Mamas kleines Paradies

  • [QUOTEü=Gitti5;1213601]Doch das geht :) Manchmal sind die zwar verdreht, aber es funktioniert. Mache ich selbst auch ganz oft, da ich meistens wenig Lust habe nach 8,5 Stunden Arbeit am PC abends auch noch den PC anzumachen.

    Der Alltag hat einen meistens schneller wieder als man möchte :(

    Wie kochst du denn deine Tomatensoße? Also was kommt da alles noch zu und pürrierst du das?[/QUOTE]

    Ich hab es eben nochmal probiert. Das Fenster geht auf und ich gehe auf Foto hoch laden und da passiert nix. Wie ist das bei dir?

    Ich gebe die Tomaten in einen bräter, in Stücke geschnitten. Dazu Gewürze und Kräuter und lasse sie bei 180 Grad etwa ne knappe Stunde im ofen kochen. Ab und zu umrühren.

    Dann püriere ich alles und streiche es durch ein sieb. Etwas essig dazu und dann in Gläser abfüllen. Fertig
     
    Da ihr gerade von Tomatensoßen redet... :)
    Wir sind dieses Jahr auf ein "Würzgeheimnis" gekommen, ich hab mich immer gefragt warum es zu Hause - trotz Aller Bemühungen und riesigen Kräuter-Arsenals - nicht ganz genauso schmeckt wie beim Italiener. Kam immer sehr sehr nahe ran - aber irgendetwas fehlte.
    Oregano, Basilikum und Lorbeerblätter waren immer die Grundlagen für meine italienischen Soßen, und da kam noch unzähliges andere hinzu.

    Jetzt sind wir durch Zufall auf eine Mischung gekomme, die original so riecht und schmeckt wie beim Italiener:
    frisch geerntet: Basilikum + Bohnenkraut + Petersilie + Brunnenkresse.
    (Lorbeerblätter würden sicherlich auch sehr gut dazu passen!, haben wir aber nicht ausprobiert, weil es so schon so "rund" ist...)

    Da schmecken Soßen selbst ohne Zwiebeln oder Knoblauch "original italienisch" :d
    (Am besten gibt man noch kleingeschnittene und gebratene Auberginen + Zucchini + Karotten + ein bisschen Paprika in die Soße... --> einfach vorher in Olivenöl anbraten, Tomaten dazu, Kräuter dazu --> köstliche Kombi!)


    Vielleicht habt ihr das selbst schon ausprobiert oder kennt die Kombi (?), aber ich wollte es einfach nur mal berichten, für den Fall dass jemand Anregungen braucht. :pa:

    Das werde ich mal so ausprobieren wie du es schreibst.
    Kann ich auch normale Kresse nehmen?
     
  • Kann ich auch normale Kresse nehmen?
    Können sicherlich schon, aber das Aroma der Brunnenkresse ist schon ein spezielles... :) denke, normale Kresse wird das eher nicht ersetzen können.
    Aber einen Versuch ist es bestimmt wert!
    (Würd dann aber fast eher Rucola nehmen, wobei ich da gekocht auch eher kein Fan von bin... roh finde ich ihn klasse!)
     
  • Ich hab es eben nochmal probiert. Das Fenster geht auf und ich gehe auf Foto hoch laden und da passiert nix. Wie ist das bei dir?

    Ich gebe die Tomaten in einen bräter, in Stücke geschnitten. Dazu Gewürze und Kräuter und lasse sie bei 180 Grad etwa ne knappe Stunde im ofen kochen. Ab und zu umrühren.

    Dann püriere ich alles und streiche es durch ein sieb. Etwas essig dazu und dann in Gläser abfüllen. Fertig

    Ok, wenn du Fotos hochladen möchstet, klickst du erst beim Beitrag ganz normal antworten, dann die Büroklammer anklicken für die Anhänge. Auf dem Handy öffnet sich dann eine neue Seite, wo man bis zu 5 Fotos auswählen kann. Du wählst du Fotos und klickst hochladen. Dann dauert es je nach Fotos und Internetverbindung eine Weile und dann siehst du die Fotos. Dann Fenster schliessen und du kannst deinen Beitrag schreiben :) Ich hänge gleich mal Screenshots vom Handy aus an :)

    Danke für den Saucen Tip:pa:
     

    Anhänge

    • Screenshot_2013-08-30-10-17-53.png
      Screenshot_2013-08-30-10-17-53.png
      118,7 KB · Aufrufe: 86
    • Screenshot_2013-08-30-10-18-15.png
      Screenshot_2013-08-30-10-18-15.png
      120,5 KB · Aufrufe: 61
    • Screenshot_2013-08-30-10-18-42.png
      Screenshot_2013-08-30-10-18-42.png
      248,3 KB · Aufrufe: 54
    Ok, wenn du Fotos hochladen möchstet, klickst du erst beim Beitrag ganz normal antworten, dann die Büroklammer anklicken für die Anhänge. Auf dem Handy öffnet sich dann eine neue Seite, wo man bis zu 5 Fotos auswählen kann. Du wählst du Fotos und klickst hochladen. Dann dauert es je nach Fotos und Internetverbindung eine Weile und dann siehst du die Fotos. Dann Fenster schliessen und du kannst deinen Beitrag schreiben :) Ich hänge gleich mal Screenshots vom Handy aus an :)

    Danke für den Saucen Tip:pa:

    Werde es nachher nochmal versuchen. Gerade eben ging es nicht.
    Von was für nem handy aus lädst du die bilder hoch?
     
  • Wir kommen eben aus dem Garten. Wir haben wieder reichlich tomaten mitgebracht, paprika, , erdbeeren und ein paar himbeeren. Eine Zucchini nur, einfach enttäuschend sind die dieses Jahr. Eine Pflanze hat auch leider mehltau bekommen.
     
    Okay. Ich hab ein galaxy 3.

    Hab eben nochmal probiert. Ich klicke auf den button "foto hoch laden" und nichts passiert. Öffnet sich einfach kein Fenster um fotos auszuwählen.
     
  • Müsste damit eigentlich klappen, über die Büroklammer öffnet sich die neue Seite und da hast du die Button für die Datei. Wenn du das anklickst, öffnet er das Album mit den Fotos. foto auswählen und dann hochladen.

    wie auf dem Pc auch :) sorry kann das nicht besser erklären :(
     
  • Mensch, Doreen, deine Tomatenernte hat gigantische Ausmaße, bei all dem was du daraus machen kannst...

    Nach welchem Rezept machst du denn dein Ketchup?

    Ich ringe hier mal wieder mit den Schnecken um die Früchte :?::d

    Schnecken habe ich zum Glück keine mehr gesichtet. Ist es noch so arg bei dir mit den tierchen?

    Die ganzen rezepte und auch bilder werd ich heute mittag hoch laden. Da kann ich mal an den pc von GG und da geht das besser :)

    Zu mir sagen schon alle, das ich so super ernte. Wesentlich mehr als bei anderen ist es sicher. Allerdings habe ich ja 30 Pflanzen und hätte mir natürlich noch mehr erwartet. Aber ich will mich nicht beschweren. Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden.
     
    3.jpg
    Mamas Lieblings Chili

    5.jpg
    Unser einziger Kürbis

    6.jpg
    Kraterbeet

    8.jpg
    Vor Kurzem den Weg neu gemacht

    9.jpg
    mein rotes Blutgras

    10.jpg
    Löwenmäulchen

    11.jpg
    Die Kürbisse überwuchern alles
     
    7.jpg
    Meine Große mit ihrem Flecki (bei dem der GG vorhin auf die geniale Idee kam, ihn (nach einem Lied) doch Hoppelhase Hans zu nennen. Kinder finden es toll, aber ich bin im Namensstreik. Er hieß ja anfangs schon Felix und Henry und nun ist und bleibt er der Flecki, fertig!)
     
    So, nun zu den Rezepten:


    Holundergelee

    Holunderbeeren nur unter fließend Wasser kurz reinigen und in einen Topf geben. Ganz knapp mit Wasser bedecken und 15 bis 20 Minuten schön auskochen lassen.
    Wenn der Saft abgekühlt ist, durch ein Tuch/Sieb/oder flotte Lotte (juhuu, ich hab mir endlich eine geleistet :grins: ) drücken und den Saft auffangen.
    Dann nach Packungsangabe des Gelierzuckerherstellers zu Gelee verarbeiten. Wunderbare Beigabe: Eine Vanilleschote oder auch ein kleiner Schluck Amaretto,
    bei Gelierzucker 2:1 wird es herrlich süß (wir mögen das) aber wer es nicht so süß mag, lieber 3:1 verwenden oder Zitronensaft dazugeben

    Holundersaft

    Den Saft genauso produzieren wie in dem anderen Rezept. Den durchgedrehten reinen Saft mit Zucker versetzen (auf einen Liter reichen 300 Gramm) und nochmal zum kochen bringen. In saubere Gläser füllen und auf den Kopf stellen.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Gläser bei 175 Grad nochmal im Ofen sterilisieren (oder halt im Einkochautomat, hab ich aber nicht und geht auch so).

    Der Saft schmeckt sehr sehr lecker und kann in der kalten Jahreszeit wunderbar bei Erkältungskrankheiten verabreicht werden. Täglich drei kleine Becher voll (nochmal erwärmt) helfen gegen Fieber, Halsschmerzen, Husten und Co.


    Tomaten Ketchup

    Angaben beziehen sich auf die Menge für eine Flasche, ich habe gleich wesentlich mehr gekocht.

    2 Zwiebeln schneiden und in Öl andünsten. Eine rote Paprika würfeln und dazugeben. Frischen Knoblauch dazugeben (eine Zehe reicht). Dann 500 Gramm gewürfelte Tomaten, 1 TL Salz, etwas gem. Ingwer und 2 Gewürznelken dazugeben. Wer möchte kann zum Beispiel auch noch ein Lorbeerblatt oder z.B. auch etwas Chili dazugeben.

    Das Ganze wird dann für eine gute Stunde im Topf bei geschlossenem Deckel gekocht. Immer wieder umrühren.

    Die Masse nach Ende der Kochzeit durch die flotte Lotte drehen oder durch ein Sieb streichen. Dann im Topf nochmal kochen lassen. Wenigstens eine halbe Stunde, gerne auch länger, je nachdem, wie dick man das Ketchup haben möchte. Umrühren auf keinen Fall vergessen. Zum Schluss noch mit Zucker und Essig abschmecken (hab ca. 3 El Zucker und 3 El Essig genommen)
    Den Ketchup dann gleich heiß in Flaschen und Gläser abfüllen, geschlossenes Glas kurz auf den Kopf stellen, fertig.

    Tomatensoße

    2 Kilo Tomaten würfeln, 3 Knoblauchzehen abziehen, 4 Zwiebeln hacken und eine Chili (kann man auch gerne weglassen, bei mir wurde es recht scharf ich mach es das nächste Mal ohne) und alles in einen Bräter füllen. Dazu gibt man dann noch Kräuter nach Wahl (ich habe Thymian und Salbei verwendet) und Salz und Zucker und dann lässt man die Zutaten bei 200 Grad etwa eine knappe Stunde einkochen.

    Anschließend streicht man die Mischung durch ein Sieb oder die flotte Lotte und schmeckt die Soße noch mit Salz, Zucker und Essig ab.

    Die Soße wird dann heiß in Gläser gefüllt, bei Bedarf nochmal im Glas sterilisiert um es länger haltbar zu machen.
     
    Es gibt noch eine ganze Menge, was ich noch ausprobieren möchte. Zum Beispiel Zucchiniketchup und auch Zucchini in Ingwer Sirup. Mir fehlt aber dazu ein: Die Zucchinischwemme! Es kommt kaum noch etwas rum, die eine Pflanze hat Mehltau und die Anderen haben schon seit mehr als ein paar Tagen kleine Früchte, die kaum wachsen.
    Von der Sorte Patio Star bin ich enttäuscht, wie man nur entäuscht sein kann. Eine der Pflanzen hatte einen normalen Wuchs und blieb nicht klein, wie der Hersteller es versprach. Die beiden Pflanzen waren extrem anfällig für BEF. Bestätigt auch von meiner Mama (Samen hatte sie von mir) und von Lauren. Die Samen stammen aus der Serie City Garden und waren ordentlich teuer. Den Rest der Packung hau ich in den Müll, falls nicht Jemand Anderes sein Glück nochmal damit probieren möchte.

    Dann hab ich noch ein tolles Rezept für ein Mirabellen Kompott. Außerdem habe ich einen wild wachsenden Mirabellenbaum entdeckt, der noch über und über voll mit Früchten hängt. Ich müsste lediglich die Zeit finden, das Kompott dann auch herzustellen. Es juckt mich in den Fingern, aber der tägliche Wahnsinn unter der Woche ist nach der langen Pause doch ganz schön stressig.

    Ansonsten...mehr Tomaten könnte ich gebrauchen. Nicht das es wenig sind, wir nehmen immer mal wieder ein paar Kilochen mit heim. Aber von der Anzahl der Pflanzen her habe ich mir mehr versprochen.
    Die ersten Tomaten (z.B. Wooly Blue Jay) sind schon im Komposter gelandet, weil sie abgeerntet waren (und da war nicht viel dran) und ein paar Andere haben jetzt doch die Braunfäule. Ausnahmslos Freilandpflanzen. Fürs nächste Jahr werde ich mir Gedanken für die draußen Plazierten machen, nach sehr resistenten Sorten suchen.

    Einige meiner Sorten von diesem Jahr brauch ich ganz sicher nie wieder, Andere sind dafür der Kracher!

    Absolut zu empfehlen: Black Cherry, White Cherry, Schlesische Himbeere, Red Zebra. Dann noch die mir Unbekannte, die jetzt den Namen "Flauschi" bekommen hat und von der ich Samen genommen habe (fast als einzige Sorte) weil sie so gigantisch tolle und viele Früchte produziert.

    Absolut enttäuscht bin ich von den blauen Sorten, außerdem von den Dwarfs. Die sollten ja allesamt so gigantisch große Früchte bringen, davon konnte ich nichts merken. Wenig und für die Versprechen zu klein, schade drum!

    Über Paprika will ich gar nicht reden! Nullnummer, ich denke durch das späte Frühjahr/Sommer.
    Jetzt, wo es anfängt Herbst zu werden, produzieren sie alle wie blöd Blüten und Früchte. Jetzt reifen endlich die ersten Früchte aus und das bei früher Anzucht im Januar. Auch hier werde ich in der kommenden Saison Einiges ändern. 10 Standardsorten mit jeweils 2 Pflanzen pro Sorte und diese Beiden dann an unterschiedliche Standorte um mal auszutesten, was ihnen am besten taugt. Fertig. Kein Gesammle von besonders tollem Zeugs.
     
    Toll schaut's bei dir aus, Doreen! :grins:
    Dein Probelaufbild ist eine herrliche bunte Mischung - gefällt mir richtig gut!

    Auch der Rest von deinem Garten nimmt richtig Gestalt an. Ist schon gut, dass ihr ihn behaltet, wo ihr schon so viel Arbeit reingesteckt habt.
    Vom Kraterbeet sieht man kaum noch einen Krater, so zugewuchert ist es.
    Was meinst du, hat sich das Kraterbeet gelohnt? Sind die Pflanzen zu deiner Zufriedenheit gewachsen?

    Ich finde der Kürbis macht sich zwischen den Blumen ganz gut! :)

    Na und deine Maus ist richtig happy mit ihrem Flecki - das sieht man!

    Toll, dass du so viel kochen kannst. Ich würd auch so gern Tomatensoße kochen, aber dafür reichen die Tomaten leider nicht.
    Wieviele Tomatenpflanzen hattest (oder hast) du dieses Jahr?

    Deine Goldene Königin ist übrigens richtig lecker. Da hab ich heute wieder drei geerntet.

    Tja, mit den Paprikas haben wir scheinbar beide (und einige andern auch) kein Glück. Hast du sie denn gut gedüngt?
    Bei mir sind wir drauf gekommen, dass es wahrscheinlich an zu wenig Dünger lag. Ich hab sie nämlich etwas vernachlässigt seit die Pflanzen draußen waren.

    Danke für deine Rezepte.
    Sollten bei uns auch irgendwann die Holunderbeeren reif werden, könnte ich auch noch was machen.
    Wie sind die Beeren eigentlich geschmacklich im Unterschied zu den Holunderblüten??
    Auf die Blüten fahr ich ja voll ab. Bei den Beeren weiß ich es noch gar nicht.
     
    Doreen, einfach sooo süß deine Maus mit Häschen!! :cool::pa:
    Das ist aber auch ein goldiger kleiner Kerl...
    Ach, das ist einfach so schön - wenn Kinder Tiere haben dürfen... so eine wichtige und unersetzliche Erfahrung. :)
    Kann verstehen dass dich das Namens-Wirrwar nervt, und dass es jetzt bei Flecki bleiben soll :grins: - der Kleine wird dir wahrscheinlich dankbar sein, sich nicht schon wieder an einen neuen Rufnamen gewöhnen zu müssen. :grins::grins::grins:
     
    Jetzt geht's aber rund, schöne Fotos mit deinen Pflanzen und deine Tochter ist ja ne Süße :) und dann noch tolle Rezepte, hab mir gleich was notiert.
    Flecki passt doch sehr gut find ich!
     
    tolle Ernte, tolles Fazit....
    Danke für die Rezepte - werden sicher auch mal probiert.... meine flauschige Tomate (Angora Supersweet) ist nun auch reif - Die schmeckt schön tomatig, mit viel Süße....
     
    Bei uns beginnt die Schneckenschwemme wieder richtig groß zu werden, ich hab keinen Plan mehr, woran das liegen kann. Zwischendrin waren sie deutlich in der Unterzahl...

    Danke für die tollen Rezepte! :pa:
    Mal sehen, ob ich es auf genügend Tomaten für das Ketchup schaffe. Das hab ich Herrn HildeWeit heuer versprochen... damit auch für ihn was von den Tomaten abfällt:rolleyes:

    Deine Maus und Flecki, einfach nur goldig!

    Die Idee mit den zwei Pflanzen pro Sorte an verschiedenen Standorten finde ich richtig gut. Da muss ich nochmals drüber nachgrübeln...
     
    . Eine Zucchini nur, einfach enttäuschend sind die dieses Jahr. Eine Pflanze hat auch leider mehltau bekommen.

    Wir spritzen unseren Wein immer mit Kaiser Natron: 1 Packerl ( 50 Gramm) auf 10 Ltr. Wasser.

    Kannst es ja nach deinen Bedürfnissen aufteilen.
    Alle 14 Tage und was soll ich sagen- es wirkt!

    Deine schönen Rezepte, habe ich mir gerade ausgedruckt.
     
    Ooooh der Hase ist ja mal süss :) und die kleine erst!

    Wegen den Paprikas, wiviel haben den deine Pflanzen so ungefähr getragen?
    Und was für welche hattest du denn?
    Ich hab bei mir Folgende Beobachtung gemacht:
    Paprikas im Freiland wuchsen wesentlich schlechter, blieben kleiner und trugen weniger Früchte, sowohl bei mir als auch beim Freund. Die im Topf waren aber nicht überdacht oder so, hatten also selbe Wetterbedingungen.
    Spitzpaprika trug viel mehr als Blockpaprika. Da hatte ich als Spitzpaprika Samen aus einer Supermarktfrucbt von Mini-Paprikas genommen, trugen echt viel (10stk aufwärts pro Pflanze) sind aber halt nicht sonderlich gross, aber für deine Tochter sicher was tolles!
    Dann hatte ich falsche Samen bekommen bei einer Bestellung, d.h an Stelle von Chocolate Bell Blockpaprika habe ich iiirgend eine Spitzpaprika bekommen. Bin jedoch sehr zufrieden da die 1 Pflanze die ich gezogen habe 11 Früchte dran hat.
    Blockpaprika hatte ich Californian wonder. Leider nur 1 im Topf, rest Freiland. Im Freiland je nur 1 Frucht pro Pflanze, die zwar riesig waren aber vor der Reife vollständig weggefressen wurden alle samt.. die 1 Topfpflanze trägt immerhin 3 grosse und 1 kleine, aber deutlich weniger als Spitzpaprika.
    Fazit für mich: Spitzpaprika in Töpfen anbauen :) ich hab übrigens sehr sparsam gedüngt, also ginge vermutlich noch mehr.

    Hoffe es war hilfreich und nicht langweilig!

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass in deinem tollen Garten!
     
    Toll schaut's bei dir aus, Doreen! :grins:
    Dein Probelaufbild ist eine herrliche bunte Mischung - gefällt mir richtig gut!

    Auch der Rest von deinem Garten nimmt richtig Gestalt an. Ist schon gut, dass ihr ihn behaltet, wo ihr schon so viel Arbeit reingesteckt habt.
    Vom Kraterbeet sieht man kaum noch einen Krater, so zugewuchert ist es.
    Was meinst du, hat sich das Kraterbeet gelohnt? Sind die Pflanzen zu deiner Zufriedenheit gewachsen?

    Ich finde der Kürbis macht sich zwischen den Blumen ganz gut! :)

    Na und deine Maus ist richtig happy mit ihrem Flecki - das sieht man!

    Toll, dass du so viel kochen kannst. Ich würd auch so gern Tomatensoße kochen, aber dafür reichen die Tomaten leider nicht.
    Wieviele Tomatenpflanzen hattest (oder hast) du dieses Jahr?

    Deine Goldene Königin ist übrigens richtig lecker. Da hab ich heute wieder drei geerntet.

    Tja, mit den Paprikas haben wir scheinbar beide (und einige andern auch) kein Glück. Hast du sie denn gut gedüngt?
    Bei mir sind wir drauf gekommen, dass es wahrscheinlich an zu wenig Dünger lag. Ich hab sie nämlich etwas vernachlässigt seit die Pflanzen draußen waren.

    Danke für deine Rezepte.
    Sollten bei uns auch irgendwann die Holunderbeeren reif werden, könnte ich auch noch was machen.
    Wie sind die Beeren eigentlich geschmacklich im Unterschied zu den Holunderblüten??
    Auf die Blüten fahr ich ja voll ab. Bei den Beeren weiß ich es noch gar nicht.

    Liebe Trixi!
    Ich denke schon, dass das Kraterbeet sich gelohnt hat. Einen direkten Vergleich werde ich nach der kommenden Saison haben, denn ich werde genauer planen und immer mindestens 2 Pflanzen von jeder Sorte haben, davon Eine im Kraterbeet und die Andere an einem anderen geeigneten Standort. Mein erster Eindruck ist aber, dass es eine gute Sache ist.

    Ich habe etwa 30 Pflanzen dieses Jahr. Ich empfinde die Ernte für die Anzahl etwas wenig, aber insgesamt (verglichen mit Anderen) finde ich sie trotzdem gut. Es reifen gerade einige Klopper und die werden am Wochenende verarbeitet zu Soße und Co.

    Die Mädels lieben ihren Flecki, sind dem Häschen allerdings leider noch etwas zu wild. Wenn wir abends ohne Kinder sind, kommt er gerne aus dem Käfig und hüpft zu uns auf die Couch. Wir nehmen ihn abends aber auch immer mit in den Flur oder Kinderzimmer und versuchen, den Kindern ein wenig den vorsichtigen Umgang näher zu bringen. Es klappt schon recht gut, die Kinder vergöttern das Tier jedenfalls.

    Mit den Holunderbeeren..wenn du die Blüten magst, dann sicher auch die Beeren. Sie sind...ich kann es schlecht beschreiben...sehr fruchtig und lecker halt. Das Gelee ist göttlich und die Kinder trinken Sirup mit Wasser verdünnt im Moment kannenweise, weil sie es so lecker finden.

    Paprika hab ich nicht wenig gedüngt, hätte aber auch besser sein können wahrscheinlich. Will nächstes Jahr mehr jauchen, mal schauen ob das besser wird dann.

    Doreen, einfach sooo süß deine Maus mit Häschen!! :cool::pa:
    Das ist aber auch ein goldiger kleiner Kerl...
    Ach, das ist einfach so schön - wenn Kinder Tiere haben dürfen... so eine wichtige und unersetzliche Erfahrung. :)
    Kann verstehen dass dich das Namens-Wirrwar nervt, und dass es jetzt bei Flecki bleiben soll :grins: - der Kleine wird dir wahrscheinlich dankbar sein, sich nicht schon wieder an einen neuen Rufnamen gewöhnen zu müssen. :grins::grins::grins:

    Lauren, ich hab ja selber immer Tiere um mich gehabt und könnte es mir ohne Tiere für die Kinder gar nicht vorstellen. Sie lernen so viel und vor allem ist so ein Tier doch irgendwo ein Familienmitglied. Eins das nicht alles weitertragen kann, was man ihm so an Sorgen und Nöten anvertrauen will.

    Jetzt geht's aber rund, schöne Fotos mit deinen Pflanzen und deine Tochter ist ja ne Süße :) und dann noch tolle Rezepte, hab mir gleich was notiert.
    Flecki passt doch sehr gut find ich!

    Bei mir ist es auch weiterhin der Flecki. Soll der Rest der Bande doch sagen was er will :D

    Oh das sind ja klasse Rezepte :)
    Für Tomatensoße habe ich leider nicht genug Tomaten :( Aber das Holundergelee klingt lecker :) Muss ich nur mal Beeren sammeln fahren.

    Das geht ja schnell, wenn man einen guten Strauch gefunden hat, sind die Beeren schnell zusammen. Sind ja sehr geschmacksintensiv, finde ich.

    tolle Ernte, tolles Fazit....
    Danke für die Rezepte - werden sicher auch mal probiert.... meine flauschige Tomate (Angora Supersweet) ist nun auch reif - Die schmeckt schön tomatig, mit viel Süße....

    Hast du für mich nochmal ein Foto von deinen reifen Früchten? Vielleicht sogar Zwei? Eins von ner reifen Frucht und eins aufgeschnitten? Das wäre suuuuuper. Ich mach sie nächstes Jahr zwar so oder so, aber ich hab gerne Namen zu den Dingen, egal ob bei Pflanzen oder in anderen Lebensbereichen. Bin da immer so nervig genau :rolleyes:

    Bei uns beginnt die Schneckenschwemme wieder richtig groß zu werden, ich hab keinen Plan mehr, woran das liegen kann. Zwischendrin waren sie deutlich in der Unterzahl...

    Danke für die tollen Rezepte! :pa:
    Mal sehen, ob ich es auf genügend Tomaten für das Ketchup schaffe. Das hab ich Herrn HildeWeit heuer versprochen... damit auch für ihn was von den Tomaten abfällt:rolleyes:

    Deine Maus und Flecki, einfach nur goldig!

    Die Idee mit den zwei Pflanzen pro Sorte an verschiedenen Standorten finde ich richtig gut. Da muss ich nochmals drüber nachgrübeln...

    Wenn du nicht sooo viele Tomaten hast, dann reichen ja auch echt 500 Gramm für eine Flasche. Nur mal zum Probieren. Bei uns gibts am Samstag Pommes zum Abendessen, damit wir es endlich mal probieren können. Pur beim kochen war es aber schon klasse. Werde auf jeden Fall noch mehr kochen...

    Mit den Paprika und der 2014er Planung muss ich eh auch noch brüten. Meist überlegt man sich ja alles zig mal anders. Die 2er Sache mit den Standorten werde ich auf jeden Fall machen, weil ich die Vorteile des Kraterbeets dann besser einschätzen kann.

    Wir spritzen unseren Wein immer mit Kaiser Natron: 1 Packerl ( 50 Gramm) auf 10 Ltr. Wasser.

    Kannst es ja nach deinen Bedürfnissen aufteilen.
    Alle 14 Tage und was soll ich sagen- es wirkt!

    Deine schönen Rezepte, habe ich mir gerade ausgedruckt.

    Hallo Rosalinchen!

    Die spritzt das quasi schon vorbeugend, oder? Sollte ich wohl für die nächste Saison auch mal genauer nehmen. Ist ja quasi so in der Art wie das "Hexengebräu" das hier durchs Forum geistert.
    Man kann das glaub ich auch täglich spritzen um im Fall der Fälle (wie bei uns) noch was zu retten. Allerdings sind wir im Moment sehr wenig im Garten, täglich zu fahren schaffe ich gerade leider nicht. Von daher überlasse ich die Eine jetzt halt leider ihrem Schicksal und schaue, ob bei den Anderen noch was rumkommt.

    Hallo

    Klasse Fazit! Sag mal, die Tommis die so schlecht getragen haben, war das gekaufter Samen?

    Selbst entnommen waren die Samen nicht. Ich hatte teilweise Samen von Herrn Hahm, die Dwarfs waren auf jeden Fall alle von ihm. Von denen habe ich mir ja so viel versprochen, die sollen ja eigentlich handlich klein bleiben und so große Früchte machen. Da werd ich nächstes Jahr vielleicht nochmal ein oder zwei Sorten probieren. Aber dieses Jahr war das echt nix.
    Teilweise (vor alle die Paprika) waren die Samen hier aus dem Forum von Leuten. Die Pflanzen hatten teilweise aber halt auch arg mit dem Wetter zu kämpfen. Zum Großteil Freiland und dann war es ja noch so schweinekalt (mussten aber raus, hatte keinen Platz mehr) und danach kamen ja die Massen an Regen. Bis die Pflanzen sich erholt hatten, verging eine ganze Weile. Jetzt sehen die ja gar nicht mal schlecht aus, also die Paprika.
    Ooooh der Hase ist ja mal süss :) und die kleine erst!

    Wegen den Paprikas, wiviel haben den deine Pflanzen so ungefähr getragen?
    Und was für welche hattest du denn?
    Ich hab bei mir Folgende Beobachtung gemacht:
    Paprikas im Freiland wuchsen wesentlich schlechter, blieben kleiner und trugen weniger Früchte, sowohl bei mir als auch beim Freund. Die im Topf waren aber nicht überdacht oder so, hatten also selbe Wetterbedingungen.
    Spitzpaprika trug viel mehr als Blockpaprika. Da hatte ich als Spitzpaprika Samen aus einer Supermarktfrucbt von Mini-Paprikas genommen, trugen echt viel (10stk aufwärts pro Pflanze) sind aber halt nicht sonderlich gross, aber für deine Tochter sicher was tolles!
    Dann hatte ich falsche Samen bekommen bei einer Bestellung, d.h an Stelle von Chocolate Bell Blockpaprika habe ich iiirgend eine Spitzpaprika bekommen. Bin jedoch sehr zufrieden da die 1 Pflanze die ich gezogen habe 11 Früchte dran hat.
    Blockpaprika hatte ich Californian wonder. Leider nur 1 im Topf, rest Freiland. Im Freiland je nur 1 Frucht pro Pflanze, die zwar riesig waren aber vor der Reife vollständig weggefressen wurden alle samt.. die 1 Topfpflanze trägt immerhin 3 grosse und 1 kleine, aber deutlich weniger als Spitzpaprika.
    Fazit für mich: Spitzpaprika in Töpfen anbauen :) ich hab übrigens sehr sparsam gedüngt, also ginge vermutlich noch mehr.

    Hoffe es war hilfreich und nicht langweilig!

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass in deinem tollen Garten!

    Liebe Twinky, langweilig waren deine Erfahrungen ganz sicher nicht! Ich freue mich ja immer über regen Austausch mit Anderen :pa:

    Ich hatte Paprika sowohl in Töpfen als auch im Kraterbeet (also quasi Freiland) und ich möchte schon meinen, dass die in den Töpfen besser dastehen. Aber die im Kraterbeet mussten halt auch raus ins Freiland, als es noch arschkalt war nach den Eisheiligen. Die mussten aufholen, waren teilweise auch welche eingegangen. Jetzt sehen die ja alle gut aus, auch wenn ihnen die Kürbispflanzen bissel die Luft nehmen...
     
    Ich war immer mal online und wollte schon vieeeel eher schreiben. Es waren aber zu viele Beiträge um sie per Handy zusammenzufassen und ordentlich antworten zu können. Jetzt darf ich aber mal ne halbe Stunde den PC von GG missbrauchen :)

    Wir waren einige Tage gar nicht im Garten, seit Samstag glaube ich. Deshalb bin ich gespann, was uns später erwartet und ob es ein wenig Ernte mitzunehmen gibt. Tomaten müssten im Moment gar nicht so sehr. Sind noch genug da, die erst weg müssen :)
    Hab mir ne große Verarbeitungsrunde fürs Wochenende vorgenommen. Für die Tomaten und ebenso auch für Mirabellen und Holunderbeeren. Ich hab noch so viele leere, große Gläser in meiner Abstellkammer gefunden...da habsch mich aber gefreut :D:D:D

    Ansonsten steckt mein Kopf momenteweise schon tief in der Planung fürs kommende Jahr. Bestimmt wird es wieder ein spannendes Gartenjahr, ich freue mich jedenfalls drauf. Auch wenn ich, wegen der Ausbildung, nächstes Jahr etwas kürzer treten muss, es wird sicher wieder genug Grünzeugs herangezogen werden.

    Ich wünschte fast, es wäre schon soweit. Ich freue mich drauf, die kleinen Scheißerchen wieder zu betüteln und mich über neue Blätter und Keimblätter und was weiß ich was für Blätter zu freuen. Mit den Mädels zusammen, die fanden das ja dieses Jahr schon interessant.
     
    Hallo

    Ich fragte nur da Tommis sich ja erst klimatisieren sollen. Ansonsten wären eventuel nen paar Bildchen gut. Natürlich nur wenn du möchtest. Bei 30 Pflanzen sollte eigentlich nen bißchen was rumkommen. So viele hatte ich ja letztes Jahr.
     
    Also nicht dass das falsch rüberkommt. Es sind genug Tomaten fürs naschen, für Salate und es reicht auch für ein paar durchgänge Soße und Ketchup. Alles kein thema. Manche sorten haben halt teilweise sehr wenig Früchte gehabt und sich nicht gelohnt. Auch haben zum Beispiel die dwarfs beiweitem nicht das gehalten was ich mir erhofft hatte.
    Andere sorten waren super, schlesische Himbeere aus samen von mir vom vorjahr zum beispiel.
     
    Wir haben heute wieder massig ernten können. Drei Zucchini, viele tomaten, ein paar paprika und auch einige erdbeeren und himbeeren.
    Wild am Waldrand haben wir einen riesigen korb holunderbeeren und mirabellen geerntet. Da wird die tage Kompott drauß.

    Die Zucchini sind jetzt alle vom mehltau befallen. Leider auch die Melonen, die jetzt endlich auch ein paar Früchte angesetzt hatten. Sei es drum. Dann halt im nächsten jahr
     
    wird gemacht, sobald ich wieder in den Garten komme... :pa:

    Bist ein schatz kati, dankeschön! :pa:

    Ich hab übrigens deine Empfehlung für die eine blaue Tomatensorte gesehen. Hab mir leider nur den Namen nicht gemerkt. Da wollte ich dann mal ganz lieb um ein oder zwei samenkorn bitten, falls du genug samen haben solltest.
     
    Doreen, was machst du eigentlich sonst noch so am Wochenende?
    Kriegst du das alles irgendwie unter? Wenn ich mir die Mengen ansehe, was du machen möchtest, was du alles schon zum verarbeiten dahast... holla :D

    Mit den Zucchini geht es mir leider auch so... Mehltau ohne Ende...der Kürbis ist mittlerweile auch schon befallen. Himmel sei Dank sind da vier starke Kürbisse dran, wenigstens etwas...
     
    Mehltau hab ich auch an den Gurken. Komischerweise nur an der Limon. Die Russische Freiland und die Inka stehen in unmittelbarer Nachbarschaft und haben nix.
     
    Das mit den Dwarfs kann ich aus 1 Pflanzenerfahrung leider bestätigen.. Ich hatte nur 1 Dwarf dieses Jahr (da ich wenig Platz habe hatte ich von jeder Sorte je 1 Pflanze), die hab ich gestern raus gerissen. Sie hatte wunderschöne saftige Blätter, war im Gegensatz zu den anderen kerngesund und voll im Schuss, hatte aber KEINE EINZIGE Tomate dran. Sie hat jetzt erst geblüht, deshalb kam sie weg, bisher noch keine Frucht, das war entäuschend..
     
    Das mit den Dwarfs kann ich aus 1 Pflanzenerfahrung leider bestätigen.. Ich hatte nur 1 Dwarf dieses Jahr (da ich wenig Platz habe hatte ich von jeder Sorte je 1 Pflanze), die hab ich gestern raus gerissen. Sie hatte wunderschöne saftige Blätter, war im Gegensatz zu den anderen kerngesund und voll im Schuss, hatte aber KEINE EINZIGE Tomate dran. Sie hat jetzt erst geblüht, deshalb kam sie weg, bisher noch keine Frucht, das war entäuschend..

    Früchte hatte ich, , allerdings echt kleine. Nur eine größere war an der rosella purple dran. Schade um den Platz.
     
    Eben habe ich Gemüse für eine neue Soße geschnippelt. Tomaten und paprika, mir Knoblauch rosmarin und viel basilikum. Bin ganz gespannt auf das ergebnis heute abend. Der Rest wird eingemacht.
    Vanille und zimt fürs mirabellenkompott hab ich auch besorgt.

    Nun geht es mit den mädels aber auf den spielplatz, den wunderbaren Sonnenschein genießen :cool::cool:
     
    Wie Spielplatz wo du einen so schönen Garten hast???
    Trotzdem viel Spaß!!
    Mir ist es zu warm jetzt in der Sonne, da geht's nur morgens und Abends raus:grins:.... ist ja heute wie im Hochsommer aber ich will nicht meckern, besser so als schon Herbststürme.
     
    Das hört sich sehr sehr lecker an :D

    Ich hab mir gestern ein Rezept für Tomaten-Jelly gezogen, das werd ich morgen machen :)

    Viel Spaß im Sonnenschein auf dem Spielplatz, genießt es und nutzt es ordentlich aus;)

    Darf ich das Rezept für das jelly haben bitte?

    Die soße ist sehr lecker geworden. Hat fürs Abendessen gereicht und für vier große gläser. Morgen geht's weiter :)
     
    Wie Spielplatz wo du einen so schönen Garten hast???
    Trotzdem viel Spaß!!
    Mir ist es zu warm jetzt in der Sonne, da geht's nur morgens und Abends raus:grins:.... ist ja heute wie im Hochsommer aber ich will nicht meckern, besser so als schon Herbststürme.

    Das lohnt im Moment nicht so recht in der Woche täglich zu fahren nach der schule. Da hab ich dann den kopf voll und sitz einfach nur bequem am Sandkastenrand und achau den kindern zu :)

    Das Wetter finde ich herrlich. Könnt von mir aus ewig so weitergehen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hemaru53 Hier was für alle Mamas Gartenfreunde 55
    JoergK Kleines Kartoffel-Experiment Obst und Gemüsegarten 12
    Hexe9 Gelöst Kleines Pflänzchen - gewöhnliche Graukresse Wie heißt diese Pflanze? 21
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    lutzDD Mein kleines Urlaubsparadies Mein Garten 526
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    wilde Gärtnerin Feines und Kleines Foto-Treff 92
    gwolf Kleines Frühbeet heizen Gartengeräte & Werkzeug 10
    nebelmaus Kleines grün-orangenes Wesen- was bin ich? Wie heißt dieses Tier? 14
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    Lavendula Ein kleines Paradies in unserem Garten! Spaß & Spiele 198
    K Welcher Kleber für kleines Mosaik? Heimwerken 6
    Knofilinchen Dauerhafte Pflanze für kleines Balkoneck gesucht Stauden & Gehölze 9
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    Palatinus kleines Tomatenproblem [Goldene Königin] Tomaten 11
    00Moni00 Monis kleines Gartenparadies... Mein Garten 1101
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    rosalia9 Kleines Spielchen Spaß & Spiele 458
    Murmelchen Kleines Krötengesicht gerettet........ Tiere im Garten 12
    Promaetheus Kleines Bäumchen - was ist es bloß? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T kleines Rasenproblem Rasen 7
    H kleines (Un)kraut mit weissen Blüten, was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    SarahimGarten Gestaltungsideen für kleines Beet gesucht Gartengestaltung 18
    karlh Ein kleines Bilderrätsel - Was ist das? Foto-Treff 2173

    Similar threads

    Oben Unten