Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Huhu,
so erstmal ordentlich nachgelesen:D
Es freut mich das ihr den angefangenen Garten behalten und auch gleich mit so viel Elan durchstartet selbst wenn am Vortag gefeiert wurde:grins:

Das neue Staudenbeet wird im nächsten Jahr bestimmt klasse aussehen wenn alles schön angewachsen ist und ernten tut ihr auch schon das ist doch super und wird mit jedem Jahr besser:pa:

Eine schöne Abkühlung für eure Kids im Nachbarpool,das ist doch auch ne tolle Sache solch NAchbarn möchte man doch haben:cool:

Schöne grüsse Nicki

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

55.jpg
    Indigo Rose

56.jpg
    einmal aufgeschnitten

54.jpg
    Minibell

64.jpg
    Wooly Blue Jay

65.jpg
    schlesische Himbeere

66.jpg
    roter Kürbis

67.jpg
    die Zicke "Stick" endlich mit Früchten

68.jpg

69.jpg
    Idiatored Red

57.jpg

58.jpg
    Grushkovka oder Podarok Fei?!?!

70.jpg

71.jpg
    Meine Ableger-Transportbox

72.jpg

73.jpg
    Das gestrige Werk vom GG

59.jpg

60.jpg

61.jpg

62.jpg

63.jpg
    Ein Teil meiner Minzsammlung

Ui ui ui - na da hast du ja was vor!

Wir warten aber auch gern ein bißchen auf die Bilder.

Buntkies - da bin ich ja gespannt!

Mit dem buntkies wissen wir eine Menge anzufangen. Der wird wahrscheinlich nicht mal reichen :) für einen Teil des Vorgartens will GG jetzt dekorholz holen. Wissen nur noch nicht, welche Farbe. ..

Ich bin auch schon ziemlich gespannt auf die Bilder. Ich muss vor deiner Energie wirklich den Hut ziehen. Du scheinst ja schon einen straffen Plan zu verfolgen :d
    Aber schön, dass es dir mit deinem Garten wieder gut geht und du dort Freude hast und kiloweise Leckeres nach Hause schleppst. :)

Liebe Grüße Nicole

Danke dir :pa: ich gebe mein bestes. Langeweile habe ich selten
    Vei mir sind die Tage sehr oft so voll.

Über unsere ernte freue ich mich wirklich Stück für Stück. Gesünderes kann man der Familie gar nicht bieten. Das macht mich ganz stolz.

Huhu,
    so erstmal ordentlich nachgelesen:D
    Es freut mich das ihr den angefangenen Garten behalten und auch gleich mit so viel Elan durchstartet selbst wenn am Vortag gefeiert wurde:grins:

Das neue Staudenbeet wird im nächsten Jahr bestimmt klasse aussehen wenn alles schön angewachsen ist und ernten tut ihr auch schon das ist doch super und wird mit jedem Jahr besser:pa:

Eine schöne Abkühlung für eure Kids im Nachbarpool,das ist doch auch ne tolle Sache solch NAchbarn möchte man doch haben:cool:

Schöne grüsse Nicki

Wie sich das Staudenbeet im kommenden jahr macht, da bin ich schon extrem gespannt
    Das dauert ja doch eine weile, bis die pflanzen eine beeindruckende Größe haben.

Autsch! Eben habe ich den Rat von Kati befolgt und einige Chilischoten mit ner Nadel auf einen Faden gefädelt, zum trocknen. Faden rutscht raus, Doreen schlabbert den Faden nass, um ihn wieder auf die Nadel zu bekommen. Das war ein sehr scharfer und intensiver Moment :d Sie lernt es einfach nicht *tztztz*

Aus dem Garten haben wir gestern das erste Mal ordentlich Tomaten mit heim nehmen können, außerdem 500 Gramm Bohnen und die erste Paprika und mehrere Gurken. Die Freude war groß und am Wochenende können wir den ersten Bohneneintopf verkosten :)

Gestern wurde übrigens nochmal gesät. 3 Sorten Pak Choi und einmal Orchideensalat, bei dem man die Wurzeln wohl irgendwie überwintern kann und der dann noch leckerer wird. Muss ich mich nochmal belesen deswegen...

Zuletzt bearbeitet:

Oh ja, das mit dem Finger (oder Faden) ablecken kenne ich. Oder sich an den Augen oder der Nase jucken.
    Mein Vater hat sich mal eine Kaffeemühle ausgeliehen um damit Chilis zu mahlen. Am Ende hat er sie gewissenhaft mehrfach gereinigt und zurückgegeben. Am darauffolgenden Sonntag Morgen kam ein Anruf der Schwägerin: Der Kaffee war noch dermaßen scharf!
    Daraufhin hat er sich 2 alte Mühlen verschafft und mir eine abgetreten. Die werden auch nur noch dafür verwendet! Außerdem nutze ich immer die dünnen Einmal-Handschuhe!
    Bei der Verarbeitung habe ich trotz Durchzug noch dauernd niesen müssen, so sehr kitzelte das in der Nase.

Oh ja, das mit dem Finger (oder Faden) ablecken kenne ich. Oder sich an den Augen oder der Nase jucken.
    Mein Vater hat sich mal eine Kaffeemühle ausgeliehen um damit Chilis zu mahlen. Am Ende hat er sie gewissenhaft mehrfach gereinigt und zurückgegeben. Am darauffolgenden Sonntag Morgen kam ein Anruf der Schwägerin: Der Kaffee war noch dermaßen scharf!
    Daraufhin hat er sich 2 alte Mühlen verschafft und mir eine abgetreten. Die werden auch nur noch dafür verwendet! Außerdem nutze ich immer die dünnen Einmal-Handschuhe!
    Bei der Verarbeitung habe ich trotz Durchzug noch dauernd niesen müssen, so sehr kitzelte das in der Nase.

Ahhh...das mit dem Kaffee und scharf ist ja gruselig! Zum Glück haben wir einen Kaffeevollautomaten und so komme ich nicht in die Bredulie, meine Kaffeemühle dafür zu benutzen. In die soll nur Chili und andere Gewürze :)
    Ich werde es in Zukunft mit Milch zum waschen zu versuchen. Hat heut Morgen halbwegs geholfen...

ach ja, die Risiken und Nebenwirkungen :grins: wenn es aber in den nächsten Tagen sehr feuchte Luft gibt solltest du aufpassen, eventuell musst du dann doch im Backofen nachtrocknen, damit es nicht schimmelt....

Ui, Doreen - tolle Bilder und ein neuer Titel für deinen Garten! :cool:
    Eben, das sag ich doch schon länger, dass das schon lange kein Schandfleck mehr ist! :D:pa:

Wunderbar sieht es bei dir aus... und tolle Ernte, die du einfährst!
    Hast du zufällig noch mehr Bilder von der Grushovka/Podarok..? :confused: Bin nämlich bisschen irritiert: Bei dir sehen die Früchte doch mehr oval/pflaumenförmig aus, oder seh ich das falsch..? :confused:
    Wie groß ist die Pflanze in etwa..? Ist sie vom Wuchs her klein, oder wächst sie eher wie eine Stabtomate..?

Wünsch Dir eine gute Nacht! :pa:

• Hey bei dir siehts ja jetzt richtig schön aus und alles gedeiht so herrlich, da passt der neue Titel wirklich viel viel besser!!!:)
    Die kleinen Beete extra für Minze find ich schön.

Ich befürchte nur im nächsten Winter/Frühling wird die Wohnung nun zur kompletten Anzuchtstation, jetzt wo du so richtig Gefallen gefunden hast :D

Toll die Bilder .
    Die Pflanzsteine sind praktisch , hab auch solche für die Steingartenbepflanzung.
    Musst aber schauen , die Minzen gehen unten durch , ohne Probleme ;)
    Erfahrung pur :grins:

Bei der Verarbeitung habe ich trotz Durchzug noch dauernd niesen müssen, so sehr kitzelte das in der Nase

Ich hab das sogar wenn ich mein Chilipulver beim kochen verwende, dann niese ich wie ein Weltmeister .....aber es ist einfach zu lecker .:D

Hihi, ja stimmt es wird jedes Jahr etwas mehr! Mein Freund fügt sich in sein Schicksal und akzeptiert, dass ich das sowieso wenig genutzte Esszimmer nutzen darf. Nur wenn Besuch zum Essen kommt muss ich es vorübergehend räumen. :grins:
    Aber auch er freut sich dann, wenn die Tomaten auf plötzlich riesig sind (er schaut sie sich nur sehr unregelmäßig an).

ach ja, die Risiken und Nebenwirkungen :grins: wenn es aber in den nächsten Tagen sehr feuchte Luft gibt solltest du aufpassen, eventuell musst du dann doch im Backofen nachtrocknen, damit es nicht schimmelt....

Ich hab sie jetzt auch doch in den Ofen gegeben. Möchte meine Kaffeemühle unbedingt schnell ausprobieren :rolleyes:

Ui, Doreen - tolle Bilder und ein neuer Titel für deinen Garten! :cool:
    Eben, das sag ich doch schon länger, dass das schon lange kein Schandfleck mehr ist! :D:pa:

Wunderbar sieht es bei dir aus... und tolle Ernte, die du einfährst!
    Hast du zufällig noch mehr Bilder von der Grushovka/Podarok..? :confused: Bin nämlich bisschen irritiert: Bei dir sehen die Früchte doch mehr oval/pflaumenförmig aus, oder seh ich das falsch..? :confused:
    Wie groß ist die Pflanze in etwa..? Ist sie vom Wuchs her klein, oder wächst sie eher wie eine Stabtomate..?

Wünsch Dir eine gute Nacht! :pa:

Der Garten hat es absolut verdient, er bereitet jetzt doch immer mehr auch Freude :)

Von der Tomate mache ich morgen gerne noch mehr Bilder. Sie wächst nicht allzu hoch. Ist zwar auch keine Buschtomate, allerdings sicher auch keine typisch hochwachsende Stabtomate.
    Meinst du, dass der Samen quasi gemixt gewesen sein könnte? Oder eventuell verkreuzt und deshalb kommt nicht immer das Gleiche raus?

Ah ja, es hat klick gemacht! Kein Schandfleck mehr, sonders ein Paradies! Das freut mich!

:) Der Garten hat es verdient. :eek:

ich freue mich auch auf viele News und Bilder aus deinem Paradies :D
    Ich gebe mir größte Mühe, euch immer zu beliefern :eek: Und falls ich den Garten nochmal abgeben will, dürft ihr mir hier gerne gründlich den Kopf waschen :)

Hey bei dir siehts ja jetzt richtig schön aus und alles gedeiht so herrlich, da passt der neue Titel wirklich viel viel besser!!!:)
    Die kleinen Beete extra für Minze find ich schön.

Ich befürchte nur im nächsten Winter/Frühling wird die Wohnung nun zur kompletten Anzuchtstation, jetzt wo du so richtig Gefallen gefunden hast :D

Im Frühling eher, liebe Stupsi :) Ich werde im kommenden Jahr die angegebenen Anzuchttermine einhalten, die frühe Anzucht hat mir keinerlei Vorteile gebracht.

Aber in dem Maß, wie ich es kann, werde ich doch wieder mitmischen :) Erste Gedankengänge gehen so in die Richtung 50 Tomaten, 20 Paprika und ein paar Chili. Ich mache mir jetzt schon so meine Gedanken und habe schon ein paar diesjährige Sorten aussortiert aus der kommenden Planung.
    Eventuell versuche ich mein glück nochmal mit Auberginen, aber da bin ich nicht so sicher. mal schauen, wird jedenfalls sicher nicht langweilig :)

Toll die Bilder .
    Die Pflanzsteine sind praktisch , hab auch solche für die Steingartenbepflanzung.
    Musst aber schauen , die Minzen gehen unten durch , ohne Probleme ;)
    Erfahrung pur :grins:

Ich hab das sogar wenn ich mein Chilipulver beim kochen verwende, dann niese ich wie ein Weltmeister .....aber es ist einfach zu lecker .:D

Ich merke es bei ein paar Minzen in der Kräuterspirale gerade schon, dass die sich weiterschmuggeln wollen :-D Die auf dem Bild gezeigten scheinen vom ersten Eindruck her nicht ganz so wüchsig zu sein.

Hihi, ja stimmt es wird jedes Jahr etwas mehr! Mein Freund fügt sich in sein Schicksal und akzeptiert, dass ich das sowieso wenig genutzte Esszimmer nutzen darf. Nur wenn Besuch zum Essen kommt muss ich es vorübergehend räumen. :grins:
    Aber auch er freut sich dann, wenn die Tomaten auf plötzlich riesig sind (er schaut sie sich nur sehr unregelmäßig an).

Jedes Jahr etwas mehr? Oh da wird sich der Göttergatte aber freuen :grins: Wenig wird es sicher nicht werden. Allerdings geplanter als in dieser Saison. Es wird besser ausgewählt, was an Sorten kommt. Ich plane schon ;)

Mein Pak Choi und auch der Orchideensalat keimen super. Heute sind, zwei Tage nach Aussaat, ordentlich Keimblätter zu sehen. Ich habe etwas mehr gesät als ich brauche, war wohl nicht so gut, denn es geht Korn für Korn auf.
    Muss ich dann wohl meiner Mama ein paar Pflanzen andrehen :rolleyes:

Heute hatten wir, aufgrund des Wetters, mal eine Gartenpause. Ich habe die Zeit genutzt, mit der Großen das Kinderzimmer zu entrümpeln (was sich da so ansammelt :d ) und wir haben einfach mal viel "Nichts" gemacht. Für morgen ist dann kein Regen angesagt. Da werden wir wieder nach dem Rechten sehen...

Ich haben eben, mit meinen Lieben, die erste schlessische Himbeere verkostet. Sie war einfach göttlich lecker, genau wie im vergangenen jahr! Zartes Fruchtfleisch, angenehm säuerlich, schmilzt auf der Zunge!

Sie hatte zwar keine 200 Gramm aber es hängen ja noch beruhigend viele große Früchte dran! Samen hab ich auch genommen. Die kommt 2014 das dritte Mal :)

Du hast auch so viele Sorten Tomaten, wie viele anderen hier auch.
    Das macht mich total neugierig, ich hatte bisher immer nur im Gartencenter
    2-4 Pflanzen gekauft, eine normale runde Tomate, eine Rispentomate
    und eine Cocktailtomate und das wars dann auch schon.
    Nächstes Jahr werde ich mir wohl auch Samen kaufen und mal
    ausprobieren, was da an so spezeillen Sorten möglich ist.
    Kannst du mir vielleciht ein paar Sorten nennen, die für einen
    Anfänger geeignet sind?

Du hast auch so viele Sorten Tomaten, wie viele anderen hier auch.
    Das macht mich total neugierig, ich hatte bisher immer nur im Gartencenter
    2-4 Pflanzen gekauft, eine normale runde Tomate, eine Rispentomate
    und eine Cocktailtomate und das wars dann auch schon.
    Nächstes Jahr werde ich mir wohl auch Samen kaufen und mal
    ausprobieren, was da an so spezeillen Sorten möglich ist.
    Kannst du mir vielleciht ein paar Sorten nennen, die für einen
    Anfänger geeignet sind?

Hallo Ismene!

Schön, dass du dich in meinen Thread verlaufen hast. Ich fühle mich extrem geehrt, nach so etwas gefragt zu werden, gibt es hier im Forum so viele '"Experten" für Tomaten.

Empfehlen kann ich dir, als Fleischtomate, ganz klar die schon beschriebene schlesische Himbeertomate. Eine nicht übergroße Fleischtomate mit einem sehr guten Aroma, bei mir ziemlich reich tragend.

Eine für mich sehr gute "normale" Sorte ist die Hoffmanns Rentita. Meine Früheste in diesem Jahr, geschmacklich absolut klasse. Sie ist eine Buschtomate, trägt super viele Früchte und steht bei mir im Freiland.

Einen ziemlich hohen Platzbedarf haben Wildtomaten. Dieses Jahr hatte ich keinen Platz dafür, GG war davon nicht begeistert. Denn sie sind im Geschmack sehr gut und intensiv und bilden unzählige kleine Naschfrüchte. Sie standen letztes Jahr im Freiland, neben von Braunfäule befallenen Tomaten. Das hat die Pflanzen nicht im Geringsten interessiert. Sie haben geblüht und gefruchtet bis in den Frost hinein. Unsere Tochter ist ständig dran vorbei, da gab es immer genug zum naschen. Nächstes Jahr bei mir wieder absolutes Muss und meiner Meinung nach empfehlenswert.

Dann haben wir dieser Tage die Black Cherry auch endlich verkosten dürfen, die ja als "die" Cocktailtomate hochgelobt wird. Und das zu Recht, sagen Kinder, meine Person und auch der GG. Extrem wüchsig, nach oben immer riesigere Fruchtstände. Mir gehen die Augen über, wenn ich die Pflanze und ihre Früchte betrachte und dabei habe ich sie lediglich zweitriebig gezogen. Es wird empfohlen sie ruhig mit drei Trieben zu ziehen, dann ist sie natürlich vom Ertrag her noch besser.

Ich hab dieses Jahr den Fehler gemacht mich teilweise in "besondere" Sorten zu verrennen, die mir bisher nicht so viel eingebracht haben. Die Indigo Rose zum Beispiel wollte ich unbedingt haben, fand sie farblich so gigantisch schön. Das ist sie auch...dafür lässt der Geschmack, wie ich finde, zu wünschen übrig.
    Für die nächste Saison plane ich auch altbewährte Sorten ein, die gute alte Harzfeuer zum Beispiel, die ja nicht umsonst so ein Renner ist. Selber ziehen werde ich sie aber trotzdem, also keine Pflanzen kaufen,weil ich so von Anfang an sicher bin, was die Pflanze an Nährstoffen bekommt und weil es wirklich Spaß macht, seine Babys zu hätscheln und zu tätscheln.

Ganz vergessen, letztes Jahr auch super gewesen: die goldene Königin! Leckere gelbe, runde Sorte.

Ich persönlich mag dann auch noch die Green Zebra. Aber grüne Tomaten mag nicht wirklich Jeder. Mein Mann und die Kids jedenfalls nicht. Superertragreich auch nicht. Ich hab sie dieses Jahr wieder, kann aber noch nix sagen. Sie reift noch :)

Ich habe heute !!!ACHTUNG!!! 500 Gramm Tomaten mit nach Hause genommen. Dazu noch viele Kräuter (Hurra, ich kann mein kleines Kind verscheißern, indem ich einfach Steviakraut mit in den Kräutertee werfe, sie denkt, da sind Massen an Zucker drin und trinkt den Tee literweise :grins:), einige Erdbeeren.
    Zu wünschen übrig lassen die Zucchini! 4 Pflanzen, wir müssten ersaufen in Zucchini. Jetzt reifen endlich wieder 2 Stück, die sind schon verplant.

Und heute gesehen: Der kürzlich erworbene Hibiskus blüht! Wirklich wunderschön sieht er aus mit seinen (verdammt, ich wusste, ich hätte nicht beim Discounter kaufen dürfen!!!) weißen Blüten mit pinker Mitte. Eigentlich sollte er komplett rosa blühen, hach :rolleyes:

Hallo Doreen

Glückwunsch zur Tommiernte!

Dat Stevia kannste auch gut trocknen. Meine Mutter machts als Diabetiker schon länger.

Ismene

Anfängertommis gibts eigentlich nicht. Zum keimen und wachsen sind Tomaten in der Regel schnell bereit. Das Problem ist kräftige Pflanzen zu bekommen die auch vernünftig tragen. Gute, leckere Sorten gibts maßig. Für späte Sorten empfiehlt sich allerdings auch ne frühe Anzucht. Dafür brauchts Platz und Licht. Gute, frühe Sorten sind Harzfeuer und Bloody Butcher. Geschmacksintensiv sind in der Regel alle Schwarzen. Gut sind auch Brandyvines und Ochsenherzen. Die werden aber auch etwas schwerer. Meine bisher beste ist die Livingstones Beauty.

Hallo Doreen

Glückwunsch zur Tommiernte!

Dat Stevia kannste auch gut trocknen. Meine Mutter machts als Diabetiker schon länger.

Ismene

Anfängertommis gibts eigentlich nicht. Zum keimen und wachsen sind Tomaten in der Regel schnell bereit. Das Problem ist kräftige Pflanzen zu bekommen die auch vernünftig tragen. Gute, leckere Sorten gibts maßig. Für späte Sorten empfiehlt sich allerdings auch ne frühe Anzucht. Dafür brauchts Platz und Licht. Gute, frühe Sorten sind Harzfeuer und Bloody Butcher. Geschmacksintensiv sind in der Regel alle Schwarzen. Gut sind auch Brandyvines und Ochsenherzen. Die werden aber auch etwas schwerer. Meine bisher beste ist die Livingstones Beauty.

Mensch der Gerd...schön dich auch mal wieder zu lesen :pa:

Ich werde auf jeden fall was davon trocknen. Schade das man damit kaffee nicht süßen kann. Das gekaufte Zeugs schmeckt mir nicht.

Mensch der Gerd...schön dich auch mal wieder zu lesen :pa:

Ich werde auf jeden fall was davon trocknen. Schade das man damit kaffee nicht süßen kann. Das gekaufte Zeugs schmeckt mir nicht.

Ich hab im Moment maßig zu tun. Meine Ernte fällt im Moment sehr gut aus und die der Bauern auch. Leider ists hier sehr trocken und es sieht auch nicht nach Besserung aus. Es muß alles verarbeitet werden. Die Dörte leistet Dauerbetrieb und Samen müssen auch genommen werden. Trotz des kaltem Anfang scheint es noch ein sehr gutes Erntejahr zu werden. Mitlesen schaff ich auch nicht so richtig. Garten ist jeden Tag voll mit Kindern. Wird Zeit das die Schule wieder anfängt.

Liebe Doreen, gratuliere auch zu deiner tollen Ernte! :pa:
    - und schließe mich an: Schön wieder was von dir zu lesen, Gerd! :pa:Dass du die Hände voller Arbeit hast, glaube ich dir allerdings sofort! :d

Doreen, ich hab mit den Zucchinis dieses Jahr auch ein Misch-Erlebnis: Die Sorte Patio Star trägt so gut wie nix, hat Blütenendfäule.
    Die Sorte Black Forrest F1 trägt aber wie blöde - und die Früchte sind superlecker, superzart, supersaftig, meine bessere Hälfte ist hin und weg davon!
    Ich habe dieses Jahr auch vier Pflanzen. zwei Patio Stars, zwei Black Forrests. Leider hat eine der Black Forrests nicht genug Platz, weil sie sich ein Beet mit drei Gurken teilen muss, war blöd geplant.
    Hätte ich nur zwei Black Forrests in dem großen Beet, in dem die eine Black Forrest mit zwei Patio Stars steht, würden wir in Zucchinis ertrinken, da bin ich mir sicher. Hier gibt es derzeit so gut wie täglich Zucchinis - mein Freund kommt gar nicht mit Verkochen hinterher. :d
    Solltest du den Platz haben, würd ich die Sorte nächstes Jahr an deiner Stelle auch mal ausprobieren - ich bin mir sehr sicher, dass du begeistert sein würdest! :)

Ich hab im Moment maßig zu tun. Meine Ernte fällt im Moment sehr gut aus und die der Bauern auch. Leider ists hier sehr trocken und es sieht auch nicht nach Besserung aus. Es muß alles verarbeitet werden. Die Dörte leistet Dauerbetrieb und Samen müssen auch genommen werden. Trotz des kaltem Anfang scheint es noch ein sehr gutes Erntejahr zu werden. Mitlesen schaff ich auch nicht so richtig. Garten ist jeden Tag voll mit Kindern. Wird Zeit das die Schule wieder anfängt.

Wie lang sind bei euch noch Ferien?
    Meine Mädels gehen ab morgen immerhin wieder halbtags in die Kita, die darauf folgende Woche ganztags. Dann sind die Ferien rum. GG hat jetzt noch zwei Wochen Urlaub, wir hoffen, im Garten noch Einiges zu schaffen.

Bei uns hat es übrigens erst tagelang ausgiebig geregnet, mussten jetzt gar nicht wässern, alles noch gut. Nur ziemlich frisch isses, paar Grad mehr fände ich nicht verkehrt...

Liebe Doreen, gratuliere auch zu deiner tollen Ernte! :pa:
    - und schließe mich an: Schön wieder was von dir zu lesen, Gerd! :pa:Dass du die Hände voller Arbeit hast, glaube ich dir allerdings sofort! :d

Doreen, ich hab mit den Zucchinis dieses Jahr auch ein Misch-Erlebnis: Die Sorte Patio Star trägt so gut wie nix, hat Blütenendfäule.
    Die Sorte Black Forrest F1 trägt aber wie blöde - und die Früchte sind superlecker, superzart, supersaftig, meine bessere Hälfte ist hin und weg davon!
    Ich habe dieses Jahr auch vier Pflanzen. zwei Patio Stars, zwei Black Forrests. Leider hat eine der Black Forrests nicht genug Platz, weil sie sich ein Beet mit drei Gurken teilen muss, war blöd geplant.
    Hätte ich nur zwei Black Forrests in dem großen Beet, in dem die eine Black Forrest mit zwei Patio Stars steht, würden wir in Zucchinis ertrinken, da bin ich mir sicher. Hier gibt es derzeit so gut wie täglich Zucchinis - mein Freund kommt gar nicht mit Verkochen hinterher. :d
    Solltest du den Platz haben, würd ich die Sorte nächstes Jahr an deiner Stelle auch mal ausprobieren - ich bin mir sehr sicher, dass du begeistert sein würdest! :)

Heute konnte ich dann schon doch wieder eine Zucchini ernten. Die Gelben gehen eigentlich, wobei ich mir da auch mehr erhofft hab. Allerdings sind da gerade wieder ordentlich Fruchtansätze rausgekommen, wird schon. Bei der Patio Star (die mich eh schon deshalb nervt, weil eine von zwei Pflanzen ganz normal groß gewachsen ist, die Andere dafür halt Mini ist, wie versprochen) sind wieder zwei Fruchtansätze verfault. Das Ding ist auf der Abschussliste. Die Samen kommen in den Müll!
    Ich bin extrem verwöhnt vom letzten Jahr. 2 Pflanzen einer F1 Sorte, die extrem reichtragend waren (wie auf der Packung versprochen). Die wird nächstes Jahr wieder kommen. Dazu vielleicht die von dir empfohlene Black Forrest. Ist dass nicht die die klettert? Ich überlege gerade, womit ich den Namen in Verbindung bringe. Ich kenne ihn...

Unsere Ernte bleibt weiterhin erfreulich gut. Tomaten habe ich heute alle hängen lassen, wir haben noch genug zu Hause. Dafür gab es massig Mangold, da mache ich morgen ne Soße zu Nudeln zum Mittag und friere noch was ein. Eine Zucchini hab ich geerntet, da sollen morgen Muffins draus werden :)

Das Einzige was mich ärgert ohne Ende sind die Paprika. Da kommen nächstes Jahr andere Sorten her. 3 oder 4 Packungen Samen hab ich letztens ja schon mitgenommen für die kommende Saison (Merke: Paprika aussäen ANFANG FEBRUAR!!!). Jetzt reifen gerade wieder so drei Früchte rot ab, ein Lacher für die frühe Anzucht und den Aufwand. Die Kids essen so gern Paprika. Keine einzige Sorte von dieser Saison wird wiederkommen!

So, nun will ich Bilder hochladen. Auch speziell für dich Lauren. Und zwar von "unserer" Tomate.... :)

Hier ein weiterer Rätselkandidat von mir. Eine Pflanze aus Samen aus einem Mixpaket, das ich mal bei E**y vor zwei Jahren gekauft hab, eigentlich für jemand Anderen bestellt und bei mir hängen geblieben. Die Früchte sind schweinelecker, die Pflanze so schön plüschig behaart. Wüsste zu gerne den Namen...

78.jpg

79.jpg

80.jpg

81.jpg

82.jpg

83.jpg

90.jpg
    Es kommen noch Erdbeeren

91.jpg
    Himbeeren auch

92.jpg
    Ernte gestern...

93.jpg
    Die herrliche schlesische Himbeere

94.jpg

95.jpg
    Pak Choi auf der Fensterbank

96.jpg
    Der angeblich pinke Hibiskus

97.jpg

Weiter ging es heute im Vorgarten. Wir haben auch am großen Staudenbeet am Zaun gearbeitet, uns ging aber der Kies aus. Morgen nochmal 10 Säcke voll holen. Dann gibt es auch mehr Bilder.
    Ich finde, alles sieht schon einfach genial aus. Das rote Dekorholz ist einfach Hammer, das kann ein Bild gar nicht wiedergeben, wie toll dass aussieht, vor allen im Kontrast zum Kies.

Liebe Doreen,

klasse deine Ernte - und der angeblich pinke Hibiskus ;) gefällt mir offengestanden sehr sehr gut. Klar ist pink schön - aber dieses Weiß mit dem bunten Rand innen.... finde ich auch toll. Hoffentlich findet er in deinen Augen Gnade :pa: - ist doch wirklich eine ausgesprochen hübsche Pflanze. :)

Genau, die Black Forrest ist die, die klettert (oder kriecht, je nachdem - unsere kriecht über den Boden :D), hatte sie Sarkuma im Zucchini-Thread gezeigt... vielleicht ist sie dir daher im Hinterkopf. :)

Die Patio Star scheint unglaublich viel Dünger und Calcium zu benötigen: Nachdem wir ihr sehr viel Naturdünger + Calcium spendiert haben, macht die eine der beiden Pflanzen jetzt tatsächlich einige Früchte!
    Die andere hat letztens auch eine große Zucchini produziert - war gut, kam aber von der Fruchtqualität her nicht ganz an die Black Forrest ran...

Schön sieht es bei euch aus... dein Tomaten-Dschungel gefällt mir! :pa:

Liebe Doreen,

klasse deine Ernte - und der angeblich pinke Hibiskus ;) gefällt mir offengestanden sehr sehr gut. Klar ist pink schön - aber dieses Weiß mit dem bunten Rand innen.... finde ich auch toll. Hoffentlich findet er in deinen Augen Gnade :pa: - ist doch wirklich eine ausgesprochen hübsche Pflanze. :)

Genau, die Black Forrest ist die, die klettert (oder kriecht, je nachdem - unsere kriecht über den Boden :D), hatte sie Sarkuma im Zucchini-Thread gezeigt... vielleicht ist sie dir daher im Hinterkopf. :)

Die Patio Star scheint unglaublich viel Dünger und Calcium zu benötigen: Nachdem wir ihr sehr viel Naturdünger + Calcium spendiert haben, macht die eine der beiden Pflanzen jetzt tatsächlich einige Früchte!
    Die andere hat letztens auch eine große Zucchini produziert - war gut, kam aber von der Fruchtqualität her nicht ganz an die Black Forrest ran...

Schön sieht es bei euch aus... dein Tomaten-Dschungel gefällt mir! :pa:

*lach* Ach freilich findet der Hibiskus Gnade, beziehungsweise Gefallen :) Er sieht sehr sehr schön aus. Ich stelle mir seine Pracht in kommenden Jahren vor und bin jetzt schon begeistert! Ich weiß nun halt, dass ich den Discountern dieser Welt nicht unbedingt alles glauben kann und fertig. Er blüht immerhin nicht gelb, das wäre die einzige Farbe gewesen, die mich wirklich gestört hätte :rolleyes:

Mir ist sie auf jeden Fall wegen dem Klettern ein Begriff. Ich glaube,ich stand mal vor einer Packung Samen Anfang des Jahres, hab es dann aber gelassen. Für die kommende Saison probiere ich sie allerdings auf jeden Fall, zusammen mit der Sorte vom letzten Jahr (Namen hab ich gerade nicht im Kopf). Dann dürften wir, nach unserer beider Erfahrung ersaufen in Zucchini :)

Die Patio Star scheint halt einfach keine besondere Sorte zu sein. Bei meiner Mama muckt die ja auch rum, auch wenig Ertrag, viel Blütenendfäule.
    Hab die beiden Pflanzen quasi abgeschrieben, wenn sie noch was produzieren isses schön und wenn nicht, dann nicht.

Das Einzige was mich ärgert ohne Ende sind die Paprika. Da kommen nächstes Jahr andere Sorten her. 3 oder 4 Packungen Samen hab ich letztens ja schon mitgenommen für die kommende Saison (Merke: Paprika aussäen ANFANG FEBRUAR!!!). ... Keine einzige Sorte von dieser Saison wird wiederkommen!

huhu, ich hab in diesem Jahr den Leutschauer Paprika der gut trägt, aber noch nicht rot ist. Der Rote Augsburger ist bisher mein bester Kandidat für frühe Paprika...

Hier ein weiterer Rätselkandidat von mir....Wüsste zu gerne den Namen...
    meine Angora Supersweet sieht deiner verdammt ähnlich -
    Anhang anzeigen 348509

Wie lang sind bei euch noch Ferien?
    Meine Mädels gehen ab morgen immerhin wieder halbtags in die Kita, die darauf folgende Woche ganztags. Dann sind die Ferien rum. GG hat jetzt noch zwei Wochen Urlaub, wir hoffen, im Garten noch Einiges zu schaffen.

Bei uns hat es übrigens erst tagelang ausgiebig geregnet, mussten jetzt gar nicht wässern, alles noch gut. Nur ziemlich frisch isses, paar Grad mehr fände ich nicht verkehrt...

Hier ist Halbzeit.

Gestern hat es hier ein wenig geregnet. Dadurch hab ich nen paar Tage frei, hoffentlich. Hab jede Menge nachzuholen. Muß unbedingt Kräuter trocknen. Der erste Probelauf in der neuen Dörte war super. Bis Sonntag soll es noch kühler sein. Hoffe ich schaff bis dahin noch was.

Deine Bilder sind auch vielversprechend. Die Schlesische Himbeere paßt in mein Beutechema :pa: Das bunte Holz hatte ich in Schwarz aufm Friedhof. Da wuchsen die Pilze super drauf :d Deine Erdbeeren sind ware Monster geworden. Bei denen laße ich Gnade walten. Sie werden im Herbst in den Garten umgesiedelt. Für nächstes Jahr sind in den Kästen Mara de Bois geplahnt.

Hier ist Halbzeit.

Gestern hat es hier ein wenig geregnet. Dadurch hab ich nen paar Tage frei, hoffentlich. Hab jede Menge nachzuholen. Muß unbedingt Kräuter trocknen. Der erste Probelauf in der neuen Dörte war super. Bis Sonntag soll es noch kühler sein. Hoffe ich schaff bis dahin noch was.

Deine Bilder sind auch vielversprechend. Die Schlesische Himbeere paßt in mein Beutechema :pa: Das bunte Holz hatte ich in Schwarz aufm Friedhof. Da wuchsen die Pilze super drauf :d Deine Erdbeeren sind ware Monster geworden. Bei denen laße ich Gnade walten. Sie werden im Herbst in den Garten umgesiedelt. Für nächstes Jahr sind in den Kästen Mara de Bois geplahnt.

Wir haben am Wochenende Sommerfest in der Gartenanlage, da bedauerm wir das bescheidene angesagte Wochenendwetter natürlich. Aber man muss es so nehmen.

Bei der schlesischen Himbeere kann ich dann gern mit samen aushelfen für die nächste saison. Hatte auch noch ne andere sorte die für dich interessant war. War ne gelbe heirloom glaub ich.

Na die erdbeeren finde ich den totalen kracher. Die haben so gut getragen, kommt auch immer noch genug nach. Mjt denen will ich nächstes Jahr mal Marmelade kochen
    Schaut bestimmt klasse aus :)

Der blöde kies ist fürs erste ausverkauft, wir können den Vorgarten also nicht fertig machen :-( wann die nächste Lieferung kommt wusste niemand.

Dafür gab es heute über 600 Gramm Tomaten, ein paar bohnen, basilikum und Kartoffeln. Die Kartoffeln sind extrem mies ausgefallen was ich schon erwartet habe. Nächstes jahr dann alsiauf keinen Fall mehr Supermarktkartoffeln zum Pflanzen. Da kommt leider echt fast nix.

Huhu Doreen,

das ist ja echt schade mit dem Kies. :(
    Gratuliere zu der feinen Ernte :pa: - 600g Tomaten, das tönt gut! :d
    Meine werden nun auch langsam rot... muss also doch keine Farbe kaufen gehen. :grins:

Das mit den Supermarktkartoffeln kann man vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern - wir hatten letztes Jahr auch solche gesetzt (allerdings Bio, vielleicht macht das nen Unterschied..? :confused:) und die kamen super und haben vergleichsweise gute Ernte eingebracht. Waren aber möglicherweise einfach auch "dankbare" Sorten - Nicola & Princess (und evtl. Solana), die haben laut offizieller Sortenbeschreibung wohl keine so schlechten Eigenschaften... Waren sehr, sehr lecker. :)

Oh in deinem Garten sieht das ja gut aus.

Wow 600g das doch eine gute Ernte für einen Tag.
    Das mit den Kartoffeln ist ja doof :( Ich hatte meine vom Wochenmarkt und die haben eine gute Ernte gebracht.

Dein Vorgarten gefällt mir auch richtig gut, ein richtig schöner Kontrast mit dem weissen Kies und dem roten Dekorholz. Nur doof, wenn er nun ausverkauft ist. Man möchte dann ja auch fertig werden und nicht ewig auf Material warten.

Huhu Doreen,

das ist ja echt schade mit dem Kies. :(
    Gratuliere zu der feinen Ernte :pa: - 600g Tomaten, das tönt gut! :d
    Meine werden nun auch langsam rot... muss also doch keine Farbe kaufen gehen. :grins:

Das mit den Supermarktkartoffeln kann man vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern - wir hatten letztes Jahr auch solche gesetzt (allerdings Bio, vielleicht macht das nen Unterschied..? :confused:) und die kamen super und haben vergleichsweise gute Ernte eingebracht. Waren aber möglicherweise einfach auch "dankbare" Sorten - Nicola & Princess (und evtl. Solana), die haben laut offizieller Sortenbeschreibung wohl keine so schlechten Eigenschaften... Waren sehr, sehr lecker. :)

Mit Farbe wären die Tomaten auch sicher nicht besonders lecker gewesen ;)

Nächstes Jahr wollen wir ja recht viele Kartoffeln machen. Da lohnt sich dann der kauf von Pflanzkartofdeln in jedem Fall. Zwei Sorten, eine frühe und eine späte.

Oh in deinem Garten sieht das ja gut aus.

Wow 600g das doch eine gute Ernte für einen Tag.
    Das mit den Kartoffeln ist ja doof :( Ich hatte meine vom Wochenmarkt und die haben eine gute Ernte gebracht.

Dein Vorgarten gefällt mir auch richtig gut, ein richtig schöner Kontrast mit dem weissen Kies und dem roten Dekorholz. Nur doof, wenn er nun ausverkauft ist. Man möchte dann ja auch fertig werden und nicht ewig auf Material warten.

Auf jeden Fall ist das eine gute Ernte und nachher werde ich einen leckeren Tomatensalat davon zubereiten.

Tja vor allem der GG ärgert sich und würde es gern fertig haben
    Wir überlegen schon hin und her aber wenn wir woanders welche kaufen dann ist der kies wahrscheinlich von Farbe und körnung her ganz anders. Deshalb bleibt wohl leider nur abwarten übrig

Hallo ich fürchte der Ertrag hängt weniger davon ab, ob Pflanz-oder Supermarktkartoffel. Vielmehr sind - denke ich - die richtige Sortenwahl und ein hoffentlich passendes Klima zum wachsen entscheident ...

Wir hatten in diesem Jahr 4 Sorten und die Linda aus dem Supermarkt war nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...

Vom Ertag scheint die rotschalige Laura die beste zu sein - aber die schmeckt nicht so gut wie Linda...

Hallo ich fürchte der Ertrag hängt weniger davon ab, ob Pflanz-oder Supermarktkartoffel. Vielmehr sind - denke ich - die richtige Sortenwahl und ein hoffentlich passendes Klima zum wachsen entscheident ...

Wir hatten in diesem Jahr 4 Sorten und die Linda aus dem Supermarkt war nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...

Vom Ertag scheint die rotschalige Laura die beste zu sein - aber die schmeckt nicht so gut wie Linda...

Zum Glück habe ich den winter über noch genug zeit mich damit auseinandersetzen :) wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme!

Das bei mir genau anderes gewesen, von der Laura habe ich am wenigsten ernten können.... Die Linda ist ok, aber ich finde Belana vom Geschmack und Ernte am besten :)

Na du fährst ja schon eine ganz ordentliche Tomatenernte ein!

Auf meine Kartoffeln bin ich auch schon gespannt. Ich lass sie noch bißl drin, in der Hoffnung, dass sie schön groß werden. Wobei ich nicht weiß. ob's überhaupt was wird, weil das Kraut oben ziemlich von den Schnecken zusammengefressen wurde.

Dein Hibiskus schaut edel aus, wobei natürlich ein rosaner mehr Farbe ins Beet bringen würde.

Das mit dem Kies ist ja echt blöd ... der Terrakottafarbene macht sich ganz gut! Hoffentlich gibt's bald wieder ne Lieferung!