Lycell’s Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Mit dem Dreck haste auch wieder Recht.

Lycell von mir auch sorry hab mich auch vertan.....
höre jetzt auch auf mit dem gruseligen Thema und freu mich auf bald neue Blümchenbilder.

Bei dir ist immer so viel schönes zu sehen..... :pa:

• Lycell

Mitglied
    Das kann ich richtig nachvollziehen. Es schmerzt, wenn man so ein leid wie bei der Amsel sehen muss. Vor allem, weil man ja nicht wirklich helfen kann. Immerhin holt sie Rosinen und so kann man doch etwas Gutes tun.

Ich kann es auch nicht begreifen, wie Menschen grausam sein können, Kinder, Tiere, Schwächere, überhaupt Lebendiges verletzten und töten. Woher diese Verrohung nur kommt? Ich meine, in harter Umgebung würden wohl auch wir verrohen. Doch dazu gibt es hier doch keinen Anlass. Ich finde es schlimm; nicht zuletzt, weil dagegen gesetzlich nicht angegangen wird.

Eigentlich ist heute ja ein Feiertag - also Grund zum Feiern. Am späten Nachmittag überschreitet die Sonne den Himmelsäquator von Süd nach Nord. Tag und Nacht sind mit jeweils 12 Stunden gleich lang. Tag- und Nachtgleiche eben. 12 Stunden Licht! Und volle drei Monate lang wird das Licht zunehmen. Um mich daran zu erinnern, habe ich gerade auch mal blauen Himmel - Zeichen der Hoffnung. Die ist auch nötig, denn wettermäßig bleibt es ja weiterhin mies. Sieht derzeit ja eher so aus, als wenn bis Mitte April die Kühle vorherrscht.

L

Lauren_

Guest
    Woher diese Verrohung nur kommt?
    Die Wissenschaft hat teilweise Antworten darauf... eine davon ist das fehlende Anerziehen von Empathie im Kindesalter. Empathie muss erlernt und antrainiert werden. Die andere ist, das Fehlen von Werten und Normen, die dem Menschen eine innere Handlungsausrichtung und innere Grenzen geben. (Nicht meine persönliche Meinung sondern Fachinhalt des Pädagogkstudiums, so haben wir es damals unter Einbeziehung wissenschaftlicher Studien gelernt. Ich bin sehr kritisch, aber mir schien damals alles, was wir zu diesem Thema hörten und lasen, absolut plausibel! Wie Katzenfee immer so schön sagt... was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr... das trifft auch aus wissenschaftlicher Sicht bis zu einem sehr hohen Grad zu, manchmal bestätigen wissenschaftliche Studien eben, was der Volksmund schon lange wusste. Lebenslanges Lernen ist möglich, es gibt aber Grenzen, Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten. Wenn man die Verrohung der Gesellschaft stoppen wollte, müsste man in der frühesten Kindheit ansetzen... weites Feld, weites Thema. Und auch, in Anbetracht aller Umstände, ein unerfreuliches Thema. :eek:rr: )

Lycell schrieb:
    Eigentlich ist heute ja ein Feiertag - also Grund zum Feiern. Am späten Nachmittag überschreitet die Sonne den Himmelsäquator von Süd nach Nord. Tag und Nacht sind mit jeweils 12 Stunden gleich lang. Tag- und Nachtgleiche eben. 12 Stunden Licht! Und volle drei Monate lang wird das Licht zunehmen. Um mich daran zu erinnern, habe ich gerade auch mal blauen Himmel - Zeichen der Hoffnung. Die ist auch nötig, denn wettermäßig bleibt es ja weiterhin mies. Sieht derzeit ja eher so aus, als wenn bis Mitte April die Kühle vorherrscht.
    Lycell, das ist wirklich ein Grund zum Feiern (y) - wenn nur die Temperaturen halbwegs angenehm wären. :-(
    15°C, bisschen Sonne und Windstille... so dass man schön, ohne zu bibbern, rausgehen kann... was wäre das schon toll!
    Unglaublich, dass wir darauf wirklich noch bis Mitte April warten sollen? Und ob es dann wirklich so ist...? :eek:rr:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja ab heute werden die Tage wieder länger als die Nächte, Grund zum feiern.

Vielleicht sollten wir alle mal Dauerosterfeuer von heute bis Ostersamstag machen damit die Luft sich erwärmt, bis mitte April will ich diese Kälte nicht mehr!!!

Heute Morgen lag hier dick Schnee, ist aber in der Sonne die ab Mittag raus kam zumindest da schnell weggetaut, man merkt die hat schon volle Kraft.
    Werde auch morgen wieder meine Pötte rausstellen, soll jetzt Tagsüber wenigsten wieder Plusgrade geben.
    Das ist doch schon mal etwas :)

Zu der Amsel schaut mal bei mir wer so was lesen kann, ist schlimmer geworden.....:(
    Bin total fertig deswegen....

• Lycell

Mitglied
    Auf den Straßen und Plätzen liegen nur noch wenige Schneereste. Gestern morgen noch Schneegestöber, heute strahlender Sonnenschein (Wolken kommen aber auch schon auf) mit derzeit 9°. Es ist richtig schön. Habe das Vlies entfernt. Keine Verluste zu beklagen.

Zumindest draußen nicht. Drinnen hat mein Fernseher beschlossen, ab sofort keine Sender mehr zu speichern, so dass nach jedem Einschalten erst mal Sendersuche (10 Minuten!) nötig ist. Grumpfl. Nun ja, für ein paar Tage muss es eben gehen, bis Ersatz kommt.

Nachher werde ich mal schauen, ob ich wen gießen muss. In Töpfen trocknet die Erde ja doch eher aus und tiefer Frost ist gerade nicht angekündet. Und wenn die Wolken noch eine Weile nur am Horizont sind, könnte ich sogar an Kaffee auf Balkonien denken. Natürlich mit Socken und Pullover. Aber eben halt doch draußen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön, daß sich die Vliesabdeckung gelohnt hat!
    Ist immer soooo ärgerlich, wenn`s wegen dem Mistwetter
    einige Pflanzen nicht schaffen!

Ich habe mich bis jetzt zurück gehalten; nix Blümchen gekauft.
    Trau dem Wetter einfach nicht!
    ...... und raus- und reinschleppen ist mir zuviel .....

Das mit dem Fernseher ist ja lästig!
    Bekommst du ein Ersatzgerät während der Reparatur?
    Oder gibt`s gleich `nen Neuen?

Mmhh - mit dem Kaffee hast mich jetzt auf eine Idee gebracht.
    Zwar nicht auf dem Balkon (hier ist die Sonne schon weiter gewandert),
    aber in der warmen Stube schmeckt der ja auch. :grins:

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Nix Blümchen gekauft? Wie hältst du das aus?
    Ich hab ja bis auf die Krokus alles gekauft, was derzeit blüht - und ich freue mich jeden Tag an den Farben. Ich brauche das.
    Schau mal: die Tulpen (hab ja nur diese 3) öffnen sich und freuen sich, dass endlich mal ein paar Sonnenstrahlen da sind.

c019.JPG

Raus- und Reinschleppen geht aber bei nichts. Ich meine, 10° ist nicht genug. Fühlt sich irgendwie doch kalt an. Meinen Setzlingen mag ich das noch nicht antun. Aber bald *hoff*

Ja, Fernseher ist lästig. Ist es ja immer, wenn etwas den Geist aufgibt. Aber der ist zehn Jahre alt und bräuchte nun eine neue Platine, was bei rund 250€ geschätzt liegen würde. Da ziehe ich es vor, mir ein moderneres Gerät zu gönnen. Wird halt erst nächste Woche geliefert. Internet ginge schneller. Aber lokal ziehe ich da vor, weil die dann das Altgerät mitnehmen. Bis dahin muss ich halt täglich die Sender neu zusammen suchen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Sieht wirklich hübsch aus, Lycell!
    Hier hätten ja auch schon Krokusse und Lenzrosen im Garten geblüht.
    Aber wenn ich jetzt was Vorgezogenes kaufe, weiß ich nicht wohin damit
    solange es noch nicht draußen bleiben kann.

Drinnen blühen dafür momentan 2 Orchideen, ein Ritterstern (ein anderer ist
    gerade verblüht) und es kommen schon wieder zwei neue Blütenstiele.
    ..... und der Osterkaktus bastelt gerade an einem Blütchen!
    Ist doch auch ein wenig bunt!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe auch noch keine Blümchen gekauft - aber dafür habe ich letzten Herbst die Töpfe auf meinem Balkon mit Blumenzwiebeln so vollgestopft, dass es bis Mai eigendlich immer Blüten geben müsste. (Zwiebeln wandern später in den väterlichen Garten.) Dadurch, dass die Pflanzen die ganze Zeit draußen waren, sind sie auch dran gewöhnt. Wärend der letzten kalten Tage sahen sie recht matschig aus, eher wie gekocht. Aber nur, kaum ist der Frost weg, stehen Hornveilchen und Tuplen wieder aufrecht und blühen mit den Krokussen um die Wette.

• Lycell

Mitglied
    Pyro: deine blühenden Kästen sind ja auch eine Augenweide und ja, diese Pflanzen muss man nicht schützen. Die haben sich an das Leben draußen gewöhnt. Hatte ich letztes Jahr auch so gemacht - nur wurden die Kästen nicht frei für die Setzlinge, weil die Blütenpracht einfach nicht enden wollte.

Katzenfee: umtopfen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Und dann noch ein bisschen Futter. Und danach Foto von vielen Blüten zeigen!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Tulpenzwiebeln und Krokusse haben auch noch Tomatenwurzeln im Topf. Die Zwiebeln hatte ich einfach drum herum gesteckt und dann irgendwann die tote Tomate abgeschnitten. Nur der Iriskasten ist der überzählige Kasten, den ich seit Jahren für die Frühblüher reserviere.

Großes Erde Erneuern darf ich dann irgendwann im April mit meinem Vater wieder zusammen machen. Das plant er mittlerweile richtig ein und findet es sichtlich lustig, was die Tochter alles auf so wenig Raum zieht. (Ich bringe im Sommer dann auch schon mal ein Schälchen Tomaten mit.)

Lycell

Mitglied
    Und wenn beim Erde erneuern die Frühblüher noch nicht fertig sind, wird es dann nicht schwierig? Aber dass da der Besuch deines Vaters auch lustig ist, kann ich mir gut vorstellen - er mit großem Garten und du mit kleinem Balkon und doch so vielen Pflanzen. Aber sag, sieht er im Sommer auich mal den ganzen Dschungel oder kennt er den nur von Bildern?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Als Termin für den Erdtausch sprechen wir natürlich ab, wann die Zwiebelpflanzen abgeblüht sind. (Einziehen dürfen sie dann durchaus im großen Garten, ich muss also nicht warten, bis alles Laub verwelkt ist.) Ich habe aber auch schon mal noch blühende Hornveilchen mitgeschickt.

Es ist nur gefährlich, wenn der Erdtausch erst so spät stattfindet, dass ich schon zu viele vorgezogene Pflänzchen in Einzeltöpfen draußen habe. Je mehr rumsteht, desto schlechter kann man zu zweit auf dem Winzstück sich drehen und arbeiten.

Und klar hat mich mein Vater auch schon mal zur Haupt-Dschungelzeit besucht - und mich fassungslos gefragt, wie ich dazwischen noch einen Sitzplatz finde. Bisher hat es für einen Menschen aber immer gepasst, nur für zwei Leute + Tischchen wäre es auch nur mit den Wintertöpfen schon eng.

Lycell

Mitglied
    Ja, okay, wenn sie im Garten dann ihre Blätter einziehen, geht es natürlich früher mir dem Rausnehmen. Die Möglichkeit habe ich ja leider nicht. Hab dafür die Krokus und Narzissen, so sie denn kommen, falls Frühling wird, dieses Jahr in kleine Anzuchttöpfen gepackt (hat man ja immer übrig vom Pflanzenkauf) und die Pöttchen dann in den Kübeln verbuddelt. Hoffe eben, dass ich die dann samt Töpfchen beiseite stellen kann, wenn der große Pott gebraucht wird. Allerdings hab ich es auch mal erlebt, dass eine Tulpe ihr 13cm-Töpfchen quasi mit einer Pfahlwurzel durchstieß und tief wurzelte. War sehr erstaunt damals.

Für den Erdtausch müssen deine vorgezogenen Pflänzchen dann eben mal rein, damit man draußen werkeln kann. Sitzplatz für mehr als einen hab ich ja auch nicht. Wozu auch? Ich kriege eh keinen besuch und könnte notfalls dioe Balkontür ja ganz öffnen und dort im Eingang noch einen Stuhl hinstellen.
    Zur Dschungelhochsaison ist auch ein Stehplatz akzeptabel ;-)

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Darum bewundere ich Euch Balkon-Gärtner so, wir hatten in unserer ersten Wohnung auch einen Balkon (6 m x 1,30 m) und ich wäre nie auf die Idee gekommen, da soviel anzubauen, wie ihr das macht. Ich hatte meine Blumenkästen und ein/zwei Töpfe mit Tomaten, aber einen Dschungel bestimmt nicht

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... und ich wäre nie auf die Idee gekommen, da soviel anzubauen .....

Warum denn nicht?
    Eigentlich braucht man da gar nicht erst auf die Idee kommen .....
    ..... das geht von ganz alleine. :grins:

Ich hatte vorher auch einen Balkon.
    Da gab`s zuerst nur Blumenkästen ...... dann ein paar größere Töpfe
    mit Oleander o.ä. ...... als nächstes fielen mir Tomaten ein ...... und eine Gurke ....
    ..... und Paprikas .... Kräuter braucht man ja auch ...... beim Einkauf springt einem
    auch ab und zu mal ein Pflänzchen an ....... und dann hatte ich noch ein paar Töpfe
    und Kästen mit Bienchenblumen angesät .......
    ..... und irgendwann waren`s 11 Balkonkästen und 110 Töpfe in allen Größen.

..... und ich hatte gar keine Idee ..... das ging ganz von alleine.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Ja, das kann ganz von allein gehen. Kommt aber auch darauf an, wie man seinen Balkon nützt.
    Im Berufsalltag war er für mich nur Trockenplatz für Wäsche mit zwei, drei Kästen für Blümchen. Ansonsten gabs ne Liege und natürlich den Katzenplatz. Zeit und Lust für Pflege, Gießen etc. war nicht vorhanden.

Beides habe ich ja jetzt. Und mein Balkon soll kein verlängertes Wohnzimmer sein, was sicherlich auch seine Berechtigung hätte. Ich möchte ihn schon als Dschungel haben, als ein Stück Natur direkt bei mir, das ich zu jeder Tages- und Nachtzeit besuchen kann, wo ich den Jahreslauf erlebe, Insekten sehe, Früchte ernte und mich über sog. Schädlinge und Krankheiten ärgere. Gehört ja irgendwie alles zusammen. Bringt mich täglich an die frische Luft (es gibt immer was zu tun), sorgt für Sonnenlicht auf der Haut und umgibt mich mit herrlichen Düften von Blüten und Kräutern. Auf dem Balkon bin ich reich wie ein Großgrundbesitzer, auch wenn es halt eher Kleingrund ist.
    Da ist dann nur kein Platz mehr für eine Ruheoase für mich. Aber bis zur Couch sind ja nur ein paar Schritte :)

Bisschen schade halt, dass es dieses Jahr so viel später los geht. Aber es geht los; lässt sich ja zum Glück nicht verhindern. Jetzt, wo die Tage länger sind als die Nächte, da werden die Pflanzen auch bei miesem Wetter wachsen wollen. Und es bleibt eben mehr Zeit für Indoordinge. Muss mich eh noch dringend mit Themen wie Testament und Patientenverfügung auseinander setzen. Das habe ich mir für jetzt bis Ostern zum Ziel gesetzt. Und bis Mitte April müssen meine noch sich tot stellenden Büsche dicke Knospen zeigen oder werden ausgetauscht. Denke mal, bis dahin müsste sich doch bei allem etwas regen, oder?

Kein Lebenszeichen bis jetzt bei
    Minzen
    Zitronenverbene
    Himbeere
    Stachelbeere
    Johannisbeere
    Wein

Minzen begegnen einem ja eh überall, da ist es nicht so wild. Wenn die nicht mehr wollen, sind sie leicht getauscht. Bei Wein und Beeren ist es aufwendiger (Transport ohne Auto ist doof, aber machbar). Aber noch können die Kerlchen ja erwachen.

Zur Voranzucht-Aussaat ab April stehen noch Gurken aus sowie Melone und Kürbis. Das sollte aber Mitte April auch noch reichen, oder? Bis dahin sollte das Licht am Fenster für die Paprika hoffentlich stark genug sein, damit sie die Aufzuchtstation verlassen und ich dort wieder Platz finde.

Balkondschungel hält auch geistig fit. Ich lerne unheimlich viel Neues, seit ich mich mit dem Gärtnern beschäftige. Natürlich auch dank euch.
    In gewisser Weise stecken wir uns alle auch gegenseitig an, was ich ganz toll finde. (y)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für den Erdtausch müssen deine vorgezogenen Pflänzchen dann eben mal rein, damit man draußen werkeln kann. Sitzplatz für mehr als einen hab ich ja auch nicht. Wozu auch? Ich kriege eh keinen besuch und könnte notfalls dioe Balkontür ja ganz öffnen und dort im Eingang noch einen Stuhl hinstellen.
    Zur Dschungelhochsaison ist auch ein Stehplatz akzeptabel ;-)

Seit da mal jemand gegen meine wunderschön gewachsene Prunkwinde gelatscht ist und sie dabei geköpft hat weiß ich auch, dass ich besser alles in Sicherheit bringe.

Die Stehplatzzeit habe ich fast jedes Jahr irgendwann, ist aber auch in Ordnung. Meistens sitze ich dann eh bei offener Tür im Wohnzimmer und schaue in meinen überdimensionierten Blumenstrauß nach draußen.

Darum bewundere ich Euch Balkon-Gärtner so, wir hatten in unserer ersten Wohnung auch einen Balkon (6 m x 1,30 m) und ich wäre nie auf die Idee gekommen, da soviel anzubauen, wie ihr das macht. Ich hatte meine Blumenkästen und ein/zwei Töpfe mit Tomaten, aber einen Dschungel bestimmt nicht

Ich hatte von Anfang an mehr Kästen, als ich aufhängen konnte. Ich habe ja Omas alte Kästen geerbt, und ihr Balkon war deutlich größer. Meine Halbampel ist älter als ich und stammt auch vom Großelterlichen Balkon. Für mich sind das schöne Erinnerungsstücke und ich denke immer, dass Oma sich gefreut hätte, wenn sie wüsste, dass ihr altes Zeug noch so genutzt wird. (Auch wenn sie einen geordneteren Balkon sicher bevorzugt hätte.)
    Ein bischen Dschungel hatte ich schon, und dann habe ich mich hier im Forum angemeldet. Es hat nicht lange gedauert, dann war ich mit der Tomatensucht infiziert, noch ein Jahr drauf, da hatte ich mir zu Weihnachten eine Pflanzlampe gewünscht, um früh mit der Tomatenzucht beginnen zu können. Seit dem ist der Dschungel halt etwas dichter. :D

(Meine Schwägerin meint aber immer, dass mein Bruder schlimmer sei. Auf dem Balkon seiner Wohnung, die er unter der Woche bewohnt - er pendelt am Wochenende zu seiner Familie - könne man kaum zum Gießen treten. ) Der Familienbalkon ist gut zugewachsen, aber man kann trotzdem noch mit der ganzen Familie draußen sitzen. Aber der Balkon dort ist auch größer.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Und bis Mitte April müssen meine noch sich tot stellenden Büsche dicke Knospen zeigen oder werden ausgetauscht. Denke mal, bis dahin müsste sich doch bei allem etwas regen, oder?

Lycell die von dir aufgezählten Pflanzen habe ich auch (bis auf die Zitronenverbene).
    Und auch hier tut sich noch gar nichts.
    Gut, bei uns ist das Klima nicht so mild wie bei euch, deshalb werden sich deine Pflanzen
    bestimmt auch eher rühren als unsere.

Ob bis April oder früher oder später kann man bestimmt jetzt noch nicht sagen, denke ich.
    Pflanzen orientieren sich ja doch meist nach dem aktuellen Wetter und nicht nach dem
    Kalender. Und wie das Wetter demnächst wird, kann man jetzt noch nicht sagen.
    Ich würde ihnen jedenfalls noch genügend Zeit geben.
    Die werden bestimmt noch/wieder.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Ich kann mich Katzenfee nur anschließen, bei mir sieht es genauso aus - und das, obwohl andere Dinge schon zaghaft mit dem Austrieb beginnen wollen. Bei diesem Wetter Hin- und Her hat in meinen Augen alles eine Chance verdient bis der Frühling richtig losgeht.
    Vor Allem Wein treibt nach so merkwürdigen Wintern oftmals erst sehr spät aus, weit nach Beginn des wärmeren Wetters!

Der winzige Balkon, den ich bis vor ein paar Jahren zur Verfügung hatte, war auch ein Pflanzen-Eldorado :D, und ich bin derselben Ansicht wie Katzenfee - das geht doch von alleine. :lol:
    Ein Pflänzchen hier, ein Pflänzchen da...
    Tomätchen und auch Paprika...
    und was man sonst noch haben will...
    und schnell ist's dann auch schon zuviel. :grins:

Was ich eher nicht so gut nachvollziehen kann sind kahle Balkone (von denen man hier jede Menge sieht, selbst bei den Wohnungen, die von Familien bewohnt werden und wo ich mir denke... ein paar Beeren... 1-2 Tomaten... wären doch ein Spaß für die Kinder).
    Selbst bei allem Uni- und Arbeitsstress (musste mir mein Studium selbst finanzieren und hatte daher wirklich einen straffen und harten Zeitplan) wollte ich am Wochenende und am Feierabend gerne eine winzige Oase vor dem Fenster haben. Ich brauchte das ganz dringend als Seelenfutter. :lol:

Lycell

Mitglied
    Die Stehplatzzeit habe ich fast jedes Jahr irgendwann, ist aber auch in Ordnung. Meistens sitze ich dann eh bei offener Tür im Wohnzimmer und schaue in meinen überdimensionierten Blumenstrauß nach draußen./QUOTE]
    *lach* - so ähnlich geht es mir aus. In der weit geöffneten Tür sitzen und irgendwie gleichzeitig drinnen und draußen sein. Ich mag das und freue mich jetzt schon darauf.

Ob bis April oder früher oder später kann man bestimmt jetzt noch nicht sagen, denke ich.
    Pflanzen orientieren sich ja doch meist nach dem aktuellen Wetter und nicht nach dem Kalender. Die werden bestimmt noch/wieder.
    Ich vermute, die orientieren sich nach dem Licht - für die sind lange Tage gleich Frühling *hoff* Aber man sieht ja nicht, ob die Pflanzen noch leben. Ich könnte natürlich dauernd rumschnippeln und schauen, ob ein Zweig grün im Innern ist. Oder buddeln und die Wurzeln betrachten. Mögen die aber sicher auch nicht. Mir fehlt wohl die Erfahrung, die für Gelassenheit hilfreich wäre. Deshalb sage ich jetzt, dass sie bis Mitte April Zeit haben - so vertröste ich mich. Und Mitte April lausche ich wieder nach, wie es woanders so aussieht.

Vor Allem Wein treibt nach so merkwürdigen Wintern oftmals erst sehr spät aus, weit nach Beginn des wärmeren Wetters!
    Gib Bescheid, wenn dein Wein eine dicke Knospe zeigt. Bisschen Blattgrün wäre ja mal schön. Okay, bisschen Sonne auch. Dauernd müssen wir warten ;-)

Was ich eher nicht so gut nachvollziehen kann sind kahle Balkone
    Ja, das ist jede Menge verschenkter Lebensraum. Mir fiel eben ein, dass ich vor meiner Balkonzeit doch auch immer eine Tomate da draußen hatte. Nur eine! Kaum aufgebunden, nie ausgegeizt und nur sporadisch gegossen. Jedes Jahr war das ein Monstrum. Allerdings nur riesige Blattmasse und nur wenig Früchte. Aber trotzdem ein toller Anblick.

Hier im Hochhaus leben zum größten Teil Familien mit Kindern. Die Balkone könnten denen wirklich Naschobst geben und die Natur etwas näher bringen. Aber die meisten Balkone sind völlig kahl.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn man alle ungenutzten Stadtbalkone begrünen könnte - und sei es mit so etwas einfachem, wie meine Kletterhortensie. Außer Gießen und hin und wieder schneiden, damit sie nicht bei der Nachbarin landet, mach ich mit ihr nämlich nichts - dann müsste das sogar einen Einfluss auf das Stadtklima haben. Wieviel Feinstaub ließe sich filtern, wenn wir Balkone und Dächer konsequent nutzen würden!

Ich sehe ja ein, dass manche Leute keine Freude an der Gartenarbeit haben, aber vielleicht würde der ein- oder andere dann auch entdecken, wie schön es ist, auf austreibende Knospen zu schauen und doch auch mehr - und Blühpflanzen - dazwischensetzen.

Insektenfutter könnte man auch auf diese Weise bereitstellen.

Ja ich weiß, ich erträume manchmal die Stadt von morgen, wenn ich wieder auf die Häuserfronten in grau und rotem Backstein vor mir schaue. Da ist einfach noch zu wenig Grün!

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Warum denn nicht?
    Eigentlich braucht man da gar nicht erst auf die Idee kommen .....
    ..... das geht von ganz alleine. :grins:

Ich hatte vorher auch einen Balkon.
    Da gab`s zuerst nur Blumenkästen ...... dann ein paar größere Töpfe
    mit Oleander o.ä. ...... als nächstes fielen mir Tomaten ein ...... und eine Gurke ....
    ..... und Paprikas .... Kräuter braucht man ja auch ...... beim Einkauf springt einem
    auch ab und zu mal ein Pflänzchen an ....... und dann hatte ich noch ein paar Töpfe
    und Kästen mit Bienchenblumen angesät .......
    ..... und irgendwann waren`s 11 Balkonkästen und 110 Töpfe in allen Größen.

..... und ich hatte gar keine Idee ..... das ging ganz von alleine.

LG Katzenfee

Wahrscheinlich haben wir uns dann zu schnell für einen Schrebergarten entschieden :D

Lycell

Mitglied
    Wären alle Balkone grün - und gäbe es keine Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen evtl. subjektiv empfundener Belästigungen - wären das Mikroklima in Städten wirklich deutlich verbessert. Und die Stadtinsekten könnten sich vermehren und überall rumbrummen. Gäbe dann bestimmt auch mehr Vögel. Balkone sind aber halt Wohnungsanteil und die Bewohner entscheiden. Aber weshalb es nicht überall grüne Dächer gibt, erschließt sich mir nicht. Spart doch sogar Heizkosten und brächte ebenfalls viel Natur zurück. Ich erinnere mich an ein großes Flachdach, das ich mal sah - über und über mit blühendem Schnittlauch wunderbar anzusehen.

Aber gut, wenn einem ein Schrebergarten in die Quere kommt, dann verliert ein Balkon womöglich an Reiz ;-)

Orangina

Foren-Urgestein
    Und damit das Mikroklima in der Stadt halbwegs erträglich ist und es wenigstens für ein paar Insekten Nahrung gibt, müsst Ihr Balkongärtner eben das Doppelte und Dreifache auf engstem Raum anbauen und selbstlos auf Sonnenliege, Tisch und Stühle verzichten.;)
    Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich Orden für das Engagement in Stadtgrün verteilen - mit 'nem ordentlichen Sümmchen dotiert.:pa::pa:

Ich habe auch dazugelernt, seit ich gärtnere. Anfangs zog bei mir auch mal die eine oder andere Pflanze mit gefüllten Blüten ein. Mach ich jetzt nicht mehr. Wenn was Neues, dann nur einfache Blüten. Allerdings schmeiße ich deswegen meine überwinterten Geranien nicht weg. Die dürfen trotzdem bleiben - habe ja genug anderes Anziehendes für Bienen und Co. (Was freu ich mich schon wieder auf das Gewusel.):D

L

Lauren_

Guest
    Gib Bescheid, wenn dein Wein eine dicke Knospe zeigt. Bisschen Blattgrün wäre ja mal schön. Okay, bisschen Sonne auch. Dauernd müssen wir warten ;-)
    Lycell, werde ich machen! :)

Fassaden und Dächer zu begrünen wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich habe beim Googeln und Recherchieren schon die bemerkenswertesten Ideen und Testprojekte gefunden, die - angeblich - irgendwann in den Städten der Zukunft umgesetzt werden sollen. Auch als Luftfilter.
    Bis es so weit ist, wird es leider sicherlich noch dauern... schade. Was könnte man an gegenwärtigem Verbrechen an der Umwelt durch beherztes Handeln gut machen!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wären alle Balkone grün - und gäbe es keine Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen evtl. subjektiv empfundener Belästigungen - wären das Mikroklima in Städten wirklich deutlich verbessert.

Wenn ..... und wäre .... sind hier die wichtigen Wörter.

Zu den Nachbarsstreitigkeiten kann es aber auch wegen einem Balkon
    bzw. wegen den Pflanzen, die da drauf wachsen, kommen.

War bei uns so in der vorherigen Wohnung mit Balkon.
    Der Mieter unter uns hatte den gleichen Balkon, aber außer einem Tisch mit
    2 Stühlen nichts draußen.
    Unserer war proppenvoll und wurde eigentlich von jedem bewundert;
    bis auf den Mieter unter uns.
    Der beschwerte sich über jedes Blatt, jedes Blütchen und jeden Wassertropfen,
    der runter fiel.
    Ich hätte den Kerl am liebsten zum Mond schießen mögen!
    Einmal hatte er sich sogar bei der Vermieterin beschwert, weil er keine
    Blätter von uns auf seinem Balkon haben will.
    Da hatte er sich aber geschnitten, denn sie meinte nur, dann solle er eben fegen. :grins:
    Der Vermieterin gefiel unser Balkon nämlich auch!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn schon mal die öffendliche Hand mit gutem Beispiel vorrangehen würde, wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung getan. Ich denke da an unsere hochmodernen Uni-Neubauten, denen entweder ein begrüntes Dach oder Solarzellen oben drauf bestimmt gut stehen würden. Auch alles, was von öffendlichen Geldern gefördert wird, könnte als Bauauflage bekommen, dass dort eine Dachbegrünung zu erfolgen hat.
    Und die Schallschutzwände an Schnellstraßen und Bahnlinien könnte man doch auch mit Efeu etc beranken. Ich denke, wenn der politische Wille da wäre, könnte man enorm viel machen.

L

Lauren_

Guest
    Hier in unserer Stadt, die als eine der grünsten Städte gilt, sind tatsächlich schon einige Dächer begrünt!
    Das finde ich sehr gut. Hier wird allgemein viel begrünt und es gibt auch viele Grünanlagen und in jeder Straße viele Bäume!
    Wenn ich in anderen Städten bin wundere ich mich oft darüber, wie "nackt" und "steinlastig" es dort ist... es fühlt sich für mich sehr sonderbar an durch Straßen zu gehen, in denen es keine Bäume und Grünstreifen gibt! Ich könnte es auf Dauer nicht ertragen, so zu wohnen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab ja auch schon oft versucht Bekannte und Nachbarn "anzustecken" mit meinem Grün aber viele haben null Interesse daran, die finden den Anblick zwar schön aber sehen nur die Arbeit.

Ich sag dann immer ihr müsst ja nicht die Menge anbauen die ich mache, 1-2 Kästen sind doch kaum Arbeit aber ist manchen auch schon zu viel.
    Ich denke man muss da wirklich Spaß dran haben und das liegt halt nicht jedem.
    Eine Bekannte von mir hat einen Balkon der ist noch größer (breiter) als deiner Lycell und genau so lang und sie hat sogar noch einen zweiten kleineren der allerdings zur Straße raus geht und da steht auf dem Großen Balkon 1 Pflanze, 1 Vogelhäuschen und ein Tisch mit 4 Stühlen, ich weine innerlich immer wenn ich das sehe, ich würde morden für so einen Balkon :grins:

Dächer begrünen fände ich auch toll, die Großstädte wie New York oder in ärmeren Ecken wo Obst und Gemüse langsam unbezahlbar wird für einige , kommt das immer mehr, vielleicht dreht sich ja irgendwann hier auch mal der Wind dafür.

JardinEnchante

Mitglied
    Urban Gardening wird in der Tat immer angesagter. Ich habe letztens nach paar Berichten recherchiert und bin auf ganz tolle Bilder gestossen. Ist schon unglaublich, was man alles auf kleinem Raum pflanzen kann.

Nichts in diese Richtung tun zu wollen ist eine Sache, leider kann man ja niemanden zwingen, seinen Balkon zu begrünen. Aber über diejenigen zu meckern, die das tun, das ist schon ein Ding!

L

Lauren_

Guest
    Nichts in diese Richtung tun zu wollen ist eine Sache, leider kann man ja niemanden zwingen, seinen Balkon zu begrünen. Aber über diejenigen zu meckern, die das tun, das ist schon ein Ding!
    Aber hier leider Gang und Gebe... was hatten wir schon Stress mit eigentlich sehr netten Nachbarn wegen ein paar Wassertropfen beim Gießen... obwohl wir immer höllisch aufpassten, dass ja kein Tröpfchen daneben ging... Und hier bei uns im 21-Parteien-Haus bekomme ich es auch mit. (Bin allerdings sehr froh, dass wir hier "auf dem Boden" sind - wobei das auch nicht vor allem Ärger schützt: Hier wurden wir von der Nachbarin über uns angepflaumt, warum wir im Sommer ständig gießen müssten - das Geräusch des Wassers, das aus dem Schlauch kommt, würde sie beim Kaffeetrinken auf dem Balkon stören :d Auf so eine Idee bin ich selbst - wenn ich anderen beim Garten Gießen zuhörte - allerdings noch nie gekommen. :d )

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht musste sie dauernd aufs Klo von dem Wassergeräusch :grins:

Manche Nachbarn sind einfach nur .... :d

L

Lauren_

Guest
    Es ist zum Teil schon grotesk. :D
    Aber um fair zu bleiben... die Frau leidet tatsächlich unter Verfolgungswahn (also richtigem), sie hat immer wieder Episoden in denen sie Stimmen hört, Dinge sieht, die nicht existieren etc... wer weiß also, was das Wassergeräusch bei ihr auslöst.
    Ich hätte es ihr auch nicht übel genommen, wenn sie es uns freundlich gesagt hätte, aber irgendwann brüllte ihr Typ (sie hat immer merkwürdige Männer, die sie auszunehmen scheinen) vom Balkon und regte sich über unseren Garten auf, der in seinen Augen "eine einzige Baustelle" wäre, und dabei auch über die Geräusche beim Gießen... :d
    Im letzten Sommer war zum Glück nicht mehr die Rede davon, aber ich bin sehr dankbar dass wir das alles bald los sind. :d

Lycell

Mitglied
    Ich habe auch dazugelernt, seit ich gärtnere. Anfangs zog bei mir auch mal die eine oder andere Pflanze mit gefüllten Blüten ein. Mach ich jetzt nicht mehr. Wenn was Neues, dann nur einfache Blüten.
    Genauso geht es mir auch. Nur ungefüllte Blüten - alles muss als Brummerfutter taugen. Meine Geranie behielt ich trotzdem. Die war ja nun seit Jahren da. Allerdings hat der letzte Frost sie zermatscht. Aber neue Geranie ist nun nicht geplant.

Fassaden und Dächer zu begrünen wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Wird ja zum Glück auch teilweise gemacht. Gerade Fassadenbegrünung ist ein toller Weg. Da werden Städte dann wirklich zu Oasen. Es sieht super aus und funktioniert erstaunlich gut.

Zu den Nachbarsstreitigkeiten kann es aber auch wegen einem Balkon
    bzw. wegen den Pflanzen, die da drauf wachsen, kommen.
    Ja, ich finde das schlimm. Was ihr da berichtet, ist ja leider keine Ausnahme. Streitereien wegen Balkonbepflanzung ist so was von überflüssig, finde ich. Okay, was man teilweise an Streitereien aus Schrebergärten vernimmt, ist noch schlimmer. Aber da wohnt man nicht normalerweise. Ich möchte schon in Frieden leben und meine Nachbarn nicht verärgern. Deshalb bin ich auch immer hinterher, dass nichts über meine Grenzen rauswächst und beim Gießen nichts nach unten tropft. Was nicht immer wirklich gelingt. Bisher hatte ich Glück und es gab keinen Ärger. Wenn sich aber jemand über ein Gießgeräusch ärgert, ist das schon heftig.

Wobei ich denke, dass Nachbarschaftsärger oft einfach an den Leuten liegt. Wenn sie sich nicht über ein abgefallenes Blatt ärgern können, finden sie einen anderen Grund. Manche brauchen das, fürchte ich.

JardinEnchante

Mitglied
    Sich über tropfendes Wasser aufzuregen ist sowas von hirnrissig :rolleyes: Ich meine es regnet ja auch in regelmässigen Abständen, da kommt dann wesentlich mehr auf den Balkon...

Ach egal, manchen Leuten kann man wirklich nicht helfen. Ich bin froh, keine Nachbarn zu haben. Schon alleine dieses über den Zaun lugen und womöglich noch ein "Morgen"...lieber nicht. Ich bin ein sehr sozialer Mensch, aber ich will entscheiden, wer ins Gartenreich kommen darf oder nicht :D

Lycell

Mitglied
    Da kann ich dich gut verstehen, Jardin. Das ist mit ein Grund, warum ich meinen Balkon so liebe - man kann nicht reinschauen und ich kann dort sein, wie ich mag.

Wetter heute sehr angenehm. Die Post brachte was für Pixie.
    "Dosi, du spinnst! Das ist doch bloß Holz - egal, was die dazu schreiben. Nee, damit kriegste mich nicht wuschig gemacht. Katzenminze ist viel besser."
    Okay, da hat sie wohl recht. Und das Stückchen Holz ist in etwa so reizvoll und schön wie meine Topfrose, deren Blüten ja längst hinüber sind. Wirkt aber irgendwie trotzdem.

c020.jpg.c021.jpg

Witzig finde ich, dass der eine Tatsoi, der den Frost überlebte, jetzt Blüten ansetzt. Das freut mich echt und hoffentlich kommen dann auch Brummer zum Naschen. Stachelbeere weiterhin wie tot. Das Holz ist auch sehr rissig. Normal? Sieht jedenfalls nicht gesund aus.

c022.jpg.c023.jpg

Ich könnte schwören, dass ich keine Schneeglöckchen gesteckt habe. Aber das ist doch eine, oder? Jedenfalls eine neue Blüte in meinem Reich. Damit ist der Himbeerpott nicht ganz öde. Die gekauften Frühblüher haben den Frost gut weggesteckt und nun, in der Sonne, leuchten sie wunderschön.

c024.jpg.c025.jpg

Meine gesteckten Krokus kommen aus allen Töpfen. Das sieht einfach schön aus. Die Hyazinthen brauchen noch, aber sie sind auf dem Weg und werden ihren Duft bald verströmen. Den liebe ich.

c026.jpg.c027.jpg

Ich mag meine Blumenecke, In dieser Ecke ist es Frühling, auch wenn manches schon verblüht ist. Die Zwerg-Iris schickt einen Ostergruß.

c028.jpg.c029.jpg

Heute hat man echt den Eindruck, als wenn man die Zöglinge bald auf ein paar Stunden rauslassen könnte.

L

Lauren_

Guest
    Herrliche Impressionen von deinem Balkonreich, Lycell! :cool:

Dass die Blaubeeren sich "schälen" ist normal, tun meine 14 - je nach Alter des Holzes - auch.
    Ich werde später mal meine Sträucher inspizieren (jetzt sind wir gerade auf dem Weg zum wilden Garten) und Vergleichsfotos machen.
    Ich muss gestehen, dass ich Ihnen um diese Jahreszeit immer noch wenig bis gar keine Aufmerksamkeit widme und deswegen nicht genau sagen kann wie sie gerade aussehen. :lol: An meinen Weinreben (da habe ich vorhin mal geguckt) tut sich jedenfalls noch nichts - aber das kann erfahrungsgemäß auch noch eine gute Weile dauern. Hoffe nur, dass sie über den Winter ausreichend Feuchtigkeit hatten, es war ja über lange Zeit doch recht mild und trocken bei uns. :eek:rr:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderschön sieht`s bei dir schon aus, Lycell!
    So schön bunt!
    Hier liegt leider immer noch Schnee (an manchen Stellen).

Sag mal: was ist denn nun das für ein Holzstückchen?
    Vielleicht steh` ich gerade auf dem Schlauch .....
    Es soll für Pixie sein?
    Ich hab momentan echt keine Idee.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Das Holzstöckchen nennt sich Katzenstick und besteht aus dem getrockneten Holz der Matatabi-Pflanze. Die ätherischen Öle dieser Pflanze haben auf Katzen die gleiche Wirkung wie Kastenminze und Baldrian und Katzen nagen daran kräftig herum, was gut die Zähne sein soll. Funktioniert bei sehr vielen Katzen. Pixie hat das teure Holz ignoriert. Nun ja, sie ignoriert ja auch rohes Fleisch.
    Jede Katz tickt eben anders :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Aha - kenne ich nicht - hab ich auch noch nie gehört.
    Wieder was gelernt.
    Auf Katzenminze oder Baldrian reagiert ja auch nicht jede Katze.
    Unser Katerchen hatte für Katzenminze Purzelbäume geschlagen,
    aber Baldrian interessierte ihn nicht im Geringsten.

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Pixies Balkon ist ja schon richtig frühlingshaft!!!!!!!!!

Ist nicht schlimm, wenn sie das Stöckchen nicht nimmt, so hast du halt einen Stab mehr zum Pflanzenanbinden :D

Kann Katzenfee nur zustimmen, ich habe es eh schon mal hier und da geschrieben. Nicht jedes Tigertier mag Katzenminze. Im Moment ist es so, dass der Zaubergarten damit wohl voll sein wird, nur weit und breit keine Katz, die das mag. Ausser Junkie der das von seinem Grab aus beboachten wird :(

Lycell

Mitglied
    Hab mal gegoogelt, aber die Pflanze kann man hierzulande wohl nicht kaufen. Als Kiwiverwandte wäre die durchaus gut zu halten. Aber da Pixie eh kein Interesse hat ...

Habe nun alle Setzlinge ins Freie geschafft. Die dürfen jetzt mal eine Stunde frische Luft atmen. Nebenbei Blattläuse an den Lilientrieben entdeckt. Grrrr! Wieso schafft der Frost nicht diese Mistviecher ab?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Jetzt schon Blattläuse?
    Das ist aber arg früh!
    Ich hätte auch gedacht, daß es denen bis jetzt zu kalt gewesen wäre.

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    So herrliche Blüten Lycell, davon kann man hier nur träumen. Einzig die Schneeglöckchen blühen und meine heute in den Trog gesetzten Stiefmütterchen, aja und die Krokusse auch, allerding sind die immer noch geschlossen.

Orangina

Foren-Urgestein
    Die Bilder sind superschön, Lycell, Frühling pur, eine Augenweide für uns Ausgehungerte!(y) Aber Du hattest die Pracht bisher noch nicht dauerhaft draußen, oder?
    Gestern hatten wir endlich auch mal Wetter zum Wuseln und ich hab das ausgiebig genutzt und meine untere Gartentreppe von dem Winterstreu-Granulat befreit. Die obere muss ich heute beackern, scheint wieder schön zu werden:cool: Hab mir das Essen-Kochen für heute Mittag vom Hals geschafft, gibt nur Fast Food, damit genügend Zeit zum Arbeiten bleibt, die geklaute Stunde werd ich vermissen...:d
    Hab mir dann weitere Beetflächen vorgenommen und das Restlaub und welke Zeug entfernt. Puh, bei manchen Pflanzen ist das ganz schön mühselig und zeitraubend.
    Ich hatte während der Arbeit Begleitung und Ansprache. Nachbarskater Tom forderte vehement seine Streicheleinheiten ein und gebärdete sich als zusätzlicher Zeitversäumer. Ich hab auch das Gefühl, dass er die mildere Witterung tagsüber sichtlich genießt.
    Merkst Du das eigentlich an Pixie auch, dass sie öfter raus will?