Mamas kleines Paradies

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Na, weil die aus dem Kühlschrank wollen, damit du keinen Ärger mit GG bekommst. Die nehmen nur Rücksicht:grins:

Gute Theorie, das könnte schon sein :D

Allerdings wird der GG nicht so erfreut sein, wenn ich wegen denen noch nen extra Licht brauche. So ganz Ohne und auf der Fensterbank werden die sicher noch nicht wachsen wollen. Deshalb hatte ich eine ordentliche Kälteperiode bis Anfang März vorgesehen :d

Ab wann ich die Dinger wohl auspflanzen kann? Sicher auch erst im Mai, oder?

Ich hoffe, man kann es erkennen...

DSCN0119.JPG

DSCN0121.JPG

DSCN0122.JPG

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Nabend,
    na wie ich sehe sind nicht nur wie unteranderem bei mir im Garten die Pflanzen voreilig sondern auch bei Dir im Kühlschrank:D
    Da wünsche ich mal gutes Gelingen die wollen wohl gross rauskommen in diesem Jahr:cool:

Einen schönen Abend noch wünscht
    Nicki

Hallo twinky. Also sie standen nicht ganz eine Woche,haben bei allerdings auch rund um die Uhr mindestens 26 Grad,eher noch mehr.
    Schaffst du eventuell etwas höhere Temperaturen? Bei physalis weiß ich nicht,wie warm die es brauchen. Aber Chili und paprika mögen es ja schon etwas wärmer.

Tagsüber stehen die keimbeutel auf einer lampe die sehr warm wird, sicher min 26 grad, nachts stell ich die ab damit ich schlafen kann, dann haben sie 22.. das sollte doch so klappen wäre ja ein "natürlicher tag-nacht rhytmus (wenn mans so sehn will ^^).. ich seh glaub ich zwar den keimling om kern durchschimmern, aber das schon seit mehr als einer woche, doch raus kommt nix -.-

Stupsi, sie stehen ca 1m vor einem fenster auf einem stuhl, dort sollte es eigendlich nicht ziehen =\ ...

Nabend,
    na wie ich sehe sind nicht nur wie unteranderem bei mir im Garten die Pflanzen voreilig sondern auch bei Dir im Kühlschrank:D
    Da wünsche ich mal gutes Gelingen die wollen wohl gross rauskommen in diesem Jahr:cool:

Einen schönen Abend noch wünscht
    Nicki

Oh ja,das wollen sie wohl :)
    ich denke,einen platz werde ich irgendwie finden und dann blühen sie diese Saison wenigstens noch :)

Tagsüber stehen die keimbeutel auf einer lampe die sehr warm wird, sicher min 26 grad, nachts stell ich die ab damit ich schlafen kann, dann haben sie 22.. das sollte doch so klappen wäre ja ein "natürlicher tag-nacht rhytmus (wenn mans so sehn will ^^).. ich seh glaub ich zwar den keimling om kern durchschimmern, aber das schon seit mehr als einer woche, doch raus kommt nix -.-

Stupsi, sie stehen ca 1m vor einem fenster auf einem stuhl, dort sollte es eigendlich nicht ziehen =\ ...

Und hat sich mittlerweile etwas getan?

Ich hatte keine Nachtabsenkung der Temperatur. Aber ich weiß nicht,ob das ausschlaggebend war ...

Komisch mit dem keimen hab ich nie Probleme, Zimmertemperatur und Deckel drauf wegen der Luftfeuchte und es klappt immer egal was, ausser bei altem Saatgut.

Mein Problem ist eher das vergeilen danach aber solange ich noch von der Hand ind den Mund lebe ist mir das mit der Zusatzbeleuchtung zu teuer.

Naja,ich hab jetzt selber gemerkt,das Chili zum Beispiel wesentlich Anspruchsvoller sind als paprika oder Tomaten. Kommt halt immer drauf an.

Wie gesagt bei mir nicht, keine Ahnung?
    Es dauert nur unterschiedlich die einen keimen schon nach 3 Tagen andere erst nach 3 Wochen.
    Müsste bei Twinky also auch so klappen.

Chili nehm ich aus da ich die so gut wie nie anbaue also keine Erfahrungen mit habe.
    Die Bonsaichili vom letzten Jahr ist auch so gekeimt, ganz normal.

Ich trau mich fast nicht mehr was zu schreiben :/ ... Physalis ist immernoch nix passiert, hab ich gestern deshalb in einem neuen Becher einen 2ten Versuch gestartet und neu ausgesät.. soll ich dort auch ne folie drüber machen?

Chillis, immernoch gleicher stand.. ausser bei einer bin ich nicht sicher ob ich das als "gekeimt" sehen soll oder nicht, mache mal ein foto und stelle rein..
    Über die 2 becherli wo ich den Samen gleich in die Erde gesteckt habe hab ich heute Folie drübergemacht, vielleicht lags an der tiefen Luftfeuchtigkeit..

Die Keimfähigkeit sollte doch gut sein wenn ich die Samen dieses Jahr bestellt habe? Ausser natürlich die hätten mir Müll verkauft, was ich nicht hoffe o.o" ...

Twinky versuchs doch mal mit dieser´Keimbeutelmethode die hier bei Doreen steht dann siehst du doch ob die Samen ok sind.

Bis was keimt mach was drüber und wenns ne umgedrehte Plastikfleischschale aus dem Supermarkt ist.

Twinky versuchs doch mal mit dieser´Keimbeutelmethode die hier bei Doreen steht dann siehst du doch ob die Samen ok sind.

Bis was keimt mach was drüber und wenns ne umgedrehte Plastikfleischschale aus dem Supermarkt ist.

Das "Problem" ist das ichs eben schon mit den Keimbeuteln mache >.<

Hier mal 3 Nahaufnahmen von den Samen.. Nr. 1 ist Habanero Big Sun, bei der bin ich nicht sicher, das sieht meiner Meinung nach "gekeimt" auf, das könnte evt. unter die Erde?

Und Nr. 2 & 3 sind Numex Twilight, die sind seit dem !!3.1.13!! in den Beuteln, ich weiss nicht ob das Einbildung ist aber ich hab das Gefühl das man dort den Keimling durchschimmern sieht, der kommt aber schon seit einigen Wochen nicht raus, bleibt immer gleich..

Anhänge

• P1200040.jpg
      P1200040.jpg
      369,5 KB · Aufrufe: 83
    • P1200046.jpg
      P1200046.jpg
      434,4 KB · Aufrufe: 86
    • P1200053.jpg
      P1200053.jpg
      397,4 KB · Aufrufe: 98

Doch die werden würd sie in die Erde tun...

Doch die werden würd sie in die Erde tun...

Ooh die schönste Nachricht des heutigen Tages :) dann dürfen sie morgen endlich unter die Erde wandern juhu! Und meine neue "Anzuchtsstation" sollte nächste Woche auch schon kommen.. wie toll, endlich was zum Freuen :)

Hab doch geschrieben dauert 1-3 Wochen auch im Topf, kommt doch hin!!!:pa:

Ooh die schönste Nachricht des heutigen Tages :) dann dürfen sie morgen endlich unter die Erde wandern juhu! Und meine neue "Anzuchtsstation" sollte nächste Woche auch schon kommen.. wie toll, endlich was zum Freuen :)

Dann würd ich sie die 3-4 Tage noch in dem Keimbeutel lassen und dann in Erde und direkt unter die Station weil da ja bestimmt Kunstlicht hat dann vergeilen sie dir nicht.

Twinky mach doch mal einen eigene Thread auf dann hat Doreen hier Ruhe für Ihre Sachen (nicht bös gemeint)

Sorry Doreen fürs schreiben ....

Ach das macht doch nix,weitermachen ihr beiden :)

twinky,schau dir mal die Bilder an,die ich vom gekeimten phlox eingestellt habe. Auf dem ersten sieht man super,wie der weiße keim rauskommt. So müsste das bei deinen Samen auch aussehen.

Ich würde sie eher wärmer stellen und noch im Beutel lassen an deiner stelle.

Also bis auf das 2te Bild glaub ich nicht an ne Keimung. Sieht eher nach nem Problem/Fehler bei der Handhabung der Methode aus. Wenn die normal keimen platzt nicht sofort die Samenhülle auf. Da schiebt sich erst die Wurzel alein raus und der Rest der Hülle sollte fest geschlossen sein. Schreib doch mal (am besten bebildert) wie und bei welchen Temperaturen du was machst.

Also bis auf das 2te Bild glaub ich nicht an ne Keimung. Sieht eher nach nem Problem/Fehler bei der Handhabung der Methode aus. Wenn die normal keimen platzt nicht sofort die Samenhülle auf. Da schiebt sich erst die Wurzel alein raus und der Rest der Hülle sollte fest geschlossen sein. Schreib doch mal (am besten bebildert) wie und bei welchen Temperaturen du was machst.

:oops: oh neee....
    Hm.. Mach ich, dauert aber noch etwas.. muss jetz kurz Sozialpsychologie lernen, und wenn ichs heute noch schaffe, stelle ich Fotos in meinem Thread rein, wenn du dort morgen oder so reinschauen magst.. Hab zum Glück noch paar Samen -.- dann kann ich wies aussieht vorn forne beginnen...

Link zu meinem Thread.. http://www.hausgarten.net/gartenfor...twinkys-anfaenger-garten-projekt-beginnt.html

schönen Abend euch allen *mich hinter den Büchern verkriech*

:oops: oh neee....
    Hm.. Mach ich, dauert aber noch etwas.. muss jetz kurz Sozialpsychologie lernen, und wenn ichs heute noch schaffe, stelle ich Fotos in meinem Thread rein, wenn du dort morgen oder so reinschauen magst.. Hab zum Glück noch paar Samen -.- dann kann ich wies aussieht vorn forne beginnen...

Link zu meinem Thread.. http://www.hausgarten.net/gartenfor...twinkys-anfaenger-garten-projekt-beginnt.html

schönen Abend euch allen *mich hinter den Büchern verkriech*

Dann lern mal fleißig. Ich müsste die Tage auch mal. Aber mich plagt zur Zeit die "Null Bock" Einstellung :-/

Ist man mal ein paar Tage nicht zu Hause, da wächst das Grünzeug einem irgendwie einen Meter höher (gefühlt) So 10 Paprika und Chili will ich heute oder morgen pikieren, 10 Physalis haben insgsamt gekeimt (bitte bitte lasst es nicht noch mehr werden, es reicht) und bei dem Phlox erblicke ich tolle und viele Keimblätter. Dieser Tage gibt es einige Zitronensaitlinge zu ernten...hach, Grünzeugs ohne Ende :)

Morgen mal paar Bilder machen...

Dann lern mal fleißig. Ich müsste die Tage auch mal. Aber mich plagt zur Zeit die "Null Bock" Einstellung :-/

Da ich morgen Prüfung habe geht das leider nicht ^^ aber nur noch diese Woche, dann 2 Wochen Ruhe :) Zum Glück interessiere ich mich so für dieses Thema, deshalb ist es nur halb so schlimm ;)

Freue mich auf deine Fotos!
    Ich schaffe es heute leider nicht mehr.. wird wohl erst Mittwoch Gerd, bis ich mein "Vorgehen" erklären kann..

Da ich morgen Prüfung habe geht das leider nicht ^^ aber nur noch diese Woche, dann 2 Wochen Ruhe :) Zum Glück interessiere ich mich so für dieses Thema, deshalb ist es nur halb so schlimm ;)

Freue mich auf deine Fotos!
    Ich schaffe es heute leider nicht mehr.. wird wohl erst Mittwoch Gerd, bis ich mein "Vorgehen" erklären kann..

Oh. Na dann hast du die Prüfung jetzt hoffentlich schon erfolgreich hinter dich gebracht?

Oh. Na dann hast du die Prüfung jetzt hoffentlich schon erfolgreich hinter dich gebracht?

Jap ^^ bin froh ist es vorbei.. "Überlegen sie sich ein Experiment zum Thema unterlassene Hilfeleistung, und stellen sie je 2 Hypothesen auf situativer und persönlicher Basis auf" -.- zum Glück ists jetzt hinter mir :)

Hab jetzt Fotos von meinem "Projekt" Samen zum keimen bringen gemacht, und stell sie bei mir rein.. Bin froh über jede Fehlerkorrektur die es nur gibt, will endlich Pflänzlee!

Jap ^^ bin froh ist es vorbei.. "Überlegen sie sich ein Experiment zum Thema unterlassene Hilfeleistung, und stellen sie je 2 Hypothesen auf situativer und persönlicher Basis auf" -.- zum Glück ists jetzt hinter mir :)

Hab jetzt Fotos von meinem "Projekt" Samen zum keimen bringen gemacht, und stell sie bei mir rein.. Bin froh über jede Fehlerkorrektur die es nur gibt, will endlich Pflänzlee!

Ähm ja, klingt interessant :-D Hast du ein gutes Gefühl?

Hab es schon erspäht gehabt in deinem Thread :)

Was passiert, wenn man Keimbeutel mal ein paar Tage unbeaufsichtigt lässt? Richtig, alle Samen, die sonst nicht wollen, wollen auf einmal alle doch. Und dann buddelt man halt am Ende die Wattepads mit ein...

DSCN0127.JPG

DSCN0128.JPG

DSCN0129.JPG

ist aber auch schon hübsch voll bei Dir, Klasse…
    und alles so schön grün...

ist aber auch schon hübsch voll bei Dir, Klasse…
    und alles so schön grün...

Voll, voller, Platzmangel :-D Ich habe schon die Erdbeeren auf die Fensterbank platziert und hoffe, dass macht denen nix aus. Ich muss mal schauen, wie lange der Platz reicht und ob ich doch noch ne zweite LSR aufhänge.

Die Erdbeeren sehen aber auch toll aus, sind das dann die weißen? kennst du die Sorte schon?

Hast du die vorderen Paprika (die größeren aus dem Bild "SIe wachsen") noch in Anzuchterde?

Bei mir hängen inzwischen 5 :pa:

Ohhhhhh mein Gooooooott!!!! 5 Stück??? Hammer!

Auf wie viele Pflanzen kommst du insgesamt dann in etwa?
    Ich hab vorhin mal überschlagen. Werde wohl am Ende (mit Tomaten, Zucchini, Kürbis und so) auf sicher 150 Pflanzen kommen. Vielleicht auch bissel mehr...

Die Erdbeeren sehen aber auch toll aus, sind das dann die weißen? kennst du die Sorte schon?

Ja, das sind die Weißen, beziehungsweise sind die weiß mit roten Nüsschen. Und sie heißen Ananaserdbeere, oder auch Pineberre (weil die leicht nach Ananas schmecken sollen).
    Ich hab jetzt nochmal gesät gehabt, die Sorte heißt "weiße Creme", die sind komplett weiß. Davon sind 4 oder 5 gekeimt.

Boahhh .. das ist aber echt schon eine super Anzucht!
    Du machst ja Kati und Gerd Konkurrenz - hihi

Vielen Dank Trixi :pa:
    Ich? Ne ne ne, auf solche Dimensionen komm ich sicher nicht.

Ich werde mich auch bei den Tomaten zurückhalten. 30 Stück sollen es werden. 10 Fleisch, 10 Cocktail und 10 Normale....

Oder naja, vielleicht auch 40. Ähm...mal schauen :grins: