Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Im ordentlich isolierten frühbeet herrschen 25 Grad und es bestückt mit Blumen,Salat und Co.

Die Erdbeeren dürfen auch zum ersten mal nach draußen. Was für ein herrliches Frühlingswetter!

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Leider kann ich heute und wohl auch morgen nur über Handy online,unser router hat sich heut morgen verabschiedet. Aber sobald ich wieder mit pc online kann,hole ich es nach.

Ich beschreibe mal kurz: der ganze Balkon ist Frühlingsfein geputzt,links von mir stehen die frisch gedüngten azaleen,die ordentlich austreiben und auf der anderen Seite der frühbeetKarten und die Erdbeeren,minze und melisse.

In meinem Kaffee ist ordentlich Milchschaum und vanille und das Buch,das ich lese,ist super!

Der schönste Tag bisher in diesem Jahr.

:grins: Sehr bildhaft beschrieben :grins:

Dein Salat ist schon auf den Balkon gezogen? Den Erdbeeren wird es sicher gefallen Ich habe heute erst wieder um ein paar Samenpäckchen ergänzt. :d

Langsam sollte ich mich an die Aussaat machen...

Wenn ich das hier schreiben darf,bei toom. Zwei Stück haben die Größe von dem Standard,das es sonst überall gibt. Eins hat 14 Euro gekostet.

Der schwarze Boden ist auch super,der warmt gut. Musste den Deckel ab machen, den ganzen Nachmittag über.

Hm,du könntest ihn erst einmal drauf vorbereiten und das frühbeet erst nächste Woche kaufen :-D Männer brauchen ja immer etwas länger,um mit Entscheidungen klarzukommen,die wir Frauen in zwei Minuten getroffen haben ;-)

also für Balkon find ich die echt super!

Heute habe ich übrigens noch nen ganzen Haufen Samen gekauft. Das meiste waren Blumen. Aber radieschen waren auch dabei. Die sollen bald unter die erde :)

Doreen, das war wirklich schön beschrieben. :cool:
    Ja, der Tag war super :cool: Sonne satt... so dürfte es gern bleiben. :)

Du, eine Frage... ziehst du eigentlich auch Blumenkohl an..?
    Ich habe bereits welchen gesät (weil auf der Packung ab Februar steht), er ist auch superschnell gekeimt. Jetzt scheint mir, dass die Keimlinge trotz Kunstlicht Hälse machen.
    Ist das normal - oder braucht der es nach dem Keimen sehr kalt..? :confused:

Doreen, das war wirklich schön beschrieben. :cool:
    Ja, der Tag war super :cool: Sonne satt... so dürfte es gern bleiben. :)

Du, eine Frage... ziehst du eigentlich auch Blumenkohl an..?
    Ich habe bereits welchen gesät (weil auf der Packung ab Februar steht), er ist auch superschnell gekeimt. Jetzt scheint mir, dass die Keimlinge trotz Kunstlicht Hälse machen.
    Ist das normal - oder braucht der es nach dem Keimen sehr kalt..? :confused:

Ich habe Blumenkohl und brokkoli,beides zum ersten mal. Schnell gekeimt und dann lange hälse,wie bei dir.
    Hab ihn pikiert und tief gesetzt und hoffe,dass das okay ist. Der steht bei mir ab jetzt auch draußen,bis 10 Grad auf jeden Fall. Denke nämlich schon,dass der es kühler braucht.

Hast du deinen schon pikiert?

Hm,du könntest ihn erst einmal drauf vorbereiten und das frühbeet erst nächste Woche kaufen :-D Männer brauchen ja immer etwas länger,um mit Entscheidungen klarzukommen,die wir Frauen in zwei Minuten getroffen haben ...

Hallo Doreen,
    das kann ich so aber nicht stehen lassen:grins:
    es kommt immer auf die Entscheidung an:d:d

Hm,du könntest ihn erst einmal drauf vorbereiten und das frühbeet erst nächste Woche kaufen :-D Männer brauchen ja immer etwas länger,um mit Entscheidungen klarzukommen,die wir Frauen in zwei Minuten getroffen haben ;-)

also für Balkon find ich die echt super!

Heute habe ich übrigens noch nen ganzen Haufen Samen gekauft. Das meiste waren Blumen. Aber radieschen waren auch dabei. Die sollen bald unter die erde :)

Das werde ich wohl sehr sehr langsam angehen. Er war heute sehr tapfer, aber wenn ich nochmal mit irgendwas Richtung garten und kaufen anfange diese Woche, habe ich ihn überstrapaziert denke ich.

Was hast du dir denn für Samen geholt?

Ich habe Blumenkohl und brokkoli,beides zum ersten mal. Schnell gekeimt und dann lange hälse,wie bei dir.
    Hab ihn pikiert und tief gesetzt und hoffe,dass das okay ist. Der steht bei mir ab jetzt auch draußen,bis 10 Grad auf jeden Fall. Denke nämlich schon,dass der es kühler braucht.

Hast du deinen schon pikiert?
    Pikiert ist er :) hab ihn dabei auch tiefer gesetzt. Nun scheint mir, er macht schon wieder Hälse... komisch! Vermutlich ist es wirklich zu warm, aber nach dem was auf der Packung mit den Samen stand bin ich davon ausgegangen, dass man ihn drinnen vorziehen kann... Draußen hab ich im Moment nur 1,4°C zu bieten - das wird wahrscheinlich zu kalt sein.

Hab das Hoch-Frühbeet leider immer noch nicht bestellt... :rolleyes:
    Na mal schauen, was das wird, mit dem Blumenkohl. Wusstest du, dass der auf englisch "cauliflower" heißt..? Finde ich irgendwie total niedlich! :D
    Ich hatte das noch nie gehört, bis ich die Samen bei Thompson & Morgan bestellt habe. :grins:

Das werde ich wohl sehr sehr langsam angehen. Er war heute sehr tapfer, aber wenn ich nochmal mit irgendwas Richtung garten und kaufen anfange diese Woche, habe ich ihn überstrapaziert denke ich.

Was hast du dir denn für Samen geholt?

Na dann warte lieber noch ne Woche. Nicht,das er durchdreht ;-)

Ich habe Sommerazaleen,zinnien peppermint stick, löwenmäulchen tutti frutti, weiße StudentenBlumen, und ne hohe SommerBlumenmischen gekauft. Und radieschen noch.

Ich glaub es langsam nicht mehr :d Leg doch einer mal die Frau an die Kette :pa: Die macht in einem Jahr so viel wie andere in 10 :p Und ich dachte schon Kati ist süchtig :grins:

Pikiert ist er :) hab ihn dabei auch tiefer gesetzt. Nun scheint mir, er macht schon wieder Hälse... komisch! Vermutlich ist es wirklich zu warm, aber nach dem was auf der Packung mit den Samen stand bin ich davon ausgegangen, dass man ihn drinnen vorziehen kann... Draußen hab ich im Moment nur 1,4°C zu bieten - das wird wahrscheinlich zu kalt sein.

Hab das Hoch-Frühbeet leider immer noch nicht bestellt... :rolleyes:
    Na mal schauen, was das wird, mit dem Blumenkohl. Wusstest du, dass der auf englisch "cauliflower" heißt..? Finde ich irgendwie total niedlich! :D
    Ich hatte das noch nie gehört, bis ich die Samen bei Thompson & Morgan bestellt habe. :grins:

der englische Name ist wirklich süß :) hab ich vorher noch nie gehört!

Ich denke,man zieht ihn aber schon drinnen vor. Wie warm steht er bei dir?
    Ich hab mir ne super Seite gespeichert,auf der es um die anzucht von Gemüse geht. Ich schick dir den link mal,wenn ich wieder mit pc online kann.

Ich glaub es langsam nicht mehr :d Leg doch einer mal die Frau an die Kette :pa: Die macht in einem Jahr so viel wie andere in 10 :p Und ich dachte schon Kati ist süchtig :grins:

*lach* meinst du ist so schlimm? :)
    hab doch jetzt gar nix mehr weiter gemacht. Und es ist wirklich bei 40 Tomaten geblieben,bin stolz auf mich :-D

Darf ich um diesen Link auch anfragen?

Sähst du deinen Einkauf jetzt dann auch an?

Ja klar,sobald unsere Technik hier wieder funzt,schicke ich ihn dir :pa:

heute nicht mehr. Aber die Löwenmäulchen auf jeden Fall Zeitnah,den Rest jetzt immer mal bissel was. Die hohe Mischung ist direktaussaat,die kommt an den Zaun,damit es etwas Blickdicht wird.

Oh ja, auf den Link freu ich mich sehr :)

- ich fürchte es hat bei uns im Wohnzimmer schon um die 23°C... wir sind rechte Frostbeulen, und mein Freund nutzt das Wohnzimmer auch als Arbeitszimmer... und beim Arbeiten mag er nicht frieren, das kostet das Hirn zuviel Energie. :grins:
    Eigentlich helfe ich ja gut mit Kunstlicht nach, und sonst hab ich auch keine Probleme mit Geisigkeit, aber ich fürchte der Cauliflower bekommt ein bisschen zu wenig Licht ab, eigentlich müsste man noch eine dritte Lampe installieren.
    Wäre an sich kein Problem - die Lampe ist da... nur die "Installation" derselben... da müsste man etwas kreativ werden... wollte mein Freund eigentlich schon machen, aber irgendwie war dann in den letzten Tagen immer so viel anderes zu tun... na ja, spätestens morgen ist er dran. ;)

Ich amüsiere mich gerade über alles, was ich hier lese :grins:
    Und wenn ich das meinem Schatz vorlese, komm ich ganz gut weg ... also noch relativ harmlos ....
    ..... es werden zumindest keine Samen mehr gekauft. Der Keller quillt sonst über ;)

Oh ja, auf den Link freu ich mich sehr :)

- ich fürchte es hat bei uns im Wohnzimmer schon um die 23°C... wir sind rechte Frostbeulen, und mein Freund nutzt das Wohnzimmer auch als Arbeitszimmer... und beim Arbeiten mag er nicht frieren, das kostet das Hirn zuviel Energie. :grins:
    Eigentlich helfe ich ja gut mit Kunstlicht nach, und sonst hab ich auch keine Probleme mit Geisigkeit, aber ich fürchte der Cauliflower bekommt ein bisschen zu wenig Licht ab, eigentlich müsste man noch eine dritte Lampe installieren.
    Wäre an sich kein Problem - die Lampe ist da... nur die "Installation" derselben... da müsste man etwas kreativ werden... wollte mein Freund eigentlich schon machen, aber irgendwie war dann in den letzten Tagen immer so viel anderes zu tun... na ja, spätestens morgen ist er dran. ;)

und die dritte Lampe eventuell in der Küche oder so installieren? Da ist es ja sicher doch etwas kühler...

Ich amüsiere mich gerade über alles, was ich hier lese :grins:
    Und wenn ich das meinem Schatz vorlese, komm ich ganz gut weg ... also noch relativ harmlos ....
    ..... es werden zumindest keine Samen mehr gekauft. Der Keller quillt sonst über ;)

:-D :-D :-D

Na warte mal ab,wie du dich in drei Wochen amüsieren kannst,wenn kein platz mehr ist ;-)

Ich weiß, ich weiß ... das kommt schneller als ich schauen kann.

Mein Schatz meinte vorhin schon, dass er unter dem 2. Schreibtisch im Keller keine Lampen mehr einbauen wollte. :( Kann ich gar nicht verstehen.

Würde es denn gehen,ohne eine dritte Lampe? Was kommt bei dir jetzt noch neu?

Also mein Mann meinte die Tage ja irgendwie ganz großzügig "Na da werden wir wohl noch ne dritte Lampe dranhängen ans Regal."
    Und Nein,das kommt nicht infrage! Das geht alles so,ich hab mich nicht verkalkuliert :d

und die dritte Lampe eventuell in der Küche oder so installieren? Da ist es ja sicher doch etwas kühler...
    Na ja, so wahnsinnig viel kühler ist es dort leider nicht (ok, vielleicht 20°C), und leider ist sie sehr klein - keine Wohnküche... wüsste nicht so recht, wohin dort mit einer Lampe. :(
    Eine Schale mit Pflanzen vor die Fenstertür stellen, das geht, das hab ich letztes Jahr auch gemacht (ist nämlich ein gutes Südfenster), nur muss die Sache beweglich bleiben...

Aber dort wo die Aufzuchtstation ist, ist schon noch Platz für die Lampe :)
    - ist mehr die Frage, wie befestigen... aber da vertrau ich ganz auf meinen top-Heimwerker, der macht's schon möglich. ;)

Ich weiß, ich weiß ... das kommt schneller als ich schauen kann.

Mein Schatz meinte vorhin schon, dass er unter dem 2. Schreibtisch im Keller keine Lampen:pa: mehr einbauen wollte. :( Kann ich gar nicht verstehen.

Ich meinte übrigens eher,wenn bei mir dann kein platz mehr ist und du über mich lachen kannst :)
    wie es bei dir ist,kann ich ja nicht einschätzen :pa:

Na ja, so wahnsinnig viel kühler ist es dort leider nicht (ok, vielleicht 20°C), und leider ist sie sehr klein - keine Wohnküche... wüsste nicht so recht, wohin dort mit einer Lampe. :(
    Eine Schale mit Pflanzen vor die Fenstertür stellen, das geht, das hab ich letztes Jahr auch gemacht (ist nämlich ein gutes Südfenster), nur muss die Sache beweglich bleiben...

Aber dort wo die Aufzuchtstation ist, ist schon noch Platz für die Lampe :)
    - ist mehr die Frage, wie befestigen... aber da vertrau ich ganz auf meinen top-Heimwerker, der macht's schon möglich. ;)

Na dann doch lieber nicht in der Küche. Dann lass deinen Handwerker mal machen. Bin gespannt :)

Doreen, der Satz ist böse... aber gut :D

Ich musste gerade schallend Lachen :grins::grins::grins:

Ich vertrag das schon ;) Ich kenn ja Doreen jetzt schon ein Weilchen - hihi - gelle :pa:

Und sie hat ja so Recht ... es dauert nicht mehr lang und wir haben alle Platzprobleme ... und überlegen wahrscheinlich, ob wir schon vor den Eisheiligen rauspflanzen dürfen.

Ich vertrag das schon ;) Ich kenn ja Doreen jetzt schon ein Weilchen - hihi - gelle :pa:

Und sie hat ja so Recht ... es dauert nicht mehr lang und wir haben alle Platzprobleme ... und überlegen wahrscheinlich, ob wir schon vor den Eisheiligen rauspflanzen dürfen.

Also sorry,ich hatte das w irklich anders gemeint! Hab es eben nochmal gelesen,ist aufm Handy halt etwas blöd. Da sieht man nie den ganzen Bildschirm,da hab ich das irgendwie falsch ausgedrückt.

... es dauert nicht mehr lang und wir haben alle Platzprobleme ... und überlegen wahrscheinlich, ob wir schon vor den Eisheiligen rauspflanzen dürfen.
    Trixi, so wahr... und letztes Jahr ging das bei uns ja sogar, gell, Frau Nachbarin? ;)
    Ich habe letztes Jahr Ende April bereits alle Tomaten + Paprikas draußen gehabt... Wenn es nur dieses Jahr wieder so werden würde!, da wäre ich schon sehr zufrieden... :)

Du musst dich nicht entschuldigen .... es ist schon ok :pa:
    Ich hab mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt.

Doch doch! Es war wirklich halt anders gemeint,als es rüber kam. Das wollte ich nochmal ausdrücklich betonen,auch wenn es für dich jetzt kein Problem wäre,wenn ich es auf dich bezogen hätte.

Es ist herrlich,bei dem Wetter im Garten zu arbeiten.

Ich habe den lavendel zurückgeschnitten und etwa die halbe Fläche für die Kräuterspirale fertig. Grasnarbe hat sich super entfernen lassen. Morgen den Rest,noch einmal paar Steinschalen fahren und dann können wir sie fertigstellen!

Würde gerne welche hochladen,aber ich kann im Moment nur mit Handy online,unser router ist kaputt :-( und über Handy lässt sich das blöd machen,mit hochladen. Leider :-(

Nabend,
    ach auch schon wieder im Garten gewühlt was:D
    Ist herrlich und entspannend finde ich auch wenn man wirklich manches Mal ganz schön am wühlen ist;)

Da bin ich ja schon gespannt auf die Kräuterspirale:?

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Mama-von-Annina,

ich schlendere jetzt schon einige Zeit fast täglich durch deinen Garten und verfolge im stillen alles mit.

Ich möchte dir erstmal sagen, das ich deinen Garten toll finde, vorallem was du /ihr in so kurzer Zeit geleistet und verschönert habt.
    Ich mag deine Art zu schreiben und Dinge zu beschreiben sehr!
    Außerdem bin ich beeindruckt von deinen Anzuchten für dieses Jahr!

Dein Garten Thread hat meine Entscheidung nach einem eigenen Garten bestärkt. Leider hat alles erst im Herbst letztes Jahr so richtig geklappt, so das dies mein erstes Gartenjahr wird.
    Habe den ganzen Winter geplant und mich belesen und mir schon viele guten Tips von dir und anderen Usern abgespeichert.

Sehr gespannt bin ich auf deine Kräuterspirale, weil ich diese auch fest geplant habe. Find´s toll das du schon angefangen hast und sie morgen fertig machst, mir fehlt leider noch einiges an Steinen.

:cool:ige Grüße

Jenny

Nabend,
    ach auch schon wieder im Garten gewühlt was:D
    Ist herrlich und entspannend finde ich auch wenn man wirklich manches Mal ganz schön am wühlen ist;)

Da bin ich ja schon gespannt auf die Kräuterspirale:?

Schöne Grüsse Nicki

Oh ja,wäre ja schlimm,wenn man das Wetter nicht nutzt :) ist doch herrlich,oder?

Warst du wohl auch fleißig?

Also sorry,ich hatte das w irklich anders gemeint! Hab es eben nochmal gelesen,ist aufm Handy halt etwas blöd. Da sieht man nie den ganzen Bildschirm,da hab ich das irgendwie falsch ausgedrückt.

Ich fand den Kommentar nicht schlimm und Trixi, wie sie geschrieben hat auch nicht.
    Ich fand die Art, wie du das rübergebracht hast - und es war zu merken dass es kein Absichtlicher Hieb oder Konter war - amüsant. Ganz trocken, fertig :D

Hallo Mama-von-Annina,

ich schlendere jetzt schon einige Zeit fast täglich durch deinen Garten und verfolge im stillen alles mit.

Ich möchte dir erstmal sagen, das ich deinen Garten toll finde, vorallem was du /ihr in so kurzer Zeit geleistet und verschönert habt.
    Ich mag deine Art zu schreiben und Dinge zu beschreiben sehr!
    Außerdem bin ich beeindruckt von deinen Anzuchten für dieses Jahr!

Dein Garten Thread hat meine Entscheidung nach einem eigenen Garten bestärkt. Leider hat alles erst im Herbst letztes Jahr so richtig geklappt, so das dies mein erstes Gartenjahr wird.
    Habe den ganzen Winter geplant und mich belesen und mir schon viele guten Tips von dir und anderen Usern abgespeichert.

Sehr gespannt bin ich auf deine Kräuterspirale, weil ich diese auch fest geplant habe. Find´s toll das du schon angefangen hast und sie morgen fertig machst, mir fehlt leider noch einiges an Steinen.

:cool:ige Grüße

Jenny

Hallo Jenny!

Vielen dank für deine lieben Worte,ich hab mich ganz doll über deinen Text gefreut!

Hast du dann seit letztem Jahr auch einen pachtgarten und hat dich das Gartenfieber schon erwischt? Ich hätte mir ja nie vorstellen können,zwischen Gemüsebeeten und Unkraut so viel Freude zu haben <3

Ich habe den lavendel zurückgeschnitten und etwa die halbe Fläche für die Kräuterspirale fertig. Grasnarbe hat sich super entfernen lassen. Morgen den Rest,noch einmal paar Steinschalen fahren und dann können wir sie fertigstellen!

Wow! Sobald dein PC wieder funktioniert, bekommen wir dann Bilder??? :cool:

Trixi, so wahr... und letztes Jahr ging das bei uns ja sogar, gell, Frau Nachbarin? ;)
    Ich habe letztes Jahr Ende April bereits alle Tomaten + Paprikas draußen gehabt... Wenn es nur dieses Jahr wieder so werden würde!, da wäre ich schon sehr zufrieden... :)

Ich hab meine auch schon früh raus - allerdings ins Gewächshaus, für das ich erst Grablichte und dann einen Frostwächter hatte. Aber wenn heuer der Folientunnel für Toamaten und Paprikas kommt, kann ich da keinen Frostwächter reinstellen. Es muss also dann warm genug sein!

Wow! Du konntest wirklich schon im Garten arbeiten??!!
    Anfang März und schon so fleißig! Nicht schlecht!
    Ich freu mich auch schon auf die Bilder von deiner Kräuterspirale.

Bei uns liegt entweder noch Schnee oder der Boden ist klatschenaß. Gut, dafür geht's leichter, gell.

Okay,da bin ich beruhigt!

Schreiben ist eben doch anders, als direkt miteinander zu reden. Trotzdem denke ich, dass wir alle Alt genug sind um sowas auf die Reihe zu bekommen, oder? ;)

Hast du vor, die Spirale rund zu machen?
    Mag blöd klingen die Frage, aber meine Kollegin z.B. hat eine eckige im Garten :rolleyes: