Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Ihr seid lieb. Danke :pa:

Ich bin jetzt etwas groggy. 10k Schritte ist nicht mehr die Norm bei mir, aber GC erfordert größere Bewegung. Da muss man eben durch.

Die linke Schmalseite habe ich nicht bearbeitet. Den Platz brauche ich in Kürze ja auch fürs Abhärten der Kleinen. Irgendwo muss ich die dann ja hinstellen können. Aber die rechte Seite ist mir wichtig. Da sitze ich. Die sehe ich vom Schreibtisch aus. Da ist einfach auch mehr Platz.

c047.jpg.c048.jpg

Bevor ich aufbrach, sah die Ecke so aus. Bild 2 zeigt dann, wie es jetzt ist. Halt etwas bunter. Und es duftet sogar!

c049.jpg.c050.jpg

Habe also diverse Frühjahrsblüher geholt und eingebuddelt. Dann noch etwas Deko dazu. Fertig ist das Frühlingsfeeling. In der Sonne habe ich gerade 20°. Ist das nicht irre? Klar, dass ich meinen Kaffee nachher draußen trinke. So schön!

c051.jpg.c052.jpg

Natürlich gab es auch Katzengras und Katzenminze. Und selbstverständlich musste die erste Schmuseattacke dann auch sofort sein. Aber hinterher wird dann gemault, weil ich die kleinen Pflänzchen erst mal nur sehr weit hoch und in Sicherheit gestellt habe. Weiß noch gar nicht, wohin damit.

c053.jpg.c054.jpg

Bin sogar versucht, den Brunnen wieder in Betrieb zu nehmen. Aber wenn dann noch mal Frost kommt, geht der kaputt. Also grüble ich da mal noch ein wenig. Schön wäre das Plätschern ja schon ...

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei dir ist der Frühling eingezogen!
    Sieht das schön aus!
    Und Pixie ist seelig, weil sie wieder
    was zu beschmusen hat!
    Wenn man Pixies Blick auf dem letzten Bild sieht, mußt du
    aber die Pflänzchen seeeehr weit nach oben gestellt haben.
    Wie machst du dann das?
    Stellst du ihr die Töpfchen jeden Tag eine halbe Stunde runter?

20° in der Sonne - herrlich!
    Hätte ich auch gerne!
    Aber ich glaube, hier trinke ich meinen Kaffee lieber drinnen.
    Mit dem Brunnen würde ich vorsichtshalber noch etwas warten.
    Bei euch ist es zwar milder als hier, aber wer weiß, was das Wetter vorhat.

LG Katzenfee

Spätzin

Foren-Urgestein
    Wunderschön, Lycell. Sogar die Osterdeko hat es schon auf den Balkon geschafft. (y)

Madam war garantiert not amused, dass Du das Schmusezeug so weit nach oben gestellt hast.

Mit dem Brunnen würde ich auch noch warten. Wer weiß, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen verhält. Nachher ist der Brunnen kaputt gefroren und das wäre doch sehr schade.

• Lycell

Mitglied
    Ja, gut, dann warte ich noch. Der Brunnen ist ja Terrakotta und wirklich nicht frostsicher, wenn er gefüllt ist. Eis sprengt ganz andere Gefäße, wenn man es lässt.

Katzen sollen angeblich nicht durchgehend Minzen beschmusen - ewig high zu sein ist ja auch nicht gut. Die Töpfchen stehen gerade in der Hängeampel. Da kommt sie nicht ran. Aber natürlich soll die Minze auch noch in beschmusbare Töpfe wandern. Nur für heute hatte ich genug gegärtnert, fand ich.

Die Osterdeko habe ich extra gekauft. Ich fand, das muss jetzt sein. Wenn ich schon Weihnachten nicht dekorierte, so will ich doch den Frühling feiern und bis Ostern dauert es ja noch, da hat die Deko Zeit zum Wirken.

Ach, übrigens: Ich hatte Besuch.
    Ich freu mich wie Bolle. Im letzten Jahr war ja wirklich nichts los. Aber heute war ein Brummer da, hat fleißig die Blümchen inspiziert, sich kurz gesonnt und flog dann leider wieder fort.

c055.JPG

Ich wäre echt überglücklich, wenn es dieses Jahr wieder mehr Insekten gäbe bei mir.
    Da machen Blüten gleich doppelt so viel Freude.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Da drücke ich dir die Daumen, daß dieses
    Jahr gaaaanz viele Brummers auf den Balkon
    finden!
    Die wissen gar nicht, was sie versäumen!

LG Katzenfee

Orangina

Foren-Urgestein
    Ach, übrigens: Ich hatte Besuch.
    Ich freu mich wie Bolle. Im letzten Jahr war ja wirklich nichts los. Aber heute war ein Brummer da, hat fleißig die Blümchen inspiziert, sich kurz gesonnt und flog dann leider wieder fort.

Anhang anzeigen 585550

Lycell, Du warst ja total fleißig!(y) Schon alles hübsch gemacht, da kann der Lenz ja einziehen. Und das Bienchen hat's auch bereits ausprobiert. Da fragt man sich doch, wo die so plötzlich herkommen...:confused:Ich hab heute auch drei gesehen: Eine sonnte sich auf meinem Auto auf dem Supermarktparkplatz und zwei hab ich vorhin im Garten entdeckt, wie sie sich an den Krokussen labten. Zeige ich nachher in meinem Garten. Hoffentlich kommen bald mehr Blüten, damit sie genug zu essen finden...

• Lycell

Mitglied
    Für Brummers will ich immer Blüten haben. Notfalls wird zugekauft.
    Zwei Krokus sind ja gar nichts für die lieben Kleines. Also schnell ab ins GC :)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Sieht man Deine Einkäufe, möchte man sofort los.
    Vielleicht klappts bei mir morgen. Der Elisabethmarkt liegt auf dem Weg und hat auch schöne Blumen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Von mir auch noch Glückwunsch zum Forengeburtstag :pa:

Man du warst ja schon richtig fleißig, das sieht schon aus wie richtig Frühling , schön :)

Hab heute auch eine Biene auf dem Dachboden entdeckt, hab sie in die Sonne gesetzt, keine Ahnung wo die her kam?
    Ich hoffe sie erfriert die Nacht nicht draußen aber oben wo alles zu war wäre sie auch kaputt gegangen und falls da ein Loch irgendwo ist wird sie wohl auch wieder rein finden.

Ich leg Morgen draußen los, heute Morgen waren die dicken Töpfe sogar noch teils gefroren, meine Krokusse(weiß gar nicht mehr das ich die gepflanzt hatte :d) und Hyazinthen leben aber noch und kommen bestimmt bald richtig aus den Pötten, 2 blühen schon.
    Musste heute erst mal Lebensmittel ranschleppen wegen dem geschlossenen Supermarkt, Blümchen hab ich leider nicht mehr geschafft, muss die Tage mal wenn es mild bleibt noch mal zu Fuß zum Baumarkt denn ich komm da bestimmt nicht nur mit etwas Saatgut raus :D

Bereitest du gar nicht die alte Erde neu auf damit sie wieder Nährstoffreich ist?

L

Lauren_

Guest
    Lycell, das sieht ja wunderbar aus! :cool:
    Wie anders so ein Balkon nach dem "Frühjahrsputz" und mit Frühlingsbestückung gleich wirkt! :cool:
    Da möchte man am liebsten auch sofort loslegen ! Aber hier bei uns muss man wohl leider wirklich noch ein wenig vorsichtig sein.

Den Kaffee habe ich heute auch zum ersten Mal seit Monaten wieder draußen in der Sonne getrunken - im Wildpark. Kann deine Freude über den Kaffee im Freien daher nur zu gut verstehen, Sonne, frische Luft + Kaffee tun der Seele einfach gut! :pa:

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Herzlichen Glückwunsch zum Forengeburtstag auch meinerseits, wenn auch nachträglich.

Hübsch hast du den Balkon hergerichtet. Aber das hast du ja definitiv auch verdient, nachdem du mit der Kälte so gelitten hast. Ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt entwickelt.

• Lycell

Mitglied
    Bereitest du gar nicht die alte Erde neu auf damit sie wieder Nährstoffreich ist?

Ich kann ja nicht jährlich neue Erde anschleppen, einfach vom Gewicht her. So ohne Auto ist man da ziemlich begrenzt. Also belasse ich die alte Erde, mische etwa 1/3 neue Erde hinzu und vor dem endgültigen Bepflanzen kommen dann noch Neempulver und Langzeitdünger dazu. Dieses Jahr will ich es auch einmal mit Hornspänen probieren und schauen, ob es vor allem den Paprika dann gut tut.

Wie anders so ein Balkon nach dem "Frühjahrsputz" und mit Frühlingsbestückung gleich wirkt! :cool: Da möchte man am liebsten auch sofort loslegen ! Aber hier bei uns muss man wohl leider wirklich noch ein wenig vorsichtig sein.
    Auch bei dir wird es wärmer und du kannst bald richtig loslegen. Vor allem wirst du im neuen Garten erst mal staunen gehen, was da alles ohnehin schon da ist. Wird bestimmt spannend.

Ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt entwickelt.
    Ja, ich auch. Geistig sind alle Töpfe nun belegt. Diese Frühjahrblumen sind ja nur für den Übergang da, damit nicht bis Mai alles so trist ist.

Nun gilt es zu warten. Minze und Melisse treiben noch nicht aus. Zitronenverbene, Wein, Stachelbeere, Johannisbeere und Himbeere stellen sich immer noch tot und zeigen nicht mal anschwellende Knospen. Wenn das Wetter hält, kann man da vielleicht in vierzehn Tagen eher etwas sehen. Und wenn etwas nicht mehr kommt, suche ich eben Ersatz. Das wird schon.

Heute ist eh Babytag. Die Zöglinge im Lichtkasten verlangen zum Teil schon größere Schuhe. Paprika blühen nun einige. Und die Zwerge, die da sind, brauchen intensiven Zuspruch, damit sie etwas schneller wachsen.

L

Lauren_

Guest
    Auch bei dir wird es wärmer und du kannst bald richtig loslegen. Vor allem wirst du im neuen Garten erst mal staunen gehen, was da alles ohnehin schon da ist. Wird bestimmt spannend.
    Aber bis es so weit ist erfreue ich mich an deinem Frühjahrsbalkon. :pa:

Für die Beeren ist es im Moment noch zu früh, selbst in eurer Region. Und Wein ist ohnehin meistens etwas später dran.
    Hatten sie denn über den Winter auch genug Wasser?
    Einheimische Beeren sind absolut frosthart, das Risiko dass sie erfrieren, ist in deinen Breiten nahezu ausgeschlossen - dafür ist bei Kübelhaltung das Risiko, dass sie vertrocknen, enorm hoch! Und umso höher, je milder der Winter ist!

Lycell

Mitglied
    Scarlet, Schnee wollte ich jetzt keinen mehr haben. Aber du bist ja mit Absicht nach "Sibirien" gezogen. Da musst du das aushalten. Auch zu dir wird der Frühling bald kommen. :pa:

Lauren, ich hoffe schon, dass niemand verdurstet ist. Während der zweiwöchigen Frostperiode habe ich natürlich nichts gegossen. Aber ansonsten schon die Feuchtigkeit gemessen und bei Bedarf den Winter über etwas Wasser spendiert. Ich messe den Feuchtigkeitsgehalt immer noch mit einem speziellen Stab, der die anzeigt. Auf mein Gefühl kann ich mich da echt nicht verlassen :-(

L

Lauren_

Guest
    Aber dann stehen die Chancen für deine Beerensträucher doch sehr gut, du wirst sehen - es wird sich bald wieder Leben zeigen! :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich kann ja auch nicht so viel schleppen und ohne Auto ist das doof, mache es aber so das ich die alte Erde einmal komplett auskippe dann alte Wurzelreste raus (die können neue Pflanzen manchmal im Wachstum behindern)mit neuer Kräuter Erde(die ist schön fein) vermische + Hornspäne ne Handvoll + Kokoserde.
    Die Kokoserde ist gemischt echt gut, man darf nur nicht so viel nehmen davon da sie schnell austrocknet bei Hitze aber sonst echt super und leicht zu tragen.

So entsteht ein gutes Erdgemisch das wieder alle Nährstoffe hat und man dann nur noch nach Bedarf nachdüngen muss im Sommer, braucht ja nicht alles viel Dünger.

Hab jetzt gelesen das Radieschen auch besser in magerer Erde gedeihen, auch andere möge gar nicht zu viel Dünger.

Bei uns haben sie die 5l Blöcke gerade im Tedi wieder von der Kokoserde.

Lycell

Mitglied
    Hast recht, Stupsi, Kokoserde mische ich auch zu. Das hält die Erde schön locker.
    Gibt es ab morgen beim Aldi, ebenso wie Hornspäne. Blümchen im 10er-Tray wird es auch geben. Aber ich denke, die kriegen mich diesmal nicht. Hab ja erst mal schön bepflanzt.

Der Gärtner auf dem Markt ist wieder da. *freu* Der hat so schöne Primeln und Hornveilchen. Aber mit Kräutern hat er noch nichts. Die hole so gern bei dem. Nun ja, ist halt noch ein bisserl früh.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ja, kräutermäßig schauts mau aus. Ich habe heute lediglich eine Zweitminze und einen Schnittlauchtopf gekauft. Mit dem Strauchbasilikum dauerts noch ein Weilchen.
    Ich könnt morgen auch zu Aldi. Der HNO hat gesagt ich soll an die Luft.

Lycell

Mitglied
    Ich hoffte auf Schnittlauch und Petersilie, also gar nichts besonderes.
    Werde ich wohl morgen beim Aldi mitnehmen als Übergangslösung - irgendwie brauche ich einfach frische Kräuter jetzt.
    Strauchbasilikum ist ein absolutes Muss für mich, aber den wird es vor April eher nicht geben. Ist ideales Brummerfutter und blüht ja dann bis zum Frost, der hoffentlich erst im Dezember kommt.
    Na, wenn der Doc dich schon rausschickt, dann weißt du ja wenigstens, wer schuld ist, falls du zu viel Geld ausgibst :)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Genau.
    Jetzt hab ich mir von der neuen Minze einen Tee aufgegossen und was soll ich sagen? Der schmeckt wider Erwarten schon richtig gut.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kräuter bieten die meisten erst ab April an weil ja auch viele nicht winterhart sind und da ja noch Schnee etc. kommen kann, jetzt hauen die erst mal die Frühjahrsblumen raus.

Wenn ihr zum Aldi fahrt (war ich ja am Montag) schaut mal nach Knofi wenn ihr den mögt, die hatten da 3 Sorten am Montag, den normalen weißen den man ja überall bekommt, dann einen rose der soll extra scharf sein und einen lila der ist süßlich, den hatte ich mitgenommen , total lecker wirklich mild und süßlich, da werde ich mal ein paar Zehen von auspflanzen :)
    Das Lauch kann man ja auch essen von dem wie Schnittlauch und als Pflanzenschutz für andere auch super, vielleicht verscheucht der auch ein paar Milben bei dir.

Lycell

Mitglied
    Mein Aldi hatte nur normalen weißen Knoblauch. Mal schauen, ob ich irgendwo den in lila finde.
    Aber die Pflänzchen im 10er-Tray waren wirklich hübsch und schienen kräftig. Gab aber nur Hornveilchen und Gänseblumen.
    Und ich habe nicht !!!!! zugegriffen :)

Dafür habe ich jetzt die Dahlien in Wasser geschmissen zum Einweichen. Die will ich ja vortreiben. Obwohl ich keine Ahnung habe, wo die später auf Balkonien wachsen dürfen. Erdmandeln sind auch in der Erde. das dauert eh lange, bis die keimen.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, bei dir ist der Frühling in vollem Gange, toll! :pa:
    Hier sieht es langsam auch ein wenig nach Frühling aus, obwohl der Wind noch kalt ist. Aber die Sonne hat wieder Kraft! :)

Vielen Dank für den Tipp mit dem lila Knoblauch, Stupsi - so eine milde Sorte hätte ich auch gerne.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich kann euch 3-4 Zehen schicken, hab ja genug, nur wie verpack ich die?
    Wenn die durch die Frankiermaschine flítzen sind die bestimmt Matsche :d

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das ist lieb, vielen Dank :pa:
    Aber bevor ich dir diesen Aufwand zumute gucke ich ersteinmal bei den Läden um die Ecke - hier gibt es Aldi und auch Edeka, vielen Dank für den Tipp, Frau Spatz! (y)

Werde davor aber auch nochmal unsere Küchenvorräte inspizieren - nicht dass wir am Ende sogar zufällig welchen hier haben. Wir nehmen beim Einkaufen immer den Bio-Knoblauch mit, der gerade frisch aussieht, und wenn ich mich recht erinnere war da sogar schon 1-2 mal lilaner dabei.

Lycell

Mitglied
    Ich denke auch, dass es den in irgendeinem Laden schon gibt. Müsste man Knobi jetzt stecken oder eilt das noch nicht?
    Könnte man auch vortrieben, oder? Muss da mal nachlesen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Knofi steckt man entweder von März - April dann kann man ihn im Herbst ernten (das Lauch kann man ja immer abschneiden) oder im Aug-Oktober dann bleibt er draußen und kommt im Frühjahr wieder.

Ich steck ihn direkt raus wenns milder wird, geht auch noch im Mai.

Wenn ihr nichts findet sagt bescheid, irgendwas fällt mir schon ein wie ich den sicher verpacken kann....

L

Lauren_

Guest
    Ich habe gerade mal gegoogelt - kennt ihr Elefanten-Knoblauch? Soll eine sehr alte Sorte sein, ungewöhnlich mild und da sie Hitze, Kälte, Trockenheit und Nässe verträgt auch sehr anfängertauglich zu kultivieren.
    Ich überlege gerade ob ich den zusätzlich zum lilanen Knoblauch ausprobiere... klingt leider immer alles so verlockend-faszinierend-spannend... :D

Edit - ok, Plan schon wieder gestrichen - ich habe gerade gesehen, dass er hierzulande nur sehr schwer erhältlich ist... schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lycell

Mitglied
    Den kannte ich bisher nicht. Aber das ist ja mal eine faszinierende Pflanze.
    Leider zu groß für einen normalen Kasten oder Topf. Und so eine riesige Knolle wäre auch zu groß für mich als Single.
    Immer wieder faszinierend, was es so an tollen Pflanzen gibt.

JardinEnchante

Mitglied
    Knobi anzubauen habe ich mir auch schon Überlegt, aber heuer ist kein Platz mehr :rolleyes: Abgesehen davon habe ich das "Saatgut" gegessen...

Lycell du hast im Zaubergarten geschrieben, dass deine Tzimbalos wohl auch zicken - was haben sie?

Lycell

Mitglied
    Die Tzimbalos sind einfach unglücklich und genau so sehen sie auch aus.
    Im Post 2885 ist ein Bild; verändert haben sie sich seither nicht.
    Ob Trauermücken an den Wurzeln nagen? Entdeckt habe ich nichts und auch vorsorglich umgetopft.
    Naja, sie müssen halt durchhalten, bis sie raus können. Ich hoffe, dass sich dann alles verwächst.

Für Knobi wäre aber doch überall Platz. Einfach ne Zehe irgendwo zwischenrein stecken. Muss doch kein ganzes Beet voll sein.

JardinEnchante

Mitglied
    Hm...klar ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber es erinnert mich ein wenig an meine Lage, wobei deine Zöglinge besser da stehen. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber sind da nekrosenartige Pünktchen an den Blättern? Falls ja, dann sind es nicht Trauermücken.

Bei mir sind die unteren Blattseiten auch lila (was nicht sein sollte, ich denke das Licht ist nicht optimal, eventuell zu viel), und an den Blättern Bilden sich Ödeme die sehr schnell ausbrechen und vertrocken. Blätter rollen sich zusammen, und der eine oder andere Zweig wird abgestossen. Bisher kommt da wieder recht flott was nach, also beobachte ich weiter. Und ich halte mich mit dem Dünger zurück...

Theoretisch wird es sich draussen auswachsen. Nur dauert es bei mir etwas länger, bis sie ausziehen dürfen :(

Lycell

Mitglied
    Du, die Blattunterseiten waren bei meinen Tzimbalos auch richtig lila, als sie kleiner waren. Das hat sich inzwischen gegeben, obwohl ich am Licht nichts verändert habe. Alles andere kann ich hier nachvollziehen. Bisschen seltsam, das Ganze. Bin gespannt, ob sie groß und stark werden.
    Bis die raus dürfen, das dauert ja wirklich noch eine ganze Weile *seufz*

Lycell

Mitglied
    Stimmt. So etwas zickiges hatte ich bisher nie in der Anzucht. Man wird immer wieder neu überrascht.
    Übrigens bastelt die erste Solanum (gelbe halt statt dunkel wie deine Sunberry) gerade bei etwa 6cm Höhe an den ersten Blüten!
    Die Sunberry war im letzten Jahr auch so schnell. Da wird viele Beeren geben!

JardinEnchante

Mitglied
    Ich habe heuer wieder die schwarzen, bestelle mir aber für nächstes Jahr vielleicht die orange Variante ;)

Du hast zwei Tzimbalos, oder? Ich habe fünf, da müsste doch je ein Pflänzchen für die Aussensaison überleben, oder??? Sind die Pepinos denn auch so empfindlich in der Aufzucht?

Lycell

Mitglied
    Ich habe zwei Tzimbalos und aus den nachgelegten ist nach vier! Wochen jetzt noch eines geschlüpft, was aber gerade mal aus der Erde spickelt. Pepino ist kein vergleich. Das verhielt sich in allem genau wie Paprika, wuchs fröhlich vor sich hin und mickerte kein bisschen. Aber Tzimbalo sind schöner ;-)

Ich hab den gelben Nachtschatten dieses Jahr. Ich hoffe, er wird groß und ich kann berichten, wie die Früchte schmecken. Aber auch das wird noch ein wenig dauern.

JardinEnchante

Mitglied
    Ach, und ich hätte gedacht, dass die Pepinos komplizierter sind, als ihre Urform. Wiedermal getäuscht!

Schön sind sie, wenn sie denn erstmal gross werden :d

Ich kann mir nicht vorstellen, warum der gelbe "Sunberry" nicht werden sollte - das sind wirklich so einfache und dankbare Pflanzen, da wirst du bestimmt eine tolle Ernte einfahren!

Lycell

Mitglied
    Stimmt, man sollte meinen, Urformen wachsen leichter. Aber unsere Kleinen wachsen ja und ich hoffe, wenn sie erst mal aus dem Kleinkindalter raus sind, dass sie dann auch nicht mehr mickern. Die brauchen bestimmt bloß etwas richtige Sonne, wie wir ja eigentlich auch.

Bei den "Sunberrys" bin ich sehr zuversichtlich. Die stehen schön da und wenn ich dran denke, wie riesig und reichtragend die schwarze Sorte war, fürchte ich ja fast, die Gelbe wird mich auch erschlagen. Nur hab ich dooferweise vier Zöglinge und wollte doch nur zwei haben.

Lycell

Mitglied
    Tja, so richtig Frühling würde eigentlich etwas mehr Sonne beinhalten. Und die macht sich weiterhin rar, auch wenn es nicht wirklich kalt ist. Es fehlt ohne sie halt an den aufgeweckten Lebensgeistern bei mir und den Pflanzen. So gibt es wenig zu zeigen.

Der total erfrorene Tatsoi (s.Post 2980) wurde aus purer Faulheit nicht entsorgt. Nun hat sich doch eine der Pflanzen erholt. Was ein Lob der Faulheit ist. Ich lasse die Schale erst mal stehen. Die Clematis ist tapfer. Solcher Anblick von Austrieben erfreut mich ganz besonders. Grünes Leben halt, das einem dürren Ästchen entspringt.

c056.jpg.c057.jpg

Erstaunlicherweise schwellen die Tulpenknospen weiter an. Da kein Brummer mehr kam, dürfen sie ruhig noch schlafen. Irgendwann wird die Sonne wieder scheinen. Dann ist es Zeit für Blüten und Brummer. Pixie jedenfalls ist genau wie ich immer nur kurz draußen. Es gibt noch zu wenig zu entdecken.

c058.jpg.c059.jpg

Irgendwie ist es wettertechnisch dieses Jahr bisher wenig überzeugend. Vom Frühlingsdurchbruch redet auch noch keiner. Menno.
    Ich kann nur sagen, ohne :cool: ist alles doof.

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Schön, die Tulpen. Meine brauchen noch ein Momentchen. Tatsoi, was es alles gibt. Ich musste googeln.

Hier ist es auch ziemlich grau, trotzdem mukelig warm, aber morgen scheint die Sonne. Dann befinde ich mich wieder in der Bredouille, soll ich auf dem Balkon lungern und lesen oder einen kleinen Fahrradausflug machen.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich stimme dir voll und ganz zu, ohne Sonne fehlt etwas. :eek:rr:
    Trotzdem ist unglaublich wie weit dein Balkon schon ist - die Tülpchen sind ja jetzt schon eine Augenweide. :cool:

Lycell

Mitglied
    Na ja, diese Tulkpen wurden vorgezogen gekauft. Sonst wären sie längst nicht so weit.
    Und sobald die Sonne endlich mal scheint, mache ich bestimmt keinen Ausflug (obwohl ich mich danach sehne), sondern richtigen Urlaub auf Balkonien, wo ich jeden einzelnen Strahl einfangen werde :)

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ja, die Befindlichkeiten sind unterschiedlich.
    Mich macht es glücklich bei schönen Wetter aufs Rad zu steigen und mir schöne Dinge anzusehen. Außerdem muss ich mich ganz dringend mal wieder ordentlich bewegen.

Lycell

Mitglied
    Verständlich.
    Ich würde auch so gerne mal wieder eine Tour unternehmen und schauen, was in wald und Park so wächst.
    Aber vor Mitte nächster Woche ist mir zumindest keine Sonne versprochen - und fürs Rausgehen möchte ich schon ein paar Stunden blauen Himmel haben und nicht nur ein Loch in der Wolkendecke.
    Wünsche aber allen ein sehr sonniges Wochenende!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich finde, das sieht aber schon sehr frühlingshaft aus bei dir. Klar kann man noch keine Unmengen erwarten, aber immerhin hast du Farbe auf dem Balkon. Das ist bei mir noch nicht der Fall, wenngleich die Frühlingsblüher mit ihrem Grün schon herausschauen. Neidisch bin ich ja auf den Austrieb deiner Clematis. Meine sieht einfach nur tot aus und ich befürchte, der bleibt auch tot. :- (

L

Lauren_

Guest
    Lycell, so einen "Kurzurlaub auf Balkonien" (sprich, ein schöner Sonnentag auf dem eigenen Balkon verbracht) finde ich aber auch traumhaft. :cool:
    Ich genieße Ausflüge auch sehr, aber ich brauche es nicht, nonstop unterwegs zu sein.
    Ist sicherlich auch eine Typfrage. Der beste Freund meines Mannes + Familie genießen es, an jedem einzelnen freien Tag mit den Kindern auf Achse zu sein und ununterbrochen etwas zu unternehmen. Für mich sind Ausflüge eher etwas besonderes, ich bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich Lust hätte, jedes Wochenende an beiden freien Tagen in den Zoo, Wildpark oder einer anderen Sehenswürdigkeit zu fahren, denn dann wäre es für mich nichts besonderes mehr.
    Wir kennen auch ein paar Leute, die jede Woche 1-2 mal ins Museum und auf Ausstellungen gehen, oder sogar auch auf Konzerte - ich mag alles sehr gerne und genieße Kunst/Historische Ausstellungsstücke & Musikdarbietungen jeglicher Art sehr, brauche das alles aber nicht auf wöchentlicher Basis, das ist mir einfach zuviel. Ich habe dann für mich selbst das Gefühl, diese Dinge "fast-food-mäßig" zu konsumieren anstatt sie ganz besonders zu würdigen und wirklich ganz bewusst zu genießen. Aber das erlebt und empfindet jeder vollkommen anders und es gibt natürlich kein richtig oder falsch, was dem Einen zuviel ist dem anderen zu wenig und umgekehrt. ;) )

Ich musste heute im Gartencenter an dich denken - mir ist nämlich eine Himbeere "Ruby Beauty" auf den Wagen gehüpft. :D
    Auf unserer neuen Terrasse steht ein schöner, großer Holz-Pflanzkübel in den ich sie setzen möchte. Ich hoffe, dass sie sich dort wohlfühlen wird.