Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Guten Morgen Mama-von-Annina und natürlich auch allen anderen.

Ich war ja leider länger schon nicht mehr online und hab euch alle schon richtig vermisst.
Jetzt kann ich mich wieder melden und alles Nachholen was ich hier verpasst habe, habe bis jetzt nur kurz alles überflogen.

Also erst mal hoffe ich, dass es dir und deiner Kleinen wieder etwas besser geht.
Dann wollt ich noch schreiben, wie schön weit deine Pflanzen schon sind, auf deinen tollen Bildern. Deine Erdbeeren sind ja schon riesig und deine Kartoffel im Sack sehen gut aus. Finde es toll, dass du schon etwas ernten konntest, ich habe bisher nur eine Ladung Radieschen geerntet. Leider hat GG sie schneller verputzt, als ich Bilder machen konnte...:schimpf:
Zum Thema Wetter wollte ich schreiben, meine Pflanzen aus dem tropischen Regenwald wachsen wunderbar!
smiley6706.gif
:d

Über dein Foliengewächshaus bin ich richtig neidisch! Es sieht schön aus, scheint überaus stabil zu sein und schön groß. Auch haben will! Meins hab ich gestern in Einzelteilen, mit verbogenen kaputten Stangen von meinen Pflanzen runter geräumt.
smiley4792.jpg

So jetzt werde ich nen Kaffee trinken und mir alles in Ruhe durchlesen. Bis später.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich werde nicht nochmal nachlegen. Es ist Anfang juni und es ist kaum Besserung zu erwarten sagt die langzeitprognose, in hinsicht auf temperatur. Die Pflanzen die noch leben kommen nächste woche raus und dann freu ich mich wenn ein oder zwei pflanzen es schaffen und es sb und an ne Gurke gibt.

Nein nein Doreen ,ab Mittwoch ist in GANZ Deutschland mit Sonne und über 20 Grad zu rechnen, auch für die weiteren Tage.
    Es wird besser und unsere Pflänzchen werden leben !!! :)

Huhu,
    erstmal eine schneele Gte Besserung für deinen Zeh kann es sehr gut nachvollziehen musste da auch schonmal mit durch inkl. verabschiedenden Nagel aber alles wird wieder gut:pa:

Echt schade m diene Pflanzen aber es wird wirklich ab Mitte nächster Woche besser auch bei Euch halte durch:?

Schöne Grüsse Nicki

Deine Gurken waren schon recht groß, oder?

Meine stecken hier noch in den Kinderschuhen und ich muss echt sagen, dass ich froh bin, sie erst so spät ausgesät zu haben. Ob sie Früchte tragen werden, ist eine andere Sache, ich hoffe doch :d

So langsam können wir alle Seerosen in unsere Gärten setzen, ob mit oder ohne Teich:d

Vorhin habe ich einen kleinen Rundgang machen können und bisher ist der Zustand des Gartens noch hinnehmbar. Es könnte wirklich wesentlich schlimmer sein, auch die Pflanzen könnten schlechter aussehen. Die Zelte habe ich fürs Erste wieder geschlossen, ich denke so entstehen doch immerhin für die geschützten Tomaten ein paar Grad mehr, die sie gut gebrauchen können.

Die Erdbeeren schauen richtig übel aus. Zwar sind überall Früchte dran, aber die Meisten können weg. Einen Teil habe ich schon entfernt, den Rest mache ich morgen ab. Die Johannisbeeren reifen langsam ab, allerdings sehen auch hier einige Früchte nicht gut aus, ich denke dass da auch Einiges leider im Kompost landen wird :-(

Ansonsten...ja also die Regenfässer sind ja voll, da brauchen wir zum gießen kein Wasser anstellen, das spart ja auch Geld :rolleyes: Und immerhin konnte ich Salat mitnehmen, dazu noch Kräuter und eine Chili und 2 Tomaten. Nicht allzu viel, aber doch schön und lecker!

20130602_093449.jpg

20130602_093454.jpg
    Topfturm (umgeben von Chaos und Unkraut, das fleißig wächst)

20130602_093649.jpg
    Chaos auch hier, weil ich immer noch nicht alles pflanzen konnte...

20130602_093848.jpg

20130602_093938.jpg
    Johannisbeeren reifen langsam

20130602_094038.jpg
    Der Folientunnel

20130602_094100.jpg
    Dancing with Smurfs

20130602_094123.jpg
    Ist das ein Kälteschaden an der Ophelia???

20130602_094133.jpg
    Tzimbala wächst langsam

20130602_094139.jpg
    Splash of Cream

20130602_094150.jpg
    Stick

20130602_094621.jpg
    Physalis, Aubergine und Tomate im Freiland

20130602_101858.jpg
    Immerhin hat uns der Garten heute Kräuter, 2 Tomaten, 1 Chili und...

20130602_111134.jpg
    ...die Salatbeilage zum Mittagessen beschert :)

Guten Morgen Mama-von-Annina und natürlich auch allen anderen.

Ich war ja leider länger schon nicht mehr online und hab euch alle schon richtig vermisst.
    Jetzt kann ich mich wieder melden und alles Nachholen was ich hier verpasst habe, habe bis jetzt nur kurz alles überflogen.

Also erst mal hoffe ich, dass es dir und deiner Kleinen wieder etwas besser geht.
    Dann wollt ich noch schreiben, wie schön weit deine Pflanzen schon sind, auf deinen tollen Bildern. Deine Erdbeeren sind ja schon riesig und deine Kartoffel im Sack sehen gut aus. Finde es toll, dass du schon etwas ernten konntest, ich habe bisher nur eine Ladung Radieschen geerntet. Leider hat GG sie schneller verputzt, als ich Bilder machen konnte...:schimpf:
    Zum Thema Wetter wollte ich schreiben, meine Pflanzen aus dem tropischen Regenwald wachsen wunderbar!
    smiley6706.gif
    :d

Über dein Foliengewächshaus bin ich richtig neidisch! Es sieht schön aus, scheint überaus stabil zu sein und schön groß. Auch haben will! Meins hab ich gestern in Einzelteilen, mit verbogenen kaputten Stangen von meinen Pflanzen runter geräumt.
    smiley4792.jpg

So jetzt werde ich nen Kaffee trinken und mir alles in Ruhe durchlesen. Bis später.

Oh ich freue mich wirklich sehr, von dir endlich auch wieder was zu lesen. Ich war schon am überlegen, ob etwas passiert ist oder was der Grund für deine Abwesenheit sein könnte.

Nun liest man sich wieder öfter? Würde mich freuen :pa:

Nein nein Doreen ,ab Mittwoch ist in GANZ Deutschland mit Sonne und über 20 Grad zu rechnen, auch für die weiteren Tage.
    Es wird besser und unsere Pflänzchen werden leben !!! :)

Ach Stupsi, da bin ich gespannt drauf. Für Morgen ist bei uns 11 bis 15 Grad und Trocken angesagt, ab Dienstag dann wieder Regen. Aber ich lasse mich sehr sehr gerne eines Besseren belehren und würde mich arg freuen, wenn die Sonne Dauergast werden würde...

Huhu,
    erstmal eine schneele Gte Besserung für deinen Zeh kann es sehr gut nachvollziehen musste da auch schonmal mit durch inkl. verabschiedenden Nagel aber alles wird wieder gut:pa:

Echt schade m diene Pflanzen aber es wird wirklich ab Mitte nächster Woche besser auch bei Euch halte durch:?

Schöne Grüsse Nicki

Danke dir noch für die Besserungswünsche liebe Nicki :pa: Der Fuß hat total interessante Farben bekommen, die sich täglich verändern und ein schönes Farbspiel bieten. Hat ja auch nicht Jeder und weh tut es auch nicht mehr :)

Mit dem Wetter bin ich arg gespannt, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich hätte nichts gegen Sonne, ganz und gar nicht. Ich bin allerdings langsam sehr misstrauisch, ob sie denn wirklich bleiben wird, wenn sie sich mal die Ehre gibt...

Deine Gurken waren schon recht groß, oder?

Meine stecken hier noch in den Kinderschuhen und ich muss echt sagen, dass ich froh bin, sie erst so spät ausgesät zu haben. Ob sie Früchte tragen werden, ist eine andere Sache, ich hoffe doch :d

So langsam können wir alle Seerosen in unsere Gärten setzen, ob mit oder ohne Teich:d

Also allzu groß waren sie nicht, hab die auch nicht zu zeitig gesät. Ein Teil lebt ja auch noch, aber sie dümpeln halt vor sich hin, auf den Balkon stellen will ich sie allerdings auch nicht, da isses ja auch nass und arschkalt.
    Meinst ich soll noch paar Samen ins Freiland werfen und schauen, was passiert? Oder lohnt es sich nicht? Ich wollte eigentlich nicht...aber vielleicht...

Ich würds an deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen, viel zu verlieren hast du ja net... Platz hast eh eingeplant gehabt, also... raus mit den Samen ;)

Im übrigen finde ich den Tzimbalo vergleich sehr interessant, ich muss heut nochmal runterschauen zu meinen :)

Oje, arme Doreen ... man liest den Frust aus deinen Zeilen.
    Das Wetter ist doch wirklich der Wahnsinn, gell.
    Da sät man und kümmert sich und macht und tut .... und dann geht mit dem Wetter alles dahin. Oder zumindest einiges.
    Gut, dass du den Folientunnel hast. Der ist schon nicht schlecht!
    Ich bin um meinen auch heilfroh. Die Pflanzen entwickeln sich zwar nicht besonders, aber zumindest schwimmen sie nicht davon und weggeweht werden sie auch nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Pflanzen gut durch die letzten Regentage kriegst.

Wow ihr konntet schon die ersten Tomaten ernten, das ist ja mal super :) bei mir haben sie noch nichtmal angesetzt ^^

Den Topfturm find ich klasse, das mach ich glaub ich auch, sieht sehr witzig aus!

Ich würds an deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen, viel zu verlieren hast du ja net... Platz hast eh eingeplant gehabt, also... raus mit den Samen ;)

Im übrigen finde ich den Tzimbalo vergleich sehr interessant, ich muss heut nochmal runterschauen zu meinen :)

Deine tzimbalo ist sicher größer, oder? Ich kann mir die Frucht immer noch nicht vorstellen :)

Mit den gurken hast du wohl recht. Mal schauen ob ich dem wetter traue. Wenn es tatsächlich beständig bleibt dann will ich zeitnah als erstes mal endlich die Bohnen aussäen.

Oje, arme Doreen ... man liest den Frust aus deinen Zeilen.
    Das Wetter ist doch wirklich der Wahnsinn, gell.
    Da sät man und kümmert sich und macht und tut .... und dann geht mit dem Wetter alles dahin. Oder zumindest einiges.
    Gut, dass du den Folientunnel hast. Der ist schon nicht schlecht!
    Ich bin um meinen auch heilfroh. Die Pflanzen entwickeln sich zwar nicht besonders, aber zumindest schwimmen sie nicht davon und weggeweht werden sie auch nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Pflanzen gut durch die letzten Regentage kriegst.

Ich versuche wirklich nicht zu frustriert zu sein. Das wetter kümmert sich halt nicht darum wie lange man mit der pflanzenaufzucht zugebracht hat, das ist einfach so. Mich nervt es vor allem, das wir drinnen sitzen und dass das wetter für amelies Gesundheit jetzt auch nicht so gut ist. Wir wollen endlich raus und das ohne jacke und co.

Der tunnel war eine super Investition, da geb ich dir recht. Bin auch heilfroh ihn zu haben!

Wow ihr konntet schon die ersten Tomaten ernten, das ist ja mal super :) bei mir haben sie noch nichtmal angesetzt ^^

Den Topfturm find ich klasse, das mach ich glaub ich auch, sieht sehr witzig aus!

Hihi, ein bissel ist das geschummelt :) die gartenperle hab ich schon im Winter gehabt :grins:
    Die Cayenne chili scheint aber wirklich fix zu sein, die war ganz regulär von diesem Jahr. Ich weiß nur immer nicht was ich mit einer schote machen soll, ist ja nicht viel...

...Ich war schon am überlegen, ob etwas passiert ist oder was der Grund für deine Abwesenheit sein könnte.

Nun liest man sich wieder öfter? Würde mich freuen
    paar.gif

Nix passiert, ging aber alles weng drunter und drüber bei mir. Nun liest man sich wieder öfter!!!
    smiley4400.gif

smiley6759.gif

Die Tzimbalo entwickeln sich - obwohl zur selben Zeit ausgesät - unterschiedlich... eine sieht aus wie deine auf dem Bild, zwei weitere sind wesentlich buschiger, alle werden genau gleich behandelt. Mag sein, dass meine etwas größer sind, dafür hat deine ein schönes grün. Meine müssen sich draußen erst rehabilitieren... der Topf war am Ende zu klein :d

Meine hat ja nen überdachten platz. Schauen wir mal, wie sich unsere pflämzchen entwickeln werden :pa:

Wetter heute: kalt ohne ende aber immerhin trocken!
    Bin sehr gespannt und warte auf den temperaturaufschwung :cool:

Oh man. Ich hoffe für euch das das Wetter bald besser wird. Im Fernsehen sieht die Wetterlage ja furchtbar aus.

Oh man. Ich hoffe für euch das das Wetter bald besser wird. Im Fernsehen sieht die Wetterlage ja furchtbar aus.

Danke dir gerd! Ich mag schon gar keine Nachrichten mehr hören oder sehen!
    Erfurt geht ja noch im Vergleich zu anderen Städten in Thüringen. Zumindest hier direkt in Erfurt geht es. Das umland sieht wesentlich schlimmer noch aus.
    Man kann nur hoffen, das kein wasser mehr kommt.

Ich habe heute 195 Blumenzwiebeln für nur 3, 50 euro gekauft!!!!

Die ersten hab ich vorhin gleich gesteckt. :eek:

Hallo ihr Lieben :pa:

endlich kann ich mich mal wieder überwinden, hier reinzugucken, verspüre momentan angesichts des Wetters nur noch Gartenfrust, statt Gartenlust. :(:(:(

Doreen, deine Bilder - von trockenen Stunden - sind toll, sehen super aus, deine Pflanzen + Blumen. :)

Bei mir hat die Witterung auch ein paar Sachen dahingerafft... man kann's nicht ändern - ich habe gerade auch resigniert: Was durch kommt, kommt durch - was nicht durchkommt halt nicht. da die Gartensaison ja nun nicht mehr allzu lang ist, werde ich mich auch nicht übermäßig reinhängen, noch tausend Sachen anzuzüchten, zu hegen oder zu pflegen, wenn sie mir dann eh nur vom Wetter kaputt gemacht werden. :rolleyes:
    Ist - mal wieder - kein gutes Jahr. :(

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Flecken auf der Aubergine um einen Pilz handeln könnte :confused:- meine Tomaten hatten letztes Jahr so etwas, das ganz ähnlich aussah, bevor ich sie zwangs-roden musste... war nicht mehr schön anzuschauen. Ich tippte letztes Jahr auch auf die extrem Feuchtigkeit.
    Blätter Entfernen war sicher gut, wenn's jetzt tatsächlich wärmer und trocken werden würde, gibt sich das vielleicht mit etwas Glück wieder. :)

Wünsch Dir eine gute Besserung für den Zeh! :pa:
    (wetten, dass der viel schneller wieder besser wird als unser Wetter..? ;) Ich weiß langsam nicht, was ich zu dieser grau-dunkel-nassen Katastrophe da draußen sagen soll... war ja lange Zeit geduldig, aber jetzt ist das Fass irgendwann voll! :mad:, im wahrsten Sinne des Wortes...)

Hallo ihr Lieben :pa:

endlich kann ich mich mal wieder überwinden, hier reinzugucken, verspüre momentan angesichts des Wetters nur noch Gartenfrust, statt Gartenlust. :(:(:(

Doreen, deine Bilder - von trockenen Stunden - sind toll, sehen super aus, deine Pflanzen + Blumen. :)

Bei mir hat die Witterung auch ein paar Sachen dahingerafft... man kann's nicht ändern - ich habe gerade auch resigniert: Was durch kommt, kommt durch - was nicht durchkommt halt nicht. da die Gartensaison ja nun nicht mehr allzu lang ist, werde ich mich auch nicht übermäßig reinhängen, noch tausend Sachen anzuzüchten, zu hegen oder zu pflegen, wenn sie mir dann eh nur vom Wetter kaputt gemacht werden. :rolleyes:
    Ist - mal wieder - kein gutes Jahr. :(

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Flecken auf der Aubergine um einen Pilz handeln könnte :confused:- meine Tomaten hatten letztes Jahr so etwas, das ganz ähnlich aussah, bevor ich sie zwangs-roden musste... war nicht mehr schön anzuschauen. Ich tippte letztes Jahr auch auf die extrem Feuchtigkeit.
    Blätter Entfernen war sicher gut, wenn's jetzt tatsächlich wärmer und trocken werden würde, gibt sich das vielleicht mit etwas Glück wieder. :)

Wünsch Dir eine gute Besserung für den Zeh! :pa:
    (wetten, dass der viel schneller wieder besser wird als unser Wetter..? ;) Ich weiß langsam nicht, was ich zu dieser grau-dunkel-nassen Katastrophe da draußen sagen soll... war ja lange Zeit geduldig, aber jetzt ist das Fass irgendwann voll! :mad:, im wahrsten Sinne des Wortes...)

Ach Lauren fühl dich mal doll gedrückt :pa:den Frust liest man in jedem deiner worte, das macht mich traurig :-(

Ich hab heute tatsächlich mal wieder ein paar gute gedanken in Richtung Garten gehabt und hab eben sogar nochmal neuen erdbeerspinat und verschiedene Sorten staudensamen in keimtüten gepackt. Mir fiel mein Plan vom staudenbeet nämlich wieder ein. Noch sind da die zwiebeln und salat in der erde aber im anschluss soll es ja anders gestaltet werden.

Liebe Doreen, vielen Dank fürs Drücken :pa: das muntert bei diesem tristen Wetter (6,2°C, dunkelgrau, Regen - gibt es dazu noch mehr zu sagen..?:rolleyes:) etwas auf.

Ich denke, ich werde das Thema Garten dieses Jahr mal etwas "ruhen" lassen, wir haben schon wieder so viel Zeit und Geld investiert - eigentlich mag ich nicht noch einen einzigen Cent hineinstecken... in diesen Sumpf (und ich meine das wörtlich :()

Glaube, falls wir tatsächlich mal ein paar schöne Tage bekommen sollten, werde ich es mir anderweitig schön machen. :)
    Wollt das hier nur mal erzählen, weil ich wahrscheinlich (nicht nur deswegen sondern auch aus Zeitgründen) in nächster Zeit nicht mehr so oft ins mein-Garten-Unterforum gucken werde.
    Wobei mich dann, falls das Wetter wieder besser wird, die Neugier auf eure Gärten sicherlich her treibt, aber meinen Thread werde ich bis 2014 stilllegen, oder nur noch stichpunktartig als Tagebuch benutzen.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass deine Motivation wieder gestiegen ist :cool:
    - Daumen hoch dafür! :) und toi toi toi, dass wir noch ein paar Tage Sommer bekommen... :)

Ach Lauren, das wär aber schade! :(
    Doreen hat vor ein paar Tagen auch noch sehr frustriert geklungen und findet langsam wieder mehr Freude am Garten - gell Doreen.

Lauren, ich bin immer besonders gern in deinen Garten gekommen und hab dich schon vermisst.
    Klar ist es im Moment mehr als bescheiden und auch ich war schon voll gefrustet. Wobei ich sagen muss, seit die Hochwasserbilder im Fernsehen zu sehen sind, bin ich wieder etwas versöhnlicher, was meinen Garten angeht. Mein Gott, wachsen die Blumen und das Gemüse halt nicht so toll, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber es erwischt uns nicht so schlimm, wie so manches Hochwasseropfer.
    Und ich bin mir sicher, dass alles weiter wächst, wenn es erstmal besser und wärmer wird.
    Ich würd mir wünschen, dass du deinen Garten nicht aufgibst und wieder Freude dran hast. Und wir wollen dich doch hier im Forum auch sehen und lesen :pa:

Entschuldige Doreen - aber das musste ich hier jetzt los werden. :)
    Wir wollen Lauren doch öfter sehen, gell! :grins:

Trixi, ich stimme absolut jedem Wort von dir zu! Das geht einfach gar nicht dass sich hier jemand frustriert zurückzieht! Schon gar nicht lauren :confused:

Lauren, du brauchst kein geld in einen Garten stecken der dich momentan einfach nur frustet, aber du kannst dich doch nicht einfach zurückziehen und hier verschwinden! du würdest ganz extrem fehlen und die geschichten und bilder von deinem Pferdchen ebenso. Vom garten will ich jetzt gar nicht reden, den frust kann hier ja jeder nachvollziehen.

So und nun warte ich drauf dass du umschwenkst und uns sagst dass du leicht umnachtet warst als du das geschrieben hast :pa:

Trocken, sonnebschein, ca 15 grad :cool:

Gut, an den Temperaturen müssen wir noch arbeiten aber fürs Wochenende sind 23 Grad gemeldet :cool:

Oh, ihr seid ja sooooo lieb! :pa:
    Da bleibt mir ja jetzt gar nichts anderes übrig, als meinen Frust herunterzuspülen und die Ärmel hochzukrempeln :grins: - wenn man schon so lieb gebeten wird, dann darf man sich nicht so lange bitten lassen. ;)
    Also gut, Doreen - möglicherweise war ich von der Dunkelheit, Kälte und Nässe des gestrigen Tages gestern leicht umnachtet :D und das im wahrsten Sinne des Wortes :D... heute sieht es tatsächlich wieder anders aus... das Wetter, meine ich. ;) Aber die Stimmung zieht ja dann meistens auch recht schnell mit. :D
    Hier wagen sich gerade zum ersten Mal seit Langem ein paar zaghafte Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke...

Ich hoffe für uns alle (und besonders natürlich für die Hochwasser-Opfer, das ist schon schrecklich :() dass es jetzt endlich etwas besser wird.
    - und ich werd mir Mühe geben, mich wieder bisschen mehr zu motivieren. :)

Uiihhh Lauren - so gefällst du mir schon wieder besser! :grins:
    Wir lassen uns doch von dem blöden Wetter nicht unterkriegen!
    Da ist der erste Sonnenstrahl heut gerade rechtzeitig gekommen. Und ab morgen soll es doch aufwärts gehen. :cool:

Das stimmt, Trixi :pa:
    Es hat heute tatsächlich schon gut getan, dass es einfach etwas heller war.
    Diese dauer-Dunkelheit war wirklich extrem anstrengend... aber jetzt kann es wirklich nur noch besser werden.
    Sage ich jetzt mal ganz dreist. :pa:

Gestern insgesamt noch 175 blumenzwiebeln und Knollen in die erde gebracht und einiges ernten können. Rhabarber, 3 sorten salat, diverse Kräuter, eine paprika, 3 tomaten und den ersten kohlrabi geerntet. Mit dem rhabarber hab ich Likör angesetzt. Und den rest gibt es heute Mittag als salat.

So macht es Spaß :eek:

SCHNECKEN!!!!!!!

Und zwar in meinem kleinen Folienhaus!

Sie haben eine kleine Tomate (Grushkovka) angefressen, die Hälfte vom Basilikum und außerdem einige Kohlrabi. Und außerdem saßen die da noch alle voll fettgefressen zwischen den Schalen rum *grummel*

Ich lieh mir beim Nachbarn ein wenig Salz aus und werde mir heute noch Schneckenkorn besorgen.

Ich hab dann gestern noch 2 Stunden bei absolut sonnigem Wetter geackert, hab 2 Beete fertig gemacht, die restlichen Kohlrabi und Zucchini gepflanzt, außerdem noch Melonen (die kläglichen 2 Stück, die noch über sind) und eine Tomate.

Dann noch Blumen in die Erde gebracht.

Anschließend habe ich mir nen Kopf gemacht, wie ich die ganze Arbeit bloß schaffen soll *seufz* Komme gar nicht hinterher, mit Schule und den Kiddies einfach so viel zu tun.

Die Schnecken sind echt eine Plage... Meine fressen schön an den Kartoffeln rum, man sieht die Schleimspur aber keine Spur von der Schnecke. Seit Tagen bin ich schon auf der Suche :schimpf:

Irgendwie schaffst du das alles schon :pa:

Ich hab bisher auch immer nur die Spuren gesehen, bis ich gestern diese Einkaufsbox hochgehoben habe, in der die Pflanzen stehen, die ich noch auspflanzen will.
    Wirklich sehr sehr lecker, die Dinger *bäks* Es ist ja optisch okay, wenn sie ihren Körper in nen Häuschen packen, aber so naggisch find ichs ekelhaft.

Ach ja, mal schauen was ich am Wochenende mit den Mädels so hinbekomme. Bissel Zeit mit den Kleinen verbringen möchte ich ja auch noch.
    Die sind im Moment extrem anhänglich, wollen mehr Mama. Ich kanns verstehen, hab auch oft das Gefühl, viel zu viel zu verpassen.

In 5 Wochen sind ja aber schon Ferien und dann mache ich Urlaub mit den beiden Prinzessinnen. Da kann ich bestimmt auch mal wieder ein bissel durchatmen...

Ich such schon immer alles ab ;( aber die Viecher ohne Haus sieht man auch so schlecht. Finde die auch einfach nur eklig, schleimig... Pfui

Klar die Zeit mit deinen Mädels muss auch sein und sollte nicht zu kurz ausfallen. Können die im Garten nicht etwas mithelfen? Blumen gießen oder so?

Oh Urlaub ist doch fein. Wollt ihr denn wegfahren?

Ich such schon immer alles ab ;( aber die Viecher ohne Haus sieht man auch so schlecht. Finde die auch einfach nur eklig, schleimig... Pfui

Klar die Zeit mit deinen Mädels muss auch sein und sollte nicht zu kurz ausfallen. Können die im Garten nicht etwas mithelfen? Blumen gießen oder so?

Oh Urlaub ist doch fein. Wollt ihr denn wegfahren?

Ja, die helfen gerne :) Immer kann man so eine helfende Kinderhand leider nicht gebrauchen, wenn sie erst 4 oder gar knapp 2 Jahre alt ist. Das liegt sicher auch mit daran, das im Garten auch noch so viele "Ramschecken" vorhanden sind und noch so viel quasi im Rohbauzustand ist.

Wir fahren nur einige Tage nach Hannover, eine Freundin besuchen und dann nochmal zu meiner Mama für ein paar weitere Tage.
    Der liebste GG hat leider keinen Urlaub, deswegen haben wir nichts Größeres geplant. Er konnte nur noch die letzten beiden Ferienwochen ergattern, da muss die Kleine aber in die Kita, denn sie kommt ja jetzt im Sommer von der Krippe in die Kita in ne andere Einrichtung. Da fallen die letzten Ferienwochen natürlich flach zwecks Urlaub...

Ok in dem Alter ist die Hilfe nicht immer so sinnvoll :) auch wenn ihr noch soviele Ecken habt, die auf Gestaltung warten.

Das mit dem Urlaub von deinem GG ist ja echt ärgerlich :( Aber dann machst du dir mit deinen zwei Mädels ein paar schöne Tage.
    Ich finde ja auch immer "Hauptsache weg", auch wenn es nur für ein paar Tage ist. Zuhause ist trotz Urlaub ja immer noch der Alltag und ein paar Tage mal was anderes sehen, ist schon eine schöne Abwechslung.

Ok in dem Alter ist die Hilfe nicht immer so sinnvoll :) auch wenn ihr noch soviele Ecken habt, die auf Gestaltung warten.

Das mit dem Urlaub von deinem GG ist ja echt ärgerlich :( Aber dann machst du dir mit deinen zwei Mädels ein paar schöne Tage.
    Ich finde ja auch immer "Hauptsache weg", auch wenn es nur für ein paar Tage ist. Zuhause ist trotz Urlaub ja immer noch der Alltag und ein paar Tage mal was anderes sehen, ist schon eine schöne Abwechslung.

Die Abwechslung wird uns sicher gut tun, wir freuen uns schon sehr!
    Wir genießen momentan zwar auch sehr den Alltag zu Hause am Wochenende aber man muss auch einfach mal was Anderes sehen.

Tja, der GG hat nun mal lediglich eine Frau, die an die Schulferien gebunden ist. Da fühlen sich die Kollegen mit Kindern (auch mit großen Kindern) im Recht, vorrangig die Wahl der Urlaubszeit treffen zu können. Aber unsere Zeit kommt noch. Annina kommt ja in zwei Jahren auch in die Schule :grins:

Also Annina kann wirklich schon manchmal super helfen, auch im Haushalt und so. Zu Hause deckt sie den Tisch, hilft mir bei der Wäsche und so. Also schon richtig super. Nur die Gartenarbeit...naja...da warten wir wohl besser noch ein wenig...

Das glaub ich dir :) Wird bestimmt toll.

Ja die liebe Ferienzeit... Bin echt froh, dass wir damit keine Probleme haben. Wir können unseren Urlaub noch so planen, wie es uns am besten passt. Nur am Anfang vom Monat ist beruflich schlecht mit Urlaub nehmen.

Oh das ist doch klasse, wenn sie so schön mithilft :)
    Klar in ein paar Jahren, ist sie dann auch ein fleissiger Gartenhelfen und du brauchst dich um das Unkraut nicht mehr kümmern :p

Das glaub ich dir :) Wird bestimmt toll.

Ja die liebe Ferienzeit... Bin echt froh, dass wir damit keine Probleme haben. Wir können unseren Urlaub noch so planen, wie es uns am besten passt. Nur am Anfang vom Monat ist beruflich schlecht mit Urlaub nehmen.

Oh das ist doch klasse, wenn sie so schön mithilft :)
    Klar in ein paar Jahren, ist sie dann auch ein fleissiger Gartenhelfen und du brauchst dich um das Unkraut nicht mehr kümmern :p

Ja, ich denke in ein paar Jahren werde ich mit zwei fleißigen Bienchen Unkraut um die Wette zupfen :grins:

Die Kinder haben mich heute in den Garten gezerrt, ich war eigentlich lustlos.
    Deshalb ist es auch beim Gießen der gestern gepflanzten Pflanzen und ein wenig Sandburgen bauen geblieben. Muss aber auch mal sein...

Zu Hause habe ich eben noch gekeimte Blumen aus der Keimschale heraus in Erde gebracht und habe nochmal Gurken zum Keimen auf Zewa gepackt. Meine kann ich wohl wegwerfen, wir haben Blattläuse auf dem Balkon.
    Hab Hexengebräu angerührt und fleißig rumgesprüht auf alles. Mistige Viehcher, leider

Meine Gurken sind auch kaputt, meinst du das klappt wenn man die jetzt noch aussät ?
    ....dann würd ich das auch noch mal machen? :)
    Kann man wohl auch noch Blühpflanzen wie Wicken und Trichterwinde aussäen?
    Die haben bei mir auch gelitten als es so kalt war.

Meine Gurken sind auch kaputt, meinst du das klappt wenn man die jetzt noch aussät ?
    ....dann würd ich das auch noch mal machen? :)
    Kann man wohl auch noch Blühpflanzen wie Wicken und Trichterwinde aussäen?
    Die haben bei mir auch gelitten als es so kalt war.

Ich hab jetzt nochmal versucht mit gurkensamen und bin gespannt. Ein paar kleine gurken ernten ist immerhin besser als gar keine, hab ich mir gedacht :)
    Mit den Blumen kenne ich mich leider gar nicht aus. Vielleicht weiß aber jemand anderes rat? :eek:

Heute fühlte ich mich wie im Paradies, als mir auf der fahrt zum Garten erstmals auffiel, das da zig Holunderbäume am Wegesrand stehen, alle wunderschön in voller Blüte :eek:

Nun befindet sich gerade ein Blech mit Blüten zum trocknen im ofen und zweierlei sorten Gelee sind angesetzt und morgen bereit zum kochen. Die ganze Wohnung duftet danach. Nächste Woche will ich nochmal nachschub holen um sirup zu machen.

Die Blüten schmecken auch lecker ausgebacken in Pfannkuchen oder Bierteig :)