Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Puh, war ganz schön viel los, die letzten tage!

GG hatte am freitag eine korektur der nasenscheidewand und ist erstmal außer Gefecht. Morgen geht bei mir der schulalltag wieder los und es gab viel vorzubereiten.

Im garten habe ich viel geschafft. Noch teilweise umgegraben, beete vorbereitet und allgemein ordnung gemacht. Die ersten Radieschen, Möhren, spinat und wurzelpetersilie sind gesät.

Es macht ganz viel Freude endlich wieder zu wühlen und draußen zu arbeiten. So darf es gerne weitergehen. Werde versuchen heute abend noch bilder hochzuladen, wenn ich die zeit dafür finde.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Oh, Doreen, das klingt wirklich nach ausgefüllten Tagen... hoffentlich geht's deinem Mann wieder besser..? :confused:
    Mein Cousin ist auch demnächst dran.. mit derselben Sache. Da hofft man schon immer, dass alles gut geht. Klar heißt es immer "Routine-Eingriff", aber jeder Eingriff ist ein Risiko... das ist Fakt.
    Wünsche auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! :pa:

Super, dass du so fleißig im Garten warst :)
    - ich hab mir ein Beispiel daran genommen, und war es auch. ;)
    Müsste eigentlich noch ein paar Fotos machen... wenn es hier nur nicht so abscheulich kalt wäre :d *brrrrrrrrr*
    Jetzt könntes es wirklich endlich mal etwas wärmer werden, nun ist es langsam wirklich zuviel, für jeden! :mad:

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Fotos!! :pa:

Oh, Doreen, das klingt wirklich nach ausgefüllten Tagen... hoffentlich geht's deinem Mann wieder besser..? :confused:
    Mein Cousin ist auch demnächst dran.. mit derselben Sache. Da hofft man schon immer, dass alles gut geht. Klar heißt es immer "Routine-Eingriff", aber jeder Eingriff ist ein Risiko... das ist Fakt.
    Wünsche auf jeden Fall weiterhin gute Besserung! :pa:

Super, dass du so fleißig im Garten warst :)
    - ich hab mir ein Beispiel daran genommen, und war es auch. ;)
    Müsste eigentlich noch ein paar Fotos machen... wenn es hier nur nicht so abscheulich kalt wäre :d *brrrrrrrrr*
    Jetzt könntes es wirklich endlich mal etwas wärmer werden, nun ist es langsam wirklich zuviel, für jeden! :mad:

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Fotos!! :pa:

Da drücke ich deinem Cousin die daumen, das alles gut geht.
    Das ganze war auf jeden fall leider sehr schmerzhaft und ist es immer noch. Im grunde genommen wirklich ein kurzer Routineeingriff, aber halt unangenehm.

Das es bei euch so kalt ist, tut mir leid :-( bei uns war es wunderbar warm, wir waren den nachmittag über noch auf dem Spielplatz. Eben habe ich mit meiner großen im Balkonkasten noch Salat, lauchzwiebeln und schnittknoblauch gesät.

Unsere Ananaserdbeeren verbringen heute ihre letzte Nacht im Haus. Ab morgen übernachten sie im Frühbeet.

Da war ja jede Menge los bei euch!

Grüß mir deinen GG, ich leide mit ihm, die OP hatte ich vor fünf Jahren *autsch*

Ihr habt das selbe Wetter wie wir, angenehm warm bei Sonnenschein. Grund genug sich im Garten auszutoben. Radieschen, Karotten und Wurzelpetersilie aussäen habe ich mich allerdings noch nicht getraut. Das kommt diese Woche!
    Bekommt deine Große dann etwas von dem heute im Balkonkasten angesäten in ihr Beet?

Hallo :)

schön, dass du auch so tolles Gartenwetter hast. :cool: Da macht das auch richtig Spaß :)

Habe letzte Woche auch Salat, Radieschen und Karotten gesät, hast du deine auch unter Vlies oder müssen die so mit dem Wetter klar kommen?

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.:eek:

Wie schön, dass ihr alle :cool: habt!
    Da waren wohl nur wir die Dummen .... nur kalt und grau :mad:

Haben deine Mädels jetzt eigentlich den Sandkasten zu Ostern gekriegt? Das passt dann ja auch, wenn das Wetter langsam schön wird.

Und von mir natürlich auch eine gute Besserung für deinen GG! Der Arme - hoffentlich lassen die Schmerzen schnell nach!

eine Gute Besserung an deinen Mann:cool:
    und wir hatten gestern auch trübes kaltes Wetter, aber es schaut so aus als würde es heute wieder schön werden :)
    Liebe Grüße Carmen

An euch alle lieben dank für die genesungswunsche für den GG! Heute ist es etwas besser, da heut morgen das stützgerüst entfernt wurde. Es wird nun hoffentl schnell besser.

Bei uns strahlt heut wieder die sonne vom himmel, herrlich. Die erdbeeren stehen auf dem balkon und ziehen heut abend ins Frühbeet.

Mein gesätes gemüse muss ohne fließ klarkommen. Nur die zwiebeln habe ich mit fließ abgedeckt. Angeblich soll das die reife beschleunigen. Da kommt dann die tage noch Kopfsalat mit drunter.

Du bist mutig ;)
    Ich will es heute 50/50 ausprobieren. Ein Teil des zu säenden Gemüses wird ins Frühbeet gehen, der andere direkt ins Beet, mal sehen, was es schafft...

Berichte doch mal weiter, ob die Fließabdeckung die Reife der Zwiebeln tatsächlich beschleunigt, da bin ich sehr neugierig. Nebenher hast du mich dran erinnert, dass ich noch Zwiebeln brauche :D

Genieß den Sonnenschein heute sobald du kannst und die Schule rum ist, vielleicht auch wieder etwas im Garten?;)

Gute Besserung weiterhin an den GG

Du bist mutig ;)
    Ich will es heute 50/50 ausprobieren. Ein Teil des zu säenden Gemüses wird ins Frühbeet gehen, der andere direkt ins Beet, mal sehen, was es schafft...

Berichte doch mal weiter, ob die Fließabdeckung die Reife der Zwiebeln tatsächlich beschleunigt, da bin ich sehr neugierig. Nebenher hast du mich dran erinnert, dass ich noch Zwiebeln brauche :D

Genieß den Sonnenschein heute sobald du kannst und die Schule rum ist, vielleicht auch wieder etwas im Garten?;)

Gute Besserung weiterhin an den GG

Ach, nur die Harten kommen bei mir in den Garten :-D Ist ja nur so unempfindliches Zeugs und die Temperaturprognose sieht ja gut aus und ich hab sie auch ständig aktuell aufm Handy und somit im Auge. Notfalls könnte ich also zur Rettung des Gemüses einschreiten *lach* Sollten ein paar Radieschensamen es mir zu übel nehmen, dann wird es wohl so sein müssen :rolleyes:

Erdbeeren bin ich gespannt, was die heut Nachmittag sprechen. Hab sie heut Morgen einfach nur so aufn Balkon rausgeworfen, wollte sie eigentlich ins Frühbeet stellen, weils schon noch recht frisch war, aber die lieben kleinen Kinderlein haben mich dezent auf Trab gehalten und somit musste ich mich aufs Nötigste beschränken :grins:

Berichten werde ich zwecks der Zwiebeln gerne. Hatte die Info von der Homepage von Chrestensen und fand das ne gute Idee, da ich ja auf der Fläche eigentlich nen Staudenbeet anlegen möchte. Letztes Jahr war der Platz noch knapper. Jetzt hätte ich ja wesentlich mehr Fläche, da wir die Bäume ja komplett weggemacht haben.

Überhaupt ist bis Mitte Mai noch so viel Platz kurzfristig frei, zum Beispiel die 4,3 x 3,3 m Fläche, auf die dann später die Tomaten kommen sollen. Die hab ich fertig gemacht gestern und die sieht jetzt so aus, als hätte sie gerne etwas Grünzeugs. Ich überlege nur, was ich da drauf säen kann und es bis Mitte Mai wieder runterhaben würde. Nochmal Spinat eventuell? Wäre der in den paar Wochen fertig zum ernten?

Am überlegen bin ich gerade auch, ob ich mit Gurken und Melonen doch langsam anfange...oder doch noch eine Woche warte? Ich weiß nicht so recht. Meine Muscat de Provence Kürbissamen wollen als Einzige nicht keimen, und weil ein Zucchini Keimling nicht so schön war, wollte ich da auch nochmal einen Kern baden schicken. Mal schauen, heute unbedingt dran denken...

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich mich doch hinreißen lassen und fünf sorten gurken und zwei sorten Melonen in meine keimbox gepackt. Das schreit von neuem nach wenig platz, aber es wird irgendwie gehen...wie immer :cool:

Ich hoffe auf etwas sonnenschein morgen und ein paar stunden entspannte gartenarbeit.

Heute ist endlich auch die letzte Sorte Kürbis gekeimt, muscat de provence.

:rolleyes:Süchtling :rolleyes:

Handle getreu dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht ;)

Sorry, aber ich bin heilfroh, dass du mein Grinsen gerade nicht sehen kannst. :D
    Es ist doch immer dasselbe mit uns allen. Ich habe keinen Platz... ich habe nochmal was in die Box gepackt...:p

Guten morgen :cool:

Bin ja fast voll im Plan, mitte april hatte ich gedacht. Ist es ja fast :-D

Ja eben, Doreen. Nun ist doch fast Mitte April. Warum sollte man sich da noch groß Mühe geben, sich zu beherrschen?! :D Das nimmt einem doch jetzt eh keiner mehr ab! :grins:
    Du weißt ja: "Ist der Ruf erst ruiniert... " und so. ;)

Das ist jetzt im April mein Lieblings-Motto:
    Ist der Ruf erst ruiniert ...sät sich's völlig ungeniert! :grins::grins::grins:

In diesem Sinne plane ich auch gerade, morgen die Melonen und noch weitere Erbsen und Bohnen baden zu schicken. 80 Erbsen + Bohnen sind nicht genug, Tomash hat mich gierig gemacht. :grins::grins::grins:

Guten morgen :cool:

Lauren, dein neues motto gefällt mir :-D

Gestern habe ich mein beet mit obstgehölz von unkraut befreit und spontan beschlossen, dass die Fläche viel zu leer ist und da am Wochenende Erdbeere dazwischen kommen.
    Werde mit meiner Großen am samstag nen gartentag machen und auch ihr beet in angriff nehmen, da sollen ja auch erdbeeren rein.

Hab dann noch spontan ne Blumenmischung mit hohen pflanzen am zaun gesät. Ist mir alles zu frei, mir kann immer jeder aufs brot schauen :rolleyes:

Diesem Motto schließe ich mich gerne an ;)

Doreen, dokumentiere euren Gartentag, ich bin schon ganz gespannt auf das Beet deiner Großen. Das wird bestimmt toll, wenn ihr beid eim Garten werkelt :pa:

Pflanzt du selbstgezogene Erdbeeren oder kaufst du sie diesmal?

Diesem Motto schließe ich mich gerne an ;)

Doreen, dokumentiere euren Gartentag, ich bin schon ganz gespannt auf das Beet deiner Großen. Das wird bestimmt toll, wenn ihr beid eim Garten werkelt :pa:

Pflanzt du selbstgezogene Erdbeeren oder kaufst du sie diesmal?

Wir werden fleißig bilder machen :-D ich freue mich schon sehr drauf!

Es kommen die selbstgezogenen in die erde und außerdem kaufe ich noch nen 10er pack. Ich hoffe, das ich irgendwo die sorte mara de bois bekomme, ohne durch die ganze Stadt zu fahren.

Nabend,
    erstmal eine Gute BEsserung an deinen GG er muss Dir ja schliesslich bei deinen ganzen gärtnerischen Umsetzungen behilflich sein,da muss er bei Kräften sein:pa: :D

Viel hast Du geschafft aber es ist ja auch zu schön das man wirklich endlich draussen was schaffen kann:cool:

Einen schönen Abend wünscht Dir Nicki

Wir werden fleißig bilder machen :-D ich freue mich schon sehr drauf!

Es kommen die selbstgezogenen in die erde und außerdem kaufe ich noch nen 10er pack. Ich hoffe, das ich irgendwo die sorte mara de bois bekomme, ohne durch die ganze Stadt zu fahren.

Au ja!

Habt ihr einen D****r in der Nähe? Der5 hat die Mara de Bois im Angebot, zumindest unserer die Woche...:rolleyes:

Huhu , hab auch mal wieder reingesehen.
    Das sieht und hört sich alles sehr gut an :)
    Endlich wirds wärmer, ist das nicht schön!!!

Hab übrigens noch einen Rest deiner Ananassamen gefunden, hatte sie doch nicht alle ausgesät, kann also noch einen 2. Versuch starten, freu!!!!

Nabend,
    erstmal eine Gute BEsserung an deinen GG er muss Dir ja schliesslich bei deinen ganzen gärtnerischen Umsetzungen behilflich sein,da muss er bei Kräften sein:pa: :D

Viel hast Du geschafft aber es ist ja auch zu schön das man wirklich endlich draussen was schaffen kann:cool:

Einen schönen Abend wünscht Dir Nicki

Danke Nicki, ihm geht es schon wieder recht gut!

Au ja, es macht so Spaß, das man endlich wieder draußen was machen kann, einfach herrlich! Am Wochenende soll es traumhaft schön werden und 20 Grad. Das ist doch ein ganz anderes Lebensgefühl!

Au ja!

Habt ihr einen D****r in der Nähe? Der5 hat die Mara de Bois im Angebot, zumindest unserer die Woche...:rolleyes:

Haben wir leider nicht. Gibt es in Erfurt überhaupt keinen :-(

Huhu , hab auch mal wieder reingesehen.
    Das sieht und hört sich alles sehr gut an :)
    Endlich wirds wärmer, ist das nicht schön!!!

Hab übrigens noch einen Rest deiner Ananassamen gefunden, hatte sie doch nicht alle ausgesät, kann also noch einen 2. Versuch starten, freu!!!!

Ich drück dir die Daumen Stupsi. Beim zweiten Mal klappt es jetzt bestimmt ganz super.

Erdbeeren pflanzen ging heute nicht, war eindeutig zu nass. Habe aber schon Pflanzen mitgenommen im gartencenter, gab aber leider nicht die gewünschte sorte. Na dann halt nächstes jahr.

Ich habe dafür die Kräuterspirale eingeweiht und Petersilie, Schnittlauch, marokkanische minze und olivenkraut hineingesetzt. Sieht jetzt schon so super aus!

Zu hause habe ich dann den wahn bekommen und erbeerspinat und wilde rauke in Töpfe gesät. Samen von zuckererbsen, mangold brightlights, zuckermais zum keimen in wasser gegeben.

Am Wochenende sind traumhafte temperaturen angesagt, ich kann es kaum erwarten!

Nabend,
    wie Kräuterspirale bepflanzt und keine Bilder gemacht,sowas muss doch in einem Rutsch gehen:grins:
    Da bin ich aber gespannt sieht bestimmt schick aus:?

Schöne Grüsse Nicki

Bin grad nur mit handy online, , sorry! Bin euch schon so viele Bilder schuldig. Hab natürlich alkes fotografiert!

Das sollte doch kein Vorwurf sein:pa:
    Du wirst schon noch schöne Bildereinstellen da bin ich mir sicher:D

Hab ich auch nicht so verstanden :pa:
    Aber ich bin mir dessen bewusst dass ich mal welche einstellen sollte ;-)

Vielleicht komm ich morgen dazu.:eek:

Nicki, das war auch gleich mein Gedanke!
    Da schwärmt Doreen von ihrer Kräuterspirale und zeigt uns keine Bilder :p

Aber keine Sorge Doreen - wir lernen ja als Hobbygärtner alle geduldig zu sein und freuen uns dafür schon jetzt, dass bald Bilder kommen. Lass dich nicht stressen! :)

Schade, dass du deine Erdbeeren nicht gekriegt hast. Ich glaub ich hab solche auch beim D....r gekauft, den ihr nicht habt.
    Soll ich mal schauen, ob ich noch welche krieg und dir ein Päckchen schicken? So wie du mir deine Ananaserdbeeren geschickt hast. Das hat ja gut geklappt.

Huhu Doreen :pa:

ich schließe mich den anderen an, und warte auf Fotos! ;)

Schade, dass du die Mara des Bois nicht bekommen hast, drück dir die Daumen, dass du irgendwo noch welche bekommst... sind doch eine der leckersten Sorten überhaupt. :)
    Wenn meine trägen Exemplare sich mal dazu bequemen würden, Ableger zu machen (aber die entwickeln leider nur extrem wenige, vermutlich weil sie die Hauptenergie ins Fruchten stecken) würde ich dir welche zuschicken!
    Lass was hören, falls du jetzt keine mehr bekommen solltest, dann werde ich dich auf jeden Fall bedenken, wenn meine im Sommer Ableger machen. :pa:

Stell dir mal vor, was mein Freund vor zwei Tagen noch bbei Penny ergattert hat, womit ich wirklich nicht mehr gerechnet hätte...
    Richtig, eine Pepino!! ;):grins:
    Finde es super, dass ich jetzt dieses Jahr auch schonmal sehen kann, wie sich diese Pflanzen so entwickeln... nächstes Jahr wird dann selbst gezogen, da müsst ihr mir dann Tipps geben. :)

Wünsch Dir und deiner Familie einen guten Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende! :pa:

Guten Morgen ;-)

Hab ja die letzten Tage nichts verpasst hier, läuft ja auch ohne mich.

Ich will wieder in den Garten, hab noch soviel zu erledigen...

Blöd, dass du deine gewünschte Sorte nicht bekommen hast... es juckt mir allerdings in den Fingern, dich zu fragen, was du sonst alles mitgenommen hast?

Auf die Bilder der Kräuterspirale warte ich auch gespannt... Wenn die Zitronenmelisse im Beet bei mir sich weiterhin so heftig verbreitet, bekommst du im Juli einen ganzen Satz überreicht :p

Zuckererbsen werde ich auch nochmal einen Schub setzen, schließlich liebe ich sie... es sind die einzigen, dich ich esse. Erdbeerspinat... danke für die Erinnerung!;)

Während ein paar Bilder hochladen (auch von der Kräuterspirale, ja ja *gg*) tippsel ich mir nen Wolf. Ich hab es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, aufm Tablet nen Bildbearbeiter zu installieren, somit werden die unbearbeiteten Bilder bestimmt 100 Jahre brauchen, bis sie hier online sind :d

Ich habe aufgrund des Regenwetters (jetzt scheint die Sonne, wir haben ja schließlich April) heute morgen nix weiter machen können und war nur mit meiner Kleinen hier und da bissel dumm gucken. Bei Thomas Phillips gab es lediglich Kram, den ich nicht brauchte. Nur Blumen- und Beerendünger gingen mit, außerdem noch ne Tüte kleinbleibende Sonnenblumensamen.
    Wir fuhren dann weiter zu Penny...weil hier ja Jemand was von Pepino geschrieben hatte *args* Die gab es bei uns natürlich nicht, dafür hab ich nen Sack Erde und eine sehr schöne Clematis mitgenommen. Außerdem noch Stauden, Echinacea und das Andere hab ich schon wieder vergessen :rolleyes:

Vorhin hab ich mir nochmal Nachschub an 0,5 Liter Bechern geholt, dazu Pflanzstäbe und nochmal Samen von Duftblumen und weißen Tagetes. Muss heute alles noch unbedingt in die Erde!

Was noch? Richtig, der erste Mangold Bright Lights keimt :cool: Der muss ganz husch husch ausm Knick kommen, ich ärger mich wie blöd, das ich nicht eher auf die Idee gekommen bin, ihn zu Hause vorzuziehen. Der Gedanke kam mir nämlich erst, als ich welchen in Töpfen im Gartencenter gesehen habe, da isser natürlich schon richtig weit und auch farbenprächtig. Auch Erdbeerspinat gibt es dort zu kaufen,bitte nicht fragen, wie unverschämt teuer. Aber schaut nett aus, naja, haben wir ja auch bald :)

Es wurde noch gefragt, was für Erdbeerpflanzen...Erdbeerwiese nochmal. Hatte ich letztes Jahr schonmal gekauft und finde, dass sich die Beschreibung sehr gut anhört. Nun müssen nur noch die Erdbeeren lecker sein.

Nicki, das war auch gleich mein Gedanke!
    Da schwärmt Doreen von ihrer Kräuterspirale und zeigt uns keine Bilder :p

Aber keine Sorge Doreen - wir lernen ja als Hobbygärtner alle geduldig zu sein und freuen uns dafür schon jetzt, dass bald Bilder kommen. Lass dich nicht stressen! :)

Schade, dass du deine Erdbeeren nicht gekriegt hast. Ich glaub ich hab solche auch beim D....r gekauft, den ihr nicht habt.
    Soll ich mal schauen, ob ich noch welche krieg und dir ein Päckchen schicken? So wie du mir deine Ananaserdbeeren geschickt hast. Das hat ja gut geklappt.

Liebe Trixi, also das wäre wirklich sehr sehr lieb von dir, wenn du dir die Arbeit machen wolltest, wegen der Erdbeeren zu schauen!!!! Da fühl dich ganz doll gedrückt! Falls es noch klappen sollte, sag mir bescheid. Ich würde mich schon sehr freuen, sie dieses Jahr noch probieren zu können!

Huhu Doreen :pa:

ich schließe mich den anderen an, und warte auf Fotos! ;)

Schade, dass du die Mara des Bois nicht bekommen hast, drück dir die Daumen, dass du irgendwo noch welche bekommst... sind doch eine der leckersten Sorten überhaupt. :)
    Wenn meine trägen Exemplare sich mal dazu bequemen würden, Ableger zu machen (aber die entwickeln leider nur extrem wenige, vermutlich weil sie die Hauptenergie ins Fruchten stecken) würde ich dir welche zuschicken!
    Lass was hören, falls du jetzt keine mehr bekommen solltest, dann werde ich dich auf jeden Fall bedenken, wenn meine im Sommer Ableger machen. :pa:

Stell dir mal vor, was mein Freund vor zwei Tagen noch bbei Penny ergattert hat, womit ich wirklich nicht mehr gerechnet hätte...
    Richtig, eine Pepino!! ;):grins:
    Finde es super, dass ich jetzt dieses Jahr auch schonmal sehen kann, wie sich diese Pflanzen so entwickeln... nächstes Jahr wird dann selbst gezogen, da müsst ihr mir dann Tipps geben. :)

Wünsch Dir und deiner Familie einen guten Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende! :pa:

Ah ja, wegen dir war das, genau :-D Deshalb bin ich heute zu Penny und hab so viele Sachen gekauft, die ich eigentlich gar nicht kaufen wollte ;):pa:

Guten Morgen ;-)

Hab ja die letzten Tage nichts verpasst hier, läuft ja auch ohne mich.

Ich will wieder in den Garten, hab noch soviel zu erledigen...

Ist denn bei euch das Wetter so schlecht? Bei uns ist es jetzt schon schön sonnig, morgen soll ja überall fast schon Sommertemperaturen herrschen...

Blöd, dass du deine gewünschte Sorte nicht bekommen hast... es juckt mir allerdings in den Fingern, dich zu fragen, was du sonst alles mitgenommen hast?

Auf die Bilder der Kräuterspirale warte ich auch gespannt... Wenn die Zitronenmelisse im Beet bei mir sich weiterhin so heftig verbreitet, bekommst du im Juli einen ganzen Satz überreicht :p

Zuckererbsen werde ich auch nochmal einen Schub setzen, schließlich liebe ich sie... es sind die einzigen, dich ich esse. Erdbeerspinat... danke für die Erinnerung!;)

Verbreitet sich die Zitronenmelisse denn so schlimm? Ich glaube, bei vielen Kräutern ist es besser, sie nicht direkt in ein Beet zu setzen und dort einfach machen zu lassen, oder?

Ich liebe Zuckererbsen! Kindheitserinnerungen, hach... :cool:

Wir fuhren dann weiter zu Penny...weil hier ja Jemand was von Pepino geschrieben hatte *args*
    die gab es Montag bei Penny, ich hab in Suhl morgens gleich die letzten 3 gekauft - eine für Papa und 2 für mich:grins:

Was noch? Richtig, der erste Mangold Bright Lights keimt :
    Das klappt super, nur nicht wundern, wenn aus einem Korn mehrere Pflanzen kommen. Sind Sammelfrüchte und haben bis zu 5 Keimlinge im großen Korn. Hab ich im letzten Jahr erst spät bemerkt und hatte dann zuviele Pflanzen.

Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt. Deine Kräuterspirale sieht bestimmt toll aus.

Von der Mara de Bois kann ich dir - wenn du möchtest - ein paar Ableger machen in diesem Jahr - die rankt ja wie blöde...

Verbreitet sich die Zitronenmelisse denn so schlimm? Ich glaube, bei vielen Kräutern ist es besser, sie nicht direkt in ein Beet zu setzen und dort einfach machen zu lassen, oder?

Ich liebe Zuckererbsen! Kindheitserinnerungen, hach... :cool:

Die Zitronenmelisse habe ich im gesamten Beet, ja. Beim Unkraut rupfen dachte ich erst, dass es das totale Wucherunkraut ist. Nach der ersten Pflanze, die ich ausgerissen hatte, wusst ich gleich genauer was es ist *gg* Die Nachbarin hat vor zwei Jahren, als wir hier eingezogen sind eine Pflanze reingesetzt, die ist kurz darauf kaputt gegangen. Anscheinend hat sie sich aber ordentlich vermehren können :D

Das klappt super, nur nicht wundern, wenn aus einem Korn mehrere Pflanzen kommen. Sind Sammelfrüchte und haben bis zu 5 Keimlinge im großen Korn. Hab ich im letzten Jahr erst spät bemerkt und hatte dann zuviele Pflanzen.

katekit, du hast mich soeben aufgeklärt, danke ;)
    Bei mir sind die ersten Mangoldpflänzchen zu sehen, ich hab überall nur ein Korn versenkt. Im ersten von drei Kokostöpfchen sind jedoch gleich drei Pflanzen auf einmal gekommen, ich hab schon an mir selbst gezweifelt...:d

Sehr gut zu wissen, ich hätte sonst wohl auch dumm geschaut :-D ich nehme dann mal an, dass 20 samen etwas viel sind , oder?

Wächst mangold eigentlich schnell?

Mangold wächst schneller als wir essen konnten... Ich denke ich werde maximal 10 Pflanzen machen... Im letzten Jahr konnten wir nicht dagegen essen - ich hab immernoch welchen eingefroren.
    Hier mal ein Bild von 12.6. und vom 30. September... Wir haben jede Woche davon gegessen (immer die äußeren Blätter) und auch an Freunde verschenkt
    Anhang anzeigen 318687 Anhang anzeigen 318688

Mangold wächst schneller als wir essen konnten... Ich denke ich werde maximal 10 Pflanzen machen... Im letzten Jahr konnten wir nicht dagegen essen - ich hab immernoch welchen eingefroren.
    Hier mal ein Bild von 12.6. und vom 30. September... Wir haben jede Woche davon gegessen (immer die äußeren Blätter) und auch an Freunde verschenkt
    Anhang anzeigen 318687 Anhang anzeigen 318688

Das ist wirklich ziemlich hilfreich, Dankeschön! Also werden es auf jeden fall wesentlich weniger Pflanzen als geplant. Sonst ertrinken wir in mangold. :d

Gestern hab ich noch bis 23 Uhr meine Pflanzen betüttelt. Einige Tomaten stehen in großen töpfen und auch die tzimbala und vieles mehr hat größere Schuhe. Hab auch wieder Blumen gesät und so gut wie alle Tomaten gestabt.
    Erstaunlicherweise ist wohl noch platz für ein paar weitere Gurken, , mal schauen :-D

Das mit den Bildern ging gestern leider nicht. Die waren zu groß. Muss heute erst ein passendes Programm zum bearbeiten installieren. Aufm Tablet geht nicht jedes.

Na denen geht es richtig gut, deinen Pflanzen ;)
    In was für Töpfe hast du die Tzimbalo nun gesteckt? Ich habe sie noch in den 0,5l Bechern. Das ist der Wahnsinn, wie die die durchwurzeln...

Oh weh, das kann ein Spaß werden mit der Neuinstallierung eines passenden Bildbearbeitungsprogramms *toi*toi*toi*

Na denen geht es richtig gut, deinen Pflanzen ;)
    In was für Töpfe hast du die Tzimbalo nun gesteckt? Ich habe sie noch in den 0,5l Bechern. Das ist der Wahnsinn, wie die die durchwurzeln...

Oh weh, das kann ein Spaß werden mit der Neuinstallierung eines passenden Bildbearbeitungsprogramms *toi*toi*toi*

Ich sag dirs. Suche ich gestern eins raus, instalation läuft ewig und als es fertig ist, wird mir angezeigt dass es aufm Tablet nicht läuft :-( muss heute nochmal schauen.

Wie groß sind die tzimbalo denn etwa bei dir? Ich hab meine gerade aus fruchtzwerg vechern raus :-D

Was werden die sein? Zwischen 10 und 15 cm hoch gehen sie jetzt richtig in die Breite. Sie sind jedoch seit dem ersten umtopfen schon in den großen Bechern, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine kleineren.
    Werde heute Nachmittag mal Bilder einstellen.

Sowas nervt ja nun richtig. Da suchst du ewig nach dem gscheiten Programm, wartest die gesamte Installation ab und dann sowas. Ich bin dann immer so richtig verbissen, bis ich das passende gefunden habe. Allerdings ist der Ärger auch groß. Warum geht das eigentlich auf dem Tablet nicht alles? Kompliziert :d