Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Oh du lieber Himmel, ich bin geblendet!! :d
Doreen, das sieht ja aus als wolltest du eine Gärtnerei auf machen! Tolle Pflanzen, und super wie weit sie schon sind!!! :cool:

Und bei mir tut sich noch fast nix... :(
Da wird man ganz unruhig, wenn man daneben solche Bilder sieht!! :grins:

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Mann, da könnte man glatt neidisch werden.

Bei mir sind erst 1 Spitzpaprika und ein paar Basilikum da.

Alles andere will noch nicht raus.

lg
    Andi

Ich nehme das jetzt mal als Kompliment und Danke dir :)

Ich hab arg zeitig angefangen. Da kommt bei dir sicher auch bald genug. Die großen Pflanzen, die blühen und Früchte ansetzen sind im Oktober oder November schon angezogen.

Eine Eiszeit auf der ganzen Welt,was würden wir da nur machen?
    Wo könnten wir da nur gärtnern???

Wir würden alle verhungern:(

Oh du lieber Himmel, ich bin geblendet!! :d
    Doreen, das sieht ja aus als wolltest du eine Gärtnerei auf machen! Tolle Pflanzen, und super wie weit sie schon sind!!! :cool:

Und bei mir tut sich noch fast nix... :(
    Da wird man ganz unruhig, wenn man daneben solche Bilder sieht!! :grins:

Danke dir :eek::eek::eek: Ne Gärtnerei, so ähnlich :-D 600 m² wollen halt irgendwie auch voll werden *gg*

GG hat eben geschluckt, als er nach Hause kam und gesehen hat, dass ich die Teile für das zweite Regal schon in der Wohnung stehen habe. Fehlt nur noch die Beleuchtung und dann können die Tomaten kommen :)

Bei dir tut sich sicher bald auch was. Du hast ja auch nicht so viel Paprika und so, glaube ich, oder?

Mein lieber Schwan!!! Deine Anzucht kann sich aber echt sehen lassen! Kompliment!

Und das 2. Regal steht schon bereit .... :grins: so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon - hihi

Sag mal, sind da schon wieder neue Erdbeeren aus der Erde gekommen??!! Die hast du doch noch nicht lang gesät, oder? Bei meinen tut sich gar nichts. Du hast glaub ich gesagt, dass man nur die klitzekleinen Samen auf die Erde legen soll, oder? Und nicht zu warm unter's Licht stellen?

Mein lieber Schwan!!! Deine Anzucht kann sich aber echt sehen lassen! Kompliment!

Und das 2. Regal steht schon bereit .... :grins: so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon - hihi

Sag mal, sind da schon wieder neue Erdbeeren aus der Erde gekommen??!! Die hast du doch noch nicht lang gesät, oder? Bei meinen tut sich gar nichts. Du hast glaub ich gesagt, dass man nur die klitzekleinen Samen auf die Erde legen soll, oder? Und nicht zu warm unter's Licht stellen?

Danke dir :pa: Na warte mal, bis deine alle geschlüpft sind. Das geht schnell und dann sieht es bei dir genauso aus :)

Ja, weiteres Regal muss sein. Das Jetzige ist total ausgefüllt. Ich rücke und drücke und mache hin und her und bisher isses immer gegangen (hab nun eine von den Naschzipfeln auch wieder ins Fenster, Tage werden ja langsam wieder länger und lichtintensiver) und die Zweite kommt auch demnächst mit dorthin, dann hab ich wieder Platz um paar Pflänzchen zu pikieren.
    Ich hab zwei sibirische Hauspaprika. Die sollen mal schön paar Blattpaare bekommen, dann wandern die gleich ab ins Fenster. Die können angeblich so gut mit wenig Licht, mal schauen.
    Aber wenn ich paar Tomaten unterbringen möchte (und ich hab ja das erste Saatkorn im Wasser und die Tage kommen noch paar dazu) dann brauch ich den Platz halt. Praktisch ist, dass die Regale stapelbar sind. Nur wegen ner Lampe muss ich noch schauen.

Hm, wie lange hast du die Erdbeeren denn gesät? Bei mir ging das dieses Mal auch wieder fix (weiße Creme, weiß gar nicht mehr, wann ich die gesät hab), wobei aber auch nur 4 Korn gekeimt haben.
    Ja, auf die Erde (Lichtkeimer) und allerhöchstens leicht andrücken. Dann immer feucht halten, nicht zu warm und ich hab immer ne Frischhaltefolie drüber, damit sich die Feuchtigkeit besser hält. Das hat beide Male jetzt gut geklappt.

Ach, bin ich heute mit Töchterchen durch so nen Kramladen geschlendert und sie schaut und guckt und sagt auf einmal "Mama, da sind solche Becher für die Paprika, die du brauchst". Ohhh, hatten die Einwegbecher in allen Größen. Sogar Schnapsbecher. Ich hab die mitgenommen und seitdem ich weiß, dass die Minibecher unbenutzt im Schrank liegen, juckt es mich in den Fingern...ist ja auch schon fast Februar und Zeit für die ersten Tomaten :D
    Aber ich habe beschlossen, bis auf die Giant Belgium (noch nicht gekeimt) und morgen noch einmal ein Samen Roter Kürbis, warte ich, bis die bestellten Samen da sind und erstelle mir dann einen VERNÜNFTIGEN Plan!

Aber ich habe beschlossen, bis auf die Giant Belgium (noch nicht gekeimt) und morgen noch einmal ein Samen Roter Kürbis, warte ich, bis die bestellten Samen da sind und erstelle mir dann einen VERNÜNFTIGEN Plan!

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Versuchs :p:p:p:p:p

Habs Aufgegeben ;):pa:

Hm, wie lange hast du die Erdbeeren denn gesät? Bei mir ging das dieses Mal auch wieder fix (weiße Creme, weiß gar nicht mehr, wann ich die gesät hab), wobei aber auch nur 4 Korn gekeimt haben.
    Ja, auf die Erde (Lichtkeimer) und allerhöchstens leicht andrücken. Dann immer feucht halten, nicht zu warm und ich hab immer ne Frischhaltefolie drüber, damit sich die Feuchtigkeit besser hält. Das hat beide Male jetzt gut geklappt.

Gute Frage ... auf jeden Fall deutlich länger als du.
    Ich hab es genau so gemacht, wie du gesagt hast. Ich hab sie in so einem Anzuchtkasten mit transparentem Plastikdeckel.
    Vielleicht sollte ich nochmal auf dem Samentütchen lesen, wie lang die brauchen. Vielleicht kommt es ja auch auf die Sorte an.
    Hab ich dir davon nicht auch welche mitgeschickt? Die hast du aber noch nicht gesät, oder?!

Ach, bin ich heute mit Töchterchen durch so nen Kramladen geschlendert und sie schaut und guckt und sagt auf einmal "Mama, da sind solche Becher für die Paprika, die du brauchst".
    Doreen, klasse! :grins: Deine süße Maus weiß schon, worauf es ankommt - so ist es richtig! ;)
    Aber ich hab als Kind auch schon sooo gerne umgetopft bzw. dabei geholfen... meine Großeltern hatten eine riesige EG-Wohnung mit toller, riesiger Terrasse + Garten.
    Wenn wir zu Besuch kamen, hatte meine Oma schon immer alles bereit: Alle wussten, ich stürme (mit 3 Jahren) als erstes auf die Terrasse (- natürlich nachdem ich den Opa zur Begrüßung fast erquetscht hatte) und MUSS was umtopfen!! :grins:

Ich find's total schön, wenn den Kindern so etwas schon früh vermittelt wird, und das allerbeste dafür ist wenn sie sehen, dass es den Eltern (oder auch Großeltern) großen Spaß macht... du wirst sehen, bald sind deine zwei Kleinen deine größten Heinzelmännchen im Garten. ;)

Vielen Dank für die super Tipps zur Erdbeeranzucht - die werde ich jetzt direkt umsetzen! :cool:
    Hab mir eine dauertragende Sorte gegönnt, die rosa Blüten macht - und wenn ihr jetzt nicht darüber geschrieben hättet, hätte ich das doch glatt vergessen!

:grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

Versuchs :p:p:p:p:p

Habs Aufgegeben ;):pa:

Ich muss es zumindest mal versuchen :)
    wir hatten gestern hier schon wieder ne nette Unterhaltung,die mit dem Satz endete "ich verstehe das nicht. Man kann doch auch im Gartencenter 15 pflanzen harzfeuer für 50 cent das Stück holen." dieses unverständnis,dieser nicht vorhandene Sinn für Ästhetik,Schönheit und guten Geschmack *seufz*

Gute Frage ... auf jeden Fall deutlich länger als du.
    Ich hab es genau so gemacht, wie du gesagt hast. Ich hab sie in so einem Anzuchtkasten mit transparentem Plastikdeckel.
    Vielleicht sollte ich nochmal auf dem Samentütchen lesen, wie lang die brauchen. Vielleicht kommt es ja auch auf die Sorte an.
    Hab ich dir davon nicht auch welche mitgeschickt? Die hast du aber noch nicht gesät, oder?!

Die Samen von dir will ich im Sommer erst säen. Hab ja jetzt eh keinen platz mehr :)

also Erdbeeren können auch schon länger dauern. Bis zu sechs Wochen,hab ich mal gelesen. Lass sie nur machen. Das wird sicher noch.

Doreen, klasse! :grins: Deine süße Maus weiß schon, worauf es ankommt - so ist es richtig! ;)
    Aber ich hab als Kind auch schon sooo gerne umgetopft bzw. dabei geholfen... meine Großeltern hatten eine riesige EG-Wohnung mit toller, riesiger Terrasse + Garten.
    Wenn wir zu Besuch kamen, hatte meine Oma schon immer alles bereit: Alle wussten, ich stürme (mit 3 Jahren) als erstes auf die Terrasse (- natürlich nachdem ich den Opa zur Begrüßung fast erquetscht hatte) und MUSS was umtopfen!! :grins:

Ich find's total schön, wenn den Kindern so etwas schon früh vermittelt wird, und das allerbeste dafür ist wenn sie sehen, dass es den Eltern (oder auch Großeltern) großen Spaß macht... du wirst sehen, bald sind deine zwei Kleinen deine größten Heinzelmännchen im Garten. ;)

Vielen Dank für die super Tipps zur Erdbeeranzucht - die werde ich jetzt direkt umsetzen! :cool:
    Hab mir eine dauertragende Sorte gegönnt, die rosa Blüten macht - und wenn ihr jetzt nicht darüber geschrieben hättet, hätte ich das doch glatt vergessen!

Das hört sich einfach nur toll an,was du da schreibst! Da verfolgt dich diese Begeisterung für pflanzen ja wirklich schon dein ganzes Leben,wie schön.

Ich hoffe,das meine Mädels das genau so übernehmen werden und sowas nicht als Arbeit,sondern als Hobby betrachten werden. Ich bin schon so gespannt,wie die große sich in diesem Jahr mit ihrem beet schlagen wird.

Die Erdbeeren klingen ja toll,mit rosa Blüten. Wie heißt die Sorte denn?

Ich hatte letztes Jahr ne rosablühende Erdbeere, die Blüten sahen toll aus aber die Erdbeere war bähhh, hab sie entsorgt.
    Man hatte das Gefühl wie bei ner Himbeere nur Körner im Mund zu haben, diese Nüsschen oder wie die kleinen Samen an der Erdbeere heißen waren voll hart und rauszuschmecken.
    Keine Ahnung ob es da unterschiedliche gibt aber ich will sie nie wieder!!!

Ich hatte letztes Jahr ne rosablühende Erdbeere, die Blüten sahen toll aus aber die Erdbeere war bähhh, hab sie entsorgt.
    Man hatte das Gefühl wie bei ner Himbeere nur Körner im Mund zu haben, diese Nüsschen oder wie die kleinen Samen an der Erdbeere heißen waren voll hart und rauszuschmecken.
    Keine Ahnung ob es da unterschiedliche gibt aber ich will sie nie wieder!!!

Da gibt es sicher Unterschiedliche. Es gibt ja auch verschiedene Sorten weiße Erdbeeren und so weiter. Aber Deine klingt nicht so, als ob man sie hätte haben wollen. Schade eigentlich :(

Also in nem Garten hätte ich sie aufgrund der schönen Blüte stehen lassen aber zum essen war sie schrecklich.
    Die mochte aber auch keine Nässe dann sind sofort die Früchte verfault also musste immer trocken stehen.
    Ich hoffe Deine ist besser!!!

Also in nem Garten hätte ich sie aufgrund der schönen Blüte stehen lassen aber zum essen war sie schrecklich.
    Die mochte aber auch keine Nässe dann sind sofort die Früchte verfault also musste immer trocken stehen.

Oh, das hoffe ich auch, sonst heule ich bestimmt :) Hab so viel Zeit für die Kleinen investiert, da sollten sie gut schmecken, finde ich. Allerdings habe ich eine weitläufige Bekannte, die mir vor Kurzem erzählte, sie hätten die Sorte auch im Garten und sie wäre sehr lecker. Na schauen wir mal.
    Hab dann ja noch die zweite Sorte, davon haben aber nur 4 Samen gekeimt. Die heißt "weiße Creme" und ist komplett weiß, ohne rote Nüsschen. Eine von Beiden wird schon lecker sein.

Die Erdbeeren stehen ja jetzt nicht mehr unterm Kunstlicht, sondern im Fenster. Heute haben sie etwas Dünger bekommen. Ich hoffe, dass ich sie bald, wenn die Temperaturen sich bei anständigen Plusgraden eingependelt haben, tagsüber rausstellen kann.

Da gibts bestimmt verschiedene Sorten, hätte den Namen mal auschreiben sollen als Warnung.
    Gibt ja auch normale Erdbeeen die nicht schmecken aber bei denen war es nicht so der Geschmack an sich der wäre noch halbwegs gegangen sondern ebend diese harten Nüsschen die man bei ner normalen Erdbeere gar nicht merkt.

Doreen, wenn deine kleinen Mäuse sehen, dass der Garten für dich keine Last sondern Freude ist, werden sie das ganz sicher genau so übernehmen und auch Spaß dabei verspüren. :) Davon bin ich überzeugt! :)
    Ich bin auch gespannt wie deine Tochter sich mit ihrem Beet schlagen wird, und drück ganz fest die Daumen, dass es ein Riesenerfolg für sie wird! :pa:

Stupsi, was für eine Sorte ist deine rosa Erdbeere denn gewesen? :confused:
    Meine heißt "Florian F1" und soll angeblich sehr lecker schmecken.
    Sie macht große Früchte.
    Was du beschreibst, klingt irgendwie eher nach Walderdbeere, oder..? :confused:
    Da soll es auch eine mit rosa Blüten geben...

Da gibts bestimmt verschiedene Sorten, hätte den Namen mal auschreiben sollen als Warnung.
    Gibt ja auch normale Erdbeeen die nicht schmecken aber bei denen war es nicht so der Geschmack an sich der wäre noch halbwegs gegangen sondern ebend diese harten Nüsschen die man bei ner normalen Erdbeere gar nicht merkt.

Gibt sicher von Allem Sorten, die nicht berauschend sind, denke ich mal. Bin ja mal gespannt, auf meine weißen Sorten. Hoffentlich tragen die dieses Jahr schon, hab ja eigentlich früh genug angefangen...

Doreen, wenn deine kleinen Mäuse sehen, dass der Garten für dich keine Last sondern Freude ist, werden sie das ganz sicher genau so übernehmen und auch Spaß dabei verspüren. :) Davon bin ich überzeugt! :)
    Ich bin auch gespannt wie deine Tochter sich mit ihrem Beet schlagen wird, und drück ganz fest die Daumen, dass es ein Riesenerfolg für sie wird! :pa:

Stupsi, was für eine Sorte ist deine rosa Erdbeere denn gewesen? :confused:
    Meine heißt "Florian F1" und soll angeblich sehr lecker schmecken.
    Sie macht große Früchte.
    Was du beschreibst, klingt irgendwie eher nach Walderdbeere, oder..? :confused:
    Da soll es auch eine mit rosa Blüten geben...

Beim Beet wird Mama im Hintergrund bissel mitmischen. Ich will auf jeden Fall, das sie ein Erfolgserlebnis darin sieht und sich darüber freuen kann. Sie freut sich schon so sehr auf ihre Pflanzen. Eine von den beiden Micro Gold, aus den Samen von dir, die gerade so schön am wachsen sind, hab ich ihr auch schon versprochen. Die braucht sie unbedingt, meint sie :)

F1 Sorte bei Erdbeeren...hast du eine Ahnung, ob man bei der dann über Ableger ganz normal vermehren kann, wenn man möchte? Über Samen dann ja sicher eher nicht. Würde mich nur so neugierdehalber mal interessieren...

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, jetzt einige Tomatensamen baden zu schicken und im Nachhinein zu behaupten, dass die User aus dem Forum hier Schuld sind, weil so viele schon mit den Tomaten angefangen haben :-D Ob das ne gute Idee von mir ist? Ich bin ganz kribbelig. Und ich überlege...paar kleine Sorten, damit Mama was zum spielen hat oder doch lieber bissel was Handfestes, damit man früh im Jahr große Tomaten ernten kann? Oder von Beidem was? Hm, ich überlege mal noch ein wenig weiter und gehe mal dezent Richtung Tomatensamenkiste...

Und was ich noch überlegt hab? Wann sät man eigentlich Kürbis, Zucchini und Gurken? Ziemlich spät erst, oder? Nicht dass ich vor habe, das jetzt zu tun, ich weiß ja, das die schnell wachsen. Ist nur, weil ich immer gerne alles genau wissen möchte...

Nicht lang überlegen... nimm einfach was Kleines.... das passt schon...:pa:
    Diese Forum ist wirklich :d

Beim Beet wird Mama im Hintergrund bissel mitmischen. Ich will auf jeden Fall, das sie ein Erfolgserlebnis darin sieht und sich darüber freuen kann.
    Das klingt super, und so wird es sicher prima klappen :pa:

Sie freut sich schon so sehr auf ihre Pflanzen. Eine von den beiden Micro Gold, aus den Samen von dir, die gerade so schön am wachsen sind, hab ich ihr auch schon versprochen. Die braucht sie unbedingt, meint sie :)
    schööön! :cool:

F1 Sorte bei Erdbeeren...hast du eine Ahnung, ob man bei der dann über Ableger ganz normal vermehren kann, wenn man möchte? Über Samen dann ja sicher eher nicht. Würde mich nur so neugierdehalber mal interessieren...
    Ganz genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt! :grins:
    - aber ich denke, dass man die eigentlich schon über Ableger vermehren können müsste, wenn sie welche bildet.
    Weißt du was, falls sie wirklich gut schmecken sollte und falls sie Ableger machen sollte, schicke ich dir welche zu! :) (sofern du Interesse hast? - aber ich finde dauertragende Erdbeeren kann man gar nicht genug haben... :grins:)

Hm... also wegen der Tomaten bin ich auch SEHR am Grübeln.
    Einerseits stimmt das mit den kleinen Sorten.
    Andererseits sind viele der großen später reifend. Und gerade die will man ja früher haben.
    Ich hab ehrlichgesagt schon überlegt, ein paar größere Sorten anzuzüchten und zu kappen, und die Spitze als Steckling weiterzukultivieren.
    Aus dem Grund: Die Stecklinge erreichen ganz normal die normale Wuchshöhe der Pflanze, fruchten aber schon deutlich tiefer und verschaffen einem von der Größe her einen zeitlichen Vorsprung.
    Also - wenn ich jetzt z.B. eine 40cm-Tomate kappe, und dann die Spitze einpflanze, wird sie trotzdem "weiterwachsen" und sich normal weiterentwickeln wie es die Pflanze in dem Alter tut, ist aber erstmal "wieder kleiner".
    Trotzdem wird sie erheblich früher blühen, fruchten und tragen als eine später angezogene Tomatenpflanze.

Ich denke, das werde ich mit 2-3 Sorten auf jeden Fall ausprobieren! :)

Wenn jetzt Tommis dann eine Frühtommi zum Naschen und deine späten wie Roter Kürbis (geschmacklich ein must have) und die Giant Belgium.

Schon wieder nix mehr am keimen. Bis auf meine Frühtommi :rolleyes: Bloody Butcher alles da.

Wenn jetzt Tommis dann eine Frühtommi zum Naschen und deine späten wie Roter Kürbis (geschmacklich ein must have) und die Giant Belgium.

Giant Belgium und Roter Kürbis hab ich schon je einen Samen im Wasserbad. Vielleicht noch die Tumbling Tom Yellow, als was Kleines. Na mal schauen :)

Dich ärgern sie dieses Jahr aber gewaltig, oder? Was machen bei dir eigentlich die Auberginen? Hab ich noch gar nix von gelesen, meine ich....

Nach 4 Tagen ärgert mich noch nix ;) Aubis hab ich gestern 2 Sorten entsorgt. Totalausfall. Setz da einfach von anderen Sorten mehr. Angeblich schmecken die alle gleich, sehen nur anders aus.

Nach 4 Tagen ärgert mich noch nix ;) Aubis hab ich gestern 2 Sorten entsorgt. Totalausfall. Setz da einfach von anderen Sorten mehr. Angeblich schmecken die alle gleich, sehen nur anders aus.

Vom Geschmack her kann ich wenig dazu sagen, aber die Reife ist doch sehr unterschiedlich....

@Mama-von-Annina: Wie bei dir schwimmen die Tomaten schon, dann ist mir klar, warum du beruhigt ins Bett gehen konntest :grins:

So, eben beschlossen, dass noch die Sorten

Hoffmanns Rentita
    Tumbling Tom Yellow
    Rotkäppchen

gleich baden gehen.

:grins:

Verdammt nochmal, warum sollte ich mich zurückhalten? Neues Regal muss ich nur noch aufbauen, Lampe besorge ich heute oder morgen. Warten ist doch doof :)

Meinst du mit Totalausfall, dass nichts gekeimt hat?
    Wielange hast du gewartet?

Bei mir will auch nichts.

Andi

Hoffmanns Rentita
    Tumbling Tom Yellow
    Rotkäppchen

gleich baden gehen.

Verdammt nochmal, warum sollte ich mich zurückhalten? Neues Regal muss ich nur noch aufbauen, Lampe besorge ich heute oder morgen. Warten ist doch doof :)

eben noch ergänzt um zwei Körner fuzzy wuzzy.
    Alles im keimbeutel. Kann also losgehen :)

Vom Geschmack her kann ich wenig dazu sagen, aber die Reife ist doch sehr unterschiedlich....

@Mama-von-Annina: Wie bei dir schwimmen die Tomaten schon, dann ist mir klar, warum du beruhigt ins Bett gehen konntest :grins:

Die beiden Sorten schwammen vorher aber schon :)
    aber nun sind es sechs Sorten. Ach,was einen so allein glücklich machen kann...

Ich hab ehrlichgesagt schon überlegt, ein paar größere Sorten anzuzüchten und zu kappen, und die Spitze als Steckling weiterzukultivieren.
    Aus dem Grund: Die Stecklinge erreichen ganz normal die normale Wuchshöhe der Pflanze, fruchten aber schon deutlich tiefer und verschaffen einem von der Größe her einen zeitlichen Vorsprung.
    Also - wenn ich jetzt z.B. eine 40cm-Tomate kappe, und dann die Spitze einpflanze, wird sie trotzdem "weiterwachsen" und sich normal weiterentwickeln wie es die Pflanze in dem Alter tut, ist aber erstmal "wieder kleiner".
    Trotzdem wird sie erheblich früher blühen, fruchten und tragen als eine später angezogene Tomatenpflanze.

Ich denke, das werde ich mit 2-3 Sorten auf jeden Fall ausprobieren! :)

Du kannst doch die Geiztriebe etwas größer werden lassen und die dann in ein Wasserglas stellen wenn du sie abmachst. Die kriegen schnell Wurzeln und dann kannst du sie einpflanzen.

Hab mich gerade mal wieder auf aktuellen Stand gelesen und fiebere mit euch! Letzte Woche sie die Chilis und Paprika in die Erde gewandert und werden natürlich ausführlichst begutachtet. Ich ernte immer schiefe Blicke, aber hier kann ich mich ja outen, ihr seit ja genauso verrückt wie ich.

Du kannst doch die Geiztriebe etwas größer werden lassen und die dann in ein Wasserglas stellen wenn du sie abmachst. Die kriegen schnell Wurzeln und dann kannst du sie einpflanzen.
    Ja, aber mein Ziel ist ja ein anderes ;)
    - ich möchte ja auf diese Weise die Situation entschärfen, zu große Pflanzen rumstehen zu haben - und die spät tragenden Sorten trotzdem früh beernten können. ;)

Da sich bisher niemand zu dieser Überlegung geäußert hat gehe ich mal davon aus, dass sie ein bisschen sehr gewagt ist :grins:
    - aber ich werd's trotzdem versuchen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stupsi, magst du uns noch verraten, wie deine Erdbeersorte hieß? :)

Ja, aber mein Ziel ist ja ein anderes ;)
    - ich möchte ja auf diese Weise die Situation entschärfen, zu große Pflanzen rumstehen zu haben - und die spät tragenden Sorten trotzdem früh beernten können. ;)

Da sich bisher niemand zu dieser Überlegung geäußert hat gehe ich mal davon aus, dass sie ein bisschen sehr gewagt ist :grins:
    - aber ich werd's trotzdem versuchen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;)

Ich wollte etwas dazu schreiben,hab es aber vergessen :)

find ich eigentlich interessant und logisch. Allerdings würde ich da gleich die ersten geiztriebe nehmen,weil die Früchte ja ne lange reifezeit haben.

Und ich hab heut Mittag die Samen alle sortiert und bin auf 7 Sorten gekommen,die ich heute oder morgen auch noch in ne tüte packe. Außerdem noch ne Sorte Basilikum.

Ich wollte etwas dazu schreiben,hab es aber vergessen :)

find ich eigentlich interessant und logisch. Allerdings würde ich da gleich die ersten geiztriebe nehmen,weil die Früchte ja ne lange reifezeit haben.
    Hm... an sich würd ich für Stecklinge ja auch die Geiztriebe nehmen... aber mir geht es ja darum, das zu frühe Höhenwachstum zu begrenzen...
    Ich weiß wirklich noch nicht, ob diese Methode erfolgsversprechend ist - werde zu gegebener Zeit berichten. ;)
    Da ich eine passende Kandidatin bereits habe (die Red Zebra, die, wenn ich mich nicht täusche, indeterminiert wächst :confused:), werde ich sie als erstes Versuchsobjekt nehmen. ;)

Hoffmanns Rentita
    Tumbling Tom Yellow
    Rotkäppchen

gleich baden gehen.

Jetzt fängst du auch noch an!!! Kati hat auch schon mit Tumbling Tom angefangen.
    Ihr steckt mich noch an! :pa: Das Forum macht süchtig und stachelt an ;)

Kann man die dann auch früher ernten? Müsste schon so sein, oder?

Jetzt fängst du auch noch an!!! Kati hat auch schon mit Tumbling Tom angefangen.

Ohja da kann ich nur zustimmen, mittlerweile sind bei mir auch schon wieder 6Sorten Tomaten am keimen und Basilikum ist auch gesät :)
    Muss Gedankenübertragung gewesen sein :)

Also ich denke schon das man dann auch früher ernten kann, ich glaube rukakan schrieb mal das er im Garten nicht die optimalsten Bedingungen hätte und deswegen schon mit großen kräftigen Pflanzen rausgeht, damit man schneller ernten könne.

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Hm... an sich würd ich für Stecklinge ja auch die Geiztriebe nehmen... aber mir geht es ja darum, das zu frühe Höhenwachstum zu begrenzen...
    Ich weiß wirklich noch nicht, ob diese Methode erfolgsversprechend ist - werde zu gegebener Zeit berichten. ;)
    Da ich eine passende Kandidatin bereits habe (die Red Zebra, die, wenn ich mich nicht täusche, indeterminiert wächst :confused:), werde ich sie als erstes Versuchsobjekt nehmen. ;)

Na dann probier mal aus und berichte mir :) Die Red Zebra will ich dieses Jahr auch anbauen, ebenso die Green, Black und Yellow Zebra :-D

Das Forum ist böse, wir sollten uns abmelden, Trixi :d

Und frag bitte nicht, was ich hier noch für nen Stapel liegen habe, werde später berichten. Mein Mann zieht wahrscheinlich aus, wenn die alle keimen *gg* Telefonier ich heute mit meiner Mama und erzähl so, was für Sorten und dass das Große sind, die sonst spät reifend. Sie so "Und sind die rot?" (meine Mutter mag nur rote und rosa Tomaten) Ich so "Ja, ein Teil davon schon". Und da sagt sie "Dann mach davon für uns auch mal welche gleich mit. Wir mögen Große auch gerne!" Ja ne, ist klar. Mach ich doch glatt :-D

Ach Trixi, fang doch auch lieber jetzt mit den Tomaten an. Nur eine oder zwei ganz Kleine... :)

Ohja da kann ich nur zustimmen, mittlerweile sind bei mir auch schon wieder 6Sorten Tomaten am keimen und Basilikum ist auch gesät :)
    Muss Gedankenübertragung gewesen sein :)

Also ich denke schon das man dann auch früher ernten kann, ich glaube rukakan schrieb mal das er im Garten nicht die optimalsten Bedingungen hätte und deswegen schon mit großen kräftigen Pflanzen rausgeht, damit man schneller ernten könne.

Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:

Ohhh, welche Sorten denn? Die Mama ist neugierig :) Hab noch Thai Basilikum. Red Rubin hab ich ja schon gesät.

Halli hallo
    jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Sitze ich am Rechner und schaue mir die ganzen Fotos der gewässerten, gekeimten und umgetopften Tommies an, tönt neben mir meine GGin ,
    ich zitiere:"wann fängst du denn endlich an":confused::confused::confused:
    Meinen Gesichtsausdruck kann ich leider nicht beschreiben.Also geht es am nächsten WE bei mir los.
    So,jetzt habt ihr mich soweit.:d:D:pa:

Das Forum ist böse, wir sollten uns abmelden, Trixi :d

Das schaffen wir ja doch nicht - da kämen wir auf Entzug!!

Ach Trixi, fang doch auch lieber jetzt mit den Tomaten an. Nur eine oder zwei ganz Kleine...
    Schon passiert :grins: und nicht nur ein oder zwei, sondern gleich mehrere liegen bereits im Kamillentee.

Ja Mensch Steffen ... das ist doch perfekt ..... wirst sehen - bald meldet sich deine GGin hier im Forum an und wurschtelt fleißig im Garten mit :pa: