Lycell’s Balkonien

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.973
Ort
Berlin
Schöne Tierfotos, die gefallen mir, vor allem das Schwein.

In den Randgebieten Berlins haben wir ja große Probleme mit Wildschweinen, da sie zunehmend tiefer in die Stadt eindringen und die dortigen Gärten teilweise verwüsten. Da kommt es dann leider ein wenig zu Grenzproblemen, was das Auffangen des Problems anbelangt: Berlin sagt, Brandenburg muss sich kümmern, Brandenburg sagt "nö, die gehören schließlich zu Berlin" - und an den Mietern bleibt's hängen. Ein wenig unschön ist das.

Schweine sind in der Tat sehr clevere Tiere. Ich habe mal eins gefilmt (kein Wild-, sondern ein normales Hausschwein), wie es ganz clever einen Stein benutzte, um den Boden aufzukratzen, wo ggf. kleine Tiere zum Naschen unter dem Moss lagen. Das war wirklich faszinierend zu beobachten.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.662
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zwiebeln stecken schiebe ich noch vor mir her. Solange noch Tomaten rumhängen und sich langsam umfärben, ist kein größerer Aktonismus möglich. Also gelassen abwarten und sich freuen, dass es noch schön grün ist. Leider lässt naturgemäß die Blütenpracht rapide nach. Ich überlege ernstlich, ob ich doch noch einmal zukaufen sollte ...


    Wenn du noch Platz findest, dann gönn dir ein paar Herbstblumen. Die sind gut für die Seele!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Okay, es sind mir drei Erika in den Wagen gehüpft. Von ganz alleine. Ehrlich.
    Und dann wollte ich heute endlich mal zwei, drei Töpfe leeren. Wieder nichts geworden. Die Pflanzen wollen alle noch ein wenig bei mir bleiben. Trist ist es ja auch später noch lange genug.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich löse den Garten auch nur Etappenweise auf. Es wäre ohnehin zu viel auf einmal, und dann sehe ich es auch so: solange die Pflanzen noch gut aussehen, dürfen sie bleiben ;)

    Lustige Geschichte mit den grenzenlosen Wildschweinen, auch wenn das für die Kleingärtner weniger lustig ist...Wildschweine haben wir hier nicht, aber so eine Meute Waschbären macht ihnen schadensmässig durchaus Konkurrenz... Mein Bio-Bauer muss Elektrozaun um seinen Mais haben, anders wären die Panzerknacker nicht fernzuhalten...
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zum Anschauen finde ich die Panzerknacker ja richtig niedlich.
    Aber wenn die über Ernten oder auch Gärten, Abfalltonnen und derartiges herfallen, ist es schon eine Sauerei. Tiere können echt rücksichtslos sein. Aber na ja, wir sind nicht die Spezies, die das zu laut sagen darf.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, da haste Recht. ;) Als Mensch darf man das wirklich nicht zu laut sagen...

    Waschbaren gibt es hier in Mitteldeutschland (Hessen, u.A.) auch, als ich das erfahren habe war ich zuerst neidisch weil ich sie so süß finde, aber wenn man mitbekommt, was die possierlichen Tierchen so anstellen... tja, mit Tieren wird es eben nie langweilig. ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich räum auch nur ab was ganz kaputt ist, einiges blüht noch und da immer doch noch mal ein Bienchen oder eine Hummel vorbeikommen sollen sie auch noch was zum schlabbern haben :grins:

    Irgendwo stand ab mitte Oktober soll ein Jahrhundert Winter kommen, bitter kalt in ganz Europa, na abwarten..., denke eher bis Weihnachten bleibt es wieder mild, wenn dann wohl ab Januar und wieder bis in den April.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bitterkalt ab Mitte Oktober weigere ich mich, zu glauben. Es ist nahezu unmöglich auf Wochen im voraus das Wetter zu erkennen. Das habenw ir bei all unserer Technik doch noch nicht geschafft.

    Januar/Februar reicht auch für kalt. Mir jedenfalls. :p

    Eben war ein Kohlweißling zu Besuch. Habe mich sehr gefreut. Tagfalter sehe ich hier oben ja so gut wie nie. Allerdings musste Pixie dann für zehn Minuten rein, bis er halt wieder weg war.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sind das nicht alle Katzen?
    Meine Kleine muss sich aber mit Nachtfaltern begnügen - die kommen hier oft vorbei. Tagsüber flattert kaum mal ein Falter.
    Und nein, sie darf auch die Nachtfalter nicht metzeln :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, die hat aber bei dir auch genug anderes zu jagen. ;)

    Unsere Wohnungsmiezi ging auch auf alles, was nicht niet- und nagelfest war... Spinnen, Eintagsfliegen, etc... mit irgendwas müssen sich die Racker ja beschäftigen. :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na sowas, das ist ungewöhnlich. :d
    - immer wieder faszinierend, dass es unter den Tieren genauso wie unter den Menschen absolute Individualisten gibt. :pa:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja und nein - meine Theorie ist, dass es mit Madames Vergangenheit zu tun hat. Als Streunerin musste sie wahrscheinlich das fressen, was ihr so unter die Pfoten kam - und jetzt geniesst sie es, einfach nichts tun zu müssen. Wird vielleicht etwas dauern, bis sie Jagd wieder mit Vergnügen anstatt mit purem Überleben verbinden kann :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist natürlich ein weniger schöner Grund :( aber sehr nachvollziehbar!
    Gut, dass sie bei euch so einen tollen Platz gefunden hat. :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Kann auch Charaktersache sein. Katzen sind ja sehr verschieden.
    Vor vielen, vielen Jahren:
    Meine Katze Sabbi verzog sich auf den Schrank und gebar zwei Kleine, Junge und Mädel. Nach einigen Wochen sollten die Kleinen lernen, was so eine "richtige" alles tut, um satt zu werden. Sie schaffte also lebende Mäuse herbei. Das Mädel gab sich alle Mühe, Jagen und Töten zu lernen. Knuddel, der Junge, saß nur gelangweilt dabei. Er erwartete, im Hotel Mama die fachgerecht erlegte Maus direkt vors Maul gelegt zu bekommen.
    Knuddel blieb übrigens 18 Jahre bei mir und er hat niemals gejagt; noch nicht einmal Federwedel und so was. Seine Schwester zog zu Freunden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, eine sehr interessante Geschichte. :pa:
    - Da habe ich doch nach so vielen Jahren wieder etwas Neues über die Stubentigerchen gelernt!
    icon14.png
    (kannte bisher noch keine junge Mieze, die nicht jagen wollte, aber man sieht eben immer wieder: Man soll niemals nie sagen, es gibt auf der Welt alles - und noch viel mehr; wohl dem, der weiß dass er nichts weiß! :pa:)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Bei mir war es ähnlich.
    Frau Katze ist allem hinterher, was ihr denn Spitznamen Motte eintrug.
    Herr Katze (in sich sowieso mehr Hund als Katze) brachte nicht mal einen Hauch von Interesse auf.

    Trotz Jagdinstinkt hat Motte allerdings irgendwie gerallt, dass andere Tiere im Haushalt nicht gefangen werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    GreenGremlin, bei deinem Herrn Katze auch schon von kleinauf?
    Ich kannte nur mehrere, die in fortgeschrittenem Alter kein großes Interesse mehr an der Jagd hatten - von jungen Katzen kannte ich das nicht... spannend! Ich dachte (aufgrund der Erfahrungen die ich bisher mit den Miezen gemacht hatte, wir hatten auch immer welche) dass dieser Jagdtrieb/Spielbetrieb bei jeder Katze angeboren sei - doch das dürfte euren Erfahrungen zufolge wohl nicht die ganze Wahrheit sein. Ist zwar nicht extrem wichtig - aber weiß da zufällig jemand näheres? :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Vielleicht sind ja auch nur die Herren fauler? ;)

    Meine umgebaute Kamera ist da und der erste Test zeigt, dass sie funktioniert, ich aber alles verlernt habe, was ich je über Infrarot-Fotografie wusste. Getestet wurde natürlich mit Pixie auf Balkonien. Hätte einen weniger starken filter nehmen soll. Na ja, beim nächsten Test dann.

    B010.jpg.B011.jpg

    Bin jetzt erst mal froh, dass der Umbau so super verlief. Ach ja, das neue Fisheye-Objektiv ist auch gekommen (warum immer alles auf einmal? und das gibt keinerlei Grund zur Beanstandung *freu*
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Tolle Bilder, bin neidisch auf dein neues Objektiv! :D

    (was mich grübeln lässt, mir endlich eine ordentliche Kamera zuzulegen :d)

    Dass Katzenherren nicht jagen, da lege ich heftigst ein Veto :grins: Junkie, als der Arme noch konnte :(, hat uns sogar Wildhasen nach Hause geschleppt (und wenn die noch "warm" waren, habe ich den gleich an die Meute verfüttert, musste ihn halt nur häuten). Und Puschelbär ist ein wahrer Terminator :eek:rr:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, gratuliere zum passenden Fisheye und zur umgebauten Kamera! Da steht deinem Vergnügen (und unserem, wenn wir deine Werke bewundern dürfen) nichts mehr im Weg. :pa:
    Nun beginnt ja leider bald die etwas farblosere Saison :eek:rr: wobei ich überzeugt davon bin, dass du trotzdem interessante Motive und Ideen finden wirst - darunter vielleicht auch ein paar herbstliche und winterliche Anderswelten? :pa:

    Jardin, ich muss dir zustimmen - die Miezenherren, die ich bisher kannte (darunter auch Vater und Brüder unserer Miezi, mein französisches Findelkind und die Katzenherren bei uns im Stall) waren und sind sehr passionierte Jäger. ;) Das scheint nicht des Pudels Kern zu sein... (hihi, mir ist beim Korrekturlesen gerade aufgefallen, dass meine automatische Texterkennung am Smartphone aus "des Pudels Kern" "des Pixels Kern" gemacht hatte :grins: das hätte ganz gut zum eigentlichen Thema hier gepasst ;) )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Buah, Katze, die Hasen anschleppt - das hab ich auch noch nicht gehört.
    Aber ja, ich denke schon, dass es Charaktersache ist, ob eine Katze jagt oder nicht. Zumindest bei den Katzen, die mit uns Menschen zusammen leben. Für mich macht das einen Teil der Faszination aus, die Katzen ausüben - jede ist ihre eigene Persönlichkeit. Okay, trifft auch auf Hunde zu ... wobei die ja erziehbarer sind.

    Wettermäßig sieht es wieder mau aus. Die umgebaute Kamera wird wohl erst im Mai so richtig was zeigen können - dann sind die Bäume eben in infrarot so zauberhaft. Aber mal schauen ...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.973
    Ort
    Berlin
    Brr, das erste Bild finde ich ja gruselig, als wäre alles auf deinem Balkon eingefroren, einzig die Katze scheint noch etwas zu leben. Das hat schon was Bedrückendes.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gruselig? Jetzt, wo du es sagst, ja, der Eindruck kann tatsächlich entstehen.
    Musste halt die Kamera testen und die kann nicht normal. Heute dann das Objektiv genauer ausprobiert. Das hat schon einen großen Bildwinkel - auf Bild 2 muss man Pixie fast schon suchen.

    B012.JPG.B013.JPG

    Im Moment reifen die Tomaten weiter. Es wäre echt toll, wenn es schön bliebe. Aber die Wetterfrösche reden schon wieder von nass und kalt *grummel*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.973
    Ort
    Berlin
    Meine Tomaten wollen auch gerade loslegen als hätten wir wieder Frühling. Vorhin sah ich sogar erste neue Tomaten, noch relativ klein, aber vorhanden. Aber ich glaube, den Zahn muss ich den Pflanzen ziehen.

    Das Fischauge ist eine schöne Sache, da werden wir in der nächsten Zeit sicherlich viele lustige Bilder zu sehen bekommen. :- )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das neue Objektiv in Aktion - super! :pa:

    Ich schließe mich Jardin an... hoffentlich lässt der nasskalte Herbst noch etwas auf sich warten :eek:rr: - hier hat es allerdings schon angefangen... Ich warte immer noch auf das kanadische Hoch...

    Knofilinchen, den Zahn wird wohl das Wetter ihnen ziehen :eek:rr: - aber andererseits kann man nie sicher sein: Bei uns ging die Ernte schon bis in den November, wenn die Pflanzen ansonsten noch gut dastehen würde ich niemals nie sagen und sie noch machen lassen. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Tomaten bleiben stehen, solange noch was knubbelt! Basta.
    Jetzt kommt zwar Kühle und Regen, aber das muss ja nicht so bleiben.
    Schließlich haben wir erst September!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.973
    Ort
    Berlin
    Ich habe vor, mal diese Bewurzlung zu versuchen, was bei abgebrochenen Zweigen immer empfohlen wird: in Wasser stellen und dann kommen angeblich Wurzeln. Ich will mal gucken, ob das tatsächlich klappt. So einen Zweig kann ich dann auch problemlos in die Wohnung stellen, da deutlich platzsparender.

    Bereits vorhandene Knubbel werden sicherlich noch was, aber von der Blüte bis zur großen, reifen Tomate ist es jetzt zu lang. Sie brauchen ja selbst bei voller Wärme sehr lange. Entsprechend werde ich mal meinen Testversuch starten, an der jetzigen Pflanze wird das jedoch definitiv nichts mehr, die kommt mir nämlich in groß nicht in die Wohnung. :- )
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Och, das klappt schon mit dem Bewurzeln eines Zweiges. Tomaten sind da sehr fleißig. Ob das aber auch hinhaut, wenn Knubbel dran sind, weiß ich nicht. Könnte sein, dass die Knubbel dann abgeworfen werden. Blüten dran sollte aber klappen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.973
    Ort
    Berlin
    Gerade mit Knubbeln dran wird es ja immer empfohlen, weil "jammer jammer, die schönen Tomaten". Na, gespannt bin ich auf jeden Fall. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich auch. Bitte berichten.
    Denke grad, da könnte man die letzten Zweige mit reifenden Tomaten ja kappen und neu bewurzeln; trotzdem draußen lassen, aber in kleinerem Topf dann. Gäbe viel Platz für die letzten Wochen ... hm ....
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Niedlich, wie die Plüschpflanze sich nach dem Leckerchen streckt und Deine Hand festhält.

    Balkonien sieht noch aus wie ein Dschungel und wenn es noch etwas milder bleibt, hast Du noch lange von dem "Grünzeug".

    Die Tomaten in Wasser zu ziehen muss ich auch ausprobieren. Eine tolle Idee!

    Meine Tomaten stehen seit einigen Tagen wieder draußen, da es milder geworden ist.
    Da sind viele Knubbel dran, die hoffentlich alle noch was werden!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, noch ist Dschungelfeeling da draußen - aber leider sind zu viele Stellen wirklich nicht mehr schön. Gerade die Tomatenwand ist mehr braun als grün. Eigentlich würde ich doch ganz gerne bald abräumen und für Spätherbst/Winter neu gestalten. Ist halt nicht mehr richtig schön.

    Tomaten kann man gut nachreifen - abschneiden, entblätttern und kopfüber aufhängen wäre wohl meine Wahl. Zum Essen würde das reichen. Samen gewinnen will ich ja nicht.

    Also: Entweder kommt die Sonne in der nächsten Stunde vorbei und lockt mich ins Freie, oder ich fange vielleicht doch mal mit ausmisten an .... Sonne wäre mir lieber :grins:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.467
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Lycell
    Tomaten kann man gut nachreifen - abschneiden, entblätttern und kopfüber aufhängen wäre wohl meine Wahl.

    Dankeee , :grins:kannte ich so noch nicht.
    Werde ich mit meinen Johannisbeertomaten so machen . Die sind nämlich auch
    braun, lapperig in den Blättern, aber noch ganz voll hängend mit grünen Tomätchen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.270
    Ort
    München
    Guten Morgen Lycell, bei mir geht's nachher los. Die Tomaten wandern in die Tonne und die Susanne gleich mit. Es sieht nicht mehr schön aus draußen.
    Ein neues Purpurglöckchen habe ich schon besorgt und viele meiner Pflanzen sind winterhart, leer wird's also nicht.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Man könnte die Tomaten auch auf Zeitungspapier im Dunkeln nachreifen lassen. Aber wenn ich eh aufräume, ist dafür auch draußen hängend Platz.

    Leer wird mein Balkon garantiert nicht. Hab auch einiges, das winterhart ist. Und auch einiges, das den ersten Frost nicht überleben wird, aber noch weiterhin stehen darf - wie Paprika und Strauchbasilikum z.B. Und ein paar Blümchen warten auch auf einen Pott.

    Morgen soll es hier richtig schön sein, also sonnig zumindest. Da werde ich doch eher morgen einen Ausflug machen und mich heute wirklich Balkonien widmen. Fertig werde ich an einem Tag sowieso nicht. Aber vielleicht krieg ich den Schlafzimmerblick vom braunen Tomatenwirrwar befreit.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, das mit den Tomaten in Wasser klappt zwar, auch mit Knubbeln dran - nur mit dem Geschmack wird es km Wasser nichts, weil die Nährstoffe fehlen. (v.a. Kalium. ist bei den Tomaten sehr wichtig für's Aroma. Darauf hatte mich Michi/Sunfreak vor einiger Zeit hingewiesen als ich einen Ast mit größeren Tomatenknubbeln bewurzeln wollte.)
    Ich hatte aber nicht ganz verstanden was du vorhattest...nach dem Bewurzeln dann schon in die Erde, oder? Könnte sein, dass die Knubbel, die im Wasser gewachsen sind, zu faden Früchten werden wenn sie schon recht groß waren - aber die nächste Lage sollte wieder schmecken. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.973
    Ort
    Berlin
    Na, wenn sie Wurzeln bekommen, können sie ja auch wieder in Erde, nur dann halt in sehr kleine Töpfe, weil sie ja nicht sehr groß sind. So von wegen platzsparend. Und was die Nährstoffe anbelangt, so kann man ihnen ja auch in einer Blumenvase Nährstoffe geben, dann halt über Dünger. Die Erde im Blumenkasten ist ja auch schon verbraucht, da muss ich ja auch Dünger drauf schütten. Aber mir geht es ja auch nicht um Stängel, an denen schon dicke Knubbel dran sind, sondern nur die mit Blüten. Bis es bei denen um Geschmack geht, sind bereits neue Wurzeln da, sie stehen in neuer Erde und bekommen genug Nährstoffe.

    Ich habe mal vorhin zwei Stängel abgemacht, in Wasser gestellt und nun harre ich der Dinge. Es könnte aber auch sein, dass es denen schon nicht mehr gut genug ging: ich hatte das Wetter unterschätzt und nicht gegossen. Die Erde war entsprechend trocken und die Tomaten oben leicht trocken-eingerollt. Evtl. erholt es sich noch, aber da bin ich nicht sicher. Mal schauen. Wenn's nicht klappt, kommen sie halt weg.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.973
    Ort
    Berlin
    Lycell: Ich wünsche dir viel Vorrankommen mit deinem Balkon. Ich würde auch total gerne loslegen - heute scheint die Sonne und das wäre eigentlich ideal um dort herumzupuddeln ohne dabei zu erfrieren. Aber ich muss leider noch was arbeiten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, bin groggy.
    Brauche erst mal einen Kaffee. Sieht inzwischen nach Regen aus. Mal sehen, was noch geht. Tomaten hab ich jetzt raus bis auf eine kleine Vilma, die in einem kleinen Topf steht. Könnte auch weg, ist aber schön grün. Unglaublich, wie viel Schnittabfall da zusammen kommt! Und wie anstrengend es ist - so mit Leiter rauf, runter und so. Grün bin ich jetzt auch!

    Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob ich die Tromboncino auch gleich weg mache. Sie kämpft tapfer gegen Mehltau, aber hat auch keine Früchte dran. Könnte den Topf gut gebrauchen. Mal schauen, muss ja nicht heute sein.

    Aber hey, es kommt wieder Licht ins Schlafzimmer! Im Sommer liebe ich es zugewachsen, aber im Winter brauche ich alles Licht, das geht.

    Ist noch viel Arbeit, aber der Anfang ist gemacht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Boah, Lycell, fleißig - Respekt!
    Dass du jetzt selbst auch grün bist, kann ich mir richtig vorstellen :grins: - den Kaffee hast du dir jetzt aber mehr als verdient!
    Gibt's auch ein vorher-nacher-Foto...? :pa:

    Knofilinchen, klar klappt das mit den Stengeln, Tomaten wuchern wie Unkraut, selbst wenn die Triebe etwas trocken waren und nicht mehr taufrisch aussehen. :)
    Wenn du sie dann in Erde setzt war mein Hinweis sowieso unwichtig, die nächsten Tomaten schmecken dann ohnehin wieder. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    829
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Puh, ich glaub, ich krieg Muskelkater. Und nun regnet es. Aber ich bin soweit fertig geworden. Jetzt gilt es nur noch, irgendwann Zwiebeln zu stecken. Das eilt ja noch nicht.

    Vorher-Fotos gibt es keine - ich meine, die sieht man ja weiter oben.
    Die Tomaten sind weg. Die paar restlichen Früchte hängen an der Wand. Ich hoffe, sie reifen schön nach. Auf dem zweiten Bild sieht man den Salat, der bald blühen will. Ich hoffe doch sehr, dass er das noch schafft.

    C__B014.jpg.C__B015.jpg

    Frischer Salat (endlich durfte der aus dem blöden Etagentopf ausziehen) wurde mit Heidekraut vergesellschaftet. Paprika mit Frucht dran darf bleiben (die große Pflanze ohne Fruchtansatz musste weg). Und blühendes Kraut wird ohnehin gehegt.

    C__B016.jpg.C__B017.jpg

    Das große Gras hat jetzt seinen großen Pott hinter der Geranie. Vielleicht wird es dort weniger von Pixie gequält. Es ist also weiterhin grün da draußen, aber man sieht nun wieder durch die Fenster.

    C__B018.jpg.C__B020.jpg

    Wobei: irgendwer müsste die jetzt putzen :schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du "tickst" manchmal wie ich, wenn man noch nicht so recht weiß soll ich weg machen oder nicht sag ich auch immer ach muss ich ja nicht heute entscheiden :grins:

    Ich räum jetzt auch quasi nach und nach ab.
    Ja ist ganz schön anstrengend, aufstellen geht irgendwie immer leichter außer das Erde schleppen.

    Es kommen immer mehr Herbstfarben aber die Idee Erika + Salat find ich gut :pa:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das sieht gut und lecker aus, Lycell.

    Jetzt kommt wieder die Zeit, wo man wirklich alles Licht einsaugt, was durch die Fenster möchte. Geht mir auch so.

    Hier regnet es schon fast den ganzen Tag mehr oder weniger heftig. Blödwetter!
    Dafür ist es warmer Regen. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten