Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

WOW Doreen .... die Kräuterspirale ist ja echt klasse!!! :grins:

Und in meiner Phantasie seh ich sie natürlich auch schon schön grün und lecker duftend!

Aber sag mal ... hast du nicht mal was von alten Steinen erzählt, die noch rumliegen und ihr dafür nehmen wolltet?? Oder täusch ich mich da?
Die schauen noch so sauber und neu aus.

Mensch und bei deinem Finger fällt mir Arnica ein. Gibt's als Salbe und als Globuli zum Einnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Globulis jetzt noch was bringen würden. Muss man glaub ich direkt nehmen.
Und die Salbe könnte wegen der Schürfungen unangenehm sein. Aber ansich ist Arnica bei Quetschungen perfekt.
Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz schnelle Besserung!!!

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

sieht wirklich toll aus deine Spirale, nun halt aber mal die kaputten Finger still, :pa:

Die brauchst du bald wieder zum umtopfen.

Ja die Kräuterschnecke sieht im Sommer bestimmt richtig toll aus. :pa:

Meine ist im Moment etwas trostlos, aber das wird sich hoffentlich auch bald ändern, wenn das Wetter dauerhaft besser ist.

Ach das Chaos im Garten muss man Schritt für Schritt angehen, ansonsten ist es zuviel aufeinmal. Bin auch schon hippelig und will endlich raus und unsere Feuerstelle fertig bauen.

Auf eure Feuerstelle bin ich auch schon riesig gespannt! Wird dass euer erstes Projekt? Bin mir sehr sicher, dass sie klasse aussehen wird.

Alles auf einmal geht ja logisch nicht. Ich bin halt so ein flatterhafter Mensch, der immer wieder riesig viele Ideen im Kopf hat und dem immer was Kreatives einfällt. Ich renne oft von einer Sache zur Nächsten und dabei wäre es schöner, dazwischen mal anzuhalten und schauen, was man Schönes gemacht hat.
    Ich werde mir Mühe geben, dass in Zukunft etwas abflauen zu lassen.

WOW Doreen .... die Kräuterspirale ist ja echt klasse!!! :grins:

Und in meiner Phantasie seh ich sie natürlich auch schon schön grün und lecker duftend!

Aber sag mal ... hast du nicht mal was von alten Steinen erzählt, die noch rumliegen und ihr dafür nehmen wolltet?? Oder täusch ich mich da?
    Die schauen noch so sauber und neu aus.

Mensch und bei deinem Finger fällt mir Arnica ein. Gibt's als Salbe und als Globuli zum Einnehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Globulis jetzt noch was bringen würden. Muss man glaub ich direkt nehmen.
    Und die Salbe könnte wegen der Schürfungen unangenehm sein. Aber ansich ist Arnica bei Quetschungen perfekt.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz schnelle Besserung!!!

Ach sieht man mal wieder, wie Gaga ich bin! Hab solche Globuli sogar im Arzneischrank stehen. Die bringen jetzt auf jeden Fall auch noch was. Ich habe sie von meiner Hebamme damals empfohlen bekommen, weil ich ja per Kaiserschnitt entbunden hatte und sie meinte, es würde die Wundheilung beschleunigen. Da war der Schnitt auch schon 5 Tage her und ich aus dem Krankenhaus wieder zu Hause. Werde die nachher gleich noch nehmen. Danke für den Tipp :pa:

Die alten Steine hatten wir im Herbst genau inspiziert und GG sagt, sie wären nicht zu gebrauchen. Sehen auch wirklich riesig schäbig aus und zum Teil richtig klein zerbröselt. Einen Teil der Größeren hat er untergegraben, um den Weg vom Garten zum Anlagenkompost zu glätten, ein paar Steine liegen auch noch. Aber für die Spirale waren die halt echt nix. Deshalb habe ich die Schalen gekauft, nachdem ich bei Gitti auf die Idee gekommen bin. ihre Kräutespirale war mein Vorbild :pa:

Ich sehe das gute Stück im Geiste selbstverständlich auch schon bepflanzt mit duftender Minze und herrlichem Basilikum und so weiter. :eek::cool::eek:

sieht wirklich toll aus deine Spirale, nun halt aber mal die kaputten Finger still, :pa:

Die brauchst du bald wieder zum umtopfen.

Oh ja stimmt. Das Grünzeugs wächst schneller als ich topfen kann *gg* Kennst du sicherlich :)

Ich freue mich, dass das gute Stück überall Begeisterung findet, Dankeschön! Als wird heute im Garten waren, bin ich einige Runden drumherum geschlichen und war sehr stolz auf mich. Sie gefällt mir selber und auch wenn sie leicht schief ist, habe ich sie doch mit eigener Kraft geschaffen und ich finde sie herrlich :eek:

Hallo, die sit sicher nicht leicht schief, die hat höchstens den optimalen Neigungswinkel zur vollen Ausnutzung der Sonne :grins:

Und außerdem dient die Schräge natürlich dem besseren Ablauf von Regenwasser und so :grins::grins::grins:

Gut, dann war das natürlich Absicht, logisch :D Mein Mann hat heute auch eh schon gemeint "Ich denke, du kommst mit Geradlinigkeit nicht klar?" Recht hat er, genau wie du :pa:

Auf eure Feuerstelle bin ich auch schon riesig gespannt! Wird dass euer erstes Projekt? Bin mir sehr sicher, dass sie klasse aussehen wird.

Alles auf einmal geht ja logisch nicht. Ich bin halt so ein flatterhafter Mensch, der immer wieder riesig viele Ideen im Kopf hat und dem immer was Kreatives einfällt. Ich renne oft von einer Sache zur Nächsten und dabei wäre es schöner, dazwischen mal anzuhalten und schauen, was man Schönes gemacht hat.
    Ich werde mir Mühe geben, dass in Zukunft etwas abflauen zu lassen.

Mit der Feuerstelle hatten wir im letzten Jahr schon angefangen, nur dann kam leider der Winter. In diesem Jahr wollen wir das nun beenden und endlich gemütlich am Feuer sitzen :) Aber es ist noch mehr geplant dieses Jahr, hoffe das klappt alles so mit der Umsetzung.

Ich wollte letztes Jahr auch zuviel aufeinmal und dadurch haben wir irgendwie mehr Chaos gehabt. Uns wurde das alles zuviel und dann haben wir Stück für Stück uns das Chaos vorgenommen :)

Sagt mal, wisst ihr eigentlich, dass nach diesem geringfügigen Wettertief, das wir nächste Woche bekommen (und das selbstverständlich keine -10 Grad und 20 cm Schnee bringt) richtig loslegen können? Und säen...Radieschen, Möhren, Salat...oh ist das fein! Hab schon alle Samentütchen hier liegen, und schaue sie täglich durch :rolleyes:

Ja, Arnica ist wirklich eine super Sache in so einer Situation! Bekam ich damals nach der Autotür auch direkt verabreicht, half Wunder! :) Da schwöre ich auch drauf! :)

Ach, es ist klasse, dass wir nach dem Wettertief endlich loslegen können :cool: - ich hab auch schon so ein buntes Allerlei (Erbsen, Bohnen, Salat, Weikohl, Kohlrabi, Möhren usw. usw.) hier liegen und warte und waaaaaarte.... ;)

Freut mich, dass ich dir noch einen brauchbaren Tipp geben konnte - vorallem wenn du's eh daheim hast.

Na da hatte ich ja doch so eine Erinnerung mit alten Steinen. Schade, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Wobei du so natürlich gleich praktische "Blumentöpfe" hast.

Kati - das hast du sehr schön gesagt. Es ist also sehr wohl durchdacht und professionell gebaut worden! :grins:

Na da hoffen wir doch mal alle, dass uns der Winter nur noch ganz kurz streift! Den braucht jetzt wirklich kein Mensch mehr ... und dann geht's auf!!! :cool:

von mir aus brauchht es keinen Schnee mehr... wollte eigentlich endlich mal Sonne und im Garten wühlen, aber pünktlich zum Wochenende:d

von mir aus brauchht es keinen Schnee mehr... wollte eigentlich endlich mal Sonne und im Garten wühlen, aber pünktlich zum Wochenende:d

Also ist jetzt nicht so, dass ich den Schnee brauchen könnte :d Das blöde Zeugs. Mir hängt der Winter eh über, weil wir alle dauerkrank waren, weiß gar nicht, wie oft ich mit der Kleinen zu Hause krank rumgehangen bin. Im Moment sind die Zwei gesundheitlich so herrlich stabil, ich will kein schlechtes Ekelwetter mehr!!!!

Bin allerdings felsenfest davon überzeugt, dass es nur noch ein kurzes Zwischenspiel werden wird.

Ja, Arnica ist wirklich eine super Sache in so einer Situation! Bekam ich damals nach der Autotür auch direkt verabreicht, half Wunder! :) Da schwöre ich auch drauf! :)

Ach, es ist klasse, dass wir nach dem Wettertief endlich loslegen können :cool: - ich hab auch schon so ein buntes Allerlei (Erbsen, Bohnen, Salat, Weikohl, Kohlrabi, Möhren usw. usw.) hier liegen und warte und waaaaaarte.... ;)

Hab die Globuli jetzt rausgekramt und hoffe, dass es zusammen mit der Salbe hilft. Die tut aber wirklich gut. Hatte ich eigentlich mal für die Kinder gekauft, aber naja :)

Ich warte mit dir!!! Hab heute schon geschaut, wo was hinkommt. Mein Salat und so macht sich ja ganz gut bisher, auch wenn er jetzt wieder unters Kunstlicht muss, für die nächsten Tage. Broccoli und Blumenkohl bildet die ersten Blätter, Kohlrabis haben viele gekeimt. Das kann alles dann raus, zusammen mit Möhren, Radieschen, Wurzelpetersilie. Ein Beet will ich noch flugs für den Übergang mit Spinat bestücken. Gibt Spinat nicht irgendwas Nützliches in den Boden ab? Stickstoff oder so?!?!
    Und dann kommen auch schon die ersten Kräuter in die Spirale und die ersten Blumensamen hab ich auch schon parat liegen. Auweia, ich höre jetzt auf nachzudenken, hab ganz schlimmes Kopfkino und kann ansonsten heute Nacht wieder mal nicht schlafen :-D

Freut mich, dass ich dir noch einen brauchbaren Tipp geben konnte - vorallem wenn du's eh daheim hast.

Na da hatte ich ja doch so eine Erinnerung mit alten Steinen. Schade, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Wobei du so natürlich gleich praktische "Blumentöpfe" hast.

Kati - das hast du sehr schön gesagt. Es ist also sehr wohl durchdacht und professionell gebaut worden! :grins:

Na da hoffen wir doch mal alle, dass uns der Winter nur noch ganz kurz streift! Den braucht jetzt wirklich kein Mensch mehr ... und dann geht's auf!!! :cool:

Ja, die Schalen sind sehr praktisch :) Finde das einfach klasse. Und was da alles für Kräuter reinpassen werden...herrlich...

Wir sind gerade nochmal die Gesamtplanung für die Fläche durchgegangen und haben es auch mal hochgerechnet. Fazit: Machbar, auch wenns insgesamt natürlich nicht billig wird.

Neuer Pavillon, relativ viel Kies runderherum um die Kräuterschale und noch einige Steinschalen zum bepflanzen im Kiesbereich. Dazu komplett neuer Rasen, der Sankasten (ordentlich mit Steinen umgeben) und die Etage neu gestützt. Ein nicht einsehbarer Abstellplatz für Mülltonne und Gartengeräte.
    Ich versuche es mir im vorzustellen...es wird herrlich aussehen, bin mir sicher.

...es wird herrlich aussehen, bin mir sicher.
    Ich mir auch! :)
    Also, wenn mir gerade SOLCHE Dinge durch den Kopf gehen würden, ganz ehrlich, Doreen, dann könnte ich heute Nacht auch nicht schlafen und würde senkrecht mit dem Spaten im Bett stehen!! :d
    :grins:

Ich mir auch! :)
    Also, wenn mir gerade SOLCHE Dinge durch den Kopf gehen würden, ganz ehrlich, Doreen, dann könnte ich heute Nacht auch nicht schlafen und würde senkrecht mit dem Spaten im Bett stehen!! :d
    :grins:

Ich hab auch irgendwie nicht so gut geschlafen und konnte schlecht einschlafen. So viele Pläne. Wenn jetzt nur nicht dieser dumm (und hoffentlich letzte) Wintereinbruch angesagt wäre. Das nervt :mad:

Hab noch zwei Bilderchen von gestern rausgekramt. Falls Jemand Holz brauchen sollte...wir hätten da ein bissel was ;-)

2013-03-07 12.10.52.jpg

2013-03-07 12.53.11.jpg

Und: Finger fühlt sich heute wesentlich besser an *freu*

Guten Morgen,

ich hoffe deinen Fingern geht es wieder besser und das es nimmer so weh tut.

Die Kräuterspirale ist wirklich schön geworden, da ist dein GG ganz zu recht stolz auf dich! Das mit Pflanzsteinen zu machen ist eine gute Idee, das hab ich mir noch gar nicht überlegt, da kommt man wenigstens schön überall ran.

Und ich muss ehrlich sagen, ich kann es auch gar nicht abwarten, hier Bilder und Berichte einzustellen, was noch alles verändert wird und wie alles grünt und blüht...Es ist halt durch und durch mein kleines Stückchen Land, ich liebe ihn ...So gerne würde ich die Zeit nochmal 2 Monate vordrehen und Blumen pflanzen, Gemüsepflanzen setzen und so weiter. Ach...ick freu mir
    Du schreibst das immer so voll süß und euphorisch, man freut sich immer gleich mit dir. Wenn ich lese wie du schon von Kopf bis Fuß auf Frühling eingestellt bist und schon voll fleißig und voller Tatendrang kann ich auch für nen kurzen Moment die für nächste Woche angekündigten minus 12 Grad vergessen:oops:.
    Sagt mal, wisst ihr eigentlich, dass nach diesem geringfügigen Wettertief, das wir nächste Woche bekommen...richtig loslegen können? Und säen...Radieschen, Möhren, Salat...oh ist das fein! Hab schon alle Samentütchen hier liegen, und schaue sie täglich durch
    Das klingt toll, vorallem weil ich hier zuhause beim Vorziehen so langsam Platzprobleme bekomme. Sagt mal wenn ich das alles Ende März schon raussetze muß ich es dann noch abdecken, wegen der Kälte und Nachtfrost? Wie macht ihr das alles ins Frühbeet, unter Folie oder wirklich direkt ins Beet?

Guten Morgen Poppy!

Dankeschön @ Kräuterspirale! Die Idee hab ich hier im Forum bei Jemandem gemopst, von allein wäre ich ehrlich wohl nicht auf so eine einfache und doch wunderschöne Lösung gekommen :) Ich kann es gar nicht abwarten, sie zu bepflanzen...

Ich bin ein sehr emotionslastiger Mensch, das kommt sicher in meinen Texten auch rüber. Und wenn ich mich für was begeistere, dann richtig :)

Das mit den Platzproblemen kenne ich *lach* Was hast du denn zu Hause alles vorgezogen? Erzähl mal bitte :pa:

Was du raussetzen kannst und ob geschützt oder nicht, dass hängt logisch vo der Pflanze ab und auch von eurer Wetterlage.
    Ich habe Zwiebeln gesteckt im Herbst, die werde ich nach dem nächsten Frost (der hoffentlich der Letzte bleibt) mit Flies abdecken, weil ich gelesen habe, dass die dann wesentlich schneller erntereif sind. Dazwischen kommen (auch unters Flies) Kopfsalat und mal sehen ob ich die Möhren und Radieschen da auch dazwischen säe. Spinat kommt auf jeden Fall ohne Flies, der kann das glaube ich ab :) Muss man aber mal schauen, wie dass Wetter so wird.

Ich hoffe, dass man ab Anfang April dann tagsüber viele Pflanzen rausstellen kann, dass würde mir platzmäßig sehr helfen. Mitte April will ich auf jeden Fall meine Erdbeeren auspflanzen...

Naja so viel vorgezogen wie du hab ich natürlich nicht ***neidisch auf dein tolles, volles Regal kuck***.
    Ich hab bis jetzt 2 Tomatensorten, Zucchini, 2 Sorten Paprika, Blumenkohl, Erdbeeren weiße und rote, Aubergine, Poree, rote Lauchzwiebeln und schwarze Physalis vorgezogen. Die genauen Sorten müsst ich nachschaun, bin auf Arbeit. Ich hab aber halt auch noch etliches zuhause liegen, war im Kaufrausch und konnte mich nicht mehr bremsen.;) Leider haben meine Pflanzen gerade irgendwie einen Wachstumsstopp, ich werd mal Bilder bei meinem Garten einstellen. Ein Foliengewächshaus habe ich bestellt, dass kam gestern an, freu (ein richtiges geht leider erst nächstes Jahr) aber da bin ich mir etwas unsicher ab wann ich es aufstellen kann. Danke für die Info mit dem Flies.
    Liebe Grüße

Naja so viel vorgezogen wie du hab ich natürlich nicht ***neidisch auf dein tolles, volles Regal kuck***.
    Ich hab bis jetzt 2 Tomatensorten, Zucchini, 2 Sorten Paprika, Blumenkohl, Erdbeeren weiße und rote, Aubergine, Poree, rote Lauchzwiebeln und schwarze Physalis vorgezogen. Die genauen Sorten müsst ich nachschaun, bin auf Arbeit. Ich hab aber halt auch noch etliches zuhause liegen, war im Kaufrausch und konnte mich nicht mehr bremsen.;) Leider haben meine Pflanzen gerade irgendwie einen Wachstumsstopp, ich werd mal Bilder bei meinem Garten einstellen. Ein Foliengewächshaus habe ich bestellt, dass kam gestern an, freu (ein richtiges geht leider erst nächstes Jahr) aber da bin ich mir etwas unsicher ab wann ich es aufstellen kann. Danke für die Info mit dem Flies.
    Liebe Grüße

Na sag mal...das ist doch echt ganz schön viel, was du angezogen hast! Und nicht so einseitig und extrem tomatenlastig wie bei mir :)

Wann hast du die Zucchini denn gesät und wie groß sind die bereits? Ich trau mich noch nicht ran, auch nicht an Kürbis und Melonen und Co. Und wie groß ist der Blumenkohl schon? Ich finde, dass langsam treffend für Blumenkohl und Broccoli zu sein scheint :) Der soll übrigens bei mir dann Mitte April ins Freiland. Ist ja eigentlich auch nimmer lang hin...

Das Tomatenzelt kannst du im Grunde jederzeit aufstellen. Unsere Gartennachbarn haben es auch jetzt im Winter stehen gehabt. Ich habe unsere abgebaut und werde im April oder so wieder aufbauen. Ansonsten werde ich hoffentlich mit dem Frühbeetflies auskommen. So ein richtiger Schutz sind die Zelte ja eh nicht, eher nur wegen Regen.

Ich hoffe auch sehr, dass nächstes Jahr das richtige GWH finanzierbar sein wird...

Ich überleg grad, wem ich den Link von der Gemüse Homepage schicken wollte. Bitte einfach nochmal "Piep" machen. Weiß nicht, ob ich ihn öffentlich posten darf, deshalb lieber per PN...

Und nicht so einseitig und extrem tomatenlastig wie bei mir
    ich finde es eigentlich cool, dass du so viele Tomatensorten hast, vieles was ich bei dir gelesen hab musste ich erstmal googeln. Ihr esst ja wie ich gelesen hab auch gerne Tomaten, bei mir ist es halt eher Paprika und Zucchini, man soll ja des Anbauen, was man gern mag. Mein Ziel ist es den ganzen Sommer nur Gemüse aus meinem Garten zu essen, gar nix kaufen müssen, nichtmal Kartoffeln.

Zucchini hab ich erst vor paar Tagen gesät, die strecken aber schon die Köpfe raus (bis zum pikieren, wächst alles fabelhaft aber danach passiert nicht mehr soviel?!) Der Blumenkohl schaut auch raus, ist schon der zweite Versuch beim ersten kam nur eine Pflanze und die ist mir auch noch abgebrochen.

Kürbis hab ich gekauft, aber ich hab noch keinen eigenen Kompost...ich muss erstmal genau lesen was ich mit dem genau mache. Und Melone da brauch ich noch Samen, hab noch gar keine gesehen, klingt aber interessant.

Bei e**y gibt es Gewächshäuser zum Teil sehr günstig, aber ich bin mir da über die Qualität unsicher. Einige gleiche Modelle sind bei a***n sehr schlecht bewertet. Aber es gibt bei mir eh soviel zu tun, dass es noch bis nächstes Jahr Zeit hat.

ich finde es eigentlich cool, dass du so viele Tomatensorten hast, vieles was ich bei dir gelesen hab musste ich erstmal googeln. Ihr esst ja wie ich gelesen hab auch gerne Tomaten, bei mir ist es halt eher Paprika und Zucchini, man soll ja des Anbauen, was man gern mag. Mein Ziel ist es den ganzen Sommer nur Gemüse aus meinem Garten zu essen, gar nix kaufen müssen, nichtmal Kartoffeln.

Zucchini hab ich erst vor paar Tagen gesät, die strecken aber schon die Köpfe raus (bis zum pikieren, wächst alles fabelhaft aber danach passiert nicht mehr soviel?!) Der Blumenkohl schaut auch raus, ist schon der zweite Versuch beim ersten kam nur eine Pflanze und die ist mir auch noch abgebrochen.

Kürbis hab ich gekauft, aber ich hab noch keinen eigenen Kompost...ich muss erstmal genau lesen was ich mit dem genau mache. Und Melone da brauch ich noch Samen, hab noch gar keine gesehen, klingt aber interessant.

Bei e**y gibt es Gewächshäuser zum Teil sehr günstig, aber ich bin mir da über die Qualität unsicher. Einige gleiche Modelle sind bei a***n sehr schlecht bewertet. Aber es gibt bei mir eh soviel zu tun, dass es noch bis nächstes Jahr Zeit hat.

Wir essen eigentlich jedes Gemüse und Obst gerne :) Ich bin sehr froh, dass meine Mädels da so einfach gestrickt sind. Sie greifen gerne zu bei allem was nach Obst und Gemüse aussieht, essen sehr gerne Paprika, Gurken und Co.
    Unsere Kleine mag noch keine Tomaten (sie spuckt immer alles aus, sobald sie auf die Kerne kommt) und meine Große mag am liebsten nur rote Tomaten. Der Rest sind Spielerchen für Mama und Papa :) Ein paar Sorten sind ja auch von der Pflanze her schon was fürs Auge, zum Beispiel die Stick oder Splash of Cream.

Genau wie du, möchten wir auch so lange es geht, nur aus dem eigenen Garten essen. Ich möchte auch viel konservieren, um im Winter noch etwas davon zu haben. Mal schauen, ob wir alles hinbekommen.

Halte mich mal auf dem Laufenden, wie schnell die Zucchini wächst. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, ob das letztes Jahr so schnell ging, denke aber, in 2 bis 3 Wochen müsste ich mich da schon langsam rantrauen.
    Melonen hab ich zwei Sorten, die ich anbauen möchte, die sollen angeblich auch mit Freiland oder Zelt gut klarkommen. Wenn du magst...ich hab genug Samen da, einfach bescheid sagen :)

Und GWH sehe ich wie du. Vielleicht dann besser was Hochwertiges. Dieses Jahr will ich halt versuchen, die Vorteile des von mir angestrebten Kraterbeetes so gut es geht zu nutzen. Angeblich soll das ja super Erfolge bei wärmeliebenden Gemüse bescheren, ganz ohne GWH.

Beim einkaufen sind mir doch tatsächlich 3 Sorten Gurkensaatgut in den Wagen gehüpft :)

Nach den Misserfolgen im letzten Jahr habe ich mich hier 3 mal für resistentes bzw. robustes F1 Saatgut entschieden. Ich habe noch andere Sorten da, die dieses Jahr ausprobiert werden, zum Beispiel die Lemongurke.
    Aber hauptsächlich sollen es nun die Sorten sindy, Silor und Burpless Tasty Green werden. Bin sehr gespannt...wir LIEBEN Gurken!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Doreen :)

ja, das ist echt ne Menge Holz, die ihr da habt! Wahnsinn! :grins:

Rein rechtlich gesehen darfst du hier eigentlich "alles" verlinken (das nicht obszön oder anstößig oder beleidigend ist) - es ist nur nicht erlaubt, Inhalte anderer Seiten zu kopieren und hier widerzugeben.
    Aber einen Link zu setzen ist - bis dato - erlaubt.
    Es soll ja ein neues Gesetz auf dem Weg/verabschiedet (aber noch nicht in Kraft) sein, dass es auch verbieten wird, einzelne Worte oder Sätze anderer Hompepages zu kopieren und zu veröffentlichen
    (also - manche posten ja gerne einen Link und zitieren einen Satz von der Seite, um zu zeigen worum es geht)... Das Gesetz steht aber massiv in der Kritik (zurecht, ist nämlich nur ein Zuckerle für die Abmahn-Anwälte, sonst nichts) und evtl. ist fraglich ob es wirklich in Kraft treten wird.

Einen Link zu setzen kann man aber schwerlich verbieten - denn das ist eigentlich Sinn und Zweck des Internets... ;)

Hier gehts ja gut ab. Schöne Kräuterspirale. Dein Finger wird bestimmt wieder. Ne Prell- oder Quetschung schmerzt mehr wie nen Bruch.

*PieP* :p
    Ich nehm den Link jetzt gleich mal mit :grins:

Sag mal, hier geht es ja richtig ab bei dir, die Beiträge schießen wie Pilze nach dem Regen. Habe jetzt einige Zeit gebraucht, um nachzukommen ;)

*seufz* Hast du ein Glück! Meine bessere Hälfte mag Gurken gar nicht und isst Gemüse auch nur bedingt (was er nicht isst: Gurken, Paprika, Rettich, Radieschen, Tomaten,...), gegen Obst ist er allergisch (Fructose). Ich hoffe mal, das wenn wir Kinder haben, die nach mir kommen. Ich kann mich quer durch das Gemüsebeet futtern, egal ob roh oder gekocht...

@poppy: Schwarze Physalis? Die sagt mir gar nichts... Wo hast du denn das Saatgut her?

*PieP* :p
    Ich nehm den Link jetzt gleich mal mit :grins:

Sag mal, hier geht es ja richtig ab bei dir, die Beiträge schießen wie Pilze nach dem Regen. Habe jetzt einige Zeit gebraucht, um nachzukommen ;)

*seufz* Hast du ein Glück! Meine bessere Hälfte mag Gurken gar nicht und isst Gemüse auch nur bedingt (was er nicht isst: Gurken, Paprika, Rettich, Radieschen, Tomaten,...), gegen Obst ist er allergisch (Fructose). Ich hoffe mal, das wenn wir Kinder haben, die nach mir kommen. Ich kann mich quer durch das Gemüsebeet futtern, egal ob roh oder gekocht...

@poppy: Schwarze Physalis? Die sagt mir gar nichts... Wo hast du denn das Saatgut her?

Hm, echt so viel los? Kann ich gar nicht glauben...wobei ich die Tage etwas mehr Zeit irgendwie hatte (was natürlich die ultimative Universalausrede ist, weil ich im Grunde ja immer irgendwie Zeit finde *gg*)

Ach blöd sowas, mit deinem Mann. Aber vielleicht ändert sich das mit dem Gemüse ja noch? Wenn es Eigenes ist? Das mit der Allergie dagegen kann man logisch nicht wegzaubern...

Mein Mann isst alles, bis auf Blattsalat. Und meine Kinder auch alles, bis auf die Kerne von den Tomaten, die spuckt mein kleines Kind ja immer wieder aus.

Schwarze Physalis finde ich persönlich auch interessant, stelle aber meine Ohren auf Durchzug, wenn es um die Bezugsquelle der Samen geht. WEIL: Es muss Schluss sein bei der Dori!!! :rolleyes::d

Guten Abend,

Mama von Annina:

Ich bin sehr froh, dass meine Mädels da so einfach gestrickt sind. Sie greifen gerne zu bei allem was nach Obst und Gemüse aussieht, essen sehr gerne Paprika, Gurken und Co.
    Unsere Kleine mag noch keine Tomaten (sie spuckt immer alles aus, sobald sie auf die Kerne kommt) und meine Große mag am liebsten nur rote Tomaten.
    Das ist aber schön, dass deine zwei Mäuse gern Gemüse essen, die meisten Kinder mögen es ja nicht so. Hab mal im TV nen Artikel gesehen, da haben die Kinder noch nicht mal gewusst, wie eine Tomate aussieht :confused:Pommes mit Ketchup kannten sie aber...
    Die Splash of Cream hab ich gerade mal gegoogelt, sieht gut aus und wie ich gelesen habe schmeckt sie auch gut?

Ich komme gerad aus dem Garten *Freu* leider ist da noch nicht viel los:(nur zarte Spitzen der gesetzten Blumenzwiebeln zwischen neuem Unkraut, haufen Schnee und Matsch, die Talsperre konnte man vor Nebel nicht mal sehen...Sehr trostlos!
    Über die Zucchini werde ich berichten, bisher scheint sie sehr schnell zu wachsen.
    Was hast du denn für Melonensamen? Würde ja gern auf dein Angebot zurück kommen - nur mal zum Testen. Vielleicht findet sich was in meiner Samen-Sammelwut-Kiste für dich zum Tausch?!:pa:Apropos mir ist heut auch was in den Einkaufswagen gehüpft...dabei hab ich nur auch mal nach Melonen schauen wollen.
    Der Link ist klasse!!!! Verspätetes Piep

Wurzelelfe:
    schwarz-sagen wir mal lila Physalis soll süßer sein als die Normalen. E..y Artnr.271113069829 (weis gar nicht, ob ich das hier so schreiben darf). Die Verkäuferin hat tolle Sachen und kommt aus meiner Nähe, zwecks Klimabedingungen optimal. Bisher habe ich 100% Keimrate. Würde dir Samen schicken, aber es waren nur 10 und 5 davon hab ich weiter gegeben.

Sorry für die für den langen Text.

Hm, echt so viel los? Kann ich gar nicht glauben...wobei ich die Tage etwas mehr Zeit irgendwie hatte (was natürlich die ultimative Universalausrede ist, weil ich im Grunde ja immer irgendwie Zeit finde *gg*)

Ach blöd sowas, mit deinem Mann. Aber vielleicht ändert sich das mit dem Gemüse ja noch? Wenn es Eigenes ist? Das mit der Allergie dagegen kann man logisch nicht wegzaubern...

Mein Mann isst alles, bis auf Blattsalat. Und meine Kinder auch alles, bis auf die Kerne von den Tomaten, die spuckt mein kleines Kind ja immer wieder aus.

Schwarze Physalis finde ich persönlich auch interessant, stelle aber meine Ohren auf Durchzug, wenn es um die Bezugsquelle der Samen geht. WEIL: Es muss Schluss sein bei der Dori!!! :rolleyes::d
    Irgendwie schon :grins:
    Du scheinst sehr viel mehr Zeit zu haben :p
    Nee, kleiner Scherz ;)

Ja, leider ist es vieles was er nicht isst.

Das mit den Tomaten bei deiner Jüngsten klingt lustig. Ich seh das richtig vor mir, wie sie sie ausspuckt :p

Nabend,
    so auch mal wieder fleissig nachgelesen hier:D

Oh ja ich war bei dem Wetter auch sehr fleissig nur lewider zu fleissig muste Palettenweise meine gesähten Einjährigen im Haus unterbringen da ab morgen Schnee und frost angesagt ist:(

Die Kräuterschnecke sieht klasse aus das wird super wrken mit den herrlichen Kräutern:?

Schöne Grüsse Nicki

Guten Abend,

Mama von Annina:

Das ist aber schön, dass deine zwei Mäuse gern Gemüse essen, die meisten Kinder mögen es ja nicht so. Hab mal im TV nen Artikel gesehen, da haben die Kinder noch nicht mal gewusst, wie eine Tomate aussieht :confused:Pommes mit Ketchup kannten sie aber...
    Die Splash of Cream hab ich gerade mal gegoogelt, sieht gut aus und wie ich gelesen habe schmeckt sie auch gut?

Ich komme gerad aus dem Garten *Freu* leider ist da noch nicht viel los:(nur zarte Spitzen der gesetzten Blumenzwiebeln zwischen neuem Unkraut, haufen Schnee und Matsch, die Talsperre konnte man vor Nebel nicht mal sehen...Sehr trostlos!
    Über die Zucchini werde ich berichten, bisher scheint sie sehr schnell zu wachsen.
    Was hast du denn für Melonensamen? Würde ja gern auf dein Angebot zurück kommen - nur mal zum Testen. Vielleicht findet sich was in meiner Samen-Sammelwut-Kiste für dich zum Tausch?!:pa:Apropos mir ist heut auch was in den Einkaufswagen gehüpft...dabei hab ich nur auch mal nach Melonen schauen wollen.
    Der Link ist klasse!!!! Verspätetes Piep

Wurzelelfe:
    schwarz-sagen wir mal lila Physalis soll süßer sein als die Normalen. E..y Artnr.271113069829 (weis gar nicht, ob ich das hier so schreiben darf). Die Verkäuferin hat tolle Sachen und kommt aus meiner Nähe, zwecks Klimabedingungen optimal. Bisher habe ich 100% Keimrate. Würde dir Samen schicken, aber es waren nur 10 und 5 davon hab ich weiter gegeben.

Sorry für die für den langen Text.

Das mit den Kindern, die kaum ein Obst oder Gemüse kennen, habe ich nun schon oft erschrocken irgendwo gehört und gesehen. Ich finde es so leicht, Kindern gesunde Ernährung zu vermitteln. Ich denke, es ist ein Kreislauf der sich dreht, die Eltern kennen die Lebensmittel selbst nicht, deshalb kann auch kein Wissen darüber vermittelt werden.
    Ich ziehe im Moment einige Pflanzen auch für die KiTa unserer Großen, damit die Kleinen im Sommer die Möglichkeit haben, Paprika, Tomaten und so weiter wachsen zu sehen und frisch zu probieren.

Ist euer Garten also auch im Moment noch so trostlos? Finde das gruselig und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in einigen Wochen schon so viel blühen soll. Mal schauen...

Wegen der Melonen schreib ich dir später mal ne PN...

Irgendwie schon :grins:
    Du scheinst sehr viel mehr Zeit zu haben :p
    Nee, kleiner Scherz ;)

Ja, leider ist es vieles was er nicht isst.

Das mit den Tomaten bei deiner Jüngsten klingt lustig. Ich seh das richtig vor mir, wie sie sie ausspuckt :p

Ach naja, mit Handy ist man ja schnell mal online und tippt nen kurzen Text, auch mal so zwischendurch. Ansonsten bin ich aber schon gut beschäftigt und auch ausgelastet, das Forum sehe ich als Ausgleich zu Ausbildung, Familie, Haushalt und Co. :)

Nabend,
    so auch mal wieder fleissig nachgelesen hier:D

Oh ja ich war bei dem Wetter auch sehr fleissig nur lewider zu fleissig muste Palettenweise meine gesähten Einjährigen im Haus unterbringen da ab morgen Schnee und frost angesagt ist:(

Die Kräuterschnecke sieht klasse aus das wird super wrken mit den herrlichen Kräutern:?

Schöne Grüsse Nicki

Da wirst du nochmal ganz schön ins Schwitzen kommen, bis das Wetter wieder frühlingshaft ist, oder? Ich bin gespannt...die Prognose ist ja für die ganze kommende Woche so schlecht...

Das ist es auch, auf jeden Fall!

Ist es bei euch heute auch so fürchterlich verregnet?:(

Oh ja, ist es! Ich wollte grad mit den Mädels runter....brrrrr....wir warten noch ne halbe Stunde und ne Tasse Kaffee ab, glaube ich!

Muss heute Nachmittag auch nochmal in den Garten, wenn der GG zu Hause ist. Muss noch was ausmessen, wegen der Bretter zum stützen der Etage und der Fläche, auf die der Pavillon soll und so weiter. GG will dann einen Großteil des Materials anliefern lassen in den nächsten Wochen, mit Auto wird das nix.

Ich hoffe auch, dass die Temperaturen noch steigen, zumindest ein bisschen...
    Vögelgezwitscher haben wir massig vor den Fenstern, wo bleibt die Sonne?

Dürfen die Mädels auch messen? :grins:

Genieße deinen Kaffee, ich tus auch ;)

Ich hoffe auch, dass die Temperaturen noch steigen, zumindest ein bisschen...
    Vögelgezwitscher haben wir massig vor den Fenstern, wo bleibt die Sonne?

Dürfen die Mädels auch messen? :grins:

Genieße deinen Kaffee, ich tus auch ;)

Ne ne, die dürfen nicht messen...bei dem Sauwetter husche ich alleine nur ganz kurz hin. Die Mädels dürfen beim Papa bleiben.

Bei uns zwitschert gar nix hier :-( Einfach nur richtig blödes Wetter :-(

Huhu Doreen und alle anderen :)

bei uns ist das Wetter auch gekippt... überwiegend bewölkt - ab und zu meint man, die Sonne zu erahnen... 10°C hat es noch, wirkt aber schon deutlich kühler als die letzten Tage.

Was ich schon länger fragen wollte... wie weit habt ihr es eigentlich zu eurem Garten..? :)

Ich werd mich dann nacher mal an meine Frühlingsschalen machen *freu* :)

Wünsch Dir ein erfolgreiches Ausmessen! :D

Huhu Doreen und alle anderen :)

bei uns ist das Wetter auch gekippt... überwiegend bewölkt - ab und zu meint man, die Sonne zu erahnen... 10°C hat es noch, wirkt aber schon deutlich kühler als die letzten Tage.

Was ich schon länger fragen wollte... wie weit habt ihr es eigentlich zu eurem Garten..? :)

Ich werd mich dann nacher mal an meine Frühlingsschalen machen *freu* :)

Wünsch Dir ein erfolgreiches Ausmessen! :D

Dann habt ihr es noch bedeutend wärmer als wir....1 Grad gerade mal :-( Und morgen ist Schnee angesagt, so nen Mist. Blödes weißes Zeugs, braucht jetzt ja wohl kein Mensch mehr!!!

Wir fahren knapp 10 Minuten zu unserem Garten...

Was machst du denn für Frühlingsschalen?

Huhu,
    schwitzen das wäre schön aber hier ist es heute richtig ungemütich draussen. Brauche auch nur noch 2-3 Paetten rein bringen naja und dann auf besseres Wetter warten.

Schöne Grüsse Nicki

Hui, ich musste ja erst mal richtig was durchlesen bis ich zum antworten kommen! Das Wetter war bei uns heute noch ganz passabel, zwischendurch kam noch ab und zu die Sonne raus und wir hatten wohl knapp über 10 Grad.

Die Bilder von der Kräuterspirale sind top, da bin ich gespannt wie sie bepflanzt wird!

Zeigt dein Finger Besserung? Meine Mum hat sich auch mal nen Finger in der Autotür eingeklemmt und Papa gleichzeitig die Zentralverriegelung zugemacht :schimpf: Das war damals verdammt schmerzhaft!

Huhu,
    schwitzen das wäre schön aber hier ist es heute richtig ungemütich draussen. Brauche auch nur noch 2-3 Paetten rein bringen naja und dann auf besseres Wetter warten.

Schöne Grüsse Nicki

Ach na dann geht es wirklich noch. Vor allem, wenn du mit dem Platz dann kein Problem bekommst.
    Bei mir isses gerade bissel blöd, weil ich im Grunde genommen Blumen, Kohlrabi, Salat und Co. gerne schon im Frühbeet auf dem Balkon sehen würde. Platz ist Mangelware...

Was meinst du denn, wie lange das schlechte Wetter anhalten wird? Ich hoffe, dass es zum nächsten Wochenende vielleicht wieder etwas besser wird...