Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Bilder dann morgen ihr Lieben, hab ea heute nicht geschafft.

Bis eben hab ich nochmal alle Pflanzen umgetopft, die morgen in die kita gehen sollen. Ein ganzer korb voll, mein mann kann also morgen zum rauchen den Balkon wieder richtig betreten :-D

Bei uns ist das wetter herrlich. Waren den ganzen Tag im garten, zwischen arbeit und Unterhaltung mit den Nachbarn gut beschäftigt :) Wasser wurde heute endlich auch angestellt.

Hab eben nochmal Kürbis und Melone nachgesät. Alles andere wächst und gedeiht. Blumen säe ich jetzt erstmal nix mehr. Reicht sonst für zwei Gärten.

Trixi, samstag sind deine Erdbeeren angekommen. Denen geht es super. Wurden sofort eingepflanzt. Vielen vielen dank nochmal dafür

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

fleißig, fleißig ... auch wenn ich schon echt scharf auf Fotos bin, die Familie, der Garten und die Pflanzen gehen vor :grins:

Was für Pflanzen gehen den in die Kita? ein Projekt mit und für Kinder?

Öhm... Wir sind doch die Familie Katekit ;-)

*lol*

fleißig, fleißig ... auch wenn ich schon echt scharf auf Fotos bin, die Familie, der Garten und die Pflanzen gehen vor :grins:

Was für Pflanzen gehen den in die Kita? ein Projekt mit und für Kinder?

Die Kinder haben in der Kita einen recht wilden Garten. Bissel Gemüse ist dort eine gute Idee, hab ich mir so gedacht, und die Leiterin fand die Idee toll und eine Erzieherin hat die Pflege übernommen. Ich soll auch immer mal mit drüber schauen. Fürs Erste sind heute einige Paprika- und Tomatenpflanzen und eine Physalis hingekommen (wird logisch noch nicht ausgepflanzt). Es sollen noch Gurken und bissel Kleinkram dazukommen.
    Viele Kinder kennen heutzutage ja leider kaum ein Obst und Gemüse. Wie es wächst und wie man es pflegt, das weiß so gut wie Keiner. Ich fand das schade. Deshalb das Ganze.

Wow, Doreen, ihr seid die reinsten Maulwürfe!
    Ich freue mich schon auf die morgigen Bilder :D

Macht auch wirklich Spaß. Endlich Früüüüühling :cool:

auch ein Teil davon - entfernte Verwandte vieleicht :grins:

:D:D:D

21.jpg
    Endlich ein paar Frühlingsboten

22.jpg
    Fertig für die Rasenaussaat

23.jpg
    Das neue Kraterbeet

24.jpg

Ich bin hin und weg von der neuen Unterteilung durch das Kraterbeet (das zum größten Teil übrigens meine Mama fertiggestellt hat)! Irgendwie ist es gewaltig, viel größer als ich gedacht hätte und die weitere Fläche ist jetzt nur noch etwa halb so groß und perfekt als Blumenrabatte.
    Wenn die ganzen Tulpen geblüht haben (also sie müssen ja erstmal blühen) dann können die ganzen vorgezogenen Blumen da rein. Ich finde, es sieht jetzt schon schön aus, aber im Sommer...hach...vor allem mit bepflanztem Kraterbeet...ich freu mich drauf :cool:

wooow sehr schöne Bilder und soviel Platz will ich auch.. :?

schöne Sache... finde es gut, das du dich so engagierst. :cool:

Mir liegt gesunde Ernährung und Nähe zur Natur sehr am Herzen. Und ich stecke ja selber mitten in der Ausbildung zur Erzieherin, weil ich Kinder so liebe. Also warum nicht verbinden, wenn es möglich ist? Mir macht es Freude, wenn die Kleinen sich am Ende drüber freuen :) Also mache ich das gerne.

Hallo Doreen,

ich habe vorhin mal einen Artikel bei donnerwetter.de bzgl. der Narzissen gelesen, sie berichten dort auch, dass die Pflanzen locker drei Wochen Verspätung haben.

Als ich jedoch vorhin nach Hause kam, sah ich bereits die erste Miniknospe einer Tulpe und ja, sie blüht :grins:

Ich war vor einer Weile noch sehr großzügig und hätte 100 m² ohne Bedenken abgegeben. Aber nun sehe ich, wie schnell sich 600 m² füllen können. Also behalte ich lieber alles *gg*

Da wird aber jemand ganz bedattert gucken ;)

Deine neue Aufteilung gefällt mir gut, sag ich doch, Maulwürfe, jede Menge in der Erde gewühlt. Ich bin schon sehr gespannt, wie das bepflanzte Kraterbeet sich dann so macht. Das stelle ich mir großartig vor.

Ich finde es sehr gut, dass du die KiTa deiner Tochter so unterstützt.
    Wir haben vor einem Jahr in einem Projekt einen eigenen Garten angelegt. Der Wahnsinn welch bombastische Wirkung das hatte. Unseren Kindern erzählten wir damals, dass Mai die beste Zeit zum Auspflanzen ist. Seit Anfang April hagelt es nun Ideen, was wir pflanzen könnten. Einige Sachen sind bereits unter der Erde und in den Pfingstferien gibt es zwei Tage Gartenaktion. Ich kann den Hort mittlerweile nicht mehr betreten, ohne überrannt zu werden, wie weit denn nun jetzt endlich die Tomaten sind :p
    Ich drücke dir und der KiTa deiner Tochter ganz dolle die Daumen, dass es seine Wirkung entfaltet!

Also ich finde, wir sind hier eine "Spezial-Familie" :pa:

Freut mich, dass die Erdbeeren heil bei dir angekommen sind.

Mensch dein Garten macht sich richtig gut! Das Kraterbeet schaut schon gut aus und ich bin sehr gespannt wie es erst bunt gemischt bepflanzt ausschaut.

Auch die Pflanzsteine zum Abstützen des Hangs machen sich gut - wenn die erstmal richtig buschig bepflanzt sind!

Aber was les ich da?
    Du willst mir keine 100 m² mehr abgeben??!!
    Das ist aber seeeeehr schade - ich könnte sie so gut brauchen!
    Andererseits versteh ich dich zu gut, wenn du sie selbst voll ausnützt ;)

Hallo Doreen,

ich habe vorhin mal einen Artikel bei donnerwetter.de bzgl. der Narzissen gelesen, sie berichten dort auch, dass die Pflanzen locker drei Wochen Verspätung haben.

Als ich jedoch vorhin nach Hause kam, sah ich bereits die erste Miniknospe einer Tulpe und ja, sie blüht :grins:

Drei Wochen glaube ich gerne. Das war bei uns wirklich die erste Narzisse und die war schon am Tag vorher als Einzige auf, ich hatte gehofft, da kämen noch mehr. Aber die scheinen mich nicht zu hören, die Guten :-( Paar Traubenhyazinten sehen noch gut aus und die Tulpen sind in paar Tagen sicherlich auch zum Großteil auf. Aber wenn ich da an letztes Jahr denke...weeeeesentlich früher alles! Gehe da absolut mit, was die 3 Wochen angeht.

Da wird aber jemand ganz bedattert gucken ;)

Deine neue Aufteilung gefällt mir gut, sag ich doch, Maulwürfe, jede Menge in der Erde gewühlt. Ich bin schon sehr gespannt, wie das bepflanzte Kraterbeet sich dann so macht. Das stelle ich mir großartig vor.

Ich finde es sehr gut, dass du die KiTa deiner Tochter so unterstützt.
    Wir haben vor einem Jahr in einem Projekt einen eigenen Garten angelegt. Der Wahnsinn welch bombastische Wirkung das hatte. Unseren Kindern erzählten wir damals, dass Mai die beste Zeit zum Auspflanzen ist. Seit Anfang April hagelt es nun Ideen, was wir pflanzen könnten. Einige Sachen sind bereits unter der Erde und in den Pfingstferien gibt es zwei Tage Gartenaktion. Ich kann den Hort mittlerweile nicht mehr betreten, ohne überrannt zu werden, wie weit denn nun jetzt endlich die Tomaten sind :p
    Ich drücke dir und der KiTa deiner Tochter ganz dolle die Daumen, dass es seine Wirkung entfaltet!

Na das was ihr im Hort da zaubert, dass hört sich doch richtig klasse an! Ich finde solche Projekte einfach herrlich, gerade auch für Stadtkinder. Man kann Kindern gar nicht genug Natur vermitteln. Sie werden leider geradezu überhäuft mit Plastikmüll und Hightech und vor allem auch mit behandelten Lebensmitteln. Dass ist das Grauen und wir müssen uns kaum wundern, dass immer mehr Kinder so stark unter Allergien leiden. Wenn ich da meine Mädels sehe mit ihrem Bronchial Asthma. Und wir leben gesund, achten auf die Ernährung und auf Reinlichkeit (wobei sich die Kinder beim spielen auch schmutzig machen dürfen, sie sollen ja in Kontakt kommen, um ein Immunsystem aufbauen zu können). Ich denke oft, würden wir ländlich leben, wären ihre Probleme gesundheitlich sicher nicht ganz so stark ausgeprägt, vor allem bei der Kleinen, die schon arg viel durch hat, für ihre nicht mal ganz 2 Jahre.

Nun ja, auf jeden Fall sind solche Projekte toll, in Kitas und auch im Hort. Man kann die Kinder so herrlich leicht begeistern...

Also ich finde, wir sind hier eine "Spezial-Familie" :pa:

Freut mich, dass die Erdbeeren heil bei dir angekommen sind.

Mensch dein Garten macht sich richtig gut! Das Kraterbeet schaut schon gut aus und ich bin sehr gespannt wie es erst bunt gemischt bepflanzt ausschaut.

Auch die Pflanzsteine zum Abstützen des Hangs machen sich gut - wenn die erstmal richtig buschig bepflanzt sind!

Aber was les ich da?
    Du willst mir keine 100 m² mehr abgeben??!!
    Das ist aber seeeeehr schade - ich könnte sie so gut brauchen!
    Andererseits versteh ich dich zu gut, wenn du sie selbst voll ausnützt ;)

Ach meine Liebe, komm doch einfach her und wir nutzen die Fläche zusammen...ganz wie es ne Spezial Familie so tun sollte :pa:

Diese Pflanzsteine sind bööööse...die wecken in mir so verdammt viele Ideen *gg* Dabei hab ich mir doch vorgenommen, erstmal nix mehr zu brauchen und somit auch zu kaufen :rolleyes:

*Lach* vielleicht komm ich ja mal in deine Ecke und dann ernte ich ein bißchen :p

Na aber die Pflanzsteine bieten sich doch an, um was reinzupflanzen! Es wäre eine Schande, wenn du da nichts reinpflanzen würdest! Du kannst ja praktisch gar nicht anders! ;)

Ja logisch, die bieten sich da einfach dafür an, sind ja für solche Späße gemacht :) Aber wir haben zu viele davon. Ich hab schon überlegt, noch paar Erdbeeren reinzusetzen, aber wir haben einfach eh schon zu viele Erdbeeren. Wenn die alle halbwegs tragen, können wir wochenlang nur Erdbeeren essen. Also doch besser was Anderes. Mal schauen...

Doreen, da findet sich bestimmt was. Wie wäre es mit weiteren Kräutern querbeet in die Pflanzsteine?

Kleine Miniwüsten mit Sukkuletten...

Jeder Pflanzstein ein Salat...

...verdammt, ich muss aufhören, sonst schleppe ich morgen auch noch Pflanzsteine hier an...:rolleyes:

Jedenfalls solltest du sie bepflanzen, so können sie nicht stehen :rolleyes:

Das wird bei dir wirklich schwierig, was du da noch einpflanzen könntest .... du hast ja schon alles! ;)

Obwohl - überall ein Salatkopf rein (so wie bei Thomash) wär ne gute Idee!

Das wird bei dir wirklich schwierig, was du da noch einpflanzen könntest .... du hast ja schon alles! ;)

Obwohl - überall ein Salatkopf rein (so wie bei Thomash) wär ne gute Idee!

Die Idee mit dem Salat hatte ich auch schon am Wochenende :) Hab ja auch noch einige Pflanzsteine um die Feuerstelle frei und da würde Salat gut passen.

Misch doch einfach Erdbeeren und Salat :) Sieht bestimmt schick aus.

Schaut schon gut aus bei dir. Auf das Kraterbeet bin ich mal gespannt. Eventuell, na ja, vieleicht bau ich mir so eins :rolleyes:

Aber Rasen säen. Doreen überleg es dir. Irgentwann sähst eh Blumen oder Gemüse.

Ich war vor einer Weile noch sehr großzügig und hätte 100 m² ohne Bedenken abgegeben. Aber nun sehe ich, wie schnell sich 600 m² füllen können. Also behalte ich lieber alles *gg*

na bloß nix abgeben :) umsomehr Platz du hast umsomehr Bilder gibts zu gucken :D Ich versuche wenn den mein Wein heuer Überlebt verzweifelt das Ding nach oben wachsen zu lassen um underen hässlichen Reihehaus Balkon der noch dau gelb ist ;) in mehr natülichkeit zu verwandeln :p und Platz zu sparen. Ich seh schon kommen das ich nächstes Jahr die hälfte am Balkon stehen hab um mehr Platz zu haben :D
    nene nix hergeben :cool:

Mahlzeit,

na das nimmt aber jetzt richtig Formen an klasse.

Super das Du dem Kiga bissel was stiftest es ist so toll für die Kinder wenn sie sehen das nicht die Dosen aus der Erde wachsen sondern Pflanzen:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Liebe Doreen, ihr seid ja wirklich fleißige Maulwürfe, toll! :pa::cool:
    Dein Kraterbeet gefällt mir ausgesprochen gut, das habt ihr super hinbekommen, und ich kann es kaum erwarten, es bepflanzt zu sehen! :)
    Das wird bald ein grünes und buntes Paradies bei euch sein... :cool::cool::cool:

Hallo ihr Lieben!

Die Zeit ist knapp leider, dafür ist hier bei uns der Frühling echt sowas von da. Es ist herrlich!

Der Garten explodiert, wir ertrinken in einer Flut Tulpen, die Kirsche, Forsythie und Pflaume blühen. Der Phlox beginnt zu blühen und auch die Erdbeeren bekommen Blüten über Blüten.

Wir haben heute das Gerüst vom Folientunnel aufgebaut, Sonntag wollen wir es fertig machen. Im Kraterbeet fehlt immer noch eine Schicht Kompost. Eventuell werde ich, wenn die drauf ist, in einer Woche oder so, schon die ersten Paprika ins Kraterbeet setzen.

Ich will nachher noch Bilder hochladen, muss allerdings auch noch Koffer packen, weil wir übers Wochenende zu meiner Familie fahren...

Hallo Doreen,

mein wöchentlicher Besuch bei dir und was sehe ich? Nix... Die Zeit ist auch bei mir etwas knapp ;-) Ich verbringe auch fast jede zu entbehrende Minute im Garten, denn es gibt ja bekanntlich noch viel zu tun...

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und freue mich natürlich über ein Bilderupdate aus deinem Reich.

Grüße René

Nabend,
    na dann wünsche ich ein schönes Wochenende und das die :cool: sich blicken lässt:grins:

Und vielleicht klappt es ja vorher noch mit den Bildern;)

Schöne Grüsse Nicki

Oh weh... dann gute Fahrt hierher! Wir hoffen darauf, dass es nur diese Nacht regnet, so dass wir alle das Wochenende genießen können ;)

Der Frühling ist wirklich toll, dafür, dass er so lange hat auf sich warten lassen, bringt er jetzt rauschende Blüten- und Farbexplosionen...

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende im Frankenländle und freu mich auf viele bunte Gartenbilder.
    Jetzt können wir endlich wieder mehr herzeigen!

Wir sind wieder zu hause :)

Auch wenn dass wetter es nicht gut mit uns gemeint hat, wir hatten riesig Spaß. Und fleißig shoppen war ich auch! Erfreut habe ich festgestellt, dass dehner Samen von thompson & morgan im Sortiment hat und habe mich fleißig eingedeckt. Witzige fleckige Kuhbohnen sind schon in den keimbeutel gewandert. Ebenso noch eine weitere sorte zucchini.

Heute habe ich in einer Gärtnerei noch drei sorten minze, eine cranberry, ein tränendes Herz, eine Balkonmelone und noch mehr mitgenommen.

Icj bin am überlegen ob ich die cranberry im eine von den Pflanzschalen setzen kann. Bin mir nivjt sicher wie groß sowas wird.

Ui ui ui - dich darf man wirklich in keinen Gartencenter lassen ;) :p
    Hat dir dein GG noch kein Hausverbot für so gefährliche Läden gegeben? :D

Nein im Ernst - ich finde es köstlich mit welcher Begeisterung du bei der Sache bist und was du alles anziehst.
    Ich freu mich richtig auf Bilder aus deinem Garten, wie alles wächst und gedeiht und du dann ernten kannst!!

Ui ui ui - dich darf man wirklich in keinen Gartencenter lassen ;) :p
    Hat dir dein GG noch kein Hausverbot für so gefährliche Läden gegeben? :D

Nein im Ernst - ich finde es köstlich mit welcher Begeisterung du bei der Sache bist und was du alles anziehst.
    Ich freu mich richtig auf Bilder aus deinem Garten, wie alles wächst und gedeiht und du dann ernten kannst!!

GG war nicht dabei, dass war das problem :-D

Ich würde gerne Bilder hochladen. Aber bei uns funzt schon wieder kein Internet :-( kann nur über hand online. Dabei hab ich so schöne bilder von unserem tulpenmeer am Kraterbeet und der Kirschblüte.

Guten Morgen :)

ohje allein in der Gärtnerei ist ja auch sehr gefährtlich :)

Meine Cranberry leben in einem Pflanzstein, bis jetzt reicht es von der Größe. Wirklich viel gewachsen sind die im letzten Jahr nicht. Im Herbst hab ich einfach die langen Äste abgeschnitten.

Wie groß ist deine Pflanzschale?

Das mit den Fotos ist sehr schade :( Aber wenn das Internet nicht will, kann man nichts machen.

Guten Morgen :)

ohje allein in der Gärtnerei ist ja auch sehr gefährtlich :)

Meine Cranberry leben in einem Pflanzstein, bis jetzt reicht es von der Größe. Wirklich viel gewachsen sind die im letzten Jahr nicht. Im Herbst hab ich einfach die langen Äste abgeschnitten.

Wie groß ist deine Pflanzschale?

Das mit den Fotos ist sehr schade :( Aber wenn das Internet nicht will, kann man nichts machen.

Schade ist gar kein ausdruck. Heute geht immerhin der Fernseher wieder und wir können angerufen werden. Gestern war alles hin :-(

Muss die schale mal messen, dass weiß ich jetzt leider nicht...

Tja, wenn die Technik versagt. Seit heute Nacht läuft meine Heizung nicht. Nichts mit Notprogramm. Fängt bei der Zündflamme schon an.

25.jpg
    Kirschblüte

26.jpg

27.jpg

28.jpg
    Es soll mal ein Folientunnel werden

29.jpg
    Heutige "Ernte" Blumen, Kräuter und einige Salatblätter

Nur keinen Stress, ich lese deinen Thread soeiwso mit, und irgendwann verrätst du's vielleicht ganz nebenbei *zwinker*

Schöööne Blüten hast du im Garten!

Nach den letzten Regentagen ist im Garten fast schon die grüne Hölle losgebrochen :-D Alles ist gewachsen, vor allem die wilde Wiese und das Unkraut am Wegesrand. Falls es morgen trocken bleibt, muss ich den GG zuerst mit Rasenmäher und dann mit Unkrautstecher einmal quer durch den Garten schicken. Isser sicher gut beschäftigt :D

Wo ich heute einmal auf ein Stündchen dort war, habe ich gleich Gladiolen, Lilien und dergleichen gesteckt, habe noch Sonnenhut und Funkien in bzw. unter die Erde gebracht. Und natürlich ein paar Kräuter und so mitgenommen. Heut Abend ein schöner Gurkensalat mit Kräuterdressing. Dazu Rührei mit ordentlich Schnittlauch drauf, frischen Minztee dazu...das Leben kann so herrlich sein :cool:

Nun überlege ich, ob ich eventuell das Kraterbeet in den kommenden Tagen schon bepflanze. Wenn ich es mit Flies abdecke, sollte es eigentlich gehen. Mal schauen. Vielleicht bin ich auch zu feige dafür :)

Nur keinen Stress, ich lese deinen Thread soeiwso mit, und irgendwann verrätst du's vielleicht ganz nebenbei *zwinker*

Schöööne Blüten hast du im Garten!

Ich schau heute Abend, wenn ich alles reinhole nochmal nach.
    Ich will eh heute oder so auch von der ganzen "Meute" mal Bilder machen, also Korb für Korb fotografieren, den ich reintrage.
    Und morgen kommen die Minzen in den Garten. Spätestens da sollte ich es dann ja eh sagen können :D Ich war so überwältigt von der Auswahl, hab mich dann allerdings gebremst. Bananenminze, Mandarinenminze und was weiß ich noch....sooooo toll!!!
    Nachher gibt es nen lecker Tee aus marokkanischer Minze...

Was ich noch nirgendwo gesehen hab, ist diese eine Sorte von dir... Berry & Cream, hieß die glaub ich. Kann das sein?
    Also da muss ich dich irgendwann nochmal ganz lieb bitten, mir etwas abzugeben. Die mag ich so gerne haben...

Gerne, ist notiert! Die habe ich noch nichtvermehrt, muss ich mal tun, sobald sie die Ärmchen schön üppig in die Luft streckt.

"Grüne Hölle" hast du perfekt ausgedrückt, dasselbe bei mir. Ich hab mal die Ränder der Beete freigerupft, damit mein Freund beim Rasenmähen merkt, wo er aufhören sollte...

Grüßle + frohes Schaffen!
    Billa