Mamas kleines Paradies

• So wie es sein soll. Der Mann hat wünsche, die frau hat die Macht :grins:;)

Ich habe mich nun tatsächlich dazu entschieden (natürlich nicht wegen mir sondern weil ich davon ausging, lauren eine freude zu machen ;) ) mich an dem Projekt winterpaprika zu beteiligen :eek: obwohl ich ja gesagt hatte sowas mach ich nicht, hach ja :rolleyes:

Kommen wird einmal die sorte gypsy, eine minipaprika in rot und dann eventuell noch eine numex...

• Ich schmeiß mich weg :D :D :D
    Du Süchtling!!!
    Gute Ausrede, es nur für Lauren zu machen :p

Aber ich überleg auch schon, ob ich nicht doch auch noch in 2013 die ersten Samen versuche. Aber noch nicht gleich ... vielleicht bald ;)
    Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt für 3-4 Minipflänzchen die ganze Zeit das Kunstlicht brennen zu lassen??!!

Das lohnt im Moment nicht so recht in der Woche täglich zu fahren nach der schule. Da hab ich dann den kopf voll und sitz einfach nur bequem am Sandkastenrand und achau den kindern zu :)

Das Wetter finde ich herrlich. Könnt von mir aus ewig so weitergehen :)

Den Kopf voll? Du bist betrunken am hellichten Tag???:confused:
    :p

• Hallöchen!

Der Hase ist ja total süß (die Kleine natürlich auch!).

Da hattet ihr ja einen turbulenten Sommer mit der Gartenfrage. Ich war jetzt die ganze Zeit nicht online im Forum, weil wir so viel im Haus zu tun hatten und kaum im Garten waren. Aber deine Ernte war ja toll!

Ich schmeiß mich weg :D :D :D
    Du Süchtling!!!
    Gute Ausrede, es nur für Lauren zu machen :p

Aber ich überleg auch schon, ob ich nicht doch auch noch in 2013 die ersten Samen versuche. Aber noch nicht gleich ... vielleicht bald ;)
    Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt für 3-4 Minipflänzchen die ganze Zeit das Kunstlicht brennen zu lassen??!!

Also wirklich....da lacht der freche Gemüsehase :p

Die bleiben bei mir am fenster. Nix kunstlicht!

• Hallöchen!

Der Hase ist ja total süß (die Kleine natürlich auch!).

Da hattet ihr ja einen turbulenten Sommer mit der Gartenfrage. Ich war jetzt die ganze Zeit nicht online im Forum, weil wir so viel im Haus zu tun hatten und kaum im Garten waren. Aber deine Ernte war ja toll!

Hallo sarina! Schön dich mal wieder zu lesen :pa:
    Wie geht es dir denn?

Ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit meiner Ernte. Wesentlich besser als im letzten Jahr. Und nächste Saison wird weiter optimiert.

Wir waren vorhin noch im gartencenter und haben heide und krokuszwiebeln für den balkon geholt.

Außerdem habe ich nun doch beschlossen, von den guten sorten selber samen zu nehmen. Ich hatte erst gemeint, ich hab ja noch von allem samen da aber mir wurde ja jetzt mehrfach gesagt dass die pflanzen ein paar jahre brauchen um sich an den standort anzupassen. Also ist es wohl sinnvoll.

Samen sind bisher genommen von white cherry, black cherry, schlesische Himbeere und lollipop. Außerdem von der flauschi. Die kommen ganz ganz sicher wieder. Außerdem nächste Saison samen von letzter Saison von der sungrape und der goldenen Königin. Für die beiden war leider dieses jahr kein platz.
    Außerdem bin ich schon auf der suche nach guten Fleisch Tomaten. Wer kann hier etwas empfehlen? Lilians jellow heirloom war dieses jahr ja kaputt gegangen. Die auf jeden fall auch nochmal. Dann brauch ich noch samen vom Ochsenherz. Ist ja ne Schande keine davon zu haben :)

Und ich bemerke, das ich schon mittendrin bin...in der saison 2014. Auweia :d

Ähm................................................................................................................................ zefix nomal nei, da dran hatt ich net gedacht :d

Hihi :grins: na ich werd nächstes Wochenende mal in den samentüten wühlen. Mal sehen ob ich dich ein wenig ärgern...ähm, ich meine, ob ich dir eine freude machen kann ;)

Doreen, du Suchti... :D:D:D Herzlich willkommen :p

Mir geistert schon seit einigen Tagen durch den Kopf, welche Pflanze wohin kommt, wo noch ein Topf auf den Zaun kann, was noch angeschafft werden will, etc. Wenn ich das nicht bald auf Papier bringe, fängt es hier in der Wohnung an zu rauchen :p:p:p

Ich merke die Tage auch schon, dass es in meinem kopf kreist, verdammt :rolleyes:

Diese Planung....und nächsten Sommer wird der Garten noch voller als dieses jahr :)

Hallo sarina! Schön dich mal wieder zu lesen :pa:
    Wie geht es dir denn?

Ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit meiner Ernte. Wesentlich besser als im letzten Jahr. Und nächste Saison wird weiter optimiert.

Im Moment bin ich leider krank. Andererseits finde ich jetzt die Zeit hier mal wieder reinzuschauen und auch in meinem Garten-Thread Fotos zu posten. (Wenn du willst würde ich mich sehr über einen Gegenbesuch freuen ;-) )

Ich bin etwas traurig, dass der Sommer schon fast vorbei ist und wir im Garten zu nichts gekommen sind. Renovieren immer noch die Räume des Hauses...

Dafür plane ich jetzt schon fürs nächste Jahr... ;-)

Unsere Ernte war recht klein. Ein paar Himbeeren (im Moment sogar riesige), Erdbeeren, wenige Kirschen und wenige Miniäpfel. Angeblich haben wir auch ein Pflaumenbaum, den wir aber bisher noch nicht gefunden haben... Bin daher sehr gespannt wie sich das entwickelt...

Das befürchte ich auch fast. Es scheint wirklich suchtpotential zu haben.

Wobei ich mich vernünftigerweise aber an die ansage halten muss dass ich später loslege mit der regulären anzucht. Weil ich gemerkt habe dass es sonst vom platz her einfach nicht ausreicht.

Im Moment bin ich leider krank. Andererseits finde ich jetzt die Zeit hier mal wieder reinzuschauen und auch in meinem Garten-Thread Fotos zu posten. (Wenn du willst würde ich mich sehr über einen Gegenbesuch freuen ;-) )

Ich bin etwas traurig, dass der Sommer schon fast vorbei ist und wir im Garten zu nichts gekommen sind. Renovieren immer noch die Räume des Hauses...

Dafür plane ich jetzt schon fürs nächste Jahr... ;-)

Unsere Ernte war recht klein. Ein paar Himbeeren (im Moment sogar riesige), Erdbeeren, wenige Kirschen und wenige Miniäpfel. Angeblich haben wir auch ein Pflaumenbaum, den wir aber bisher noch nicht gefunden haben... Bin daher sehr gespannt wie sich das entwickelt...

Ich wünsche dir natürlich erstmal gute Besserung. Auch wenn ich es nicht soooooo schlecht finde, dass dir das krank sein etwas zeit verschafft :pa:

Ich schau gleich mal bei dir vorbei. Fotos sind eh immer was Feines!

Später anziehen schon, das werde ich im nächsten Jahr auch so machen bzw. ein paar Versuche mit direkter Freilandsaat paralell. Ich fürchte nur, dass dann immer mehr dazu kommt :p

Na man muss ja auch ausprobieren :)
    Ich hab immerhin auch paar sachen auf die ich kommende saison verzichten werde, zum beispiel zuckererbsen. Dafür hab ich aber schon tausend andere Dinge im Kopf :)

Na man muss ja auch ausprobieren :)
    Ich hab immerhin auch paar sachen auf die ich kommende saison verzichten werde, zum beispiel zuckererbsen. Dafür hab ich aber schon tausend andere Dinge im Kopf :)

Oh oh, ich hoffe du fängst an sie hier auszuformulieren, wenn ich Augen und Ohren geschlossen habe... Ansteckungsgefahr :p

Ihr Süchtels. Hab noch keine Zeit für Jungpflanzen. Ich fang auch erst im November mit Rocotos an. Naja, vorher vieleicht nen Keimtest ob das Saatgut taugt.

Gute Fleischis:

Rote Kürbis, geniale Tommi
    Brandyvine rot, Klassiker, sehr gut
    Orange Russian 117, perfekt, fast zu schade fürn Salat. Kommt hier nur aufs Brot
    Boondocks, sehr sehr gut
    Pink Berkeley Thie Dye, eher mild, hübsch, Salat
    Black Truffle, Massenträger, super im Salat, keine Fleischi
    Cherokee Purple, süß, würzig, sehr sehr gut
    Aunt Ginny´s Purple, sehr saftig, ausgewogen

Haha, ihr seid echt klasse :D:pa:

Und sie hat es noch nicht mal gelesen ;)

Gerd, danke für die tipps, ich werde nach den Sorten auf jeden fall Ausschau halten.

Kati, danke für die Bilder. Schaut schon sehr sehr ähnlich aus und das mit den Fruchtkammernpasst auch.

Was haltet ihr von der idee, ab Herbst, also wenns jetzt wieder kühler wird, , nochmal zu versuchen, nen regelmäßigen Chat Stammtisch auf die reihe zu bekommen?

Chatstammlisch der Süchtel's :grins:

Hamburger Obersüchtel - ich doch nicht *hüstel* - Ich bin doch ganz harmlos, ich schmeiß meine Tomaten gerade weg (also die abgeernteten) neue kommen nicht vor dem 15.3 in die Erde ... außer vieleicht so eine kleine Vilma :pa:

Ich glaub der Obersüchtel ist eine Schwäbin :grins:

Das hast du geschrieben ;) Hab ich nix mit zu tun :grins:

Ich habs geschrieben... nach deiner Steilvorlage :p

Was haltet ihr von der idee, ab Herbst, also wenns jetzt wieder kühler wird, , nochmal zu versuchen, nen regelmäßigen Chat Stammtisch auf die reihe zu bekommen?

Hattet ihr das wohl schonmal? Wenn das so verläuft wie ich mir das denke, kann das was werden. Ich muss Berge von Schoggi anschaffen, um meine andere Sucht unter Kontrolle zu halten.

Chatstammlisch der Süchtel's :grins:

Hamburger Obersüchtel - ich doch nicht *hüstel* - Ich bin doch ganz harmlos, ich schmeiß meine Tomaten gerade weg (also die abgeernteten) neue kommen nicht vor dem 15.3 in die Erde ... außer vieleicht so eine kleine Vilma :pa:

Ich glaub der Obersüchtel ist eine Schwäbin :grins:

Kati, stimmt sogar insofern für dieses Jahr, schließlich wurdest du gemeinerweise verleitet, stimmts? Bin vorhin beim stöbern drauf gestoßen, dass es heuer die Schwäbin und dein Mann war, der dich angeschoben hat :p So einen will ich auch :D
    Du mistest schon aus? Ich hab unten zwei stehen, die von den Schnecken vertilgt wurden, die kommen aufn Kompost. Der Rest trägt noch dick Früchte.

Ihr Süchtels. Hab noch keine Zeit für Jungpflanzen. Ich fang auch erst im November mit Rocotos an. Naja, vorher vieleicht nen Keimtest ob das Saatgut taugt.

Gute Fleischis:

Rote Kürbis, geniale Tommi
    Brandyvine rot, Klassiker, sehr gut
    Orange Russian 117, perfekt, fast zu schade fürn Salat. Kommt hier nur aufs Brot
    Boondocks, sehr sehr gut
    Pink Berkeley Thie Dye, eher mild, hübsch, Salat
    Black Truffle, Massenträger, super im Salat, keine Fleischi
    Cherokee Purple, süß, würzig, sehr sehr gut
    Aunt Ginny´s Purple, sehr saftig, ausgewogen

Habe die Sorten mal gegoogelt. Sehen echt lecker aus. Kann man die eigentlich auch in Kübeln ziehen?

Weiß ich nicht. Kübbelhaltung ist nicht so mein Ding. Ich kann besser mit Pflanzen die im Boden stehen.

Gibt noch ganz viele tolle Sorten. Die sind jetzt nach Doreens Fazit. Lagen bei mir alle bei ca. 7 Kilo aufwärts.

Das ist super, dass es auch in Kübeln funktioniert. Dann kann ich mich da erst einmal austesten, vorallem mit dem Standort.

Vollsonnig ist im Moment noch eine Herausforderung ;-)
    Das Grundstück ist hier einfach zusehr zugewachsen und hohe Bäume klauen viel Sonne. Aber das wollen wir ja auch noch angehen.
    (Möchte aber hier auch nicht den Thread hier ausnutzen, kommen wir lieber wieder auf Mamas kleines Paradies zusprechen)

Ach bitte tut euch keinen zwang an und schreibt ruhig. Ist doch nicht schlimm :):pa:

Ich werde nächstes jahr wahrscheinlich auch paat mörtelkübel aufstellen. Rund um unseren pavillon. Paprika haben mir dieses jahr recht gut im Kübel gefallen. Die sind sehr schön gewachsen und ich musste sie auch nicht ständig gießen.

Heute endlich wieder mal den rasen gemäht und dabei ständig über den rasenmäher geschimpft. Nächstes jahr brauchen wir unbedingt einen anstandigen!
    Dann habe ich die triebe der himbeeren angebunden und noch so bissel hier und da was gemacht und unsere Getränke und einiges an Spielsachen der kinder und so ins auto gepackt um alles mit nach hause zu nehmen. Man konnte sich bei dem schönen Wetter heute gar nicht vorstellen dass die Saison tatsächlich bald zu Ende sein wird. Und vorher ist noch so einiges zu tun.

Ja es ist ein ziemlich komisches Gefühl um ehrlich zu sein.
    Morgen kommen zu beispiel die Zucchini und ein Kürbis raus, auch einige Tomaten kommen weg. Ich habe den Anblick des überwucherten Kraterbeetes so genossen und die optischen Highlights, die ganz zufällig entstanden sind, zum beispiel der Kürbis der an der riesigen tagetes hoch klettert. Einfach zu schön! Ich mag mich noch gar nicht verabschieden, noch so viel ist zu tun. Wir haben so liebe Nachbarn, man sieht sich dann wieder so lange nicht.

Schade irgendwie. Aber ohne Abschied von dieser Saison kann die Nächste ja auch nicht kommen.

Das kann ich verstehen, dass es etwas traurig ist. Aber wenn dann alles
    fertig ist, kannst du ganz entspannt an nächstes Jahr denken, wenn du
    wieder loslegen kannst. Das ist doch auch ein schönes Gefühl.
    Wie heißt es so schön: "Immer positiv denken"!

Ich wünsch dir einen schönen Abend.