Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

So, mir langt es! Ich gehe nirgends mehr hin, wo es Pflanzen und Co. zu kaufen gibt. Da geht man einmal ins Gartencenter seines Vertrauens und kann hinterher den halben Garten wieder umgraben *gg*

Habe heute Erdbeerpflanzen Erdbeerwiese gekauft. Die sollen als Bodendecker funktionieren und richtig dichte Teppiche bilden. Im Herbst geht man da mit dem Rasenmäher drüber (kann ich mir noch nicht so vorstellen, aber gut). Nun ist es so, das ich aber nur eine große Fläche für Erdbeeren habe und so werde ich die schon gepflanzten neuen Erdbeeren zum Teil wohl wieder ausgraben und in Pflanzschalen und so weiter setzen, damit ich Platz für den Rasenmähererdbeerteppich habe, hach ja...

Ein paar Stauden habe ich logisch auch noch mitgenommen. Um die zu pflanzen, müsste ich allerdings einen Teil vom Vorgarten erstmal komplett platt machen. Die Tage also noch viel Gartenarbeit angesagt :)

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Löwenmäulchen <3

2012-08-17 10.05.55.jpg

2012-08-17 10.05.38.jpg

2012-08-17 10.05.01.jpg

2012-08-17 10.04.23.jpg

2012-08-22 08.33.08.jpg

2012-08-17 09.54.49.jpg

2012-08-17 09.55.17.jpg

Neu bepflanzt.

Die Erdbeeren waren eine Notlösung, da ich meine "Erdbeerwiese" irgendwo unterbringen musste. Also einen Teil von den, vor ein paar Wochen gekauften, Erdbeeren wieder raus und in die Steinschalen, Erdbeerwiese dann aufs Beet gepflanzt.

Bei den anderen Schalen habe ich ein bissel aus dem Garten zusammengestückelt, was mir gerade gefallen hat. GG steht total auf Tagetes (warum auch immer). Also hab ich davon auch einen Teil für die Schalen benutzt.

2012-08-17 08.59.55.jpg
    Keine Ahnung, was das ist...gefällt mir aber :)

2012-08-17 09.13.01.jpg
    fette Henne, neu gepflanzt

2012-08-21 11.56.41.jpg
    Ernte von gestern, erste Kürbisernte

2012-08-10 14.05.05.jpg
    Und wenn wir mal nicht wissen, wohin mit Zucchini...dann gibt es halt Zucchinikuchen :-D

Die Unbekannte ist ein Borretsch. Ich mag ihn, auch wenn er jedes Jahr wieder versucht, meinen Garten einzunehmen. Die Bienen und Hummeln lieben seine Blüten, man kann die Blüten und die Blätter essen, wird auch Gurkenkraut genannt. Brech mal ein Stück ab und riech dran, dann weißt Du warum. Wir verwenden aber nur die Blüten als Deko in/an Speisen.

Ah,Danke Beate! Ich erinnere mich dunkel, in der Ecke eine Mischung "essbare Blüten" gesät zu haben. Das würde es natürlich erklären, wo der herkommt :) Und du meinst, den werde ich so schnell nicht mehr los?

Ohhhh,toll toll toll,neue Fotos

Ich glaube,Beate meinte das er sich überall aussamt.
    Übrigends kann man die Tagetes bestimmt ganz gut im Gewächshaus vorziehen :rolleyes::grins::pa:

Deine Ernte sieht auch ganz toll aus,wird daraus schon die Marmelade gemacht?

LG Steffen

Ohhhh,toll toll toll,neue Fotos

Ich glaube,Beate meinte das er sich überall aussamt.
    Übrigends kann man die Tagetes bestimmt ganz gut im Gewächshaus vorziehen :rolleyes::grins::pa:

Deine Ernte sieht auch ganz toll aus,wird daraus schon die Marmelade gemacht?

LG Steffen

@ Borretsch: So meinte ich es auch, hab mir nur etwas unglücklich ausgedrückt ;-) Na dann, von mir aus. Erstmal muss das Zeugs aufpassen, das ich es nicht mit entferne, wenn es anfängt zu sprießen und wenn es wächst, dann sieht es wenigstens sehr dekorativ aus.

Tagetessamen habe ich heute schon abgenommen und zum Trocknen liegen. GG hat fast hyperventiliert, als er es gesehen hat *gg* Dabei fragte er dann noch, ob ich den zu Hause vorziehe und ich so "Natürlich, zusammen mit den Löwenmäulchen und Phlox bekomme ich auch Samen und will den selber ziehen und dann noch das Gemüse dazu." Er wollte dann entgeistert wissen, in welchem Fenster das alles gehen soll und da konnte ich dezent nochmal die Wörter "Leuchtstoffröhre" und Kunstbeleuchtung mit einfließen lassen. Ähm ja...hatte ich ihm schon mal erzählt, aber er meinte, er hörte das heute zum ersten Mal *tztztz*

Ich hab aus drei der Kürbisse Kompott gekocht, 4 Gläser voll. 2 Stück sind noch da, da mache ich mal nen Auflauf oder so. Kommen ja nochmal welche nach, brauch dann auch noch Äpfel und die sind noch nicht ganz so weit.

Guten Morgen

Tagetes kann man sehr gut vorziehen. Mach ich seit Jahren so mit 150 Stück. Eignen sich super um lücken zuzupflanzen, sind Nemathodenkiller und super fürn Kompost. Wenn du die unter Kunstlicht anziehst nicht vorm 15 März. Sonst gibts Platzprobleme. Auch im Pott. Tagetes brauchen Platz an den Wurzeln sonst vergeilen die leicht. Nach dem 15 März gesähte blühen bei mir zum Auspflanztermin nach den Eisheiligen.

Tagetessamen habe ich heute schon abgenommen und zum Trocknen liegen. GG hat fast hyperventiliert, als er es gesehen hat *gg* Dabei fragte er dann noch, ob ich den zu Hause vorziehe und ich so "Natürlich, zusammen mit den Löwenmäulchen und Phlox bekomme ich auch Samen und will den selber ziehen und dann noch das Gemüse dazu." Er wollte dann entgeistert wissen, in welchem Fenster das alles gehen soll und da konnte ich dezent nochmal die Wörter "Leuchtstoffröhre" und Kunstbeleuchtung mit einfließen lassen. Ähm ja...hatte ich ihm schon mal erzählt, aber er meinte, er hörte das heute zum ersten Mal *tztztz*

>>>und schon hast du ein Argument für ein Gewächshaus:''Damit Du ,lieber GG,immer ganz früh im Jahr Tagetes im Garten haben kannst...''

Guten Morgen

Tagetes kann man sehr gut vorziehen. Mach ich seit Jahren so mit 150 Stück. Eignen sich super um lücken zuzupflanzen, sind Nemathodenkiller und super fürn Kompost. Wenn du die unter Kunstlicht anziehst nicht vorm 15 März. Sonst gibts Platzprobleme. Auch im Pott. Tagetes brauchen Platz an den Wurzeln sonst vergeilen die leicht. Nach dem 15 März gesähte blühen bei mir zum Auspflanztermin nach den Eisheiligen.

Danke für den Hinweis. Wesentlich früher hätte ich sie auch nicht gesät, weil ich sonst hier wirklich Probleme mit dem Platz bekomme. Ich muss selber erstmal schauen, wie das gehen wird. Aber ich habe ja über Herbst und Winter noch genügend Zeit, mir Gedanken zu machen.

Was ich im kommenden Jahr auf alle Fälle alles selber ziehen will und werde: Chili, Paprika, Pepperoni, Auberginen, Tomaten, Gurken, Kürbis und Zucchini. Und dann halt noch einige Schalen mit Blümchen. Dürfte auf alle Fälle interessant werden mit dem Platz. Bei den Tomaten gedenke ich allerdings, von jeder Sorte nur eine oder zwei Pflanzen zu ziehen und wenn Mehrbedarf sein sollte, dann tun es immer noch die Geiztriebe. Wenn ich mir meine Pflanzen aus Geiztrieben anschaue, die sind super gewachsen und tragen ebenso schon reife Früchte. Das holen die anscheinend ruck zuck auf und das löst einen kleinen Teil meines Platzproblemes ganz sicher.

>>>und schon hast du ein Argument für ein Gewächshaus:''Damit Du ,lieber GG,immer ganz früh im Jahr Tagetes im Garten haben kannst...''

*lach* Dann sagt er "geh in den Baumarkt und kaufe fertige Pflanzen, das ist billiger." :-D

Geplant ist es definitiv, aber halt nicht in diesem oder dem nächsten Jahr. Wir haben vom Grund her noch so viele Baustellen. Nun müssen erstmal noch ein Teil der Etagen neu gestützt werden, es muss der Weg gemacht werden, ein Tomatendach möchte ich im Frühjahr bauen, das neue Staudenbeet und dann wollen wir auch im Frühjahr ein wenig an dem Gartenhäuschen machen (soweit sich das lohnt) und einen schönen, festen Sitzplatz bauen. Der Zaun vorne muss auch im Frühjahr erneuert werden, ein neuer Rosenbogen soll her...also wie du siehst, da kommt noch Einiges, was wohl leider nötiger ist, als das Gewächshaus :-( Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...

Hallo Doreen,

Mensch, da hat sich ja einiges getan in deinem Garten!! Dein GG war superfleißig! Und du natürlich auch! :pa:

So viele neue Steine und Pflänzchen. Und mit den Erdbeeren geht's dir dann nächstes Jahr, wie heuer mit den Pflaumen und Zucchinis ;)

Hallo Doreen,

Mensch, da hat sich ja einiges getan in deinem Garten!! Dein GG war superfleißig! Und du natürlich auch! :pa:

So viele neue Steine und Pflänzchen. Und mit den Erdbeeren geht's dir dann nächstes Jahr, wie heuer mit den Pflaumen und Zucchinis ;)

Ohhhhhhhhhhh,die Trixi *freu freu freu*

Ne ne du, das kann uns mit Erdbeeren ganz sicher nicht passieren. Ich hätte da nämlich im nächsten Jahr 2 kleine Erdbeerpflückmaschinen auf jeweils 2 Beinen anzubieten *gg* Die werden mir alles abernten, bevor ich dazu komme :)
    Sind auch gar nicht sooo viele Pflanzen, 34 insgesamt jetzt. Ist das viel? Ich wollte noch ein paar dazukaufen...

Im Moment komme ich nicht so viel dazu, hier online zu sein. Meine Elternzeit ist zu Ende, der Ernst des Lebens hat mich wieder.

Im Garten tut sich nicht so viel, hier und da eine neue Blüte und Tomaten massig...meist ein knappes Kilo pro Tag. Ansonsten...eine meiner Zucchini Pflanzen scheint den Geist aufzugeben *juhuuu* und die Gurken liegen jetzt aber wirklich in den letzten Atemzügen. Sie haben uns aber viele tolle und leckere Gurken beschert und somit ist das okay.

Ansonsten hab ich ein bissel was angefangen, will einen Teil vom Vorgarten neu gestalten, habe einen Teil der Stauden auch schon da. Mir fehlt allerdings noch ein Ziergras, das ich unbedingt haben möchte und noch ein wenig Erde zum auffüllen des Beetes und...ja...Zeit halt :) Nächste Woche hoffentlich. Damit ich euch auch mal wieder neue Bilder präsentieren kann.

Man merkt manchmal schon den nahen Herbst. Nen Teil Blätter verfärbt sich schon. So langsam kann man anfangen Stauden umzupflanzen und Zwiebeln fürs Frühjahr zu setzen. Nen bißchen umgestalten halt.

Man merkt manchmal schon den nahen Herbst. Nen Teil Blätter verfärbt sich schon. So langsam kann man anfangen Stauden umzupflanzen und Zwiebeln fürs Frühjahr zu setzen. Nen bißchen umgestalten halt.

Du hast vollkommen recht. Heute Nachmittag war ich mit den Kindern nach der KiTa noch ein wenig spazieren und die Große freute sich wie verrückt über die ersten wirklich richtig reifen Kastanien dieses Jahr. Auch morgens merkt man, das es schon empfindlich kühl wird. Das geht jetzt richtig schnell.

Winterzwiebeln wollen wir auf alle Fälle noch stecken und ansonsten müsste ich einfach mal die Stauden bestellen und das Beet in Angriff nehmen. Aber ich habe das Problem, das ich mich nicht trau, weil ich nicht weiß, wann ich es machen soll. Ich hab gerade mal die Hälfte umgegraben, weiter bin ich noch nicht.

Ohhhhhhhhhhh,die Trixi *freu freu freu*

Ne ne du, das kann uns mit Erdbeeren ganz sicher nicht passieren. Ich hätte da nämlich im nächsten Jahr 2 kleine Erdbeerpflückmaschinen auf jeweils 2 Beinen anzubieten *gg* Die werden mir alles abernten, bevor ich dazu komme :)
    Sind auch gar nicht sooo viele Pflanzen, 34 insgesamt jetzt. Ist das viel? Ich wollte noch ein paar dazukaufen...

Oh, ist das eine schöne Begrüßung :grins:
    Ich freu mich auch wieder hier zu sein!
    Ach, an deine Erdbeerpflückmaschinen hab ich natürlich nicht gedacht. ;) Da könnte es mit 34 Pflanzen schon eng werden, wenn du noch Marmelade kochen willst .... wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab, wieviel die Pflanzen so abwerfen. Ich steig mit Erdbeeren erst nächstes Jahr ein.

Oh, ist das eine schöne Begrüßung :grins:
    Ich freu mich auch wieder hier zu sein!
    Ach, an deine Erdbeerpflückmaschinen hab ich natürlich nicht gedacht. ;) Da könnte es mit 34 Pflanzen schon eng werden, wenn du noch Marmelade kochen willst .... wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab, wieviel die Pflanzen so abwerfen. Ich steig mit Erdbeeren erst nächstes Jahr ein.

Naja, aber Urlaub muss ja auch mal sein. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit? Genauere Erzählungen nehme ich per privater Nachricht gerne entgegen :)

Hm, ich habe auch noch keine Ahnung. Die Pflanzen, die wir im Garten hatten, waren ja schon relativ alt, da kam nicht so viel bei rum. Nun sind es alles Frische, mal schauen. Wie die Erdbeerwiese sich macht, kann ich ja überhaupt noch nicht abschätzen, da bin ich ganz besonders gespannt drauf. Falls die wirklich Einiges abwirft, dann kaufe ich nächstes Jahr davon noch mehr Pflanzen. Pflegeleicht hörte es sich ja auf alle Fälle an. Und man kann die Pflanzen angeblich 5 bis 7 Jahre drinnen lassen (was ich noch nicht so ganz glauben kann).

Gerade eben erworben (@ Steffen: bei Chrestensen *g*): Steckzwiebeln der Tulpe Lambada (gefranst) und eine Mischung Schachbrettblumen. Hach, was freue ich mich auf das nächste Gartenjahr :) Foto stelle ich nachher noch online...

Ich konnte es auch nicht lassen und hab beim Baumarkt die ersten Blumenzwiebeln mitgenommen.
    Auf ein fröhliches Buddeln :pa:

Hatte ich in deinem Thread schon gelesen, liebe Trixi :-D

Und: Ihr glaubt gar nicht, was ich eben getan habe. Ich kann mich nun endlich selber in die Kategorie "absoluter Garten Junky mit Hang zu sonderlichen Experimenten" verbuchen :p Wenn das der GG heute Abend sieht, wenn er von der Arbeit kommt, auweia...

So, und nun gehe ich in der Küche dem Ernst des Lebens nach. Ca. 7 Kilo Zucchini und 2 Kilo Tomaten müssen hier irgendwie noch zu Soße verarbeitet werden. Ich hoffe, ich finde noch Platz im Tiefkühlschrank...

So, und nun gehe ich in der Küche dem Ernst des Lebens nach. Ca. 7 Kilo Zucchini und 2 Kilo Tomaten müssen hier irgendwie noch zu Soße verarbeitet werden. Ich hoffe, ich finde noch Platz im Tiefkühlschrank...

Um Gottes Willen .... ich würd mir erst noch einen zusätzlichen Gefrierschrank kaufen.

Okay..... :-D

Die Mama hat hier im Forum gestöbert, hat sich belesen, hat nachgedacht...

....hat einen Sack Anzuchterde vorgekramt...hat überlegt...dann ist sie zum Schrank gegangen um eine Packung Balconie Red Tomatensamen rauszuholen...

...tja, was sie dann gemacht hat...ratet mal ;-D

Um Gottes Willen .... ich würd mir erst noch einen zusätzlichen Gefrierschrank kaufen.

Das Blöde ist, Unseren haben wir erst neu. Haben wir gekauft, als unsere neue Küche bestellt wurde. Ist erst ein paar Monate her und ich finde ihn (mit kiloweise Pflaumen, Möhren und Co) nun doch etwas zu klein geraten *gg*

Gemüse geschnippelt und nun noch fein anbraten und so. Dann werde ich heute noch Schüttelgurken und Schüttelzucchini produzieren. Kann der GG zum Abendbrot verputzen :-D

Okay..... :-D

Die Mama hat hier im Forum gestöbert, hat sich belesen, hat nachgedacht...

....hat einen Sack Anzuchterde vorgekramt...hat überlegt...dann ist sie zum Schrank gegangen um eine Packung Balconie Red Tomatensamen rauszuholen...

...tja, was sie dann gemacht hat...ratet mal ;-D

Heißt das etwa, du ziehst dir jetzt schon Tomatenpflänzchen für nächstes Jahr????

Heißt das etwa, du ziehst dir jetzt schon Tomatenpflänzchen für nächstes Jahr????

Naja, genau genommen ziehe ich ein paar Pflanzen für die Fensterbank, die uns im Winter eventuell die ein oder andere Tomate liefern werden. 6 Pflanzen, also zumindest habe ich 6 Samenkörner in die Erde gepackt.
    Das ist ja eine relativ kleine Pflanze, sind also eher nur Naschtomaten und so zum Spaß. Ich hatte einen Thread hier im Forum darüber gefunden und fand das irgendwie putzig. Und da im Moment ja eher so langsam die Zeit gekommen ist, um den Garten schon Richtung Winterfestigkeit zu schubsen, kribbelt es dann vielleicht nochmal ein bissel, wenn man so kleine Tomatenbabys wachsen sieht :)

Naja, genau genommen ziehe ich ein paar Pflanzen für die Fensterbank, die uns im Winter eventuell die ein oder andere Tomate liefern werden. 6 Pflanzen, also zumindest habe ich 6 Samenkörner in die Erde gepackt.

Uihh - da bin ich ja gespannt, ob das klappt.
    Ne tolle Sache wär das schon, aber ich wüßte nicht, wohin damit. Bei mir hat die "Vorzucht" im März schon fast zuviel Platz gebraucht. Außerdem hab ich keine wirklich helle Fensterbank.
    Meinst du das würde auch mit so Pflanzenlicht im Keller gehen?

Hallo Manna-von-Annina,

hab unter Suche „Zucchini-Rezept“ eingegeben und bin in deinem Garten gelandet :grins:.

Und was lese:
    Das ist ja eine relativ kleine Pflanze, sind also eher nur Naschtomaten und so zum Spaß. Ich hatte einen Thread hier im Forum darüber gefunden und fand das irgendwie putzig. Und da im Moment ja eher so langsam die Zeit gekommen ist, um den Garten schon Richtung Winterfestigkeit zu schubsen, kribbelt es dann vielleicht nochmal ein bissel, wenn man so kleine Tomatenbabys wachsen sieht :

Ich hab mir die Cherry-Tomate „Tombolino“ und die Cocktail-Tomate „Tumbling Tom red“ ausgeguckt. Die Sorten hatte ich vor Wochen für je 20 Cent (Normalpreis 3,79 €) das Tütchen beim Rausverkauf des Anton‘s S. erworben (Frau muss ja auch mal Glück haben).

Seit dem juckt es in den Fingern.. Ich werd in den nächsten Tagen ebenfalls loslegen.

Auf zu einem neuen Experiment ;-). :).

Liebe Grüße

Hope

Uihh - da bin ich ja gespannt, ob das klappt.
    Ne tolle Sache wär das schon, aber ich wüßte nicht, wohin damit. Bei mir hat die "Vorzucht" im März schon fast zuviel Platz gebraucht. Außerdem hab ich keine wirklich helle Fensterbank.
    Meinst du das würde auch mit so Pflanzenlicht im Keller gehen?

Also ich sehe es als Spaß, wenn es nix wird, dann eben nicht. Ich habe mich in einem anderen Thread halt belesen und man soll die Pflanzen wohl die ganze Zeit in Anzuchterde lassen und waren noch einige Tipps dabei. Habe auch von einigen Leuten gelesen, das es ohne extra Licht geht. Falls nicht, ich werde dann im Dezember einige LSR anschaffen, für die Anzucht. Dann kommen die da vielleicht mit drunter.

Und ja, ich gehe davon aus, dass es auch im Keller mit ner normalen Kunstbeleuchtung funktioniert. Ich weiß nun nur nicht, was du für Licht bräuchtest.
    Für die Anzucht und ordentlich kräftige Pflanzen sind kaltweiße Leuchtmittel am besten. Wenn du Früchte im Winter haben möchtest, dann wird wohl (aber beließ dich bitte nochmal, ist jetzt nur mein Gedankengang) warmweißes Licht besser sein.

Soll ich dir mal sagen, wie ich ab Januar meine Pflanzen ziehen werde? Aber lach nicht bitte!
    Ich mache den mittleren Teil von unserem Kleiderschrank leer, immer unten an die Bretter eine Leuchte ran und dann die Pflanzen rein, fertig. Die brauchen ja nur die 10 bis 12 Stunden Kunstlicht, ist also egal wo die stehen.

Das ist der einzige Platz, an dem ich genug Platz hätte. Ich habe es nur meinem Mann noch nicht gesagt. Ich traue mich nicht :-/

Hallo Manna-von-Annina,

hab unter Suche „Zucchini-Rezept“ eingegeben und bin in deinem Garten gelandet :grins:.

Und was lese:
    Das ist ja eine relativ kleine Pflanze, sind also eher nur Naschtomaten und so zum Spaß. Ich hatte einen Thread hier im Forum darüber gefunden und fand das irgendwie putzig. Und da im Moment ja eher so langsam die Zeit gekommen ist, um den Garten schon Richtung Winterfestigkeit zu schubsen, kribbelt es dann vielleicht nochmal ein bissel, wenn man so kleine Tomatenbabys wachsen sieht :

Ich hab mir die Cherry-Tomate „Tombolino“ und die Cocktail-Tomate „Tumbling Tom red“ ausgeguckt. Die Sorten hatte ich vor Wochen für je 20 Cent (Normalpreis 3,79 €) das Tütchen beim Rausverkauf des Anton‘s S. erworben (Frau muss ja auch mal Glück haben).

Seit dem juckt es in den Fingern.. Ich werd in den nächsten Tagen ebenfalls loslegen.

Auf zu einem neuen Experiment ;-). :).

Liebe Grüße

Hope

Hallo Hope!

Das ist ja mal witzig, das du so bei mir im Thread gelandet bist. Zucchini haben mich diesen Sommer sehr beschäftigt, weil wir ziemlich Viele davon hatten :-D

Schön, das du dich auch zu den Wintertomatenzüchtern gesellen willst. Ich hibbel schon wieder um meinen Anzuchtkasten rum und freue mich, wenn da bald was wächst. Und steigere die Vorfreude auf Januar oder Februar, wenn ich endlich richtig loslegen kann.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...rt-der-gartensaison-2013-a-3.html#post1047504

Du kannst dich ja gerne in diesem Thread mit deinen Erfahrungen anschließen. Ich würde mich auch freuen, wenn du hier ab und an mal reinschaust.

Liebe Grüße,
    Doreen

Liebe Mama von Annina, bitte laden sie ihre geknipsten Bilder endlich ganz bald mal hier hoch. Mit freundlichen Grüßen, ihr schlechtes Gewissen und der Teil ihres Gehirns, der nicht so vergesslich ist *gg*

Heute habe ich im Garten meine Tomatenerntemaschine angeworfen, will heißen: großes Kind hat mir gleich alles von den Pflanzen gefuttert, so musste ich nicht mehr ernten. Da sie nun auch weiß, das grüne Tomaten nicht lecker sind, haben wir sicher auch keine Streitereien mehr darüber, ob die an den Pflanzen bleiben oder gepflückt werden dürfen :-D

Ich habe 6 Schneefelberich endlich gepflanzt, vorher das Beet relativ hergerichtet und Erde aufgefüllt. Dann noch meinen gestern erhaltenen Bodendeckerphlox (von einem ganz lieben Forumsmitglied) auf einige Stellen im Garten gepflanzt und mich feierlich von meiner verstorbenen Zucchini verabschiedet, die auf dem Kompost gelandet ist.

Es ist eigentlich unglaublich viel zu tun und wir haben gerade keine Ahnung, wann wir alles machen sollen. Der neue Rasen müsste gesät werden, die Gurken sollen weg, das Gurkenzelt gehört abgebaut und noch so vieles mehr...

Hallo Mama

Habe mich grad köstlich amüsiert. Meine Gräfin wußte ja auch nix vom Anzuchtkasten im Schlafzimmer. Kam von der Arbeit und dann stand da nen 1*1 Meter Kasten. War erstma sprachlos und wußte nix zu sagen. War auch besser so. Stell mir grad vor wie sich dein Mann morgens nen paar Strümpfe außm Schrank holen will und nen Pott Tomaten inne Hand hat.

Vergeß nicht die Wände weiß zu machen!

Hallo Mama

Habe mich grad köstlich amüsiert. Meine Gräfin wußte ja auch nix vom Anzuchtkasten im Schlafzimmer. Kam von der Arbeit und dann stand da nen 1*1 Meter Kasten. War erstma sprachlos und wußte nix zu sagen. War auch besser so. Stell mir grad vor wie sich dein Mann morgens nen paar Strümpfe außm Schrank holen will und nen Pott Tomaten inne Hand hat.

Vergeß nicht die Wände weiß zu machen!

*lol* Nun leg ich mich bald auf den Boden vor Lachen :p Mann steht morgens auf, grummelt vor sich hin, weil es zu früh zum aufstehen ist...öffnet den Schrank, greift verschlafen rein und ... "Schatz, sag mal, ansonsten geht es aber noch bei dir, oder?" Jawohl, so machen wir da, ich sag ihm nix davon, dann hab ich was zu lachen, wenn es soweit ist :-D

Reicht es den Pflanzen, wenn ich mit Tesa weiße Blätter an die Wände klebe? Sicher, oder?

Sie lacht immer noch :grins::p:grins: Und mein Mann sitzt neben mir und fragt gerade, ob es mir gut geht :D

Tschuldigung liebe Doreen, aber auch ich konnte nicht anders als lachen. Auch mein danebenliegender Schatz hat mich mit großen fragenden Augen angeschaut.
    Du bist ja zu süß! .... und kreativ! ..... man muss sich nur zu helfen wissen.
    Ich hab erst gestern bißl in meinem Kleiderschrank ausgemistet, aber auf DIE Idee bin ich nicht gekommen. Vielleicht sollte ich noch mehr ausmisten :rolleyes:

Hab ich grad meiner Gräfin vorgelesen. Die lacht auch noch.

Jup, das reicht mit weißem Papier.

Und ja, ich gehe davon aus, dass es auch im Keller mit ner normalen Kunstbeleuchtung funktioniert. Ich weiß nun nur nicht, was du für Licht bräuchtest.
    Für die Anzucht und ordentlich kräftige Pflanzen sind kaltweiße Leuchtmittel am besten. Wenn du Früchte im Winter haben möchtest, dann wird wohl (aber beließ dich bitte nochmal, ist jetzt nur mein Gedankengang) warmweißes Licht besser sein.

Haben wir uns beruhigt und "ausgelacht" ?! :D
    Dann kann's jetzt wieder ernster (fachlich) weitergehen ;) ....

Mein Freund hat sich auch schon mal bißl belesen, was so Pflanzenbeleuchtung angeht und meinte er will mir in dem kleinen Kämmerchen, wo Waschmaschine und Trockner drinstehen so Leuchten montieren und ein schräges Leiteregal für Pflanzen reinbauen.
    Vielleicht fand er Anzucht im Wohnzimmer nicht so toll.

Tschuldigung liebe Doreen, aber auch ich konnte nicht anders als lachen. Auch mein danebenliegender Schatz hat mich mit großen fragenden Augen angeschaut.
    Du bist ja zu süß! .... und kreativ! ..... man muss sich nur zu helfen wissen.
    Ich hab erst gestern bißl in meinem Kleiderschrank ausgemistet, aber auf DIE Idee bin ich nicht gekommen. Vielleicht sollte ich noch mehr ausmisten :rolleyes:

Ausmisten oder einfach mal für kurze Zeit ein wenig umräumen oder so :) Dauert ja nicht lang, das Meiste ist ja von März bis in den Mai, da geht das schon mal *gg*

Also mir fällt halt leider auch nix Anderes ein, jedenfalls nix, wo es zwei aufgeweckten Kindern nicht in die Quere kommt. Und ich denke, ich würde schon heulen, wenn die Stöpsel meine gut gepflegten Paprika und Chili ausbuddeln würden...

Hab ich grad meiner Gräfin vorgelesen. Die lacht auch noch.

Jup, das reicht mit weißem Papier.

Na immerhin konnte ich euch mit meiner Idee belustigen :-D Lachen ist ja auch gesund!!!

Guti, dann kleb ich das mit weißem Papier aus, das bekomm ich dann wenigstens einfach wieder runter und haben wir eh immer da.

Haben wir uns beruhigt und "ausgelacht" ?! :D
    Dann kann's jetzt wieder ernster (fachlich) weitergehen ;) ....

Mein Freund hat sich auch schon mal bißl belesen, was so Pflanzenbeleuchtung angeht und meinte er will mir in dem kleinen Kämmerchen, wo Waschmaschine und Trockner drinstehen so Leuchten montieren und ein schräges Leiteregal für Pflanzen reinbauen.
    Vielleicht fand er Anzucht im Wohnzimmer nicht so toll.

Naja, also nachvollziehen kann ich es schon. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß euer Wohnzimmer ist, aber bei uns ginge es vom Platz her halt eh nicht. Man will ja auch nicht so ganz unbedingt das Wohnzimmer über Monate in ein Pflanzenlager mit Beleuchtung und allem verwandeln. Wenn da mal Besuch kommt, da sieht ja Jeder gleich, das man so ein bissel anders ist als alle Anderen *lach*