Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Knofilinchen: meine Clematis ist schon einige Jahre hier und ich denke jedes Mal, sie sei tot. Und dann treibt sie doch wieder aus. Vielleicht braucht deine nur noch ein wenig Zeit? *hoff*
Dass es hier bunt ist, liegt am GC. Die von mir im Spätherbst gesteckten Zwiebeln zeigen auch erst grün - bis auf ein paar Krokusblüten ist da noch nichts da. Ich habe aber nicht sehr viel gesteckt, weil ich wusste, dass die Ungeduld im Frühjahr viel zu groß ist. Da ist es für mich angebrachter, mit blühenden Pflanzen aus dem GC Frühlingsstimmung auf den Balkon zu holen. Anders hält man, zumindest ich, es ansonsten nicht aus.

Lauren: klar ist jeder anders. Ich gehöre auch nicht zu denen, die ständig etwas unternehmen müssen. Ich könnte mich monatelang daheim aufhalten. Aber das wäre natürlich nicht gut. Mensch braucht auch Bewegung und neue Eindrücke. Die will ich aber nur bei einem Wetter, das mir gefällt. Momentan gefiele mir nur blauer Himmel und Sonnenschein - beides gibt es seit Monaten zu wenig. Aber auch das wird sich ändern. Und bis dahin freue ich mich einfach darauf.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Steht deine Clematis eher sonnig oder schattig? Im letzten Sommer wuchs meine sehr gut im Schatten des Regals, aber evtl. ist das für den Austrieb im diesjährigen Frühling ja (noch) ein bisschen zu kühl und schattig. Ich hatte ja noch nie eine Clematis, kaufte sie mir letztes Jahr im Frühling. Als ich vorhin mal nachsah: da wächst so gar nichts, alles nur braun und totwirkend. Ich glaube, solche Pflanzen sind nichts für mich, die sich so tot stellen und bei denen man ewig lange nicht weiß, ob das noch was wird. Ich muss sehen, dass sich da was bewegt, dass da was lebt, auch wenn es nur winzige Anzeichen sind, aber eben Anzeichen.

Lycell

Mitglied
    Meine Clematis bekommt ab Mittag Sonne und ist dieses Jahr wirklich etwas früh dran.
    Aber das mit dem "ich muss sehen, dass sich was bewegt", das kann ich so gut nachvollziehen. Was meinst du, wie schwer es mir fällt, die sich noch tot stellenden Pflanzen nicht komplett zu entsorgen und zu ersetzen? Aber ich sage mir, dass es unfair ist, vor April da zu entscheiden. Sie warten ja vielleicht wirklich nur auf Sonne, genau wie ich.

Hier ist wieder duster bewölkt *grummel*

• JardinEnchante

Mitglied
    Ich kann das gut nachempfinden. Draussen stellt sich Alles tot, irgednwie will man gar nicht glauben, dass es eines Tages wieder grün sein wird. Topfpflanzen kann ich eh nicht draussen überwintern, selbst die winterharten würden mir da kaputt gehen, und diejenigen, die in der Erde sind, verstecken sich noch ganz frech im Schnee.

Aber einen Vorteil habe ich: ist der Schnee weg, geht es echt ratz fatz, da sehe ich dann zumindest recht schnell, ob eine Pflanze das Zeitliche gesegnet hat oder nicht.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir läßt sich auch noch nix blocken außer den Frühlingsblühern, würde auch so gerne wissen ob das Maggikraut wohl überlebt hat und schau immer nach einem kleinen grünen Trieb aber noch nichts zu sehen.

Soll wohl ab Donnerstag noch mal kalt werden, ach ich mag nicht mehr Winter haben, Ostern im Schnee brauch ich nicht, warte auch so ungeduldig auf T-Shirt Wetter und grüne Austriebe.

Na ja ich nutze die Zeit und miste immer noch aus, es nimmt auch da kein Ende :d

Lycell

Mitglied
    Niemand mag jetzt noch Winter haben. Nur scheint es völlig egal zu sein, was wir wollen. :-(
    Aus lauter Frust hab ich sogar meinen alten Nintendo rausgekramt, um mich mit Spielen abzulenken. Noch mal zwei Wochen mies! Das ist einfach nicht mehr auszuhalten. Jeden Tag Wolken. So macht Balkonien keinen Spaß.

Bestenfalls zum Spiegelspielen taugt er noch :)

c005.jpg.c004.jpg

Die Dahlen treiben schon aus *schock* Wieso geht das so schnell? Ich kann da jetzt noch kein Grünzeug gebrauchen. Dachte echt, die brauchen länger.

c006.jpg

Der Nachtschatten blüht, als wolle er loslegen. Viel zu früh. Okay, schnell ist der ja. Aber halt noch echt winzig klein.

c008.jpg.c007.jpg

Auch einer der Paprika zeigt ein Blüten"meer". Aber im Kasten nutzt ihm das nicht. Und momentan kann noch nichts raus. Nicht mal auf ein paar Stunden. Das war letztes Jahr besser.

c009.jpg.c010.jpg

Nun ja, müssen wir halt warten. Irgendwann wird es warm.
    Eigentlich wollte ich noch Salat säen. Aber irgendwie verliere ich grad echt die Lust. Ich glaub, ich geh auf die Couch, gönne mir heißen Kakao und bedauere mich (uns) ein wenig.

• L

Lauren_

Guest
    Lycell, toll sehen deine Anzuchten aus! (y)
    Und die Spiegelfotos vom Balkon sind super - auf den ersten Blick wirkt er damit tatsächlich doppelt so groß.
    Dein Nachtschatten und deine Paprika wollen eben auch schon Frühling - vielleicht denken sie, sie könnten ihn durch die Blüten anlocken?

Einen Kakao hätte ich jetzt auch gerne... und ein Mittagsschläfchen auf dem Sofa. Das wäre bei diesem Wetter wirklich das einzig wahre!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na, den Balkon hast du aber schön symmetrisch eingerichtet, hübsch. :- )

Wenn die Paprika in einem Balkonkasten steht bzw. in einem Topf, der groß genug für seine aktuellen Wurzeln ist, ist es doch nicht schlimm, wenn er bereits blüht. Zumindest, wenn es kein wackeliges Pflänzchen mehr ist, und so wirkt sie nicht auf dem Foto.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Die Spiegelfotos sind super ;)
    Und die Jungpflanzen auch, wahnsinn wie groß die Paprika schon sind bei Dir. Meine sind ja jetzt auch im Turbomodus, wenn die so weitermachen, brauchen die auch bald neue Schuhe.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier soll`s ja auch nochmal kalt werden, Lycell.
    Ich hoffe doch ganz fest, daß dies die letzte
    Kapriole ist und es dann nur noch aufwärts geht!
    Hier wurden 5 unangenehme Tage (und Nächte)
    angekündigt.
    Die kriegen wir auch noch rum!

LG Katzenfee

• Lycell

Mitglied
    Ja, hoffentlich kriegen wir die nächste Woche noch gut rum. Ich hab echt die Schnauze voll von kalt! :-(
    Schätze, ich muss dann sogar noch einmal das Vlies auslegen *grummel*

Aber ja, die Paprika sind erstaunlich groß geworden. Das ist echt eine Überraschung für mich. Und sie sehen auch stabil und gesund aus, verlangen allerdings auch fleißig schon nach Dünger. Dafüre spargeln die Tomaten trotz Kunstlicht und die anderen sind noch soooo winzig. Denke aber mal, bis zum Mai wachsen auch die Zwerge noch heran.

Habe mich heute doch noch aufgerafft, wenigstens mal eine ganz kleine Schale mit Salat anzusäen. Wollte einfach was tun. Und mehr als Kleinigkeiten geht eben nicht. Wenn mal für zehn Minuten die Sonne kommt, dann öffnen die Krokus sofort ihre Blüten. Das ist hübsch dann. Aber die Sonne bleibt halt nicht. Nun ja, mag mich nicht wirklich beschweren. Es gibt Ecken in unserem Land, da ist es noch viel trostloser. Also hoffen wir gemeinsam, dass wenigstens nach Ostern dann alles überstanden ist. :)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Witzig, ich hatte die selbe Idee und hab auch meinen alten Super Nintendo ausgepackt :grins:

Leider habe ich ihn voller Frust wieder weggepackt weil zuerst ging der Akku nicht mehr (hat wohl einen Wackelkontakt und dann bekam ich kein Bild im Fernseher, seit die von analog weg umgestellt haben funktioniert das irgendwie nicht mehr.....

Über Antenne geht auch nicht da der neue Fernseher da so blöd verbaut ist hinten das ich keinen Umschalter mehr dran bekomme, ich will SOFORT meinen alten Röhrenfernseher wieder haben :mad:
    Der Ton war auch viel besser als bei den neuen Dingern, ich bin echt ein Fortschrittverweigere glaube ich langsam...... aber nicht alles neue ist besser oder...?

Lycell

Mitglied
    Klar ist nicht alles neue besser - aber komfortabler ist es halt meist.
    Röhrenfernseher mag ich wirklich nicht mehr. Das Bild war doch nicht so prickelnd, finde ich.
    Aber manchmal vermisse ich meine alten Computer - so mit max 16 Farben und so. Das waren noch Zeiten, als man sich die Programme, die man wollte, selbst schreiben musste *lach*
    Dass dein Nintendo nicht mehr geht, ist natürlich ärgerlich - aber irgendwie ist der auch museumsreif, oder?
    Ich spiele grad mit dem DS, also dem Handheld. Ideal bei dem Mistwetter auf dem Sofa. So ein Spielchen, wo man u.a. Blumen züchten kann - wenn es schon draußen nicht geht. Ich will keine Minusgrade mehr!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was ich an den neuen Fernsehern gut finde ist das sie leicht und Platzsparend sind , das ist aber auch schon alles , grins.

Ich hab mal nach ner gebrauchten alten/neuen Konsole geschaut, die werden richtig teuer gehandelt, 100 € rum, Museumsreif aber die sind wie Oldtimer :grins:

Ich hab bestimmt 30 Spiele dazu, kann ich doch nicht einfach weg werfen :(

Sie geht ja noch aber ich bekomme kein Standbild im neuen TV dafür, bin mir sicher der Fehler liegt bei mir aber hilft mir nicht weiter.
    Müsste doch über den alten Analog Kanal zu finden sein....eigentlich.

Ja ich bin die Kälte auch leid, hab mit so was auch nicht mehr gerechnet, dachte es wird jetzt von Woche zu Woche schöner.

Hab aus Frust aber meine Ostereier heute draußen trotzdem aufgehängt, die sind aus Plastik und Ton.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die waren extra für draußen meine ich, kann auch Terakotta oder so was sein.....meinst du lieber abnehmen?
    Jetzt bin ich ganz verunsichert, wollte den Frühling damit locken....

Die hängen ganz nah an der Hauswand, da werden sie eigentlich nicht nass es sei denn wir bekommen einen Schneesturm :d

Es ist sau kalt geworden, ganz fieser Ostwind.....werd am WE nicht mehr das Haus verlassen und mich einmummeln :mad:

Lycell

Mitglied
    So eisig wird es an der Hauswand ja wohl nicht werden, denke ich.
    Aber übers Wochenende einmummeln, das ist eine gute Idee. Was will man auch sonst tun?

Habe heute mit Freude aber gesehen, dass die Zitronenmelisse endlich austreibt.
    Also, wenn es nach den Pflanzen geht, dann müsste es doch irgendwann wärmer werden.

JardinEnchante

Mitglied
    Ich finde deine Tomaten überhaupt nicht spargelig, die gesamte Anzucht macht einen wunderbaren Eindruck.

Meine Sunberry hat auch schon Blüten, und ist auch so mini...Naja, wir müssen sie ja nicht bestäuben :rolleyes:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Also, wenn es nach den Pflanzen geht, dann müsste es doch irgendwann wärmer werden.

Irgendwann sicher ......
    Möglichst bald wäre mir lieber!

Aber mit diesem komischen Wetter-Auf-und-Ab kennen
    sich die Pflanzen auch nicht mehr aus.
    Mal mild, dann wieder frostig, mal wärmer, mal kälter .......
    ...... auf was soll man sich da noch einstellen!?

LG Katzenfee

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stupsi, m. W. verträgt Ton Kälte nicht unbedingt gut. Da es ja nachts noch mal Minustemperaturen geben soll, wäre ich da lieber vorsichtig. Hänge die doch drinnen auf, da siehst du sie auch mehr, und drauf die Plastikeier, dann kündigt sich überall Ostern an.

Lycell

Mitglied
    Puh, habe eben den Balkon noch einmal in Vlies eingehüllt und mir dabei fast die Pfoten abgefroren!
    Wenn ich meine Bilder vom letzten Jahr so anschaue, dann passen die von Ende Februar auf das Heute. Wir sind drei Wochen später dran! Das ist schon heftig, finde ich. Kann mir kaum vorstellen, dass die Draußen-Pflanzen den Rückstand aufholen. Und die Drinnen-Pflanzen durften noch nicht einmal ins Freie. Das ist alles so unfair! Ich beantrage sofortigen Winterschlaf bis Mitte April!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab alle Eier wieder eingesammelt, ist wirklich zu kalt, Ostern fällt wohl aus wegen Eis und Schnee, sehe auf der Wetterkarte nicht viel Besserung für die nächsten 2 Wochen, immer um -5/+6 Grad rum, ich will nicht mehr :mad:

Ich glaube wir sind es alle Leid, die Pflanzen, die Tiere und auch wir Menschen, da werden wir wohl diesmal sehr spät erst Blätter und Blüten sehen an den Bäumen.
    Gut es heißt ja in dem Lied der Mai ist gekommen.....usw.
    Vielleicht sind wir zu verwöhnt worden die letzten Jahren?
    Ich weiß es gar nicht mehr aber war nicht Mitte März so ein Tag wo man sagte ab da schmilzt das Eis, ich finde in meinem Kalender nur St. Gertrud und da heißt es "St. Gertrud im frohen Sinn, ist die ersten Gärtnerin" das wäre heute rum gewesen :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Na dann ist die Gertrud aber auch in den
    Schneeverwehungen verloren gegangen!
    Mit gärtnern geht sich da gar nix!

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Lycell & Stupsi, ich schließe mich eurem Klagegesang an... ich möchte endlich Frühling haben! :-(
    Hatte es vor kurzem schon an anderer Stelle geschrieben... wir haben nun schon fast April. Wenn man bedenkt, dass die Saison möglicherweise erst im Mai beginnt und allgemein gegen Ende August schon wieder vorbei ist... kann ich leider nur resümieren: Mir ist die "Freiland-Saison" hier entschieden zu kurz!
    Wäre das Verhältnis umgekehrt würden mich Herbst und Winter prinzipiell nicht stören!

Nun bleibt nur abwarten - und auf bessere Zeiten hoffen. :eek:rr:

Lycell

Mitglied
    Nun ja, so einen miesen März haben wir ja nicht jedes Jahr. Zum Glück!
    Und wenn dann - irgendwann - wirklich der Frühling kommt, dann ist das so viel Freude, wie sie Tropenbewohner gar nie empfinden können.
    Das Warten fällt halt extrem schwer, einfach, weil es inzwischen wirklich genug an Kälte ist.
    Aber schlimmer geht immer. Seien wir froh, dass die Obstbäume noch nicht blühen!

L

Lauren_

Guest
    Bei uns ist ein so mieser März leider nicht so selten :-( aber das weißt du als ehemalige Winter-Leidensgenossin ja :pa:
    Ich kann eigentlich trotzdem nicht behaupten, dass ich mich in meinen 35 Jahren in dieser Region wirklich daran gewöhnt hätte. :eek:rr:
    Denke, wenn ich irgendwo leben würde, wo es bereits ab Februar warm würde... würde ich nicht lange brauchen, um mich daran zu gewöhnen.

Zum Glück denken die Obstbäume noch nicht ans Blühen, aber vor Mitte/Ende April tut sich bei meinen für gewöhnlich auch noch nichts. Leider reicht das, wie man im letzten Jahr sehen konnte, ja aus, um noch vom Spätfrost erwischt zu werden. :-(

Hoffen, hoffen, hoffen wir fest darauf, dass es dieses Jahr besser wird - und dass sich der Spruch "schwach anfangen und stark nachlassen" hier nicht bewahrheitet!
    Ich hätte nichts gegen einen verspäteten Frühling einzuwenden, wenn er den Namen dann auch wirklich verdienen würde.

Im Moment sieht der Wetterbericht zwar noch nicht danach aus... aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hoffentlich. :eek:rr:

Lycell

Mitglied
    Natürlich wird es noch. Irgendwann halt.
    Erst mal gab es aber wieder Frost und Schnee. Bin froh, dass ich gestern noch Vlies spannte, das wenigstens etwas gegen den kalten Wind schützt. Soll ja noch kälter werden erst mal. Die ganze Woche ist Bibbern angesagt. Wäre nicht nötig gewesen, finde ich.
    Gibt es eben Schneemänner statt Schneeglöckchen :)

L

Lauren_

Guest
    "Schneemänner statt Schneeglöcken". Das wäre der perfekte Titel für ein Buch über unser Wetter - oder eine Gesellschaftssatire. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nach der sau kalten Nacht und vielen erfrorenen Pflanzen singe ich nur noch...
    "alles hat eine Ende nur die Wurst hat zwei....!" :mad:

JardinEnchante

Mitglied
    Seht das Ganze doch von der positiven Sache: die Natur pausiert da auch, und es erfrieren dann wenigstens keine Obstblüten usw.

Ich meine ein früher Frühling ist zwar toll, bringt aber auch Gefahren, weil es dann vom Frost garantiert eines auf die Nase gibt.

Ich weiss, wir haben alle genug, nun will man eher tauenden Schnee als Schneeflöckchen sehen, geht mir nicht anders. Ich habe ja die klitzerkleine Hoffnung, dass es dann wenigstens einen schönen Sommer geben wird :rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Ich habe ja die klitzerkleine Hoffnung, dass es dann wenigstens einen schönen Sommer geben wird :rolleyes:
    Ich beneide dich um diese Hoffnung! :D
    Seit unserem Jahrtausendsommer 2003 warte ich vergeblich. Es heißt ja, dass es im Schnitt alle 10 Jahre einen richtig heißen, trockenen Sommer gäbe - und ich warte jetzt seit 2013 auf eine Wiederholung von 2003.
    Für dieses Jahr habe ich irgendwie im Gefühl, dass es wieder nix wird... aber abwarten. Das ist eine Sache, in der ich natürlich liebend gerne irren würde.

Lycell

Mitglied
    Och, ich hoffe auch auf einen schönen Sommer. Und auch noch auf einen schönen Frühling. Und danach auf einen wunderschönen Herbst. Hehe, sogar der Winter kann schön sein ;-)
    Ich jammere auch nicht wirklich wegen der Kälte jetzt. Ist ja erst März.
    Was mir nur auf den Geist geht, ist die ewig geschlossene Wolkendecke. Es gab seit Dezember kaum mal einen echten Sonnentag. Der Lichtmangel kostet mich richtig Energie. Aber auch das geht vorbei. Bestimmt.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Also in Ö hatten wir 2013 ja auch ziemlich heiß, 2014 war es nicht ganz so arg, dafür aber beide Jahre extrem trocken. 2015 ging so halbwegs, war ein annehmbarer Sommer, 2016 war recht moderat, dafür war 2017 wieder extrem heiß und furchtbar trocken. Erinner Dich über meine Plackerei mit dem Gießen letztes Jahr Lauren.

Ich wäre mit einem Sommer wie 2016 oder 2015 sehr zufrieden, es passte von der Regenmenge gut und auch die Temperaturen waren nicht so extrem hoch über so lange Zeit. Für mich ist alles über 25 - 28 Grad plus ein Horror, weils mir auf die Gesundheit schlägt. Bei über 30 Grad verkrieche ich mich nur noch und würde am Liebsten unterirdisch laufen, weil es viel zu heiß ist.

Und ja, es ist meist grau in grau.... ganz wenige Tage sind mit Sonnenschein.

Lycell

Mitglied
    Lassen wir uns einfach vom kommenden Sommer überraschen - so er denn kommt.
    Momentan ist die Welt ja weiß. Sogar auf Balkonien liegt Schnee, was sehr selten vorkommt. Pixies Schneespaziergang dauerte nur ein paar Schritte.
    "Igitt, das Zeug ist nass. Schnell wieder umdrehen."

c011.jpg.c012.jpg

Trinknapf wieder zugefroren. Da wird Pixie erfinderisch. Sie holt den Schnee mit den Pfoten von der Brüstung und schleckt ihn genüsslich auf. Der Schneeball schmeckt aber nicht so gut. Also hat Dosi frisches Wasser geholt. Brave Dosi!

c013.jpg.c014.jpg

Alles weiß. Ein Anblick, an den ich mich nicht unbedingt gewöhnen will. Irgendwo unter dem weißen Schleier ist es bunt. Aber natürlich kaum zu erkennen.

c015.jpg.c016.jpg

Aber vom Sofa aus sehe ich aus dem Fenster und da dann auch ein bisschen Farbe. Matsche ist noch nichts geworden. Und wenn ich den Foto hinter das Vlies stecke und im Blindflug ein Bild mache, sehe die Blumen doch recht gut aus. Die Tulpe wächst sogar weiter.

c017.jpg.c018.jpg

Ich habe große Hoffnung, dass bis zum Frostende in ein paar Tagen keine größeren Verluste zu beklagen sein werden. Aber die große Kälte kommt ja jetzt erst. Bis dahin bleiben die Pflanzen und ich eingemummelt :)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, beeindruckende Bilder von deiner Winterlandschaft! :D

Pixies Fußabdrücke im Schnee sind niedlich. :D

Aber... was meinst du mit "die große Kälte kommt noch"..? :d
    Hier bei uns ist sie - laut Wetterfröschen - schon wieder so gut wie rum ums Eck, ab übermorgen wieder Plusgrade tagsüber. Wie sieht es bei euch aus?

Lycell

Mitglied
    Nun, sie sagen, die nächsten beiden Nächte seien die Kältesten dieser Frostperiode und die Nacht zum Donnerstag auch noch mal popokalt im Minus.
    Danach nachts um die Null Grad rum, also nicht wirklich warm.
    Tagsüber sind schon Plusgrade (im Moment 3°), aber nachts wird es halt richtig kalt.

Wenn ich Osterhase wäre, würde ich streiken ;-)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, da merke ich wieder, dass hier unten wirklich andere Maßstäbe gelten :lol: - hier soll es in den nächsten 16 Tagen tatsächlich noch eine ganze Weile Nachtfröste bis -3°C haben , aber alles was tagsüber über 0°C klettert, bedeutet hier "Kältewelle überstanden". ;)
    Die nächtlichen Minusgrade sind natürlich auch nicht so günstig für die Pflanzen - wobei es sich dabei hier erfahrungsgemäß nur um wenige Stunden handelt, wenn wir tagsüber im Plus sind. Das packen die Pflanzen in der Regel. Wirklich happig wird es, wenn das Thermometer tagsüber auch unter Null bleibt... so wie heute. :-(

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine bunte Pracht sieht gut aus!
    Sie hat die Kälte bis jetzt wohl gut überstanden!

Kann ich voll verstehen, daß Pixie keine nassen Füße mag;
    mag ich auch nicht!

Unsere Besuchsmiezi schläft jetzt - seitdem es wieder kalt
    ist und geschneit hat - jeden Tag oder manchmal auch nachts
    ein paar Stunden im Gästezimmer.
    Tut ihr anscheinend gut.

LG Katzenfee

Lycell

Mitglied
    Kältewelle überstanden bei 1° plus? Nee, so leicht bin ich nicht zufrieden zu stellen.- Ich will das Nachts haben, die Plusgrade.
    Tagsüber zählt nicht :)

Die Besuchsmieze macht es richtig. Finde ich toll, dass sie bei euch schläft, sich wärmt und sich wohl auch sehr sicher fühlt.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, ich stimme dir ja zu... so wäre es mir auch lieber. :lol:
    Wobei es bei uns tatsächlich zwischen 6-10°C tagsüber bekommen soll, und nachts trotzdem noch Minus. Das ist eben die Nähe zu den Alpen...

Und während ich tippe, schneit es bei uns schon wieder.
    Jetzt werde ich mich wohl erstmal dick einpacken *brrr* und ein paar Kilo Vogelfutter im Garten verteilen *bibber*

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Kältewelle überstanden bei 1° plus? Ich will das Nachts haben, die Plusgrade.
    Tagsüber zählt nicht :)

Tagsüber ist doch schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
    Nachts wieder plus wäre mir natürlich auch lieber!

Die Besuchsmieze macht es richtig. Finde ich toll, dass sie bei euch schläft, sich wärmt und sich wohl auch sehr sicher fühlt.

Ich denke, sicher fühlt sie sich bestimmt, denn sie schläft oft soooo fest,
    daß sie nicht mal hört, wenn ich mit dem Hund vorbei gehe.
    Hab schon oft beobachtet, wenn sie im Sommer draußen unter der Hecke schläft,
    schreckt sie bei allen möglichen Geräuschen hoch.
    Draußen muß man also immer auf der Hut sein .......

Und während ich tippe, schneit es bei uns schon wieder.
    Jetzt werde ich mich wohl erstmal dick einpacken *brrr* und ein paar Kilo Vogelfutter im Garten verteilen *bibber*

Schneenachschub gab`s hier zum Glück nicht mehr.
    Die 15cm SA und SO haben mir völlig gereicht!
    Aber stimmt schon - die Vögel futtern seit SA wieder was sie nur kriegen können.
    Vorher mußte ich die Häuschen manchmal nicht mal zur Hälfte auffüllen.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das finde ich aber lieb das du dem obdachlosen Streuner ein Plätzchen gibst zum schlafen Katzenfee, man merkt wie Tierlieb du bist.

Hab heute erfahren hier schießen gerade welche mit Luftpistolen auf Vögel und vergiften Tiere, 2 Katzen sind schon gestorben :(
    Es wurde jetzt Tierschutz und Ordnungsamt eingeschaltet, mal sehen was passiert....unmöglich so was aber jetzt kann ich mir denken warum hier die Amsel ein Auge weg hat , ach nee wenn ich den sehe ich bring den um echt, so was macht mich soooooo wütend!

Lycell ich hoffe deine Pflänzchen schaffen noch die paar Nächte, meine haben es leider trotzt der selben Abdeckung nicht überlebt, Narzissen sind hin und Krokusblüten auch, vielleicht kommen noch welche nach, hoffe ich.....wenigstens lebt da das Laub noch , meine Hyazinthen sind ganz Matsche.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, schrecklich! Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich mit solchen Tierquälern täte, wenn ich sie erwischen würde. :-(
    Ich hoffe, dass Tierschutz und Ordnungsamt irgendetwas herausfinden und diesen Abarten das Handwerk legen können!

Meine Pflänzchen schwächeln leider auch - die Minusgrade tagsüber waren zuviel. :eek:rr:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich muss da wirklich aufpassen, wenn jemand Kinder oder Tiere absichtlich verletzt also sich an den schwächsten vergreift dreh ich wirklich durch wenn ich das mitbekomme.
    Ich weiß echt nicht was ich mit dem machen würde......
    Ich hoffe die erwischen den, das ist pure Tierquälerei und nichts anderes und hier rumzuballern geht gar nicht.

Die Amsel kommt jetzt jeden Tag weil sie weiß sie bekommt hier was und die ist so dankbar, die fliegt auch allen Rosinen nach die sie selber runter wirft aus versehen :grins: aber ich kann mich an den Anblick nicht gewöhnen, ach das tut immer so weh das zu sehen :(
    Wenn ich ihr nur helfen könnte....
    Na ich hoffe ich kann ihr so noch ein paar schöne Tage bescheren, denke die wird bald sterben, sieht doch sehr zerrupft aus und wegen Raubvogel etc....

Warum muss ich das immer sehen?
    Hab die Tage schon überlegt nicht mehr hier oben zu füttern ab diesem Jahr, erst das Theater mit den Tauben, dann die kranken Tiere....vielleicht sollte ich das Futter doch in den Gemeinschaftsgarten geben dann sehe ich so was nicht im nächsten Winter.
    Ich kann das so schwer ab....

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das kann ich sehr gut verstehen. :-(
    Es ist hart, so etwas mitansehen zu müssen - und bei manchen Wildtieren ist es nicht wirklich möglich, zu helfen. :-(
    Vielleicht wäre es wirklich eine gute Alternative, das Futter in den Gemeinschaftsgarten zu streuen. So würden die Pieper etwas bekommen, und du wärst nicht mehr so extrem involviert. Ich füttere dieses Jahr wegen der Tauben auch am äußersten Ende des Gartens und muss gestehen, dass ich es gar nicht so unangenehm finde. Auch ich habe schon Dinge mitbekommen, die ich lieber nicht gesehen hätte... die natur ist eben auch grausam. (Auch wenn es in diesem speziellen Fall natürlich nicht die Natur war, sondern gemeine Abarten... aber es gibt ja auch ohne menschliches Verschulden kranke und verletzte Vögel, etc., oder grausame Akte zwischen Tieren, die zwar natürlich sind, die man aber nicht unbedingt gerne mitansieht, wenn man es nicht muss...)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mir tut das nicht so weh wenn sich ein Bussard eine Taube holt die er schnell tötet und dann frißt, das kann ich ab, auch wenn alte Tiere sterben und dann tot da liegen aber so was sind Verletzungen die sind einfach nur grausam.
    Ja vielleicht mache ich das auch.....hab ja hier gefüttert weil ich die verschiedenen Arten so gern beobachtet hábe von drinnen aber das macht so keinen Sinn für mich.
    Außerdem ist es doch immer ganz schön viel Dreck.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich hege auch keine negativen Gefühle dem Raubvogel gegenüber, der sich einen anderen Vogel schnappt, da er es ja nur tut, um zu überleben. Aber sehen muss ich es trotzdem nicht.
    Vor ein paar Jahren holte sich eine Elster vor unseren Augen und den entsetzten Augen der Amselmutter ein kleines Amseljunges... das sind Augenblicke, die einen nicht unbedingt glücklich machen, auch wenn man weiß, dass die Natur es schon "richtig macht". :eek:rr:

Lycell, bitte entschuldige das OT... dadurch, dass bei der neuen Forumsversion die Threadtitel über den einzelnen Beiträgen fehlen, dachte ich zwischenzeitlich, wir wären auf Stupsis Balkon anstatt auf deinem :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das finde ich aber lieb das du dem obdachlosen Streuner ein Plätzchen gibst zum schlafen Katzenfee, man merkt wie Tierlieb du bist.

Na du weißt doch, ich kann nicht anders.

Hab heute erfahren hier schießen gerade welche mit Luftpistolen auf Vögel und vergiften Tiere, 2 Katzen sind schon gestorben :(
    Es wurde jetzt Tierschutz und Ordnungsamt eingeschaltet, mal sehen was passiert....

Oje - was sind das nur für Leute!
    So einer dürfte mir auch nicht in die Finger kommen!
    Ich könnte für mich selber nicht mehr garantieren!

Das Schlimme ist ja, daß da meistens nichts passiert!
    1. werden solche Typen oft gar nicht erwischt und wenn doch gibt`s
    2. nur einen Klaps auf die Finger, der in keinem Verhältnis dazu steht,
    was das Tier erleiden mußte!

Grrrr - ich darf da gar nicht weiter drüber nachdenken .......
    Für solche Typen könnte ich mir "tolle Strafen" ausdenken!

Mir tut das nicht so weh wenn sich ein Bussard eine Taube holt die er schnell tötet und dann frißt, das kann ich ab

Die tun mir zwar auch leid, aber ich sage mir dann, auch
    der Bussard hat Hunger und muß sehen, wo er bleibt.

Außerdem ist es doch immer ganz schön viel Dreck.

Der stört mich nicht; den kann man wegmachen.
    Menschen machen viel mehr Dreck.
    Die haben die ganze Erde schon "verdreckt"!

LG Katzenfee