Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hab bei dir im Thread jetzt echt nicht schlecht geschaut, dass du alles draußen hast. Aber gut, das wird schon gehen. Wie schaut es denn bei euch mit de Vorhersage an? Bei uns sind (steht erst seit gestern in der Langzeitprognose) halt nochmal zwei gefährliche Nächte angesagt,wobei dass ja auch nicht stimmen muss, da sind ja meist nur die nächsten 3 oder 4 Tage genau.
    Kannst du im Folientunnel notfalls Grablichter aufstellen zum Beispiel?

Die Prognose ist eigentlich nicht schlecht. Einmal steht da was von 5 Grad. Aber das müsste ok sein.
    Vielleicht sollte ich morgen sicherheitshalber schauen, ob ich genügend Flies da hab. Für den Fall der Fälle.
    Grablichter wären auch eine Möglichkeit. Ich weiß nur nicht, ob die bei 9 m² so viel bringen. Aber ein Ofen ist auch da.

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Danke euch für die info zum Rhabarber. Ist also ein Gemüse für geduldige :-D

Die 2 grad in der Wettervorhersage sind verschwunden. Die kälteste angekündigte Temperatur war 4 grad. Das müsste ja eigentlich gehen? !

Heute morgen schnell nach den Tomaten im zelt geschaut. Denen geht es super

Hallo Doreen, ich versuch mich ja gerade mit Rhabarber im Topf, ich hab einen kleinen vorgezogenen gekauft und hab auch schon was von abgeerntet im
    1.Jahr, ich lass immer so 2 Stengel stehen im Moment und ab Juli soll man ihn ja eh nicht mehr essen da er dann zuviel von dieser Oxalsäure produziert, dann laß ich ihn ja eh in Ruhe wachsen.

Aber viel wächst da im ersten jahr auch nicht, oder liege ich da falsch?
    Kenne mich da überhaupt nicht aus, kenne nur riesige ältere Mammutpflanzen...

Huhu,
    na hier ist ja einiges passiert Du bist ja auch nur am rackern was:D

Oh lecker Rhabarbarkuchen war der mit Baisier?
    Den möchte ich dieses Jahr nämlich unbedingt mal machen der Rhababer wächst so schön üppig:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Huhu,
    na hier ist ja einiges passiert Du bist ja auch nur am rackern was:D

Oh lecker Rhabarbarkuchen war der mit Baisier?
    Den möchte ich dieses Jahr nämlich unbedingt mal machen der Rhababer wächst so schön üppig:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Am ende kam doch Marmelade und Kompott dabei raus :D aber das war sehr lecker!

Kuchen mit Baiser mach ich dann sicher das nächste mal. Meine mama hat da ein tolles Rezept.

War auch mal wieder bei dir. Wie immer fleißig. Rabarber braucht wohl seine Zeit. Meine Lieblingsmarmelade ist Rabarber-Erdbeer mit nen Schuß Rotwein.

Ich mag Rababerschnaps :pa:
    Muss ich unbedingt ansetzten - der ist was lecker....

Ich habe ein Rezept für einen Rhabarber vanille Likör, das möchte ich gerne ausprobieren. Muss mir nur noch Flaschen besorgen...

Ihr macht auch aus allem Schnaps :grins:
    Stell mir den sehr sehr sauer vor, der Johannisbeeraufgesetzte war mir auch schon zu sauer!!
    Nee da mach ich lieber Marmelade davon mit Erdbeeren, mhhhh

Also ich denke, er dürfte geschmacklich nicht zu sauer sein. Auf drei liter Flüssigkeit kamen sechs stangen Rhabarber und ein kilo kandis. Dazu noch Vanillezucker. Müsste gehen.

Aber Marmelade mag ich auch gern. Das erste Glas ist fast leer, heute hab ich nochmal so drei kilo geholt. Dieses mal gibt es Rhabarber zimt marmelade und auch sicher einen kuchen :)

Mit genug Kandis wird der nicht sauer. Am besten schmeckt der eh mit Schwarzen Johannisbeeren. Schreib mal wie der Rabarberschnapes mundet.

Mensch, ihr macht mir vielleicht eine Lust auf Rhabarber... :d
    Doreen, im meinem Post #547 ist der Rhabarber unser Rhabarber - aktuell im ersten Jahr - zu sehen, bisher ist er nicht viel größer. Gepflanzt ist er im Oktober letzten Jahres, aus einem Steckling.

katekit, wo gibt es denn das Rezept für Rhabarberschnaps? Kannst du es mir zuschicken? I
    Doreen, kannst du mir das für den Rhabarberlikör zuschicken? Ich sammel solche Rezepte um dann wundersame Dinge aus dem Garten zu machen :D
    Im letzten Jahr habe ich Erdbeeressig gemacht, der Renner im ganzen Haus bei Salaten, die Erdbeeren an sich kann man im Anschluss zu Eis genießen *lecker*

Ich schicke es dir nachher gerne. Wenn die Kinder schlafen hab ich Ruhe.

Das rezept von dem Erdbeeressig hätte ich aber auch gerne :-D

Ich werde gleich losfahren und fürs Erste so 30 Tomatenstäbe besorgen und schauen, ob die reichen. Kommenden Sonntag wird ausgepflanzt. Wir haben in der Nacht vom Samstag noch einmal arg frische 4 Grad angesagt, danach kommt aber alles hier raus, was nach pflanze aussieht.

Hehe Kompott ist aber ja auch lecker:grins:

Ich mache am Wochenende so einen Baisierkuchen mal schauen wird mein erster von der Sorte;)

oh man bis Samstag so kalt bei euch:confused: Halte durch es kann dann nur besser werden:pa:

Schöne Grüsse Nicki

Und? Bist du erfolgreich gewesen mit den Tomatenrankstäben? Hast du irgendwo günstig welche gefunden? Oder doch ein Vermögen ausgegeben?

Danke für das Rezept, es klingt sehr sehr lecker.

Das mit dem Wetter ist ja richtig blöd... es sollte sich explosionsartig ausbreiten (das gute Wetter natürlich):cool:

Hehe Kompott ist aber ja auch lecker:grins:

Ich mache am Wochenende so einen Baisierkuchen mal schauen wird mein erster von der Sorte;)

oh man bis Samstag so kalt bei euch:confused: Halte durch es kann dann nur besser werden:pa:

Schöne Grüsse Nicki

Und? Bist du erfolgreich gewesen mit den Tomatenrankstäben? Hast du irgendwo günstig welche gefunden? Oder doch ein Vermögen ausgegeben?

Danke für das Rezept, es klingt sehr sehr lecker.

Das mit dem Wetter ist ja richtig blöd... es sollte sich explosionsartig ausbreiten (das gute Wetter natürlich):cool:

Also das wetter soll nicht die ganze zeit schlecht sein nur in der nacht wird es noch arg frisch.
    Allerdings muss ich zugeben, vorm Wochenende komme ich auch nicht zum Pflanzen leider.

Rhabarberkuchen will ich am Wochenende auch machen und erdbeerbienenstich.

Hab die stäbe halbwegs günstig bekommen, es wird uns nicht ruinieren zum Glück :D

Gestern habe ich noch fix Salat und kohlrabi gepflanzt. Erbsen Rosenkohl mangold und so viel mehr wartet darauf ausgepflanzt zu werden. Die tulpen sind zum Teil verblüht also können die vorgezogenen blumen auch ins beet.

Ich hab hier heute meine Liste der gespeicherten Themen mal ordentlich erleichtert und alles Mögliche rausgeworfen. Allem voran die Themen wie z.B. Tomaten Thread aber auch Gärten von deren Besitzern ich schon lang nix mehr gehört hab.
    So komme ich hier hoffentlich in der nächsten Zeit wieder etwas besser hinterher mit lesen und schreiben. So hab ich das echt nicht mehr geschafft...

Mit genug Kandis wird der nicht sauer. Am besten schmeckt der eh mit Schwarzen Johannisbeeren. Schreib mal wie der Rabarberschnapes mundet.

Huhu, bei meinem kommen 700 gr Rabarber 700 Gr Kandiszucker und eine Vanilleschote auf 3 l Korn ....

Das Zeuig wird saulecker.... nicht sauer, aber auch nicht zu süß - eben süffig :pa:

Ich hab hier heute meine Liste der gespeicherten Themen mal ordentlich erleichtert und alles Mögliche rausgeworfen. Allem voran die Themen wie z.B. Tomaten Thread aber auch Gärten von deren Besitzern ich schon lang nix mehr gehört hab.
    So komme ich hier hoffentlich in der nächsten Zeit wieder etwas besser hinterher mit lesen und schreiben. So hab ich das echt nicht mehr geschafft...

Mach dir nichts draus, ich komme mit dem lesen, geschweige dem Schreiben auch nicht mehr hinterher.:pa:

Mir fällt es mit der Zeit auch immer schwerer den Überblick zu behalten. Du hast es richtig gemacht, das ist die beste Art auszusortieren...

Ich hätte meinen Männe heute knutschen können, ich komme an den Rhabarber... er hat seine Eltern angerufen und ihnen "verboten" zu Ernten :p
    Wer bekommt wohl die Ernte:D:D:D:d

Mal sehen wieviel es ist und was ich draus mache ;)

Fleißig fleißig fleißig...und es immer noch lange nicht alles gepflanzt. Immerhin so gut wie alle paprika sind im Kraterbeet und so gur wie alle Auberginen und ein teil blumen gepflanzt.
    Bis auf wenige Körbe ist alles im garten und wartet auf meinen einsatz. Mais und mangold habe ich heute gepflanzt und ich hoffe dass alles andere am Pfingstwochenende in die erde kommt. Das wetter soll ja leider nicht so toll werden :-(

Es hat den Anschein, als kämen wir alle nicht mehr hinterher.
    Ist ja auch kein Wunder - schließlich gibt's jetzt im Garten immer mehr zu tun. Gott sei dank :grins:
    Ich glaub am Samstag könnte das Wetter einigermaßen gut werden. Ich müsste auch noch einiges machen.
    Vielleicht kannst du ja auch mal wieder Bilder für uns machen. Oder hast du immer noch das Problem mit dem Hochladen der Bilder?

Hallo trixi!

Das mit den bildern geht, allerdings nur an schatzis pc oder meinem alten lapi. Wir hatten beim kauf nicht gewusst das man mit der Grundversion vom aktuellen wimdows wohl nur apps installiert bekommt und keine anderen programme. Es gibt in dem market allerdings keine apps zur Bildverarbeitung also geht es so direkt nicht.

Bilder gemacht habe ich viele. Mir fehlte schlicht und ergreifend die zeit um sie zu bearbeiten und hochzuladen. Vielleicht heute abend. Muss allerdings auch noch Gitarre üben, also lieber nicht drauf verlassen.

Das ist natürlich blöd. Aber wenn dich dein GG manchmal an den PC lässt, geht's ja auch.
    Tja, der Tag könnte noch ein paar Stunden mehr haben, gell! Geht mir nicht anders.
    Ich wünsch dir ein schönes langes Pfingstwochenende!
    Oder hast du vielleicht sogar Ferien?

Ich trau mich gar nicht in meinen garten. Wir hatten gestern und in der nacht so schlimme Unwetter das sogar das dach von nem shopping center eingestürzt ist. Überall hochwasser, es war richtigcheftig und heute regnet es den ganzen tag weiter.
    Ich hoffe, der folientunnel hat gehalten. Da hab ich gestern sicherheitshalber noch alle Pflanzen rein, die ich noch nicht gepflanzt habe.

Das ist natürlich blöd. Aber wenn dich dein GG manchmal an den PC lässt, geht's ja auch.
    Tja, der Tag könnte noch ein paar Stunden mehr haben, gell! Geht mir nicht anders.
    Ich wünsch dir ein schönes langes Pfingstwochenende!
    Oder hast du vielleicht sogar Ferien?

Ferien leider nicht, nein. Aber am Dienstag einen freien Tag immerhin, den ich unbedingt im garten verbringen will und muss. Ist am dienstag dann auch regenfrei angesagt, wenn auch nur 16 grad...

Ach du Schande, das hört sich wirklich mies an...
    Welchen Boden hast du im Garten? Lehm, Sand oder "normalen" Mischboden? Ich frage zwecks dem versickern des Wassers...

Meinst du die Pflanzen aus dem Folientunnel? Wenn ich das richtig verstehe, kann also "nur" der Folientunnel eingestürtzt sein, was auch schon grauenhaft genug ist...

Ach Doreen, ich fühle mit dir, drück dich mal aus dem Mittlefränkischen ;)
    Ich drück dir ganz arg die Daumen!!!

Dankeschön nanne :pa:

Wenn es den tunnel beschädigt hat dann könnten die pflanzen auch hin sein, die hätte es dann zerfetzt, so wie der hagel und regen runter kamen. Glaub es waren 40 liter wasser pro m2.

Der Boden ist lehmig, der garten hat hanglage. Na ich bin gespannt. Wenns aufhört zu regnen fahre ich mal kurz nachschauen.

Ach du schande, da schau ich mal vorbei in der Hoffnung mal ein paar Bildchen von den Blümchen zu sehen und nun gibt's Unwetterbilder.

Ich drück dir die Daumen das es deinen Pflänzchen gut geht!!!!

Hier war letzten Sonntag plötzlich Hagel ,da war ich zu Hause und bin ich auch flott geworden aber wenns so überraschend kommt dann kann man ja nix machen :(

Ach du schande, da schau ich mal vorbei in der Hoffnung mal ein paar Bildchen von den Blümchen zu sehen und nun gibt's Unwetterbilder.

Ich drück dir die Daumen das es deinen Pflänzchen gut geht!!!!

Hier war letzten Sonntag plötzlich Hagel ,da war ich zu Hause und bin ich auch flott geworden aber wenns so überraschend kommt dann kann man ja nix machen :(

Danke dir stupsi, ich hoffe noch das nix weiter ist. Jetzt regnet es nicht mehr, morgen fahren wir mal nachschauen.

Ich war vorher noch dort und habe von der Terrasse alles in den Tunnel geräumt. Wir hatten ja die unwetterwarnung aber das es so schlimm wird :-(

Morgen weiß ich mehr.

Muss an einigen Orten ziemlich heftig gewesen sein, haben sie im Fernseh gezeigt.
    Das ist immer voll ärgerlich aber was soll man machen, man kann ja nicht immer wie man will....
    Ich drück Dir die Daumen, gaaaaaaaanz fest das alles gut gegangen ist!!!

Hast du denn auch noch was auf dem Balkon was du retten konntest oder ist schon alles im Garten?

Oh Mann *furcht*

Stimmt, Hanglage, das ist durch mein Hirn-wie-Sieb gefallen... hoffentlich ist es für dich von Vorteil...

40l pro qm? Halleluja *graus*

toi toi toi!

Sehen wir morgen.
    Hab halt nur bammel ob der tunnel noch steht und wie es mit dem Kraterbeet bei so nem Wetter aussieht weiß ich natürlich auch noch nicht.

Im garten waren wir noch nicht weil es schon wieder regnet aber mich hat eben fast der schlag getroffen bei der Wettervorhersage! Für Donnerstag sind 2 grad angesagt!!! Gefällt mir absolut nicht!

Wat istn bei euch los. Liest sich ja furchteregend. Und dann noch runter bis auf 2 Grad. :d

Gestern abend endlich nach dem rechten geschaut und der schaden hält sich in Grenzen. Alles was an anzuchten im freien stand ist wohl hin, einige blumen rosenkohl und so weiter. Gemüse in den beeten, salat erbsen und so sieht gerupft aus und die letzten tulpen sind hin. Zudem hat es in den Hang und den weg einige Löcher gespült. Die sollten dringend wieder zugeschüttet werden damit wir uns nicht alle knochen brechen.
    Der tunnel steht aber und die pflanzen drin sind okay. Das ist super. Auch das Kraterbeet geht
    Es ist an ein paar stellen etwas lädiert aber die pflanzen sind am leben.

Nun bin ich dahingehend erleichtert. Sorgen macht mir weiterhin die wetterprognose. Neuer toefpunkt für diese Woche: 1 grad!!! Keine ahnung ob ich morgen den tunnel bepflanzen soll. Aber die tomaten müssen endlich in die erde!

puh, da bin ich aber erleichtert - hab mit dir mitgebangt...
    Ich drück dir die Daumen, das es nicht gar so kalt wird.

Du meine Güte, das tut mir leid für dich.

Hattest du viele Anzuchten im Freien?

Das Beheben der Schäden wird nun wohl einige Zeit in Anspruch nehmen bei euch... das besorgen des ganzen Materials...
    1° ist eine heftige Ansage... tagsüber oder nachts? Für welchen Tag ist die Temperatur denn angesagt worden? Gibt es die Möglichkeit, dass du mit den Tomaten vielleicht erst loslegst, nachdem dieser Tiefpunkt überstanden ist?

Schön ist, dass der Folientunnel, um den du so gefürchtet hast durchgehalten hat und dir die Pflanzen darin somit erhalten geblieben sind.

Oje - das wär jetzt auch meine erste Frage gewesen - was hast du denn alles für Anzuchten draußen gehabt? Das ist ja echt ärgerlich!
    Aber gut, dass der Folientunnel gehalten hat und wenigstens hier alles heil ist.

Dass die Temperaturen nochmal runter gehen ist echt heftig. Auch bei uns ist fast ne ganze Woche lang kalt angesagt - einmal sogar runter bis 0 Grad!!! :schimpf:
    Da müssen wir wohl nochmal viel Flies kaufen.

das mit deinem Gemüse hab ich gar nicht recht gelesen ... mist, wenn die Sachen sich nicht erholen... das wäre echt blöd...

Schitt hat es doch mehrere Pflanzen erwischt bei dir aber gut das der Tunnel gehalten hat.
    Vielleicht erholen sich ja doch noch welche.
    Hab ihr auch mal nach einem Hagelschlag heulend gesessen aber einige Pflänzchen die ich schon abgeschrieben hatte haben doch wieder neue Blätter bekommen.
    Wart mal ab....

Ich glaub langsam den Klimaforschern- die sagen wir befinden uns in einer kleinen Eiszeit- im Moment mehr als das mit der Erwärmung, hier solls auch so kalt werden ab Mittwoch und richtig warm wars ja dieses Jahr noch gar nicht!:mad:

Du meine Güte, das tut mir leid für dich.

Hattest du viele Anzuchten im Freien?

Das Beheben der Schäden wird nun wohl einige Zeit in Anspruch nehmen bei euch... das besorgen des ganzen Materials...
    1° ist eine heftige Ansage... tagsüber oder nachts? Für welchen Tag ist die Temperatur denn angesagt worden? Gibt es die Möglichkeit, dass du mit den Tomaten vielleicht erst loslegst, nachdem dieser Tiefpunkt überstanden ist?

Schön ist, dass der Folientunnel, um den du so gefürchtet hast durchgehalten hat und dir die Pflanzen darin somit erhalten geblieben sind.

Ich überlege was ich machen werde. Bei einem anderen wetterdienst sind die Tiefstwerte 5 grad. Das ginge noch. Die pflanzen müssen unbedingt aus gepflanzt werden, sie stehen ja nur in 500 ml bechern. Die Temperaturen sind bis einschließlich Samstag angesagt. Wäre also nochmal fast ne ganze woche :-(

Im freien waren Kapuzinerkresse und diverse andere Blumen. Außerdem erdbeerspinat rosenkohl und noch bissel mehr. Frisch gepflanzt waren mais und mangold. Da weiß ich auch nicht ob die pflanzen sich erholen werden.

Oje - das wär jetzt auch meine erste Frage gewesen - was hast du denn alles für Anzuchten draußen gehabt? Das ist ja echt ärgerlich!
    Aber gut, dass der Folientunnel gehalten hat und wenigstens hier alles heil ist.

Dass die Temperaturen nochmal runter gehen ist echt heftig. Auch bei uns ist fast ne ganze Woche lang kalt angesagt - einmal sogar runter bis 0 Grad!!! :schimpf:
    Da müssen wir wohl nochmal viel Flies kaufen.

Bei euch auch so fiese temperaturen? Also das wetter ist doch komplett verrückt geworden :-( ser letzte Sommer war ja schon ein Reinfall und nun geht es fröhlich so weiter.

Das mit den pflanzen hab ich ja in dem anderen post schon geschrieben. Es hätte wirklich schlimmer kommen können aber trotzdem isses doof :-(