Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ja gerne. Habe es gerade erst wieder in der Hand, weil mein Männe sich für heute Abend welche gewünscht hat :)

Du brauchst

3 mittelgroße Zucchini, 1 Ei, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, Semmelmehl

Die Zucchini werden mit Schale geraspelt, dann kommt das Ei dazu, die kleingewürfelte Zwiebel und die Gewürze. Alles vermischen und dann Paniermehl zugeben, bis es eine Masse ist, die die Konsistenz von rohem Hackfleisch hat. Zu Frikadellen formen und braten, fertig :) Sie sind sehr saftig und schmecken super.
Am besten die geraspelten Zucchini noch gut ausdrücken, dann braucht man weniger Semmelmehl und spart Kalorien.

WOW! Das klingt echt lecker. Als ich gerade mal wieder in Deinem Garten zu Besuch war, bin ich auf das Rezept und unendlich viele (für mich) neue Bilder gestoßen. Wirklich prima, was Du so alles schon geleistet hast!

LG, Sabine

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo. Die Blätter sofort ab. Das gilt für alle Pilzerkranckungen. Ab und in den Restmühl. Dabei so sauber wie möglich arbeiten.

Vielen Dank Steffen!!! Also dein Nickname gefällt mir ja wirklich gut, ist mal was Anderes *lach*

Ja der Nickname hört sich lustig an,aber wenn im ersten Vorgarten nur noch Giersch gewachsen ist,hat er auch seine Bedeutung.
    Bei 25Quadratmetern ist das schon sehr anstrengend gewesen.
    Dafür haben sich aber die Nachmieter über einen unkrautfreien Garten gefreut.
    LG Steffen

WOW! Das klingt echt lecker. Als ich gerade mal wieder in Deinem Garten zu Besuch war, bin ich auf das Rezept und unendlich viele (für mich) neue Bilder gestoßen. Wirklich prima, was Du so alles schon geleistet hast!

LG, Sabine

Hallo Sabine!

Vielen lieben Dank fürs (gelegentliche? Vorbeischauen in meinem Thread und Dankeschön für das liebe Kompliment.

Ich/Wir tun unser Bestes, um uns eine kleine Oase für uns zu schaffen. Die Arbeit macht sehr sehr viel Spaß!

Die Frikadellen sind wirklich lecker, ich kann nur dringend zum Ausprobieren raten. Wir konnten es uns erst auch gar nicht vorstellen. Aber mittlerweile essen wir das wesentlich lieber als Hackfleischfrikadellen.

Ja der Nickname hört sich lustig an,aber wenn im ersten Vorgarten nur noch Giersch gewachsen ist,hat er auch seine Bedeutung.
    Bei 25Quadratmetern ist das schon sehr anstrengend gewesen.
    Dafür haben sich aber die Nachmieter über einen unkrautfreien Garten gefreut.
    LG Steffen

Uff, das hört sich wirklich nach einem guten Stück Arbeit an. Uns ist das leider auch schon aufgefallen, das Zeug bekommt man so schnell mit nix tot *grummel*

Uff, das hört sich wirklich nach einem guten Stück Arbeit an. Uns ist das leider auch schon aufgefallen, das Zeug bekommt man so schnell mit nix tot *grummel*

Ja das stimmt,puzzeln,puzzeln und wenn der Rücken wehtut weiterpuzzeln.Aber mann freut sich dann um so mehr,wenn das nächste Stück geschafft ist.

schliesslich hat man sich das selber ausgesucht.

LG Steffen,der langsam wieder aufrecht gehen kann:rolleyes:

Ja das stimmt,puzzeln,puzzeln und wenn der Rücken wehtut weiterpuzzeln.Aber mann freut sich dann um so mehr,wenn das nächste Stück geschafft ist.

schliesslich hat man sich das selber ausgesucht.

LG Steffen,der langsam wieder aufrecht gehen kann:rolleyes:

Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich in unserem Gärtchen stehe und mich frage, warum ich das eigentlich mache. Gelegentlich kommt der Gedanke auf, weil wir ihn wirklich verwildert und heruntergekommen übernommen haben.

Wir haben schon lange nach einem Garten gesucht gehabt. Für teuer Geld war das hier in der Gegend absolut kein Thema. Gartenanlagen gibt es wie Sand am Meer, viele Leute haben ihre Gärten schon Jahrzehntelang und müssen sie aus Altersgründen irgendwann abgeben. Die lassen den Wert schätzen und rücken dann von 5000 oder 6000 Euro nicht ab.
    Anfangs überlegten wir, dieses Geld auch zu investieren, allerdings ist es dann so viel, das wir im Endeffekt einen Großteil des Gartens so lassen müssten, wie er ist. Die wären ja auch alle top in Schuss gewesen. Allerdings mache ich viele Sachen eben lieber selber und wollte mir gerne selbst etwas aufbauen und zwar nach meinen Vorstellungen.

Unseren jetzigen Garten haben wir fast geschenkt bekommen. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern hatte ihn 3 Jahre einfach nur verkommen lassen. Ich denke mit Grauen an den "Kompost" zurück, in dem, zwischen Plastikplanen und sonstigen Mist, auch eine tote, mumifizierte Katze zu bewundern war. Es war wirklich gruselig, das alles zu entmüllen und man muss einfach auch einsehen, das man dann auch nicht in einem Jahr alles in Schuss bekommt. Unkraut und Co. wird man sicher immer haben, aber ich denke, mit einigen Jahren guter Pflege wird sich aller Arbeitsaufwand minimieren. Gerade was die Bepflanzung mit Blumen und so weiter angeht...da werde ich im nächsten Jahr nichts mehr Großartiges sähen, sondern im Herbst die Baumärkte abklappern und mir massig Stauden im Ausverkauf zulegen. Dann wird es nächstes Jahr schon etwas einfacher werden.

Und den Giersch...naja...den bekomme ich auch noch klein :-D

Unser Gartennachbar und ich haben heute Eindrücke ausgetauscht. Er bewunderte meine mehltaugeschädigten Pflanzen und ich dafür seine Tomaten, die zum Großteil anscheinend total abgesoffen sind (alles gelb und einfach hinüber) und die Wenigen, die so noch ganz gut aussehen...wenn sie nicht leider die ersten Anzeichen von Braunfäule zeigen würden.

Ich traue mir kaum laut zu sagen, das meine Tomaten noch gut aussehen. Wer weiß, wie lange noch. Ich habe die Hoffnung, das dieser Kelch an uns eventuell vorüber gehen könnte. Hm, mal schauen. Ist und bleibt wettermäßig ein mistiger Sommer, kein Wunder, wenn einem alles kaputt geht :-(

Morgen hätte ich vor, in der Mittagszeit mal ein paar Stündchen im Garten zu werkeln...wenn es dann nicht (wie im Wetterbericht angesagt) permanent regnet.

Hallo Mama-von-Annina

lass dich bloss nicht unterkriegen,wie du ja selbst bemerkt hast wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut.
    Was meinst du eigentlich mit Arbeitsaufwand?:confused:
    Die Gartenarbeit sollte einem Spass machen und nicht in Arbeit ausarten.

Die Idee mit den günstigen Stauden ist eine gute Sache,spart echt viel Geld.
    Ausserdem hast du dann etwas weniger "Arbeit" mit deinen Beeten.:grins:

LG Steffen

Nun ja...dann war das vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt :-D Selbstverständlich macht Garten"arbeit" Spaß, aber trotzdem ist es ein Aufwand, einen Garten instand zu halten oder zu setzen....

Da hast du natürlich vollkommen Recht :) Es ist, wenn man es denn als Arbeit bezeichnen möchte, eine schöne Arbeit. Und ich bin stolz auf jede Kleinigkeit, die sich da tut.

Mir hört immer Jeder zu, wenn ich über meine Pläne für den Garten erzähle und irgendwann fällt mir auf, das ich schon sehr lange rede und entschuldige mich und dann heißt es immer "Erzähl weiter. Da steckt so viel Begeisterung hinter deinen Worten, das passt schon!"

Ich liebe meinen Garten, auch wenn er noch lange nicht so ist, wie ich ihn irgendwann gerne haben möchte. Aber es macht einfach nur unglaublich Spaß, in Stück für Stück erstrahlen zu sehen...

Und genau deshalb treffen hier auch so unterschiedliche Menschen in diesem Forum zur Liebe am Garten zusammen.Ich hoffe bloss,das ich meine auch bald mal wieder in Taten umsetzen kann,momentan ärgert mich der Regen andauernd

LG Steffen

Regen??? Wer, wie, was, wo??? Es regnet in Deutschland??? *lol*

Also bei uns sagt die Wettervoraussage für die komplette Woche an: maximal 20 Grad, Regen, Wind. Ich kann mich kaum halten vor Freude.

Ehrlich gesagt, überlege und plane (soweit man das immer im Voraus kann) schon viel für die nächste Gartensaison. Wir haben Mitte Juli und ich persönlich glaube nicht, das sich am Wetter noch was ändern wird für diesen Sommer.

Ich habe natürlich nichts dagegen, kein Recht zu behalten was das angeht.

Gewächshaus? Hach, da werde ich ja glatt neidisch :) Damit warte ich auf alle Fälle noch ein Jahr. Aber ich hätte schon sehr gerne eins...

Pläne haben wir auch genug. Ich saß die letzten zwei Tage an einem Grundriss, was wir alles machen werden und vorhaben fürs nächste Jahr. Es wird auf alle Fälle relativ arbeitsintensiv und sicher auch nicht billig. Aber egal, wenn es am Ende doch schön ist <3

Pläne, Pläne...nichts als Pläne. Mein Mann und ich haben fleißig geplant, wie es weitergehen soll und ich kann es kaum erwarten, loszulegen.

Den Weg wollen wir nun wahrscheinlich mit Rasengitterplatten anlegen, untendrunter Unkrautflies und in die Löcher Steine auffüllen.
    Dann wird die Hälfte oben links vom riesigen Blumenbeet weichen, dort möchte ich nächstes Jahr meine Gurken anbauen. Da haben sie schön Sonne.
    Gleich darunter ist die Etage, wo ich die Erdbeeren weggemacht habe. Dort kommen sämtlich nur noch Obststräucher hin und untendrunter auch Rasen.
    Darunter dann ein kleines Staudenbeet, abgesteckt mit Rasenkantensteinen. So als Halbkreis, um die Geradlinigkeit zu durchbrechen. Dann die Erdbeeren und anschließend Gemüse.

Auf der anderen Seite kommt der Teich weg. Da liegen ständig ertrunkene Mäuse drinnen (Notizzettel: Mehr Mäusefallen kaufen *bäks*) und da bin ich mir noch unschlüssig, was da hinkommt. Dann kommen zwei Etagen mit den Obstbäumen, untendrunter kommt auch Gras (da waren bis jetzt auch Erdbeeren) und unten neben den Bäumen ist ganz rechts noch ein gutes Stück frei. Da wollte ich ursprünglich ein Kräuterbeet hinsetzen, nun soll dort ein Hochbeet für Gemüse entstehen.
    Die Tomaten bleiben an ihrem Platz. Der alte Pavillon, unter dem das Tomatenzelt steht, wird von allen Seiten (bis auf vorne) zugemacht und dann werden ganz ganz viele Tomatenpflanzen drunterpassen (sicherlich mindestens 30 Stück, ich freu mich so). Links davon, auf der gleichen Etage, soll wieder vom Weg her halbkreisförmig mit Randsteinen ein Stück abgegrenzt werden. Dort entsteht entweder ein Kräuterbeet oder ganz eventuell doch eine Kräuterspirale *träum*

Ob sich das im nächsten Jahr schon alles bewerkstelligen lässt, das wissen wir natürlich nicht. Aber allein, das ich die Idee jetzt im Kopf habe und als Skizze schwarz auf weiß....ohhh, ich freue mich schon so, wenn es endlich losgehen kann <3

Aus der Auflösung einer Ausstellung bekommen wir in einer oder zwei Wochen massig verschiedene Steine. Natursteine, Pflanzschalen und vieles vieles mehr. Und das für sehr wenig Geld. Hab alles angeschaut, mein Mann kam darauf. Und ich hatte sofort circa 100 verschiedene Ideen im Kopf, was man alles machen könnte :)

Hey das hört sich echt gut.
    Denke aber bitte an die Baumscheiben,soll heissen um die Bäume kein Rasen(hat meine alte Gärtnerin immer gesagt).Und eine Frage hab ich noch: du willst den Teich zuschütten???:confused:
    Ich hoffe immer noch meine GGin umzustimmen und einen Teich anlegen zu dürfen.Durch meinen Job komme ich durch viele Ortschaften und blicke neidisch auf die Gärten mit Teich.Naja jedem das Seine,tote Mäuse im Wasser sind wirklich nicht schön.

LG Steffen
    PS: mein Gewächshaus ist heute angekommen

Hey das hört sich echt gut.
    Denke aber bitte an die Baumscheiben,soll heissen um die Bäume kein Rasen(hat meine alte Gärtnerin immer gesagt).Und eine Frage hab ich noch: du willst den Teich zuschütten???:confused:
    Ich hoffe immer noch meine GGin umzustimmen und einen Teich anlegen zu dürfen.Durch meinen Job komme ich durch viele Ortschaften und blicke neidisch auf die Gärten mit Teich.Naja jedem das Seine,tote Mäuse im Wasser sind wirklich nicht schön.

LG Steffen
    PS: mein Gewächshaus ist heute angekommen

Dankeschön! Ich muss mal schauen, das ich es mal durch irgendein Programm skizziere, damit ich es euch zeigen kann. Dann kann man sich vielleicht noch mehr drunter vorstellen.

Das mit dem "kein Rasen unter Bäumen" sagte meine Mama mir auch schon mal *hm* Wie groß muss denn dann so ne "Baumscheibe" sein? Und ist es dann sinnvoller, um die Obststräucher herum auch keine Rasen zu machen???

Oh, denk mal nicht, das ich nicht scharf auf nen Teich gewesen wäre! Ehrlich, ich hab mir das ganz wunderschön vorgestellt. Allerdings, die Mäusileins sind absolut unappetitlich, gefällt mir nicht. Der ganze Spaß hat aber noch Zeit, da ich in dieser Ecke eh noch keinen Plan habe, was werden soll.
    Einen Teich finde ich aber vom Prinzip her wirklich eine schöne Sache.

Oh...ist ja super @ Gewächshaus! Wie groß ist es denn?

*mir hinter die Ohren schreib* Nein, ich schiebe keinen Frust, nein nein nein!!!

Eben zum besprühen der Gurken im Garten gewesen, mal einen regenfreien Moment abgepasst. Einige neue infizierte Blätter an den Gurken habe ich gleich entfernt. Wird langsam leider ziemlich übersichtlich. Ob es Sinn macht, was ich da tue? Keine Ahnung. Spätestens wenn alle Blätter ab sind, sollte ich es aufgeben?
    Allerdings wachsen fleißig weiter einige Gürkchen daran.

Was ich absolut nicht verstehe: Ich habe drei Gurken im Freiland stehen. Die haben keinerlei Anzeichen. Die wachsen richtig super (hab bei den Zweien, die am Zaun hoch wachsen, erstmal den Großteil durch den Zaun von Nachbars Grundstück zurückziehen müssen, die wachsen wohl irgendwie einseitig :-D ) und sehen sehr gut aus. Eine Ironie, zu glauben, das man den Pflanzen mit einem Folienzelt was Gutes tun würde...

Tomaten...ja also...ein bräunlicher Fleck an einer Blattspitze meiner Himbeertomate. Nein nein nein, ist keine Braunfäule, ich weigere mich. Die Wildtomaten sehen bis auf Eine noch gut aus und die anderen Pflanzen auch.

Bekommen Paprika auch Braunfäule? Zwei der Pflanzen sind am Stengel voll mit schwarz braunen Flecken *seufz*

Aber immerhin blühen meine Cosmea endlich und ein paar Zucchini und eine kleine Portion Zuckererbsen konnte ich mitnehmen. Und gießen musste ich nicht, ist ja auch was Feines :-D

Also ich habe bei meinen kleinen Obstbäumen rundum einen halben Meter freigelassen.ebenso bei den Sträuchern.Ist übrigens auch klasse beim mähen,keine abgebrochenen Zweige.
    Und das mit dem Teich,vielleicht kannst du das Ufer etwas flacher machen,dann kommen die Mäuse auch wieder raus.
    Achja das Gewächshaus hat eine Fläche von 6,5 Quadratmetern.Ich glaube das reicht für den Anfang.
    Hast du dein Gewächshaus auch gelüftet?

LG Steffen

Also ich habe bei meinen kleinen Obstbäumen rundum einen halben Meter freigelassen.ebenso bei den Sträuchern.Ist übrigens auch klasse beim mähen,keine abgebrochenen Zweige.
    Und das mit dem Teich,vielleicht kannst du das Ufer etwas flacher machen,dann kommen die Mäuse auch wieder raus.
    Achja das Gewächshaus hat eine Fläche von 6,5 Quadratmetern.Ich glaube das reicht für den Anfang.
    Hast du dein Gewächshaus auch gelüftet?

LG Steffen

Für den Anfang sicher *lach* Ne ne, nur Spaß. Würde mir auch vollkommen reichen an Fläche. Was planst du dann für nächsten Jahr, was soll rein ins Gewächshaus? Tomaten?

Ich selber habe kein Gewächshaus, lediglich ein Folienzelt. Ich dachte, das würde einen guten Dienst tun, wenn man die Gurken nicht zu früh reinsetzt und eventuelle Nässe würde den Pflanzen nicht so schaden. Aber wie man sieht, man lernt halt nicht aus. Die Pflanzen im Freiland haben etwas länger gebraucht, bis sie ordentlich anfingen, draußen zu wachsen. Die ersten Blüten kamen allerdings schon bei allen Pflanzen gleichzeitig und unabhängig von der sonstigen Entwicklung. Nun sehen die Pflanzen im Freiland ordentlich und kräftig und schön grün aus...kein Vergleich zu denen, im Folienzelt. Nächstes Jahr werde ich es wohl weglassen.

Ich dachte da an alles was ich vor Schnecken schützen muss;Salat,Tomaten,Gurken,vielleicht auch Kohlrabi aber das werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden.und zum Vorziehen von anderen Pflanzen

LG Steffen

Das habe ich gerade in deinem Thread schon gelesen, das die naggischen Schnecken es wohl nicht allzu gut mit dir meinen :-/ Doofe Tiere, gibt es bei uns zum Glück nur ganz selten. Ich finde die sowas von widerlich *bäks*

Sind es echt so viele? Und gibt es gegen Schnecken denn so gar nichts, was man machen kann? Ich musste mich (wirklich Gott sei Dank) mit diesem Thema überhaupt noch nicht auseinandersetzen. Ich hab insgesamt in diesem Jahr vielleicht 5 oder 6 Schnecken in unserem Garten gesehen, davon eine Nacktschnecke im Wasserfass.

Hallo hallöle

es gibt viele Möglichkeiten Schnecken zu bekämpfen,aber ein Universalrezept gibt es leider nicht.Und eine Nacktschnecke,da bin ich bestimmt nicht der einzige der neidisch ist.

LG Steffen

Ne, dat Tante Dori hat heute nur Trockenschwimmen gemacht *freu*
    Hab heute bissel rumgeknipst. Muss ich noch hochladen. Hab heute bissel was geschafft. War einfach super, endlich mal wieder was tun zu können.

2012-07-17 19.27.36.jpg
    Die Kürbisse wachsen

2012-07-17 19.27.50.jpg
    gerupfte Gurken

2012-07-17 19.36.56.jpg
    Paprika bekommt schwarze Flecken. Was ist das?

2012-07-18 14.58.14.jpg
    Die Freilandgurken wachsen einwandfrei.

Schick,schick schick,neue Fotos

Sehen gut aus,deine Tomaten.Bei der Paprika würde ich mir (glaube ich) keine Sorgen machen.Denke das die schwarzen Punkte die du meinst (ich gehe von den Blattachseln aus) natürlichen Ursprungs sind.zur Sicherheit aber weiter beobachten.

LG Steffen

Gelle? Ich bin auch sehr stolz auf die Tomaten! Hab heute unten nochmal ordentlich Laub abgesäbelt, nun sehen sie wieder schick aus. Sie sind wirklich über und über voll mit Früchten, leider noch nicht eine einzige dabei, die den Anschein macht, rot zu werden :-( Die eine Strauchtomate hing heute so durch, weil sie über und über voll ist mit riesigen Früchten. Ich hab welche abgemacht, wollte sie zu Hause in ner Kiste reifen lassen. Dann hab ich mir gedacht, nimm von den Anderen doch auch ein oder zwei ab, vielleicht reifen die in der Kiste ja schneller als zu Hause ^^

Danke, das du mich wegen der Paprika beruhigst. Ja, ist nur in den Blattachseln, beziehungsweise war an einer Pflanze eine Frucht, die auch bissel schwarz war. Die hab ich abgemacht. Werde es weiter beobachten und hoffen, das alles okay ist.

Gelle? Ich bin auch sehr stolz auf die Tomaten! Hab heute unten nochmal ordentlich Laub abgesäbelt, nun sehen sie wieder schick aus. Sie sind wirklich über und über voll mit Früchten, leider noch nicht eine einzige dabei, die den Anschein macht, rot zu werden :-( Die eine Strauchtomate hing heute so durch, weil sie über und über voll ist mit riesigen Früchten. Ich hab welche abgemacht, wollte sie zu Hause in ner Kiste reifen lassen. Dann hab ich mir gedacht, nimm von den Anderen doch auch ein oder zwei ab, vielleicht reifen die in der Kiste ja schneller als zu Hause ^^

Versuchs doch mal mit schmutzigen Witzen,vielleicht werden sie dann rot.:rolleyes::rolleyes:
    LG Steffen

Heute Mittag habe ich endlich meine neuen Obststräucher einpflanzen können, habe die Blätter an den Kürbispflanzen ordentlich ausgedünnt und die Tomaten untenrum auch nochmal ordentlich luftig leicht gemacht.
    Paar Stauden sind in die Erde gekommen und ich habe mich furchtbar erschrocken, als mir aus dem Zucchinibeet ein wirklich hässlicher, giftgrüner Frosch entgegengehüpft ist *bäks* Der wollte aber auch echt nicht weg und ich wollte nicht an ihm vorbei. Wir haben uns sehr lange angeschwiegen, dann habe ich aufgegeben.

Es war super, ein paar Stunden im Garten zu verbringen. Ich hoffe, das Wetter wird etwas besser (Wetterwechsel ist angesagt, endlich Sonne), denn es gäbe so viel zu tun. Der Rosenkohl müsste dringend pikiert werden, außerdem eine Blumenmischung, die ich vor Wochen mal ausgesät habe.
    Vom Unkraut will ich hier gar nicht anfangen, das ist ja wirklich prächtigst gewachsen in der letzten Zeit :p

Hallo Mama-von-Annina,

schöne Bilder hast du wieder.
    Ich find deine Gurken schauen gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht hast du ja Glück und sie werden wieder.
    Mensch und der kleine Kürbis ist ja knuffig. Was ist das für einer?

Fleißig fleißig, neue Sträucher hast du auch noch eingesetzt?!!
    Hast du die neu gekauft oder irgendwo "abgestaubt"? Oder innerhalb vom Garten umgesetzt?

Ich will auch noch ein paar Sträucher pflanzen, aber in den Pflanzmärkten gibt's keine mehr und online hab ich was gefunden, wo erst wieder im September lieferbar ist.

Ich hab bis jetzt nur in den größeren Pfanzenmärkten geschaut und da gab's nichts mehr. Vielleicht sollte ich mal bei kleineren Gärtnereien nachfragen.
    Andererseits wär September zum einpflanzen auch noch ok. Ernte wird's eh erst nächstes Jahr geben.