Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Guten Abend,

ich bin wie du weißt noch sehr Gartenunerfahren, aber als ich letztes Jahr Erdbeeren aus Samen gezogen habe, hab ich die Blüten dran gelassen. Dafür hingen aber winzige, ungeniesbare Kümmerlinge dran. Also ich würde sie abmachen, aber andererseits machen das Erdbeeranbauer(nennt man die so?) bestimmt auch nicht, wäre ja ne Menge Arbeit.
Liebe Grüße

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo ihr Lieben! Ich hab die Blüten jetzt abgemacht. Sollen die pflanzen ruhig noch etwas kräftiger werden. Nach dem Schnee sollen sie dann ja raus,da brauchen sie gutes Wurzelwerk.

Hallo Doreen, deine Erdbersamen wollen bei mir nicht :(
    Was mach ich falsch?
    Sind doch Lichtkeimer oder???

Hallo Doreen, deine Erdbersamen wollen bei mir nicht :(
    Was mach ich falsch?
    Sind doch Lichtkeimer oder???

Huhu meine Liebe!

Wie lang hast du die Guten denn schon AUF der Erde? (hast vollkommen Recht = Lichtkeimer!)
    Bei mir ging das relativ schnell, was mich selber gewundert hat, weil Erdbeeren angeblich alles machen, zwischen wenigen Tagen bis zu 6 Wochen. Hast du abgedeckt mit Folie oder so, damit sie wirklich feucht bleiben? Ansonsten gibt es da ja kaum Tipps oder Tricks...

Schön da konnten die Kleinen ja schon ein Sonnenbad geniessen:D

Mal sehen wann der Schnee geht hier soll es ab Wochenende etwas milder werden

Schöne Grüsse Nicki

Huhu meine Liebe!

Wie lang hast du die Guten denn schon AUF der Erde? (hast vollkommen Recht = Lichtkeimer!)
    Bei mir ging das relativ schnell, was mich selber gewundert hat, weil Erdbeeren angeblich alles machen, zwischen wenigen Tagen bis zu 6 Wochen. Hast du abgedeckt mit Folie oder so, damit sie wirklich feucht bleiben? Ansonsten gibt es da ja kaum Tipps oder Tricks...

Ja alles gemacht...
    4 Wochen glaube ich, dann besteht da noch Hoffnung.
    Danke.

Schön da konnten die Kleinen ja schon ein Sonnenbad geniessen:D

Mal sehen wann der Schnee geht hier soll es ab Wochenende etwas milder werden

Schöne Grüsse Nicki

Hier auch :) Wärmer (ca. 6 Grad) und trocken. Sehr angenehm und schon wunderbarerweise wieder warm genug, um Salat und Co raus ins Frühbeet zu schicken. Das gefällt mir in der Wohnung alles nicht so und außerdem...der Platz (wie schon so oft erwähnt :)

Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen. Das war sicher der letzte Wintereinbruch, ab Wochenende geht es bergauf *hoff*

Ja alles gemacht...
    4 Wochen glaube ich, dann besteht da noch Hoffnung.
    Danke.

Echt, so lange schon? Ach das ist ja wirklich blöd dann :-( tut mir leid!

Ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie viel Samen ich auf die Erde gebracht hab, ob es wesentlich mehr waren, als gekeimt haben, leider.
    Falls ja nix mehr kommt, dann kann ich dir im Herbst aber auch gerne nen Ableger schicken, wenn du dass dann möchtest. Halt mich unbedingt auf dem Laufenden, falls sich doch noch was tut. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Ja mach ich danke.
    Vielleicht kommt ja doch noch was....

Hier auch :) Wärmer (ca. 6 Grad) und trocken. Sehr angenehm und schon wunderbarerweise wieder warm genug, um Salat und Co raus ins Frühbeet zu schicken. Das gefällt mir in der Wohnung alles nicht so und außerdem...der Platz (wie schon so oft erwähnt :)

Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen. Das war sicher der letzte Wintereinbruch, ab Wochenende geht es bergauf *hoff*

Wie, 6 Grad????
    Bei uns waren es 6 Grad minus:(
    zum Glück hatten wir wenigstens Sonnenschein:grins:

Wie, 6 Grad????
    Bei uns waren es 6 Grad minus:(
    zum Glück hatten wir wenigstens Sonnenschein:grins:

Nein nein, um Gottes Willen nicht heute! Soll es ab Samstag werden :) Heute wäre das aber auch nett gewesen, hach...

Heute war hier den ganzen Tag Dauergeschneie und Wind und Himmel dunkel und alles bäks :-(

Heute hat mich das tolle weiße Chaos da draußen inspiriert, eine Packung Tagetes Snowdrift auszusäen :)

Ich will das Wort Schnee und Kälte nicht mehr hören :schimpf: Hab grade 1,5 Stunden Pflanzen geschleppt und die auf 2 Häuser verteilt. Gut das meine Mutter meinen Wahnsinn versteht. Ich sag nur bis -15 :mad:

Ich will das Wort Schnee und Kälte nicht mehr hören :schimpf: Hab grade 1,5 Stunden Pflanzen geschleppt und die auf 2 Häuser verteilt. Gut das meine Mutter meinen Wahnsinn versteht. Ich sag nur bis -15 :mad:

Zu den zu erwartenden Temperaturen habe ich eben schon in deinem Thread nen Statement gesetzt *gg*

Die Tagetes Snowdrift sind allerdings wirklich sehr sehr hübsch und ich finde (von der Optik her) sehr zu empfehlen.

Deine Mutter versteht das, ganz echt? Glaub ich nicht, die ist bestimmt wie meine Mama und traut sich nur nicht, dir zu sagen, dass du ne schöne Meise hast :p (so wie wir alle hier) :pa:

Ich hab grad mit meinem Freund darüber gesprochen, wie schön das hier im Forum ist, weil da jeder Verständnis für den anderen hat und sich jeder mit dem anderen über seine Pflänzchen freut.
    Er meinte allerdings, das wär nur so, weil da alle Bekloppten zusammen sind :schimpf: Ganz schön frech, der Gute :d

Doch doch, meine Mutter war ja damals fast genau so schlimm :D Die kam ja damals nicht mitm Garten aus :p

Ich hab grad mit meinem Freund darüber gesprochen, wie schön das hier im Forum ist, weil da jeder Verständnis für den anderen hat und sich jeder mit dem anderen über seine Pflänzchen freut.
    Er meinte allerdings, das wär nur so, weil da alle Bekloppten zusammen sind :schimpf: Ganz schön frech, der Gute :d

Tztztz....also wirklich frech, na sowas!

Allerdings...er bastelt dir eine Bewässerungsanlage für deine Töpfe, schraubt dir Lichtleisten unter Schreibtische...im Grunde isser dann ja auch ein wenig bekloppt und sollte sich hier anmelden :D

*Lach* ... nein, er ist nicht bekloppt.
    Er freut sich nur, wenn er meine strahlenden Augen sieht und wie begeistert ich bei der Sache bin. Deswegen unterstützt er mich, wo er kann.

Doch doch, meine Mutter war ja damals fast genau so schlimm :D Die kam ja damals nicht mitm Garten aus :p

Wie groß ist der Garten, mit dem sie nicht auskam?
    Aber schön, dass sich dich wirklich zu verstehen scheint :)

Meine Mama meint immer, dass sie ja auch nen großen Garten hatte, aber dass sie halt nur das Nötigste gemacht hat und da keine Leidenschaft irgendwie drin sah. Aber sie sagt "Wenns dich glücklich macht mein Kind, dann mach nur!" :)

Meine Mama meint immer, dass sie ja auch nen großen Garten hatte, aber dass sie halt nur das Nötigste gemacht hat und da keine Leidenschaft irgendwie drin sah. Aber sie sagt "Wenns dich glücklich macht mein Kind, dann mach nur!" :)

Die Mama hat ihre ganze Leidenschaft (oder Beklopptheit:rolleyes:) an dich weitergegeben, so dass für sie kaum was übrig blieb :p

Ist die Tagetes die du gesät hast die weiße? Ich habe kürzlich erst eine Samenpackung davon gesehen...

Das waren 800 Qm reine Nutzfläche.

Die Mama hat ihre ganze Leidenschaft (oder Beklopptheit:rolleyes:) an dich weitergegeben, so dass für sie kaum was übrig blieb :p

Ist die Tagetes die du gesät hast die weiße? Ich habe kürzlich erst eine Samenpackung davon gesehen...

Da könntest du natürlich recht haben, die Mama hat das alles für mich aufgehoben, auch schön :grins: Die Gute! Muss ich morgen gleich mal Danke dafür sagen :cool:

Ja, die sind gefüllt und weiß...finde die oberhübsch. Waren auch oberteuer, verglichen mit normalen Tagetes. Da es aber keine Hybride sind, gehe ich davon aus, dass ich für den Rest meines Gärtnerdaseins nur diese eine Packung brauche um glücklich zu werden :grins:

Da könntest du natürlich recht haben, die Mama hat das alles für mich aufgehoben, auch schön :grins: Die Gute! Muss ich morgen gleich mal Danke dafür sagen :cool:

Ja, die sind gefüllt und weiß...finde die oberhübsch. Waren auch oberteuer, verglichen mit normalen Tagetes. Da es aber keine Hybride sind, gehe ich davon aus, dass ich für den Rest meines Gärtnerdaseins nur diese eine Packung brauche um glücklich zu werden :grins:

Gell, Mütter sind toll!!!

Genau des Preises wegen habe ich sie im Regal stehen lassen.
    Solltest du für den Rest deines Gärtnerdaseins genügend haben, könntest du mir dann... vielleicht... nur ein paar...??? (Wenn es soweit ist)

Gell, Mütter sind toll!!!

Genau des Preises wegen habe ich sie im Regal stehen lassen.
    Solltest du für den Rest deines Gärtnerdaseins genügend haben, könntest du mir dann... vielleicht... nur ein paar...??? (Wenn es soweit ist)

*kicher* Habsch schon notiert: Wurzelelfe im Herbst Tagetessamen schicken :grins::pa:;) Ist kein Thema!

Mütter sind absolut was Tolles, ohne Meine möchte ich nie und nimmer sein! So ne gute Seele und immer für mich und meine Familie da. Wenn ich zu der sage "Mir gehts nicht gut, brauch Hilfe" ist die in maximal 1,5 Stunden bei mir. Bin sehr froh, dass unsere Familie doch wirklich sehr gut zusammenhält und wir ein gutes Verhältnis untereinander haben.

Du sagst es, ich kenne es nicht anders. Mama ist zur Stelle wenn was nicht stimmt... allerdings teilt sie meine Leidenschaft für den Garten nur in Bezug auf Sonne die sie darin tanken kann. :rolleyes:
    Sie hat komisch geguckt, als sie damals die Größe des Gartens sah...

Hey, was willst du denn im Tausch dagegen? Will dir die Samen doch nicht einfach so abschwatzen...

Guten morgen!

*lach* also das dauert doch noch ewig,bis zum Herbst :)

aber wenn du jetzt bald gerne welche haben möchtest,dann kann ich dir,falls die Saat ordentlich aufgeht, gerne ein paar pflanzen schicken. Ist doch kein Problem :pa:

Guten Morgen Doreen,

sag mal du hast doch bestimmt schon mal Poree oder Lauchzwiebeln gepflanzt oder?

Ich habe ja die Samen letzte Woche in die Erde, jetzt wachsen da so lange krakelige Stengel raus, kann es gar nicht richtig beschreiben und auch grad keine Bilder einstellen. Weißt du ob das normal ist? Mach ich was falsch? :confused:

Guten Morgen ... ich bin zwar nicht Doreen ....
    .... aber ich hatte letztes Jahr Lauchzwiebeln. Erst im Anzuchtkasten und dann im Balkonkasten. Die kommen erst so ganz dünn und mager ... aber die werden mit der Zeit schon kräftiger.
    Ich zeig dir mal ein Bild vom Vorjahr .... ich darf doch Doreen :)

Lauchzwiebeln Vorjahr.jpg

Hallo Trixi,
    danke für die schnelle Antwort! Ja, so ungefähr sieht das bei mir auch aus, die klappen gerade nochmal auf die doppelte länge auf. Soll ich sie jetzt pikieren oder lieber so lassen? Muß ich was beachten?
    Bin ja jetzt etwas beruhigt dachte die sind total vergeilt.
    Liebe Grüße Jenny

Also meine stehen da ungefähr 5-7 cm auseinander. Wenn du sie enger hast, solltest du sie vielleicht pikieren. Was du beachten musst, kann ich dir (ehrlich gesagt) nicht sagen. Es war mein erster Versuch und es hat geklappt. Man kann also scheinbar nicht viel falsch machen ;)

Danke für die Antwort Trixi:pa:
    ich versuchs mal zu pikieren hab sie in so ner mini Anzuchts - Gewächshaus -Schale.

Irgentwo gabs letztes Jahr nen Zwiebelfred. Bin wie immer zu doof für die Suchfunktion. Deine Zwiebeln sehen aber normal aus. Meine kamen letztes Jahr nur durch Stangen durch. Hatte die aber in Kokosquelltaps. Dieses Jahr, in Erde, siehts besser aus. Vieleicht kennt oder findet jemand den Fred.

Zwiebeln pikieren? Viel Glück. Zieh einfach nen paar raus. Zum Pickieren sollten die nen bißchen stabiler werden.
    Ok dann warte ich lieber noch.
    Highländer AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)
    Irgentwo gabs letztes Jahr nen Zwiebelfred.
    Werde mich mal auf die Suche begeben.

Huhu!

Trixi und Gerd haben das ja alles schon super erklärt :)
    bei mir schaut der lauch genauso aus,alles gut.

Allerdings ist das mein erster versuch und ich war auch leicht irritiert von der Optik :)

Damit beim Poree nicht nur grüne Blätter sondern auch die weißen Stangen entstehen muß der immer wieder angehäufelt werden. Das weiße ist nur im Boden. So ähnlich wie Spargel halt.

Ja,schon bekannt. Nur hatte ich mit Steffen geschrieben und der meinte das wäre egal,ob ich das jetzt schon mache oder erst draußen.

Mütter sind die besten ;) Da habt Ihr Recht :cool:

Liebe Grüße Carmen

Ich hab meinen Namen gehört:grins::grins:
    Porree und auch Zwiebeln sind relativ einfache Gemüsesorten.
    Mann kann nicht so viel falsch machen. Lediglich zu viel Wasser mögen sie nicht. Tomaten sind da viel anspruchsvoller.:d:d

@ Doreen ist der Schnee bei euch angekommen?
    Hab ihm extra ein Navi spendiert:d:d:pa:

Irgentwo gabs letztes Jahr nen Zwiebelfred. Bin wie immer zu doof für die Suchfunktion. Deine Zwiebeln sehen aber normal aus. Meine kamen letztes Jahr nur durch Stangen durch. Hatte die aber in Kokosquelltaps. Dieses Jahr, in Erde, siehts besser aus. Vieleicht kennt oder findet jemand den Fred.
    Meinst du den hier?http://http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/51657-zwiebeln-vorziehen-2.html

Liebe Doreen,

heute geht dein Schatzbrieflein auf die Reise zu dir. :cool:
    Es sind zwar keine Schilder mit handgemalten Ornamenten geworden, aber Mühe hab ich mir doch bisschen gegeben :) - hoffe, du freust dich über die Samen, und es wird alles gut bei dir gedeihen!:cool: (aber an letzterem hab ich irgendwie so gar keinen Zweifel ;))

Nabend,
    hoffe das Wetter war heute auch wieder etwas annehmbar bei Dir?
    Ich denke auch ab nächster Woche geht es aufwärts ausserdem haben die Kinder Ferien und da ist die Mama nicht arbeiten das heisst ich scharre schon mit dem Spaten:D

Schöne grüsse Nicki

Nabend,
    ausserdem haben die Kinder Ferien und da ist die Mama nicht arbeiten das heisst ich scharre schon mit dem Spaten:D
    Mensch, da drück ich dir aber mal die Daumen, Nicki, dass es nächste Woche wirklich wieder aufwärts geht mit dem Wetter, und dass du deinen Urlaub mit den Kids und beim Garteln so richtig genießen kannst! :)

Guten morgen!

*lach* also das dauert doch noch ewig,bis zum Herbst :)

aber wenn du jetzt bald gerne welche haben möchtest,dann kann ich dir,falls die Saat ordentlich aufgeht, gerne ein paar pflanzen schicken. Ist doch kein Problem :pa:

*freu* Zwei Pflänzchen vielleicht? *freu*
    Sag mal, wie geht es dem tränenden Herzen, keimt es bei dir? Bei mir kann ich nix beobachten aktuell...

Mütter sind die besten ;) Da habt Ihr Recht :cool:

Liebe Grüße Carmen

Jawohl :cool: Ich hoffe, dass meine Mädels das später auch über mich sagen werden <3

Liebe Doreen,

heute geht dein Schatzbrieflein auf die Reise zu dir. :cool:
    Es sind zwar keine Schilder mit handgemalten Ornamenten geworden, aber Mühe hab ich mir doch bisschen gegeben :) - hoffe, du freust dich über die Samen, und es wird alles gut bei dir gedeihen!:cool: (aber an letzterem hab ich irgendwie so gar keinen Zweifel ;))

Liebe Lauren, ich werde heute ganz aufgeregt zum Briefkasten gehen und vielleicht ist dein Brief ja tatsächlich schon angekommen. Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon einmal. Ich werde mich freuen, ob mit perfekter Gestaltung oder nicht ;):pa:

Nabend,
    hoffe das Wetter war heute auch wieder etwas annehmbar bei Dir?
    Ich denke auch ab nächster Woche geht es aufwärts ausserdem haben die Kinder Ferien und da ist die Mama nicht arbeiten das heisst ich scharre schon mit dem Spaten:D

Schöne grüsse Nicki

Liebe Nicki, seit gestern wieder Sonnenschein. Prickelnd sind die Aussichten für die kommende Woche nicht, allerdings auch nicht mehr ganz so grauselig.

*freu* Zwei Pflänzchen vielleicht? *freu*
    Sag mal, wie geht es dem tränenden Herzen, keimt es bei dir? Bei mir kann ich nix beobachten aktuell...

Na gerne doch. Sobald sie anständig und kräftig sind (erst einmal müssen sie allerdings keimen) schicke ich dir gern welche!

Das tränende Herz macht bei mir leider überhaupt nix :-( Dafür wachsen die Tzimbala von dir hervorragend :eek:

Ich habe umsortiert, immer mehr Paprika stehen im hellen Südfenster im Wohnzimmer. Da sie recht groß schon sind, geht das gut.
    Nun ist wieder mehr Platz für Tomaten und Co, die ja doch auch Raum für sich brauchen und ordentlich wachsen.

Hoffentlich wird das Wetter jetzt endlich positiv, damit erste Kräuter und auch die Erdbeeren nach draußen wandern können. Denn so langsam (ganz langsam und ohne Samentüte in der Hand) gehen meine Gedanken dann doch so in Richtung Kürbis, Zucchini und Co.

Huhu
    @Lauren Danke ich schicke schon immer Stoßgebete gen Gartengott:D

Oh schön umsortiert ja da hast Du wieder Platz für mehr Pflanzen so ist das richtig
    Wünsche Dir das das Wetter nun umschlägt ins Positive:?

Schöne Grüsse Nicki