Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hui, ich musste ja erst mal richtig was durchlesen bis ich zum antworten kommen! Das Wetter war bei uns heute noch ganz passabel, zwischendurch kam noch ab und zu die Sonne raus und wir hatten wohl knapp über 10 Grad.

Die Bilder von der Kräuterspirale sind top, da bin ich gespannt wie sie bepflanzt wird!

Zeigt dein Finger Besserung? Meine Mum hat sich auch mal nen Finger in der Autotür eingeklemmt und Papa gleichzeitig die Zentralverriegelung zugemacht :schimpf: Das war damals verdammt schmerzhaft!

Oh deine arme Mama *autsch* Also Autotüren scheinen ja echt gefährlich zu sein, hab ich so den Eindruck!

Danke der Nachfrage, meinen Fingern geht es wirklich wesentlich besser. Der kleine Finger ist schon wieder so gut wie heile, nur der Zeigefinger ist noch bissel am weh tun.

Ich kann es gar nicht erwarten, die Spirale zu bepflanzen. Es kommt ja noch eine relativ große Kiesfläche drumherum, zwischendrin Schalen mit Blumen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Blickfang ist :eek:

Bei euch war es heute noch soooo warm? Ach ist dass genial! Bei uns ging es heute wirklich nicht großartig weit weg vom Gefrierpunkt und für nächsten Freitag sind irgendwie immer noch -12 Grad angesagt :schimpf:

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo Doreen, ich glaub deine Kräuterspirale wird so richtig hübsch. Bin schon ganz gespannt.
    Gute Besserung für die Fingerchen.
    Ich habe gelesen, dass es wettertechnisch ab den 18. besser wird. Tagsüber um die 10 Grad und nachts noch leichten Frost. Ich denke, damit können wir dann auskommen. :cool:

Hallo Doreen, ich glaub deine Kräuterspirale wird so richtig hübsch. Bin schon ganz gespannt.
    Gute Besserung für die Fingerchen.
    Ich habe gelesen, dass es wettertechnisch ab den 18. besser wird. Tagsüber um die 10 Grad und nachts noch leichten Frost. Ich denke, damit können wir dann auskommen. :cool:

Dankeschön @ Kräuterspirale! Bepflanzt wird sie sicher ein absolutes Highlight werden *freu*

Dem Finger geht es besser und deine Aussage zum Wetter gefällt mir. Damit könnte ich gut leben. Bei uns sind für die kommende Woche tagsüber Minusgrade angesagt bis einschließlich Freitag. Ab Samstag schon ca. 5 Grad. Das geht.
    Immerhin hat es bei uns auch noch nicht geschneit und es sind heute Plusgrade. Wird schon mit dem Wetter. Ewig kann der Frühling sich ja nicht verstecken :) :cool:

Am Ende wird der Frühling als Sieger hervorgehen, dass ist gewiss! Wir müssen`s beste draus machen und sollten uns auf einen baldigen Frühling freuen. :cool:

Eben eben, sollten wir auch! Ich meine, wenn es jetzt tatsächlich nochmal richtig kalt und weiß werden sollte, gefällt mir das logisch nicht, vor allem nach den genialen Sonnentagen, die wir schon hatten. Aber wem gefällt das schon?
    Trotzdem, es ist ERST Anfang März und der März ist im Grunde genommen kalendarisch eh ein Wintermonat und es wird schon Ende des Monats angenehmer werden. Es ist doch abzusehen...

Ich denke, sehr vielen Leuten hat der Winter irgendwie dieses mal sehr zu schaffen gemacht. War es ja tatsächlich der Dunkelste, seit Beginn der Aufzeichnung der Sonnenstunden. Mir hat der Winter emotional auf jeden Fall alles getan, aber nix Gutes. Deshalb lechze ich, wie sicher viele andere Menschen auch, dieses Jahr der Sonne besonders entgegen. Bald isse da :cool::cool::cool:

Ich flüster der Sonne mal, dass sie bei euch vorbei kommen soll. Bei uns zeigt sie sich soeben. Die Wettervorhersage für heute in unserer Gegend stimmt auf jeden Fall - Gott sei Dank - absolut nicht!:cool::cool::cool:

Heute Morgen hatte wir ein wenig Sonnenschein, das war auch wirklich seeeeehr schön! Dann kam Nebel auf, aber hey, egal! Haben ja die Sonne heute schon gesehen und alles ist dufte :)

Habt ihr echt so richtig sonniges Wetter? Wie genial! Bei uns zeigt es halt ca. 5 Grad an. Ich hab trotzdem mal meine Erdbeeren draußen, aber im Frühbeet. Die müssen sich so langsam mal dran gewöhnen, dass es nicht immer angenehm fluffige 15 Grad haben kann :grins:

Ja, das haben wir :cool::cool::cool:
    Heute früh sah es gar nicht danach aus, eher trüb und diesig.

Hast recht, die Pflanzen müssen sich langsam abhärten. Auch wenn das so früh im Jahr komisch klingen mag ;)

Ich werde die nächsten Tage mein Frühbeet auch mal aufbauen...

Nö nö, man darf die ja im Grunde nicht mit Tomaten und Co gleichstellen. Es sind Erdbeeren, die sollen den kommenden Winter komplett draußen verbringen. Also ab an die frische Luft mit denen!

Übrigens bekommen meine Erdbeeren gerade die ersten Blüten *freu freu freu* Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich die lieber noch abknipsen oder stehen lassen soll...

Frühbeet aufbauen klingt gut. Da muss ja dann bald dein bunter Salatmix rein :pa:

Ich habe meine gestern wieder nach draußen "verbannt". Aber die sind auch schon etwas älter wie deine. Haben doch bereits ein Jahr auf dem Buckel. Seltsamerweise sind die weißen Fliegen weg, einfach so...

Ja, mein Salatmix keimt bereits vor sich hin :D

Ich habe meine gestern wieder nach draußen "verbannt". Aber die sind auch schon etwas älter wie deine. Haben doch bereits ein Jahr auf dem Buckel. Seltsamerweise sind die weißen Fliegen weg, einfach so...

Ja, mein Salatmix keimt bereits vor sich hin :D

Sehr schön! Mein Kopfsalat setzt auch artig Blätter an...

Huhu,
    wie noch kein Schnee bei Dir? Kommt noch:p Wenn dann wollen wir doch alle was davon haben oder:grins:

Schön das sich bei deinem Salat schon was

Schöne Grüsse Nicki

Huhu,
    wie noch kein Schnee bei Dir? Kommt noch:p Wenn dann wollen wir doch alle was davon haben oder:grins:

Schön das sich bei deinem Salat schon was

Schöne Grüsse Nicki

Och Nö du,wenn ich ehrlich bin,kann der Schnee ohne Probleme wegbleiben. Wir hatten dieses Jahr schon welchen,das reicht uns :-D

Der Winter ist eh total verlogen!
    Erst kommt er so schön daher, weiß, glitzernt, romantisch...und dann ist es nur noch matschig, dreckig, dunkel und alle haben miese Laune!

Einzigster Trost hier zu lesen, nette Leute, Frühlingsgefühle :roll:, und schöne Anzuchtsbilder:eek:

Gute Besserung für deinen Finger :(
    und ich schließe mich an und freu mich auch auf neue Bilder :)
    Liebe Grüße Carmen

Der Winter ist eh total verlogen!
    Erst kommt er so schön daher, weiß, glitzernt, romantisch...und dann ist es nur noch matschig, dreckig, dunkel und alle haben miese Laune!

Einzigster Trost hier zu lesen, nette Leute, Frühlingsgefühle :roll:, und schöne Anzuchtsbilder:eek:

Also vom ersten bis zum letzten Worte gebe ich dir absolut und sowas recht!!! :pa:

Draußen schneit es (verdammt nochmal) und ich schaue mir die Bilder vom Anfang der Woche an....geknipst auf Balkonien :cool:

Balkon1.JPG

balkon2.JPG
    Frühbeet

balkon3.JPG
    eine meiner Azaleen, frisch gedüngt

Bissel Grünzeugs...

Paprika edelsüss.JPG
    Die Tage verspeist...2 mal Paprika Edelsüss

tomaten papa.JPG
    Paar Tomädchen für meinen Papa

große tomaten.JPG
    Meine Großen, frisch getopft

fuzzyneu.JPG
    Fuzzy wächst

stick.JPG
    Tomate Stick

Schöne Bilder hast du wieder, Doreen!

Hast du die Paprika Edelsüß noch vom Sommer reingeholt oder so superfrüh gezogen?
    Ich wusste gar nicht, dass das so eine längliche dünne Paprika ist. Da hab ich ja auch Samen von dir gesät - die wächst auch schon sehr schön.

Und der Rest

chinese5color.JPG
    Chinese 5 Color setzt Knopsen an

erdbeere blüht.JPG
    Erdbeere mit Blüte

gartenperleblüht.JPG
    Gartenperle macht sich super

minzezitronenmelisse.JPG
    Minze und Melisse neu getopft

pepperoncini.JPG
    Pepperoncini

purplebell.JPG
    Paprika Purple Bell

tageteslöwenmaul.JPG
    Löwenmäulchen und Tagetes

Allesamt Pflanzen, die nicht mehr unter Kunstlicht, sondern am Fenster stehen. Machen sich allesamt super, die Tage werden offensichtlich länger :) Die Großen bekommen Knopsen und Blüten ohne Ende (vor allem die Gartenperle *freu*)

Wow, die Balkonienbilder sind großartig. Da keimt und wächst wieder jede Menge vor sich hin.

Hat dein Papa denn Platz für die vielen Tomaten?
    Ich finde bei Tomaten das Blattwerk immer toll, wenn die ersten Blätter kommen und man sieht wie sie sich entwickeln...

Ist die Paprika eine deiner Winterpflanzen?

Ist der Schnee nun auch bei dir angekomen?

Hier schneit es immer noch :(

Anfang der Woche sah das noch richtig schön nach Frühling aus.

Ja, hier ist alles weiß...ich könnte durchdrehen! Was möchte dieser Schnee von uns, warum tut er das??? :d

Ab kommenden Samstag sind wieder Plusgrade angesagt, sicher war es dass dann aber endgültig mit Winter!

Schöne Bilder hast du wieder, Doreen!

Hast du die Paprika Edelsüß noch vom Sommer reingeholt oder so superfrüh gezogen?
    Ich wusste gar nicht, dass das so eine längliche dünne Paprika ist. Da hab ich ja auch Samen von dir gesät - die wächst auch schon sehr schön.

Die hatte ich früh angezogen...November, glaube ich :)
    Ja, die wachsen relativ dünn, hätte sie mir auch dicker vorgestellt. Ich kann dir allerdings nur empfehlen, die ersten Blüten auf jeden Fall auszukneifen. Ich werde das jetzt bei jeder Paprika machen, nur bei Chili alle dran lassen. Die Pflanze hat im Wachstum total angehalten, es kam die ganze Zeit nicht eine neue Blüte. Jetzt erst, wo die Paprika ab sind, treibt sie wieder ordentlich neu und man sieht schon Knospen. Die könnte echt schon wesentlich größer sein, die Pflanze. Aber ich fand die kleinen Dingerchen da dran so knuffig...

Wow, die Balkonienbilder sind großartig. Da keimt und wächst wieder jede Menge vor sich hin.

Hat dein Papa denn Platz für die vielen Tomaten?
    Ich finde bei Tomaten das Blattwerk immer toll, wenn die ersten Blätter kommen und man sieht wie sie sich entwickeln...

Ist die Paprika eine deiner Winterpflanzen?

Ja gell? Wünscht man sich doch nix Anderes, als bissel Sonnenschein und draußen sitzen, wenn man die Bilder sieht :cool:

Mein Papa hat ein wirklich großes Grundstück. Ich denke, da könnte ich auch 200 Tomaten für ihn anziehen, die würde er unterbringen, ohne das sie Jemanden stören. So viel Platz hätte ich ja auch gerne. Da ist unser Garten nen Witz dagegen...
    Soll ich dir mal sagen, dass ich die kleinen Tomaten umgarne und schaue und denke "Die Eine könnte ich da aber rausnehmen, und die Eine auch noch, das stört den Paps nicht!" Das war ein Samenmix, den ich mal für ihn bestellt hab. Ist was Flauschiges dabei und was Kartoffelblättriges. Ich weiß nur nicht, was es genau ist, wüsste es aber gerne :rolleyes: .

Und die großen Paprika und so sind allesamt Winterpflanzen, auch die Tomate Gartenperle hab ich im Herbst angezogen...

Doreen, worauf wartest du noch? Wenn du doch weißt dass es ihn nicht stört (und er eh nix davon weiß was genau drin steckt)? Tu es...
    Ich zumindest könnte nicht an mir halten... möchte doch wissen zu was sich die Babys entwickeln. Wenn ich das nicht von Anfang an sagen kann, dann bleibt sie bis sie groß ist. :)

Wahnsinn ... im November gezogen und jetzt schon Paprikas .... nicht schlecht!
    Ja ich weiß, die Königsblüte oder noch ein paar mehr soll man erstmal abzupfen. Fällt zwar sehr schwer, aber ist wohl besser so!

Doreen, worauf wartest du noch? Wenn du doch weißt dass es ihn nicht stört (und er eh nix davon weiß was genau drin steckt)? Tu es...
    Ich zumindest könnte nicht an mir halten... möchte doch wissen zu was sich die Babys entwickeln. Wenn ich das nicht von Anfang an sagen kann, dann bleibt sie bis sie groß ist. :)

Hach, nein...sag mir bitte, dass ich das lassen soll :pa:

Na vielleicht die Flauschige, mal sehen. Das würde mich schon interessieren, was das ist! Problem ist halt, das ich wohl demnächst ganz böse Probleme mit dem Platz bekommen werde. Mehr Licht gibt es nicht und wir haben insgesamt nur 3 Fenster. Die sind zwar groß, aber eins ist vom Licht her eher nix. Aber na gut, die Flauschi halt vielleicht....

Wahnsinn ... im November gezogen und jetzt schon Paprikas .... nicht schlecht!
    Ja ich weiß, die Königsblüte oder noch ein paar mehr soll man erstmal abzupfen. Fällt zwar sehr schwer, aber ist wohl besser so!

Also jetzt so im Nachhinein kann ich das bestätigen! Ich dachte vor ner Weile, das ich das nur bei den Blockpaprika wirklich machen werde, nun habe ich aber verfolgen können, wie auch bei kleineren Früchten wirklich die Pflanze total anhält und alle Kraft in die wenigen Früchte steckt.
    Bei mir fangen jetzt so ziemlich alle Pflanzen an, Blüten zu bilden und schweren Herzens habe ich bei einem Teil schon alles wieder ab gemacht. Bei paar Chilis lass ich sie dran, da sind die Früchte ja wirklich kleiner...

Ich kann dir nicht sagen, dass du das lassen sollst, wenn ich weiß, dass ich es selber tun würde...:d

Das du Flauschi ins Herz geschlossen hast, dringt durch deine Zeilen bis hierher hindurch. Du findest sicher noch einen Platz für sie.

Probleme? Du meinst wohl Herausforderungen ;)

Ich kann dir nicht sagen, dass du das lassen sollst, wenn ich weiß, dass ich es selber tun würde...:d

Das du Flauschi ins Herz geschlossen hast, dringt durch deine Zeilen bis hierher hindurch. Du findest sicher noch einen Platz für sie.

Probleme? Du meinst wohl Herausforderungen ;)

Ja, ich glaube, die Flauschige mag ich gerne, die behalt ich wohl wirklich (klar behalte ich die, ich kann dazu nur noch nicht so richtig stehen :grins: )

Mein GG hat ja seine Taktik total geändert und sagt nun nix Böses mehr. Er lacht immer so freundlich und meint dann "Keine Angst Schatz. Wenn dir wirklich der Platz ausgeht, dann haben wir immer noch die Bio Tonne!" Ey, ich glaub dann ja immer, es hackt!!! Da nagel ich lieber noch Bretter ans Fensterbrett dran und stelle zweireihig! Meine Babys in die Bio Tonne. Er amüsiert sich köstlich über mich :schimpf:

Sein Gesicht möchte ich dann dokumentiert haben, wenn du weitere Fensterbretter annagelst :grins: Ich helf dir, wenns nötig ist. In die Tonne kommen die nicht! Hab hier viel Holz auf dem Dachboden, da kann man viele Fensterbretter draus bauen ;)

Gedankengang meinerseits zum Thema Mann:
    "Herr schenke mir Geduld das durchzuhalten, weil, wenn du mir Kraft schenkst, haue ich ihn kurz und klein!" Ich hoffe, dass er unrecht hatte... für ihn...sonst ist hier was los:D

Sein Gesicht möchte ich dann dokumentiert haben, wenn du weitere Fensterbretter annagelst :grins: Ich helf dir, wenns nötig ist. In die Tonne kommen die nicht! Hab hier viel Holz auf dem Dachboden, da kann man viele Fensterbretter draus bauen ;)

Gedankengang meinerseits zum Thema Mann:
    "Herr schenke mir Geduld das durchzuhalten, weil, wenn du mir Kraft schenkst, haue ich ihn kurz und klein!" Ich hoffe, dass er unrecht hatte... für ihn...sonst ist hier was los:D

Du meinst, wegen der verschwundenen Samen? Was war da denn noch alles drinnen? Also das ist schon...hm...da wäre das Leben von meinem Liebsten doch auch um Einiges schwerer, wenn er sowas gemacht hätte...

Genau deswegen...

- Orchideensalat
    - Blauviolette Bohne "Purple Teepee"
    - Johannislauch
    - Parakresse
    - Spinatbaum
    - Rattenschwanzradies

Mittlerweile weiß ich auch, warum er meinen Einkaufswahn letzte Woche so ruhig ertragen hat. Es hat ihm da schon was gedämmert...

Was ist mit der Kartoffelblättrigen Tomate? :rolleyes:

Genau deswegen...

- Orchideensalat
    - Blauviolette Bohne "Purple Teepee"
    - Johannislauch
    - Parakresse
    - Spinatbaum
    - Rattenschwanzradies

Mittlerweile weiß ich auch, warum er meinen Einkaufswahn letzte Woche so ruhig ertragen hat. Es hat ihm da schon was gedämmert...

Was ist mit der Kartoffelblättrigen Tomate? :rolleyes:

Okay, das war ja doch Einiges. Also...zumindest solltest du eine Weile Koch- und Putzdienste und einige andere Freundlichkeiten verweigern, finde ich jetzt jedenfalls *gg* Vor allem, wenn sich bestätigt, dass er es eventuell schon eher wusste. Sowas *tztztz*

Hm, ist ja nicht so, dass ich keine anderen mit Kartoffelblättern hätte...ich überlegs mir mal. Aber eigentlich hab ich echt ganz schön viele Tomaten. So 40 Sorten, wenn ich die nicht mitrechne, die klein sind, so wie Micro Gold, Minibell und so weiter. Hab nicht mal die Fuzzys mitgezählt, wohl zum gedanklichen Selbstschutz oder so :rolleyes:

Das ist hier leider kein angebrachtes Mittel. Er arbeitet von zu Hause aus und kann sich seine Zeit frei einteilen, was zur "Folge" hat, das er dies eh schon übernommen hat (ja, ich weiß, ich bin verwöhnt:rolleyes:). Ich hingegen arbeite außerhalb, habe einen Weg von 34 km für den ich in dem Autobahnloch in dem wir stecken 45 Minuten brauche. Ich gehe frühs und komme spät abends heim. Nur Mittwochs ist es später Nachmittag, Freitags im drei Wochen Takt entweder später nachmittag oder Mittagszeit.
    Ich koche nur Sonntags, dann aber richtig. Den Rest der Woche kocht er.
    Sprich: Ich muss mir was anderes einfallen lassen :D

Wieviele sind es mit den kleinen?

Huhu Doreen, das sind ja mal wieder tolle Bilder :cool:
    und ich beneide dich richtig um deine schon blühende Erdbeere. :)
    Das wird ja eine reiche Ernte - wenn der Winter sich endlich mal verzieht... tut mir so leid, dass der Schnee dich auch heimgesucht hat. :(
    Aber bald ist es ausgestanden.... wie hoffentlich die Sache mit deinen Fingern. Freut mich, dass es da auch schon wieder besser geht. :)

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Das ist hier leider kein angebrachtes Mittel. Er arbeitet von zu Hause aus und kann sich seine Zeit frei einteilen, was zur "Folge" hat, das er dies eh schon übernommen hat (ja, ich weiß, ich bin verwöhnt:rolleyes:). Ich hingegen arbeite außerhalb, habe einen Weg von 34 km für den ich in dem Autobahnloch in dem wir stecken 45 Minuten brauche. Ich gehe frühs und komme spät abends heim. Nur Mittwochs ist es später Nachmittag, Freitags im drei Wochen Takt entweder später nachmittag oder Mittagszeit.
    Ich koche nur Sonntags, dann aber richtig. Den Rest der Woche kocht er.
    Sprich: Ich muss mir was anderes einfallen lassen :D

Wieviele sind es mit den kleinen?

Oh oh, da ist das natürlich ein ziemlich schlechtes Druckmittel. Da muss ich dir zustimmen. Genial, da hast du es gar nicht mal so schlecht getroffen, finde ich ;)

Ich zähle heute Mittag mal nach. 40 Normale halt auf jeden Fall, 5 Minibell, 7 Micro Gold, 3 Pation Prize, 2 Fuzzys und dann noch eine Gartenperle, 2 Balconi Red...bin mir aber sicher, hab doch noch was vergessen :d

Huhu Doreen, das sind ja mal wieder tolle Bilder :cool:
    und ich beneide dich richtig um deine schon blühende Erdbeere. :)
    Das wird ja eine reiche Ernte - wenn der Winter sich endlich mal verzieht... tut mir so leid, dass der Schnee dich auch heimgesucht hat. :(
    Aber bald ist es ausgestanden.... wie hoffentlich die Sache mit deinen Fingern. Freut mich, dass es da auch schon wieder besser geht. :)

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Hallo meine Liebe!

Fingerchen sind wieder fit, kann wieder beidhändig tippen *gg*

Dankeschön @ Bilder! Ich bin am überlegen, ob ich die ersten Blüten abknipsen sollte. Fruchten die in der Wohnung ganz normal? Muss ich da auch nur dran rütteln, wie bei Tomaten?

Bei euch auch so viel hässlicher Schnee?

Hallo Doreen :)
    Das mit deinen Fingern freut mich sehr :pa:
    Hat das Daumen Drücken doch genützt! (Oder die homöopathischen Globuli ;))

Bei uns noch kein Schnee, noch hat es 6,3°C. Aber scheußlich grau ist es... Allein der Lichtmangel könnte einen glatt depri machen. ;) Der Schnee soll, glaube ich, in ein paar Tagen kommen.
    Da mein armer Freund stark Pollenallergie-geplagt ist (und ich dieses Jahr offensichtlich erstmals auch ein bisschen), bin ich noch nicht einmal traurig darüber... auch wenn ich mich natürlich aufs Frühjahr und den Sommer freue. :)

Soweit ich weiß reicht es bei den Wohnungs-Paprikas, einfach zu schütteln, wie bei Tomaten.
    Hat bei meiner Miniature Chocolate jetzt auch ganz gut funktioniert. :)
    Mir ist bzgl. der Fruchtentwicklung die letzte Jahre auch implizit noch was aufgefallen, das ich dieses Jahr mal ganz bewusst ausprobiert hab: Wenn man die Pflanzen während des Blühens nochmal umtopft, schmeißen sie die Blüten auch alle ab, und stecken die Kraft in die Wurzeln.
    Oder wenn sie kurz vor der Blüte umgetopft worden sind und die Wurzeln noch im kräftigeren Wachsen.
    Wahrscheinlich ist es gar nicht so blöd, da direkt die Knospen abzuknipsen :confused:- ich werd meine Healthy wohl auch noch nicht blühen lassen, sie ist mir einfach noch viel zu klein dafür, definitiv wird sie demnächst nochmal umgetopft.

.......

Bei uns noch kein Schnee, noch hat es 6,3°C. Aber scheußlich grau ist es... Allein der Lichtmangel könnte einen glatt depri machen. ;) Der Schnee soll, glaube ich, in ein paar Tagen kommen.

.....

Das ist der einzige Vorteil, den ih dem weißen Zeug da draußen abgewinnen kann, es sieht heute alles wesentlich heller aus, ist mit einer 20 cm dicken Schicht "aufgeweißt". :d

Das mit deinen Fingern freut mich sehr :pa:
    Hat das Daumen Drücken doch genützt! (Oder die homöopathischen Globuli ;))

Da mein armer Freund stark Pollenallergie-geplagt ist (und ich dieses Jahr offensichtlich erstmals auch ein bisschen), bin ich noch nicht einmal traurig darüber... auch wenn ich mich natürlich aufs Frühjahr und den Sommer freue. :)

Soweit ich weiß reicht es bei den Wohnungs-Paprikas, einfach zu schütteln, wie bei Tomaten.
    Hat bei meiner Miniature Chocolate jetzt auch ganz gut funktioniert. :)
    Mir ist bzgl. der Fruchtentwicklung die letzte Jahre auch implizit noch was aufgefallen, das ich dieses Jahr mal ganz bewusst ausprobiert hab: Wenn man die Pflanzen während des Blühens nochmal umtopft, schmeißen sie die Blüten auch alle ab, und stecken die Kraft in die Wurzeln.
    Oder wenn sie kurz vor der Blüte umgetopft worden sind und die Wurzeln noch im kräftigeren Wachsen.
    Wahrscheinlich ist es gar nicht so blöd, da direkt die Knospen abzuknipsen :confused:- ich werd meine Healthy wohl auch noch nicht blühen lassen, sie ist mir einfach noch viel zu klein dafür, definitiv wird sie demnächst nochmal umgetopft.

Das mit dem blühen lassen war eher auf die Erdbeere bezogen. Bei den Paprika mache ich es jetzt auch so, dass ich fast alle Blüten abmache, außer bei Chili halt, da lasse ich wachsen, weil da die Früchte ja eh klein sind.
    Mich hätte jetzt halt interessiert, ob ich den Erdbeeren auch lieber noch etwas Zeit zum wachsen verschaffen sollte, indem ich die Blüten abmache. Und falls ich sie dran lasse, ob ich da auch einfach nur schütteln muss....

Hm, vielleicht bleibt euch der Schnee ja auch erspart. Bei uns kam heut nix mehr runter, zum Glück. Ist nicht sooo viel, hoffentlich bleibt es dabei. Ab Wochenende Plusgrade angesagt...es muss Frühling werden. Die Kiddies sollen an Ostern im neuen Sandkasten spielen, den der Osterhase bringt :cool:

Das ist der einzige Vorteil, den ih dem weißen Zeug da draußen abgewinnen kann, es sieht heute alles wesentlich heller aus, ist mit einer 20 cm dicken Schicht "aufgeweißt". :d

Da hast du allerdings recht Beate. Weiß ist schöner als "Dreck in Dreck" und matschig und so. Aber noch schöner ist grün und alles angestrahlt von der Sonne und so :cool::eek:

Ach so! - Lesen will gelernt sein :d - und ich hatte mich schon gewundert. :grins:
    War heute bissel matschig im Kopf. :D
    Hm... ja, gute Frage mit den Erdbeerblüten! So aus dem Bauch heraus würde ich dir fast empfehlen... abmachen.
    Aber frag mich nicht warum.
    Eigentlich sehen deine Erdbeeren ja schon absolut super aus, und worauf sollte man warten..?!

Die interessantere Frage, vielleicht: Sind es einmaltragende, oder sind es dauertragende..?!
    Wenn es einmal tragende sind, würd ich die Blüte jetzt abmachen.
    Wenn es dauertragende sind, würd ich sie dranlassen.
    Aber das ist jetzt nur so ein Gefühl, kann auch falsch sein! ;)

Bei Erdbeeren würd ich die Blüte dranlassen. Bin aber kein Erdbeerkenner. Hab nur immer nen paar zum Naschen.