Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Nun ist fast ein Monat vergangen, aber die Zickereien hier im Forum sind geblieben :mad:
Mein Balkon bleibt also weiterhin geschlossen. Mitlesen tue ich ja - aber mehr halt nicht. Schade.

Mein Balkon ist derzeit eine Quelle des Glücks. Alles grünt und wuchert. Ein wahrer Urwald ist entstanden. Es gibt viel zu ernten und noch mehr zu beriechen und zu bestaunen. Es blüht, es summt und es fruchtet und ständig gibt es Neues zu entdecken. Ich bin gern draußen. Inzwischen plätschert dort auch ein Brunnen - so viel Platz muss sein.

029.JPG

Sonnenschein und plätscherndes Wasser, das ist Urlaub pur. Jeden Tag.
Wünsche alles friedlichen Gärtnern hier weiterhin ein schönes Gartenjahr :pa:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wer soll denn hier noch zicken?
    Ist doch fast keiner mehr da.....

Freut sich sicher die Katze über den neuen Wassernapf mit fließend Wasser :p

Joaquina

Foren-Urgestein
    Lycell, das fand ich jetzt nicht. Jedenfalls nicht in de letzten Zeit.
    Auch ich finde es schade, dass es unter den Balkongärtnern so ruhig geworden ist.
    Du bist ja ein der fleißigsten Schreiberinnen gewesen.
    Lauren ebenfalls.
    Ich finde das sehr, sehr schade. :(

• Lycell

Mitglied
    Ja, Stupsi, die Katze freut sich darüber mindestens so sehr wie ich :p

Ich finde es auch schade, Joa. Aber Ruhig wurde es ja nicht. Nachdem Wolke so unfair gecancelt wurde und so viele andere, mir liebe User, vergrault, sind halt jetzt Neuuser die Opfer, die belauert werden, ob man nicht doch mal wieder eine Kerbe in die Tischkante schnitzen kann und jedes Drücken des Meldebuttons wird laut kund getan, als sei das eine Meisterleistung. Nebenbei wird Suse bei jedem neuen Auftritt auf menschenverachtende Weise nieder gemacht. Und es finden sich Streitereien auch an deren Stellen und man bringt sogar eine Fini zum Heulen. Nee, das Forum ist fest in der Hand gewisser User, die hier eben frei wüten dürfen.

Da hat Stupsi schon recht: Fast keiner mehr da, weil sich das viele nicht geben wollen. Wirklich zu bedauern. Ich habe hier so gerne geschrieben. Der Austausch gerade mit Balkongärtnern, aber auch anderen Gartenliebhabern, bereichert im Normalfall sehr.

• Joaquina

Foren-Urgestein
    Lycell, ich kann dich schon verstehen. Aber wenn jeder das Handtuch wirft.:pa:
    Das mit Suse möchte ich momentan nicht kommentieren. Inzwischen ist das auch zu viel passiert, was ich bei aller Liebe und Kulanz nicht mehr so richtig nachvollziehen kann.

Aber unsere Fini, das tut mir sehr, sehr leid.
    Ich kann dir gar nicht sagen wie.......

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schön ist dein Dschungel geworden, Lycell!
    Gefällt mir gut!
    Auch dein Brunnen sieht hübsch aus!
    Mini-Swimming-Pool für Mieze! :grins:

Schreib doch wieder öfters mal, Lycell!
    Ich lese immer gern bei dir und bin doch immer gespannt,
    ob es neue Geschichten von der Fellnase gibt!

Was einem nicht gefällt, muß man ja nicht lesen.
    Ich bin z.B. fast nur in den Garten-Threads unterwegs.
    Da geht`s eigentlich immer brav und friedlich zu.

LG Katzenfee

• C

Chrisel

Guest
    Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es hier nochmal: Finis Auszeit hat absolut nichts mit dem Forum zu tun !!!!!

Lycell

Mitglied
    Ich habe es schon mal gesagt und ich sage es hier nochmal: Finis Auszeit hat absolut nichts mit dem Forum zu tun !!!!!
    Sie sagte, dass sie nach den letzten Angriffen heult und endete den Post mit einem "gehabt euch wohl" - denk dir also als Auslöser, was du magst. Ich sagte auch nur, dass sie geweint hat.

Was einem nicht gefällt, muß man ja nicht lesen.
    Ich bin z.B. fast nur in den Garten-Threads unterwegs.Da geht`s eigentlich immer brav und friedlich zu.
    Augen zu und ignorieren - nun, ich fürchte, damit wird denen, die Unruhe bringen, irgendwie ja Recht gegeben. Wegschauen ist nicht mein Ding. Und die Gärten selbst sind ja auch nicht sicher - selbst wenn ein Zweitracht-Thread geschlossen wird, wandern die Ich-habe-aber-immer-Recht-und-bin-lieb-und-will-niemanden-vertreiben-Posts auch in die Gärten, wie Mitte Juli bei Stupsi.
    Manchen macht Nachtreten eben Spaß. :mad:

Wenn ich sehe, dass dieses Forum wieder fair moderiert wird, bringe ich mich gerne wieder ein. :pa:

GreenGremlin

Mitglied
    Es ist schön, dass du trotz deines Unmuts noch etwas hier schreibst:)
    Jaaaa, Balkonien ist jetzt einfach richtig schön, so soll es sein.
    Liebe Grüße an dich und deine fellige Mitbewohnerin:eek:

• M

mutabilis

Guest
    Aber Ruhig wurde es ja nicht. Nachdem Wolke so unfair gecancelt wurde und so viele andere, mir liebe User, vergrault, sind halt jetzt Neuuser die Opfer, die belauert werden, ob man nicht doch mal wieder eine Kerbe in die Tischkante schnitzen kann und jedes Drücken des Meldebuttons wird laut kund getan, als sei das eine Meisterleistung. Nebenbei wird Suse bei jedem neuen Auftritt auf menschenverachtende Weise nieder gemacht. Und es finden sich Streitereien auch an deren Stellen und man bringt sogar eine Fini zum Heulen. Nee, das Forum ist fest in der Hand gewisser User, die hier eben frei wüten dürfen.

Niemand wird aus diesem Forum vergrault, niemand wird in diesem Forum unfair behandelt.
    Unfair finde ich allerdings, einfach mal so aus einer schlechten Laune heraus, Unwahrheiten zu verbreiten.

mutabilis

• feiveline

Foren-Urgestein
    sind halt jetzt Neuuser die Opfer, die belauert werden, ob man nicht doch mal wieder eine Kerbe in die Tischkante schnitzen kann und jedes Drücken des Meldebuttons wird laut kund getan, als sei das eine Meisterleistung.
    Diese "Neuuser" sind Fake- Anmeldungen, die sich für ein zwei Posts irgendwo larifari melden um dann ihre Werbe-Links zu posten.

Da dieses Forum u.a. nur dadurch bestehen kann, dass Firmen für die platzierte Werbung bezahlen, werden die "Werbefuzzis" durch die Moderatoren bzw. Marcel gesperrt. Wäre ja wohl auch ungerecht, dass sie die gleiche Werbung für lau haben wollen wofür andere bezahlen.

Und da weder Marcel noch die Moderatoren überall ihre Augen haben, freuen sie sich auch über "Mithilfe" per Meldebutton.... und ausschließlich über diese Fake-Anmeldungen führen einige hier (mich eingeschlossen) eine "Kerben-Liste".

Nebenbei wird Suse bei jedem neuen Auftritt auf menschenverachtende Weise nieder gemacht.
    @marsumar ist hier aus guten Gründen dauerhaft gesperrt worden und dauerhaft gesperrten Usern ist es nunmal nicht erlaubt sich unter einem neuen Nick anzumelden. Steht in den Forenregeln, die jeder hier mit seiner Anmeldung akzeptiert hat.

Im übrigen finde ich es auch schade dass Du Deinen Thread hier nicht weiterführst, hab immer mal gerne reingesehen..

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn du mal wieder reinschaust würde mich mal interessieren was aus deinem Kürbis und der Zucchini geworden ist :)

Lycell

Mitglied
    Kürbis kriegt keine Befruchtung hin, das wird nichts mehr.
    Aber die Zucchini hat nun, nachdem sie radikal von Spinnmilben und sonstigen Feinden befreit wurde, einen Wachstumsschub hingelegt und derzeit wachsen mindestens zwei Früchte zwischen den riesigen Blättern. Hätte ich früher so radikal gespritzt, würde ich sicher eine sehr viel größere Ernte (bei allen Pflanzen) einfahren.

Ich hab übrigens noch fast alles stehen; da reift noch so manches nach ...

Joaquina

Foren-Urgestein
    Lycell, es ist dieses Jahr bei wetterbedingt bei manchen Pflanzen alles später.
    Ich glaube, dass passt schon mit der Nachreife bei dir.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wenn das Wetter nur ein bißchen ein Einsehen mit uns hat,
    wird das schon noch!
    Normalerweise kommen vor Mitte Okt. keine Nachtfröste.
    Ja ich weiß: was ist schon normal?
    (Das Wetter meistens nicht:grins:)

Letztes Jahr z.B. habe ich im November noch Tomaten geerntet.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Lycell, der Blick auf deinen Balkon gefällt mir sehr gut. Ich drücke uns allen die Daumen für einen langen, warmen und frostfreien Herbst, dann wird bis November noch so einiges reif werden.

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi

Foren-Urgestein
    Kürbis kriegt keine Befruchtung hin, das wird nichts mehr.
    Aber die Zucchini hat nun, nachdem sie radikal von Spinnmilben und sonstigen Feinden befreit wurde, einen Wachstumsschub hingelegt und derzeit wachsen mindestens zwei Früchte zwischen den riesigen Blättern. Hätte ich früher so radikal gespritzt, würde ich sicher eine sehr viel größere Ernte (bei allen Pflanzen) einfahren.

Ich hab übrigens noch fast alles stehen; da reift noch so manches nach ...

Das freut mich, ja ich werde nächstes Jahr auch noch mal Zucchini probieren und dann schon im Vorfeld mit Milch spritzen gegen Mehltau und immer reichlich düngen, die zwei die ich noch ernten konnte waren echt lecker, die selbst angebauten haben mir sogar roh geschmeckt, schmecken ganz anders als die gekauften.

Lycell

Mitglied
    Ich möchte auch Lycell zum 1. Forengeburtstag gratulieren.
    Lycell, ich hoffe, dass du mal wieder reinschaust, ich vermisse dich.

Danke, Pyro :eek:
    Ich schaue ja regelmäßig rein und gucke, was sich auf euren Balkonen so tut.

Na, und wenn ich schon was schreibe, dann schaut mal.
    So sah mein Balkon zum Einstieg vor einem Jahr aus, als ich anfing, überhaupt ans Pflanzen zu denken.

B-alt.jpg

Und das ist er heute. Einfach kein Platz mehr.

B62.JPG

Hornveilchen, Traubenhyazinthen, krokusse und erste Narzissen blühen. Und vor allem mein kleines Aprikosenbäumchen.

B057.JPG

Und weil Stupsi wegen Geranien nachfragte - meine musste auch diesen kalten Winter draußen verbringen. Inzwischen blüht sie.

B056.JPG

Der Frühling naht :cool:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hey, Mensch, ist das schön, dass du wieder schreibst! :pa:

Und du musst doch auch sagen - mit Pflanzen sieht es viel schöner aus als ohne.
    Da ist das Jahr bei dir mit Narzissen und dem Aprikosenbäumchen schon weit - gefällt mir sehr gut.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und hoffe, dass wir uns mal wieder häufiger lesen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Schließe mich an und gratuliere auch, Lycell!
    Schön, wie weit bei dir schon alles ist!
    Die Aprikosenblüten sehen besonders hübsch aus!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn ich Fotos von deinem Balkon sehe muss ich immer irgendwie an eine Gärtnerei denken, mit einem Balkon hat das ja nun gar keine Ähnlichkeit mehr :grins:

Ist das Grünkohl da auf dem 2. Foto ganz rechts????

Ich hab ja keinen überdachten Balkon und bei hier -15 Grad im Winter, wären meine Geranien tot, das geht hier leider nicht.

Die alte Geranie werde ich auch früh rausstellen, die kommt auch im Herbst mit 1 Grad noch klar dann schafft die auch kühleres Wetter im Frühling.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, wie schön dass du hier auch mal wieder was einstellst. :pa:
    Ich schaue ja auch im anderen Forum immer wieder bei dir rein, aber hier bin ich halt doch bissl öfter..

Toll sieht dein Balkonien aus
    icon14.png
    - und wahnsinn, wie weit bei dir schon alles ist.
    Die Aprikosenblüte ist so schön wie verheißungsvoll...! :cool:

Lycell

Mitglied
    Ja, die Aprikosenblüte ist eine wahre Augenweide. leider sehr frostanfällig. Und doppelleider wartet sie derzeit vergeblich auf Besuch von einem Bestäuber :(

Ist das Grünkohl da auf dem 2. Foto ganz rechts????
    Ja, das ist Grünkohl. Zwei meiner vier Pflanzen stehen noch. Die kleinere werde ich demnächst wohl futtern. Die größere möchte ich gerne zum Blühen stehen lassen - hoffe sehr, dass das klappt.

Lycell

Mitglied
    Lauren, ich habe gepinselt. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das als Befruchtung angenommen wird. Werde es ja erleben.

Ach ja, am 30.01. gesät, um den Winterblues etwas abzumindern.
    Und heute ist sie da:

Zwergenwunder.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Nektarine haben immer die Hummeln damals bestäubt ,da die auch so früh blühte und die die ersten waren die unterwegs sind, vielleicht verirren sich welche zu dir :grins:

L

Lauren_

Guest
    Normalerweise funktioniert pinseln sehr gut :) - die Frage ist immer nur, ob es einen fremden Befruchter braucht oder nicht.

Toll, deine Frühjahrs-Tomatenblüte :cool: wie Katzenfee sagt - genau zur richtigen Zeit!
    icon14.png

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich glaub bei Nektarinen, Pfirsich und Aprikosen geht das auch ohne, probier es halt aus :grins:

Hast du den Grünkohl selbst gezogen?
    Wollte ich auch mal probieren da im Winter eh immer alles leer steht hier.

Lycell

Mitglied
    Die Aprikose ist selbstbefruchtend; da habe ich beim Kauf schon Wert darauf gelegt. Gilt auch für meine Beeren. Klar, Nachbarpflanzen derselben Sorte erhöhen den Ertrag, sagt man. Aber wenn eh kein Brummer unterwegs ist, nutzt das auch nichts.

Stupsi: den Grünkohl habe ich als Setzling im Spätsommer gekauft. Ich säe nur noch wenig Gemüse - einfach, weil kein Platz da ist. Gerade Wintergemüse hole ich doch lieber vom Markt - zur Saatzeit hab ich Dschungel pur und keinen Raum für Anzuchten draußen.

Heute Gartencenter besucht, Sonne genossen, Brunnen in Betrieb genommen. Viele Narzissen blühen jetzt, was echt schön aussieht.

B67.JPG

Vom Gartencenter hab ich Katzenminze mitgenommen.
    Wie heißt es so schön:

Und ist die Minze noch so klein
    es passt doch eine Katze rein
    :grins:

B69.JPG

L

Lauren_

Guest
    Was ein bunter Farbfleck doch ausmacht, vor Allem, wenn es fröhliches Gelb ist! :)

Und Pixie macht es ganz richtig, nach diesem langen Winter muss man jeden Sonnenstrahl ausnutzen, vor Allem, wenn Katzenminze dabei ist! :grins:

Joaquina

Foren-Urgestein
    Lauren, freu mich immer deine Balkonbilder zu sehen. Besonders die mit dem Kätzchen!
    Wünsche dir eine gute Balkonsaison.:cool:

Lycell

Mitglied
    Heute durften meine Setzlinge das erste Mal frische Luft schnappen. Der Freilandaufenthalt hatten ihnen anscheinend gut gefallen.

B71.JPG

Und weil man beim umsiedeln ja jedes Töpfchen eh einzeln in der Hand hat, sieht man (ich) es auch genauer an. Hat mich fast umgehauen. Die erste Blüte der Ananaskirsche ist schon da! An allen Setzlingen!

B72_Ananaskirsche.JPG

B72_Tamarillo.JPG

Bei meinen kleinen Tomaten wundert mich das ja nicht. Aber diese beiden haben mich heute echt überrascht.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was ich bei dir so klasse finde, du nutzt wirklich jedes Stühlchen, Bänkchen, Regal und was man da noch alles sieht für Pflanzen :grins:

Wie ich sehe hast du dieses Teil was ich hier gewonnen habe nur in hellgrün (Hängeampel in mehrere Etagen).
    Ich bin auch am überlegen ob ich die Kette rausnehme und es stelle, mir erscheint das doch zu wackelig zum hängen , zumal ich hier oben bei dem luftigen Balkon doch sehr viel Wind habe.

Wenn mein Balkon bloß auch viel länger wäre wie deiner, dann würde mich das zustellen bis auf einen Gang auch nicht stören aber ich muss, bzw. möchte da ja immer noch irgendwo sitzen :grins:
    Ich hab schon wieder Platzprobleme und noch gar nicht richtig angefangen :d

Lycell

Mitglied
    Ich hab schon wieder Platzprobleme und noch gar nicht richtig angefangen :d
    Das geht mir auch so. Es ist jetzt schon eng; teilweise sind die Pötte auch noch gestapelt. Oder kleinere Töpfe stehen auf Großen (die ja noch unbepflanzt sind bis Mitte Mai). Und hey, ich habe noch (!) einen Sitzplatz - reicht fürn Pott Kaffee und Mini-Notebook dort.
    Nur heute durften die Setzlinge sich dort ausruhen :grins:

Die grüne Etagenampel ist ein Notbehelf - auf der Fläche kriegst du sonst keine neun Pflanzen unter. Hab sie mal aufgehängt - gefiel mir aber nicht. Stehend ist das Teil okay. Sind eh nur Kräuter drin. Hab noch ein zweites Teil für Erdbeeren hergenommen - wüsste nicht, wo ich die sonst unterbringen sollte.

Was hast Du denn da alles schon? Die Saison ist ja bereits losgegangen bei Dir! :)
    Die Saison beginnt mit dem Versenken des ersten Samens :grins:
    Aber so viel ist doch noch gar nicht zu sehen - ein paar Überwinterer (auch Mangold, Grünkohl, Petersilie, Schnittsellerie haben überwintert) und ansonsten zumeist nur die Behälter mit den Frühlingsblühern. Wenn die dann fertig sind, werden sie weggestellt und machen Platz für Erbsen, Salat etc.

Es tut der wintermüden Seele halt einfach richtig gut, wenn sie zumindest Grün um sich hat. :eek:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wollte das auch für die Erdbeeren nehmen da ich 12 Pflanzen über habe neben meinen 2 Kästen die schon voll sind :d
    (hab zu viele Ableger gemacht)
    hatte nur bedenken ob denen der Platz reicht aber wenn du das getestet hast kann ich das ja machen, freu :)

Wechselst du eigentlich jährlich alle Erde oder mischst du auch alte mir neuer?

Lycell

Mitglied
    Stupsi: ich habe heuer das erste Mal Erdbeeren in dem Ding. Weiß also noch nicht, ob ihnen das gefällt. Aber in einem normalen Balkonkasten ist ja auch nicht mehr Platz. Und wenn du eigene Ableger hast, sind das doch eh noch relativ kleine Pflänzchen, oder?

Ich mische alte Erde mit neuer Erde - alles andere wäre mir echt zu mühsam. Mische sogar etwas Kokoserde dazu, damit es schön locker bleibt in den Kübeln nicht hart wird. Ich denke, in den Pötten ist die Erde in erster Linie dazu da, dass die Wurzeln sich festhalten können - Nährstoffe kommen doch eher aus Dünger. Bei Hydropflanzen geht es ganz ohne Erde - aber ich rieche Erde auch gern und mag es, in ihr zu wühlen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo ich bedenken habe ist nicht der Platzmangel sondern das Licht/Sonne, eine Seite steht ja immer im Schatten auf dem Balkon oder man muss immer das Ding drehen :grins:
    Und mir sind die Löcher sehr hoch, wenns stark regnet stet das unterhalb des Einsatzes wirklich immer voll Wasser, bohrt man Zusatzlöcher läufts wie bei einem Brunnen über die unteren Pflanzen :d

Vielleicht stell ich doch einfach mal kleine Töpfe da rein und probiere dann auch erst mal eine Saison wie sich das Teil so in der Praxis macht.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, das sieht ja aus wie in einer kleinen Gärtnerei! Toll!
    icon14.png
    :grins:

Und alles in voller Blüte... das wird bei uns noch gute drei Wochen dauern!

Mit den rundum-Töpfen geht es mir bzgl. der Bedenken wie Stupsi - ich liebäugle schon lange damit, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich sie einsetzen sollte, da eine Seite immer im Schatten steht.
    (Auch bei mir besteht nicht die Möglichkeit, die Etagère an einer Stelle zu platzieren, wo sie den ganzen Tag über mit dem Sonnenverlauf Sonne bekommt.)

Aber irgendwie gefällt mir die Idee so gut, dass ich immer wieder überlege... hmm...:grins:

Pupsi

Mitglied
    Lycell, schön das Du wieder hier schreibst und uns den Blick auf deinen Balkon gibst.

Ich mag deinen Balkon und finde sämtliche Winterdepris verschwinden sofort mit einem Blick in dein Frühlingsparadies.

Sieht aus als wärst Du schon 4 Wochen weiter als viele andere hier.
    Mein Balkon ist noch grau und dreckig. Lediglich die Erdbeeren habe ich in dem Blumenkasten vom Winterdreck befreit.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Sonntag.

Lycell

Mitglied
    Schon klar - bei den Etagendingern ist eine Pflanze schattig. Notfalls kommt da dann eben etwas rein, dass Schatten leichter wegsteckt. Erst mal abwarten.

Tolles Wetter heute wieder. Noch habe ich ja einen Sitzplatz und ich habe es wirklich genossen, draußen zu sein und genau diesen Anblick vor mir zu haben:

B78.JPG

Echt irre, wie sich der Balkon verändert hat.
    Links 2016, genau vor einem Jahr. Rechts heute:

B75_2016.JPG-B76.JPG

Und die Katzenminze, die ich so sicher glaubte, wurde nun auch entdeckt und beschmust.

B79.JPG

Die Hyazinthen bemühen sich gerade, ihre Blütenknospen nach oben zu schieben. Dürften es bald geschafft haben. Der Zierlauch in der Mitte wächst wie bekloppt.

B81.JPG

Ich glaube, es ist Frühling geworden :cool:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hab das Etagending heute wieder weggepackt weil ich gemerkt habe wenn ich die Kette rausnehme um es nur hinzustellen ist ja das große Loch in der Mitte und ziemlich tief angelegt, als ich das mit Erde befüllt habe , viel die Erde da in der Mitte immer wieder raus, wie hast du das Problem denn gelöst????

Bei dir siehst schon so grün aus, macht eine Überdachung doch ganz schön was aus!!
    Toll, immer wieder schön deine Fotos anzusehen :)