Mal keinen Katzennachwuchs, sondern.......

Nachdem ich im laufe des letzten Jahres vier meiner Rattenmädels über den Regenbogen habe gehen lassen müssen....hat es nun neuen Nachwuchs gegeben.
Ich möchte euch gerne die kleine Habibi ( Liebling),kurz Bips genannt, vorstellen.
Sie ist eine Farbratte mit hellbrauner Zeichnung und roten Augen.
Und die kleine Gizzma ( nach Gizzmo dem lieben Gremlin),kurz Gizzi genannt.
Sie ist eine weiß-agutifarbene Ratte mit schwarzen Knopfaugen.

Die Beiden wohnen jetzt seit einer guten Woche bei mir und haben sich schon prima eingelebt.
Man merkt ihnen richtig an das sie in ihrem früheren Zuhause schon viel mit Menschen zu tuen gehabt haben.
Sie sind sehr zutraulich und fast gar nicht schissig.Nur Greifen das mögen sie gar nicht...da kommen sie lieber selber angelaufen und steigen in ihr Tragekörbchen.
Die ersten Kontakte zu meinen beiden älteren Ratten haben sie auch schon geknüpft.
Mit der richtigen Vergesellschaftung und dann den Umzug in den großen Käfig lasse ich uns aber noch ein paar Tage Zeit.
Was ich aber bei noch keiner meiner Ratten erlebt habe....Bibi liebt das Laufrad.
Das gehört ihr ganz alleine...falls Gizzi da mal rein steigt wird sie unbarmherzig von Bibi raus geklatscht.
Nun muß ich erst mal ein großes Rattenlaufrad kaufen...denn das, was sie im Moment haben, wird schon ein bissel klein.

Auf jeden Fall machen sie wieder riesigen Spaß...stell euch die Situation vor....auf jeder Schulter sitzt ein Rattchen...in jedem Ohr steckt eine schnuppernde Nase.Boh....zum Gänsehaut kriegen....aber nicht vor Angst.

LG Elke:D:cool::D

• Sind die herzig ..........ganz schöne Tierchen

Auf jeden Fall machen sie wieder riesigen Spaß...stell euch die Situation vor....auf jeder Schulter sitzt ein Rattchen...in jedem Ohr steckt eine schnuppernde Nase.Boh....zum Gänsehaut kriegen....aber nicht vor Angst.

ich stell es mir vor , denn eine schnuppernde Nase im Ohr haben wir auch immer . Nur ist es keine Ratte sondern ein frecher Kater :D

• wie niedlich!
    gefallen mir deine mädels
    elke, bitte mehr fotos.
    lieben gruß
    sabine

• Suesse Maeuse, aeh Ratten hast Du da
    c013.gif
    c014.gif

Nicht nur ein Laufrad, sondern auch eine Haengematte ! ?

Hach, wie süss...!:cool:

Ich habe leider keine Ratten mehr... ich hatte ein Rudel von 6.
    Die letzten beiden gab ich zu einer Kollegin in ihr grosses Rudel, wo sie ihren Lebensabend verbringen sollten. Leider wurden nur wenige Wochen daraus, aber es waren ja beide bereits über 2 Jahre alt.:(

Ja, das Rad würde ich dringend auswechseln, bzw. wegnehmen. Das gibt Rückenschäden, wenn sie in diesem kleinen Ding radelt.

Kennst Du die Wodent Wheels?
    Die gibt es bis zu 30 cm Durchmesser, wobei ich eigentlich gegen Räder bin bei den Ratten (mein Hamster hat natürlich eines).
    Die Ratten sollten doch viel eher Auslauf und Abenteuer-Spielplätze haben, damit sie sich austoben können.

Viel Spass noch an Deiner Bande und viele Knuddler für die Süssen! (wer keine Ratten hat, weiss nicht, was er verpasst, gelle...:rolleyes:)

• Ich danke euch sehr.
    Habe gar nicht gedacht das doch so viele Rattis mögen.

@Romilda
    Vollkommen richtig....erst wenn man die Kleinen richtig kennen gelernt hat weiß man wieviel Spaß sie machen.
    Ich mochte früher auch keine Ratten.Nun ist mein neuer Nachwuchs schon Nr. 8 und 9.
    Ich habe immer eine Mädelbande von 4 Stück.
    Meine Älteste ist 2 3/4 Jahre alt geworden.Da war ich schon super stolz drauf.
    Wie ich schon geschrieben habe...meine Bibi ist die erste die auf ein Laufrad besteht.Zum Glück hatte ich noch dieses verhältnismäßig große.Aber ich habe ganz schnell den Eindruck gewonnen das der Rücken zu sehr durch gebogen wird.Darum gibt es auch Morgen ein neues ganz Großes.
    Weg nehmen möcht ich es ihr nicht.
    Einen Abenteuerspielplatz und einen Kletterbaum für den täglichen Freigang haben meine Kleinen auch.
    Außerdem einen großen Selbstbaukäfig mit ganz vielen Ebenen und Häuschen und allem Drum und Dran.
    Noch wohnen die beiden Kleinen aber in einem extra Käfig....aber ich denke auch schon mit Komfort.

LG Elke:cool:

süüüüüüüüüüüüßßßß.....
    Mehr Bilder u Berichte bitte...

LG
    Drea
    die sich auch wieder 2 süße Mädels holt, wenn Töchterchen älter ist

...ein paar niedliche ratten.;)
    der katzennachwuchs kommt noch...irgendwann?!:D

ja äpfelchen, es ist schon süß, wenn die kleinen auf der schulter
    sitzen und überall schnuppern.
    die ratte meiner tochter saß liebend gern auf meinem kopf
    im hochgesteckten haar.:D ab und zu an den haaren knabbern
    und glücklich war sie.:D

mit ihr konnte ich spülen und aufräumen. sie blieb wo sie war.

allerdings starb sie und die anderen grausam an krebs.
    deshalb gabs keine neuen.:)

dir wünsche ich eine schöne zeit mit den süßen.:eek:

liebe grüße von kathi

Ja Kathi...

diese blöden Tumore... warum können die Gängster nicht so alt werden wie Katzen o Hunde? :(

Hät gern meine Bilder reingestellt, aber sitz wieder am neuen Computer... Mist

LG
    Drea

• Echt süß die beiden :)

Ich habe selber auch 3 Mädels, aber tu bitte das Laufrad raus.
    Das ist echt schädlich und ein Rattengeeignetes Laufrad gibt es nicht da die schon 1/2 Meter durchmesser haben müssten.
    Außerdem haben die kleinen nicht so einen großen Bewegungsdrang wie Hamster, lieber Hängematten und regelmäßig Auslauf^^

Würde übrigends auch gerne noch mehr Bilder sehen^^

Lg Franzi

• Gibt schon schöne Tierchen

Besuch.jpg

Diese hier war nur zu Besuch. Ich weiß nicht, wie lange sich Hund und Ratte vertragen hätten, denn ich habe alle meine Tiere frei laufen lassen. Ja, auch meinen Hamster (unter Aufsicht im Garten und in der Schule. Aber das ist eine andere Geschichte) und die Schildkröte.

Äpfelchen, ich wünsch dir viel, viel Freude mit deinen Farbratten.

@Lieschen
    Oh....ist die Kleine süß.Sie erinnert mich total an meine kleine Fleur.
    Hund und Ratte lasse ich lieber nicht zusammen.Wenn die Rattis Freigang haben bleibt die Tür zu und der Hundling steht sauer draussen.Aber das Risiko will ich nicht eingehen.

@Franzi 019
    Mach dir keine Sorgen wegen des Laufrades.Habibi braucht ihr Laufrad nur noch wenn sie Frust schiebt.
    Dann läuft sie wie eine Wilde rein und dreht ein paar Runden...dann rennt sie wieder raus und vermöbelt eine der Anderen....sogar die beiden Großen sind nicht sicher vor ihr.
    Sie denkt sie ist die absolute Oberratte.
    Ich habe insgesamt vier Mädels ( Darka, Enja,Gizzma u. Habibi...auch Blondin genannt)...die Bilder sind noch vom Einzug der beiden Kleinen.Mittlerweile hausen die Vier alle zusammen im großen Käfig.
    Täglicher Freigang mit Benutzung des gesamten Wohnzimmers ist doch Ehrensache...das brauchen die Mädels unbedingt.
    Tägliche Bestechungsversuche von meiner Seite mittels Rattenleckerlis sind auch Ehrensache.
    Dabei kann man den Menschen auch gleich als zweiten Kletterbaum verwenden.
    Ein Supergefühl....eine Ratte auf der Linken Schulter...eine auf der Rechten....eine auf dem Kopf und eine auf dem Schoss....da sitzt man stille wie eine Eins und läßt die Damen toben.

Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen...hab soviel süsse Bilder gemacht und schaff es einfach nicht sie einzustellen.
    Aber was lange dauert...wird auch mal gut.

LG Elke:rolleyes:

@DreaAn

Dein Wunsch ist mir Befehl.Ich habe es endlich gescaft über die Feiertage Bilder auf meinen Computer zu packen.
    Habe auch ein Album mit meinen Lieblingen eingestellt.Da kannst du auch mal schauen.

So und nun kommen hier endlich Bülders....
    1.Darka u. Enja bei ihrem Lieblingsfressen (Quark)
    2.Bibi schießt die Steine durchs Zimmer um buddeln zu können.
    3.Bibi dekoriert die Rattengedenkecke um.
    4.Gizzi rollt den Futterball durchs Zimmer.
    5.Darka und Enja auf dem Kletterbaum.
    6.Bibi legt Enja auf den Rücken.
    7.Enja schleppt Papier aus den Schlafhäuschen durch den Käfig.
    8.Der Rattenkäfig....
    9.Unter Schrank liegen Röhren zum verstecken...
    10. Die Spielecke...mit Kletterbaum und kleinem Käfig( der steht immer auf..da wird gebuddelt,versteckt und schnell mal was getrunken)

LG Elke

Wahnsinn... klasse... Das nenn ich Luxusleben... Mist Sarie hat Bilders mitgeguckt... Aber ich bleib Stark... Erst wenn sie 7 ist

tolle fotos elke, :eek:

ich denke, besser kann es keine ratte haben. :D
    vor ein paar tagen habe ich ein foto von mir gefunden,
    worauf tochters ratte auf meiner schulter sitzt.
    bringe ich zum treffen mit. ;)

wünsche dir ein schönes wochenende.:cool:

liebe grüße von kathi

@Kathi
    da freu ich mich schon riesig drauf.

@DreaAn
    warum soll man den Kleinen kein gutes Leben ermöglichen wenns schon so kurz ist.
    Außerdem machen sie auch sehr viel Spaß mit ihrer Klugheit.
    Mist Sarie ? Dein Töchting ?

LG Elke:confused:

Mist Sarie ? Dein Töchting ?

Jup... und sie wünscht sich eine Ratte (seitdem sie die alten Fotos von meinen esehen hat). Wenn gibt es eh mind. 2 Mädels, aber will noch warten bis Sie etwas älter ist (grad 6)

LG
    Drea

Hallo Leute....
    es gibt Neuigkeiten aus dem Rattenkäfig.
    Am letzten Heiligabend ist meine Enja über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Sie war erst 1 1/2 Jahre alt....war aber leider nicht mehr zu retten...obwohl ich alles versucht habe sie wieder aufzupäppeln.
    Seit Januar hat nun Indra Einzug in den Rattenkäfig gehalten.
    Indra wird eigentlich nur Püppchen genannt.
    Sie ist eine superschöne blaue Siamratte mit einem extremen Selbstbewußtsein.
    Unterorden ist absolut nicht ihr Ding.
    Oh nein, sie denkt ständig alles hört auf ihr Kommando und so benimmt sie sich aus.

Vor einiger Zeit habe ich einem Video gesehen in dem jemand seinen Ratten Mulitivitaminpaste oder Käsepaste aus der Tube gab.
    Die Rattis fanden das ganz toll.
    Da ich von Enja noch beide Sorten liegen hatte habe ich es auch probiert.
    Tja... und was habe ich nun.....vier Tubenjukies.
    Ich drehe die Tube auf und alle versuchen an die Öffnung zu kommen und schnullern daran.
    Nur vier Ratten passen nicht....sondern immer nur eine.
    Um ran zu kommen entbrennt nun die schönste Kabbelei.
    Da wird mit aller Kraft die Pfote auf die leckende Ratte gesetzt und der Kopf damit weggedrückt.
    Nur mein Püppchen ist da schlauer...sie klettert auf meine Schulter und leckert von oben.
    Die anderen trauen sich das nicht und müßen kämpfen.
    Ich mußte nun schon soooo oft Tränen über meine Kleinen lachen.

LG Elke

Anhänge

• 1.JPG
      1.JPG
      90,7 KB · Aufrufe: 100
    • 4.JPG
      4.JPG
      47,8 KB · Aufrufe: 104
    • 5.JPG
      5.JPG
      48,1 KB · Aufrufe: 74
    Moin Elke!

Ich weiß wo Du wohnst?
    Wann schläfst Du fest?

Einfach nur nüddelich...........:pa:

Hallo Elke,

so eine zahme Hausratte finde ich ja irgendwie auch ganz nett. Nur die von draußen mag ich nicht.
    Ratten sind doch intelligente Tiere, manche halt nur etwas mehr. Kluges Köpfchen Deine Neue.

LG Karin

Hallo Karin...

die von Draußen mag ich auch nicht.Ich gehe ihnen lieber aus dem Weg.
    Ja....diese Tiere sind wirklich sehr intelligent.
    Eine probiert etwas aus und die anderen machen es nach.
    Auf die Art bekomme ich meine Abends nach dem Freigang wieder ohne Probleme in den Käfig.
    Ich fülle das Trockenfutter in die Schale und schüttel sie dann.
    Nacheinader gehen alle vier Mädels von alleine in den Käfig....Tür zu und fertig.
    Das mache ich schon seit der ersten Rattengeneration.
    Da Rattis ja nicht so alt werden kommt nach gewisser Zeit immer wieder eine Neue hinzu und lernt dieses Verhalten von den Alten.

LG Elke

hallo liebe elke,

das sieht ja zu niedlich aus, wie die süßen die paste abschlecken.:D

abba welche ist nun indra?

Hallo mein Kathili....

Indra ist die Kleinste mit dem hübschen grauen Pelzchen.
    Sie ist eine blaue Siamratte.Ich weiß eigentlich nicht warum blau....vielleicht weil das Pelzchen so ein klein wenig rauch-blau schimmert.

LG Elke