Mamas kleines Paradies

Na du fährst ja schon eine ganz ordentliche Tomatenernte ein!

Auf meine Kartoffeln bin ich auch schon gespannt. Ich lass sie noch bißl drin, in der Hoffnung, dass sie schön groß werden. Wobei ich nicht weiß. ob's überhaupt was wird, weil das Kraut oben ziemlich von den Schnecken zusammengefressen wurde.

Dein Hibiskus schaut edel aus, wobei natürlich ein rosaner mehr Farbe ins Beet bringen würde.

Das mit dem Kies ist ja echt blöd ... der Terrakottafarbene macht sich ganz gut! Hoffentlich gibt's bald wieder ne Lieferung!

Mittlerweile sagt mir der hibiskus doch sehr zu muss ich sagen. Sicher schöner s
Als pink. Muss ja auch nicht immer alles pink sein. Ich hoffe, ich lege diese phase irgendwann noch ab ;)

• Hallo

Das Angeboht für Samen muß ich Dankend ablehnen. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich mir kein neues Saatgut besorgen. Hab noch soviel gute Sorten hier rumliegen die ich erstmal Anbauen möchte. Mit der Zeit wird das Saatgut ja nicht besser.

Zu den Kartoffeln. Gekaufte Kartoffeln für den Verzehr können,muß nicht, mit Antikeimpuder behandelt sein. Sollte das der Fall sein keimen und wachsen die natürlich auch. Man merkt es aber am Wuchs und an der Ernte. Persöhnlich kaufe ich meine Kartoffeln direkt beim Erzeuger. Der hat dort 4 verschiedene Sorten die alle um Klassen besser sind als beim Discounter und mit selbstgezogenen konkurieren können.

Für meine Kübelkartoffeln nehm ich immer welche aus dem Supermarkt die dann im Winter in meinem Schrank schon anfangen zu keimen, mit denen klappt es ganz gut.
    War aber dieses Jahr ein schlechte Kartoffeljahr bisher, hatte kaum Erfolg mit den Topfkartoffeln,hab aber schon im März ausgepflanzt wo es noch so kühl war, mal sehen ob die zweite Aussaat mehr Ertrag bringt.

• Hallo

Das Angeboht für Samen muß ich Dankend ablehnen. Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich mir kein neues Saatgut besorgen. Hab noch soviel gute Sorten hier rumliegen die ich erstmal Anbauen möchte. Mit der Zeit wird das Saatgut ja nicht besser.

Zu den Kartoffeln. Gekaufte Kartoffeln für den Verzehr können,muß nicht, mit Antikeimpuder behandelt sein. Sollte das der Fall sein keimen und wachsen die natürlich auch. Man merkt es aber am Wuchs und an der Ernte. Persöhnlich kaufe ich meine Kartoffeln direkt beim Erzeuger. Der hat dort 4 verschiedene Sorten die alle um Klassen besser sind als beim Discounter und mit selbstgezogenen konkurieren können.

Da ist der glücklich dran der die Möglichkeit hat :)

Meine mama bringt immer mal Kartoffeln vom Bauern mit. Sind natürlich um welten besser.

• Für meine Kübelkartoffeln nehm ich immer welche aus dem Supermarkt die dann im Winter in meinem Schrank schon anfangen zu keimen, mit denen klappt es ganz gut.
    War aber dieses Jahr ein schlechte Kartoffeljahr bisher, hatte kaum Erfolg mit den Topfkartoffeln,hab aber schon im März ausgepflanzt wo es noch so kühl war, mal sehen ob die zweite Aussaat mehr Ertrag bringt.

Dass das Jahr für Kartoffeln so schlecht ist, hatte ich irgendwie total außer acht gelassen. Ich hab da die Tage ne Reportage drüber gesehen. Da wurde gezeigt, dass eine Pflanze dieses jahr so um die 5 Kartoffeln hat, wo sie sonst so bis zu 20 hat.
    War einfach ein scheiß Kartoffeljahr...

Heute haben wir ein sattes kilo Bohnen geerntet. Dazu massen an minze und melisse für Tee. Wieder etwa ein halbes kilo tomaten und ein paar Gurken, Zucchini und so weiter. Also genug um sich zu freuen und stolz darauf zu sein :cool:

• Ganz vergessen, heute waren wieder Tomaten der sorten black cherry, white cherry und lollipop bereit für die ernte. Alle drei sorten habe ich vorhin erneut verspeist und bin mir sicher, das sie nächstes jahr erneut angebaut werden.

Magst du auch den Duft von Melisse so gerne?
    Ich liebe den, auch in der Duftlampe im Winter oder in der Badewanne total entspannend.
    Muss noch Ableger bewurzeln lassen, will ich nächstes Jahr unbedingt mehr von haben!!!

Magst du auch den Duft von Melisse so gerne?
    Ich liebe den, auch in der Duftlampe im Winter oder in der Badewanne total entspannend.
    Muss noch Ableger bewurzeln lassen, will ich nächstes Jahr unbedingt mehr von haben!!!

Auf jeden Fall ist der duft einfach toll, da hast du recht stupsi :pa:
    Ich habe noch Mandarinenmelisse, die kann zwar nicht ganz mithalten. Aber auch da schnuppere ich sehr gerne dran!

*schluck* Ich hab mich jetzt durch die letzten drei Seiten gelesen und bin sowas von erleichtert, dass ihr euer Paradies behaltet! Was man nicht alles so verpasst...:pa:

Dein Kraterbeet sieht super aus und du kannst bereits jetzt schon reichlich Ernte einfahren. Wir sind noch lange nicht soweit...
    Deine Tomatenernte hört sich auch sehr sehr gut an. Was ihr jetzt wieder gemeinsam geschafft habt, Respekt!:grins:

• Auf jeden Fall ist der duft einfach toll, da hast du recht stupsi :pa:
    Ich habe noch Mandarinenmelisse, die kann zwar nicht ganz mithalten. Aber auch da schnuppere ich sehr gerne dran!

Kannst du mal ein Bild von der machen irgendwann?
    Interessiert mich wie die blüht:)
    Ich hab Aprikosenmelisse ausgesät dieses Jahr, mach ich bald auch mal ein Bild von.
    Wusste gar nicht das es auch von Melisse viele Sorten gibt, dachte immer das wäre nur bei Salbei und Minze so.

Dankeschön liebe nanne :pa:
    Ich freue mir bei jedem Post von dir ein loch in den bauch, weil ich dich so arg vermisst hab!!!

Das ist lieb :pa:
    Freu dich nicht zu sehr, sonst bist du die nächste von uns im KH:p
    Deine Mädels brauchen dich, ebenso wie GG, ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn du eingeliefert wirst.

Wobei... eine Ausrede (meine Liebe, ich habe Tränen gelacht, hätt glatt von mir kommen können) habe ich: Du hast definitiv beim Auffädeln der Chillis zu viel am Faden geschleckt, das sind die Nachwirkungen *duck*und*wech*:p

Das ist lieb :pa:
    Freu dich nicht zu sehr, sonst bist du die nächste von uns im KH:p
    Deine Mädels brauchen dich, ebenso wie GG, ich will nicht dafür verantwortlich sein, wenn du eingeliefert wirst.

Wobei... eine Ausrede (meine Liebe, ich habe Tränen gelacht, hätt glatt von mir kommen können) habe ich: Du hast definitiv beim Auffädeln der Chillis zu viel am Faden geschleckt, das sind die Nachwirkungen *duck*und*wech*:p

Ach das mach ich jetzt täglich. Wollte schon immer mal eine scharfe zunge haben ;)

Ich hab gelesen,daß du Tee selber machst aus Minze usw.

Wie machste denn das? Hab auch jede Menge an Minze im Garten

Gruß Sigi

Hallo sigi! Schön dich mal wieder zu lesen:pa:

Du kannst die minze frisch verwenden oder als Vorrat trocknen. Die Blätter ganz normal mit heißen wasser übergießen und 10 Minuten oder länger ziehen lassen.
    Für einen liter nehme ich ich immer so 5 oder 6 frische zweige. Je nach Geschmack auch mehr oder weniger. Bei getrockneten Blättern benutze ich etwa zwei Teelöffel für eine Tasse.
    Probier es unbedingt mal aus. Der Tee ist wesentlich besser als gekaufter!

Am Wochenende noch strahlender Sonnenschein und jetzt verregnet und grau :rolleyes: geht wohl doch langsam Richtung Herbst!

Am Wochenende war großes Sommerfest unserer Gartenanlage und es war wirklich klasse. Wir hatten viel Spaß :)

Jetzt geht es mit GG zum Steine kaufen. Werbepreis 2, 50 euro pro 25 kg. Da muss man zuschlagen.

Ab morgen soll es wieder wärmer und sonniger werden, da kommt noch Sommer Doreen!!!

Oh je Steine schleppen...aber bei dem Preis sollte man zuschlagen, die sind sonst echt nicht so günstig.
    Holz wird auch immer teurer hab ich das Gefühl....aber was wird nicht teurer:rolleyes:

Leider muss ich dir also recht geben stupsi. Es gibt ja eigentlich nix, was nicht teuer geworden ist :(

Heute habe ich die erste zuckerbusch tomate geerntet und bin sehr gespannt auf den späteren Geschmackstest! Es ist nur eine kleine Frucht. Aber es hängen noch viele weitere dran
    Hoffentlich ist sie lecker.

Am samstag habe ich das erste mal eine Riesenzucchini geerntet. Normal ernte ich sie klein. Aber die habe ich lomplett übersehen. Hab sie dann aber verschenkt.wir haben noch genug

Huhu,
    na da hast Du ja schon eine feine Ernte eingefahren auch wenn einiges nicht so kommt oder sich noch Zeit lässt aber ich finde da kannst Du schon gut was mit anfangen. Schön wenn der Garten sich dann doch von so einer schönen Seite zeigt;)
    Die neuangelegten Beete sehen klasse aus. Ist denn schon Kiesnachschub gekommen?

Schöne grüsse Nicki

Huhu,
    na da hast Du ja schon eine feine Ernte eingefahren auch wenn einiges nicht so kommt oder sich noch Zeit lässt aber ich finde da kannst Du schon gut was mit anfangen. Schön wenn der Garten sich dann doch von so einer schönen Seite zeigt;)
    Die neuangelegten Beete sehen klasse aus. Ist denn schon Kiesnachschub gekommen?

Schöne grüsse Nicki

Hallo nicki,schön dich zu lesen :pa:

Wir haben heute in einem anderen Geschäft Nachschub geholt. Der ist zwar etwas dunkler, aber besser als nix. Mal schauen wie morgen das wetter ist. Vielleicht kann GG ja weitermachen.

Jetzt hatte ich doch tatsächlich deine Antwort übersehen.
    Meine Güte, was du mir da alles erzählst von den Tomaten, ich glaube,
    da bin ich vollkommen überfordert. Ich bin auch nicht so direkt die
    Gemüsegärtnerin, die Blumen sind eher mein Metier.
    Aber Tomaten (eben immer gekaufte Pflänzchen), eine Salatgurke, Paprika,
    Kohlrabi, Salat und Zucchini habe ich dann doch jedes Jahr.

Aber nachdem ich auch dieses Jahr das erste Mal Blumen ausgesät habe, und
    es hat mir Spaß gemacht, wage ich mich nächstes Jahr sicher auch mal
    an Tomaten. Eure vielen Sorten kannte ich bis jetzt gar nicht, weil ich mich
    auch nicht direkt dafür interessiert hatte.

Also nochmals ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke, ich drucke mir das aus, damit ich es auch nächstes Frühjahr gleich
    wieder finde und mich etwas orientieren kann.

Danke dir und schönen Abend für dich.
    Werde wohl öfters in deinen Garten schauen, ist sehr interessant.

Jetzt hatte ich doch tatsächlich deine Antwort übersehen.
    Meine Güte, was du mir da alles erzählst von den Tomaten, ich glaube,
    da bin ich vollkommen überfordert. Ich bin auch nicht so direkt die
    Gemüsegärtnerin, die Blumen sind eher mein Metier.
    Aber Tomaten (eben immer gekaufte Pflänzchen), eine Salatgurke, Paprika,
    Kohlrabi, Salat und Zucchini habe ich dann doch jedes Jahr.

Aber nachdem ich auch dieses Jahr das erste Mal Blumen ausgesät habe, und
    es hat mir Spaß gemacht, wage ich mich nächstes Jahr sicher auch mal
    an Tomaten. Eure vielen Sorten kannte ich bis jetzt gar nicht, weil ich mich
    auch nicht direkt dafür interessiert hatte.

Also nochmals ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich denke, ich drucke mir das aus, damit ich es auch nächstes Frühjahr gleich
    wieder finde und mich etwas orientieren kann.

Danke dir und schönen Abend für dich.
    Werde wohl öfters in deinen Garten schauen, ist sehr interessant.

Sehr gerne helfe ich weiter wenn ich kann. Ich habe hier so viele tipps und Hilfe erhalten. Wenn ich kann, gebe ich davon gerne weiter.
    Falls du im Frühjahr samen haben möchtest dann kannst du dich gerne bei mir melden :pa:

Gestern habe ich die Zuckerbusch probiert.. von zucker war nicht viel zu schmecken und die schale war extrem hart und dick. Vielleicht werden die nächsten ja besser. Das war eine der Früchte die schon ewig an der pflanze hingen.

Am Wochenende bekommt unsere Familie zuwachs. Eine Bekannte muss ihr eines zwergkanninchen abgeben, weil es sich mit dem älteren kanninchen nicht verträgt. Die kinder wissen noch nichts davon. Ich freue mich schon sehr auf ihre Gesichter.

Oh, Doreen - wie schön! :pa:
    Ich liebe diese kleinen Nager, ich hatte ja auch mal zwei... und hätte so gerne wieder welche, wenn ich den Platz dafür hätte!
    Auf die Gesichter deiner Kinder freue ich mich auch, auch wenn ich nicht zuschauen kann - mit Sicherheit werden sie leuchten! :grins::cool:

Komisch dass die Zuckerbusch bei dir nicht gut ist :(
    - bei uns hat sie eine normale (eher dünnere) Schale, und sie ist auch sehr süß geworden...
    Irgendwie schon komisch mit den Tomaten... es scheint doch alles wirklich ganz extrem standortabhängig zu sein... was eigentlich bei logischer Betrachtungsweise auch gar nicht so verwunderlich ist... aber das macht es doch zu einer großen Herausforderung "seine" Haussorten zu finden.
    Die Borsalina hat sich bei uns übrigens jetzt wirklich noch klasse bewährt, die Früchte, die jetzt reifen, sind tatsächlich hocharomatisch und süß. Das Fleisch ist richtig kräftig dunkelrot und schön. Kein Vergleich zu den ersten 2-3 Früchten, die eher hell und wässrig waren. Das letzte Kilo :D war richtig lecker - ist absolut anbauwürdig, in unseren Augen. :)

Oh, Doreen - wie schön! :pa:
    Ich liebe diese kleinen Nager, ich hatte ja auch mal zwei... und hätte so gerne wieder welche, wenn ich den Platz dafür hätte!
    Auf die Gesichter deiner Kinder freue ich mich auch, auch wenn ich nicht zuschauen kann - mit Sicherheit werden sie leuchten! :grins::cool:

Komisch dass die Zuckerbusch bei dir nicht gut ist :(
    - bei uns hat sie eine normale (eher dünnere) Schale, und sie ist auch sehr süß geworden...
    Irgendwie schon komisch mit den Tomaten... es scheint doch alles wirklich ganz extrem standortabhängig zu sein... was eigentlich bei logischer Betrachtungsweise auch gar nicht so verwunderlich ist... aber das macht es doch zu einer großen Herausforderung "seine" Haussorten zu finden.
    Die Borsalina hat sich bei uns übrigens jetzt wirklich noch klasse bewährt, die Früchte, die jetzt reifen, sind tatsächlich hocharomatisch und süß. Das Fleisch ist richtig kräftig dunkelrot und schön. Kein Vergleich zu den ersten 2-3 Früchten, die eher hell und wässrig waren. Das letzte Kilo :D war richtig lecker - ist absolut anbauwürdig, in unseren Augen. :)

Mein mann konnte nicht still sein und nun wissen sie es schon. Du kannst dir nicht vorstellen', was hier los ist. Die Große ist fix und alle, , plant schon abendliche gute Nacht Geschichten für den hasen und sonstiges :D

Ich bin gespannt auf die weiteren zuckerbüsche, , vielleicht werden die ja besser. Die borsalina werde ich im nächsten jahr auf jeden fall probieren! !!

Heute haben wir Rekordernte eingefahren! Ein kilo Tomaten, zwei kilo Zucchini, ein Kilo mangold, zwei kilo Möhren, einige Paprika und Kräuter ohne ende. Dazu kamen die ersten Holunderbeeren, aus denen ich gerade die ersten liter Saft für gelee gekocht habe. Ich bin überwältigt!!!

Doreen, ich auch!! :d
    Im nächsten Jahr kannst du als Großversorgerin gehen! :grins:
    - das ist ja wirklich phantastisch, was für eine Ernte du einfährst!! :cool:

Och wie süß, was deine Mädels schon für das Häschen planen - das wird es mit Sicherheit sehr gut und sehr schön bei euch haben! :pa:
    Finde ich so super, wenn Kinder Tiere haben dürfen... das ist so eine wichtige und schöne Erfahrung. Mir selbst geht's so, dass ich ein absoluter Tiermensch bin - zwar hab ich im Moment leider keins im Haus (dafür ist unsere Wohnung haber auch wirklich zu klein :() aber wenigstens im Stall - ein Leben ohne Tiere ist für mich persönlich gar nichts... brauch das irgendwie sehr. Hab ich wohl von meiner Familie mütterlicherseits geerbt, also großväterlicherseits, das waren auch alles "Tiermenschen", wie meine Oma letztens sagte :grins: (sie selbst ist überhaupt kein Tiermensch, mag Tiere schon gerne, hat aber nicht so viel für Haustierhaltung übrig...)

Was ich vorhin ganz vergessen hab ;)
    Muss ja auch nicht immer alles pink sein. Ich hoffe, ich lege diese phase irgendwann noch ab ;)
    Mit zwei so kleinen Mädels..?
    Glaub ich nicht! :grins:
    Das wird bestimmt noch ne ganze Weile dauern, bis die pinke Phase vorüber ist. :D
    (Find ich aber gar nicht schlimm! ;))

Doreen, ich auch!! :d
    Im nächsten Jahr kannst du als Großversorgerin gehen! :grins:
    - das ist ja wirklich phantastisch, was für eine Ernte du einfährst!! :cool:

Och wie süß, was deine Mädels schon für das Häschen planen - das wird es mit Sicherheit sehr gut und sehr schön bei euch haben! :pa:
    Finde ich so super, wenn Kinder Tiere haben dürfen... das ist so eine wichtige und schöne Erfahrung. Mir selbst geht's so, dass ich ein absoluter Tiermensch bin - zwar hab ich im Moment leider keins im Haus (dafür ist unsere Wohnung haber auch wirklich zu klein :() aber wenigstens im Stall - ein Leben ohne Tiere ist für mich persönlich gar nichts... brauch das irgendwie sehr. Hab ich wohl von meiner Familie mütterlicherseits geerbt, also großväterlicherseits, das waren auch alles "Tiermenschen", wie meine Oma letztens sagte :grins: (sie selbst ist überhaupt kein Tiermensch, mag Tiere schon gerne, hat aber nicht so viel für Haustierhaltung übrig...)

Nächstes jahr haben wir alle Kniffe raus lauren! Da versorgen wir nen ganzen Straßenzug mit ubserer ernte ;)

Auf jeden Fall sollen die Kinder auch mit Tieren aufwachsen dürfen. Ich selber kann mich als Kind nur an ein Leben mit Tieren erinnern und ich habe es sehr genossen. Außerdem prägt es natürlich das Verantwortung gefühl enorm.

Du bist echt gut Doreen - so fleißig!

Außerdem gratuliere ich dir zu deiner Hammerernte! Das ist ja echt Wahnsinn!

Magst du uns das Rezept für das Holundergelee verraten?
    Ich hab schon überlegt, ob ich ein Himbeer-Holunder-Gelee machen soll.

Dass ihr ein Kaninchen kriegt, find ich auch super. Ich liebe die auch, hatte auch immer wieder welche.
    Und für deine Mädels ist es sowieso gut.
    Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich als Kind meinem Kaninchen immer meine "Probleme" erzählt hab. Und er hat mich immer ganz aufmerksam angeschaut.
    Deswegen hört euer kleiner Mümmelmann bestimmt auch gern GuteNachtGeschichten ;)

Na, Doreen, wie macht sich euer neuer kleiner Mitbewohner..? :pa:
    Seid ihr schon alle im Hasenfieber..? :grins:
    (Wir waren damals so hin und weg, also ich natürlich sowieso :D aber meine Eltern auch - wir haben die kleinen Mümmelmänner damals wochenland zusammen beobachtet, bei Spielen, beim Fressen, bei allem - und waren restlos fasziniert. Da war die Welt erstmal abgemeldet. :grins::grins::grins:)

Hallo ihr Lieben! wir haben die letzten Urlaubstage in Bamberg bei meiner familie verbracht und eine schöne zeit gehabt. Seit gestern abend sind wir zu hause und freuen uns auf unseren kleinen Mitbewohner, der heute nachmittag einzieht.

Das Rezept poste ich später noch. Nachher wollen wir erstmal im garten nach dem Rechten sehen.

Drei Kilo Tomaten und auch ein paar paprika :) sehr fein!

An zwei Pflanzen habe ich leichten befall mit braunfäule. Hab die Blätter ab gemacht, nun mal abwarten.

Irgendwie merkt man den Herbst schon langsam kommen. Eigentlich eine schöne Jahreszeit, auch wenn der Sommer gerne noch etwas hätte bleiben können.

Übrigens: endlich haben meine Kürbispflanzen wenigstens eine Frucht angesetzt. Besser als nix. Hoffentlich wird der noch reif!

Ach so, ihr habt den Kleinen noch gar nicht :D - und ich dachte, ihr seid schon fleißig am Beobachten :D

- Super, gratuliere zu der tollen Ernte! :pa:

Und was das Wetter betrifft... ich bin schon etwas traurig. :( Klar kann der Herbst schön sein, aber irgendwie hat er immer schon so viel Vorgeschmack auf den Winter, dass es mich dann trotzdem deprimiert... und bei uns regnet es wie aus Kübeln. Schätze, der Sommer verabschiedet sich gerade... so richtig warm soll es in nächster Zeit - zumindest bei uns - nicht mehr wirklich werden... :(

War für meinen Geschmack alles viel zu kurz. Bis Juli Winterwetter, und dann 1,5 Monate Sommer und dann wieder Winter... nein danke.
    Wäre schon fair gewesen, wenn der Sommer jetzt bis Mitte Oktober dauern würde... wie soll man denn sonst das dunkle Elend, das einen erwartet, ertragen..? :(

Gratuliere zu deiner Ernte!
    Bei drei Kilos lohnt es sich schon zu kochen - nicht schlecht!

Tja, der Herbst lässt sich wohl nicht mehr aufhalten.
    Bei mir haben vorallem die Zucchinis alle Mehltau. Ich hab auch die Blätter alle abgeschnitten.

Und Lauren ... spätestens zur Wiesn wird's Wetter wieder schön warm. Da hab ich schon so oft gestaunt, wie warm es da noch sein kann.

O.K. klappt nicht immer, aber das muss ich ja nicht laut sagen :p

Doreen du warst in Bamberg? Da warst du gar nicht so weit von mir entfernt,
    so ca. eine halbe Stunde mit dem Auto *g*.

Und nach eurem Urlaub gleich so eine gute Ernte, das ist doch toll.

Bei uns war es heute auch richtig kalt, gestern den ganzen Tag Bindfaden-
    Regen, heute zwar trocken, aber die Kälte. Ich bin echt auch gespannt,
    ob wir noch ein paar wärmere Tage bekommen. Ich habe noch Dahlien hier,
    die Knospen haben, aber noch nicht erblüht sind, die brauchen einfach
    noch ein bißchen Sonne.

Wünsch dir schöne Tage.

Hallo ihr Lieben! uns hat der Alltagsstress wieder, Ausbildung, kinder und Haushalt wollen alle nicht zu kurz kommen. Der garten muss erstmal bis zum Wochenende warten.

Unser süßer neuer Mitbewohner flecki ist einfach nur zum knutschen. Die kinder würden am liebsten 24 Stunden täglich bei ihm sein.

Den Abend verbringe ich heute in der Küche. Holunderbeeren und Tomaten wollen verarbeitet werden. Heute habe ich saft und Soße hergestellt, die morgen noch eingekocht werden muss. Es macht Spaß, aber kostet natürlich auch alles seine zeit.

Oje - da hat dich der Alltag wieder voll im Griff!
    Schade, dass der Tag nicht noch ein paar Stunden mehr hat, gell ;)
    Sind denn bei euch die Holunderbeeren schon reif? Ich hab vorhin im Wald wieder geschaut. Bei uns sind die noch grün.

Das glaub ich, dass deine Mädels ganz heiß auf den kleinen Mümmel sind.
    Da musst du uns unbedingt Bilder zeigen.

Bilder kommen auf jeden fall noch. Ist halt schade das man vom handy keine Bilder hoch laden kann, weil ich meist nur schnell unterwegs online gehe und mal schaue. Zu Hause komm ich seltener dazu.

Bei uns haben sie auch früher geblüht als bei den meisten anderen. Je nach Standort sind sie dort schon gut reif, wo es sonnig ist. Hab schon zwei mal gelee gemacht, gestern mehrere Liter Saft und hab auch Saft eingefroren. Will vor allem noch Saft machen, weil der ja gut bei Erkältung helfen soll. Und likör wollt ich auch noch machen :grins:

Huhu Doreen :cool:
    - auch wenn's stressig klingt: Klingt trotzdem alles schön! :pa:
    Auf die Bilder von eurem kleinen Mümli freu ich mich auch schon sehr! :pa:

Bilder kommen auf jeden fall noch. Ist halt schade das man vom handy keine Bilder hoch laden kann, weil ich meist nur schnell unterwegs online gehe und mal schaue.

Doch das geht :) Manchmal sind die zwar verdreht, aber es funktioniert. Mache ich selbst auch ganz oft, da ich meistens wenig Lust habe nach 8,5 Stunden Arbeit am PC abends auch noch den PC anzumachen.

Der Alltag hat einen meistens schneller wieder als man möchte :(

Wie kochst du denn deine Tomatensoße? Also was kommt da alles noch zu und pürrierst du das?

Da ihr gerade von Tomatensoßen redet... :)
    Wir sind dieses Jahr auf ein "Würzgeheimnis" gekommen, ich hab mich immer gefragt warum es zu Hause - trotz Aller Bemühungen und riesigen Kräuter-Arsenals - nicht ganz genauso schmeckt wie beim Italiener. Kam immer sehr sehr nahe ran - aber irgendetwas fehlte.
    Oregano, Basilikum und Lorbeerblätter waren immer die Grundlagen für meine italienischen Soßen, und da kam noch unzähliges andere hinzu.

Jetzt sind wir durch Zufall auf eine Mischung gekomme, die original so riecht und schmeckt wie beim Italiener:
    frisch geerntet: Basilikum + Bohnenkraut + Petersilie + Brunnenkresse.
    (Lorbeerblätter würden sicherlich auch sehr gut dazu passen!, haben wir aber nicht ausprobiert, weil es so schon so "rund" ist...)

Da schmecken Soßen selbst ohne Zwiebeln oder Knoblauch "original italienisch" :d
    (Am besten gibt man noch kleingeschnittene und gebratene Auberginen + Zucchini + Karotten + ein bisschen Paprika in die Soße... --> einfach vorher in Olivenöl anbraten, Tomaten dazu, Kräuter dazu --> köstliche Kombi!)

Vielleicht habt ihr das selbst schon ausprobiert oder kennt die Kombi (?), aber ich wollte es einfach nur mal berichten, für den Fall dass jemand Anregungen braucht. :pa: