Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Irgendwie haben mir die leuchtStoffröhren nicht behagt und so gehen die zurück und ich hab mir nochmal eine stecklingsarmatur bestellt. Wird nächste Woche geliefert und es wird Zeit. Ich muss dringend paprika umTopfen und brauche platz.

Immer mehr Tomaten wandern in erde. Die sind wirklich sehr willig,im Vergleich zu Chili :)

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Ich entschloss mich heute Mittag zu einer gründlichen Rundumpflege Aktion meiner Pflanzen, die circa 3 Stunden gedauert hat :d
    Hab in den Bechern Erde aufgefüllt und somit die Pflanzen tiefergelegt. Alles gründlich gewässert, die 12 Physalis pikiert und und und. Im Schweiße meines Angesichts...ich lad später mal noch Bilder hoch.
    Einen großen Topf hab ich noch gefunden, in den ist jetzt die Pepperoncini gewandert, die die nächsten Tage, wie alle anderen größeren Pflanzen, in unserem Wohnzimmerfenster verbringen darf, bis die neue Lampe da ist.

Hat aber echt Spaß gemacht, so lange in der Erde zu wühlen :-D Bekommt man gleich noch mehr Lust auf Frühling...

Achso ... na das ist natürlich praktisch!

So was kenn ich nicht - meine Kinder haben sehr schnell keinen Mittagschlaf mehr gemacht. Bei meiner Tochter war schon mit 15 Monaten Schluss, bei meinem Sohn so mit 20 Monaten. Das heißt, die waren beide noch nicht mal 2 Jahre alt, als es schon längst kein Mittagspäuschen mehr für Mama gab.

Oh krass! War dann die Nachtruhe wenigstens dementsprechend länger?
    Meine beiden sind es aus der kita ja auch so gewöhnt. Die große kann zur Not auch schon mal ohne,aber dann wird sie abends schnell nöhlig.

Hier mal meine Aktion von heute:

IMG_7650.JPG
    GG hat sich gleich verdrückt, als ich die Küche so hergerichtet hab :grins:

IMG_7656.JPG
    Die Pepperoncini war die Glückliche, die den großen Topf bekommen hat. Für die Anderen Größeren muss ich Montag erst Töpfe besorgen.

IMG_7657.JPG
    Phlox

IMG_7659.JPG
    pikierte Physalis

IMG_7660.JPG
    ein Teil Paprika, Auberginen und Chili

IMG_7661.JPG
    Das Regal hinterher

Oh krass! War dann die Nachtruhe wenigstens dementsprechend länger?
    Meine beiden sind es aus der kita ja auch so gewöhnt. Die große kann zur Not auch schon mal ohne,aber dann wird sie abends schnell nöhlig.

Ja, die Nachtruhe war dann nicht schlecht. Mit meiner Tochter musste ich auch nicht früh raus. Da haben wir schonmal bis 9 oder 10 Uhr geschlafen :grins:

Und mein Jüngster hat schon mit 7 Wochen von 7 Uhr abends bis 7 Uhr in der Früh durchgeschlafen ... herrlich!!

So, jetzt aber zu deiner Anzucht ... also von Küche kann da keine Rede mehr sein ;) Das ist eher eine Gärtnerei!

Aber es sieht alles richtig gut aus! Gefällt mir sehr gut!

Schaut ja hübsch aus, deine Umbettaktion - Du solltest mal meine Küche sehen, wenn ich wie eben umgetopft und pikiert hab.... so ordentlich bekomm ich das nicht hin, muss nachher immer erst noch saubermachen :grins:

Das Wohnzimmer deiner Pflanzen ist aber auch schön geräumig :grins:
    Kein Wunder, das die sich bei dir wohlfühlen...

Die sind wirklich sehr fotogen, deine Modelle!! :)

Wenn die Minipaprika schon knubbelt - bleibt da die ganze Pflanze eher klein oder sind da nur die Früchte klein?

Ja, die Nachtruhe war dann nicht schlecht. Mit meiner Tochter musste ich auch nicht früh raus. Da haben wir schonmal bis 9 oder 10 Uhr geschlafen :grins:

Und mein Jüngster hat schon mit 7 Wochen von 7 Uhr abends bis 7 Uhr in der Früh durchgeschlafen ... herrlich!!

So, jetzt aber zu deiner Anzucht ... also von Küche kann da keine Rede mehr sein ;) Das ist eher eine Gärtnerei!

Aber es sieht alles richtig gut aus! Gefällt mir sehr gut!

Also im ausschlafen und durchschlafen wurdest du also sehr verwöhnt, auch sehr schön :) Meine kleine Maus hat auch sehr früh durchgeschlafen. Wenn die Große in der Kita war, hab ich mich oft nochmal dazugelegt, weil sie immer bis 9 Uhr oder so geschlafen hat. Aber die Zeiten sind lang vorbei, naja :rolleyes:

*lach* Das sich Irgendeiner den Kommentar mit der Gärtnerei nicht verkneifen kann, das war mir klar :) Bin wirklich ganz schön stolz auf meine Brut und freue mich schon auf die ersten Ernten...

Schaut ja hübsch aus, deine Umbettaktion - Du solltest mal meine Küche sehen, wenn ich wie eben umgetopft und pikiert hab.... so ordentlich bekomm ich das nicht hin, muss nachher immer erst noch saubermachen :grins:

Das Wohnzimmer deiner Pflanzen ist aber auch schön geräumig :grins:
    Kein Wunder, das die sich bei dir wohlfühlen...

*lach* Das kommt aber auch nur daher, dass ich wusste, da zwei kleine Kinder da zeitnah wieder rumrennen. Wusste ja nicht, wie lange ich Zeit hab, also hab ich mich lieber beeilt und gleich alles wieder ordentlich gemacht :)

Die sind wirklich sehr fotogen, deine Modelle!! :)

Wenn die Minipaprika schon knubbelt - bleibt da die ganze Pflanze eher klein oder sind da nur die Früchte klein?

Siehst du, nun hast du mich eiskalt erwischt :) Ich wollte Anneliese schon immer mal fragen, ob die Pflanzen auch klein bleiben. Die Samen waren nämlich von ihr. Muss ich mal dran denken, würde mich auch interessieren :)

Und die Pflanzen waren echt super beim Shooting. Haben alle ordentlich still gehalten, Keine hat gezappelt :grins:

*lach* Das sich Irgendeiner den Kommentar mit der Gärtnerei nicht verkneifen kann, das war mir klar :) Bin wirklich ganz schön stolz auf meine Brut und freue mich schon auf die ersten Ernten...

Tja Doreen, das lag irgendwie auf der Hand.
    Aber das ist noch harmlos ... kannst du dich an Katis Küche letztes Jahr erinnern?!
    Entschuldige Kati, aber ich hab das Bild immer noch vor Augen. Da waren die Pflanzen schon größer und die ganze Küche war nur noch grün vor lauter Blätter!! :grins: Echt beeindruckend!

Tja Doreen, das lag irgendwie auf der Hand.
    Aber das ist noch harmlos ... kannst du dich an Katis Küche letztes Jahr erinnern?!
    Entschuldige Kati, aber ich hab das Bild immer noch vor Augen. Da waren die Pflanzen schon größer und die ganze Küche war nur noch grün vor lauter Blätter!! :grins: Echt beeindruckend!

Nein, leider nicht. Aber ich würde doch gerne mal ein Bild davon sehen! Wo finde ich das denn? :grins: Muss mich ja informieren, wie es demnächst bei mir aussehen wird.

GG meinte heute, als ich die Paprika in nen größeren Topf setzte "Optimale Größe zum auspflanzen. Nur leider noch die falsche Jahreszeit!" Recht hat er. Verdammt, kann mal einer an der Schraube drehen, damit wir wenigstens schon April haben???

Trixi, hab eben noch in Erfahrung gebracht: Die Minipaprikapflanzen werden so ca. 50 cm hoch.

Super - dankeschön!

Ich helf dir an der Schraube zu drehen!! :pa:

Und was die gigantischen Küchenbilder angeht, musst du dich nur etwas durch Katis Thread klicken.

Eben war ich im Garten. Hab mal nach dem Rechten gesehen :)

Es war richtig toll, auch wenn ein Maulwurf wohl denkt, er müsse unseren, eh schon nicht so schönen, Rasen mit lauter Beulen versehen. 2 Erdbeeren und ein Bodendeckerphlox ausgebuddelt, wehe, wenn ich den treffe!
    Aber ansonsten ist alles schick und in Ordnung.

Und ich habe auch gleich was zum ernten gefunden: 2 Hand voll Petersilie lachten mich fröhlich an, also gleich mitgenommen. Schnuppert herrlich und frisch und wird mir morgen zu einer Gemüsesuppe munden. Von mir aus könnte es schon April oder so sein...

Der steht unter Naturschutz also sei schön lieb zu ihm :grins:

Du bist aber mutig die ganze Petersilie zu rupfen, dachte wenn man das Herz schädigt ist sie hin???

War gerade auch mal draußen aber mir ist es noch zu kalt um da zu werkeln, brrrrrrr

Der steht unter Naturschutz also sei schön lieb zu ihm :grins:

Du bist aber mutig die ganze Petersilie zu rupfen, dachte wenn man das Herz schädigt ist sie hin???

War gerade auch mal draußen aber mir ist es noch zu kalt um da zu werkeln, brrrrrrr

Na wenn der unter Naturschutz steht,dann werde ich hin natürlich hegen und pflegen und ihn buddeln lassen :-D

ich hab nur oben rum etwas abgemacht. Und die wuchert auch total,also mache ich mir da jetzt keine großen sorgen :)

Nur oben rum geht das auch untenrum :D
    Ich weiß schon wie du meinst war Spaß!!!

Und sind die Kindér auch bewurzelt mitlerweile :)

Ihr macht euch sooo viel Arbeit, hab jetzt ca. 20 Töpfchen da stehen und bin schon voll ausgelastet damit, jeden Tag nachsehen, ein bischen Wasser hier und da , mal das Töpfchen drehen mal jenes....
    Aber es ist schön zu sehen wie alles wächst und ich freu mich schon darauf wenn sie groß sind.

Ich bin wiedermal platt, voll beeindruckt von deinen Schätzen :) Sehen super aus! Und natürlich bin ich jetzt auch richtig neidisch auf deine vielen schönen Physalis, da ja meine tot ist ^^".. hihi.

Wie ist das bei dir wenn ich fragen darf, auf den Tütchen die man kaufen kann stehen ja immer Aussaat und Ernte Zeiten.. Hälst du dich ungefähr daran oder baust du auf Erfahrungen von den letzten Jahren und ziehst schon mal auch was früher an? Weil ich denke nur schon beim Basilikum, auf meinem Päckle steht was von März Aussaat.. Hab die jetzt trotzdem auch schon ausgesäät, weil, irgendwie find ich das nicht ganz logisch, ich soll erst im März aussäen, aber wenn ich im März in nen Obi oder so gehe kann ich überall schon grosse Kräuter-Töpfe kaufen.. die sind ja bei denen auch nicht über Nacht gewachsen :d?

Und wie handhabt ihr das, wenn ihr Basilikum im Topf habt, wie viele ungefähr habt ihr pro Topf? also wie viele Pflänzchen stellt man ungefähr rein, dass es so buschig wird wie man es von den gekauften kennt?

Nur oben rum geht das auch untenrum :D
    Ich weiß schon wie du meinst war Spaß!!!

Und sind die Kindér auch bewurzelt mitlerweile :)

Ihr macht euch sooo viel Arbeit, hab jetzt ca. 20 Töpfchen da stehen und bin schon voll ausgelastet damit, jeden Tag nachsehen, ein bischen Wasser hier und da , mal das Töpfchen drehen mal jenes....
    Aber es ist schön zu sehen wie alles wächst und ich freu mich schon darauf wenn sie groß sind.

Hab schon gegrübelt, und dann will se mich nur bespaßen, die gute Stupsi :p
    Kam mir gleich komisch vor. Zumal...Petersilie...wächst doch überall wie Unkraut :)

Nö, die Kinderchen haben noch keine Wurzeln, ich hab aber immer noch Probleme, sie von den ganzen Pflanzen fernzuhalten. Schauen können sie ja gerne, aber streicheln und andere Liebenswürdigkeiten...naja... :rolleyes:

Ach, ich bin eigentlich nie ausgelastet. Der Job in Vollzeit, die Kinder noch klein und bedürfen viel Aufmerksamkeit. Die Pflänzchen und der Garten müssen irgendwie so mitlaufen...und nebenbei habe ich auch noch paar andere Hobbies :) Manchmal denk ich mir ja auch, das ein wenig mehr Ruhe auch nicht schaden kann, aber das mit der Ruhe denke ich schon seit Jahren und ich komme irgendwie nicht dazu. Passt schon so, ich mag es gerne, gestresst und vielbeschäftigt zu sein :eek:

Ich bin wiedermal platt, voll beeindruckt von deinen Schätzen :) Sehen super aus! Und natürlich bin ich jetzt auch richtig neidisch auf deine vielen schönen Physalis, da ja meine tot ist ^^".. hihi.

Wie ist das bei dir wenn ich fragen darf, auf den Tütchen die man kaufen kann stehen ja immer Aussaat und Ernte Zeiten.. Hälst du dich ungefähr daran oder baust du auf Erfahrungen von den letzten Jahren und ziehst schon mal auch was früher an? Weil ich denke nur schon beim Basilikum, auf meinem Päckle steht was von März Aussaat.. Hab die jetzt trotzdem auch schon ausgesäät, weil, irgendwie find ich das nicht ganz logisch, ich soll erst im März aussäen, aber wenn ich im März in nen Obi oder so gehe kann ich überall schon grosse Kräuter-Töpfe kaufen.. die sind ja bei denen auch nicht über Nacht gewachsen :d?

Und wie handhabt ihr das, wenn ihr Basilikum im Topf habt, wie viele ungefähr habt ihr pro Topf? also wie viele Pflänzchen stellt man ungefähr rein, dass es so buschig wird wie man es von den gekauften kennt?

Ach mensch, das mit der Physalis ist wirklich mal doof gelaufen! Schnell nochmal neu säen, noch passt es vom Zeitpunkt her ja. Und wenn du sie ordentlich sonnig stellst und sie ne gute Nahrungszufuhr hat, dann hast du sicher noch eine reiche Ernte.
    Meine Physalis sind auch gar nicht alle für mich. Wüsste auch gar nicht, wo ich mit 12 Stück hin sollte :grins:

Also, ich hab mit den Paprika und Chili etwas eher angefangen. Normal fangen Viele ja im Februar an, bei mir war es Dezember. Das liegt aber auch nur daran, dass ich Kunstlicht benutze. Auch die Kräuter stehen unter Kunstlicht, noch. Mit den Tomaten fange ich zum Teil auch jetzt schon an, die späten Sorten, damit die etwas früher reifen. Ansonsten erst im März, weil die mir sonstwohin wachsen werden, wenn ich die alle so früh schon anziehe.

Ich denke mal, Vieles ist nur eine Frage der richtigen Beleuchtung und des Platzes. Hat man viel Platz und gutes Licht, kannst du zu jeder Jahreszeit alle Pflanzen ziehen.
    Basilikum hab ich dieses Jahr zum ersten Mal selber gezogen und ich hab mir einfach gedacht, wenn die Tomaten etwas früher kommen, dann kann es beim Basilikum auch nicht schaden, wenn man früher ernten kann :)
    Letztens las ich, dass man (um mal auf deine Frage zu kommen) nur so 10 oder 12 Basilikumpflänzchen in einen kleinen Topf setzen soll. Weil ansonsten der Basilikum, wenn es zu voll ist, nach dem ersten Schnitt dahin ist, wie der in Töpfen gekaufte Basilikum, bei dem dann wohl auch nicht mehr viel nachkommen soll. So wenig wird es bei mir nicht sein, aber zumindest versuche ich, nicht zu viel zusammenzupacken.

Hab schon gegrübelt, und dann will se mich nur bespaßen, die gute Stupsi :p
    Kam mir gleich komisch vor. Zumal...Petersilie...wächst doch überall wie Unkraut :)

Nö, die Kinderchen haben noch keine Wurzeln, ich hab aber immer noch Probleme, sie von den ganzen Pflanzen fernzuhalten. Schauen können sie ja gerne, aber streicheln und andere Liebenswürdigkeiten...naja... :rolleyes:

Ach, ich bin eigentlich nie ausgelastet. Der Job in Vollzeit, die Kinder noch klein und bedürfen viel Aufmerksamkeit. Die Pflänzchen und der Garten müssen irgendwie so mitlaufen...und nebenbei habe ich auch noch paar andere Hobbies :) Manchmal denk ich mir ja auch, das ein wenig mehr Ruhe auch nicht schaden kann, aber das mit der Ruhe denke ich schon seit Jahren und ich komme irgendwie nicht dazu. Passt schon so, ich mag es gerne, gestresst und vielbeschäftigt zu sein :eek:

Es gibt ein tolles Buch "Das geheime Leben der Pflanzen" lass die kleinen die mal ruhig streicheln und les mal das Buch!

Mich entspannt die Gartenarbeit ja also ist für mich ein Stressausgleicher zu allem anderen.
    Musst nur aufpassen, kann man sich schnell angewöhnen immer auf Hochtouren zu laufen und man merkt es erst wenn dann gar nichts mehr geht irgendwann (Burn out)

Es gibt ja Wurzelpetersilie die kannst du auch unterirdisch ernten, lach, hab sie aber NOCH nicht ausprobiert :grins:

Stupsi,eine Zeit lang muss ich das Pensum schon noch durchhalten. Weder Kinder,Haushalt noch Ausbildung kann ich abstellen. Und den Garten will ich nicht abstellen. Kleiner machen kann ich ihn auch nicht. Aber ich arbeite daran,ihn pflegeleicht zu gestalten.

Zuerst keimten viele Samen auf einmal und dann kam nix mehr nach.gestern habe ich paar Samen nachgelegt und noch zwei zusätzliche Sorten dazu.
    Heute morgen auf den ersten Blick gleich zwei Samen gesehen,die über Nacht keimwillig waren. Geht doch :)

Hallo Doreen :)

gratuliere zu den zwei über-Nacht-Keimern :pa:
    bei mir ist es genauso... manches wollte und wollte einfach nicht, und jetzt tut sich was, jetzt sind tatsächlich von gestern auf heute (bzw. in den letzten zwei Tagen) die Ferenc Tender, die Tollies Sweet, die zweite Mustafa und sowohl die großen als auch die kleinen Physalis geommen! :d
    Und Garten-Hibiskus (winterhart). Mit letzterem hätte ich auch nicht mehr gerechnet.
    Daran seh ich wieder, dass ich mit manchem einfach mehr Geduld haben muss... aber das sagt sich so leicht, wenn das Wetter trüb und grau ist und man auf der Suche nach Ablenkung ist. ;)

Wegen des hohen Pensums wollt ich nur sagen... ich kenne das auch, hab in den letzten 10 Jahren fast nur phasen gehabt, in denen von früh bis spät geschuftet werden musste. Und ich denke, dass man dabei viel vom Druck rausnehmen kann, wenn man sich innerlich, zumindest mental, Freiräume nimmt und seelisch abschaltet. Auch wenn die Arbeit objektiv gesehen viel ist.
    Aber ich denk gerade die Gartenarbeit ist grundsätzlich was Meditatives, auch wenn sie körperlich Arbeit macht... hätte ich in den letzten 10 Jahren einen Garten gehabt (hab ihn seit zwei Jahren) wäre mir manches andere leichter gefallen.
    Und der Vorteil bei Kindern ist immerhin, dass sie zwar viel Arbeit machen, aber dafür ja auch unglaublich viel geben :pa:
    Ich drück Dir also mal die Daumen, dass du nervlich und seelisch noch weit vom Burnout entfernt bist, trotz viel tun müssen. :pa:

Nabend,
    na holla da wächst es ja richtig klasse bei Dir,grade jetzt wo sie schnell wachsen kann man fast bei zugucken was:D
    Oh man ich möchte es wenigstens so warm draussen haben das ich mein GWH schon so weit vorbereite das es im März nur noch ans eintopfen geht lol aber das wird erstmal nix (habe grade in meinem Tread was über das schöne Wetter hier geschrieben):rolleyes:

Wünsche Dir das die Pflänzchen alle gut durchkommen und weiter so super gedeihen:?
    Schöne Grüsse Nicki

Es gibt ein tolles Buch "Das geheime Leben der Pflanzen" lass die kleinen die mal ruhig streicheln und les mal das Buch!

Mich entspannt die Gartenarbeit ja also ist für mich ein Stressausgleicher zu allem anderen.
    Musst nur aufpassen, kann man sich schnell angewöhnen immer auf Hochtouren zu laufen und man merkt es erst wenn dann gar nichts mehr geht irgendwann (Burn out)

Es gibt ja Wurzelpetersilie die kannst du auch unterirdisch ernten, lach, hab sie aber NOCH nicht ausprobiert :grins:
    Ich war am Montag mit einem Freund der bald in eine Wohnung bei uns einzieht einkaufen im OBI, der ist von Beruf Koch und wird mir bei meinem Gartenprojekt helfen, also, UNSEREM Gartenprojekt..

Auf jedenfall, er hat sich die Wurzelpetersilien-Samen eingepackt und mich darum gebeten die für uns anzuziehen, die sei sehr sehr sehr lecker. Ausprobiert hab ich aber auch noch nicht, steht nun bei mir zu Hause :)

Und zum Thema Burn out und Garten = Entspannung, der Meinung bin ich auch. Auch wenn Es anstrengend sein kann körperlich, ist es für mich nur schon im Kopf eine Entspannung. Eine Frau die ich mal kennengelert habe und die auch gärtnert hat dazu gesagt "Bei der Gartenarbeit kommt man zur ruhe, man kann sich erden"
    und das hab ich auch bemerkt, im Dreck und in der Erde zu wühlen entspannt mich unglaublich!

Ich war am Montag mit einem Freund der bald in eine Wohnung bei uns einzieht einkaufen im OBI, der ist von Beruf Koch und wird mir bei meinem Gartenprojekt helfen, also, UNSEREM Gartenprojekt..

Auf jedenfall, er hat sich die Wurzelpetersilien-Samen eingepackt und mich darum gebeten die für uns anzuziehen, die sei sehr sehr sehr lecker. Ausprobiert hab ich aber auch noch nicht, steht nun bei mir zu Hause :)

Frag ihn doch mal bitte wie man die in der Küche verwendet, das ist mir noch schleierhaft, also roh oder gekocht?
    Und ob die irgendwie nach Sellerie schmecken?

Hallo Doreen,
    wie du keimelst immer noch?
    Wooooo stellst du die denn noch hin???????:confused:

Frag ihn doch mal bitte wie man die in der Küche verwendet, das ist mir noch schleierhaft, also roh oder gekocht?
    Und ob die irgendwie nach Sellerie schmecken?

Mach ich sehr gerne, kann vieleicht auch ein "Profi-Rezept" aus ihm rausquetschen ;) schick dir dann ne PN :)

Mach ich sehr gerne, kann vieleicht auch ein "Profi-Rezept" aus ihm rausquetschen ;) schick dir dann ne PN :)

Danke, alles weitere dann über PN will nicht Doreens Thread missbrauchen, kannst auch bei mir schreiben in Stupsis Balkongarten.

Hallo ihr Lieben!

Die letzten Tage war ich extrem beschäftigt,hab immer nur mal gelesen,nix geschrieben.

Also burnout ist sicher noch kein Thema. Ich wünschte mir zwar manchmal etwas mehr Zeit für mich,aber ich gehe nicht über grenzen. Der Garten und alles drumherum ist Entspannung für mich. Ich Liebe es,dort zu sein und auch dort zu arbeiten. Es entspannt mich.

stupsi,platz hab ich noch. Noch ein komplettes Regal,kein Thema :-D

gestern kamen zwei Briefe mit Samen an. Einer von einer lieben Userin hier aus dem Forum,die sogar an das zukünftige beet meiner großen gedacht hat. Sie hat sich so gefreut.

Und dann noch die bestellten Samen von Hahm. Hatte bissel was von weihnachten :-D bald 30 neue Sorten,zu geil! Hab dann gleich noch 9 weitere Sorten in Beutel gepackt.

Auf die neue Beleuchtung warte ich noch.

Also burnout ist sicher noch kein Thema. Ich wünschte mir zwar manchmal etwas mehr Zeit für mich,aber ich gehe nicht über grenzen.

Pass auf dich auf , sowas passiert schneller als gedacht.
    Ich wusste auch nciht wie schnell man in ein BurnOut fallen kann . Hab einfach funktioniert und plötzlich stand ich direkt davor. :d
    Garten sollte immer Hobby und Enspannung sein . Artet es in verbissene Arbeit aus , ist es nicht mehr gut.;):)

Pass auf dich auf , sowas passiert schneller als gedacht.
    Ich wusste auch nciht wie schnell man in ein BurnOut fallen kann . Hab einfach funktioniert und plötzlich stand ich direkt davor. :d
    Garten sollte immer Hobby und Enspannung sein . Artet es in verbissene Arbeit aus , ist es nicht mehr gut.;):)

Der Garten ist für mich absolut als Entspannung anzusehen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und werde sicher auch immer wieder die Seele baumeln zu lassen.

Es kommt sicher auch auf den einzelnen an. Wenn jemand sagt,ihm ist es vom arbeitsAufwand ausreichend 10 pflanzen vorzuziehen,alles andere wäre zu viel,dann ist das für denjenigen auch so. Für mich sind meine pflanzen bisher kein pflegeaufwand,es überfordert mich nicht :-D

ihr braucht euch keine sorgen um meine Gesundheit zu machen. Aber ich finde es wirklich richtig süß,das ihr über sowas euch Gedanken macht.

Heute habe ich die ersten Steine für die Kräuterspirale in den Garten gefahren. Nächste Woche noch drei oder vier mal fahren,dann noch Unkrautfließ und zierkies kaufen und dann ist in meinem Urlaub das Wetter hoffentlich schön genug,um gleich loszubauen.
    Abends vorm einschlafen bin ich alles im Kopf schon hundert mal durchgegangen. Dürfte also spielend klappen :-D

heute habe ich auch wieder drei gekeimte Tomaten in erde bringen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auch auf Tippfehler. Vielleicht war sie mit dem Handy online.

Bei uns ist es wieder am schneien, da ist an den Garten gar nicht zu denken... :rolleyes:

Huhu Doreen :)

da anscheinend meine pns dich nicht erreicht haben wollt ich auf diesem Weg mal nachfragen ob ich die Samen losschicken soll..?
    Und ob neben den Tomaten außer der Minigurke Ministars noch was anderes war, was ich mitschicken wollte/sollte..?

EDIT: Zwiebelchen, bei uns liegt auch wieder Schnee... ein Wetter ist das... eigentlich normal für Februar = Winter :D aber trotzdem... ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Wir wohnen hier ja eigentlich in einer recht milden Weinbauregion, ist für uns eher ungewöhnlich so oft Schnee zu haben.

Hm, tja das trifft bei uns leider nicht zu :D
    Es gibt zwar bei uns auch Jahre ohne oder mit nur ganz wenig Schnee, und vergleichsweise haben wir dieses Jahr schon mehr (im Sinne von häufiger, nicht was die Höhe betrifft) aber ungewöhnlich viel ist es für "Gebirgsnähe" (na ja, Voralpenland halt ;)) dann nicht...
    Ach, eigentlich stört es mich dieses Jahr gar nicht so, ich finde den Schnee auch ganz hübsch... sieht alles so zuckerig und friedlich aus... :)

*lol* Ich war mit Handy online,wie vermutet :grins: Hab es schnell mal korrigiert. Hausgarten ist über Handy dezent schwierig :d

Huhu Doreen :)

da anscheinend meine pns dich nicht erreicht haben wollt ich auf diesem Weg mal nachfragen ob ich die Samen losschicken soll..?
    Und ob neben den Tomaten außer der Minigurke Ministars noch was anderes war, was ich mitschicken wollte/sollte..?

EDIT: Zwiebelchen, bei uns liegt auch wieder Schnee... ein Wetter ist das... eigentlich normal für Februar = Winter :D aber trotzdem... ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Huhu Lauren!

Ich wollte dir auf deine letzte PN noch antworten. Ich mach immer alles auf, lese es und nehme mir vor, später zu antworten, wenn ich mit dem PC online bin. Und dann...vergesse ich es :rolleyes: Und die Tage war ich immer nur kurz hier, bissel Stress im Moment.

Ja, du kannst das gerne so wie besprochen losschicken. Meine Samen sind gestern gekommen und du hast ja die Liste und kannst mir dann noch schreiben, was ich dir schicken darf. Die Dancing with Smurfs weiß ich ja schon. Gerade davon natürlich nur 5 Körnlein :rolleyes: Aber egal, ich brauch nur eine Pflanze. Und ein Korn wird schon keimen...

Und was das Wetter angeht: Bei uns geht es, Schnee liegt immerhin nicht. Ab und an kommen mal paar Flocken runter, aber es bleibt nix liegen.
    Ich hoffe, dass es bald noch ein paar Grad wärmer wird. Wir haben im Herbst ja nicht mehr geschafft, alles umzugraben und vorzubereiten und da würde ich arg gerne bald loslegen. Aber wir müssen es ja eh nehmen, wie es kommt...