Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Und ich glaube, ich werde Montag oder Dienstag dann mal Pflaumenmus kochen. So 20 Gläser vielleicht, mehr brauchen wir nicht unbedingt. Die Frage ist nur: Was mach ich anschließend mit den restlichen Pflaumen? *seufz* Zum wegschmeissen sind sie echt zu schade...

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

2012-07-31 12.26.57.jpg
    Die Steinlieferung

2012-07-31 14.58.03.jpg
    Ein Teil davon, im Garten erstmal notdürftig gelagert (bitte nicht auf das Chaos rundherum achten!!!)

2012-08-03 12.30.28.jpg
    Hier mal meine Rosen und Lavendelkreation...

2012-08-03 12.30.41.jpg
    ...ist doch ganz schön gewachsen alles und duftet herrlich <3

2012-08-03 12.30.53.jpg

2012-08-03 12.31.10.jpg

2012-08-03 12.31.38.jpg

2012-08-03 12.31.47.jpg

2012-08-03 12.32.04.jpg

2012-08-03 12.32.11.jpg

2012-08-03 12.33.07.jpg

2012-08-03 12.33.28.jpg

2012-08-03 12.33.42.jpg

2012-08-03 12.33.50.jpg

2012-08-03 12.33.59.jpg
    Unser Pflaumenbaum, der mir wirklich sehr leid tut, das er mit so einem extremen Gewicht behängt ist.

2012-08-03 12.35.31.jpg
    Paprika

2012-08-03 12.35.55.jpg
    die Pepperoni erröten

2012-08-03 14.21.29.jpg
    Ernte

Ich hoffe, die Bilder sind fürs Erste ausreichend :)

Heute ist kein Gartenwetter, heute Morgen gab es wieder richtig böse Unwetter und Donner und Blitz haben uns gegen 7.30 Uhr richtig böse aus dem Schlaf gerissen.
    Werde nachher mal schauen, ob ich noch ein oder zwei Kilo Pflaumen hole, dann eventuell das Mus schon koche, mal sehen. Ansonsten fällt die Gartenarbeit heute aus, wegen "keine Lust" und zu nassem Boden :)

Die Samen von der Himbeertomate habe ich vorhin entnommen. Ich weiß gar nicht, wie lange man die im Wasser lassen muss, bis sich der Glibber aufgelöst hat. 2 oder 3 Tage, länger sicher nicht. Dann müssten sie ja anfangen, zu keimen, oder?

Die Mama hat geerntet...und zwar PFLAUMEN!!! Braucht Jemand welche? Ich hätte sie zentnerweise zu verschenken, ähm ja, ehrlich!
    Falls also Jemand mag, einfach mal laut "Hier" schreien :)

Wie schade, daß Erfurt soooooo weit entfernt ist,
    ich würde sie umgehend auf ein Hefeblech stecken und saftigen Pflaumenkuchen backen:(

Wie schade, daß Erfurt soooooo weit entfernt ist,
    ich würde sie umgehend auf ein Hefeblech stecken und saftigen Pflaumenkuchen backen:(

Du bist in der Tat leider wirklich etwas weit weg, ansonsten würde ich dir "fröhliches Pflücken" wünschen :) Ich weiß wirklich nicht, was ich damit machen soll. Pflaumenmus ist klar, Pflaumen pur ist auch logisch, ein oder zwei Mal in der Woche nen Pflaumenkuchen. Und der Rest...keine Ahnung *puh*

Uiiihhh - da sind ja unsere lang ersehnten Bilder :grins:

Da hast du ja schon ganz schöne Blüten! Und die Ernte schaut auch gut aus.
    Die Steine schauen allerdings nach viiiiiiiiiieel Arbeit aus - dein armer GG :(

Ich wohn zwar ein bißchen näher bei dir, aber leider immer noch zu weit, um mal schnell auf'n paar Pflaumen vorbeizukommen. Das ein oder andere Kilo könnt ich auch vertragen. So'n lecker Zwetschgendatschi wär schon was.
    Da musst du wohl den ganzen Familien- und Freundeskreis oder Kollegen von GG versorgen.

Erzähl mal - was genau ist denn die Himbeertomate? Hat die was mit Himbeeren zu tun? Geschmacklich oder optisch? Ich hab keine Ahnung.

Und deine Pepperoni schaut ja witzig aus. Rot - lila- grün ;)

Uiiiiiiiiiiiiiii Fotos:grins:

Wenn dir egal ist wo die Löwenmäulchen wachsen,lass sie einfach aussamen,ansonsten musst du Samen abnehmen.Der Pflaumenbaum sieht wirklich grossartig aus.
    @ Eva: schade,ich dachte wir machen ne Fahrgemeinschaft zum Pflücken:pa:
    in meinen Transporter passt viel rein:grins:

LG Steffen

Uiiihhh - da sind ja unsere lang ersehnten Bilder :grins:

Da hast du ja schon ganz schöne Blüten! Und die Ernte schaut auch gut aus.
    Die Steine schauen allerdings nach viiiiiiiiiieel Arbeit aus - dein armer GG :(

Ich wohn zwar ein bißchen näher bei dir, aber leider immer noch zu weit, um mal schnell auf'n paar Pflaumen vorbeizukommen. Das ein oder andere Kilo könnt ich auch vertragen. So'n lecker Zwetschgendatschi wär schon was.
    Da musst du wohl den ganzen Familien- und Freundeskreis oder Kollegen von GG versorgen.

Erzähl mal - was genau ist denn die Himbeertomate? Hat die was mit Himbeeren zu tun? Geschmacklich oder optisch? Ich hab keine Ahnung.

Und deine Pepperoni schaut ja witzig aus. Rot - lila- grün ;)

Tja, was lange währt *gg* Bin ja immer froh, wenn ich sowas dann endlich auf die Reihe bekomme. Und es hatte sich ja doch ne Menge angesammelt.

Ja, ich denke, da wird GG ne Menge Arbeit haben. Am Dienstag fängt er an, da hat er nen freien Tag. Wir wollen den Weg zwischen Teich und Wasserfässern entfernen (Stolperfalle, wir haben uns alle dort schon langgelegt) und mit den Steinschalen den Hang dort abstützen. Dann werden wir eventuell noch eine Reihe gleich oben durch die Blumenrabatte ziehen. Dort soll auf die eine Hälfte ja nächstes Jahr ein Beet für die Kinder und meine Gurken (nur noch Freiland und nach Prinzip von Tosca, die bricht ja alle Rekorde *gg*).

Die Himbeertomate siehst du auf dem Bild mit meinem geernteten Gemüse. Oben links, glaube ich. Es ist eine Fleischtomate und sie färbt sich rosa aus. Sind ganz schön gewaltige Teile und haben richtig viel Fleisch innen und wenig Geschlabber. Geschmacklich finde ich sie super, kann man vielseitig verwenden.
    Ich glaube, genau heißt sie "schlesische Himbeertomate". Kannst ja gerne mal danach googeln. Also ich find sie so klasse, möchte auf alle Fälle nächstes Jahr wesentlich mehr als eine Pflanze haben.

Uiiiiiiiiiiiiiii Fotos:grins:

Wenn dir egal ist wo die Löwenmäulchen wachsen,lass sie einfach aussamen,ansonsten musst du Samen abnehmen.Der Pflaumenbaum sieht wirklich grossartig aus.
    @ Eva: schade,ich dachte wir machen ne Fahrgemeinschaft zum Pflücken:pa:
    in meinen Transporter passt viel rein:grins:

LG Steffen

Hm, ich glaube, so schusselig wie ich bin, wird es wohl besser sein, wenn ich den Samen abnehme. Ansonsten wächst da nächstes Jahr was und ich mache es aus Versehen platt *gg* Ich kenne mich doch :)

Der Pflaumenbaum sieht fast schon mitleiderregend aus, finde ich. Aber die Pflaumen dafür natürlich super. Bin gespannt, was da nächstes Jahr bei rauskommt, kann mir nicht vorstellen, dass der jedes Jahr so ertragreich ist.

[QUOTE

Wenn dir egal ist wo die Löwenmäulchen wachsen,lass sie einfach aussamen,ansonsten musst du Samen abnehmen.
    Ich dachte immer, Löwenmäulchen seien einjährig.. und ich wußte nicht, daß man sie über Samen ins nächste Jahr retten kann!

@ Eva: schade,ich dachte wir machen ne Fahrgemeinschaft zum Pflücken
    in meinen Transporter passt viel rein

Man los, auf eine Tour nach Erfurt via Allgäu.. hätt' ich wohl gerade Lust! Auf der Rückfahrt werden wir die Pflaumen dann schon mal verkosten... vll. bleiben dann noch so viele übrig, daß wir daheim 2 Blechkuchen fertigen können :)
    LG Steffen[/QUOTE]

Also... überleg' Dir das mit der Fahrt gut....

Hallo Eva
    Ja die Löwenmäulchen sind einjährig,lassen sich über Samen aber ins nächste Jahr retten.Bei mir stehen auch ein paar rum,wobei ich noch nicht einmal weiss woher die kommen.
    Achja zwei Blechkuchen reichen doch,oder.:pa:
    Leider ist der Urlaub schon verplant,immerhin nennt sich Erfurt ja auch Blumenstadt,habe ich zumindest mal gelesen.

LG Steffen

moin,
    vielen Dank für die Info hinsichtlich der Löwenmäulchen.
    Ich hatte in diesem Frühjahr ein großwüchsiges, gelbes Löwenm. gekauft,
    herrlich in der Farbe und war schon ganz traurig, daß es nur einjährig ist.
    JETZT weiß ich ja, wie ich für nächstes Jahr selbstgezogene LM haben kann,
    super! Ich stelle mal wieder fest, HIER lernt man wirklich immer wieder was.

Kleiner Tipp zu Deinen Pflaumen-Unmengen:

Gibt es in Deiner Nähe soziale Einrichtungen, die Dir eventuell welche abnehmen würden. Vorher aber anfragen, um Misserfolge auszuschließen.

Ich hab immer in der KITA meiner Jungs überzähliges Obst abgegeben und auch hier in einem Kinderheim in der Nähe hatt ich immer Glück und wenn es eine Tafel oder eine Suppenküche gibt, dann könntest Du auch da Glück haben.

Außerdem haben wir in der Schule/KITA regelmäßig ein Hebstfest veranstaltet, da wurde mit den Eltern und Großeltern in der Schulküche Pflaumen- und Apfelkuchen gebacken und auf dem Herbstfest für einen minimalen Unkostenbeitrag verkauft. So bin ich immer einiges Obst losgeworden und musste es nicht vergammeln lassen.

Jetzt würde mich nur noch die Zubereitung Deiner Zucchinifrikadellen interessieren. Bitte erzähl mir mal was dazu. :grins: Danke.

Kleiner Tipp zu Deinen Pflaumen-Unmengen:

Gibt es in Deiner Nähe soziale Einrichtungen, die Dir eventuell welche abnehmen würden. Vorher aber anfragen, um Misserfolge auszuschließen.

Ich hab immer in der KITA meiner Jungs überzähliges Obst abgegeben und auch hier in einem Kinderheim in der Nähe hatt ich immer Glück und wenn es eine Tafel oder eine Suppenküche gibt, dann könntest Du auch da Glück haben.

Außerdem haben wir in der Schule/KITA regelmäßig ein Hebstfest veranstaltet, da wurde mit den Eltern und Großeltern in der Schulküche Pflaumen- und Apfelkuchen gebacken und auf dem Herbstfest für einen minimalen Unkostenbeitrag verkauft. So bin ich immer einiges Obst losgeworden und musste es nicht vergammeln lassen.

Jetzt würde mich nur noch die Zubereitung Deiner Zucchinifrikadellen interessieren. Bitte erzähl mir mal was dazu. :grins: Danke.

Danke für den Tipp Beate. Ich hatte schon überlegt, in die KiTa meiner Großen was mitzugeben. Ich werde, von den nächsten reifen Früchten, nochmal eine Pfanne voll Mus kochen, dann noch bissel was einfrieren (im Winter schmeckt Pflaumenkuchen ja auch noch super :) ) und in der Zwischenzeit schon mal anfragen, ob die eventuell in der KiTa was haben wollen. Besser, als wenn es so vom Baum plumpst. Macht Sauerei und bringt dann ja auch echt Keinem was.
    Ist eine super Idee von dir!!!

Die Zucchinifrikadellen sind ganz einfach:

Zucchini möglichst fein reiben, ordentlich ausdrücken (durch ein Sieb oder ein Tuch). Dann würzen mit Pfeffer und Salz, eine gehackte Zwiebel dazugeben und ein Ei. Zum Schluss noch Semmelmehl dazu, so viel, bis es eine gute Konsistenz zum braten hat, so wie bei rohem Hackfleisch in etwa.
    Dann ausbraten in wenig Fett, fertig :)

Bissel Soße und ein paar Kartoffeln dazu, oder einfach nur pur, ein Genuss! Bei uns kommen sie selten bis auf den Teller mit Beilagen. GG stürzt sich wie ein Geier darauf :-D

So, ihr Pflaumenpflückkommando! Warum ist noch keiner da gewesen? Der Baum hängt voll, sind schon wieder ordentlich Früchte reif. Also husch, alle Mann rein in den Transporter und dann ne halbe Deutschlandreise und schon kann es losgehen! Ich koche schon mal nen Kaffee...und backe nen Pflaumenkuchen *gg*

@ Löwenmäulchen: Also das man sie sich erhalten kann, wusste ich sogar schon *grins* Hat mir meine Mama gesagt, die meinte, das sie jedes Jahr mehr und mehr im Garten davon haben und sie dann nur noch an die Stelle packen, wo sie sie haben wollen. Ich muss mir da unbedingt Samen von meinen nehmen, ich find die zweifarbigen so schön (rosa und gelb). Die will ich nächstes Jahr unbedingt wieder. Da ich aber ja vorhabe, einen Teil des Blumenbeetes platt zu machen, ist es wohl wirklich besser, Samen abzunehmen. Nicht das ich dann die kleinen Pflänzchen zwischen Gurken und Co. rausrupfe.

Wie ist das denn mit der Samenabnahme? Wenn sie verwelkt sind, die Blüten, nehme ich an? Hab da noch nie geschaut, was da kommen könnte. Kenne das nur von Studentenblumen :-D

Heute gab es dann mal keine Frikadellen, sondern Kartoffel-Zucchini-Gratin und dazu nen lecker Tomaten-Gurken-Salat. Sehr ergreifend, für mich, außer den Kartoffeln war alles aus dem eigenen Garten. Immer wieder schön zu wissen, das man unbehandeltes und frisches Gemüse auf dem Teller hat.
    Nun stellt sich mir die Frage, was ich mit den drei heute frisch geernteten Zucchini anstelle (verdammt, wie konnte ich die bisher übersehen, die waren riesig). Wir hatten Eine im Kühlschrank, die gab es im Gratin und dafür gleich wieder 3 Stück da. Im Garten setzen schon wieder genug an. Ich denke, es wird mal Zeit, Gemüsebolognese literweise zu kochen und dann einzukochen oder so :)

Tomaten über Tomaten...heute 20 Stück geerntet und noch Unmengen an den Pflanzen dran. Sieht auch immer noch alles gut aus und Fäulefrei. Ein paar hab ich dran gelassen, zwecks Samenentnahme. Die hole ich dann die Tage mal.

Pflaumenmus habe ich gestern gekocht, lecker aber etwas mehr Zucker hätte man dran machen können. Aber auf Brot isses absolut okay, nur zum pur naschen wohl nicht so :-D Naja, beim nächsten Mal dann. Man macht ja alles irgendwann zum ersten Mal.

Mein GG hat heute angefangen, morsche Stützbalken durch Steine zu ersetzen. Leider wurde er dann von Regen überrascht. Muss also auch ein anderes Mal weitegehen.

Ob das dieses Jahr noch lohnt, die Steinschalen noch zu bepflanzen? Sicher nicht wirklich, oder?

Hallo Doreen
    die Samenkapseln sehen ähnlich aus wie bei der Glockenblume.
    Das interressante ist,wenn auf einmal irgendwo welche auftauchen,obwohl dort nie welche standen.
    LG Steffen

Ja, das hat mir halt auch meine Mama gesagt, das man manchmal ganz überrascht ist, wo die Dinger im Garten auf einmal herkommen.

Ich finde, für einjährige Pflanzen sind sie wirklich auch ziemlich raumfüllend, die werden ja richtig breit. Hach, brauche nächstes Jahr auf alle Fälle ganz ganz Viele davon *gg*

Das kommt darauf an,ob du einjährige oder mehrjährige einpflanzen möchtest.

LG Steffen

Jetzt musste ich erstmal ne Weile überlegen...da ich zuletzt von Löwenmäulchen geplappert habe, konnte ich den Zusammenhang nicht gleich herstellen *lach*

Also ich weiß halt nicht, was endgültig rein soll. Wohl dann eher einjährig. Aber wir haben Anfang August...verdammt, ich sollte es wohl lassen :-/

Guck doch mal beim Gartencenter in der "Grabbelkiste" nach günstigen Einjährigen.:grins:
    LG Steffen

Ist echt keine schlechte Idee von dir. Dann werde ich das eventuell mal machen. Und wenn GG dumm guckt, kann ich sagen "die da" im Internet haben mir gesagt, ich soll :p Der meint nämlich, die Schalen brauchen dieses Jahr keine Bepflanzung mehr...

Ganz begeistert isse von ihren Wildtomaten!!! Die Ersten lassen Farbe erkennen und es ist ... Tadaaaaa ... naja, nur gelb.
    Aber trotzdem schön :) Dafür, das ich die erst im April rangezogen habe und die eine Pflanze mit mindestens 10 Trieben wächst und einen unglaublichen Umfang hat und kaum noch zu bändigen ist, finde ich es gar nicht mal verkehrt, für den 10. 8. schon die ersten fast reifen Früchtchen. Weiter so :-D

Göttergatte war am Sonntag fleißig, sehr sehr fleißig!!! An dem Hang, wo wir diesen Miniteich haben, hat er einmal komplett eine Länge mit den Steinschalen abgestützt, den alten Weg entfernt (auf dem wir alle schon mal lang geflogen sind, weil der sehr marode war von den Platten her) und die Tage wollen wir neue Platten legen. Der Hang ist leider wirklich sehr...ähm...hangig...wir hatten bisher einfach keine Ahnung, was wir machen sollen, damit da nicht so viel Erde immer und immer wieder runter kommt. Wenn wir nen Teil abtragen, wissen wir nicht wohin damit, die darf nicht raus ausm Garten.
    Nun haben wir beschlossen, da Wildblumenrasen zu sähen und einfach alles schön zuwachsen zu lassen. Das dürfte den Boden ordentlich durchwurzeln und so etwas mehr Halt schaffen. Gekauft haben wir schon 2 Packungen. Wir warten aber mal lieber noch ein paar Wochen mit der Aussaat.

Ansonsten bin ich im Moment irgendwie ständig damit beschäftigt, unsere Ernte zu verarbeiten. Ich habe mittlerweile 20 Gläser Pflauemenmus, 10 Gläser Pflaumen-Amaretto-Marmelade und 12 Gläser Pflaumen-Vanille-Marmelade. 4 oder 5 Kilo habe ich eingefroren und ich wollte gerne noch was einkochen, wobei ich feststellte, das dazu meine Töpfe allesamt zu klein sind :-/ Naja, was soll es. Gibt es halt noch mehr Marmelade und Mus. Meine Schwester und meine Mama gieren schon danach, werde den Damen dieser Tage wohl mal ein Care Paket vom "Osten" in den "Westen" schicken, da ein Treffen im Moment leider nicht geplant ist. Ich werde dann wohl noch Apfel-Pflaumen-Marmelade machen, dann hab ich noch ein Rezept für eine Weihnachtsmarmelade und dann nochmal Mus und 2 oder 3 Kilo passen bestimmt noch in den Froster. Dann hab ich aber genug, befürchte ich :)

Hallo Doreen,
    Kompliment an GG - da geht ja richtig was vorwärts bei euch!
    Aber es ist schon schwierig, wenn man mit bestimmten Umständen klar kommen muss. Wie bei euch der Hang und dann darf keine Erde aus dem Garten. Ist das eine Auflage von der Gartenanlage?

Na und deine Pflaumen seh ich dir förmlich schon aus den Ohren wachsen *lach*
    Das ist ja der Wahnsinn! Andere wären froh ein paar davon zu haben und du weißt nicht mehr wohin damit.
    Ihr werdet selbst im Winter kein Mus und keine Marmelade mehr sehen können ;)
    Aber die sind bestimmt lecker und ich wünsch euch guten Appetit!

Wenn Deine Töpfe zum Einkochen zu klein sind, dann kannst Du auch im Backherd einkochen

Schau mal hier http://www.essen-und-trinken.de/kochschule/specials/konservieren/einkochen-einwecken-einmachen.html
    ^

Oh, vielen Dank für den Link!!!! Das ist ja klasse, da hab ich noch gar nicht dran gedacht :)
    Kannst du mir noch was erklären? Ich benutze ja generell nur Twist Off Gläser. In dem Artikel steht, dass dann das einkochen entfallen würde????
    Und: Kannst du mir noch sagen, wie hoch die Gläser in etwa im Wasser stehen müssen? Und woher weiß ich, wie lange ich das einkochen muss?

Ups, sorry! Nun waren das ja doch paar Fragen mehr :-D

Hallo Doreen,
    Kompliment an GG - da geht ja richtig was vorwärts bei euch!
    Aber es ist schon schwierig, wenn man mit bestimmten Umständen klar kommen muss. Wie bei euch der Hang und dann darf keine Erde aus dem Garten. Ist das eine Auflage von der Gartenanlage?

Na und deine Pflaumen seh ich dir förmlich schon aus den Ohren wachsen *lach*
    Das ist ja der Wahnsinn! Andere wären froh ein paar davon zu haben und du weißt nicht mehr wohin damit.
    Ihr werdet selbst im Winter kein Mus und keine Marmelade mehr sehen können ;)
    Aber die sind bestimmt lecker und ich wünsch euch guten Appetit!

Ja, das ist eine Auflage. Warum auch immer, darf man nicht. Der Garten neben uns hat total steile Hänge, die mussten das auch so lassen, durften da auch nix raus bringen. Da geht es bei uns im Vergleich wirklich noch.

Also ehrlich, ich würde Jedem, der was haben will, bereitwillig ein paar Kilo Pflaumen abgeben. Ich nehme jetzt einfach mal an, das der Baum nicht jedes Jahr so viele Früchte tragen wird, aber dieses Jahr ist wirklich gigantisch.
    Ich werde einen Teil der Marmeladen eh verschenken und die paar eingefrorenen Kilo reichen ja nur für ein paar Bleche Hefekuchen. Also überleben wir es hoffentlich :-D

Setz doch mal nen Pflaumenwein an:pa:
    LG Steffen

Och nöööö...wir sind irgendwie so anti Alkohol geworden in den letzten Jahren. Der Rumtopf ist vollkommen ausreichend, denke ich :) Außerdem habe ich mich bei Spirituosen sehr affig, wenn ich denn mal welche trinke. Es gibt nur 2 oder 3 Produkte, die überhaupt über meine zarten Lippen kommen....

Bist du brav geworden, seit du Mama bist??!! ;) :p

Aber so ein Pflaumenwein, wie man ihn beim Chinesen oder beim Running Sushi kriegt ist schon was Feines :grins:

^

Oh, vielen Dank für den Link!!!! Das ist ja klasse, da hab ich noch gar nicht dran gedacht :)
    Kannst du mir noch was erklären? Ich benutze ja generell nur Twist Off Gläser. In dem Artikel steht, dass dann das einkochen entfallen würde????
    Und: Kannst du mir noch sagen, wie hoch die Gläser in etwa im Wasser stehen müssen? Und woher weiß ich, wie lange ich das einkochen muss?

Ups, sorry! Nun waren das ja doch paar Fragen mehr :-D

Ups und jetzt hast Du mich erwischt. Ich hab das immer nur bei Oma gesehen und leider nie selbst angewandt, weil mein Schnellkochtopf 4 Gläser fasst und ich es damit mache und Oma gibt es nicht merh, dass ich einfach nachfragen könnte. :(
    Aber eins weiß ich, die Gläser standen bei Oma in der Fettpfanne (das tiefe Backblech) im Wasser und das waren höchstens 1-2 cm.

Vielleicht könntest Du ja einen neuen Thread eröffnen und es von den Profis erklären lassen.

Bist du brav geworden, seit du Mama bist??!! ;) :p

Aber so ein Pflaumenwein, wie man ihn beim Chinesen oder beim Running Sushi kriegt ist schon was Feines :grins:

:rolleyes: Ja, scheint so :grins:

Ach nö, also mich könnte man damit jetzt nicht so locken. Eher mit einem feinen Gläschen Asti, da würde selbst ich nicht nein sagen :-D

Ups und jetzt hast Du mich erwischt. Ich hab das immer nur bei Oma gesehen und leider nie selbst angewandt, weil mein Schnellkochtopf 4 Gläser fasst und ich es damit mache und Oma gibt es nicht merh, dass ich einfach nachfragen könnte. :(
    Aber eins weiß ich, die Gläser standen bei Oma in der Fettpfanne (das tiefe Backblech) im Wasser und das waren höchstens 1-2 cm.

Vielleicht könntest Du ja einen neuen Thread eröffnen und es von den Profis erklären lassen.

Ach, das macht doch nix. Kein Mensch kann alles wissen :)
    Ich werde heute Abend mal versuchen, mich im Netz nochmal schlau zu lesen, ansonsten mache ich dann doch mal hier nen Thread auf.

Die Mama verarbeitet....Pflaumen natürlich!!! Gestern ein 10 Liter Eimer, heute ein 10 Liter Eimer. Ein paar Kilo gingen noch ins Tiefkühlfach, einen Teil will ich heute noch einkochen (ich hab mich über die Backofen Methode nun genau informieren können *juhuuu*) und aus einem Teil habe ich nochmal Marmelade gemacht. Weil sie so verboten lecker ist, hier mal das Rezept:

1,5 Kilo Pflaumen ohne Stein
    1 Packung Gelierzucker 3:1
    30 Gramm (etwa) Marzipan
    1 Tüte Lebkuchengewürz
    nach Geschmack noch etwas Zimt (habe einen guten TL voll genommen)

Die Pflaumen püriert und mit den Gewürzen und dem klein geschnittenen Marzipan verrühren. Gelierzucker dazugeben und alles nach Packungsanleitung kochen.
    Es wurden bei mir ca. 8 Gläser, Fassungsvermögen !??! glaube 240 ml.

Sehr zu empfehlen! Wer es süßer mag, der kann auch 2:1 Gelierzucker nehmen.

Sonntag pflücken wir nochmal 2 Eimer, jeweils für die Krippe der Kleinen und die KiTa von der Großen und was danach kommt...das soll machen, was es will.

Der Baum wird aber langsam etwas übersichtlicher. Der ein oder andere Ast hängt schon nicht mehr auf dem Boden :-D

Ansonsten ernten wir täglich Gurken, Zucchini und Tomaten. Äpfel haben wir auch schon einige, Birnen ebenso. Die Planung für mein Staudenbeet sollte ich so langsam mal vorantreiben. Die Ziersteine habe ich schon, die Rasenkanten wollten wir demnächst auch noch kaufen. Und gestern habe ich ca. 5 Kilo Möhren geerntet, auf der gesamten Fläche befinden sich jetzt also nur noch 5 Kohlrabi und ein geschossener Salat, den ich nicht in den Komposter bekomme, weil er randvoll ist :-/ Wird also Ernst. Und ich habe immer noch nicht so recht nen Plan....

Das Rezept von der Pflaumen-Marmelade hört sich toll an, hab ich mir gleich gespeichert, werd ich bestimmt auch mal ausprobieren. :grins:

2012-05-12 16.13.34.jpg
    So sah es vor einer Weile mal aus
    2012-08-13 12.04.35.jpg
    So sieht es jetzt aus
    2012-08-16 08.28.11.jpg
    GG macht alles platt, im Herbst wächst hier hoffentlich richtiger Rasen
    2012-08-15 10.27.15.jpg
    Die Etage war komplett ohne Stütze, mussten wir nun auch dringend machen

Wie ihr seht, wir haben gut Verwendung gefunden für die Steinchen :-D Der eine Hang auf dem letzten Bild war schon langsam bedenklich. Der war komplett frei, da ging ständig Erde ab. GG hat da nun immerhin Halt reingebracht. Auf der Fläche soll nächstes Jahr alles voll sein mit Obststräuchern, darunter entsteht im Herbst mein Staudenbeet <3

Naja, und auf den oberen 3 Bildern seht ihr also das momentane Hauptprojekt. Wir werden den Teich nun wohl dort lassen (allerdings ohne Lebewesen drinnen) und auf die komplette Fläche soll Wildblumenrasen, wir haben ihn schon gekauft und ich kann es nicht erwarten, es im nächsten Jahr zu sehen, wenn alles wächst. Wir hatten eine Sorte gewählt, die vorwiegend Marienkäfer und Schmetterlinge anziehen soll...schööööööööööööööön <3 Und toll für die Kinder!
    Da wo die Regenfässer stehen kommt normaler Rasen und ein Weg aus Steinplatten. Den Großteil der Platten haben wir schon im Garten, passen leider nicht so viele auf einmal ins Autochen, müssen wir noch ein paar Mal fahren :-D

Na dann gebt mir mal ein kleines Feedback, falls ihr es ausprobiert :) Ich find sie klasse und ich freue mich schon darauf, in der Vorweihnachtszeit lecker Plätzchen und Co. damit zu füllen. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich habe (praktisch, da es die Winterzeit überbrücken hilft) noch eine zweite Leidenschaft. Die Vorweihnachtszeit und alles was dazugehört, also Weihnachtsmarkt, Glühwein und Massen an Lebkuchen, Plätzchen und Stollen. Freue mich jetzt schon drauf ;-)

Beate, ich hab nun die ersten Gläser im Ofen, dürften gleich fertig sein. Hatte die Temperatur anfangs auf 180 Grad, Gläser rein (2 cm etwa hoch im Wasser) und dann soll man runterdrehen auf ca. 160 Grad. Dann so lange lassen, bis das Ganze ordentlich blubbert (gute Stunde) und dann nochmal etwa ne halbe Stunde im Ofen lassen. Ich bin gespannt, ob es so klappt, wüsste aber bis jetzt nichts, was dagegen spricht :) Ich hab noch ordentlich Vanille und eine halbe Zimtstange mit in die Gläser gegeben. Sternanis hatte ich leider nicht mehr im Haus :-/

Konnte mich eben durch die letzten zwei Wochen durchstöbern...ich glaube du hast am Ende diese Erntesaison nur noch Pflaumen und Zucchini im Kopf....:grins:

Unsere Zucchinis geben auch Früchte,aber die Mengen von Dir... lol

Schöne Tage

Sigi

Konnte mich eben durch die letzten zwei Wochen durchstöbern...ich glaube du hast am Ende diese Erntesaison nur noch Pflaumen und Zucchini im Kopf....:grins:

Unsere Zucchinis geben auch Früchte,aber die Mengen von Dir... lol

Schöne Tage

Sigi

*lach* Wahrscheinlich werde ich meinen Mann aus lauter Verzweiflung bitten, den Pflaumenbaum zu fällen und in meinem Leben nie nie wieder Zucchini anbauen :-D

Ne Quatsch. Nächstes Jahr möchte ich dann aber eine Pflanze mit gelben Früchten haben. Und die Pflaumen...ist ja nicht gesagt, dass das jedes Jahr so ist *hoff*

Wahnsinn, diese Hitze!!! Nachmittags sogar zu warm für den Garten! Wer hätte das noch gedacht, nach diesem Regenschlamassel im Juli?

Ich plane nun wieder am Staudenbeet rum und überlege, was sinnvoller ist: Jetzt im Herbst zu pflanzen oder doch erst im Frühjahr? Bin mir nicht sicher...

Über einige Stauden bin ich mir nun schon relativ im Klaren. Ganz viel Phlox soll auf jeden Fall mit rein, dann ganz sicher Rittersporn und Lupinen, Lavendel. Dann eventuell noch Margariten und tränende Herzen.
    Habe mir auch schon diverse Polsterstauden begutachtet und bin da am überlegen, ob ich mir die eventuell als Samen holen uns selber ziehen sollte. Besonders gut gefällt mir Sternmoos, Polsterthymian, kleiner Immergrün. Ich bräuchte ja wohl relativ viele davon, denn die Fläche ist insgesamt ja sehr groß. Ob ich da mit selbst gezogenen Pflanzen besser hinkomme?

Ob das nun schon ausreichend ist an Auswahl, weiß ich nicht. Müsste da nochmal genauer an meine Skizze ran und mir nochmal genau die Endgrößen heraussuchen.

Tja, Fragen über Fragen. Ich überlege mal weiter. Vielleicht kann mir ja Jemand noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp geben...