Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
9.565
Ort
Da, wo der Wald anfängt.
20200824_112448.jpg Die Blüten sind gelb-orange
Kennt das jemand ? Danke
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.597
    Ort
    Münster (Westfalen)
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    12.116
    Ein Samenkorn ist schon im Bild zu sehen. Wenn man sie frühzeitig anzieht, dann werden sie richtig groß und blühen wunderschön.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    12.116
    Wenn das jetzt runterfällt, keimt es dann nicht im Frühjahr von alleine ?

    Bis das keimt, ist es wieder so spät, das die Pflanze nur klein wird. Ich habe auch viele kleine im Garten, die sich letztes Jahr ausgesät haben. Vorziehen bringt großen Vorteil.
     

    Moonfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.771
    Ort
    Ostalbkreis
    Wunder_schön blühen ;-)

    ... und das besondere dabei: Die Blüten öffnen sich bei stark bewölktem Wetter oder in der Nacht und ziehen dabei Nachtfalter an.

    Ich liebe es in einer lauen Sommernacht draußen zu sitzen und dabei den Duft der Wunderblumen zu schnuppern.

    Definitiv einer meiner Lieblingspflanzen...

    Grüßle, Michi
     

    Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.341
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach interessant, ich wusste gar nicht, dass die Wunderblume Knollen bildet. Ich habe nämlich einige aus Samen gezogen, die blühen gerade.

    Fein, dann werde ich sie im Herbst ausbuddeln und irgendwie überwintern. Vertragen sie auch mal leichten Frost oder gar nicht? Ich hätte einen Schrank auf dem Balkon. Sonst nur ziemlich warme Räume zum überwintern.
     

    Moonfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.771
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die Knollen bekommt man auch zu kaufen. Im Sortiment wo auch Dahlien, Gladiolen, etc. im Frühjahr stehen...

    Zum Überwintern, hmmm, schwierig. Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass sie bissle abkönnen. Hab da irgendwas im Hinterkopf von 'nem User, dass die im Frühjahr wieder ausgetrieben haben. Sie wuchsen ganz nah der Hauswand, in einer warmen Ecke Deutschlands und der Winter war sehr mild.

    Aber diese standen im Beet. Im Schrank auf dem Balkon kann der Frost ganz anders durchdringen, als etwas im Erdboden.

    Und die warmen Räume sind wohl auch nix, da sie dort wieder austreiben. Hab das Problem schon in meinem Keller, in dem es im Winter wohl auch zu warm ist. Da treibt auch alles aus: Dahlien, Kartoffeln, Zwiebeln, ...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    12.116
    Ja, ich kenne jemanden, der sie im Pflanzstein an geschützter Terrasse hat. Da kommt sie auch jedes Jahr wieder.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.032
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn das jetzt runterfällt, keimt es dann nicht im Frühjahr von alleine ?

    Keimt von alleine: ja, aber im Frühjahr: nein. Die Selbstaussaaten kommen erst spät in die Gänge, nicht vor Sommer. Meine Selbstaussaaten blühen erst seit etwa einer Woche. Ob da auch Knollen wieder ausgetrieben haben, weiß ich gar nicht, hatte sie im Herbst nicht ausgebuddelt und weiß nicht, wie es ihnen im Winter ergangen ist.

    Meine aus Samen vorgezogenen Pflanzen blühen zwar auch erst seit 2 Wochen, sind aber fast doppelt so hoch und üppig. Praktisch: man hat mehr vom Duft, denn die blühen fast in Nasenhöhe. :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hab auch mal wieder ne Frage... Gartenpflanzen 3
    Werder Bremen Hab da auch mal `ne Kohlrabi-Frage Obst und Gemüsegarten 5
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    Zuckertonne ich hab leider auch keinen Namen , schnief Wie heißt diese Pflanze? 5
    momolucymonty Ich hab dich lieb und du mich auch ??? Haustiere Forum 3
    amaryllis5 ...hab da auch noch was aus meinem Urwald... Wie heißt diese Pflanze? 9
    DocPepper Ich hab hier auch einen mir unbekannten baum Wie heißt diese Pflanze? 11
    Radischen ich hab auch son Baum im Garten Wie heißt diese Pflanze? 18
    Romilda Auch seltsame Eier hab...;) Schädlinge 1
    kmh1412 Auch noch eine kleine Tomatenfrage hab Tomaten 12
    Mausle Gartentiere - Jaaa, hab ich auch Haustiere Forum 10
    Morgaine Hab auch Kirschbaumprobleme Obst und Gemüsegarten 4
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst Hab da was ???-- Schneefelberich Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    jola Gelöst Hab noch was entdeckt, Braunelle Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten