich mich zurückhalten? Neues Regal muss ich nur noch aufbauen, Lampe besorge ich heute oder morgen. Warten ist doch doof :-)

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Meinst du mit Totalausfall, dass nichts gekeimt hat?
    Wielange hast du gewartet?

Bei mir will auch nichts.

Andi

Hoffmanns Rentita
    Tumbling Tom Yellow
    Rotkäppchen

gleich baden gehen.

Verdammt nochmal, warum sollte ich mich zurückhalten? Neues Regal muss ich nur noch aufbauen, Lampe besorge ich heute oder morgen. Warten ist doch doof :-)

eben noch ergänzt um zwei Körner fuzzy wuzzy.
    Alles im keimbeutel. Kann also losgehen :-)

Vom Geschmack her kann ich wenig dazu sagen, aber die Reife ist doch sehr unterschiedlich....

@Mama-von-Annina: Wie bei dir schwimmen die Tomaten schon, dann ist mir klar, warum du beruhigt ins Bett gehen konntest :grins:

Die beiden Sorten schwammen vorher aber schon :-)
    aber nun sind es sechs Sorten. Ach,was einen so allein glücklich machen kann...

Ich hab ehrlichgesagt schon überlegt, ein paar größere Sorten anzuzüchten und zu kappen, und die Spitze als Steckling weiterzukultivieren.
    Aus dem Grund: Die Stecklinge erreichen ganz normal die normale Wuchshöhe der Pflanze, fruchten aber schon deutlich tiefer und verschaffen einem von der Größe her einen zeitlichen Vorsprung.
    Also - wenn ich jetzt z.B. eine 40cm-Tomate kappe, und dann die Spitze einpflanze, wird sie trotzdem "weiterwachsen" und sich normal weiterentwickeln wie es die Pflanze in dem Alter tut, ist aber erstmal "wieder kleiner".
    Trotzdem wird sie erheblich früher blühen, fruchten und tragen als eine später angezogene Tomatenpflanze.

Ich denke, das werde ich mit 2-3 Sorten auf jeden Fall ausprobieren! :)

Du kannst doch die Geiztriebe etwas größer werden lassen und die dann in ein Wasserglas stellen wenn du sie abmachst. Die kriegen schnell Wurzeln und dann kannst du sie einpflanzen.

Hab mich gerade mal wieder auf aktuellen Stand gelesen und fiebere mit euch! Letzte Woche sie die Chilis und Paprika in die Erde gewandert und werden natürlich ausführlichst begutachtet. Ich ernte immer schiefe Blicke, aber hier kann ich mich ja outen, ihr seit ja genauso verrückt wie ich.

Du kannst doch die Geiztriebe etwas größer werden lassen und die dann in ein Wasserglas stellen wenn du sie abmachst. Die kriegen schnell Wurzeln und dann kannst du sie einpflanzen.
    Ja, aber mein Ziel ist ja ein anderes ;)
    - ich möchte ja auf diese Weise die Situation entschärfen, zu große Pflanzen rumstehen zu haben - und die spät tragenden Sorten trotzdem früh beernten können. ;)

Da sich bisher niemand zu dieser Überlegung geäußert hat gehe ich mal davon aus, dass sie ein bisschen sehr gewagt ist :grins:
    - aber ich werd's trotzdem versuchen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also in nem Garten hätte ich sie aufgrund der schönen Blüte stehen lassen aber zum essen war sie schrecklich.
    Die mochte aber auch keine Nässe dann sind sofort die Früchte verfault also musste immer trocken stehen.
    Ich hoffe Deine ist besser!!!
    Stupsi, magst du uns noch verraten, wie deine Erdbeersorte hieß? :)

Ja, aber mein Ziel ist ja ein anderes ;)
    - ich möchte ja auf diese Weise die Situation entschärfen, zu große Pflanzen rumstehen zu haben - und die spät tragenden Sorten trotzdem früh beernten können. ;)

Da sich bisher niemand zu dieser Überlegung geäußert hat gehe ich mal davon aus, dass sie ein bisschen sehr gewagt ist :grins:
    - aber ich werd's trotzdem versuchen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

Ich wollte etwas dazu schreiben,hab es aber vergessen :-)

find ich eigentlich interessant und logisch. Allerdings würde ich da gleich die ersten geiztriebe nehmen,weil die Früchte ja ne lange reifezeit haben.

Und ich hab heut Mittag die Samen alle sortiert und bin auf 7 Sorten gekommen,die ich heute oder morgen auch noch in ne tüte packe. Außerdem noch ne Sorte Basilikum.

Ich wollte etwas dazu schreiben,hab es aber vergessen :-)

find ich eigentlich interessant und logisch. Allerdings würde ich da gleich die ersten geiztriebe nehmen,weil die Früchte ja ne lange reifezeit haben.
    Hm... an sich würd ich für Stecklinge ja auch die Geiztriebe nehmen... aber mir geht es ja darum, das zu frühe Höhenwachstum zu begrenzen...
    Ich weiß wirklich noch nicht, ob diese Methode erfolgsversprechend ist - werde zu gegebener Zeit berichten. ;)
    Da ich eine passende Kandidatin bereits habe (die Red Zebra, die, wenn ich mich nicht täusche, indeterminiert wächst :confused:), werde ich sie als erstes Versuchsobjekt nehmen. ;)

Hoffmanns Rentita
    Tumbling Tom Yellow
    Rotkäppchen

gleich baden gehen.

Jetzt fängst du auch noch an!!! Kati hat auch schon mit Tumbling Tom angefangen.
    Ihr steckt mich noch an! :pa: Das Forum macht süchtig und stachelt an ;)

Kann man die dann auch früher ernten? Müsste schon so sein, oder?

Jetzt fängst du auch noch an!!! Kati hat auch schon mit Tumbling Tom angefangen.

Ohja da kann ich nur zustimmen, mittlerweile sind bei mir auch schon wieder 6Sorten Tomaten am keimen und Basilikum ist auch gesät :)
    Muss Gedankenübertragung gewesen sein :)

Also ich denke schon das man dann auch früher ernten kann, ich glaube rukakan schrieb mal das er im Garten nicht die optimalsten Bedingungen hätte und deswegen schon mit großen kräftigen Pflanzen rausgeht, damit man schneller ernten könne.

Liebe Grüsse
    Dinayn:o

Hm... an sich würd ich für Stecklinge ja auch die Geiztriebe nehmen... aber mir geht es ja darum, das zu frühe Höhenwachstum zu begrenzen...
    Ich weiß wirklich noch nicht, ob diese Methode erfolgsversprechend ist - werde zu gegebener Zeit berichten. ;)
    Da ich eine passende Kandidatin bereits habe (die Red Zebra, die, wenn ich mich nicht täusche, indeterminiert wächst :confused:), werde ich sie als erstes Versuchsobjekt nehmen. ;)

Na dann probier mal aus und berichte mir :-) Die Red Zebra will ich dieses Jahr auch anbauen, ebenso die Green, Black und Yellow Zebra :-D

Das Forum ist böse, wir sollten uns abmelden, Trixi :d

Und frag bitte nicht, was ich hier noch für nen Stapel liegen habe, werde später berichten. Mein Mann zieht wahrscheinlich aus, wenn die alle keimen *gg* Telefonier ich heute mit meiner Mama und erzähl so, was für Sorten und dass das Große sind, die sonst spät reifend. Sie so "Und sind die rot?" (meine Mutter mag nur rote und rosa Tomaten) Ich so "Ja, ein Teil davon schon". Und da sagt sie "Dann mach davon für uns auch mal welche gleich mit. Wir mögen Große auch gerne!" Ja ne, ist klar. Mach ich doch glatt :-D

Ach Trixi, fang doch auch lieber jetzt mit den Tomaten an. Nur eine oder zwei ganz Kleine... :)

Ohja da kann ich nur zustimmen, mittlerweile sind bei mir auch schon wieder 6Sorten Tomaten am keimen und Basilikum ist auch gesät :)
    Muss Gedankenübertragung gewesen sein :)

Also ich denke schon das man dann auch früher ernten kann, ich glaube rukakan schrieb mal das er im Garten nicht die optimalsten Bedingungen hätte und deswegen schon mit großen kräftigen Pflanzen rausgeht, damit man schneller ernten könne.

Liebe Grüsse
    Dinayn:o

Ohhh, welche Sorten denn? Die Mama ist neugierig :-) Hab noch Thai Basilikum. Red Rubin hab ich ja schon gesät.

Halli hallo
    jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Sitze ich am Rechner und schaue mir die ganzen Fotos der gewässerten, gekeimten und umgetopften Tommies an, tönt neben mir meine GGin ,
    ich zitiere:"wann fängst du denn endlich an":confused::confused::confused:
    Meinen Gesichtsausdruck kann ich leider nicht beschreiben.Also geht es am nächsten WE bei mir los.
    So,jetzt habt ihr mich soweit.:d:D:pa:

Das Forum ist böse, wir sollten uns abmelden, Trixi :d

Das schaffen wir ja doch nicht - da kämen wir auf Entzug!!

Ach Trixi, fang doch auch lieber jetzt mit den Tomaten an. Nur eine oder zwei ganz Kleine...
    Schon passiert :grins: und nicht nur ein oder zwei, sondern gleich mehrere liegen bereits im Kamillentee.

Ja Mensch Steffen ... das ist doch perfekt ..... wirst sehen - bald meldet sich deine GGin hier im Forum an und wurschtelt fleißig im Garten mit :pa:

• Zurück
    Oben Unten