Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Das ist eine gute Idee, Steffen.
Ich hab gleich mal gegoogelt und mir 3 Baumschulen in der weiteren Umgebung notiert. Da werd ich morgen gleich anrufen und fragen, ob die vielleicht was da haben.
Was würden wir ohne Internet tut?! :grins:

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Sorry, Mama-von-Annina,

jetzt haben Steffen und ich einfach in deinem Garten geratscht - auch wenn es nur um gute Gartentipps ging.

Ab morgen werden wir uns wieder auf deinen Garten konzentrieren und schauen, was du zu berichten hast ;)

Hallihallo

Was hast du denn für Sträucher gesetzt?
    Nächste Frage;ziehst du deine Gemüsepflanzen alle selber?

LG Steffen

Huhu :)

Stachelbeere (vom GG gewünscht) und Jochelbeere. Wenn meine Bohnen weg sind, sollen auf die Etage noch 4 weitere Obststräucher kommen. Mal schauen, was wir noch bekommen :)

In diesem Jahr habe ich einen großen Teil selber gezogen. Kürbis, Zucchini, einen Teil der Tomaten und die meisten Gurken. Nächstes Jahr mache ich komplett alles selber. Bin schon dabei, Samen zu kaufen und zu überlegen.

Hallo Mama-von-Annina,

schöne Bilder hast du wieder.
    Ich find deine Gurken schauen gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht hast du ja Glück und sie werden wieder.
    Mensch und der kleine Kürbis ist ja knuffig. Was ist das für einer?

Fleißig fleißig, neue Sträucher hast du auch noch eingesetzt?!!
    Hast du die neu gekauft oder irgendwo "abgestaubt"? Oder innerhalb vom Garten umgesetzt?

Ich will auch noch ein paar Sträucher pflanzen, aber in den Pflanzmärkten gibt's keine mehr und online hab ich was gefunden, wo erst wieder im September lieferbar ist.

Hallo meine Liebe!

Ja, ich hoffe noch mit den Gurken. Gestern Abend musste nicht ein neu infiziertes Blatt ab und immerhin wachsen da jetzt doch auch einige Gürkchen dran :)

Die Kürbisse waren Pattison. Ich fand die so knuffig von der Form her, bissel wie ein Ufo. Nicht zu groß, ich wollte sie gerne zum Teil dekorativ im Herbst verwenden.

Die Sträucher hatte ich reduziert in einer Gärtnerei gekauft, als ich meine Familie besucht habe. 5 Euro das Stück und die sahen recht gut aus. Nun werde ich noch ein wenig warten, im Herbst kommen noch mehr dazu. Wir kennen Jemanden, der direkt an der Quelle in einem Gartencenter sitzt und uns gleich sagen kann, wenn alles reduziert muss. Da werde ich mich auch mit günstigen Stauden eindecken, freue mich schon drauf :)

Bei euch gibt es wirklich keine Sträucher mehr zu kaufen? Also da hätten wir jetzt keine Probleme. Sowohl die Gärtnereien führen noch welche (halt nicht mehr so große Auswahl) und auch Obi, Toom und so weiter haben noch Angebot. Was wolltest du denn kaufen?

@ Thread zuschreiben: Also bitte...meine Thread soll auch eurer sein :) Macht nur, ist doch absolut kein Thema! Ich lese euch gerne zu :-D

Sooooooooooooommer....er soll kommen, nächste Woche *freu*
    Und meine Mini Mausi geht ja seit dieser Woche in die Krippe und soll ab nächster Woche vormittags allein dort bleiben.
    Das würde dann mal bedeuten, das ich (wenn es klappt mit der Kleinen und das Wetter mitspielt) bis Ende August tatsächlich jeden Vormittag Zeit hätte, im Garten zu tun und zu lassen, was mir gefällt. Also quasi nochmal ein bissel Urlaub, bevor meine Ausbildung losgeht.
    Und Ende Juli bekommen wir mehrere Paletten mit Steinen, das Staudenbeet soll schon Gestalt annehmen und der neue Weg auch. Hach, bin ja schon ganz aufgeregt.

Und meine Mini Mausi geht ja seit dieser Woche in die Krippe und soll ab nächster Woche vormittags allein dort bleiben.
    Das würde dann mal bedeuten, das ich (wenn es klappt mit der Kleinen und das Wetter mitspielt) bis Ende August tatsächlich jeden Vormittag Zeit hätte, im Garten zu tun und zu lassen, was mir gefällt. Also quasi nochmal ein bissel Urlaub, bevor meine Ausbildung losgeht.
    Und Ende Juli bekommen wir mehrere Paletten mit Steinen, das Staudenbeet soll schon Gestalt annehmen und der neue Weg auch. Hach, bin ja schon ganz aufgeregt.

Menno,über so viel "Freizeit" für den Garten bin ich richtig neidisch
    Bei uns ist es seit 9.00 Uhr sogar trocken geblieben.Vielleicht kommt er ja doch noch,der Sommer.
    Bei den Sträuchern würde ich dir noch Johannisbeeren empfehlen,prima zum naschen.
    LG Steffen

Menno,über so viel "Freizeit" für den Garten bin ich richtig neidisch
    Bei uns ist es seit 9.00 Uhr sogar trocken geblieben.Vielleicht kommt er ja doch noch,der Sommer.
    Bei den Sträuchern würde ich dir noch Johannisbeeren empfehlen,prima zum naschen.
    LG Steffen

Wow, so lange kein Regen? Nicht das dir noch die Gemüsebeete austrocknen, das sind die doch sicher gar nicht mehr gewöhnt *lach* Pass auf, nächste Woche kommt er wirklich, der Sommer. Und wenn der Spaß dann zwei Wochen anhält, beschweren wir und,weil wir täglich gießen müssen :)

Johannisbeere haben wir schon 4 Stück. Wobei ich schon wohl noch einen zusätzlich dazunehmen würde. War gar nicht mal sooo viel von den 4 Stück. Auf alle Fälle auch noch einmal Stachelbeere dazu. Dann hab ich aber immer noch zwei freie Plätze. Hach ja, werd ich schon irgendwie voll bekommen *mir sicher bin*

WOW - na da kannst du dich dann ja richtig austoben!

Wie geht's eigentlich deinem Mann mit seinem Bein? Kann er schon im Garten mit anpacken oder bist da hauptsächlich du am werkeln?

Ich hab jetzt übrigens eine Baumschule ausfindig gemacht, die Himbeer- und Johannisbeersträucher hat. Mal schauen, wann wir da welche holen.

WOW - na da kannst du dich dann ja richtig austoben!

Wie geht's eigentlich deinem Mann mit seinem Bein? Kann er schon im Garten mit anpacken oder bist da hauptsächlich du am werkeln?

Ich hab jetzt übrigens eine Baumschule ausfindig gemacht, die Himbeer- und Johannisbeersträucher hat. Mal schauen, wann wir da welche holen.

Ja, da werde ich mich aber sowas von austoben, da kannst du dir sicher sein. Allerdings werde ich wohl eine komplette Woche erstmal nur Unkraut jäten :d Unglaublich, wie das Zeug wächst. Kann schon gar nicht mehr hinsehen :mad:

Mit den Sträuchern ist ja super! Wie viele wirst oder willst du holen? Von Beidem Einen? Oder mehr? (mehr geht sicher nicht, oder?) Himbeeren mag ich auch noch einmal haben. Wir haben schon ne späte Sorte (wird aber dieses Jahr sicher nix groß kommen, ist erst vor Kurzem gekauft worden) und ich hätte gerne noch eine, die bissel früher dran ist.

Ich möchte 3 Himbeeren und 1 Johannisbeere.
    Da soll es wohl Himbeeren geben, die lange tragen und relativ wenig Platz brauchen. Mal schauen, ob ich solche krieg.

Ich möchte 3 Himbeeren und 1 Johannisbeere.
    Da soll es wohl Himbeeren geben, die lange tragen und relativ wenig Platz brauchen. Mal schauen, ob ich solche krieg.

Das ist ein guter Plan. Du darfst mir dann gerne verraten, was das für eine Sorte Himbeeren ist :)

Rote Johannisbeeren?

Ja, rote Johannisbeeren.

Ich meine das mit den Himbeeren hab ich hier schon irgendwo gelesen. Muss ich mal suchen, ob ich's gespeichert hab.

Wenn man die Heidelbeeren auf dem Markt kauft,schmecken sie auch(sind auch Kulturpflanzen),über den Wuchs kann ich dir nichts erzählen,versuch's doch mal im www
    LG Steffen

Stimmt, hast du recht! Ich bin da etwas verwöhnt. Mein Papa ist Forstwirt und wir hatten früher immer superleckere original Waldheidelbeeren, als ich noch ein Kind war. Die sind doch am besten...
    Ich google das bei Gelegenheit mal. Hat ja noch etwas Zeit...

Stimmt, hast du recht! Ich bin da etwas verwöhnt. Mein Papa ist Forstwirt und wir hatten früher immer superleckere original Waldheidelbeeren, als ich noch ein Kind war. Die sind doch am besten...
    Ich google das bei Gelegenheit mal. Hat ja noch etwas Zeit...

Ohja die Kindheitserinnerungen.Ich suche immer noch einige Sachen die mir als Kind so gut geschmeckt haben.Manchmal findet man sie und dann schmecken sie doch nicht mehr.Hast du die aus dem Supermarkt schon probiert?
    LG Steffen

Oh, du meinst wohl, das es besser ist, es bei den Erinnerungen zu belassen? Könnte schon sein, das man es Jahre später als ganz anders empfindet und schmeckt...

Ja, Heidelbeeren aus dem Supermarkt finde ich geschmacklich okay eigentlich. Und meine Große ist ganz verrückt danach. Also sollte ich mir die Heidelbeeren wohl fest vornehmen :)

Hallihallo
    hab mir grad ne Brombeere zugelegt:grins::grins:
    stand bei uns am Knick und wollte unbedingt umgesetzt werden.Hoffentlich wuchert sie nicht zu doll
    LG Steffen

Oh super! Ich glaube, Brombeeren brauchen ja relativ viel Platz, oder? Ich habe hier irgendwo gelesen, das man die auch ziemlich schlecht wieder los wird, wenn man sie nicht mehr haben will?!?! Irgendwo kommt immer wieder was durch...

Ich schreibe das nun mal lieber nur hier und nicht in einem extra Thread, weil ich beim stöbern im Internet schon gemerkt habe, das Froschfeindlichkeit in der Welt der Kleingärtner schlecht ankommt :-/

Wir haben immer noch diesen Frosch, der zwischen Gurken und Zucchini offensichtlich sein neues Heim gefunden hat. Ich mag ja eigentlich fast alle Tiere, ich hab so theoretisch auch nix gegen Frösche. Aber mensch, gerade da, wo ich halt viel hantieren muss, hat der sich eingenistet :-(
    Ob es eine Möglichkeit gibt, ihn irgendwie umzusiedeln? Ich will ihm echt nichts tun, ich möchte nur, das er woanders wohnt, als zwischen meinen Zucchini. Ich würde sehr gern meinen Rosenkohl mal vereinzeln, aber ich traue mich nicht, weil da die Zucchini und alles rüberwuchert vom Nachbarbeet und viel Unkraut steht und ich jedes Mal, wenn ich irgendwas dort mache, der Frosch auf mich zugehüpft kommt.
    Wie wird man denn so ein Fröschlein wieder los? Also ohne ihm was zu tun?
    Es ekelt mich leider ganz ganz doll vor ihm. Mit Regenwürmern, Spinnen und so habe ich kein Problem, auch wenn das auch nicht gerade meine besten Freunde sind. Aber der Frosch...den verkrafte ich überhaupt nicht :-(

Da fällt mir ein, ich hatte mal einen Frosch im Kellerschacht. Wir haben ihn in eine Dose mit Luftlöchern getan und an einen kleinen Froschweiher im nahegelegenen Wald gefahren (mit'm Radl) Da war er dann unter seinesgleichen.

Habt ihr irgendwas ähnliches in der Nähe, wo er Natur pur hat und sich auch wohlfühlen kann.
    Bitte halt deinen Mann, dass er ihn einfangen soll und dann ab mit ihm in ein neues Leben.

Mein Mann will nicht, er versteht mein Problem nicht. Er meint, ich soll ihn erschrecken oder so :roll: Muss nochmal ernsthaft mit ihm reden, ansonsten unsere Nachbarn fragen, ob sie so nett wären.
    Gibt ganz sicher ne Möglichkeit, ihn woanders hinzubringen und wie ich schon geschrieben habe, ich möchte ehrlich nicht, das dem Frosch was passiert, er soll uralt werden und noch fünfhundert Babys bekommen oder so. Nur halt...ähm...nicht in meinem Gemüse...

Heute war der Frosch nicht da. Ich habe mich langsam vorangetastet und ihn nicht gefunden. Dafür habe ich Zucchini ernten können und die nächsten Tage können wir schon die ersten Kürbisse ernten *freu*

Ich habe überlegt, vielleicht können wir den Frosch irgendwie Richtung Mini Teich dirigieren. Unsere Gartennachbarin meinte, sie haben auch einen im Teich und wenn sie kommt, dann macht es immer Platsch und dann taucht er ab. Im Teich wäre er für mich berechenbarer als zwischen dem Gemüse und hätte eine klare Rückzugsmöglichkeit. Mal schauen, ob man ihn dazu bringen kann, sich dort niederzulassen. Wäre für die Kinder ja eigentlich schön...

Sag mal ist es denn ein Frosch oder eine Kröte?
    Ich glaube die Kröte lebt lieber an Land.
    Wenns denn ein Frosch ist,würde ich am Weg zum Teich lauter Fliegen anbinden,damit er weiss wo er hin soll
    LG Steffen

Oh super! Ich glaube, Brombeeren brauchen ja relativ viel Platz, oder? Ich habe hier irgendwo gelesen, das man die auch ziemlich schlecht wieder los wird, wenn man sie nicht mehr haben will?!?! Irgendwo kommt immer wieder was durch...

Ich glaube du verwechselst das mit der Himbeere,war zumindest bei mir so.
    Platz habe ich am Zaun ja genug,ist schon von Vorteil wenn man nicht auf "Nachbarn" Rücksicht nehmen muss.
    LG Steffen

Sag mal ist es denn ein Frosch oder eine Kröte?
    Ich glaube die Kröte lebt lieber an Land.
    Wenns denn ein Frosch ist,würde ich am Weg zum Teich lauter Fliegen anbinden,damit er weiss wo er hin soll
    LG Steffen

Also ich hab eben nochmal Bilder gegoogelt und mich dabei vor Ekel fast beko*** (sorry für die Ausdrucksweise). Es ist ganz sicher ein Frosch. die Form, er ist schlank und nicht so schlammig, sondern grün und gelb. Ich weiß auch nicht, Frösche mögen doch Wasser, oder? Was will der denn dann bloß in meinem Gemüse *seufz*

Wenn mein Mann mit im Garten ist und der Frosch auch zugegen ist, dann soll er dem Guten mal den Weg zeigen. Im Teich, da hab ich nun gründlich drüber nachgedacht, kann ich sicher mit seiner Anwesenheit leben.

Ich glaube du verwechselst das mit der Himbeere,war zumindest bei mir so.
    Platz habe ich am Zaun ja genug,ist schon von Vorteil wenn man nicht auf "Nachbarn" Rücksicht nehmen muss.
    LG Steffen

Ne, also ich meine, in irgendeinem Thread gelesen zu haben, wie Jemand schon seit Ewigkeiten erfolglos gegen ne Brombeere kämpft *mir sicher bin*

Unseren Nachbarn isses egal, was wir an ihrer Zaunseite pflanzen. Sie wollten nur das ernten, was drüber hängt :) Ich habe dann heute mal ganz diskret meine Freilandgurken am Zaun so gerichtet, das die meisten Gurken bei mir hängen *lol*

Na, es könnte ja sein, das du ihn 10 Jahren ne Brombeerallergie oder so bekommst :p Dann willst du sie vielleicht doch wieder los haben :-D

Die Uhr zeigt 7.15 Uhr und der Himmel ist strahlend blau, das Thermometer meint, wir hätten 17 Grad. Hach, der Sommer...endlich!!!

Seit genau 3 Tagen will ich nun schon Bilder hochladen, und komme nicht dazu. Die Tage sind randvoll, die Kinder planschen am liebsten den ganzen Nachmittag draussen und in der Mittagszeit habe ich dieser Tage den Garten bearbeitet, wo es nur ging (Sonnenbrand auf Rücken *autsch*).
    Heute Mittag gönne ich mir mal ne kleine Gartenauszeit und werde mich dem Bügeln meiner Wäsche widmen, ich freu mich schon ^^

Heute Abend dann zum gießen und wohl für die nächsten Tage zum letzten Mal die Sonne genießen (verdammter Regen, ich sollte keine Wettervorhersagen mal lesen) und da werde ich eventuell auch nochmal ein paar schöne Bilder machen.

2012-07-25 11.51.35.jpg

2012-07-25 11.51.48.jpg

2012-07-25 11.52.37.jpg
    Die Schnecke hat meine kleine Nichte ausgesucht, ich finde sie sooo schön
    2012-07-25 11.53.11.jpg
    Es fing als winziger Geiztrieb an :)
    2012-07-25 11.53.19.jpg

2012-07-25 11.54.01.jpg

2012-07-25 11.54.34.jpg

2012-07-25 11.54.44.jpg

2012-07-25 11.54.53.jpg

2012-07-25 11.55.32.jpg
    Bald gibt es lecker Kürbismarmelade :)

Na endlich neue Fotos.Die Tomaten machen sich langsam.Da musst du aber aufpassen,das die Schnecke dir nicht alles wegfrisst.
    Kürbis kenne ich nur eingelegt,wie machst du denn die Marmelade?
    LG Steffen

Die alten Bilder, von vor ein paar Tagen. Mit 2 Kindern im Planschbecken kam ich vorhin nicht nochmal zum knipsen. Mal schauen, ob ich heute Abend nochmal ein Stündchen fahre, dann nehm ich die Kamera mit :)

Na endlich neue Fotos.Die Tomaten machen sich langsam.Da musst du aber aufpassen,das die Schnecke dir nicht alles wegfrisst.
    Kürbis kenne ich nur eingelegt,wie machst du denn die Marmelade?
    LG Steffen

Ahhhhhhhhhh, stimmt ja! Da hat man keine Schneckenprobleme und holt sich ne Schnecke selber in den Garten. Soweit hab ich gar nicht gedacht :-D Wehe dem Tier, da bekommt meine Nichte sie dann aber zurück ;-)

Eingelegte Kürbisse hat meine Oma früher immer gehabt. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, welche zu machen.
    Kürbismarmelade mache ich dieses Jahr auch zum ersten Mal. Hab 2 Rezepte schon rausgesucht, die mich interessieren würden. Das Eine ist für eine weihnachtliche Kürbismarmelade, das Andere mit Vanille und Apfel. Bei Bedarf poste ich gerne die Rezepte :)

Ein paar Kürbisse werde ich für die Herbstdeko übrig lassen. Ich finde die von der Form her so putzig!

Ich glaube vom Lesen wird man nicht satt.:grins:
    Werde meiner GGin mal von der Marmelade erzählen,vielleicht möchte sie die auch mal probieren.Mensch wenn der Weg nur nicht so weit wäre.:pa:
    LG Steffen

Die alten Bilder, von vor ein paar Tagen. Mit 2 Kindern im Planschbecken kam ich vorhin nicht nochmal zum knipsen. Mal schauen, ob ich heute Abend nochmal ein Stündchen fahre, dann nehm ich die Kamera mit :)

Ist euer Garten so weit vom Wohnort weg? Das setzt aber eine gute Planung voraus,oder? Wenn ich mir vorstelle,das ich immer eine Stunde unterwegs bin bei meiner Vergesslichkeit dann würde ich wahrscheinlich mehrmals am Tag unterwegs sein.:grins:
    LG Steffen

Ich glaube vom Lesen wird man nicht satt.:grins:
    Werde meiner GGin mal von der Marmelade erzählen,vielleicht möchte sie die auch mal probieren.Mensch wenn der Weg nur nicht so weit wäre.:pa:
    LG Steffen

Genau, versuche mal, sie zu überzeugen! Wenn sie nicht willig ist, dann bin ich aber eventuell so frei, und würde dir per Post ein Gläschen zukommen lassen. Ich bin ja nicht so, will ja nicht, das du beim lesen verhungern musst :-D

Wir haben etwa 30 Gläser selbstgemachte Marmelade im Schrank und wenn ich mir unseren Pflaumenbaum so ansehe, dann kommt außer der Kürbismarmelade wohl noch eine größere Menge an Pflaumenmus dazu. Also können wir bestimmt das ein oder andere Glas entbehren :pa:

Ist euer Garten so weit vom Wohnort weg? Das setzt aber eine gute Planung voraus,oder? Wenn ich mir vorstelle,das ich immer eine Stunde unterwegs bin bei meiner Vergesslichkeit dann würde ich wahrscheinlich mehrmals am Tag unterwegs sein.:grins:
    LG Steffen

Ganz so schlimm ist es nicht. Keine 10 Minuten mit dem Auto. GG läuft die Strecke gerne mal, braucht er ne halbe Stunde in etwa. Es ist also okay und machbar, würde ich sagen.

Gestern ist mir übrigens was ganz Tolles passiert! Dat Doreen geht im Normalfall nie ohne Handy aus dem Haus. Ich bin Dauer Facebook Junky und nutze gefühlte 20000 mal am Tag Whats App.
    Ich fahre als gestern mit der kleinen Maus in den Garten, sie sollte Mittagsschläfchen halten, Mama wollte bissel im Garten buddeln. Waren so gegen 12 Uhr dort, da hat sie auch schon tief und fest geschlafen im Maxi Cosi.
    Nun will ich also auf mein Handy schauen, merke, das ich es nicht dabei habe. Es hing zu Hause am Ladegerät...Weltuntergangsstimmung!!!

Aber ich hab mich dann gefangen, mir vorgenommen, fleißig zu arbeiten, um das Handy nicht zu vermissen. So 2 Stunden schläft die Kleine meist, die wird mir schon bescheid sagen, hab ich mir gedacht.

Nun ja, es kam mir dann irgendwann etwas lange vor, ich hatte aus Langeweile schon einen Teil meiner Paprika versetzt und meine Pepperoni und ich hatte die Füße im Planschbecken der Kinder hängen und hab so vor mich hingebrütet.

Es war brütend heiß und ich beschloss, die Kleine zu wecken, bevor sie in der Gartenhütte nen Hitzschlag bekommt. Sie hat sich gefreut mich zu sehen...wir zum Auto...Uhr....scheiße, 16 Uhr!!!! Die Große noch im Kindergarten, ups :confused:

Ich also schnell das arme Kind abgeholt, die war schon stinkig. Dann kurz beim GG auf Arbeit vorbeigeschaut. Da kam das dicke Ende. Der erste Satz war "Sag mal spinnst du? Wo warst du? Ich wollte schon hier weg um dich zu suchen!!!" Er hatte zig mal angerufen, Nachrichten geschrieben und gesehen, das ich seit 11 Uhr nicht mehr online war. Noch ne Stunde später hätte er sicher ne Vermisstenmeldung bei der Polizei gemacht :rolleyes:

Jaja die Technik von heute.Ich gehe auch nie ohne Handy aus dem Haus.
    Auf dein Angebot komme ich vielleicht zurück und übernehme dann das Porto.Wir haben momentan nur Erdbeermarmelade.Himbeere ist in Arbeit.
    LG Steffen

Jaja die Technik von heute.Ich gehe auch nie ohne Handy aus dem Haus.
    Auf dein Angebot komme ich vielleicht zurück und übernehme dann das Porto.Wir haben momentan nur Erdbeermarmelade.Himbeere ist in Arbeit.
    LG Steffen

Unsere Himbeere wird dieses Jahr sicher noch nix abwerfen. Wir können ja dann tauschen, wenn du magst :)

Unwetter vom Feinsten heute Nacht. Wir standen im Bett :-/
    Muss nachher gleich mal nach dem Rechten schauen gehen, nicht das es meinen Frosch davongeweht hat :p