Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Gerne, ist notiert! Die habe ich noch nichtvermehrt, muss ich mal tun, sobald sie die Ärmchen schön üppig in die Luft streckt.

"Grüne Hölle" hast du perfekt ausgedrückt, dasselbe bei mir. Ich hab mal die Ränder der Beete freigerupft, damit mein Freund beim Rasenmähen merkt, wo er aufhören sollte...

Grüßle + frohes Schaffen!
Billa

So Billa, vorhin beim rausräumen meiner Horde habe ich nachgsehen: Schokominze, Asia-Minze und Ingwerminze. Im Garten sind schon Erdbeerminze, Marokkominze und Schweizer Minze.

Gestern haben wir den Tee in einem Ruck weggetrunken. Ganz leicht gesüßt, einfach göttlich! Das Fazit war: Wir brauchen mehr Minze :) Ich hoffe, dass die Zitronenmelisse dann mal Gas gibt. Die ist ja auch lecker im Tee...

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Du hast die ja einen schönen Garten zugelegt. Ich habe zwar noch nicht geschafft, alles durchzulesen, aber ich kenne die ersten und die letzten Bilder. Der Rest wird aber auch noch nachgeholt. Da habt Ihr ja schon einiges geschafft...

;) Ich schau jetzt bestimmt öfter bei dir rein...

Meine Güte, Doreen, erst der Weg durch die grüne Hölle (D****r) und jetzt verfolgt sie dich noch im eigenen Garten. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! :D

Welcher D****r war denn das? Unserer hier hat die Kuhbohnen nicht, den Monat bin ich in Bamberg...

Wie ist es mit dem Internet und der ganzen Elektrik? Besser?
    Bei uns hat das Gewitter alles lahmgelegt, wir warten auf den neuen Router...

Im letzten Jahr habe ich auch Cranberry gehabt, denen langt eine Schale...

Du hast die ja einen schönen Garten zugelegt. Ich habe zwar noch nicht geschafft, alles durchzulesen, aber ich kenne die ersten und die letzten Bilder. Der Rest wird aber auch noch nachgeholt. Da habt Ihr ja schon einiges geschafft...

;) Ich schau jetzt bestimmt öfter bei dir rein...

Hallo sarina!

Wie schön dass du meinem Garten reinschaust. Ich freue mich über jeden Besucher :pa:

Meine Güte, Doreen, erst der Weg durch die grüne Hölle (D****r) und jetzt verfolgt sie dich noch im eigenen Garten. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! :D

Welcher D****r war denn das? Unserer hier hat die Kuhbohnen nicht, den Monat bin ich in Bamberg...

Wie ist es mit dem Internet und der ganzen Elektrik? Besser?
    Bei uns hat das Gewitter alles lahmgelegt, wir warten auf den neuen Router...

Im letzten Jahr habe ich auch Cranberry gehabt, denen langt eine Schale...

Huhu meine Liebe :pa:

Ich war in bamberg zum shoppen. Mittlerweile ärgere ich mich bei ein paar sachen, dass ich sie nicht mitgenommen habe, vor allem bei der pepino. Aber ich hab ja die miniausgabe von dir. Die wächst jetzt übrigens schneller als man schauen kann, prima! Was für eine topfgröße werden die denn in etwa brauchen? Wie groß wird die pflanze etwa?

Mit dem gewitter und dem Router ist ja doof :-( Hoffentlich kommt der Neue bald!
    Bei uns geht alles wieder zum Glück.

Brauchst du noch Pepino?
    Ich muss die Woche eh nochmal rein zu unserem Dehner... :d

Ähem... ich hab gerade nochmal nachgegoogelt. Soll ich dir ihre Größe wirklich verraten, wenn es mich hier schon vor Schreck auf den Hosenboden gesetzt hat?:d

Die Frau, die sie mir vor zwei Jahren - mit Beipackzettel - verkauft hat meinte so um die 30cm. Wenn das, was ich nun nachgelesen habe stimmt, hat sie mir ein Ammenmärchen erzählt. Und ich es geglaubt...
    1m!!! So schnell wie die wachsen (es freut mich dass deine genauso gut wachsen wie meine), stimmt letztere Aussage...

Momentan geht das Internet wieder, heute Nachmittag sind wir allerdings rausgeflogen... mal sehen, wie lang es diesmal hält.

Brauchst du noch Pepino?
    Ich muss die Woche eh nochmal rein zu unserem Dehner... :d

Ähem... ich hab gerade nochmal nachgegoogelt. Soll ich dir ihre Größe wirklich verraten, wenn es mich hier schon vor Schreck auf den Hosenboden gesetzt hat?:d

Die Frau, die sie mir vor zwei Jahren - mit Beipackzettel - verkauft hat meinte so um die 30cm. Wenn das, was ich nun nachgelesen habe stimmt, hat sie mir ein Ammenmärchen erzählt. Und ich es geglaubt...
    1m!!! So schnell wie die wachsen (es freut mich dass deine genauso gut wachsen wie meine), stimmt letztere Aussage...

Momentan geht das Internet wieder, heute Nachmittag sind wir allerdings rausgeflogen... mal sehen, wie lang es diesmal hält.

Oh, ach du lieber Herrgott! :confused:
    Wo pack ich die teile denn bitte dann hin? Mit solchen Ausmaßen hab ich nicht gerechnet. Ich glaube, das mit der pepino hat sich dann schon erledigt, aber trotzdem lieben dank! :pa:

Kommen die bei dir in ne ampel oder kann man die auch ab Stäben hochziehen? Was wohl vesser ist?

Heute bin ich nicht ganz so standhaft geblieben beim abendlichen reinschleppen. Alle blumen und außerdem ein paar Tomaten und paprika in einem großen Kübel sind draußen geblieben. Mit fließ abgedeckt.
    Allzu kalt ist es draußen nicht und soll auch nur auf 8 Grad oder so runtergehen.

Mensch, bei dir tut sich ja richtig was im Garten, Doreen! :grins:

So viele Tulpen und der Folientunnel ist auch im Aufbau - super! Habt ihr heut noch die Folie drauf getan?
    Was packst du alles in den Folientunnel?

Von den Pepinos hab ich gehört und gesehen, dass sie in der Hängeampel wachsen. Es soll allerdings auch gehen, sie an Stäben hochzuziehen. Ich werd mal beides ausprobieren.

So Billa, vorhin beim rausräumen meiner Horde habe ich nachgsehen: Schokominze, Asia-Minze und Ingwerminze. Im Garten sind schon Erdbeerminze, Marokkominze und Schweizer Minze.

Gestern haben wir den Tee in einem Ruck weggetrunken. Ganz leicht gesüßt, einfach göttlich! Das Fazit war: Wir brauchen mehr Minze :) Ich hoffe, dass die Zitronenmelisse dann mal Gas gibt. Die ist ja auch lecker im Tee...

Fleißig, fleißig. Wenn du mit deinem Garten fertig bist und Langeweile hast kannst du gerne bei mir weitermachen.

Zitronengras schmeckt auch sehr gut im Tee.

Moin,

lieb, dass du geguckt hast! Da hast du leckere Sorten gekauft! Die einzige, die ich nicht kenne, ist die Asia-Minze. Spannend! Falls du irgendwann mal tauschen magst, meld dich doch.

Hihi, du brauchst mehr Minze? Kommt mir sooo bekannt vor...wir hatten ja schon mal einen Tausch angedacht. Falls dir bestimmte Wunschsorten einfallen, die nicht auf meiner Tauschliste stehen (in den Grünen Kleinanzeigen), frag mich gern, vielleicht habe ich sie ja.

Grüßle und frohes Wursteln!
    Billa
    :cool:

Schweizer Minze ?...:confused:...Hat die ein Kreuzchen drauf ? :grins:

Nee sorry , war nur Spass :pa:
    Aber von der habe ich wirklich noch nie gehört.
    Interessant , ich kann nicht genug über Minzen erfahren .

Mensch, bei dir tut sich ja richtig was im Garten, Doreen! :grins:

So viele Tulpen und der Folientunnel ist auch im Aufbau - super! Habt ihr heut noch die Folie drauf getan?
    Was packst du alles in den Folientunnel?

Von den Pepinos hab ich gehört und gesehen, dass sie in der Hängeampel wachsen. Es soll allerdings auch gehen, sie an Stäben hochzuziehen. Ich werd mal beides ausprobieren.

Hallo trixi :pa:

Das tulpenmeer ist toll, oder? Ich hab von allen Seiten bilder gemacht damit ich genau weiß, wo ich im herbst noch mehr zwiebeln stecken muss, damit es 2014 noch größer ist :eek:

In den tunnel sollen hauptsächlich tomaten und chili, wahrscheinlich auch ein oder zwei Auberginen, mal sehen. Ich möchte bei ein paar pflanzen austesten, wie die Unterschiede im kraterbeet und im folientunnel sind. Die Folie haben wir noch nicht drüber. Allein bekommt man das nicht so gut hin, denk ich mal. Und GG hatte noch keine zeit.

Bei der birnenmelone werde ich dann auch beides ausprobieren. Bin sehr gespannt!

Fleißig, fleißig. Wenn du mit deinem Garten fertig bist und Langeweile hast kannst du gerne bei mir weitermachen.

Zitronengras schmeckt auch sehr gut im Tee.

Mensch gerd, du weißt doch, dass man mit einem garten im grunde nie fertig wird ;-)

Zitronengras ist nicht winterfest. Deshalb hab ich noch keins geholt.

Aber natürlich können wir tauschen billa :pa: wenn die ein wenig gewachsen ist müsste ich ja nur etwas abbrechen und dann bewurzeln lassen in wasser, oder?

Deine tauschliste schaue ich mir nochmal an bei gelegenheit :)

Schweizer Minze ?...:confused:...Hat die ein Kreuzchen drauf ? :grins:

Nee sorry , war nur Spass :pa:
    Aber von der habe ich wirklich noch nie gehört.
    Interessant , ich kann nicht genug über Minzen erfahren .

*lach* na genau, auf jedem blatt ein kreuz. Und wenn sie streichelt, dann singt sie die schweizer Nationalhymne :-D

Also mir wäre Schweizer minze jetzt schon ein Begriff, zumindest von der ricola Werbung :)

Liebe Doreen,

ich bin gerade reichlich verdattert - ich hatte auch einen Beitrag zu deinen Fotos geschrieben (die mir ausgesprochen gut gefallen!! :cool:) und abgesendet, und der ist WEG?! :confused:
    Das ist jetzt schon dreimal passiert, und ich versteh das nicht recht. :confused:

Superfleißig wart ihr! :cool: - und wirklich wunderschön wird es bei euch.
    Ja, jetzt lassen sich endlich die Tulpen sehen... auch ich hätte langsam nicht mehr daran geglaubt! ;)
    Ist dein Folientunnel so groß wie Trixis? :)
    Bin jetzt schon gespannt auf Fotos mit Bepflanzung. :cool:

Mit meinen Kuhbohnen ist ja leider nix geworden :( - die wollten nicht keimen... Ob man die auch irgendwo bestellen kann (?), weiß da zufällig jemand was..? Hier habe ich jedenfalls noch nirgends welche zu kaufen gesehen...
    Doreen, du hättest nicht zufällig ein paar Böhnchen gegen Porto + Unkostenbeitrag abzugeben...(?) oder zu tauschen... (?) :d Zwei Stück, die keimen, würden ja theoretisch völlig ausreichen...

Lauren, die tulpen sind reichlich spät, da hast du recht. Ich warte immer noch auf eine sorte und auch auf meine Schachbrettblumen. Die sollen ja spät sein, aber so spät?

Ich hab die Bohnen alle in erde, könnte dir dann aber zwei Pflanzen schicken, wenn sie werden.
    Wo hattest du die samen denn her? War es citygarten von thompson & morgan?

Wenn ja, dann sind es einfach Prunkbohnen. Die gibt es bei uns auch so zu kaufen. Da könnte ich dir ne ganze packung samen schicken.

Huhu Doreen :)

ich hatte die Bohnen von einem Bekannten meiner Mutter aus Argentinien... hab hier noch nie Kuhbohnen zu kaufen gesehen.
    Es sollen, laut amerikanischen/kanadischen Seiten Kidney-Bohnen sein :confused:
    - Prunkbohnen sind es eigentlich nicht...
    - sind deine so schwarz-weiß gefleckt..? Oder reden wir hier doch von zwei verschiedenen Dingen? :confused:

Wünsch Dir einen guten Freitag :pa:

Ach so, nicht schwarz-weiß, so wie meine mexikanischen? :confused:
    Dann ist es vielleicht wirklich eher eine Prunkbohnenart? :confused:

Gestern sind die ersten paprika ausgezogen und wohnen nun im Kraterbeet. Wir haben alles mit flies abgedeckt und nun hoffe ich einfach mal darauf, dass das beet seinw vorzüge voll entfaltet und die pflanzen es schaffen. Zur not habe ich ja noch andere Pflanzen da.

Da warst du aber mutig!
    Andererseits ist kein Frost mehr angesagt und mit Flies wird's schon gehen.

Ich freu mich schon auf Bilder von deinem Kraterbeet.
    Hast du außer den Paprikas schon was anderes drin?

Da warst du aber mutig!
    Andererseits ist kein Frost mehr angesagt und mit Flies wird's schon gehen.

Ich freu mich schon auf Bilder von deinem Kraterbeet.
    Hast du außer den Paprikas schon was anderes drin?

Ach naja, so mutig war das nicht. Hab ja eh von den meisten Sorten mehrere pflanzen, würde sonst noch welche verschenken.
    Das kraterbeet soll soll sich angeblich ja durch die spezielle form früher und stärker erwämen, mal sehen ob das stimmt.

Eine Aubergine hab ich noch reinfepflanzt gestern. Ansonsten brauche ich noch viel platz für melonen und klein bleibende zucchini.

Der regen hat uns vorhin heimgetrieben. Wir haben es allerdings gestern und heute geschafft, etwa 600 Liter erde in den garten zu karren und die steinschalen aufzufüllen. Bepflanzt wurdencsie auch gleich. Es sind fleißige lieschen drinnen, verschiedene minzen, der selbst gezogene phlox und auch Lavendel, den ich umsetzen wollte.

Den paprika geht es gut. Temperatur war heut Nacht so um die 10 grad

Meine mama hat in der zeit die Hütte in schuss gebracht, die während des Winters eher Abstellkammer als Aufenthaltsraum war. Nun könnten die kinder da zumindest mittags mal schlafen.

Huhu Doreen :)

gratuliere zum "Mut" ;) - ich werd heut auch noch einiges rauspflanzen... mir wirds immer mehr zu eng ;)
    Hab jetzt von manchen Tomatenpflanzen schon Ableger, da ist mir's nicht so drum... zumal die Chancen, dass sie überleben werden, dank der Wetterprognosen auch extrem hoch stehen.

Viel Spaß im Garten :pa:

Auch wenn es verlässlicheres gibt als wetterlangzeitprognosen, aber die schaut gut aus
    Typisch um die eisheiligen rum noch ein paar kühle Nächte aber so 6 grad rum. Also wird es schon gut gehen.

Bei mir kommt dann erstmal so zeug wie rosenkohl und erbsen in den Garten, mache nach und nach die frühbeete leer.
    Würde sehr gerne die ersten studentenblumen und so schon rauspflanzen
    Aber die tulpen stehen ja noch voll im saft. Also ist noch kein platz.

Ach ich hab es ganz vergessen, dabei ist es so erwähnenswert :-D

Wir hatten reiche ernte heute! rhabarber, über zwei pfund! Meine freude ist groß, und ich uberlege, was ich daraus machen soll. Die erste marmelade des jahres oder doch einen kuchen?

Ich plädiere ganz klar für Rhabarberkuchen, weil der SO lecker ist! :grins:

Würde sehr gerne die ersten studentenblumen und so schon rauspflanzen
    Aber die tulpen stehen ja noch voll im saft. Also ist noch kein platz.
    Meine sind auch noch nicht an ihren Entgültigen Bestimmungsorten (@Platz ;))
    aber draußen sind sie schon ein Weilchen, und entwickeln sich viel schöner als drinnen... bin im Moment froh um jede Pflanze, die draußen steht. :D

Ich will auch ein Stück Rhabarberkuchen :D

Oh - die Pflanzsteine sind schon bepflanzt! Jetzt nimmt der Garten aber mehr und mehr Gestalt an!
    Und dass die Hütte bewohnbarer wird ist auch nicht schlecht! Macht deine Große auch noch Mittagsschlaf?

Ich plädiere ganz klar für Rhabarberkuchen, weil der SO lecker ist! :grins:

Meine sind auch noch nicht an ihren Entgültigen Bestimmungsorten (@Platz ;))
    aber draußen sind sie schon ein Weilchen, und entwickeln sich viel schöner als drinnen... bin im Moment froh um jede Pflanze, die draußen steht. :D

Draußen werden sie wirklich wesentlich besser, da hast du recht.

In der Wohnung geht es bei uns. Hab auch schon lang kein kunstlicht mehr an. Tagsüber allescauf dem balkon und abends Kreuz und quer im Schlafzimmer. Passt so.

Aber nun wo die ersten blumen blühen hätte ich sie bald auch gern im garten.

Ihr Lieben, spontan haben wir uns gegen Kuchen entschieden, da freunde uns für morgen zum kaffee eingeladen haben. Einen teil habe ich zu marmelade verarbeitet und aus dem rest wurde kompott.

Trixi: ja, sie macht noch Mittagsschlaf und braucht ihn auch noch. Ab und an darf sie mal aufbleiben, danm ist sie aber ab 17 uhr zu nix mehr zu gebrauchen. Also gönnen wir es ihr. Im Kindergarten schlafen die kinder ihrer Gruppe aber alle auch mittags noch.

Die Pflanzsteine sehen toll aus, bin langsam echt stolz auf meinen Garten! Die eine nacharin beäugt schon immer was ich mache und hat heute gefragt, was für pflanzen ich denn nun wieder jabe. Die soll mal abwarten, bis ich mit meinen Tomaten auflaufe :-D

Leider bin ich heute zu faul für bilder. Muss auch noch für die schule was ausarbeiten und muss noch gitarre üben. Der alltag schlaucht gewaltig im moment...

Na, dann müssen wir uns wohl mit einem Marmeladenbrot zufrieden geben :p;)

Ich wundere mich nur oft, wie lange manche Kinder Mittagschlaf machen. Meine beiden haben das ab 1,5 Jahren schon nicht mehr gemacht. Dafür schlafen sie heute am Wochenende BIS Mittag ;)
    Aber es ist ja schön, wenn du mittags mal ne kleine "Pause" hast, wo du was schaffen oder auch Pause machen kannst.

Oh, da wird die Nachbarin aber wirklich Augen machen, wenn du mit deiner Anzucht rauskommst!

Mach dir wegen der Bilder keinen Stress. Wir freuen uns auch noch in ein paar Tagen drüber. Das glaub ich, dass dir manchmal alles zu viel wird. Du hast ja auch ne ganze Menge zu stemmen! Ich bewundere dich sowieso wie du das alles schaffst - aber das weißt du ja schon :grins:

gemüsehase;1158390 schrieb:
    Ich bewundere dich sowieso wie du das alles schaffst - aber das weißt du ja schon :grins:
    Da schließe ich mich doch direkt mal an. :pa:
    Und freu mich auch, wenn es in ein paar Tagen irgendwann Bilder gibt. :)

Rhabarberkompott und -marmelade ist natürlich auch lecker :d - würd ich auch nicht nein dazu sagen. :grins:

Ich hab als Kind übrigens nie Mittagsschlaf gemacht... es ging einfach nicht. Meine Mutter hat wirklich viel versucht und sich viel einfallen lassen, aber ich wollte und konnte tagsüber einfach nicht schlafen. Allerdings konnte ich auch nicht sehr früh ins Bett gehen.... glaube ich war ein kleiner Vampir. :grins:
    In der Früh/Vormittags war immer eher die Zeit, wo mir der Schlaf gefallen hätte... Auch heute noch schaffe ich es nicht, ein Mittagsschläfchen zu machen - selbst wenn ich mal Zeit dazu habe kann ich es nicht.
    Meine Freunde haben damals, als wir Kinder waren, aber alle Mittagsschlaf gemacht und ihn gebraucht.
    Die Tochter einer Bekannten machte auch keinen - die war vom Schlafrhythmus her eher so drauf wie ich als Kind.
    Schon witzig wie unterschiedlich die Menschen so sind. :)
    Am besten, jeder bekommt was er braucht... unmöglich, alle über einen Kamm zu scheren. :)

Wünsch schonmal einen schönen, angenehmen und evtl. garten-reichen Sonntag :pa:

Guten morgen ihr beiden!

Ich gehe fest davon aus, dass die zeiten, in denen wir leicht zur ruhe kommen, fest in uns verankert sind. Diesen biorytmus können wir nie ändern!

Die zeiten meiner Kinder sind für mich eher unschön, denn ich bin ein ausgesprochener nachtmensch. Ich werde gegen 18 uhr richtig wach und könnte dann die ganze Nacht aufbleiben.

Selbst nach über vier Jahren ist es mir nicht gelungen da was zu ändern.

Das mit dem viel schaffen ist so eine sache. Natürlich bleibt überall auch immer was liegen. Nächstes jahr habe ich die ersten Prüfungen und mein erstes anerkennungspraktikum um diese zeit. Da wird im garten viel auf sparflamme laufen.
    Ich gebe mir mühe, alles unter einen Hut zu bekommen und man muss halt immer, der Situation entsprechend, Prioritäten setzen. Natürlich wäre ich nicht traurig, wenn das Pensum etwas geringer wäre...

Zuletzt bearbeitet:

Guten morgen ihr beiden!

Ich gehe fest davon aus, dass die zeiten, in denen wir leicht zur ruhe kommen, fest in uns verankert sind. Diesen biorytmus können wir nie ändern! ´
    Das glaube ich mittlerweile auch!

Die zeiten meiner Kinder sind für mich eher unschön, denn ich bin ein ausgesprochener nachtmensch. Ich werde gegen 18 uhr richtig wach und könnte dann die ganze Nacht aufbleiben.
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen... so ging es mir auch schon immer.
    Alle Versuche, etwas daran zu verändern, sind auch bei mir gescheitert (und ich habe es wirklich versucht...

Das mit dem viel schaffen ist so eine sache. Natürlich bleibt überall auch immer was liegen. Nächstes jahr habe ich die ersten Prüfungen und mein erstes anerkennungspraktikum um diese zeit. Da wird im garten viel auf sparflamme laufen.
    Das ist doch ganz klar, man kann sich ja nicht zerteilen :)und da ist es tatsächlich hilfreich, wenn man es schafft, Prioritäten zu setzen... Letzteres finde ich übrigens keine Selbstverständlichkeit - ich bin persönlich so ein Mensch, dem das nur bei den besonders wichtigen Dingen zuverlässig gelingt... d.h. bei einigen Sachen, die nicht soooo wichtig sind (aber evtl. schon auch wichtig) gelingt mir das nicht immer so gut. ;)

Natürlich wäre ich nicht traurig, wenn das Pensum etwas geringer wäre...
    Absolut verständlich... und andererseits ist es natürlich auch schön wenn es sich bei dem Pensum zumindest um überwiegend positive Dinge handelt, wie eigene Kinder, eine richtig tolle Ausbildung, und einen tollen Garten! :)
    Klar kann einem manchmal alles ein bisschen viel werden - aber am Ende ist es doch trotzdem schön zu wissen, dass es lauter positive Dinge sind, auf die man seine Energie konzentriert... könnte ja auch ganz anders sein. :)

Wünsch euch einen schönen Sonntag Nachmittag :pa:

Heute als wir nach einem langen tag aus dem Garten nach hause sind, hatte ich das Gefühl, einen urlaubstag hinter mir zu haben. So tolles wetter, so liebe kinder und unsere lieben Nachbarn noch dazu.

Wir waren allerdings nicht nur faul. GG hat die Fläche für den pavillon umgegraben. Am Dienstag bekommen wir 989 steine geliefert. Für die Fläche vom pavillon und noch für ein Stück Weg.
    In der zeit habe ich ein kleines tomatenzelt aufgebaut und tatsächlich die ersten 7 tomaten reingepflanzt. Es muss einfach platz werden und in den wenigen kalten Nächten werde ich sie mit fließ abdecken. Zuckererbsen hab ich auch die erste Ladung ausgepflanzt und einiges an Blumen mitgenommen. Auch ein tränendes herz habe ich endlich gepflanzt.

Zu hause habe ich jetzt über zwei Stunden noch die pflanzen neu verteilt, nicht mehr so viel pro kiste. Ich hab gegossen, neu gestabt und so weiter. Nun bleibt alles draußen, außer gurken und melonen.

Nun bin ich fertig und werde sicher gut schlafen.

Das war heut rundum ein sehr produktiver Tag!
    Da habt ihr ja ordentlich was weggeschafft!
    Bei mir sind heut auch alle Tomaten in den Folientunnel umgezogen. Unter anderem 2 Schlesische Himbeeren, 1 Datteltomate Sungrape und eine Goldene Königin. Das waren alles Samen von dir. :grins:
    Sag mal, war die Sungrape bei dir auch so dünn? Die hat einen ganz mageren Haupttrieb.

Dann wünsch ich dir eine gute Nacht!

Das war heut rundum ein sehr produktiver Tag!
    Da habt ihr ja ordentlich was weggeschafft!
    Bei mir sind heut auch alle Tomaten in den Folientunnel umgezogen. Unter anderem 2 Schlesische Himbeeren, 1 Datteltomate Sungrape und eine Goldene Königin. Das waren alles Samen von dir. :grins:
    Sag mal, war die Sungrape bei dir auch so dünn? Die hat einen ganz mageren Haupttrieb.

Dann wünsch ich dir eine gute Nacht!

Heute morgen habe ich in der Wetterprognose nochmal zwei richtig kalte Nächt mit etwa zwei grad entdeckt, um die eisheiligen rum. Mehr werde ich also erstmal nicht mehr auspflanzen. Der Platz auf balkonien ist jetzt ja auch wieder übersichtlicher.

Die sungrape war bei mir auch extrem schlank. Du wirst erstaunt sein über die riesigen Trauben an Früchten, die sie trägt. Stütze sie gut ab, mir ist nämlich ein trieb unter dem Gewicht abgebrochen. Ach und du kannst sie mit mindestens zwei trieben ziehen, wenn du willst kannst auch mal mit drei trieben probieren. Ich hatte letztes jahr zwei, das war prima.

Bei mir werden die meisten Tomaten 2 - 3 triebig, weil ich so oft vergesse auszugeizen und dann sind sie oft schon so groß, dass ich's nicht mehr über's Herz bring auszugeizen.

Auweia - hoffentlich war's kein Fehler, schon auszupflanzen. Hoffen wir mal das Beste!

Hab bei dir im Thread jetzt echt nicht schlecht geschaut, dass du alles draußen hast. Aber gut, das wird schon gehen. Wie schaut es denn bei euch mit de Vorhersage an? Bei uns sind (steht erst seit gestern in der Langzeitprognose) halt nochmal zwei gefährliche Nächte angesagt,wobei dass ja auch nicht stimmen muss, da sind ja meist nur die nächsten 3 oder 4 Tage genau.
    Kannst du im Folientunnel notfalls Grablichter aufstellen zum Beispiel?

Oh, ach du lieber Herrgott! :confused:
    Wo pack ich die teile denn bitte dann hin? Mit solchen Ausmaßen hab ich nicht gerechnet. Ich glaube, das mit der pepino hat sich dann schon erledigt, aber trotzdem lieben dank! :pa:

Kommen die bei dir in ne ampel oder kann man die auch ab Stäben hochziehen? Was wohl vesser ist?

Ich glaube, da hat jemand so geguckt wie ich :pa:
    Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, dass die in einen Kübel reinkommen. Wie ich sie stütze weiß ich noch nicht. Den Schock hab ich bis jetzt noch nicht verdaut. Ich betrachte sie immer argwönischer am Fenster :d

Also ich bin hin und weg! Dadurch dass so einige Paprika und Tomaten weniger auf dem Balkon stehen, habe ich nun die Möglichkeit, einzelne Pflanzen auch genauer zu betrachten :grins: und die Tomaten haben so gut wie alle Blüten angesetzt. Wird Zeit, dass die rauskommen und ordentlich Platz haben, um groß und stark zu werden.

Ich muss die Tage mal rechnen, wie viele Stäbe ich noch brauche und wie viele in welcher Größe. Ich schätze mal, so 30 Stäbe brauchen wir noch. Und dann auch noch Möglichkeiten Rankmöglichkeiten für Bohnen und die restlichen Erbsen. Ach Gottchen...was ich so alles noch brauche... :d

Ich muss auch noch anmerken, dass der erste Pflücksalat bald reif für die Ernte ist und die Erdbeeren sowas von blühen...ich darf gar nicht drüber nachdenken, was es da bald zu ernten gibt. Wir werden bestimmt in Erdbeeren ersaufen :grins:

Ach das ganze Grünzeugs macht einen glücklich...

Ich glaube, da hat jemand so geguckt wie ich :pa:
    Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden, dass die in einen Kübel reinkommen. Wie ich sie stütze weiß ich noch nicht. Den Schock hab ich bis jetzt noch nicht verdaut. Ich betrachte sie immer argwönischer am Fenster :d

Also Eine kommt halt auf jeden Fall in eine Ampel bei mir. Weiß jetzt nicht, wieviele Liter die hat, aber wird schon gehen (müssen), Und die Andere...ja...Kraterbeet trau ich mich nicht, wenn ich das Ausmaß nicht abschätzen kann. Also vielleicht in den Folientunnel oder ganz und gar ins Freiland. Ach, ich finde schon ein Plätzchen :eek:

Du sagst es!
    Es gibt nichts schöneres.
    Ich habe mich gerade durchgelesen, war ja eine ganze Weile nicht hier - *sucht* - und staune nicht schlecht. Wahnsinn, was du alles geschafft hast in der Zeit...
    Rhabarbermarmelade *lecker*
    Unserer hier ist noch zu klein, es ist sein erstes Jahr... wir warten auf das nächste :D

Den Rhabarber hab ich auch nicht direkt aus meinem Garten. Wir haben ein Gemeinschaftsgrundstück, da stehen ordentliche Brummer, da kann man die ganze Gartenanlage versorgen.
    Wenn ich selber welchen kaufen würde oder von dem Vorhandenen was abnehmen, dass würde doch dann einige Jahre dauern, bis ich da ordentlich was abnehmen kann, oder wie ist das? Darf man da im ersten Jahr gar nix davon nehmen?

Soweit ich mich belesen habe, soll er im ersten Jahr gar nicht beerntet werden, damit er sich aufbauen kann. Ab dem zweiten Jahr ist das kein Problem mehr.
    Ich überlege schon, ob ich nicht eine weitere frühe Sorte für uns anschaffe...