Lycell’s Balkonien

Vitalis

Mitglied
Hallo Lycell,
so ein Stückchen Balkon kann ein wahres Paradies sein. Ich konnte fast 16 Jahre lang nur auf einem Balkon gärtnern und das ist oft eine Herausforderung. Denn Wind und Sonne trockneten die Töpfe an heißen Tagen schnell aus. Dafür blühte alles etwas früher als in den Gärten, weil die Steinplatten die Sonnenwärme einfangen und lange halten.

Schön ist Dein 'Blümchen' auf dem ersten Bild. ;)

• Lycell

Mitglied
    Ich hoffe doch, dass alle Gartenfreunde jetzt so nach und nach draußen wuseln können und der olle Winter sind endlich überall verzieht.

Meine Blumenecke ist seit Wochen draußen - quasi gekauft und ausgesetzt. Als der letzte Frosteinbruch kam, wurden abgedeckt. Und ein wenig Minus halten die Frühblüher ja aus. Balkonien ist eh geschützt und durch die Hauswärme nie ganz so kalt.

Pixie will übrigens nicht öfter raus als im Winter - also quasi immer. Nur länger bleibt sie dort jetzt. Wenn die Sonne mittags den Balkon voll erwischt, ist es eben toll, in ihrer Wärme zu schlafen. Da glüht das Fell schon fast. Und dann ist die Balkontür eh durchgehend auf.
    Ich muss ja selbst immer wieder raus und nachschauen, ob schon etwas Neues wächst ;-)

Pupsi

Mitglied
    Schöne Fotos Lycell,

so farbenfroh und frühlingshaft.... herrlich.

Auf meinem Balkon herrscht noch Leere und Winterdreck. :(

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Oja.... ich geh auch schauen immer. Meistens sieht man dann noch dies und das, was noch zu tun ist. Im Moment halt sehr viel bei mir ;)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich habe jetzt mal meine Blaubeeren inspiziert und stelle dir hier das Ergebnis meiner Inspektion ein - bitte sag Bescheid wenn ich die Bilder wieder entfernen soll. :)

Hier sind zwei Bilder vom älteren Holz
    20180325_114202.jpg 20180325_114339.jpg

In punkto Austrieb tut sich bei meinen tatsächlich schon ein klein wenig mehr als bei deinen
    20180325_120802.jpg

Allerdings sind die Knospen nicht bei allen Sorten gleich weit.

Wieviel Sonne bekommt deine Blaubeere denn in etwa? (nicht bezogen auf das derzeitige Wetter sondern auf ihrem Standort? :D )

• Lycell

Mitglied
    Pupsi, ich hoffe doch sehr, dass auch bei dir heute schönes Wetter ist. Das wäre die Gelegenheit, den Dreck zu verbannen und morgen dann ein paar Blümchen zu setzen ;-)
    Genau, Vitalis, jedes Blümchen und jeder Trieb und jede anschwellende Knospe wollen schließlich einzeln begrüßt werden.
    Scarlet, du findest bestimmt auch Überraschungsblüten, die zwischen dem Berg an Arbeit, der auf dich wartet, dann erfreuen.
    Danke für die Bilder, Lauren. Dann brauche ich mir über das Holz keine Gedanken mehr zu machen. Aber deine Blaubeere hat schon echt große Knospen! Die freut sich bestimmt auf den neuen garten und kann es kaum mehr erwarten. Ich habe übrigens keine Blau-, sondern eine Stachelbeere. Wieso eigentlich? Blaubeeren sind doch so lecker.

Zöglinge habe ich nun rausgestellt zum frische Luft und Licht tanken. Das mache ich mit mir dann auch :)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, bitte entschuldige! Das muss ein Freudscher Verleser gewesen sein - ich kann mir gerade überhaupt nicht erklären warum ich anstatt Stachelbeere immer Blaubeere gelesen habe! :d
    Stachelbeere wiederum fehlt in meinem Sortiment... dann sagen meine Bilder natürlich wenig bis gar nichts aus :eek:rr: wobei es sich mit dem Holz ja vielleicht wirklich etwas ähnlich verhalten könnte.
    Nochmal sorry. :lol:

Lycell

Mitglied
    Hihi, Lauren, sind doch alles Beerensträucher :) Das passt schon.

Meine Kleinen sind noch draußen. Gegossen habe ich auch. Und vor allem: Es plätschert wieder! *freu*

c032.JPG

Ich liebe dieses Geräusch des Wassers. Und Pixie hat ihren etwas überdimensionierten Trinknapf wieder, den sie ja heiß und innig liebt. Nun kann es wirklich Frühling werden.

Jaja, ich weiß, die nächsten Tage sind nicht mehr so schön :-(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Lycell ich hab heute nachgeguckt im Garten
    was die Stachel- und Johannisbeeren machen.
    Jetzt war es 2 Tage schön und es zeigen sich
    ganz klitzekleine Knospen.
    Sie haben aber einen vollsonnigen Platz.

Beim Wein tut sich noch gar nichts; der
    schläft noch.

LG Katzenfee

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Auch wenn die nächsten Tage nochmal eher so mittel werden, ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten.
    Kopf hoch, Lycell.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe heute auch weiter umgepflanzt, soll zwar nicht besonders warm werden die nächsten Tage aber immerhin Frostfrei Tagsüber, von dem Schnee höre ich seit heute nix mehr.

Meine Beeren treiben auch aus und auch die Erdbeeren u.a.
    Hier war es so schön sonnig heute da musste ich auch einfach was tun.
    Die empfindlichen kommen ja eh erst ab Ende April/Mai raus.

JardinEnchante

Mitglied
    Die Stachelbeere wird schon noch austreiben. Manchmal brauchen die Zeit...meine Sträucher sehen nach dem Winter auch immer recht übel aus, scheintot, und dann schwupps, binnen von ein paar Tagen geht es richtig los!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Scarlet, du findest bestimmt auch Überraschungsblüten, die zwischen dem Berg an Arbeit, der auf dich wartet, dann erfreuen.

Hab ich doch schon, die Krokusse und die Schneeglöckchen :)
    Und dann kommen da eine Menge an Tulpen im Vorgarten und vis a vis am Grundstück kommen eine Horde Narzissen. Im Garten hinten wird nicht viel kommen, außer div. Wildwuchs und Brennessel und wilden Brombeeren, soviel kann ich da schon mal ausmachen, die hatten keine Beete hinten vorher.

Lycell

Mitglied
    Scarlet: da hinten können ja noch schöne Wildblüten zum Vorschein kommen. Alles, was blüht, erfreut derzeit doch.

Tja, nun ist es wieder trübe. Keine Sonne heute zu erwarten. Aber richtig kalt ist es nicht. 8° hab ich gerade. Es geht schon aufwärts, wenn auch langsam dieses Jahr. Drinnen blühen die Setzlinge. Die ersten Tomaten erreichen das Licht. Mist - die müssen dann wohl ans Fenster. Aber den Platz im Anzuchtkasten brauche ich ja eh demnächst für Gurke&Co. Mal schauen, wie ich das hinkriege. Hab zu wenig Fensterbank. Im Wohnzimmer ist zwar frei, aber direkt über der Heizung ist nicht so gut. Jedes Jahr das Gleiche *lach*.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Falls es dich trösten sollte, Pupsi: Bei mir ist auch noch jede Menge Dreck vorhanden und zu beseitigen, alte Kästen zu leeren, neu zu pflanzen - du bist nicht die Einzige.

Lycell

Mitglied
    Für eine Stunde oder zwei gibt es Sommerfrische bei der Brunnenlandschaft. Das war der Plan. Allerdings ist es jetzt fast schlagartig dunkel geworden. Regen kommt. Igitt. Da müssen die Kleinen dann doch bald wieder rein. Bei den Kleinen in den 7cm-Töpfchen steht vorne die einzige Erdmandel, die bisher keimte. Ich fürchte, sie wird einsam bleiben.

c033.jpg.c034.jpg

Der Nachtschatten blüht ohne Ende. Aber er ist noch winzig klein. Ich hoffe, diese orange Art wird so groß wie die schwarze Sunberry. Die Ananaskirsche fängt nun auch mit der Blütenbildung an. Auch noch winzig. Aber das ist okay - wenn die mal größer ist, ist sie ja kaum noch zu handeln, weil die Zweige so leicht abbrechen.

c035.jpg.c036.jpg

Eine Überraschung sind für mich die Paprika in diesem Jahr. Die Pflanzen sind kräftig und sehr blühfreudig. Habe auch "Langeweile" mal gepinselt vor einiger Zeit. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hatte bisher ja nie Glück mit Paprikas. Kann gut sein, dass sich das endlich ändert *hoff*

c037.jpg.c040.jpg
    .
    c039.jpg.c038.jpg

Aldi hatte heute echt tolle Pflanzen - richtig große ET's, Oleander, Wandelröschen und so was. Und dazwischen auch ein paar Melonenbirnen. Im letzten Jahr waren die nix - trieben zwar aus, besaßen aber kaum Wurzeln. Hab eine aus dem Töpfchen gehoben und das war voll durchgewurzelt. Also durfte die mit *seufz*. Die Spinnmilben werden sich freuen. Und meine Monsterlilien treiben kräftig aus. Zumindest eine zeigt sich recht groß.

c041.jpg.c042.jpg

Zu Füßen der Clematis zeigt sich nun die Traubenhyazinthe. Da die Krokusblüten teilweise schon vergehen, ist das ein schöner Nachschub, finde ich. Die bunten "Beete" freuen sich über jede Stunde Sonnenschein. Ich übrigens auch. Alles, was selten ist, wird sehr hoch geachtet.

c043.jpg.c044.jpg

Wieso kann ich eigentlich nie die Finger von Margeriten lassen? Vielleicht einfach, weil sie so schön sind. Wenn alles draußen rumsteht, ist es teilweise eng.
    "Dosi, was soll der Quatsch? Agility-Training für Katzen? Hey, den Sprung schaffe ich locker. Gibt's dafür ein Leckerli?"

c045.jpg.c046.jpg

Leckerli gab es und ich hab dann die Kleinen wieder reingeholt. Im Regen turne ich nicht so gern draußen rum.

L

Lauren_

Guest
    Oooh, Lycell, das sieht ja schon wirklich richtig nach Sommerfrische aus bei dir, toll!!! :cool:

Die Früchtchen an deinen Paprikas sind ja super - das wird eine Ernte werden!! (y) :cool:

Orangina

Foren-Urgestein
    Wunderschöne Bilder, Lycell, das dschungelt ja schon ganz schön auf Deinem Balkon. Bild 12 ist für mich das absolute Frühlings- bzw. Osterbild.(y)

L

Lauren_

Guest
    Und es wird, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, doch wieder einen Pepino-Versuch geben? ;)
    Deine Pflanzen sehen so toll aus - sowohl das "Grünzeug" als auch die Blümchen! Neben dem Brunnen und in der Sonne, und natürlich mit Plüschpflänzchen Pixie macht sich das alles herrlich! :cool:

Lycell

Mitglied
    Die Früchtchen an deinen Paprikas sind ja super - das wird eine Ernte werden!! (y) :cool:
    Abwarten! Die letzten beide Jahre habe ich ja nur je drei, vier Früchtchen geerntet und das erst zum Saisonende. Wäre schon toll, wenn es dieses Jahr endlich mal besser ginge.

Bild 12 ist für mich das absolute Frühlings- bzw. Osterbild.(y)
    Ja, wenn es nur endlioch richtig Frühling wäre - so mit Sonnenschein und so. Ich freue mich aber wirklich jeden Tag an den vorgezogenen Blumen, die sich augenscheinlich sogar richtig wohl fühlen.

Und es wird, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, doch wieder einen Pepino-Versuch geben? ;)
    Ich wollte ja eigentlich gar nicht und irgendwie glaube ich auch nicht, dass es etwas wird. Wenn wieder die Spinnmilben drüber herfallen, wird die Pflanze eh entsorgt. Aber andererseits - wer weiß, vielleicht wird dieses Jahr ja alles anders. Nur hab ich eigentlich gar keinen Platz mehr dafür *seufz*. Aber das bin ich ja gewohnt :)

L

Lauren_

Guest
    Hihi, ja, der Platz... immer wieder ein leidiges Thema. :lol:

Lycell schrieb:
    Abwarten! Die letzten beide Jahre habe ich ja nur je drei, vier Früchtchen geerntet und das erst zum Saisonende. Wäre schon toll, wenn es dieses Jahr endlich mal besser ginge.
    Waren es denn Spitzpaprikas oder Blockpaprikas? Bei den Blockpaprikas sind 3-4 Früchte schon relativ gut (mehr Ernte hatte ich nur einmal von einer außergewöhnlich kräftigen, veredelten Pflanze, die gut 80cm hoch wuchs), Spitzpaprikas schaffen etwas mehr.
    Aber generell reicht der Ertrag einer solchen Paprikapflanze bei weitem nicht an Tomaten heran... das ist schon schade.

Was sehr empfehlenswert ist, wenn man's mag: Jalapenos! Die gibt es sogar ohne Schärfe (z.B. die Sorte NuMex Primavera, eine samenfeste Züchtung der New Mexico University, die eine eigene Abteilung für Jalapeno-Forschung hat (y)), und die tragen wirklich VIEL! :)
    Reifen auch nicht ganz früh in der Saison, aber dafür produzieren sie reichlich.
    Wenn man das Aroma mag (ich finde es toll, egal ob mit oder ohne Schärfe) lohnt eine solche Pflanze sehr.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bei dir sieht`s wirklich schon so hübsch und
    seeeehr nach Frühling aus!
    Gefällt mir gut!

Für deine Paprikas drücke ich dir fest die Daumen, daß
    sie dir dieses Jahr eine reiche Ernte bescheren!
    Irgendwann muß es ja mal klappen!

Hürdenlauf für Pixie! :grins:
    Ein selbstbewußtes Katzentier braucht eben auch so seine
    Trainingseinheiten.
    .... solange sie nicht mitten in einem Topf landet ...... :rolleyes:

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast schon Blüten und Fruchtansätze?
    Wann hast du angefangen mit dem aussäen? :d

Freut mich aber sehr für dich, scheint ja ein gutes Balkonjahr zu werden wenn es schon so gut startet bei dir :pa:

Lidl hat kleine Obstbäume die Woche , war schon drauf und dran.....hätte ja so gerne noch eine Birne aber ich denke ich muss es mir verkneifen wegen jetzt schon Platzmangel.

Lycell

Mitglied
    Lauren, wie schmecken Jalapenos denn? Wie Paprika? Schärfe mag ich nicht. Was da grad so schön knubbelt, ist die Sweet Banana, eine Chili, angeblich ohne Schärfe. Dachte, die wöre ein guter Paprikaersatz *hoff*. Die andern Sorten sind Spitzpaprika. 2016 hatte ich Blockpaprika mit 2,5 Früchten im Spätherbst. Letztes Jahr nur Spitz- und Kirschpaprika, aber nicht sehr ergiebig. Vielleicht habe ich ja auch zu wenig gedüngt. Dieses Jahr will ich mal großzügiger sein. Klar bringt Paprika nicht die große Ernte, verglichen mit Tomaten. Dafür bleibt die Pflanze ja auch viel kleiner und kann so gut vor den Tomaten stehen.

Pixies Hürdenlauf hat bisher keine Pflanze gekillt. Aber ich sollte wohl doch vorsichtiger sein, denn eigentlich könnte das ja schnell mal passieren.

Lycell

Mitglied
    Stupsi, die Paprikas habe ich am 03.01. gesät. Die vom Dezember sind alle nicht gekeimt.

Bei Lidl kaufe ich keine Pflanzen mehr. Habe ich ein mal gemacht - und geliefert wurde von Bal*** Garten. Diese Photoshop-"Betrüger" mag ich nicht. Aber ein Bäumchen - tja, das braucht seinen Platz. Auf Balkon wäre bestenfalls Säulenobst sinnvoll. Und selbstbefruchtend muss es dann auch noch sein. Eng wird es aber sowieso - auch bei dir :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab immer festgestellt das Paprika Wärme brauchen (nicht unbedingt volle Sonne) Tag wie Nacht, dann gehen die richtig ab, denke das sie deshalb auch in Gewächshäusern besser wachsen.

Die mit den kleinere Früchten reifen deshalb vermutlich besser hier, brauchen ja nicht so lange.

Bin auch mal gespannt dieses Jahr, hab ja auch mal mehr gemacht, vielleicht sollte man sie abends abdecken solange die Nächte noch für die kühl (unter 15 Grad) sind, werd ich mal antesten.

Lycell

Mitglied
    Nachts dürfen die Kerlchen ja noch nicht draußen bleiben. Aber ich habe das Gefühl, dass die Freiluftstunden, die sie jetzt bekommen, ihnen gut tut. Sogar die mickrige Tzimbalo erholt sich. Womöglich brauchen sie alle nicht nur Wärme, sondern auch Wind und das Gefühl, frei (also drauaßen) zu sein.

Wenn jetzt endlich meine Beeren mal ein Lebenszeichen zeigen würden, wäre ich glücklich. Vor allem bei der Stachelbeere, denn wenn ich dir austauschen müsste, würde die herrliche Portulakwiese zu ihren Füßen kaputt gehen. Fände ich sehr schade. Na, mal abwarten. Mehr kann man ja eh nicht machen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee ich meine im Sommer, da haben wir ja teilweise auch kühle Nächte hier in Deutschland, also wenn sie schon groß sind und draußen bleiben bei uns.
    Das wir nachts mal 20 Grad haben dafür muss es ja schon eine Hitzewelle geben.
    Ist vielleicht für Paprikas zu kalt hier.....so allgemein das Klima.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich denke auch dass es hier für Paprikas allgemein etwas kühl ist, bei mir wuchsen sie bisher am besten im Hochbeet, wo sie es von unten ein bisschen wärmer haben.

Lycell, der Jalapeno-Geschmack ist schwer zu beschreiben. Ich finde ihn köstlich, ich liebe ihn. Es sind ja auch DIE Pepperonis, die zu Nachos, Taccos & Co. gegessen werden, sie sind allgemein schon recht beliebt, kein "Nischen-Gemüse", was man auch daran sehen kann, dass sich eine ganze Abteilung der New Mexico Universität der Jalapeno-Forschung/Zucht verschrieben hat. (y)
    Wenn man Paprikas und Pepperonis grundsätzlich mag, ist sie definitiv einen Versuch wert - wie gesagt, die NuMex Primavera ist ja schärfefrei.
    Zu kaufen (eingelegt) gibt es meines Wissens leider aber nur scharfe Schoten.
    Ich konnte sie früher gut essen, die Schärfe variiert zwischen 4-6, selbst die scharfen Sorten reifen enorm unterschiedlich scharf ab - sogar an scharfen Sorten finden sich immer wieder Früchte ganz ohne Schärfe (vermutlich war es deswegen auch möglich, die Primavera und andere mildere Sorten zu selektieren).

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Chili variieren in der Schärfe schon alleine deswegen, weil sie sehr durch Sonne und Wasser beeinflusst werden. Das mit verschiedenen Schärfen an einer Pflanze trifft auf jede zu; bei den ganz scharfen merkt man es nur nicht mehr unbedingt. :- ) An nicht-scharfen Chilis gibt es einige, Lycell, geschmacklich zwischen fruchtig, saftig hin zu "Paprika". Jalapeño tendieren da eher zu Paprika und die unscharfe Züchtung wäre in der Tat eine gute Alternative, wenn du mit Paprika nicht klar kommst. Aber wenn es tatsächlich mehr am Bestäuben lag, hast du es ja in der Hand. Ich renne gerade in der Anfangszeit immer mit Pinseln draußen rum und spiele Bienchen. :- )

Deine Balkonzusammenstellung sieht ja schon ganz toll aus. Zum Rausstellen ist es bei mir noch zu kühl, aber ich muss ja eh noch einiges pflanzen. Und mal in den Gartencenter. Unbedingt. :)

L

Lauren_

Guest
    Geschmäcker sind verschieden :lol: aber ich finde dass Jalapenos geschmacklich mehr in Richtung Pepperoni gehen als normale Paprika, wenn Paprika noch am ehesten in Richtung Bullhorn-typ. Ich würde aber vermuten, dass sie den meisten, die Paprikas richtig gerne essen, schmecken würden. :lol:
    Interessant, dass das Phänomen mit der unterschiedlich Schärfe auf alle Chilipflanzen zutrifft - bei den richtig scharfen ist es uns tatsächlich noch nie aufgefallen.
    Ich habe auch in diversen Chiliforen gelesen, dass es bei den Jalapenos wohl besonders extrem sei - weil wirklich von komplett schärfefrei bis (für normale Menschen :D) äußerst scharf alles am selben Strauch hängen kann. (Bei der Primavera nicht, die hatten wir auch schon im Anbau, und die Früchte waren wie versprochen mild/schärfefrei).
    Letzteres haben wir hier auf jeden Fall auch schon erlebt, dass GG Jalapenos erntete und einmal enttäuscht war, da keine Schärfe vorhanden war, und bei einer anderen Frucht vom selben Strauch meinte "hui, scharf!!". :lol:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Vielleicht hat das "von mild bis scharf" bei Jalapeños auch noch einen anderen Grund, wenn es so intensiv auftritt, das weiß ich nicht. Tendenziell sorgt viel Wasser und wenig Wärme/Licht bei Chilis für eher milde ("verwässerte") Chilis, während eher trocken und viel Hitze die volle Schärfe herauskitzelt. Aber das betrifft dann ja auch mehr die ganze Pflanze, also viele Chilis auf einmal.

Das mit dem "wer Paprika mag wird vermutlich auch Jalapeño mögen": so meinte ich das auch, als ich schrieb dass sie gen Paprika tendieren. Genau wie Paprika schmecken schlussendlich nur Paprika. :- )

Spätzin

Foren-Urgestein
    Lycell, bei Dir ist ja schon allerhand los. Prachtvoll die vielen Blüten zu sehen, das gibt eine schöne Ernte.
    Und natürlich die ♥ Plüschpflanze ♥, die an ihrem Lieblingsbrunnen weilt!

Bei meinen kleinen Pflanzenlieblingen ist außer etwas Grün noch nichts zu sehen.

Lycell

Mitglied
    Eure Tipps für "Ersatzpaprika" teste ich dann nächstes Jahr. Man will ja doch stets etwas Neues probieren.
    Und mit dem Pinsel rumrennen, auch draußen, mache ich auch, zumal so weit oben ja nicht so viele Brummer unterwegs sind.

Plüschpflanze hat mich heute morgen ganz erschrocken angeschaut. Aber sie wurde nicht geschimpft, denn sie war es ja wirklich nicht. Ein heftiger Windstoß in der Nacht hat mein Margeritenstämmchen zum Boden geschmissen (ich Esel wollte es eigentlich noch anbinden) und geköpft. Nun stehen die Blüten in der Vase. Schade drum.

Heute darf auch nichts raus (außer Pixie); es ist trüb und kühl. Aber nach Ostern soll es ja besser werden. Oder doch erst nach Pfingsten? So langsam mag man einfach nicht mehr warten.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, das mit deinem Margeritenstämmchen ist ja schade :-( gut, dass die Blüten noch in der Vase stehen können.

Bei uns war ja traumhaftes Osterwetter angekündigt, das hat der Wetterbericht längst dementiert :D ... schauen wir mal, wann bessere Zeiten kommen. ;)
    Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn es auf deinem Balkonreich so richtig losgeht (im Vergleich zum Rest von uns ist bei dir ja schon einiges los) - bei dir gibt es immer so viel zu sehen! :cool:

Lycell

Mitglied
    Das traumhafte Osterwetter kommt dann hoffentlich direkt ab Montag und bleibt auch eine Weile.
    Dann ist auch schon April. Überlege schon, wann ich die Gurken, Melone und Pattison versenke. :)

Die Beeren stellen sich immer noch tot. Und zwar so richtig. Nicht mal die Knospen werden etwas größer. Aber dafür sind die am Wein schon dicker geworden. Um den muss ich mir also vermutlich keine Sorgen machen. Auch die Feige zeigt größere Knospen. Grün müssen die Kerlchen ja noch nicht werden. Nur einfach zeigen, dass sie wachsen wollen.

In vier bis sechs Wochen können die Kleinen dann schon ausziehen. Irre, wie das Jahr schon wieder vergeht. Eben war noch Januar.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Lycell: Ich kam heute bei Lidl vorbei und in der Tat, die hatten nicht nur kleine Bäumchen, sondern auch Stecklinge von Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren. Diverse davon auch etwas Grün dran. Wenn du meinst, dass damals Baldur dahinter stand: Woran hattest du das denn erkannt? Ich konnte auf den Schildern nichts erkennen, was den Händler im Hintergrund erahnen ließe, und der Verkäufer, der gerade vor der Tür war, konnte natürlich nicht weiter helfen. Ich liebäugle ja jetzt gerade mit den Johannisbeeren - ich liebe Johannisbeeren. (Und jetzt redet mir das ja nicht aus, ich weiß ja, dass mein Topf dafür nicht wirklich geeignet ist. Aber so ein bisschen schon, und für vier Euro und ein kleines bisschen Liebhab-Ertrag und..... *dackelblickaufsetz*)

L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, ich weiß, was Lycell meinte - im Lidl Online-Shop werden auch Pflanzen über Baldur vertrieben.
    Ich denke die Ware in den Läden hat damit nichts zu tun.
    Warum gönnst du dir denn nicht eine kleine Johannisbeere? :)
    Sie sind super kübeltauglich und können auch im Kübel und auf dem Balkon tolle Erträge bringen!
    Ich habe seit über 10 Jahren Johannisbeeren im Kübel (damals auch auf einem winzigen Balkon, deutlich kleiner als eurer) - das störte die Johannisbeere nicht im mindesten. ;)
    Solange du ihr nicht nur ein 20cm-Töpfchen spendierst sondern einen Kübel von 30-40cm Durchmesser (man kann auch wunderbar noch kleinere Töpfchen mit Blumen oder Kräutern darauf stellen und ihn quasi als kleines "Hochbeet" nutzen), ist das ein absolut realistisches Unterfangen! (y)

JardinEnchante

Mitglied
    Bei mir wirds noch 8 Wochen dauern, heuer ist der Frühling frostig - und der Schnee wird wesentlich länger brauchen...

Knofilinchen, was ich mal im Netz gesehen hab, waren so Bäumchen-johannisbeeren, Stockjohannisbeeren nennt man die, glaube ich. Das wäre eigentlich auch was für einen Balkon. Die Krone oben kommt gut ans Licht, und den Platz unten kann man für allerlei Blumen oder Salat nützen...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, so eine Säule wäre noch besser; mit ihr habe ich auch schon des öfteren geliebäugelt.. Aber die bieten sie nicht an, und ich kann der Pflanze halt auch nicht wirklich einen passenden Topf bieten, nur angenähert. Für vier Euro und ausprobieren ist das ok, aber nicht für eine teurer gekaufte Säule. Aber gut: Wenn sie nächste Woche noch welche haben, besorge ich mir welche. Am Samstag kann ich leider nicht hin, da unterwegs.

Ich werde morgen oder die Tage noch ein paar Fragen dazu in meinem Thread stellen - mein Kram hat hier ja nichts zu suchen - und würde mich freuen, wenn ihr dann noch Tipps geben würdet. Jetzt bin ich aber zu müde dafür.

Ich sah vor ein paar Jahren mal einen Balkon, der war völlig zugewuchert mit Johannisbeeren, auf der einen Seite hoch, verzweigt und unterm Dach bis zur anderen Seite rüber. Alles war über und über mit Beeren voll. Wahnsinn!

L

Lauren_

Guest
    Ich sah vor ein paar Jahren mal einen Balkon, der war völlig zugewuchert mit Johannisbeeren, auf der einen Seite hoch, verzweigt und unterm Dach bis zur anderen Seite rüber. Alles war über und über mit Beeren voll. Wahnsinn!
    Mein absoluter Traum, ich liebe Beeren und anderes Obst, für Obst würde ich immer und überall noch einen Fitzel Platz finden und abzwacken! :cool:

Lycell

Mitglied
    Knofilinchen, ich weiß, was Lycell meinte - im Lidl Online-Shop werden auch Pflanzen über Baldur vertrieben.
    Ich denke die Ware in den Läden hat damit nichts zu tun.
    So ist es - ich hatte Online bestellt und das Baldur-Schildchen hing noch dran. Was vor Ort angeboten wird, weiß ich natürlich nicht. Wo die Discounter ihre Ware herhaben, steht ja nie dabei.

Und wenn da eine Johannisbeere steht, die gut aussieht, dann schlag doch zu, Knofilinchen. Ab 30 cm Topf geht das doch und sollte eine Beere so wachsen, dass das nicht mehr reicht, kannst sie doch in zwei, drei Jahren umtopfen. Im Moment dürfte die Pflanze ja noch klein sein. Lidl hab ich selbst nicht in erreichbarer Nähe.

Aldi hat nächste Woche diverse Beere im Zinkeimer - man solle sie so hinstellen, gießen und einfach auf die Ernte warten. Wobei das trolle Werbung ist. Es sind Kiwi dabei - die fruchten doch gar nicht im ersten Jahr, oder? Goji gibt es, Blaubeeren und vermutlich noch mehr. Anschauen werde ich mir die Töpfe bestimmt auch. Bin gespannt, wie groß die sind.

Hochstämmchen bei Beeren sind auch schön. Aber ich finde die Büsche für den Balkon fast schöner. Die Stämmchen bekommen sehr ausladende Kronen und brauchen mehr Platz als ein Busch, finde ich. Ist natürlich Geschmackssache. Beeren auf Balkonien ist jedenfalls gut machbar - nicht für die riesengroße Ernte, aber als tolle Nascherei, die geschmacklich eh etwas ganz besonderes ist.

Lycell

Mitglied
    Im Topf, der später die Tzimbalo aufnehmen soll, ist es dicht bewachsen. Wollte eigentlich heute ernten. Aber dann sah ich, dass der Portulak blühen will und habe es erst einmal gelassen. Musste mich erst belesen und ja, schmeckt auch mit Stiel und Blüte lecker, heißt es. Dann kann ich ja doch noch zugreifen.

c047.jpg.c048.jpg

Der "wilde" Mangold hat den Winter jedenfalls gut überstanden und treibt fleißig aus. Und der Tatsoi dürfte den Sprung zur Blüte auch fast geschafft haben.

c049.jpg.c050.jpg

Hinten links steht dieser traurige Pott. Der hatte so schöne Lilien. Aber da kommt kein Austrieb. Ein kleine Malve blühte da auch letztes Jahr. Die scheint sich wohl zu fühlen. An dem Pott werde ich dieses Jahr einfach mal nichts machen. Vielleicht will die Malve ja wuchern. Ansonsten wünsche ich allen Balkonbesuchern ein schönes Osterfest.

c051.jpg.c052.jpg

L

Lauren_

Guest
    Vielen Dank Lycell, das wünsche ich dir auch. :pa:
    Dein Mangold und dein Portulak sehen ja herrlich saftig aus, und die Malve will bestimmt wuchern. :cool:
    Dein Blümchen-Oster-Arrangement ist auch sehr hübsch! :lol:

L

Lauren_

Guest
    Knofilinchen, so sehen um diese Zeit alle aus, ich würde für vier Euro zugreifen und es ausprobieren! ;)
    Mit einer Johannisbeere kann man doch nix falsch machen...