Ich stimme Wurzelelfe zu, ich glaube auch, dass für die Kartoffeln noch Zeit ist.
Ich überlege gerade, wie ich das letztes Jahr mit den Tagetes gemacht habe... glaube, ich habe sie auch erst recht spät pikiert, die waren schon bisschen größer, auf jeden fall so 4cm, denk ich.
Ja, die möchte ich jetzt auch aussäen
- machen schon einen hübschen Farbfleck. Letztes Jahr hab ich ab Mai welche ausgesät, und die haben den Turbo eingelegt... aber je früher sie blühen, desto besser!
Mit einigen anderen Sachen werd ich es so machen wie du - vieles kommt direkt ins Freiland, bzw. wird auf der Terrasse vorgezogen. Mit Zinnien und Sonnenblumen hab ich da nur die besten Erfahrungen gemacht.
Kornblumen kann man wunderbar an Ort und Stelle aussäen.
Mit den Sonnenblumen... du wirst lachen.
Hab mir schon das Gleiche überlegt wie du.
Und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich ein paar vorziehen möchte.
Ich habe einige Zwerg-Sorten, kleine Pflanze mit großem Kopf, wie man sie in den Supermärkten immer bekommt. Die habe ich letztes Jahr immer nachgesät, und hatte fast drei Monate lang ununterbrochen blühende Sonnenblumen im Garten.
Der Nachtei ist... sie brauchen doch recht lang bis zur Blüte! Ich denke, ich werde jetzt tatsächlich auch mal mit ein paaren anfangen, und dann ab Mitte/Ende April (hoffentlich!) im Freiland loslegen.
Die Zinnien wachsen sehr schnell und kommen auch schnell zur Blüte - da fange ich vor Mitte April definitiv nicht an, sonst vergeilen sie (ist mir schon zweimal passiert). Im Freiland dagegen (hab auch jedes Jahr immer im Freiland gesät) kann man Anfang Juli noch säen und im August schon Blüte haben. Die sind einfach Schnellentwickler!
Ansonsten hab ich schon Männertreu (Lobelien) vorgezogen, hatte mir eine hübsche mittelblaue Sorte von T & M bestellt, die es hier fast nie zu kaufen gibt, da freu ich mich schon sehr drauf
, und drei fleißige Lieschen hab ich schon pikiert, und Cosmeen... von denen möchte ich auch noch mehr aussäen.
Malven wollte ich eigentlich auch... und... und... und.
... und mir ist der Platz schon LANGE ausgegangen.
Wenn nur das Wetter endlich die Vorzucht im Frühbeet erlauben würde... da wäre schon viel gewonnen...
Ich bin auch mal gespannt, was das Jahr so bringt und wie es dann Ende des Jahres mit eurem Hundchen aussieht. Aber ich drück trotzdem mal die Daumen - denn ein Tier ist schon eine Bereicherung, und für deine kleinen Mäuse wäre es sicher auch eine ganz tolle Sache, ein Haustier zu haben. Kinder lernen so viel daran... ist schon eine schöne Sache.
Wünsch Dir einen schönen Abend
a: