Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hab grad kranke GedankenGänge,nachdem wir in einem Apfel Kerne gefunden haben,die schon gekeimt haben:d

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hmmmm... teilen müssen wir nicht ;-) Ich hab aber mal die bereits angezogen Tomaten gezählt und komme jetzt auf 28. ;)

Ich hab die Apfelkerne in den Müll geworfen, so!
    Allerdings auch erst, nachdem ich ich gelesen hab, das da meist nix Gescheites bei rauskommt. Probiert hätte ich es also theoretisch schon gerne mal. Aber ne, wir kaufen dann demnächst lieber nen Baum. Man muss nicht alles selber aus nem Samenkorn hochpäppeln :rolleyes:

Ich hab eben gerade gedacht du hättest die Fotos in meinem Wohnzimmer gemacht, meine sehen auch so aus...

...so schöne Tomaten... meine Mikrogold hat auch Blüten, die Stick hat bei mir aber nur eine Locke (braucht morgens noch nicht so lange im Bad) :d

Das kommt noch. Warte mal ab, wie lange wir dann im späten Sommer dann dastehen, und den Dingern die Locken aufdrehen müssen :rolleyes:

Grad ein lecker Käsesößchen mit gebastelt :grins:

Ach schön! Also isse doch gar nicht so schlecht? Oder einfach nur scharf?

Hmmmm... teilen müssen wir nicht ;-) Ich hab aber mal die bereits angezogen Tomaten gezählt und komme jetzt auf 28. ;)

Ach das ist aber gar nicht mal so wenig, finde ich :)
    Alles unterschiedliche Sorten?

Ich hab die Apfelkerne in den Müll geworfen, so!
    Allerdings auch erst, nachdem ich ich gelesen hab, das da meist nix Gescheites bei rauskommt. Probiert hätte ich es also theoretisch schon gerne mal. Aber ne, wir kaufen dann demnächst lieber nen Baum. Man muss nicht alles selber aus nem Samenkorn hochpäppeln :rolleyes:

Wobei es wirklich interessant gewesen wäre... veredeln hättest du ihn im Anschluss selbst dann können.
    Ich hör jedoch lieber auf, bevor du sie noch ausgräbst;)

Wobei es wirklich interessant gewesen wäre... veredeln hättest du ihn im Anschluss selbst dann können.
    Ich hör jedoch lieber auf, bevor du sie noch ausgräbst;)

*lach* Ich hab zwar nen Schaden, aber die Kerne aus dem Müll hole ich dann trotzdem nicht :D

Hab ja eh genug Zeug hier, von dem ich in diesem schönen und langen und tiefen Winter bald nicht mehr weiß, wo ich es hinstellen soll. Also schaue ich mal lieber, dass ich an dem arbeite, was hier schon so artig vor sich hingrünt :)

Jetzt hab ich auch endlich wieder mal bei dir reingeschaut ... da ist ja echt was los.
    Deine Tomaten schauen richtig gut aus! Aber ich frag mich, wie groß die wohl werden, bis du sie rausflanzen kannst :rolleyes:
    Natürlich denk ich dabei auch an meine ... es wird noch richtig eng werden.

Ich wünsche dir, dass der Winter von einer schönen großen Sonne begleitet wird, damit ihr zu bald aus euerem "Wintergarten" raus könnt ;)

Sag mal hat dein Mann das Ernst gemeint mit den 200xsoviele Tomaten? Habt ihr ernsthaft so viel? :confused:

Geschmacklich sind die nicht der Burner. Schärfe würd ich sagen ne 8. Für die meisten also ne Zierpflanze.

Jetzt hab ich auch endlich wieder mal bei dir reingeschaut ... da ist ja echt was los.
    Deine Tomaten schauen richtig gut aus! Aber ich frag mich, wie groß die wohl werden, bis du sie rausflanzen kannst :rolleyes:
    Natürlich denk ich dabei auch an meine ... es wird noch richtig eng werden.

Also GG meinte, es wird zu eng. Ich bleibe optimistisch und sage, es geht irgendwie. Mal schauen. Im Moment sind die höchsten Pflanzen so hoch, wie die 25 cm Pflanzstäbe. Ich hab die jetzt unter der Lampe weg und ans Fenster. Bissel weniger optimales Licht bremst bestimmt etwas ein :)

Ich wünsche dir, dass der Winter von einer schönen großen Sonne begleitet wird, damit ihr zu bald aus euerem "Wintergarten" raus könnt ;)

Sag mal hat dein Mann das Ernst gemeint mit den 200xsoviele Tomaten? Habt ihr ernsthaft so viel? :confused:

Nein, so Viele sind es nicht :) Es sollten mal 40 Sorten sein, bissel mehr isses jetzt schon. Aber viele sind auch recht kleine Pflanzen.

Geschmacklich sind die nicht der Burner. Schärfe würd ich sagen ne 8. Für die meisten also ne Zierpflanze.

Also einfach nur scharf, so hat man es ja auch überall schon gehört :) Na dann lassen wir sie einfach nur schön aussehen und fertig.

Also GG meinte, es wird zu eng. Ich bleibe optimistisch und sage, es geht irgendwie. Mal schauen. Im Moment sind die höchsten Pflanzen so hoch, wie die 25 cm Pflanzstäbe. Ich hab die jetzt unter der Lampe weg und ans Fenster. Bissel weniger optimales Licht bremst bestimmt etwas ein :)

Nein, so Viele sind es nicht :) Es sollten mal 40 Sorten sein, bissel mehr isses jetzt schon. Aber viele sind auch recht kleine Pflanzen.

Also einfach nur scharf, so hat man es ja auch überall schon gehört :) Na dann lassen wir sie einfach nur schön aussehen und fertig.

Also nur gefühlte 200xsoviele;)
    25cm sind deine schon groß? Wow... da merkt man die Anzucht durch Kunstlicht deutlich...

Also nur gefühlte 200xsoviele;)
    25cm sind deine schon groß? Wow... da merkt man die Anzucht durch Kunstlicht deutlich...

Das sind die Größten und halt auch welche mit sehr großen Früchten, die ich deshalb recht früh schon angezogen habe. Aber nächstes Jahr fange ich einfach echt bissel später an.

Apropos nächstes Jahr: Ich muss jetzt offline gehen!!! Ich weiß nicht warum, aber ich kam eben auf die Idee, nochmal durchs Samenarchiv von Hahm zu streifen um dort bissel was an Melonen, Kürbis und sonstige Samen zu bestellen.
    Ich kam auch zu den Tomaten und überlegte, dass mir einige Sorten für die Saison 2014 sehr gut gefallen würden und ob ich die gleich schon mal bestellen sollte. Das GEHT MAL GAR NICHT!!!

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Was soll ich dazu noch sagen?
    Ich habe die Seite auf und gleich wieder zugemacht, da darf ich gar nicht gucken. Vor allem weil wir eine Prima Südseite im Garten haben :d

Ich glaub du musst es anders machen: Bestellst jetzt schon vor, lässt es zu deinen Eltern schicken und sie sollen dir im Herbst die Bestellungen mitbringen ;)

Huhu Doreen,

nun guck ich auch endlich mal wieder vorbei :)
    Alles Liebe nachträglich für deine kleine Maus :pa:
    - gratulation zu deinen schönen Tomaten (erinnern mich sehr an meine ;) glaub ich bin da auch wieder etwas übers Ziel hinausgeschossen :rolleyes:)

- und zum Apfel kann ich dir sagen... das wird tatsächlich nix. ;)
    2010 hab ich es ausprobiert, als wir umgezogen sind... da hatte ich auch zwei keimende Apfelkerne in einem Kerngehäuse gefunden. Hab die Kerne eingepflanzt... und die Pflänzchen waren bald mit diesem und jenem befallen, und sind vergaggelt.
    Ich denk, dass das, was man so zu kaufen bekommt, einfach zu degeneriert ist...
    Hab mir dann auf Dauer auch lieber kleinwüchsig veredelte Apfelbäumchen gekauft - da hat man doch mehr von. :D

Bei uns soll übrigens auch wieder Schnee kommen... mir ist's egal. ;)
    Seit wir bei jedem Wetter rausgehen und Sport machen, stört es mich zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt nicht mehr wenn das Wetter schlecht ist... ganz erstaunlich.
    Früher habe ich nach jedem Sonnenstrahl gelechzt und war ständig enttäuscht weil das Wetter schlecht war... und jetzt fühle ich mich irgendwie "unabhängig" davon. Sehr angenehm, kann ich nur empfehlen - hebt die Lebensqualität. :)
    Aber Forscher sagen das ja auch: Rausgehen, bei jedem Wetter. Mindestens 1-2 Stunden. Das hebt angeblich jede Stimmung und ist wichtig fürs Immunsystem...

EDIT - rate mal, zu welchem Zweck ich kürzlich bei M. Hahm vorbeigeschaut habe... :grins:
    - ich hatte sogar schon eine neue Bestell-Liste gemacht... Aber dann habe ich mir gesagt... "Du bist WAHNSINNIG! Hör sofort auf mit dem Unfug!!" :grins::grins::grins:

Guten morgen!

Nein,ich habe nichts bestellt und die Seite wieder zu gemacht. Für dieses Jahr muss eine Sorte melone und eine Sorte Kürbis reichen. Bringt doch nix,immer noch mehr zu wollen!
    Nächstes Jahr will ich ja auch noch neues entdecken können :)

Ich hab schon gedacht ......... Weise Entscheidung :pa: Warte erstmal die Tauschaktionen im Herbst- Winter ab. Außerdem kommen die ganzen neuen Sorten frühestens Dezember in die Shops. Außer du schwimmst wie ich auf der Heirloom- Schiene ;)

Uuups, drück die Maus noch von mir ;)
    März ist ein starker Geburtstagsmonat, wir sind hier auch nur am Feiern...:D
    Du hast auch noch einige Samen schlummern, die du nächstes Jahr pflanzen möchtest, wenn ich mich recht erinnere, oder?
    Nächstes Jahr sinds dann 80 Pflanzen und die ungezählten Minisorten :p

ohhhh so schöne Tomaten :)
    hoffentlich werden meine auch bald so schön...
    vom Blühen sind wir noch weit enfernt.

Ganz Liebe Grüße Rüberschmeiss ;)

Hehe das Du dich doch noch loseisen konntest von den Apfelkernen.
    Mh ich seh dich schon in ein paar Jahren dann werden Bäume gezogen und kein Gemüse mehr:D

Schöne Grüsse Nicki

Ich hab schon gedacht ......... Weise Entscheidung :pa: Warte erstmal die Tauschaktionen im Herbst- Winter ab. Außerdem kommen die ganzen neuen Sorten frühestens Dezember in die Shops. Außer du schwimmst wie ich auf der Heirloom- Schiene ;)

Ja, ist ja auch richtig. Warum jetzt noch kaufen? Die keimen in nem knappen Jahr ja auch nicht besser.

Geht auch schon wieder. Ich will doch nur eventuell nochmal schauen, ob ich noch paar Samen vom Hokkaido Kürbis kaufe. Eine klitzekleine Pflanze davon, aber mehr dann nicht...

Uuups, drück die Maus noch von mir ;)
    März ist ein starker Geburtstagsmonat, wir sind hier auch nur am Feiern...:D
    Du hast auch noch einige Samen schlummern, die du nächstes Jahr pflanzen möchtest, wenn ich mich recht erinnere, oder?
    Nächstes Jahr sinds dann 80 Pflanzen und die ungezählten Minisorten :p

Im März ist es bei uns auch so, da hat irgendwie gefühlt die halbe Familie Geburtstag :)

Ja, ich habe noch einige Sorten, die ich dieses Jahr nicht säe. Mit Tomaten isses aber auch echt blöd, da gibt es einfach zu viele Sorten.

ohhhh so schöne Tomaten :)
    hoffentlich werden meine auch bald so schön...
    vom Blühen sind wir noch weit enfernt.

Ganz Liebe Grüße Rüberschmeiss ;)

Hab die Bilder ja gesehen. Was für eine Sorte hast du denn gesät? Sie sehen so ja super aus, klein halt. Aber die werden auch noch größer *tröst*

Hehe das Du dich doch noch loseisen konntest von den Apfelkernen.
    Mh ich seh dich schon in ein paar Jahren dann werden Bäume gezogen und kein Gemüse mehr:D

Schöne Grüsse Nicki

Nix da, den Gedankengang mit dem Baum hab ich schon wieder aufgegeben :grins:

Gibt so viele und tolle Bäume zu kaufen und ich wollte auch echt nur überschaubare Bäume im Garten, Säulenobst und kleinwüchsig. Also besser man kauft was Anständiges, wo man weiß, was es wird :eek:

Ich habe hier noch einige Samen Hokkaido, was denkst du? Soll ich sie mit einpacken?:D

Tomaten sind ein Virus, ich verfalle ihm immer mehr.
    Heute war ich wieder auf Geburtstag, ich musste mir ein Grinsen verkneifen als mich das Geburtstagskind fragte, ob ich dieses Jahr auch wieder Tomaten - für sie - angepflanzt habe. Schwesterherz hat nämlich letztes Jahr all meine überfälligen Tomaten bekommen, die sind bei ihr losgegangen wie Schmidts Katze. Der Wahnsinn...
    Dieses Jahr sind einige dabei, unter anderem gehen deine Wildtomaten ins rennen, von einer lieben Forennutzerin hier bekomme ich auch drei Stück, das Überraschungsei ist im rennen und... ich finds zu wenig :p

Ich habe hier noch einige Samen Hokkaido, was denkst du? Soll ich sie mit einpacken?:D

Tomaten sind ein Virus, ich verfalle ihm immer mehr.
    Heute war ich wieder auf Geburtstag, ich musste mir ein Grinsen verkneifen als mich das Geburtstagskind fragte, ob ich dieses Jahr auch wieder Tomaten - für sie - angepflanzt habe. Schwesterherz hat nämlich letztes Jahr all meine überfälligen Tomaten bekommen, die sind bei ihr losgegangen wie Schmidts Katze. Der Wahnsinn...
    Dieses Jahr sind einige dabei, unter anderem gehen deine Wildtomaten ins rennen, von einer lieben Forennutzerin hier bekomme ich auch drei Stück, das Überraschungsei ist im rennen und... ich finds zu wenig :p

Tja, also mit den Tomaten haben wir uns echt was angetan :-D Das hat Suchtpotential ohne Ende. Ist bestimmt besser, ich schaue mich vorerst nicht nochmal um irgendwo :) Geht dir sicher auch so, oder?

Wir haben ja gestern den Geburtstag von unserer Großen nochmal gefeiert mit Familie und da sind nun einige Paprika, Tomaten und so verschwunden. War zwar irgendwie blöd sich von denen zu verabschieden (oh mein Gott, wie krank das klingt!!!) aber nun ist wieder wesentlich mehr Platz auf der Fensterbank.

Das mit den Samen wäre schon echt lieb von dir, da würde ich mich freuen. Wir müssten aber mal noch was finden, womit ich mich gebührend revanchieren kann, außer den Tagetes (die dauern ja noch).

Winterwonderland im März, das habt auch nur ihr... halt, es fehlt der Schnee ;)

Glaub ich dir aber, wir hatten hier heute auch -4,5°.

Ich war irgendwie bei einer Physalis und Tagetes, oder bin ich da falsch? Außerdem, so wie ich uns kenne, gleicht sich das eh wieder aus :D

Die Tomaten... himmelhalleluja... ich wollte dieses Jahr erstmal alle Samen auspflanzen und keine neuen dazu holen. Du weißt selbst, wie gut mir das gelungen ist :d
    Ich habe mich jetzt sogar belesen, wie ich die am besten verhüte, Gartenvlies besorge ich noch, dabei habe ich vor einem Jahr gesagt, dass ich das nie machen werde :p

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,
    ich kanns auch nicht lassen... Gurke und Gemüsepaprika musste gestern gekauft werden.... Himmel...Platzproblem... ;) naja ich lass mir was einfallen.
    Ich wünsche euch trotz dem Schnee (der bei uns auch grad Einzug) hält noch eine schöne Woche. Wenigstens gehts jetzt dann ans Osterlamm backen. Lenkt von den Samen ab :D

Liebe Grüße Carmen

Gestern habe ich schon den ganzen Vormittag mit der Pflanzenpflege zugebracht und heute stecke ich auch schon wieder bis zum Hals in Blumenerde :)
    Pflanzen pikieren, gießen und was weiß ich. Alles umsortieren und neu ordnen.
    Werde jetzt bestimmt auch noch 2 oder 3 Stündchen brauchen, bis ich endlich fertig bin.

Nächste Woche sind hier (ich behalte mir mal vor, dass nicht zu glauben) bis zu 18 Grad angesagt. Wenn das so wäre, dann würde ich theoretisch im Garten endlich die ersten Samen in die Erde bringen, Kraterbeet anlegen, die Grasnarbe auf der einen Fläche abtragen und auch die Erdbeeren raussetzen.
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein :d Muss aber dann auch nur noch die Wettervorhersage recht haben. Schauen wir mal :rolleyes:

Kürbissamen brauche ich übrigens auch nicht mehr...mein GG hat mir welche mitgebracht :grins: Ich bin ja ganz hin und weg! Die sollen heut auch noch in die Erde!

,
    Kürbissamen brauche ich übrigens auch nicht mehr...mein GG hat mir welche mitgebracht :grins: Ich bin ja ganz hin und weg! Die sollen heut auch noch in die Erde!

ist das lieb :)
    auch wenn sie den wahn nicht ganz verstehen ist es doch immer wieder süß,
    wie sie versuchen daran Teil zu haben. So ist es zumindest bei uns ;)

ist das lieb :)
    auch wenn sie den wahn nicht ganz verstehen ist es doch immer wieder süß,
    wie sie versuchen daran Teil zu haben. So ist es zumindest bei uns ;)

Ja, das ist bei uns auch so :)

Mein Mann schüttelt zwar immer wieder den Kopf (ich schüttel ab und an ja auch mit *gg*) aber am Ende macht er alles mit...wie immer. Ist ein ganz Lieber, muss ich zugeben <3

Das grüne Chaos

1.JPG

2.JPG

scharfes Grünzeugs

3.JPG

Paprika

4.JPG

Tomaten

5.JPG

Tzimbala

6.JPG

Micro Gold

7.JPG

Physalis

8.JPG

Eine kleine Auswahl :)

Doreen, noch ist dein Dschungel klein, irgendwann kommt der Moment wo er dich umschlingt ;)
    Singt ihr eigentlich schon "Probiers mal mit Gemütlichkeit?" :p
    Quatsch, du hast wirklich tolle Pflanzen!

So wie mir heute der Kopf weh tut, glaube ich der Wettervorhersagt sogar, dass es auf nächste Woche steigen soll.

Meine Tzimbalo habe ich heute auch fotografiert. Ich werde sie wohl abends einstellen, mit den ganzen anderen Pflanzen.

Dein Mann ist ja allerliebst. Klasse, dass er dir die Samen mitgebracht hat.

Doreen, das geht doch noch. Nächste Woche wirds besser. Der Schnee ist in Rußland runtergekommen. Wir kriegen jetzt Frühling. Ansonsten schreib mir deine Adresse nochmal. Irgentwo hab ich noch ne 2te Machete.

Super sieht dein kleiner Urwald aus, Doreen! :cool:
    Hihi, "probiers mal mit Gemütlichkeit" find ich gut! ;)
    Das passt gleich in mehrfacher Hinsicht - sowohl zum Kontext Dschungel als auch inhaltlich, wenn man sich den Liedtext näher betrachtet. - Wenn man bis zum Hals in den Auswüchsen seiner Hobbygärtnerei steckt, könnte einem das Gefühl für Gemütlichkeit zwischendurch schonmal abhanden kommen :D

Drück uns allen die Daumen für besseres Wetter... :eek:
    -0,5°C sagt das Thermometer gerade, und draußen ist es weiiiiiiiß... *seufz...

Hallöchen,
    das ist mal ein tolles Chaos :cool:
    die Tomaten sind ja schon richtig groß, toll!
    (hab meine ersten gerade erst eingesät, da sieht man noch nüscht...)

Viele Grüße

Guten Morgen,
    na super die tollen Pflanzen anzusehen macht richtig Freude auf Wärme und dieses Jahr hält die Vorfreude ja schon sehr sehr lange an;)

Wirklich klasse wie sei gedeihen:D

Schöne Grüsse Nicki

Ich kann mich den anderen nur anschließen .... deine Pflänzlis sind richtig schön ... und die Tommis schon ganz schön groß!
    Das erinnert mich daran, dass ich meinen auch langsam Stäbe geben sollte und ich noch so 0,5 l Becher kaufen wollte.
    Ich hab nur noch nirgends welche gesehen.

Das erinnert mich daran, dass ich meinen auch langsam Stäbe geben sollte und ich noch so 0,5 l Becher kaufen wollte.
    Ich hab nur noch nirgends welche gesehen.
    Meine bräuchten auch langsam Stäbe... die 0,5l-Becher haben wir bei Metro gekauft, Trixi, da gibt's die in allen Größen. :)

Danke Lauren ... die Idee hatte ich auch grad vor ein paar Minuten :pa:
    Dann müssen wir wohl am Samstag zum Metro (oder heißt es zur Metro?)

Dann müssen wir wohl am Samstag zum Metro (oder heißt es zur Metro?)
    Du fragst Sachen :d
    - ich sage immer "zum Metro", weil "der Laden".
    Wenn man aber von der "Metro-Handelsgruppe" ausgeht, dann wohl eher "die Metro".
    Aber... hm... :confused:
    Also... für mich ist's der Metro! :D
    Egal, die Plastikbecher hat er jedenfalls, da wirst du auf jeden Fall Kauferfolg haben! ;)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit ein paar Tagen mit neuem Tablet online und irgendwie macht es noch nicht so viel Freude damit online zu sein,sehr gewöhnungsbefürftig.

Ne Machete brauch ich noch nicht, aber lange dauert es sicher nicht mehr. Die größten Pflanzen stehen im Fenster, was das Wachstum auf jeden Fall bremst. Es müsste halt langsam mal warm genug werden, um die Erdbeeren rauszupflanzen, dann hätte ich wieder so viel Platz. Aber irgendwie...nun ja...es liegt halt wieder Schnee, was will man machen. Vor ein paar Tagen war die Wettervorhersage für die kommende Woche echt spitze, aber das wurde wieder revidiert. Ich denk jetzt nimmer übers Wetter nach, ist mir echt zu doof.

Hab auch keine Lust mehr, neue Sachen auszusäen. Eh kein Platz und es deprimiert mich nur. Wird bestimmt dieses Jahr keinen Frühling mehr...

Wünsche euch aber einen wirklich schönen und verschneiten Feiertag heute ^^

Guten Morgen :)
    Mir geht es wie dir.... ich mag das Wetter nicht mehr sehen... bei uns ist das Weiße Zeug weck, aber es ist ..au kalt und es regnet...
    Und der Frühling fehlt ganz schrecklich...:(

Liebe Grüße Carmen

Ach Doreen - man hört richtig den Frust in deiner Stimme :(
    Aber ich kann dir leider nur Recht geben ... es ist so richtig zum ko....
    Anders kann man da wirklich nicht mehr sagen.

Aber ich hatte grad einen positiven Gedanken .... wenn wir das alles mal überstanden haben und im Sommer dann doch irgendwann ernten, dann werden wir sagen, wisst ihr noch wie grausam der Frühling (Winter) war und jetzt ist doch noch was draus geworden.
    Es kann ja eigentlich nur aufwärts gehen ...
    Obwohl wie war das nochmal mit dem hundertjährigen Kalender??!! :(

Nein, nein, schnell wieder positiv denken ... alles wird gut!!! :pa:

Ich wünsch dir trotz allem ein paar schöne Ostertage mit deinen Lieben ... dann wird halt mehr mit den Mädels gespielt und geknuddelt :)

Mädels, lasst euch von dem Mist da draußen nicht die Laune verderben!

Ok, dann haben wir keinen gscheiten (bzw. gar keinen) Frühling... dafür wird der Frühsommer umso besser! Wenn wir alle unsere Pflanzen dann erstmal rausgesetzt haben, werden sie so richtig explodieren :)

Also... für mich ist's der Metro! :D
    Egal, die Plastikbecher hat er jedenfalls, da wirst du auf jeden Fall Kauferfolg haben! ;)

ich fahre auch zu der Metro und muss mir dort auch noch Nachschub an 0,5l Bechern holen... der 100 er Pack ist gar nicht so teuer:grins: