Lycell’s Balkonien

• Nee Stupsi bleib besser so wie du bist.;)
    Ein zorniges Gesicht steht dir nicht.:grins:

Ich lache auch lieber im Leben aber manchmal ist das Leben ebend auch ernst.

Genau, irgendwo muss die heutige Ausbeutermentalität ja auch ihre Grenzen haben! :D
    (kleiner Scherz :pa: )

:D

Hier regnet es seit gestern, so ein schiet, war sooooo schön die letzten Tage in der Sonne ....
    Das Laub fällt nun immer schneller, da Jahr ging so schnell rum schade.

Jo, keine Sonne mehr. Niesel, Wolken, trübes Wetter.
    Heute sah ich die wunderschönen bunten Bäume auch halbnackt in der Gegend rumstehen. Das ging verflixt schnell.

Vor dem Einkaufszentrum haben sie letzte Woche die großen Palmenkübel abtransportiert, die für mediterranes Flair sorgten. Und dann traf mich fast der Schlag, als ich das sah:

PA210045.JPG

Okay, die nennen das dann "Winterdorf" und nicht "Weihnachtsmarkt", aber es ist für beide Bezeichnungen doch noch viel zu früh.

• Dann muss aber anderer Schmuck dran. :)

Adventskalender sind inzwischen ja normal, allerdings habe ich letztens bereits den ersten heruntergesetzten Adventskalender gesehen. Das fand ich erstaunlich früh, das beginnt doch sonst immer erst im Januar. :- )

Lycell, ich dachte vor ein paar Tagen im Baumarkt auch, mich trifft der Schlag, als ich beim Eingang die Weihnachtsartikel sah :d
    - und nun sind sie auch in den normalen Supermärkten hier angekommen... puh. :eek:rr:
    Mir ist das offengestanden viel zu früh... bis Ende November könnte man damit für meinen Geschmack gerne warten! Kein Wunder, dass einem die Weihnachtszeit (der kommerzielle Aspekt) irgendwann zum Hals heraushängt... man wird einfach über einen zu langen Zeitraum damit erschlagen.
    Die Umbenennung von "Weihnachtsmarkt" in "Winterdorf" finde ich persönlich nun auch nicht gelungen... bei "Winterdorf" denke ich eher an Skiurlaub als an einen Weihnachtsmarkt... Für mich ist und bleibt der Weihnachtsmarkt/Christkindelmarkt das, was es ist: Ein Weihnachts- oder Christkindelmarkt.

• Meine Lieben in 5 Woche ist der 1.Advent, ja ja nicht mehr lange bis Weihnachten :grins:

:D

Ich fänd's viel schöner, wenn das ganze Programm erst ab dem ersten Advent aufgefahren wird (oder für Weihnachtsmärkte, die zum ersten Advent hin öffnen, eben noch etwas früher) :( die Adventszeit ist ja die eigentliche Vorbereitungszeit auf Weihnachten, aber hier kriegt man schon seit September keine Herbstdeko mehr in den Läden, die haben schon alle auf Kugeln und Co. umgestellt

Adventskalender sind inzwischen ja normal, allerdings habe ich letztens bereits den ersten heruntergesetzten Adventskalender gesehen. Das fand ich erstaunlich früh, das beginnt doch sonst immer erst im Januar. :- )

Wenn das schon erledigt ist, können sie ja dann Ende November mit den Frühjahrsblühern anfangen und im Dezember mit den Osterhasen :D

Meine Lieben in 5 Woche ist der 1.Advent, ja ja nicht mehr lange bis Weihnachten :grins:

Nu mach keinen Stress! :d

Muss ich echt schon anfangen, mich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern? Ich habe den Vorsatz, das nicht wieder kurz vor knapp zu tun, weil ich auch mal eine etwas ruhigere Adventszeit haben möchte. Wenn alle Welt hektisch rumrennt und unsinnige Geschenke hamstert, möchte ich nicht mehr in die Innenstadt müssen, sondern maximal noch Plätzchen backen, in die flackernden Kerzen am Adventskranz schauen und vielleicht mal einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken gehen. Es reicht doch, dass es dann die diversen Weihnachtsfeiern und Konzerte gibt, die man nicht verschieben kann.

• Für mich sind die schlimmsten Monate immer Februar und März, wenn es schon heller wird draußen und man steht hinter der Glasscheibe und fragt sich WANN KANN ICH ENDLICH RAUS IN DER ERDE GRABEN, wann wird es endlich milder, wann taut es endlich, da ....ein Schneeglöckchen ist zu sehen, ein Krokus ohhhh wie schön also komm doch lieber Frühling , komm doch endlich!!! :grins:

• Dank Internet muss ja niemand mehr einen Nahkampf im Weihnachtsgeschenke suchen machen oder? :grins:

Ich war mal in Dortmund am 3. Adventssonntag, niiiiiiiiie wieder :d
    Hatte noch nie Platzangst aber da bekam ich sie......

Ich suche aber lieber in Läden als im Internet zu bestellen. Und das Meiste wird eh hauptsächlich Zeit kosten. Mein Vater soll wieder ein Fotobuch von unserer gemeinsamen Radtour bekommen, da sollte ich mich wirklich mal langsam an die Arbeit machen.

So pers. Dinge finde ich eh viel schöner, da brauchste ja nur ein Album kaufen :)

Weihnachtsmärkte mag ich nur wenns kalt ist, im T-Shirt Glühwein trinken ist doof :d

Ob Weihnachtsmarkt oder Wintermarkt -- letztlich sind es doch nur Budenstädte, in denen zum allergrößten Teil gegessen und getrunken wird. Je mach Lage dann auch noch total überlaufen. Ist nicht so mein Ding, mich da durchzuquetschen.

Geschenke bis zum Advent fertig haben.finde ich aber gut. So auf den letzten Drücker gekauft klingt nach Stress. Wer mag den schon.

Na gut, fünf Wochen bis Advent, dann vier Wochen bis Silvester, dann Paprika aussäen - oder hab ich das falsch im Kopf :grins:

Ich mache auch gerne selbst, aber außer zum Adventskranz kann ich mich vor der Adventszeit zu nichts durchringen - sonst geht es mir wie Frau Spatz und ich habe den Kram noch vor Weihnachten über. ;)
    Deswegen gucke ich bei dem ganzen Weihnachtsdekor auch ganz schnell weg - erst ab Ende November nehme ich die Sachen dann näher in Augenschein. Reicht für mich dicke aus.
    Eine Sache auf die ich mich um diese Jahreszeit erstmal freue, ist St. Martin. Ich war schon immer ein Fan von Laternenzügen, auch als "erwachsenes Kind." Klar bin ich da nicht mit Laterne losgezogen ;) aber ich habe mit GG trotzdem oft welche gebastelt, weil es Spaß machte, und wir haben uns am bunten Licht erfreut. Und an den Laternenzügen mit den Kindern draußen. Schöne Atmosphäre. :)

Bis Mitte Januar ist bei uns leider schon alles voll mit diversen Terminen, so viel Zeit bleibt mir da entsprechend nicht, dass ich kurz vor Ende noch viel dazwischenquetschen könnte. Noch dazu fahre ich nicht an Heiligabend zur Familie (das sind die einzigen, die etwas bekommen), sondern bereits zwei Wochen vorher. Ich könnte natürlich auch später ein Päckchen schicken, aber das wäre ja unsinnig, wenn man persönlich vorbei schaut. Also immer mal ein Häppchen zwischendurch machen (das ist bei dem, was ich geplant habe, möglich), dann haut's terminlich hin und noch dazu ohne Stress.

Huiuiuiui - ihr seid schon bei Advent und Weihnachten?
    Da mag ich noch gar nicht dran denken!
    Momentan hat mich erst mal der "Herbststress" im Griff.
    Alle Tage - wenn`s nicht gerade schüttet wie aus Eimern - Laub
    rechen, Terasse und Gehsteig fegen .....
    Da ist schon mal der ganze Nachmittag ausgefüllt.
    Jedenfalls habe ich da noch keine Zeit an Advent oder
    Weihnachten zu denken.

LG Katzenfee

Paprika schmeiß ich schon Weihnachten in die Erde, die brauchen immer so lange bis die keimen :grins:

Nun ja, für Weihnachten ist es wirklich noch viel zu früh.
    Es kommen zuvor auch noch andere, wichtige Termine - Laternenumzug ist einer davon. War als Kind so schön und wichtig.
    Und die Zeitumstellung ist auch ein Termin. :grins:
    Die bringt uns erst einmal wieder so richtig durcheinander.

Laternenumzug ist einer davon. War als Kind so schön und wichtig.
    Das stimmt. Ich fand die St. Martinsgeschichte als Kind immer so beeindruckend und schön - wie St. Martin seinen Mantel mit einem armen Menschen in Not geteilt hat... eine sehr wichtige Geschichte für alle kleinen Kinder mit einer wunderbaren Vorbildfunktion! Solche Traditionen können gar nicht hoch genug gehalten werden... gerade in einer Gesellschaft, die zunehmend egoistischer wird.

Vor der Zeitumstellung grusele ich mich offengestanden schon ein wenig. Abends eine Stunde früher dunkel finde ich immer wieder anstrengend... :eek:rr:
    Diese kurzen, dunklen Tage jetzt wieder, bis sich ab März die Lichtstimmung wieder ändert...

Hier auch ein Veto gegen sofortige Weihnachtsstimmung :D Weiss wird es bei uns dann eh lang genug sein :rolleyes:

Ihr habt ja schon dieses WE Zeitumstellung, oder? Bei uns ist es erst im November soweit...was das Ganze aber auch nicht besser macht.

Ja, Zeitumstellung am Wochenende - aber lange genug weiß wird es hier nicht sein. Schnee ist selten im Rheintal und bleibt auch meist nicht lange.

Vorbildfunktion bei St.Martin? Nun ja, den Mantel, den er da zerschnitt, gehörte ja nicht ihm. Als römischer Soldat war der Eigentum der Armee. Und dafür bekam er bestimmt auch ne Strafe. Ist ein bisschen wie Robin Hood - den einen wegnehmen und den anderen geben.

Vorbildfunktion bei St.Martin? Nun ja, den Mantel, den er da zerschnitt, gehörte ja nicht ihm. Als römischer Soldat war der Eigentum der Armee. Und dafür bekam er bestimmt auch ne Strafe. Ist ein bisschen wie Robin Hood - den einen wegnehmen und den anderen geben.
    Lycell, das enttäuscht mich jetzt offengestanden ein bisschen.
    Was bei mir und allen meinen Freunden als Kinder ankam, war: Man soll großzügig sein, nicht an seinen eigenen Vorteil denken und mit Armen teilen!
    Woher der Mann kam und was er war finde ich in diesem Kontext auch irrelevant, die gute Tat ist es, die zählte.
    Man kann das anders sehen, doch dann müsste man den Großteil der Menschen, der Gutes tut, abwerten, denn jeder tut (gerade in der heutigen Zeit!) viel schlechtes, eigentlich könnte man gar niemandem ins Gesicht sehen, der Massentierhaltung unterstützt, oder durch Läufe bei Billiglabeln Kinderarbeit in Bangladesh etc!
    Würdest du sagen, dass ein Mensch mit wenig Geld, der bei einem BilliglabelnKleidung kauft und an Arme verteilt so schlecht ist wie St.Martin?
    Wahrscheinlich nicht. Dabei ist es - deiner Sichtweise nach - so.

Jedem das seine. Meine Tochter wird vermittelt bekommen, was mir vermittelt wurde, an eine schöne Geschichte glauben, und hoffentlich ein großzügiger Mensch werden, der gerne mit Menschen teilt, die weniger haben.

Zur politischen Korrektheit (die dieser Tage ja auch für viele ein Thema ist) sei gesagt... der Vorsitzende des Zentralrats der Türken sagte vor einigen Jahren, dass er die Umbenennung von St. Martin in Lichterfest absolut unsinnig und überflüssig fände, und warum die Deutschen nicht bei ihren Feiertagen bleiben wollten - sie selbst täten es ja auch. Fand ich sehr gut und sehr richtig. Andere scheren sich nicht darum, ob ihre Heiligen wirklich heilig oder am Ende sogar Verbrecher waren - nur hierzulande bekommt man es fertig, eine schöne Kindertradition mit Vorbildfunktion schlechtzureden.
    Schade.

Edit - man kann Robin Hood sicherlich aus vielen Gründen kritisieren, und ich bin kein Freund davon, jemandem etwas zwangsweise zu entwenden. Aber dann bitte genau die gleiche Kritik in Richtung Politiker und Superreiche, die Miliarden Menschen und Tiere weltweit ausbeuten - und das absolut ohne guten Hintergedanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da kennst du aber die ganze Geschichte nicht, er WAR ein römischer Soldat der aber nicht kämpfen wollte und lieber Bedürftigen helfen, anschließend nach der Mantelgeschichte ist er ins Kloster gegangen(nix Strafe :grins:) und nachher sogar Bischof geworden weil er weiter Gutes getan hat :)

Für mich bleibt das auch das Martinsfest und kein Laternenfest ich glaube es hackt langsam, das Wort Laterne kommt nur beim singen vor, "Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir" , schalala :grins:

Ich finde das ist jetzt schon so früh dunkel aber diese Uhren umstellerei ist echt Blödsinn, bringt nur alle durcheinander von Tier bis Mensch.

Ich würde Kindern auch nur die Martinsgeschichte erzählen, wie es allgemein gehalten wird. Denn sie soll ja Selbstlosigkeit und Mitleid lehren.

Tut mir leid, wenn ich da einen Nerv getroffen habe. Liegt vielleicht daran, dass mir als Kind mit solchen Geschichten klar gemacht wurde, dass ich nichts für mich selbst wollen soll, sondern stets, naja, eben selbstlos, fügsam etc. sein.
    Nichts für ungut.

Nun, offensichtlich wurde ja auch bei dir ein Nerv getroffen, Lycell. Was sich auch nicht immer vermeiden lässt - jeder hat irgendwo seinen wunden Punkt (wenn nicht gar mehrere). Böse gemeint hat es garantiert niemand von euch.

Wenn dir solche Geschichten aber natürlich so vermittelt wurden, von wegen du darfst nichts für dich selbst beanspruchen, sollst folgsam sein, dich fügen usw. kann ich gut verstehen, dass das einen bitteren Beigeschmack für dich hat. Das erinnert mich direkt daran, wie dämlich die Forderung von Eltern an ihr Kind ist, es soll doch alle seine Sachen mit dem Bruder, Nachbarskind usw. teilen, weil teilen doch so einen Spaß macht. Wenn man dann jedoch hingeht und auch einfach die Dinge der Eltern benutzt, finden sie das auf einmal gar nicht mehr lustig...

Den Weg zwischen Teilen an richtigen Stellen und gesundem Egoismus zu finden und vor allem bei Kindern zu prägen, ist aber auch nicht leicht, und was den einen positiv prägt, hat für den anderen womöglich ganz schnell eine negative Entwicklung.

Ich würde Kindern auch nur die Martinsgeschichte erzählen, wie es allgemein gehalten wird. Denn sie soll ja Selbstlosigkeit und Mitleid lehren.

Tut mir leid, wenn ich da einen Nerv getroffen habe. Liegt vielleicht daran, dass mir als Kind mit solchen Geschichten klar gemacht wurde, dass ich nichts für mich selbst wollen soll, sondern stets, naja, eben selbstlos, fügsam etc. sein.
    Nichts für ungut.

Also hier wird die alte Geschichte bis heute vorgespielt und dann findet der Laternen Umzug statt und anschließend bekommen alle was Süßes, mich hat das deshalb nicht so sehr beeinflusst in die Richtung du sollst alles weggeben.

Ich denke Menschen die sehr viel für andere tun sind meist sehr sensible und mitfühlende Menschen, kann das deshalb gar nicht als falsch betrachten, das hieße ja auch diese ganzen positiven Gefühle sind falsch die man hat.
    Möchtest du lieber ein egoistischer Mensch sein der auf alles und jeden Sch....? :grins:

Ich sag immer von mir kann jeder das vorletzte Hemd haben, so kann man sicher sein bei aller Hilfe sich selbst nicht total aufzugeben :pa:

Möchtest du lieber ein egoistischer Mensch sein der auf alles und jeden Sch....?
    .
    Na ja, Sch*** eher nicht. Aber ja, ich wäre lieber viel egoistischer geprägt worden. Das bewahrt davor, sich ausnutzen zu lassen.

Ach ja, klar ist alles okay bei mir. Nur gerade nicht in Forenlaune. Spiele gerade ein größeres Computerspiel, das mich fesselt.
    Ist in ein paar Tagen bestimmt wieder "Normaler" :grins:

Vorsicht bei Endlosspielen, die können wirklich süchtig machen!!!

Na was anderes muss ja auch mal sein fürs Gehirn dann viel Spaß aber ab und an bitte melden :grins: :pa:

Das Spiel heißt Elex, Rollenspiel halt, dessen Story mich gerade fesselt.
    Da gibt es übrigens auch Gewächshäuser und bepflanzte Balkone :grins:

20171103132127_1.jpg

Hey lycell. Hab das hier durch Zufall gefunden und bin gleich wieder weg;)

Ich dachte bei dem Screenshot, von der Farbe und dem artwork her, sähe es ein wenig nach gothic oder risen aus.
    Zack, gegoogelt...
    Auch von Piranha Bytes. Geile spiele Schmiede:D
    Viel Spaß damit:pa:

Ja, ich mag das, was PB liefern.
    Aber heute habe ein wenig draußen aufgeräumt. Ananaskirsche ist nun weg. Die letzte Tomatenpflanze auch.

Steht nur noch Paprika. Nächste Woche drohen Minusgrade. Da muss den Paprika wohl vorher ernten, oder?

Und der Strauchbasilikum blüht heftiger als im Sommer. Ich könnte heulen, wenn ichd ran denke, was der Frost damit anstellen wird.

Ich will Frühling!

Ein Rollenspiel mit Gewächshäusern und bepflanzten Balkonen klingt unterhaltsam 👍 (alles, was Gärten, bepflanzte Balkone und GWH beinhaltet klingt unterhaltsam :D )

... und ich schließe mich an: Ich möchte auch schon wieder Frühling haben. :eek:rr:
    Die kalte Saison, die vor uns liegt, dauert mir einfach ein paar Monate zu lang.
    Schade auch für Pixie, die doch ihren Freisitz so liebt! :(

Schließe mich an: Frühling wäre mir auch lieber!
    Auf Winter könnte ich gut und gerne verzichten!

Kannst du das Strauchbasilikum nicht rein stellen?

LG Katzenfee

Eine Paprka steht auch noch draußen und die kleinen Zitronenbumchen auch-
    Lycell und Katzenfee, ich schließe mich gerne eurem Wunsch an.
    Auch i c h - w i l l - F r ü h l i n g !!!!:pa:

Ja, ich....

Und der Strauchbasilikum blüht heftiger als im Sommer. Ich könnte heulen, wenn ichd ran denke, was der Frost damit anstellen wird.

Ich will Frühling!

Ich bin jetzt erst mal froh über eine Pause und auch das ich nun Zeit habe mir zu überlegen wie ich alles anders mache nächstes Jahr aber ich weiß das hält höchstens bis Januar an , dann werde ich auch wieder langsam Kribbelig :grins:

Kannst du das Basilikum nicht in einen Topf pflanzen und ans Küchenfenster stellen`, dann könntest du noch länger zum kochen was abschnippeln, ich mein bevor es erfriert...und das ist doch mehrjährig das Strauchbasilikum oder?

Ich will nicht gleich Frühling :D Brauche meine Winterpause zum kreativen Schaffen :grins:

Witziger Screenshot...wobei die Sonnebrille nicht richtig zum Rest passt, oder? :grins:

Ach, da wird es noch entspannt zugehen, da werden die Babys erstmal ausgebrütet. Bis Dezember will ich alle Konzepte ausgetüftelt haben, dann den Aussaatplan, und bis gut März ist es dann ruhig, bis das Wohnzimmer dann aus allen Nähten platzt und ich wahre Gymnastik beim Giessen veranstalten muss :D

Ne, gleich Frühling ginge nicht. :rolleyes:

Wir sprechen uns zu gegebener Zeit nochmal! :D:pa:

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass du dieses Jahr mit deinem Winter-Karibik-Urlaub tatsächlich mehr Durchhaltevermögen haben wirst als der Rest von uns...
    Ich stehe offengestanden kurz davor, das gleiche zu tun! :rolleyes: