Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Halli hallo
.... Mensch da hat sich ja richtig was getan bei dir! Schöne Bilder hast du da!!! Die Tomaten sind ja echt nicht schlecht - vorallem so groß! Und hübsche Blümchen!

Ja sag mal .... und du bist so ein facebook-junkie??!! Wie schaffst du das denn alles? Hier im hausgarten bist du auch noch unterwegs ... mal schauen, wie das ab Ende August wird ;)

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Halli hallo
    .... Mensch da hat sich ja richtig was getan bei dir! Schöne Bilder hast du da!!! Die Tomaten sind ja echt nicht schlecht - vorallem so groß! Und hübsche Blümchen!

Ja sag mal .... und du bist so ein facebook-junkie??!! Wie schaffst du das denn alles? Hier im hausgarten bist du auch noch unterwegs ... mal schauen, wie das ab Ende August wird ;)

Huhuuuu!

Also momentan staune ich wirklich Bauklötze, was sich so tut, wenn man einen Tag nicht da war.
    Die riesigen Tomaten sind meine rosa Himbeertomaten. Sie bekommen nun endlich Farbe und ich freue mich schon darauf, sie zu verkosten. Samen will ich davon auch nehmen, die gefällt mir einfach und wenn sie so lecker schmeckt, wie sie aussieht, dann kommt die nächstes Jahr wieder her.

Facebook bin ich schnell immer mal mit Handy drin, das ist ja kein Problem. Ich bin ja (leider) mit Leib und Seele dem Nikotin verschrieben und eine kurze Zigarettenpause auf Balkonien bietet sich immer an, um mal schnell durchs FB zu schnüffeln. Also ganz ohne großen Zeitaufwand :) Weiß gar nicht, wann ich dort das letzte Mal mit Lappi online war, den schalte ich vorwiegend für HG an.

Aber ab August wird sich sicher Vieles in einem kleineren Rahmen abspielen müssen, da hast du vollkommen recht.

Hallo Doreen
    Himbeergelee ist fertig.:pa:
    LG Steffen

Oh oh, muss ich aufpassen, das ich nicht auf die Tastatur sabbere :-D Lecker!!!

Ich lasse den Kürbissen noch ein wenig Zeit. Allerdings sieht es so aus, als müsste ich bald Massen an Pflaumenmus kochen. Hierfür fehlt mir dann allerdings leider noch ein gutes Rezept...

Himbeergelee?? Heißt das ihr siebt die pürierten Himbeeren durch? Da sind doch sonst so kleine Kernchen drin.
    Ich muss schonmal fragen, ich hab mir doch 3 Himbeersträucher bestellt. Da hoff ich nächstes Jahr auch auf eine gute Ernte.

Tja, komisch. Ich hatte mich schon fast an den Gedanken gewöhnt, einen Frosch im Garten zu haben und GG und Töchterlein fanden ihn ja ganz knuffig. Nun ist der Gute seit ein paar Tagen verschwunden, spurlos. Vielleicht ist er ja im Urlaub oder so, und kommt bald wieder?!?!

Wir ersticken in Zucchini, aber die Familie findet es klasse und wir probieren viele Rezepte aus. Außerdem gibt es jetzt täglich Gurken und der Mehltau scheint der Vergangenheit anzugehören *freu*
    Tomaten werden jetzt auch so nach und nach reif, Einige haben wir schon verkostet und sind begeistert.

Der morgige Tag schreit nach Arbeit. Morgen gibt es 3 Paletten Steine, in den frühen Morgenstunden geliefert. Und die wollen alle in den Garten geschleppt werden *uff* Ich nehme mal an, GG und ich werden morgen Abend kreuzlahm sein...

Heute Abend habe ich enteckt das meine rote Datteltomate leider das Gewicht der zig Früchte nicht mehr tragen konnte. Circa die Hälfte der Pflanze ist abgebrochen :-( Hab die Früchte mit nach Hause genommen, kommen in die Kiste, vielleicht wird ein Teil davon noch reif. Möhren konnten wir auch erstmals ernten. Da gibt es die Tage lecker Süppchen.

Himbeergelee?? Heißt das ihr siebt die pürierten Himbeeren durch? Da sind doch sonst so kleine Kernchen drin.
    Ich muss schonmal fragen, ich hab mir doch 3 Himbeersträucher bestellt. Da hoff ich nächstes Jahr auch auf eine gute Ernte.

Also ich denke mal, am besten geht es so, wie ich es mit den Johannisbeeren gemacht habe. Kräftig auskochen, mit nicht zu viel Wasser und dann durch ein Tuch oder ganz feinmaschiges Sieb. Mein Johannisbeergelee ist jedenfalls göttlich geworden, das Erste, bei dem ich auch gerne mal mit dem Löffel vorbeihusche zum Naschen.

Mensch, da hast du ja echt ne tolle Ernte!

Und ich kann mir bis nächstes Jahr überlegen, welche Methode ich für mein Gelee anwende :)

Mensch, da hast du ja echt ne tolle Ernte!

Und ich kann mir bis nächstes Jahr überlegen, welche Methode ich für mein Gelee anwende :)

Ich muss gestehen,wir pflücken auch zu.Sonst reicht die Marmelade und das Gelee nicht übers Jahr.Komischerweise sind es nach jedem Besuch der Familie immer zwei bis drei Gläser weniger.
    LG Steffen

Bei uns wird eigentlich nicht viel Marmelade gegessen. Mein Sohn ist der Nutellatyp, ich der Honigtyp - naja, und mein Freund eigentlich schon der Marmeladentyp. Aber er isst sooooo viel davon, dass ich soviel gar nicht kochen kann. Vorallem müsste ich da soviele Früchte kaufen, dass es viel zu teuer würde. Er ist auch mit der "Billigmarmelade" aus'm Supermarkt zufrieden.

Aber bißl Marmelade will ich einfach kochen. Und meine Tochter freut sich auch, wenn sie eine kriegt.

Ich kann das gut verstehen,wir sind bei 40 Gläsern Erdbeer und 20 Gl. Himbeer.Es fehlen noch Holunderbeergelee, Kiwi-Banane,Brombeer und Ananas.Im Herbst kommt dann noch Apfelmus dazu.
    LG Steffen

Um Gottes Willen - wer soll denn das alles essen?? Da muss ja die ganze Familie mithelfen :grins:

Oder ernährt ihr euch nur noch von Marmelade?

Also ich finde auch, Marmelade kann man nicht genug haben :)
    Ich habe dieses Jahr sicher auch schon 30 Gläser oder mehr gekocht. Dazu kommen jetzt noch die Kürbismarmelade, Pflaumenmus und irgendwann mal auch Apfelmus (muss mich ranhalten, am ersten Baum wären die Äpfel dann schon soweit). Birne könnt ich auch noch machen, falls wir es nicht schaffen, die alle zu essen.
    Wenn ich überlege, als die Kleine letztens Geburtstag hatte, hab ich allein 2 Gläser Marmelade als Untergrund für die Buttercreme auf der Geburtstagstorte gebraucht. Okay, die Torte war vielleicht etwas überdiemensioniert und sowas mach ich auch nicht jeden Tag, aber trotzdem, alle wird es auf jeden Fall :)

Meine Mama schwärmt von meiner Johannisbeer-Erdbeer-Schoko Marmelade. Da werde ich wohl auch noch ein paar Gläser abtreten müssen :-D

Wenn ich überlege, als die Kleine letztens Geburtstag hatte, hab ich allein 2 Gläser Marmelade als Untergrund für die Buttercreme auf der Geburtstagstorte gebraucht. Okay, die Torte war vielleicht etwas überdiemensioniert und sowas mach ich auch nicht jeden Tag, aber trotzdem, alle wird es auf jeden Fall :)

Hast du die Torte so groß gemacht, wie das ganze Kind??!! ;)

Na da hätte ich aber gerne das Rezept von.Hört sich ja richtig lecker an.
    LG Steffen

Ich kann bestätigen, dass die Marmelade lecker ist .... ich hab sie schon nachgekocht.
    Bei mir wurde das ganze allerdings ziemlich teuer, weil ich ja gar keine Früchte im Garten hatte. So gesehen rentiert es sich nicht wirklich.

Ach Trixi
    wenn ich mir das Gemüse im Garten und anschaue und die Kosten hochrechnen würde,dann müsste ich jede Möhre mit Genuss essen.:grins:
    Aber du hast natürlich recht,wenn man die Zutaten komplett kaufen würde wird es zu teuer.
    Ich hoffe,das mir das Rezept "irgenwie" von der "Mama" übermittelt wird.
    LG Steffen

Ja Steffen, da hast du Recht.
    Allein die Kosten für ein Gewächshaus und was alles dazu kommt .... da könnte man viiiiiel bestes Biogemüse kaufen.
    Aber es geht ja nicht "nur" um "günstiges" Gemüse, sondern auch um den Spaß, den man beim hegen und pflegen hat.

Tja Steffen, die Mama sucht gerade händeringend nach dem Rezept :) Ich hatte in etwa die Hälfte rote Johannisbeeren und die Hälfte Erdbeeren genommen. Ganz normal zubereitet (die Johannisbeeren mit allem drum und dran, also nicht entsaftet, aber das ist Geschmackssache) und dann gekocht. Ich überlege gerade, ob es 1:1 Gelierzucker war oder 1:2. Könnte mir aber vorstellen 1:2. Was hatte ich dir nochmal geschrieben, liebe Trixi???
    So, dann nur noch Schokostreusel zugeben, nach Geschmack, ich hatte etwa 200 Gramm mit rein. Ganz kurz bevor die Marmelade fertig ist, vielleicht so eine Minute vor Ende des Kochvorgangs. Nur so kurz, damit sie schmilzt.
    Hatte das alles so frei nach Schnauze gemacht, wenn man lieber Erdbeeren mag, dann kann man eben auch mehr davon nehmen, oder andersherum mehr Johannisbeeren.
    Wenn du das zum Beispiel nur mit Erdbeeren machen möchtest, dann kannst du Zartbitterschokolade verwenden, ist besser, da nicht so süß. Man könnte auch (bei reiner Erdbeermarmelade) noch etwas Chili mit dazugeben, ist auch was Feines, allerdings halt Geschmackssache.

Gestern....hach, was für ein Tag! Ich habe Fotos gemacht, werde versuchen, sie heute Abend hochzuladen.
    3 Paletten Steine hat der Göttergatte in den Garten befördert, mit Schubkarre, denn zu heben gingen die Meisten nicht. Große Pflanzschalen und Co. teilweise 50 Kilo und mehr, einer pro Fahrt, mehr hat die Schubkarre nicht verkraftet.
    Für mich waren sie eindeutig zu schwer, ich konnte die Karre kaum halten, also hat GG das brav so gut wie allein durchgezogen.
    Weil er beim Warten auf die Lieferung Langeweile hatte, hat er den großen, schändlichen Steinhaufen, denn wir noch liegen hatten, zum Großteil eliminiert. Mit einem Teil davon den Maschendrahtzaun unten an der Grundstücksgrenze von außen stabilisiert, einen Teil hat er vergraben. Ich nehme mal an, unser Froschi wird dann wohl nicht mehr wiederkommen, denn nun haben wir ihm nicht nur die Unkrautecke, sondern halt auch noch den Steinhaufen weggenommen. Naja gut, ich kann halbwegs ohne ihn leben.

In der Zeit, die mein Liebster mit den Steinen verbracht hat, habe ich dann mal in der Gemüseecke (kann da ja nun wieder hantieren, ohne das mich was anhüpft) endlich die geschossenen Radieschen und das massige Unkraut, Brennesseln und so weiter entfernt. GG und Gartennachbar haben nicht schlecht gestaunt, als ich laut rief "Schaut, ich hab den Rosenkohl wiedergefunden. Ich wusste doch, dass der da ist!" Sie kamen gleich schauen, und tatsache, da war er wieder. Gut gewachsen. Ich muss ihn nur morgen oder so nochmal vereinzeln, steht noch wie gesäht und eindeutig zu dicht.

Steffen, ich hab dann noch unseren Nachbarn ordentlich was von ihrer fetten Henne abgequatscht :-D Die haben so viel davon, da teilen sie gerne mit uns :)

Und die Nachbarn andererseits kamen dann mit einer riesigen Schale Brombeeren *sabber* Einen Teil davon haben wir so gegessen, 250 Gramm hab ich abgewogen und noch in den Rumtopf getan. Hatte zwar gestern morgen erst Heidelbeeren rein, aber der Rumtopf wird es sicherlich verkraften, wenn einmal zwei Früchte gleichzeitig dazukommen :-D Löffel abschlecken war ein Genuss, ach wenn doch erst Dezember wäre...

Tja Steffen, die Mama sucht gerade händeringend nach dem Rezept :) Ich hatte in etwa die Hälfte rote Johannisbeeren und die Hälfte Erdbeeren genommen. Ganz normal zubereitet (die Johannisbeeren mit allem drum und dran, also nicht entsaftet, aber das ist Geschmackssache) und dann gekocht. Ich überlege gerade, ob es 1:1 Gelierzucker war oder 1:2. Könnte mir aber vorstellen 1:2. Was hatte ich dir nochmal geschrieben, liebe Trixi???

Liebe Doreen, ich hab grad gesucht wie blöd und find's nicht. War das in einer PN oder im Thread? Ich hab grad alle PNs durchgesucht und nichts gefunden.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu müde.
    Wir haben vorher den 16. Geburtstag von meinem Junior gefeiert und dann noch das Schlachtfeld aufgeräumt - bin jetzt ziemlich platt.
    Aber wir kriegen das schon noch hin ....

Ich hoffe du hast deinen GG abends ordenlich gepflegt.
    Bin schon auf deine Fotos gespannt.
    Na und die fette Henne von den Nachbarn,schön wenn man sich so gut versteht.

LG Steffen

Na aber selbstverständlich habe ich ihn verwöhnt und gepflegt. 3000 Kilo Steine schleppt man ja nicht jeden Tag durch die Gegend. Er hat es überlebt und ist nun auch wieder fit :)

Wir haben mit den Gartennachbarn wirklich großes Glück! Beidseitig sehr nette Menschen. Wenn auch die eine Partei schon eine etwas ältere Generation ist und ziemlich von sich überzeugt, aber auskommen tun wir gut, kann nicht meckern.

Liebe Doreen, ich hab grad gesucht wie blöd und find's nicht. War das in einer PN oder im Thread? Ich hab grad alle PNs durchgesucht und nichts gefunden.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu müde.
    Wir haben vorher den 16. Geburtstag von meinem Junior gefeiert und dann noch das Schlachtfeld aufgeräumt - bin jetzt ziemlich platt.
    Aber wir kriegen das schon noch hin ....

Ich möchte meinen, es war in einer PN. Hab auch schon gesucht, aber nix gefunden. Sehr komisch!
    Aber ich glaube, ich habe 1:2 Gelierzucker genommen, weil Erdbeeren und auch Schoki ja doch recht süß sind. Ist ja auch Geschmackssache insgesamt. Ich bin selber ne recht Süße. Andere Leute verzichten ganz auf den Zucker und nehmen andere Geliermittel und freuen sich, wenn sich alle Geschmacksnerven vor lauter Säure zusammenziehen *schüttel*

Eure Feier war hoffentlich schön? Ihr habt ja so knapp hintereinander Geburtstag. Wir haben das schön verteilt. März, April, Juni und Juli :) Nur meine Schwester, die sind zu Viert und drei von ihnen haben im März Geburtstag. Nur ihr Sohn im Januar...

Seit Tagen wollte ich die zwei Marmeladenrezepte abtippseln, nicht geschafft. Der Tag müsste bei mir gerade 48 Stunden haben. Aber jetzt hab ich sie zur Hand. Ich hab halt aber Beide noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich über das Ergebnis nix sagen. Werde sie demnächst erst kochen.

Kürbis-Zitronen-Marmelade

1200 Gramm Kürbisfruchtfleisch
    Saft von ca. 6 Zitronen
    Schalenabrieb von 2 Zitronen
    750 Gramm Gelierzucker 2:1

Zubereitung dürfte Jedem klar sein. Die Marmelade darf wohl bei der Gelierprobe noch ein bissel laufen, weil sie mit dann noch nachdickt.

Kürbis-Advents-Marmelade

1000 Gramm Kürbisfruchtfleisch
    150 Gramm Korinthen
    3 EL Zitronensaft
    1 Vanilleschote
    1/2 TL Zimt
    500 Gramm Gelierzucker 2:1
    etwas Apfelsaft oder Rum

Korinthen über Nacht in Saft oder Rum quellen lassen. Alle Zutaten, ohne den Gelierzucker etwa 5 Minuten weich dünsten. Gelierzucker dazugeben und dann ganz normal etwa 4 Minuten kochen. Vanilleschote entfernen und in Gläser. Fertig.

Ich suche ein gutes Rezept für einen Pflaumenkuchen. Möchte am Wochenende einen backen und hab leider kein gutes Rezept parat :-/

Wir haben gestern ordentlich Pflaumen und mehrere Zucchini geerntet. Die Tomaten sehen auch super aus, da gibt es bald die erste richtig große Ernte.

Ansonsten blüht und grünt alles, das Wetter ist super und ich bin im Garten in meinem Element. Gestern war ich allerdings faul, ich konnte mich zu nix aufraffen. Habe dafür angefangen, mein Staudenbeet als Grundriss zu zeichnen und schon mal einen groben Überblick gemacht, was alles rein soll. Ist allerdings gar nicht so einfach, 12 m² zu füllen :)

Ich hab das Rezept für deine Erdbeer-Johannisbeer-Schoko-Marmelade gefunden. Doch nicht in ner PN, sondern hier im Thread.
    Steffen, schau mal hier auf Seite 5 Beitrag #102.

Pflaumenkuchen hab ich leider nicht im Angebot - wobei das bei uns auch eher ein Zwetschgendatschi wär ;)

Eure Feier war hoffentlich schön? Ihr habt ja so knapp hintereinander Geburtstag. Wir haben das schön verteilt. März, April, Juni und Juli :) Nur meine Schwester, die sind zu Viert und drei von ihnen haben im März Geburtstag. Nur ihr Sohn im Januar...

Die Feier war schön - ja danke!
    Mein Sohn hat immer das Glück, dass an seinem Geburtstag schönes Wetter ist und wir mit allen Omas und Opas grillen können.

Ja, ich darf immer kurz vor ihm feiern :grins:

...Habe dafür angefangen, mein Staudenbeet als Grundriss zu zeichnen und schon mal einen groben Überblick gemacht, was alles rein soll. Ist allerdings gar nicht so einfach, 12 m² zu füllen :)

Na 12m² sind doch schnell gefüllt,musst nur zu ner Gartenausstellung gehen

LG Steffen

Ich hab das Rezept für deine Erdbeer-Johannisbeer-Schoko-Marmelade gefunden. Doch nicht in ner PN, sondern hier im Thread.
    Steffen, schau mal hier auf Seite 5 Beitrag #102.

Pflaumenkuchen hab ich leider nicht im Angebot - wobei das bei uns auch eher ein Zwetschgendatschi wär ;)

Oh,na da hätten wir ja lange suchen können :-D Ich dachte schon, ich merke nichts mehr ;-)

Gestern habe ich geerntet wie ein Weltmeister! 10 Tomaten, unter anderem 2 von den riesigen rosa Himbeertomaten. Bohnen, Gurken und Zucchini.
    Heute gibt es griechische Bohnen zum Mittag. Ich freu mich schon :)

Und Sonnenschein haben wir heute tatsächlich auch noch. Mein Mann muss arbeiten. Aber nachher geht es mit den Kindern in den Garten. Da können sie das Trampolin mal wieder strapazieren.

Gratuliere zu deiner guten Ernte! Es macht immer wieder Spaß, gell?!
    Was hast du denn schon alles aus deinen vielen Zucchinis gezaubert?

Viel Spaß im Garten :cool:

Wiiiiir wooooolllllllen Bilder sehen ... wir wollen Bilder sehen ... wir wollen .... wir wollen Bilder sehen! *sing*

;) :p :grins:

Ihr seid süß, fühlt euch mal gedrückt! Morgen Mittag lad ich Bilder hoch, ich verspreche es hoch und heilig!!!! Wenn nicht, ich geb euch meine Adresse per PN, könnt ihr vorbeikommen und mich steinigen *gg*

Na so grob sind wir doch nicht.
    Wir wollen dich auch nicht unter Druck setzen und in Stress bringen.
    Wir sind nur neugierig und schauen gern Bilder an :)

Gute Nacht :pa:

Gratuliere zu deiner guten Ernte! Es macht immer wieder Spaß, gell?!
    Was hast du denn schon alles aus deinen vielen Zucchinis gezaubert?

Viel Spaß im Garten :cool:

Es macht unheimlichen Spaß! Ich fühle mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich was ernten darf!!!

Also, hauptsächlich produziere ich für meinen Mann Zucchinifrikadellen und für mich und die Kinder ein Pfannengericht aus Hackfleisch, Tomaten, Paprika und Zucchini (Rezept gefällig?). Meine Kleine hüpft mir jedes Mal fast vor Begeisterung in den Kochtopf, wenn sie sieht, das ich Zucchini schnibbele *gg*
    Kuchen haben wir auch schon gebacken. Das nächste Mal probiere ich aber dein Rezept mal aus, das klingt mir irgendwie besser als meins :)
    Gefüllte Zucchini haben wir auch schon gemacht, fällt mir grad so am Rande ein :)

Na so grob sind wir doch nicht.
    Wir wollen dich auch nicht unter Druck setzen und in Stress bringen.
    Wir sind nur neugierig und schauen gern Bilder an :)

Gute Nacht :pa:

Das weiß ich doch :) Und ich lade sie morgen aber ehrlich hoch. Hab so viel fotografiert, vor allem auch schöne Blüten und so weiter. Meine Trichterwinde blüht so schön und noch so Einiges mehr. Verliebt bin ich geradezu in die eigentlich standardisierten Löwenmäulchen. Meine Mama brachte sie aus dem eigenen Garten mit und sie sind zum Teil ja zweifarbig. Ich breche jedes Mal in Entzücken aus,wenn ich sie sehe. Muss ich davon eigentlich irgendwie Samen nehmen oder tut sich das von alleine?

Die Mama hat geerntet...und zwar PFLAUMEN!!! Braucht Jemand welche? Ich hätte sie zentnerweise zu verschenken, ähm ja, ehrlich!
    Hab heute 4 Kilo abgenommen und man sieht eigentlich am Baum gar nicht, das was fehlt. Der lässt die Äste allesamt bis auf den Boden hängen und tut mir einfach nur leid. Ein Großteil ist noch gar nicht reif, ich kann nicht mal grob abschätzen, wie viel Kilo da hängen. Es sind Unmengen, die kann ich nie und nimmer verarbeiten.

Heute gab es zum Mittag griechische Bohnen und GG ist fast zusammengebrochen vor Genuss. Ich hatte noch Bohnen übrig, hab dann nochmal welche dazugeerntet heute und will die morgen schnell blanchieren und ein Kilochen einfrieren. Bohnen mache ich nächstes Jahr auf alle Fälle viel viel mehr, da bin ich jetzt schon sicher und der Plan wird vom GG wirklich sehr unterstützt.

Ansonsten habe ich es heute Abend beim Gartenrundgang ruhig angehen lassen. Nur bissel gegossen und an meinen Wildtomaten rumgezuppelt und da Grünzeugs runter, was so ging. Mir wird das zu viel, die wuchern ohne Ende und ich hab keinen Überblick mehr. Die eine Pflanze wächst bestimmt mit 10 Trieben oder noch mehr, das geht gar nicht. Das was ich ausfindig machen konnte, habe ich oben gekappt, teilsweise auch Blüten und so weiter abgemacht, weil es mir zu viel wurde.

Morgen kommen dann die Bilder (VERSPROCHEN!!!) und morgen will ich auch von der einen Himbeertomate Samen abnehmen. Hat Jemand Interesse? Ich brauch ja nicht so wahnsinnig viel und würde lieber nächstes Jahr neuen Samen nehmen. Ich würde sie trocknen und ne Keimprobe machen und dann zum Teil abtreten. Falls also Jemand mag, einfach mal laut "Hier" schreien :)