Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Tomaten im September?

*lach* Ähm ja, kleine Spielerei! Ich hab mich hinreißen lassen, nachdem ich durch den Thread gelesen habe, zu dem Gerd netterweise den Link hier reingestellt hat. Meine Balcony Red bekommen tatsächlich schon das zweite Blattpaar und parken immer noch tagsüber unter der Schreibtischlampe von GG...

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Sodele...im Garten war ich seit paar Tagen nicht mehr, leider keine Zeit :-( Schade halt, das wir immer erst fahren müssen, auch wenn es nicht so weit ist. Sonst könnte ich immer mal hier oder da ne halbe Stunde abknapsen,aber so isses halt grad schlecht.
    Morgen will ich aber hin und endlich Steckzwiebeln unter die Erde bringen. Und noch bissel was erledigen, mal sehen, was ich schaffe.

Meine 4 Balcony Red bekommen das zweite Blattpaar (ich hab die schon paar Mal fotografiert und wollt es hochladen, aber irgendwie komm ich immer nicht dazu und dann muss ich schon neue Bilder machen), dann hatte ich noch 2 Samen Gartenperle rosa (vielen Dank nochmal Gerd!!!) unter die Erde gebracht, eine davon zeigt heute vorsichtig ein erstes Grün.
    Und meine Samen sind heute angekommen. Deshalb wandern morgen noch 2 Sämlein von der Chili Naschzipfel in die Erde. Meine Tochter ist schon ganz heiß da drauf, ich hab mich gar nicht getraut zu sagen, dass es schon eine Weile dauert, bis wir da (hoffentlich) was ernten können.

Öhm, naja, mmh, also, .........sag ich dir im Frühjahr:-P

*lol* Na da bin ich sehr gespannt drauf. Aber ich denke, du wirst es so handhaben wie ich, und wirst einfach ein bissel "mehr" sähen und drauf hoffen, das es einen Weg gibt.
    Meine Planung fürs kommende Jahr zum Beispiel basiert absolut nicht auf realistischen Bedingungen, sondern auf dem, worauf ich Lust habe :-D Den Platz dafür suche ich mir im nächsten Jahr. Das klappt schon irgendwie :-)

Morgen will ich aber hin und endlich Steckzwiebeln unter die Erde bringen. Und noch bissel was erledigen, mal sehen, was ich schaffe.

Ist denn schon die richtige Zeit um die Zwiebeln einzusetzen? Oder sagen wir mal so - wann sollte man das spätestens tun? Wahrscheinlich vor dem ersten Frost, oder?!
    Das muss ich dann wohl auch mal machen.

Nein - bestellt hab ich noch nicht - nur mal so geschaut und auf die Merkliste gesetzt. Wobei ich hauptsächlich nach Samen für's Frühjahr geschaut hab.

Beim Schauen bleibt es bei mir nicht...meistens jedenfalls :-D
    Wir müssen uns demnächst mal austauschen, bin doch recht gespannt, was es bei dir im nächsten Jahr so alles geben wird.
    Wenn du magst, hab ich für dich auch noch ein paar Tomatensamen.

Ist denn schon die richtige Zeit um die Zwiebeln einzusetzen? Oder sagen wir mal so - wann sollte man das spätestens tun? Wahrscheinlich vor dem ersten Frost, oder?!
    Das muss ich dann wohl auch mal machen.

Also ich hab gelesen, das wäre die richtige Zeit. Allerdings hab ich heute bei den Zwiebeln auf die Packung geschaut und gelesen "Ernte ab Juli". Hm, ich dachte, das die Erntezeit schon Mitte Mai wäre (wo hab ich das bloß gelesen?). Ich wollte deshalb relativ viel Zwiebeln machen, weil ich dachte, die Fläche wäre dann relativ dann frei, wenn die anderen Pflänzlein ins Freiland kommen.
    Nun weiß ich nicht, ob es andere Sorten gibt, die früher dran sind mit der Ernte...

War das heute komisch, als ich die Tomaten gezogen und das Tomatenzelt abgebaut habe. Da hat man das Zeugs so liebevoll großgezogen und sich über die winzigen Keimblätter gefreut und dann beerdigt man sie auf dem Kompost.

Also ich hab gelesen, das wäre die richtige Zeit. Allerdings hab ich heute bei den Zwiebeln auf die Packung geschaut und gelesen "Ernte ab Juli". Hm, ich dachte, das die Erntezeit schon Mitte Mai wäre (wo hab ich das bloß gelesen?). Ich wollte deshalb relativ viel Zwiebeln machen, weil ich dachte, die Fläche wäre dann relativ dann frei, wenn die anderen Pflänzlein ins Freiland kommen.
    Nun weiß ich nicht, ob es andere Sorten gibt, die früher dran sind mit der Ernte...

Hallo Doreen
    du kannst die Zwiebeln ja auch früher ernten,wenn du möchtest.Sie sind dann halt etwas kleiner,schmecken aber genauso gut.

LG Steffen

Oh .... ich hab an Blumenzwiebeln gedacht, die im Frühjahr blühen :grins:sowas wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse usw.

Die wollte ich eigentlich gar nicht ernten, nur anschauen

Oh .... ich hab an Blumenzwiebeln gedacht, die im Frühjahr blühen :grins:sowas wie Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Krokusse usw.

Die wollte ich eigentlich gar nicht ernten, nur anschauen

Hallo Trixi
    vielleicht schmecken die ja auch :d
    Nein mal im Ernst,die Frühjahrszwiebeln kannst du schon jetzt in die Erde setzen,reicht aber auch bis kurz vor dem Frost.
    Selbst an einem frostfreien Tag kannst du sie noch setzen.

LG Steffen

*lol* Jetzt hab ich den Rest gelesen :-D Ich meinte Gemüsezwiebeln. Aber Blumenzwiebeln hab ich auch zur Genüge *gg*

Bei mir mangelt es eher an Zeit momentan als an Lust.

Eben habe ich online einige Obststräucher bestellt. Außerdem noch japanisches Blutgras, das wollte ich schon ewig machen.

Und wegen den Zwiebeln habe ich eben auch nochmal geschaut. Man soll wohl im Frühjahr dann die Beete mit Fließ abdecken und kann dann schon Mitte bis Ende Mai ernten. Werde ich dann wohl mal ausprobieren...

Wenn du magst, hab ich für dich auch noch ein paar Tomatensamen.

Uih - vielleicht nehm ich das Angebot an. Ich hab zwar Tomaten noch nicht vorgezogen, weil ich ja nur 3 verschiedene Pflanzen und Sorten hatte. Da lohnt es sich kaum Samen zu kaufen. Außerdem will ich nächstes Jahr dann früher aus Geiztrieben neue Pflanzen ziehen.

Aber was hast du denn für Samen? Also, du musst mir keine Namen schreiben - von denen hab ich eh keine Ahnung. :rolleyes: Ich wunder mich hier immer, wenn einige mit Tomatennamen um sich schmeißen.
    Ich mein, einfach Cocktailtomaten oder kleine gelbe oder "normale"?

ach,ich hab irgendwie von allen was :-D
    Cocktail,normale und Fleischtomaten. von einigen Sorten habe ich dieses Jahr selber Samen genommen.
    schick mir einfach mal per Nachricht deine Adresse und dann schicke ich dir eine kleine schöne Auswahl,wenn du möchtest.

Guten Morgäääähhhhn,

ja, das ist ne gute Idee. Dann nehm ich von allem ein bißchen. Aber wirklich nur ein bißchen, weil ich ja kaum Platz hab.

Dankeschön :pa:

Dann schau ich mal was ich so an Samen da hab - vielleicht kann ich dir ja im Tausch auch was Interessantes anbieten.

Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel :cool:

Bei uns ist es heute grau, aber morgen soll die Sonne kommen ... hoffentlich

Guten Morgäääähhhhn,

ja, das ist ne gute Idee. Dann nehm ich von allem ein bißchen. Aber wirklich nur ein bißchen, weil ich ja kaum Platz hab.

Dankeschön :pa:

Dann schau ich mal was ich so an Samen da hab - vielleicht kann ich dir ja im Tausch auch was Interessantes anbieten.

Wünsch dir ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich viel :cool:

Bei uns ist es heute grau, aber morgen soll die Sonne kommen ... hoffentlich

Na dann schau ich morgen mal durch und packe dir was zusammen :-)

Schauen wir mal @ Sonnenschein. Hier isses auch eher grau und vor allem auch kalt.

• Zurück
    Oben Unten