Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Huhu,

bin schon ganz gespannt auf deine Kräuterschnecke :)

Bei mir haben es Orangen-, Schoko-, Katzenminze haben es ohne Winterschutz überstanden und wuchern nun wieder in der Schnecke. Auch Schnittlauch und Petersilie sehen schon gut aus. Der Ysop schafft es mit Winterschutzt. Fraglich nur ob sich Thymian, Salbei, Zitronenmelisse, Erdbeerminze, Currykraut und Colakraut noch erholen.

So als kleiner Tipp für den nächsten Winter :)

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich muss einen Teil meiner Kräuterschnecke erst mal wieder von den Minzen befreuíen sonst hab ich in diesem Jahr eine Minzschnecke :D

Ich kann nur dringend zu Wurzelsperren bei Minze raten:grins:

Hallo Doreen,
    da such und such ich, aber immer noch keine Bilder von der neuen Kräuterspirale gefunden.
    Hoffentlich findest du ein geeignetes Programm für dein "Tablett":D
    Wünsch euch einen sonnigen Wochenstart.

Guten morgen allerseits!
    Wir waren gestern im garten bis die kinder fast schon eingeschlafen sind. Zu hause habe ich alke paprika gewassert und in körben bereit gestellt für die heutige Frischluftzufuhr. Jetzt steht der ganze balkon voll :-D es sind 12 grad, wetter ist herrlich. Nach der Schule heut gleich wieder los in den garten. Heute abend hoffentlich Zeit wegen dem blöden programm.

Verdammt, es gibt tatsächlich nichts, womit ich gescheit die Bilder bearbeiten kann. Muss ich hheut abend an schatzis pc gehen.

Wir fahren jetzt gleich endlich unsere Kartoffeln setzen.

... - wir lernen ja als Hobbygärtner alle geduldig zu sein ...

:grins: hi, hi, als Hobbygärtner sollten wir lernen geduldig zu sein ... :grins:

Bei den meisten hier und auch bei mir, lese ich immer wieder, dass es mit der Geduld nicht weit ist. Ich denke, die Ungeduld wir einem mit jedem Samentütchen, jedem Pflänzchen und jedem Krümel Erde, den man zwischen den Fingern hat, immer wieder "eingeimpft".

Sehr gut zu wissen, ich hätte sonst wohl auch dumm geschaut :-D ich nehme dann mal an, dass 20 samen etwas viel sind , oder?

Wächst mangold eigentlich schnell?

Wir hatten im vergangenen Jahr auch erstmals Mangold (9 Pflanzen) und die haben für einen 4-Personen-Haushalt nicht gereicht, so dass ich dieses Jahr auf 20 Pflanzen "aufgestockt" habe.
    Die ersten vorgezogenen Pflanzen sind sogar schon im Garten und werden bei Bedarf mit Vlies abgedeckt, aber momentan besteht zum Glück kein Bedarf.

Wir hatten im vergangenen Jahr auch erstmals Mangold (9 Pflanzen) und die haben für einen 4-Personen-Haushalt nicht gereicht, so dass ich dieses Jahr auf 20 Pflanzen "aufgestockt" habe.
    Die ersten vorgezogenen Pflanzen sind sogar schon im Garten und werden bei Bedarf mit Vlies abgedeckt, aber momentan besteht zum Glück kein Bedarf.

Danke für den Hinweis! Ich plane dann mal auch so 20 Pflanzen ein und hoffe, dass meine Familie Gefallen daran finden wird.
    Ich hab die "Kleinen" auf dem Balkon im Frühbeet, zusammen mit Zuckererbsen und Co. Ich denke mal, noch bis Anfang Mai und dann setz ich alles raus.

:grins: hi, hi, als Hobbygärtner sollten wir lernen geduldig zu sein ... :grins:

Bei den meisten hier und auch bei mir, lese ich immer wieder, dass es mit der Geduld nicht weit ist. Ich denke, die Ungeduld wir einem mit jedem Samentütchen, jedem Pflänzchen und jedem Krümel Erde, den man zwischen den Fingern hat, immer wieder "eingeimpft".

Geduld ist eine Tugend, die an mir relativ vorbeigegangen ist. Allerdings merke ich, dass die Jahre mir Stück für Stück etwas davon schenken, das gefällt mir :)

Ochhh da gehts dir gleich wie mir, die Liebe Geduld :D
    mit dem Alter lern ich das villeicht auch noch mehr Geduld zu haben :)

Ha ha ha .... ich hab ja schon ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung .... aber das mit der Geduld ist immer noch schwierig ;)
    Ich glaub das klappt erst, wenn man sich selber nur noch im Schneckentempo bewegen kann. :p

Ha ha ha .... ich hab ja schon ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung .... aber das mit der Geduld ist immer noch schwierig ;)
    Ich glaub das klappt erst, wenn man sich selber nur noch im Schneckentempo bewegen kann. :p

Das wäre aber ungünstig, mit dem Schneckentempo! Ich habe nicht vor, in den nächsten 40 Jahren meine Geschwindigkeit so derb weit zu senken, dann bleibt dass mit der Geduld wohl leider ein Wunschtraum! :rolleyes:

Eben habe ich 2 Zwergobstbäume erstanden (Nektarine und Sauerkirsche) und 20 fleißige Lieschen vorm Sterben gerettet :) 3 Erdbeerpflanzen sind auch noch mitgewandert, der Name ist mir gerade entfallen aber die Sorte hat große rosa Blüten, die angeblich auch noch toll duften sollen. Die kommen auf den Balkon.

Nachher gleich mit den anderen Pflanzen in den Garten fahren und rumbuddeln... :cool:

Warst du Pflanzenshoppen :grins:
    Da freut man sich wenn man was günstig abstauben kann nicht?

Ich trau mich gar nicht loszufahren....wollte heute auch mal in die Gärtnerei aber ich glaub ich lass es, hab kaum noch Platz auf Balkonien und entdeck dann auch immer noch dies und das :grins:

Warst du Pflanzenshoppen :grins:
    Da freut man sich wenn man was günstig abstauben kann nicht?

Ich trau mich gar nicht loszufahren....wollte heute auch mal in die Gärtnerei aber ich glaub ich lass es, hab kaum noch Platz auf Balkonien und entdeck dann auch immer noch dies und das :grins:

Ja, bei Norma :) Hab schon seit Sonntag nach den Erdbeeren und den Bäumchen gelechzt :grins:

Oh hör auf. Eine ´Freundin will mit mir Donnerstag zu Chrestensen fahren, sie braucht paar Blümchen für ihren Garten. Möchte noch gar nicht drüber nachdenken :d

Hörts auf vom Pflanzen shoppen zu reden...spiel schon seit Stunden mit den Gedanken heute noch ins Pflanzencenter zu fahren:)

Nabend,
    oha na Du bist ja immer noch am Pflanzen sammeln hast D auch genug Platz oder werden sie irgendwie gestapelt :d
    Ich bin ich echt schon auf die Sommerbilder gespannt:grins:

Schöne Grüsse Nicki

So, hier endlich Bilder! Blick auf die Gemüseanzucht auf dem heimischen Balkon. So richte ich das jeden Morgen her...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg
    Fette Henne

19.jpg
    Obststräucher zeigen Grün

20.jpg
    Hier isse also, die bepflanzte Kräuterspirale

Heute habe ich noch Currykraut gekauft und gepflanzt und habe erschrocken festgestellt, dass die Kräuterspirale fast voll ist. Das war so eigentlich nicht geplant, da fehlt eigentlich noch so viel :rolleyes: Wie praktisch, dass GG gleich dahinter angefangen hat, den Hang neu zu stützen mit schönen Steinschalen. Die bieten sich ja geradezu an um sie gleich auch mit Kräutern zu bepflanzen *gg* Da die Länge insgesamt über 4 Meter ist, brauch ich bestimmt noch mindestens eine Saison, bis ich das dann voll habe :grins:

Nabend,
    oha na Du bist ja immer noch am Pflanzen sammeln hast D auch genug Platz oder werden sie irgendwie gestapelt :d
    Ich bin ich echt schon auf die Sommerbilder gespannt:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Wie du auf den Bildern sehen kannst...ist noch Luft :)
    Im Garten ja sowieso... :eek:

Heute war mein kleines Kind so grantig (kein Mittagsschlaf), da hab ich eigentlich nix gemacht im Garten. Notdürftig das Erdbeerbeet vom Unkraut befreit, da kam aber dann schon das große Kind mit Nasenbluten vom Trampolin gestolpert und die Kleine schmiss ihr voller Wut ihre Schuhe hinterher :d Schön wars :rolleyes:
    Wir haben dann noch Abendbrot draußen gegessen, ich habe den Plan, ne bunte Möhrenmischung zu säen, nen schönen Platz für den Bärlauch zu suchen und die restlichen Kartoffeln zu setzen, dann für heute aufgegeben. So richtig Lust hatte ich auch nicht eigentlich. Naja, man kann auch nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal die Beine hochlegen :cool:

Das schaut voll aus. Wolltste die alle bis nach den Eisheiligen in den Bechern lassen?

Das schaut voll aus. Wolltste die alle bis nach den Eisheiligen in den Bechern lassen?

Ach geht schon, hab zur Not noch nen zweiten Balkon :) Der hat dann allerdings keine Südseite, aber das werden die Pflanzen wohl verkraften.

Ja, warum sollte ich sie umtopfen? Ein paar sind zwar schon relativ gut durchwurzelt, da überlege ich noch, aber ich bin mir noch nicht sicher.
    Überleg mal. Anneliese topft gar nicht um. Da stecken die noch in den kleinen Bechern. Da werden meinen die 500 ml wohl reichen...

Ui Doreen, endlich gibt's Fotos :cool: - und was für schöne noch dazu! :cool:
    Deine Anzucht sieht ja super aus, wenn's hier nen Award für die schönste Anzucht gäbe, wärst du definitiv mit ander Spitze und würdest dir Platz eins mit Kati, Gerd & noch ein paar anderen Gartenkönigen teilen!! :pa:
    Und dann obendrein noch alles so ordentlich... bei mir ist nur noch Kraut und Rüben, in allen Anzuchtecken (in der Wohnung) :grins: - ich hoffe, dass ich das im Garten dann wieder bisschen übersichtlicher halten kann. ;)

Super, deine Kräuterspirale, ich freu mich schon auf Fotos wenn sie richtig eingewuchert ist :cool:

hihi, mit dem Füße Hochlegen sagst du was Wahres ;) - das gelingt mir im Garten auch nicht allzu oft, muss ich zugeben... liegt aber daran, dass ich früher in Gärten oft nur die Füße hochlegen konnte (mit Ausnahmen), weil sie nicht mir gehört haben und ich nicht viel machen konnte - während es mich in einem Garten grundsätzlich in allen Fingern juckt. ;)
    Wobei ich denk, dass es mit Kindern wahrscheinlich auch wieder bisschen anders ist - da gibt's doch sicher auch noch andere Themen, und bestimmt spielt ihr doch zwischendurch auch mal was, oder..? Stelle ich mir schon auch sehr schön vor :pa:

Drücke die Daumen, dass das Wetter weiterhin gut (d.h. mindestens frostfrei) bleibt und es bei dir so erfolgreich weitergeht wie bisher! :cool:

Superschön ist deine Kräuterspirale geworden.
    Ich hätte auch gerne eine, aber momentan rentiert sich das nciht, weil ich
    für meine Mutter mit koche, die außer Petersielie und Schnittlauch keine
    anderen Kräuter mag. Ich muss da immer so aufpassen....

Und dann muss ich gestehen, daß ich noch nie Mangold gegessen habe.
    Wie schmeckt der denn? Und wie wird er zubereitet? So ähnlich wie Spinat?

Guten Morgen,

die Kräuterschnecke ist richtig schön geworden :) Aber stimmt, die sind leider zu schnell voll. Ich hatte auch kurz überlegt, eine zweite zu bauen, aber mein GG hatte da irgendwie was gegen.

In die Pflanzsteine dahinter, kann man auch gut Erdbeeren pflanzen :)

Deine Anzucht sieht auch richtig klasse aus. :pa:

Ui Doreen, endlich gibt's Fotos :cool: - und was für schöne noch dazu! :cool:
    Deine Anzucht sieht ja super aus, wenn's hier nen Award für die schönste Anzucht gäbe, wärst du definitiv mit ander Spitze und würdest dir Platz eins mit Kati, Gerd & noch ein paar anderen Gartenkönigen teilen!! :pa:
    Und dann obendrein noch alles so ordentlich... bei mir ist nur noch Kraut und Rüben, in allen Anzuchtecken (in der Wohnung) :grins: - ich hoffe, dass ich das im Garten dann wieder bisschen übersichtlicher halten kann. ;)

Super, deine Kräuterspirale, ich freu mich schon auf Fotos wenn sie richtig eingewuchert ist :cool:

hihi, mit dem Füße Hochlegen sagst du was Wahres ;) - das gelingt mir im Garten auch nicht allzu oft, muss ich zugeben... liegt aber daran, dass ich früher in Gärten oft nur die Füße hochlegen konnte (mit Ausnahmen), weil sie nicht mir gehört haben und ich nicht viel machen konnte - während es mich in einem Garten grundsätzlich in allen Fingern juckt. ;)
    Wobei ich denk, dass es mit Kindern wahrscheinlich auch wieder bisschen anders ist - da gibt's doch sicher auch noch andere Themen, und bestimmt spielt ihr doch zwischendurch auch mal was, oder..? Stelle ich mir schon auch sehr schön vor :pa:

Drücke die Daumen, dass das Wetter weiterhin gut (d.h. mindestens frostfrei) bleibt und es bei dir so erfolgreich weitergeht wie bisher! :cool:

Mensch Lauren, ich werd gleich ganz rot :pa: mit Gerd und kati kann ich nicht mithalten. Gebe mur aber große Mühe mit den pflanzen.

Drinnen sah es bei mir auch lange nicht so ordentlich aus, hab da ja auch lange keine bilder gemacht. Draußen geht es jetzt aber, alles ordentlich sortiert :eek:

So so. Und was hält dich davon bitte ab? ;-)
    Macht doch spaß :-D

Lach mein Schatz bekommt einen Anfall :)
    nee wir sind ja noch gefahren, musste jetzt sein.. hab ihm aber versprochen das wenn der Schandfleck Vorgarten fertig ist, ich ruhe gebe und nur noch die Bewässerungsanlage kommt wenn wir dann in Urlaub düsen :D

Deine Spirale sieht super aus, irgendwann wenn ich noch Platz finde muss ich sowas auch haben...

Liebe Grüße Carmen

Superschön ist deine Kräuterspirale geworden.
    Ich hätte auch gerne eine, aber momentan rentiert sich das nciht, weil ich
    für meine Mutter mit koche, die außer Petersielie und Schnittlauch keine
    anderen Kräuter mag. Ich muss da immer so aufpassen....

Und dann muss ich gestehen, daß ich noch nie Mangold gegessen habe.
    Wie schmeckt der denn? Und wie wird er zubereitet? So ähnlich wie Spinat?

Hallo, , schön das du hier vorbeischaust und danke wegen der kräuterspirale!

Vielleicht rentiert es sich doch auch für dich? Ich habe jetzt viele Kräuter drin, die man super fur tee nutzen kann. Minzen, melisse und verschiedene Sorten thymian zum beispiel. Es gibt ja auch viele Kräuter, die man einfach nachträglich zum essen gibt und dann einfach bei der einen portion weglassen kann :)

Wegen dem mangold, die Blätter bereitest du zu wie Spinat, die stiele wie Spargel. Diesen bunten habe ich auch noch nicht gegessen,der soll recht mild sein im geschmack.

Guten Morgen,

die Kräuterschnecke ist richtig schön geworden :) Aber stimmt, die sind leider zu schnell voll. Ich hatte auch kurz überlegt, eine zweite zu bauen, aber mein GG hatte da irgendwie was gegen.

In die Pflanzsteine dahinter, kann man auch gut Erdbeeren pflanzen :)

Deine Anzucht sieht auch richtig klasse aus. :pa:

Guten Morgen und Dankeschön! Dir fällt bestimmt noch was ein womit dein GG leben kann, bin ich mir sicher ;-) Erdbeeren verkneife ich mir erstmal lieber
    Ich bekomme ja jetzt noch Pflanzen von trixi und dann sind es sicher 50 erdbeerpflanzen im garten. Die reichen wahrscheinlich für den Grundbedarf :-D

Lach mein Schatz bekommt einen Anfall :)
    nee wir sind ja noch gefahren, musste jetzt sein.. hab ihm aber versprochen das wenn der Schandfleck Vorgarten fertig ist, ich ruhe gebe und nur noch die Bewässerungsanlage kommt wenn wir dann in Urlaub düsen :D

Deine Spirale sieht super aus, irgendwann wenn ich noch Platz finde muss ich sowas auch haben...

Liebe Grüße Carmen

Oh wie schön. Und hast du dann auch was schönes gekauft?

Ich hab gestern Abend noch deine schönen Bilder angeschaut, aber schaff's jetzt erst zu schreiben.
    Schaut alles klasse aus bei dir!! Echt super!
    Die Spirale macht sich bestimmt zugewuchert erst richtig gut!
    Deine Anzucht auf'm Balkon ist ja schon der Hammer .... da müsst ihr aber viel schleppen, bis das alles im Garten ist. Da machst du Kati wirklich Konkurrenz ;)

Die Klappkörbe sind ne gute Idee. Ich hab bisher noch keine Paprika untem Kunstlicht rausgeholt, weil ich keine Lust hab alles einzeln zu schleppen. Aber mit dem Korb geht's zackiger und kann man zur Not auch so unter's Kunstlicht zurückstellen.

Ich hab gestern Abend noch deine schönen Bilder angeschaut, aber schaff's jetzt erst zu schreiben.
    Schaut alles klasse aus bei dir!! Echt super!
    Die Spirale macht sich bestimmt zugewuchert erst richtig gut!
    Deine Anzucht auf'm Balkon ist ja schon der Hammer .... da müsst ihr aber viel schleppen, bis das alles im Garten ist. Da machst du Kati wirklich Konkurrenz ;)

Die Klappkörbe sind ne gute Idee. Ich hab bisher noch keine Paprika untem Kunstlicht rausgeholt, weil ich keine Lust hab alles einzeln zu schleppen. Aber mit dem Korb geht's zackiger und kann man zur Not auch so unter's Kunstlicht zurückstellen.

Hab extra nochmal ein paar Körbe gekauft, das ist wirklich sehr praktisch. Zur not lasse ich auch alles mal einen Tag nur am fenster oder balkontür stehen, falls es am tag richtig kühl sein sollte. Ansonsten sind nur noch nächtliche Aufenthalte drinnen geplant und da stelle ich die Körbe wirklich lediglich einen meter um und sie kommen gleich innen neben die Tür. Quasi fast kein aufwand.

Bis montag dünnt es sich eh nochmal aus. Meine mama nimmt am Wochenende tomaten mit und am montag gehen paprika, tomaten und physalis in den Kindergarten von meiner Großen.

Heute bin ich einfach nur fix und fertig!
    Nach der Schule hab ich endlich unseren neuen tomatentunnel geholt und war anschließend mit einer freundin in det Gärtnerei.
    Wir haben hornfeilchen mitgenommen. Bei 3 euro für 18 Stück konnten wir nicht nein sagen. Tudem habe ich erdbeerminze, stevia, waldmeister und ysop gekauft. Die Kräuterspirale ist somit offiziell voll und es stehen noch zwei sorten da, für die ich noch keinen platz habe. Bohnensamen und noch bissel blumensamen haben wir auch mitgenommen und wir fanden, dass wir uns eigentlich gut geschlagen haben.

Bin anschließend direkt die kinder abholen und dann den GG und raus in den Garten. Die erste narzisse blüht und ich habe schneefelberich und blutgras wiedergefunden, treibt beides neu aus :)

Zu hause habe ich noch alle Pflanzen Gewässert. Die sehen toll aus, vor allem die paprika schießen jetzt richtig, seit sie draußen stehen.

Anschließend habe ich alle gekeimten sonnenblumen und erbsen in Erde. Dann habe ich noch blumensamen gesät und nun ist mein tagwerk wohl endlich rum.

*lol* Ich werf mich weg *lol*
    Zum Thema Geduld führt ihr wunderbare Gespräche :p
    Ich stelle für mich fest, dass, je mehr ich auf die 30 zugehe, ich die - bei mir sowieso mangelhaft vorhandene - Geduld immer mehr verliere. Von daher... Trixi, ich geb dir recht!

Doreen, deine Anzucht ist wahnsinn. Die Idee mit den Klappkörben klaue ich an dieser Stelle mal (so kann ich meine Pflanzen nämlich in den Garten verfrachten).

Die bepflanzte Kräuterspirale ist große Klasse. Die Steine dahinter sollen natürlich so genutzt werden, hättest du anderes von dir erwartet?

Deine beiden Zwerge sind wirklich allerliebst! Ich habe Tränen gelacht bei deiner Schilderung, die hinterher geschmissenen Schuhe, mein Kopfkino...sorry...

50 Erdbeerpflanzen? Woher nimmst du denn die???

Hast du nun ein Bildbearbeitungsprogramm gefunden? Oder sind die Bilder von Männes PC aus hochgefahren?

Warst du schon oder fährst du noch zu Chrestensen? (Himmelherrgott, ich würde dort mit all meinen Vorsätzen versagen und scheitern :d)

Liebe Doreen, jetzt musste ich gerade herzhaft lachen. :grins:
    Dir wird schummerig wenn du liest, was ich so treibe..? Wo du das x-fache davon stemmst, inkl. zweier kleiner Mäuse, die zwar viel Freude machen, für die man aber zweifelsohne ja auch ein bisschen Energie braucht...? ;)
    Nene, ist lieb gemeint, aber an dein Pensum komme ich ja im Traum nicht ran. :grins::pa:

Mensch, jetzt müsste alles viel schneller gehen... ich les bei euch allen mit und denk mir die ganze Zeit "wie wird das wohl in 1-2 Monaten aussehen? Wie wird das wohl in 1-2 Monaten aussehen...?"
    Bin schon sooo gespannt.
    (Wobei die Zeit andererseits auch wieder nicht schnell vergehen braucht... schließlich will man die wenigen schönen Monate im Jahr ja auch auskosten...Pflanzenentwicklung hin, Pflanzenentwicklung her...)

Noch ein Tag, dann ist die Woche rum und es geht wieder ins Wochenende. :cool:
    Hoffentlich mit schönem Wetter...

Ui, das ist mal eine Anzucht. Deine Pflanzen sehen echt super aus.

Trägst du die jeden Tag rein und raus? Ich hab mich nämlich jetzt für die radikal- Variante entschieden und lasse sogar die Chili nachts draußen (außer vielleicht heute Nacht, da soll noch mal 3 Grad geben). Bis jetzt lebt noch alles ;)

Hast du deinen Mangold direkt nach draußen gesät oder auch erst mal im Haus?

viele Grüße,
    mirmulous

Guten Morgen... :)

Deine Kräuterspirale macht im bestimmt gut im Laufe der Zeit, es ist auf jeden Fall sinnvoll und auch noch toll anzuschauen. Wünsche dir viel Spaß damit und ein schönes Wochenende!

Grüße René

Wollte nur mal kurz was hören lassen. Wir sind fleißig ohne ende. Kraterbeet fertig, Blumenbeet sauber, weiter Gemüse gesät und so viel mehr. Heute abend bilder falls ich es schaffe.

Doreen, super!, ihr seid ja fleißiger als die ersten Bienchen! ;):cool:
    - Freu mich schon sehr auf die Fotos! :pa:

Ist bei euch so schönes Wetter, dass man so viel im Garten tun kann?

Bei uns ist es kalt und grau ... aber heute immerhin trocken und etwas milder.

Ich freu mich auch auf Fotos :grins: