Ja, das kann ganz von allein gehen. Kommt aber auch darauf an, wie man seinen Balkon nützt.
Im Berufsalltag war er für mich nur Trockenplatz für Wäsche mit zwei, drei Kästen für Blümchen. Ansonsten gabs ne Liege und natürlich den Katzenplatz. Zeit und Lust für Pflege, Gießen etc. war nicht vorhanden.
Beides habe ich ja jetzt. Und mein Balkon soll kein verlängertes Wohnzimmer sein, was sicherlich auch seine Berechtigung hätte. Ich möchte ihn schon als Dschungel haben, als ein Stück Natur direkt bei mir, das ich zu jeder Tages- und Nachtzeit besuchen kann, wo ich den Jahreslauf erlebe, Insekten sehe, Früchte ernte und mich über sog. Schädlinge und Krankheiten ärgere. Gehört ja irgendwie alles zusammen. Bringt mich täglich an die frische Luft (es gibt immer was zu tun), sorgt für Sonnenlicht auf der Haut und umgibt mich mit herrlichen Düften von Blüten und Kräutern. Auf dem Balkon bin ich reich wie ein Großgrundbesitzer, auch wenn es halt eher Kleingrund ist.
Da ist dann nur kein Platz mehr für eine Ruheoase für mich. Aber bis zur Couch sind ja nur ein paar Schritte
Bisschen schade halt, dass es dieses Jahr so viel später los geht. Aber es geht los; lässt sich ja zum Glück nicht verhindern. Jetzt, wo die Tage länger sind als die Nächte, da werden die Pflanzen auch bei miesem Wetter wachsen wollen. Und es bleibt eben mehr Zeit für Indoordinge. Muss mich eh noch dringend mit Themen wie Testament und Patientenverfügung auseinander setzen. Das habe ich mir für jetzt bis Ostern zum Ziel gesetzt. Und bis Mitte April müssen meine noch sich tot stellenden Büsche dicke Knospen zeigen oder werden ausgetauscht. Denke mal, bis dahin müsste sich doch bei allem etwas regen, oder?
Kein Lebenszeichen bis jetzt bei
Minzen
Zitronenverbene
Himbeere
Stachelbeere
Johannisbeere
Wein
Minzen begegnen einem ja eh überall, da ist es nicht so wild. Wenn die nicht mehr wollen, sind sie leicht getauscht. Bei Wein und Beeren ist es aufwendiger (Transport ohne Auto ist doof, aber machbar). Aber noch können die Kerlchen ja erwachen.
Zur Voranzucht-Aussaat ab April stehen noch Gurken aus sowie Melone und Kürbis. Das sollte aber Mitte April auch noch reichen, oder? Bis dahin sollte das Licht am Fenster für die Paprika hoffentlich stark genug sein, damit sie die Aufzuchtstation verlassen und ich dort wieder Platz finde.
Balkondschungel hält auch geistig fit. Ich lerne unheimlich viel Neues, seit ich mich mit dem Gärtnern beschäftige. Natürlich auch dank euch.
In gewisser Weise stecken wir uns alle auch gegenseitig an, was ich ganz toll finde.