Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

das mit deinem Gemüse hab ich gar nicht recht gelesen ... mist, wenn die Sachen sich nicht erholen... das wäre echt blöd...

Nicht so schlimm kati!

Ich will ja auch gar nicht jammern oder so, schlimmer wäre gewesen der tunnel wäre davon geflogen und die Tomaten wären hin. Also das wäre ein kleiner Weltuntergang gewesen.
Ist natürlich trotzdem doof und bissel traurig bin ich auch.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Tja, die Eisheiligen kommen uns scheinbar nochmal besuchen :(

Gut, dass wenigstens die Tomaten und (ich denk mal auch) Paprikas ok sind.

Schitt hat es doch mehrere Pflanzen erwischt bei dir aber gut das der Tunnel gehalten hat.
    Vielleicht erholen sich ja doch noch welche.
    Hab ihr auch mal nach einem Hagelschlag heulend gesessen aber einige Pflänzchen die ich schon abgeschrieben hatte haben doch wieder neue Blätter bekommen.
    Wart mal ab....

Ich glaub langsam den Klimaforschern- die sagen wir befinden uns in einer kleinen Eiszeit- im Moment mehr als das mit der Erwärmung, hier solls auch so kalt werden ab Mittwoch und richtig warm wars ja dieses Jahr noch gar nicht!:mad:

Diese Eiszeit theorie hab ich schon mal gehört irgendwo. Was meinst du, wie lange so nen mist wohl dauern wird?

Als es noch so lange so kalt war hab ich mal nen interessanten Bericht gesehen, das gerade diese lange Kälte ein zeichen für die erderwärmung wäre. Wurde auch verständlich erklärt, hab nur die Hälfte davon vergessen :d

Tja, die Eisheiligen kommen uns scheinbar nochmal besuchen :(

Gut, dass wenigstens die Tomaten und (ich denk mal auch) Paprikas ok sind.

Mir kommt das irgendwie auch so vor als ob da die eisheiligen irgendwie später kommen.

Auf jeden fall sind ja paprika und tomaten am pflegeaufwändigsten und deshalb wären sie ein großer verlust gewesen.

Sieht fast so aus als wären sie wie alles andere in der Natur drei Wochen verspätet... *grummel*:mad:Bisher kenn ich die Vorhersage nur für diese Woche, wenn das aber so bleibt:schimpf::schimpf::schimpf:

Im grunde ist die vorhersage auch nur für dir nächsten paar tage verlässlich. Ich hab heut noch gar nicht geschaut. Wird aber ähnlich gruselig sein wie bei euch :(

Meine kleine primzessin ist krank, mit Fieber und allem drum und dran
    Somit erübrigt sich der gedanke, die pflanzen in die Freiheit zu entlassen, denn der papa arbeitet diese woche ziemlich viel. Da komm ich die Woche kaum in den Garten

Ach ist das manchmal frustrierend :-( als kleine Entschädigung dafür habe ich heut morgen entdeckt das meine tomate indigo rose die ersten Blüten öffnet :eek:

Oh gute Besserung an die kleine Prinzessin :eek:
    Erkältung geht hier leider auch rum, aber bei 12°C und Nieselregen kein Wunder :(

Das mit deiner Tomate ist dann doch zumindest ein kleiner Trost :)

Huhu liebe Doreen,

mensch, was sind denn das für Sache bei euch :( - solche Unwetter...??!
    Was ist das nur für ein Frühjahr..?! :confused:

Was für ein Glück, dass ihr keine massiven Schäden hattet, ich drück ganz fest die Daumen, dass auch weiterhin nichts gravierendes kommt! :pa:

Danke für die Genesungswünsche...ist seit Langem ihre erste Bronchitis, da fahren wir in den letzten Monaten ganz gut zum Glück.

Für euch ist das gar nicht mal so verkehrt, dass ich gerade etwas mehr Zeit zu Hause verbringe. Ich hab mal angefangen, Bilder zu sortieren und gleich kommt der erste Schwung.

Für die ganz aktuellen Bilder muss ich dann noch das Handy sichten.

och Doreen, da lese ich mich durch die ganzen letzten verpassten Beiträge, und dann entgeht mir der Letzte :(

- eine ganz gute Besserung für deine kleine Maus, hoffentlich geht es bald wieder besser!
    (... ist aber auch ein übles Wetter, da sind Infekte quasi vorprogrammiert... :()

DSCN0416.JPG
    Meine rosa Erdbeerblüten auf Balkonien

DSCN0436.JPG

DSCN0438.JPG

DSCN0439.JPG

DSCN0441.JPG

DSCN0444.JPG

DSCN0446.JPG

DSCN0447.JPG

DSCN0448.jpg

DSCN0449.JPG
    Der Vorgarten

och Doreen, da lese ich mich durch die ganzen letzten verpassten Beiträge, und dann entgeht mir der Letzte :(

- eine ganz gute Besserung für deine kleine Maus, hoffentlich geht es bald wieder besser!
    (... ist aber auch ein übles Wetter, da sind Infekte quasi vorprogrammiert... :()

Da hast du recht, bei dem Wetter kann man nur krank werden :-(
    Es ist ziemlich deprimierend im Moment, und wenn ich an die Kälte denke, die ab morgen kommen soll, da schüttelt es mich.

Nun gut, ich habe mir vorgenommen, die Zeit, die man im Moment nicht so gut im Garten nutzen kann, anderweitig zu füllen.
    Ich nähe gerade Kuschelkissen, für die Mädels zum Kindertag (warte noch auf eine Bestellung mit Knöpfen, dann kann ich sie fertigstellen) und übe viel Gitarre spielen. Mit meiner Großen gemeinsam machts echt Spaß (sie spielt ja Gitarre und Flöte) und die Kleine rennt schon immer rum und schreit "Singen Affen" (Die Affen rasen durch den Wald). Muss alles auch mal sein und würde ich nicht dazu kommen, wenn das Wetter nicht so grotig wäre :)

Uih - hier ist ja richtig was los!!! :pa:

Und schöne Bilder gibt es auch zu sehen!! Was für eine Erdbeere ist die, wo schon so große grüne Früchte dran sind?

Ich wünsch deiner Maus auch eine gute Besserung und wer weiß ... für deine Pflanzen ist es bei den anstehenden Temperaturen vielleicht gar nicht schlecht, wenn du sie noch nicht rauspflanzen kannst.
    Kein Nachteil ohne Vorteil!

Uih - hier ist ja richtig was los!!! :pa:

Und schöne Bilder gibt es auch zu sehen!! Was für eine Erdbeere ist die, wo schon so große grüne Früchte dran sind?

Ich wünsch deiner Maus auch eine gute Besserung und wer weiß ... für deine Pflanzen ist es bei den anstehenden Temperaturen vielleicht gar nicht schlecht, wenn du sie noch nicht rauspflanzen kannst.
    Kein Nachteil ohne Vorteil!

Kein Nachteil ohne Vorteil...wohl wahr :) Aber nächste Woche kommt das Grünzeugs raus, ohne Diskussion! Ich möchte auf meinem Balkon gerne mal wieder sitzen können *gg*

Die Sorte mit den großen Früchten heißt "Asia". Ich habe die Sorte vor Kurzem bei Chrestensen entdeckt und bin bei zwei Besuchen drumherumgeschlichen...um beim dritten Besuch für 6 Pflanzen ganze 10 Euro zu zahlen. Aber wie es aussieht, hat das Geld sich gelohnt :) Jede der Pflanzen sieht so aus, schon voller Früchte. Ich bin sehr gespannt auf die Früchte, angeblich sehr süß.

Nach dem Unwetterchen

20130517_181242.jpg
    Der Tunnel (unbepflanzt) hat super gehalten
    20130519_174144.jpg
    Vorgarten sieht sehr gerupft aus
    20130519_174217.jpg

20130519_174306.jpg
    Ein Teil der abgesoffenen Anzuchten

20130519_174152.jpg
    Meine Azallee Anne Frank blüht wieder...ich liebe liebe liebe sie!!!

20130507_142031.jpg
    Hab ich von den Steinen erzählt, die GG vor Kurzem günstig erworben hat? Das sind sie. Sie warten auf ihren Einsatz :)

Jetzt seh ich zum ersten Mal den fertigen Folientunnel - schaut gut aus!
    Kommen da nur Tomaten rein oder noch was anderes?

Oh ja, da bin ich auch gespannt, was aus den Steinen alles gebaut wird ...

Schöne und grausige Bilder. Bei euch kommts ja ganz Dicke. Ich bleib ja Gott sei Dank meist von dem schlimmsten Verschohnt. Auch kann ich ja schnell reagieren und muß nicht erst fahren. Der Tunnel scheint Stabil. Der Steinberg sieht nach Rückenschmerzen und blauen Fingerkuppen aus.

Heieiei, ordentlich hat das Gewitter bei euch gewütet... super, dass der Tunnel dem widerstanden hat.

Was plant ihr denn mit den Steinen?

Die steine sollen am sitzplatz verlegt werden und mit dem rest wissen wir noch nicht. Aber sicher findet sich was. Sie waren auf jeden fall sensationell günstig, wir mussten zuschlagen :D

Jetzt seh ich zum ersten Mal den fertigen Folientunnel - schaut gut aus!
    Kommen da nur Tomaten rein oder noch was anderes?

Oh ja, da bin ich auch gespannt, was aus den Steinen alles gebaut wird ...

Den tunnel hab ich auch echt nur schnell fertig gemacht als die Unwetterwarnung kam, damit die pflanzen rein können. Deshalb gab es noch keine bilder :-D
    Es kommen tomaten uns die chilis rein. Eventuell noch ne tzimbala oder so. Er wird auf jeden fall gut ausgelastet sein ;-)

Im juni beginnen wir mit der steineverwertung. Da kommt unser neuer pavillon und wir wollen uns ne kuschelige wohlfühlecke zaubern. Da brauchen wir die steine für den boden.

Oh was wollt ihr denn aus den Steinen bauen? Solche Bilder machen neugierig :)

Durch den Dauerregen sind mir leider auch ein paar Kräuter abgesoffen :(

Sitzplatz und vom Rest schauen wir mal :) Fällt uns sicher was ein :)

Das mit den Kräutern ist doof :-( Dieser Dauerregen nervt aber auch wirklich. Kann es nachvollziehen...

Schöne und grausige Bilder. Bei euch kommts ja ganz Dicke. Ich bleib ja Gott sei Dank meist von dem schlimmsten Verschohnt. Auch kann ich ja schnell reagieren und muß nicht erst fahren. Der Tunnel scheint Stabil. Der Steinberg sieht nach Rückenschmerzen und blauen Fingerkuppen aus.

Es waren aber zum Glück die Rückenschmerzen vom GG :grins: Für solche Schleppereien ist sich das Frauchen zu weiblich, da häng ich am Klischee ohne Ende :rolleyes:

Der Tunnel hält wirklich gut anscheinend, solche Unwetter haben wir selten und wesentlich Schlimmeres muss er wohl kaum überstehen. Respekt vor den Leutchens da in Taiwan (oder wo er herkommt).

Ich möchte mal betonen, dass wir heute den

22.05.

haben und es um die Mittagszeit hier ganze

8,4 Grad

hat und schon den ganzen Tag Dauerregen angesagt ist.

Vergesst den Frühling, das wird dieses Jahr nix mehr :mad:

Du hast recht - es reicht - es muss nun wärmer werden. :grins:

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Mahlzeit,
    erstmal gute Besserung deiner Lütten:?
    Oha na bei euch hat es aber auch ordentlich zugeschlagen:( Kam bei euch auch Hagel runter das sieht so aus:confused: Wir hatten hier fast GOLFBALL grosse Hagelkörner die haben sogar einen teil vom Taubendach zerlöchert.

Ich hoffe es hört echt bald mal auf,zu Weihnachten hatten wir hier 9Grad morgens und heute morgen waren es 7Grad:mad:

Schöne Grüsse Nicki

Mahlzeit,
    erstmal gute Besserung deiner Lütten:?
    Oha na bei euch hat es aber auch ordentlich zugeschlagen:( Kam bei euch auch Hagel runter das sieht so aus:confused: Wir hatten hier fast GOLFBALL grosse Hagelkörner die haben sogar einen teil vom Taubendach zerlöchert.

Ich hoffe es hört echt bald mal auf,zu Weihnachten hatten wir hier 9Grad morgens und heute morgen waren es 7Grad:mad:

Schöne Grüsse Nicki

Also ich gebe dir recht...an Weihnachten und den Feiertagen hatten wir hier auch schöneres Wetter, da war ich mit den Kindern im Garten zum Trampolin springen.
    Und was ist dieses Jahr? Ostern erfriert man und an Pfingsten säuft man bald ab, sowas eckelhaftes...pfui!

Ja, bei uns hat es auch gehagelt, riesige Körner kamen runter, man hat echt gedacht, die Welt geht unter.

Vielen Dank für deine Besserungswünsche. Sobald die feuchte Luft mal die Fliege macht, wird es ihr schon wesentlich besser gehen. Momentan kann sie keine Minute nach draußen, bekommt sie kaum Luft.

Liebe Doreen,

super schöne Bilder oben! :cool: - deine Pflanzen sehen klasse aus :cool:
    - und richtig fies mit dem Unwetter, weiter unten.

Ach, ich beneide euch alle um diese Folientunnels :grins: - das scheint irre praktisch zu sein! :)
    Schade, dass unser Gärtchen soooo winzig ist....

Ja, das mit dem Wetter ist eine Zumutung! Ganze 10,4°C hat es!! :rolleyes:
    Es hätte mir gar nicht viel ausgemacht, wenn wir nicht ab Anfang April 25°C gehabt hätten, aber nu ist wirklich mal gut... irgendwie scheinen wir es uns mit der :cool::cool::cool: gründlich verscherzt zu haben, dass sie so gar nicht mehr bei uns scheinen mag. :(

Unser Pferdi hat übrigens auch seit einer Weile Husten - und ich denke, dass es auch mit am bescheidenen, nass-kalten Wetter liegt, dass der nicht ausheilen mag.
    Da das so ist, werden wir diese Woche noch zur näheren Untersuchung (Endoskopie) mit ihr in die Tierklinik müssen.. super...:rolleyes:
    - und evtl. wäre die Sache längst rum ums Eck, wenn es wirklich mal eine Woche warm und trocken gewesen wäre...

Wünsch Dir aber trotzdem einen fröhlichen Nachmittag, auch ohne :cool:

Ich muss nochmal ganz kurz berichten, war nämlich vorhin nochmal im Garten, nach dem Rechten schauen.

Gefühlt herrschen dort einige Grad mehr als am Wohnort und im Tunnel war es sehr angenehm warm. Ich hab nur wenig Flies über die Pflanzen gelegt, hätte ich bestimmt nicht mal gebraucht. Das Kraterbeet habe ich auch mit Flies abgedeckt und hoffentlich herrschen dann in ein paar Tagen wieder angenehmere Temperaturen. Ich habe ein gutes Gefühl, was die Pflanzen angeht. Die packen das und in ein paar Tagen werden sie endgültig ausgepflanzt.

Ich konnte dann heute ganze 2 Tomaten ernten und eine Pepperoncini (ich hab erst gegessen und dann ans Foto gedacht) und außerdem hab ich Einiges an Kräutern mitgenommen für ein paar Kannen Tee. Vor allem auch Thymian, für meine Tochter. Die kann es gebrauchen wegen des Hustens.

Im Großen und Ganzen machte der Garten doch einen guten Eindruck heute und ich war und bin recht optimistisch nun. Wird schon werden und das Wetter wird auch noch besser. Die Schäden vom Unwetter lassen sich beheben.

Wir müssen dann nur schnellstmöglich (wenn es mal wieder etwas wenigstens abtrocknet) einige Pflanzen wieder ordentlich eingraben. Forsythie, einige Kräuter und auch die Erdbeeren hat es die halbe Erde um die Wurzeln herum weggespült. Da muss ich ein wenig einbuddeln...

Diese Eiszeit theorie hab ich schon mal gehört irgendwo. Was meinst du, wie lange so nen mist wohl dauern wird?

Als es noch so lange so kalt war hab ich mal nen interessanten Bericht gesehen, das gerade diese lange Kälte ein zeichen für die erderwärmung wäre. Wurde auch verständlich erklärt, hab nur die Hälfte davon vergessen :d

Keine Ahnung man ´liest ständig was anderes, angeblich hat die NASA jetzt herausgefunden das CO2 nicht die Erde erwärmt sondern abkühlt, soll bis 2050 so sein :d
    Ich weiß nicht mehr was ich noch glauben soll aber ich weiß es ist kalt und ich muss die Heizung anmachen und das Ende Mai :schimpf:

Da es noch kälter werden soll bis zum WE würd ich die freien Wurzeln aber lieber mit Erde bedecken, nicht das was erfriert......

Gut das alles andere das Unwetter überstanden hat!!!Freut mich :)

Also ein Bekannter von uns hat kürzlich in einer Reportage gesehen, dass erklärt wurde, dass es nur um die 5-10 Jahre dauern kann, bis eine Eiszeit eintritt - die bisherigen Theorien, dass das hunderte von Jahren dauert, stimmen wohl nicht, wissen die Forscher mittlerweile.
    Ich weiß leider nicht genau welche Reportage das war, werd mal nachfragen.

Dass die Klimaerwärmung zur Abkühlung beiträgt, habe ich auch so gehört - und es kann sein, dass ich was durcheinanderbringe, aber ich meine das war so erklärt:
    Man weiß ja, dass es einen Wasser- und Windkreislauf gibt, der einmal rund um die Erde geht, und so überall das Klima bestimmt.
    Und wenn nun das Eis an den Polen abschmilzt, sinkt viel kaltes Wasser ab, und bringt warme Strömungen zum Auskühlen. Das hat dann gigantische Auswirkungen auf alle Erdteile, das wirkt wie ein "Domino-Effekt".
    Das Einzige wo ich mir hier nicht ganz sicher bin ist ob die Abkühlung durch das Abschmelzen der Pole bedingt ist (meine aber schon) - der Rest ist aber auf jeden Fall richtig: Man hat gemessen, dass der Golfstrom an bestimmten Stellen immer weiter abkühlt - das hat dann auch gravierenden Einfluss auf die Luftströmungen... die eben auch um die Erde gehen.

Evtl. reicht das so als Anhaltspunkt für nähere/weitere Recherchen... ich würd ja selbst nochmal suchen, fühl mich aber gerade so dermaßen unmotiviert... :grins:

Es gibt mehreres was eine Eiszeit auslösen kann, wer mag kanns im Internet nachlesen, möchte den Thread nicht missbrauchen.

-erliegen des Golfstromes(wie Lauren schon angedeutet hat)
    -Vulkanausbrüche
    -CO2
    -Sonnenflecken (sollen auch was damit zu tun haben)

Wer weiß was noch alles ein Auslöser ist, Atomtests u.a gab s damals noch nicht......

Hach, na ich bin sehr gespannt ob wir tatsächlich am Beginn einer Eiszeit stehen. Der Gedanke ist gruselig!

Nun konnte ich doch nicht mehr warten und habe alle tomaten Paprika und Chili gepflanzt die ich schon im Garten hatte. Fotos heute abend, der Tunnel ist schon gut gefüllt!

Hach, na ich bin sehr gespannt ob wir tatsächlich am Beginn einer Eiszeit stehen. Der Gedanke ist gruselig!

Wenn dann nur ne kleine die mit extrem kalten Wintern und kühlen Sommern einhergeht.
    Eine richtige würden wir nicht überleben.....oder nur wenige....da denk ich gar nicht drüber nach, nein nein!

Hoffe immer noch das es einfach nur schitt Wetter ist und bald endlich warm wird.
    Am 21.6 ist schon Sommersonnenwende und die Tage werden wieder kürzer, darf da gar nicht drüber nachdenken.....:d

Du bist ja mutig alles zu pflanzen, ist bei euch kein Nachtfrost angesagt?:confused:

Wenn dann nur ne kleine die mit extrem kalten Wintern und kühlen Sommern einhergeht.
    Eine richtige würden wir nicht überleben.....oder nur wenige....da denk ich gar nicht drüber nach, nein nein!

Hoffe immer noch das es einfach nur schitt Wetter ist und bald endlich warm wird.
    Am 21.6 ist schon Sommersonnenwende und die Tage werden wieder kürzer, darf da gar nicht drüber nachdenken.....:d

Du bist ja mutig alles zu pflanzen, ist bei euch kein Nachtfrost angesagt?:confused:

Nein, kalt zwar aber kein frost. Ich hab mir gedacht, dass die Wettervorhersage eh keine Besserunehr verspricht und ich ja nicht ewig warten kann. Hab auch nur die genommen die ich schon im Garten hatte. Tomaten stehen hier noch genug :)

Ach mir gefällt selbst so ne kleine Eiszeit nicht irgendwie. Das deprimiert doch irgendwie :(

Also ich hoffe auch, dass wir nicht am Beginn einer Eiszeit stehen :(
    Das wäre kein schöner Gedanke :(
    - aber der Blick auf das Thermometer könnte genau das nahelegen: 5°C Ende Mai! :d

Doreen, ich bewundere deinen Mut: Mir ist meiner nämlich vergangen.
    Und meine ganzen Paprika verkümmern nun drinnen - bei 3-5°C Nachttemperatur mag ich sie einfach nicht rausstellen - ich hatte mir so viel Mühe mit ihnen gegeben. :(

Ich sage jetzt mal lieber nicht laut, was ich von diesem "Frühlingswetter" halte, sonst bekomme ich von der Moderation noch einen Verweis wegen ungebührlicher Ausdrucksweise oder so. :grins:

Nana, von Eiszeit wollen wir mal nicht reden :pa: Nur sollte der Ätna mal langsam aufhören Dreck in die Atmosphäre zu schleudern. Macht schon nen paar Grad aus.

nein, lasst uns lieber von Sonne und warmen Wetter reden und wie schön dann alles wachsen wird.... Die Pflanzen stehen in Lauerstellung und beim ersten Sonnenstrahl gehen die bestimmt ab wie eine Rakete...

:cool::cool::cool::eek::cool::cool::cool:

Lauren meine normalen Paprika hält es draußen gut aus, besser wie die Tomaten.
    Nur Frost dürfen die natürlich nicht abbekommen dann sind sie hin.
    Würd sie rausstellen bevor sie eingehen, ab morgen soll es ja kühl aber frostfrei bleiben.

Chili und Tomaten besser noch abdecken oder drinnen lassen, Gurken auf jeden Fall.
    Die Gurke hab ich schon Anfang der Woche wieder reingeschleppt, sie bekam gelbe Blätter.

Nix Eiszeit, nächste Woche gibt's 25 Grad ,ich mach jetzt hier nen Sonnentanz für uns alle!!!!:D

Stupsi, Stupsi!! *anfeuer*

Hoffentlich hilfts!

Lauren, dein Folientunnel gefällt mir! Der ist ja schon so groß, dass man fast drin stehen kann. Ich bin ja nicht so groß. Bin gespannt wie die Folie die Witterung aushält.
    Mir fehlt ja leider der Platz hier für sowas, aber es ist mein ganz großer Traum!