Lycell’s Balkonien

Größer sind meine auch nicht, Stupsi.
Aber eine hat auch im Folien-GWH schon
Blüten gemacht.
Die mögen es warm und sonnig, dann blühen sie,
egal wie groß.


LG Katzenfee
 
  • Deswegen hatte ich später ausgesät, wollte die nicht wieder zu früh rausstellen aber ich glaub ich schieb das doch wieder auf Januar mit den Paprikas.
     
  • Paprika habe ich am 29.01. ausgesät ... das war irgendwie genau richtig, weil sie von der Größe her bis zum auspflanzen gut handelbar blieben.
    ist aber nur einer, der so fleißig blüht. Die anderen trödeln noch. sind auch welche eingegangen. hatte eh ne verdammt miese Keimrate hier dieses Jahr - bei allen Sorten, nicht nur beim Paprika. Muss ich den Händler wohl wechseln.

    Erbsen habe ich mutig am 04.03. versenkt. Zuckererbsen ziehe ich nicht vor, die sind ja willig und auch hart im nehmen. Habe noch Spargelerbsen, aber die hab ich vorgezogen und die sind noch winzig.

    Der Balkon geht nach Südwesten - da schiebt der Wind den Regen schon mal ein Stückchen rein. Nicht bis zur Wand, aber auf den Trampelpfad. und dann gibt es nasse Pfoten für Pixie und ihre Aussichtsplattform wird dann auch nass.
    Gefällt ihr dann natürlich gar nicht. :grins:
     
    Spargelerbsen?
    Hab ich noch nie gehört.

    Ich hatte es letztes Jahr gut gemeint und auch Erbsen
    drinnen vorgezogen. War keine gute Idee!
    Die wollten erst so gar nicht, sind auch welche eingegangen.
    Als ich die paar übrig gebliebenen dann rausgepflanzt hatte,
    legte ich gleich noch welche nach. Die haben dann die
    vorgezogenen locker eingeholt.

    Nasser Trampelpfad? Geht ja gar nicht!
    Mußt du ihr kleine Gummistiefelchen besorgen! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • Lycell, toll sieht es auf deinem Wucher-Balkon aus! :)
    80 Pflanzen auf 6qm... das ist beachtlich!
    icon14.png
    Da wird der Urwald nicht mehr lange auf sich warten lassen. :grins:

    Und Pixies Blick... so eine Süße! Erinnert mich ganz stark an unser liebes Miezchen, das uns vor einem Jahr verlassen hat...


    Bei deinen zwei unbekannten Pflänzchen hätte ich wie GreenGremlin auch auf Spinat/Pak Choi/irgendetwas in dieser Richtung getippt. Basilikum sicherlich nicht, und Dill m.E. auch sehr unwahrscheinlich. :confused: Die Blattform ist doch sehr typisch für spinatartige/Pak Choi etc.
    Bin mal gespannt, was es genau wird!

    Dein selbst angesäte Mangold ist natürlich toll
    icon14.png
    - da freut sich das Ernteherz. :grins:


    Meine Salatsetzlinge kommen jetzt im großen Kasten und in kleinen Töpfchen sehr gut, allerdings müssen sie bei uns auch keine Köpfe machen, so große Mengen brauchen wir nicht - 2-3 Hände voll pro Salatmahlzeit reicht hier gut aus. :)
     
    :grins: Nun bin ich auch über deinen Balkon gestolpert - ich liebe solche "Bald-Wucher-Bilder", ein grüner Dschungel ist toll :o

    Du hast die Spargelerbse am Balkon im Anbau? Wie ist deine Erfahrung damit? Ich habe es öfter mal versucht (muss sogar noch Saatgut hier haben wenn ich mich nicht täusche) aber hatte bisher allein beim Keimen schon keinen Erfolg. Irgendetwas scheine ich da generell falsch zu machen...
     
    Lauren, es sind nicht 80 Pflanzen, sondern 80 Sorten. Manches ist ja mehrfach vorhanden, aber ist so oder so (zu) viel.

    Spargelerbsen habe ich keine Erfahrung. las von denen und fand sie interessant. Die Keimrate ist trotz Einweichen wirklich sehr schlecht. Habe es nach mehreren Versuchen dann auf 4 Keimlinge gebracht und nun sind sie ausgepflanzt. Bin sehr gespannt, ob und wie die wachsen wollen. Und wie sie schmecken, falls sie es bis zur Ernte schaffen.
     
  • Meine Spargelerbsen haben erst ein echtes Blattpaar. Wenn sie ein klein wenig größer sind, zeige ich sie mal.

    Heute herrliches Wetter. Klar, dass man da viel draußen ist. Nur, wo ist die Katze? Findet sie wer auf dem Suchbild? Nein?
    Na gut, dann eben in groß :grins:

    B72.JPG.B73.JPG

    Die Gürkchen wachsen. Allerdings müssen sich die kleinen Mexikaner noch anstrengen, dass sie hoch hinaus kommen. Immerhin halten sie sich tapfer fest. - Ein paar Stunden später sind es 26° und direkte Sonneneinstrahlung. Es ist faszinierend, wie schnell die Gurken ihre Blätter schlapp hängen lassen. Habe sie aus Mitleid nun etwas abgeschattet.

    B74.JPG.B75.JPG

    Und wieder einen Wildfang entdeckt. Eigentlich zwei in nebeneinander stehenden Töpfen. Sieht doch sehr nach Brennessel aus. Da werde ich wohl behandschuht dagegen angehen müssen. Ich mag nur Pflanzen, die mich nicht beißen. Erdbeeren wollte ich ja aufgeben. mache ich auch. Aber Zierpflanzen mit schönen roten Blüten sind immer gern gesehen.

    B76.JPG.B77.JPG

    Genießt den Sonnentag :cool:
     
  • Sag ich doch: Katzen sind im Verstecken Weltmeister! :grins:


    Ach ja, mit den armen Gürkchen muß man ja Mitleid haben!
    Machen einen auf Schlappohr und sehen dabei so armselig aus!


    Ich hab das vorletzte Bild mal stark vergrößert.
    Also ich weiß nicht recht, ob das `ne Brennnessel ist.
    Die sieht irgendwie zu flauschig aus.
    (Am Besten mal anfassen, dann bist du dir sicher!)



    LG Katzenfee
     
    Ich hatte mal Brennesseln in dem Pott. War mühsam, die loszuwerden. Also hab ich mich nicht getraut, die anzufassen. Aber nun, angespornt durch dich, habe ich sie doch gestreichelt. Und sie war ganz lieb und hat nicht "gebissen". Also wieder eine Wundertüte, wo man abwarten muss, was daraus wird. Das freut mich nun.
     
    Die Gurke würde ich umstellen, mit praller Sonne kommen die gar nicht klar, mögen es nur gerne warm, sonst sieht die jeden Tag so aus und nimmt es dir auch irgendwann übel....

    Pixie sieht aber gar nicht begeistert aus das du ihr Versteck entdeckt hast :grins:
     
    Umstellen geht nicht - der Balkon hat überall Sonne. Ich muss sie nun nur einige Zeit beschatten. Irgendwann packt sie es - zumindest war es im letzten Jahr so. Wenn sie es nicht schafft, wird sie vom Mexikaner überwuchert und kann in dessen Schatten leben :grins:
     
    Meinte ich ja so mit umstellen das was höheres davor steht :grins:

    Vielleicht ist deine Nessel ja taub?
    Die tauben brennen ja nicht, ich hatte auch ne kleine normale und nach dem ich ca. 5 mal drin hang ist sie umgezogen in den Garten :grins:
     
    Taubnessel fände ich hübsch. Mal abwarten - womöglich ist es auch etwas ganz anderes. Ich freu mich immer über Wildfänge. Das ist Spannung pur.
     
    Klee kommt bei dir auch viel so wie ich sehe, find die gelben kleinen Blüten aber hübsch und lasse den auch immer wachsen.
    Der ist ja auch schnell rausgerupft wenns zu viel wird.
     
    Den Klee habe ich gesät. Siehe Post 1218. Das ist der Inkarnatklee, in dessen rote Blüten ich mich verguckt habe. Hoffentlich blüht der noch recht lange.
     
    Pixie hat sich ja als Topf ins Regal geräumt - und ist trotzdem aufgefallen. :grins:

    Schnupper mal an deiner Nicht-Brennnessel, vielleicht verbirgt sich eine Minze oder Zitronenmelisse hinter diesem Blatt.
     
  • Zurück
    Oben Unten