Lycell’s Balkonien

Ja, ist schon komisch. Den ganzen Sommer durch freue ich mich darüber, dass die Fenster so richtig zugewachsen sind. Und jetzt freue ich mich, freie Sicht nach außen zu haben. Das liegt wirklich am Licht. Ist ja immer so früh dunkel jetzt.

Erika und Salat sieht zumindest optisch schön aus. In einer anderen Ecke sitzt der Salat bei Chrysanthemen im Pott. Wollte keine Solo-Töpfe haben. Aber eigentlich dachte ich ja, dass ich nach dem Abräumen viel Platz habe und freute mich schon auf Pflanzenshopping. Pustekuchen! Alle Pötte voll, immer noch.

Obwohl (kicher) die Ananaskirsche ja auch bald fertig ist und ihren topf frei gibt. Viele Früchte hängen nicht mehr dran ...

• Herbstdeko? Ich mag eigentlich noch gar keinen Herbst haben.

Aber heute scheint ja die Sonne - also raus mit mir. Hab mal einen Park besucht, in dem ich schon sehr lange nicht mehr war. Und auf dem Weg habe ich wirklich den Herbst gesehen. Ich ging früh los - da hingen noch die nächtlichen Tropfen an den Gräsern.

B021.jpg.B022.jpg

Aber die Sonne gewann rasch an Kraft. Auch die Tiere haben sie genossen.

B023.jpg.B024.jpg

Blumen gibt es dort auch noch. Keine Ahnung, wie die heißen. Aber ich finde sie hübsch (nur nichts für meinen Balkon). Man kann sich ja auch draußen an ihnen erfreuen.

B025.jpg.B026.jpg

Schätze, es ist ein Aaronstabgewächs, was da Samen zeigt. Bin aber nicht sicher. Und ja, Bienchen summen noch! Was hab ich mich gefreut, die Brummers zu sehen.

B027.jpg.B028.jpg

Sorry - das war jetzt weder Balkonien noch Anderswelt, aber zeigen wollte ich es trotzdem.

• Wunderschöne Bilder, Lycell - du hast die goldenen Herbstmomente toll eingefangen! :cool:
    Man hat direkt das Gefühl, man wäre auf deinem Spaziergang dabei gewesen...
    Ich freue mich über alles, was du uns zeigst - auch wenn es mal nicht von deinem Balkon ist. :pa:

• Ob Balkon, Garten oder Park, ist doch alles Natur Lycell.
    Wir lieben doch die Natur!
    Tolle Aufnahmen, besonders die mit den Regentropfen. ;)

• In den eigenen Bereichen darf man doch ruhig auch noch Anderes zeigen, gerade jetzt, wenn man doch nur noch so wenig auf und von dem Balkon zeigen kann.

Das sieht sehr schön aus mit deinem Ausflug, vor allem diese orange "Erbse" finde ich lustig und interessant.

Tolles Wetter haben wir hier gerade nicht wirklich.
    Viele dunkle Wolken, die ab und an auf uns spucken.
    Und ein kühler Wind.
    Trotzdem:
    "Pixie, Tür ist auf, kannst rausgehen."
    "Dosi, du spinnst wohl. Es ist Zeit für Winterschlaf."

B029.jpg

Wo sie recht hat, hat sie recht :p

Lycell, das sind alles ganz wunderbare Fotos. Es ist wirklich egal, wo Du sie aufgenommen hast, Hauptsache, Du zeigst sie uns!:DAußerdem hast Du hier sowieso das Hausrecht und kannst bestimmen, was Du zeigst.
    Und das schöne Pixie-Foto sagt aus, dass Katzen fast immer wissen, was gut für sie ist, nicht wahr?:cool:

Übrigens - Stupsi ist weg.:(Hatte vor ca. einer halben Stunde was geschrieben und bin rausgeflogen: Das Thema ist geschlossen. Ich erwähne es nur, weil Du die letzte warst, die geantwortet hatte. Sehr traurig...

• Ja, das mit Stupsi ist traurig. Aber vielleicht tut ihr eine Auszeit gut. Das muss ja nicht bedeuten, dass sie für immer weg bleibt. Ich hoffe es zumindest.

Ich halte es heute wirklich wie Pixie und bin verflixt faul. Bisschen Computerspiele, bisschen Bilder bearbeiten und ganz viel rumcouchen. Muss auch mal sein ...

• Süße Pixie!
    Sieht aus wie hingeworfen und liegengeblieben.

Bewegen???? Neee, Dosi, das kannst mal alleine machen!

Traurig und schade mit Stupsi.
    Ich hoffe auch, dass sie nach einer Bedenk-/Ruhezeit wieder kommt.
    Habe gar nicht richtig mitbekommen, was da überhaupt los war.

Immerhin schläft Pixie nicht durchgehend bis zum Frühjahr. Wäre ja noch schöner. Nee nee, ab und an geht es schon auch noch raus. Aber halt nicht bei jedem Wetter. Und außerdem:

"Hehe, Dosi, da haste dich so gelobt, weil du das Gras hinter der Geranie versteckt hast. Dachtest du wirklich, da sei es vor mir sicher? Nun muss ich halt über deinen Salat stiefeln. Mnjam, mnjam, mnjam."

B030.JPG

Pixie ist schon so eine Marke, herrlich!!! :D
    Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie glatt erfinden. :pa:

Ich hab zum Glück auch ungestiefelten Salat :p

Gestern Abend schimmerte der Horizont schön rötlich. Abendrot = Schönwetterbot. So sagt man zumindest. Und der Mond heute Morgen war auch noch gut zu sehen; kaum ein Wölkchen am Himmel.

B031.JPG.B032.JPG

Der Vormittag brachte auch eine Stunde Sonne, die ich für einen Spaziergang nutzen konnte. Traf auf einen winzigen rot blühenden Kastanienbaum. Und ja, er blüht! Hab nur schnell geknipst, weil ich zu einer alten Esche wollte.

B033.JPG.B034.JPG

Dann zog es zu. Xavier fing an, hier rumzublasen. Also heimwärts. Auf Balkonien blüht nun der kleine Basilikum. Da bringe ich es wieder nicht übers Herz, viel zu ernten. Dafür ist der ungestiefelte Babyleaf reif zu Ernte. Okay, ist nur eine Portion - aber da ich die in ein winziges Gefäß säte, trotzdem beachtlich.

B035.JPG.B036.JPG

Leute, bleibt im Haus und lasst euch nicht umblasen. Xavier bleibt ja wohl nicht mehr lange.

Hübsch die kleine Kastanienblüte!

Hat Pixie den Salat noch nicht entdeckt,
    weil er immer noch ungestiefelt ist? :grins:

Der blöde Xavier soll gefälligst verschwinden!
    Ich glaube, der hat sich hier bei uns festgesetzt.
    Hier stürmt´s und schüttet wie aus Eimern!

LG Katzenfee

Die Stadtaufnahmen sind ein Traum Lycell! Bitte mehr solcher Bilder (und von Pixie natürlich auch, die ist sowieso der heimliche Star von deinem Balkonreich). Wünsche dir gutes Überstehen von Xaver:eek:

Lycell, sehr schöne Bilder, ganz tolle Stimmungen. :cool:
    Brücke und Mond sind einfach super getroffen! (Alles andere aber auch.)

Ist denn das Basilikum wirklich so winzig, dass ihm das Beernten schaden würde? Auf dem Bild wirkt es gar nicht so klein... :)
    Der Babyleaf sieht ja lecker aus, das wird bestimmt ein köstlicher Salat. :cool:

Katzenfee, der Salat steht auf einem Erdbeertopf, der wiederum über diversen anderen Töpfen steht. Um da hinzustiefeln, muss Pixie am kläglichen Katzenminzenrest vorbei - und wenn sie schon mal dort ist, muss die Minze beschmust werden und der Salat ist vergessen.

Jardin, ja, der Ausblick, den ich habe, ist wirklich toll. Da sollte ich viel häufiger zum Foto greifen, um das festzuhalten.

Lauren, der griechische Basilikum ist ja immer klein. Das ist nur ein 10cm-Töpfchen. Und hoch ist das Pflänzchen auch nicht. Wer blüht, hat Schonzeit bei mir - so was wie Mutterschutz eben. Da halte ich mich gern zurück.

So, Salat ist verputzt. Nachgereifte Tomaten wurden verspeist. Aber es reift noch ein wenig. Und ganz manchmal schaut die Sonne auf eine halbe Stunde vorbei.

Anscheinend reicht das den Erdbeeren, um weiterhin zu blühen und hoffentlich die paar Früchtchen noch zur Reife zu bringen.

B037.JPG.B038.JPG

In den Ampeln kämpfen die Blüten auch noch. Längst keine Pracht mehr, aber schöne Farbtupfer in diesem tristen Herbstwetter sind das allemal. Und das kleine Basilikum freut mich einfach.

B039.JPG.B040.JPG

Eine einzige Nelkenblüte strahlt vor sich hin. Bin ganz verliebt in sie. Und meine allerletzte Tomate im kleinen Töpfchen blüht auch schon wieder - chancenlos, was Früchte betrifft. Aber wer denkt bei so einem Anblick an Futtern?

B041.JPG.B042.JPG

Ansonsten ist es eben Blödwetter. Da will ich gar nicht raus. Was ja eigentlich ungesund ist. Aber kuscheln auf Couch hat auch was - vor allem, wenn Pixie dann kommt und sich dazu legt. Da habich auch noch ein paar Nahaufnahmen ... zeig ich vielleicht später. Muss erst schauen, wie die wurden.

Ist doch noch schön bunt bei dir!

Raus? Nee, raus will bei dem Wetter keiner!
    Frag mal deine Pixie .....
    Ich gehe auch nur ganz kurz raus - in einer Regenpause - um
    Nüsse aufzusammeln und die Igelkantine neu zu bestücken.

Tomatenblüten haben wir auch noch.
    Bei den großen Pflanzen wird das ja nichts mehr,
    aber die kleinen Early Joes kann ich ja bei Bedarf
    reinholen. Die haben letztes Jahr fast den ganzen Winter gefruchtet.

LG Katzenfee

Eben war der kleine Kobold draußen und hat prompt einen großen Topf runtergerissen. Mistvieh! Nun hab ich erst mal provisorisch Erde auffegen müssen und die Pflänzchen wieder eingebuddelt. Das muss nun echt nicht sein. War bisher auch nie.

Und nun liegt sie da mit Unschuldsblick. Da kann man einfach nicht böse sein. Streckt mir die Pfote hin. Katzenpfoten sind einfach klasse. Ich würde die am liebsten die ganze Zeit knuddeln. Und das rosa Näschen laufend anstupsen, was sie aber nicht mag.

C__Pfote (3).jpg.C__Pfote (2).jpg
    .
    C__Pfote (1).jpg.C__Nase.jpg

Heute hat sie sogar das Portraitieren erlaubt. Also doch eine ganz brave Katze :grins:

C__Gesicht (2).jpg.C__Gesicht (1).jpg

Süße Plüschpflanze, auch wenn sie mit dem Topf doof war.
    Den Kleinen kann man doch nicht lange böse sein!
    Sicherlich hat sie es nicht absichtlich getan!
    Da war bestimmt Spontan-Glatteis oder so... ;) :grins:

Tolle Fotos von der Süßen!

Die Pfötchen mag ich auch gerne und die Näschen.

Immer wenn ich Pixie sehe bekomme ich so Sehnsucht danach, auch wieder ein Stubentigerchen zu haben - so ein hübsches und süßes Miezchen... ich mag das weiche Fell und die Pfoten auch so gern... Pixie ist wirklich ein feines Tier. :pa:

Auf deinem Balkon ist doch noch was los - fein, dass der Salat gemundet hat, nun muss Pixie auch nicht mehr darüber stiefeln. ;)

Den Topf hat bestimmt der Wind runter geworfen! :grins:
    Pixie macht das doch nicht!

Oder hast du ihn vielleicht soooo schräg gestapelt,
    daß er einfach kippen mußte? :grins:
    Neee Pixie war das nicht - die Arme braucht jetzt Streicheleinheiten,
    weil sie sich bestimmt furchtbar erschrocken hat.

LG Katzenfee

Da war bestimmt Spontan-Glatteis oder so...
    .
    Ich schmeiß mich weg vor Lachen. Ja, klar, Spontan-Glatteis war es. Oder ich Doofie hab verkehrt gestapelt. Ich bin eine böse Dosi und hab mein armes, unschuldiges, kleines Kätzchen nicht vor dem großen Schrecken bewahrt. Naja, zumindest habe ich diesen Topf als Hindernis auf dem Weg zum großen Gras aufgestellt, das nach wie vor eine magische Anziehungskraft auf die Kleine ausübt.

Übrigens immer noch Blödwetter. Wird sich in den nächsten Tagen nicht ändern. Och menno, ich mag es nicht so dunkel, nass und kühl. Ist es zu früh, um Frühling zu ersehnen?

Übrigens - Stupsi ist weg.:(Hatte vor ca. einer halben Stunde was geschrieben und bin rausgeflogen: Das Thema ist geschlossen. Ich erwähne es nur, weil Du die letzte warst, die geantwortet hatte. Sehr traurig...

Ja, das mit Stupsi ist traurig. Aber vielleicht tut ihr eine Auszeit gut. Das muss ja nicht bedeuten, dass sie für immer weg bleibt. Ich hoffe es zumindest ...

Traurig und schade mit Stupsi.
    Ich hoffe auch, dass sie nach einer Bedenk-/Ruhezeit wieder kommt.
    Habe gar nicht richtig mitbekommen, was da überhaupt los war.

Ganz bin ich nicht weg :pa:
    Ich lese nur noch ab und an und halte ansonsten die Backen, trete ich auch keinem auf die Füße...

Ab Mittwoch soll es noch mal schön werden Lycell, ich warte auch drauf :)

Lycell - wieso zu früh, um sich auf den Frühling zu freuen? Ich plane schon die nächste Gartensaison :d

Stupsi - schön, dass du nicht ganz verschwunden bist, auch wenn dein Thread zu ist...:pa:

Ich vermisse deinen Balkongarten, Stupsi :( bin aber auch sehr erleichtert dass du noch hier bist, dachte die ganze Zeit, du hättest deinen Account ganz löschen lassen. :(

Schön, dich zu lesen. Stupsi :pa:
    Die anderen natürlich auch:p

Ja, klar darf man sich auf den Frühling freuen - aber eigentlich würde ich den goldenen Oktober auch noch ein, zwei Tage bestaunen. Wenn die Wetterfrösche nicht lügen, kann ich aber am Donnerstag bestimmt auf Tour gehen und vielleicht auch noch mal am Wochenende in den Wald. Das wäre fein.

Derzeit sieht es halt immer mies aus. Kaum ein Wolkenloch. Wenn ich Natur will, muss ich sie mir selber bauen.

DSCN3353.JPG.PA091247_pe.jpg

Klar kann man auch bei miesem Wetter raus - aber da mag ich halt nicht.

Hier ist es auch so grau, Lycell.
    Kaum denkt man, die Sonne käme durch, ist sie
    auch schon wieder weg.
    Natur selber bauen?
    Zeig uns doch bitte mal das ganze Stück!
    Sowas Ähnliches habe ich nämlich auch vor: hab
    hier ein kleines Holzkistchen, das ich mit Moos
    und Tannen- oder Kiefernzapfen füllen möchte.

Ganz bin ich nicht weg :pa:
    Ich lese nur noch ab und an und halte ansonsten die Backen, trete ich auch keinem auf die Füße...

Zum Glück!
    Stupsi, du trittst doch keinem auf die Füße!
    Wer sagt denn sowas?

LG Katzenfee

Zum Glück!
    Stupsi, du trittst doch keinem auf die Füße!
    Wer sagt denn sowas?
    Das möchte ich aber mal dick unterstreichen!!
    Ich würde mir so wünschen, dass du wieder mitschreibst, Stupsi.
    Verstehe, wenn du sagst, es gibt dir momentan nichts... aber ich hoffe sehr, dass sich das irgendwann wieder ändert - und dass du dich dann auf keinen Fall davon abhalten lässt, dass sich vielleicht einer von mehreren tausend Usern hier gestört fühlen könnte. (Du hattest irgendwann ja einmal etwas ähnliches zu mir gesagt :pa: - und ich finde, dass du sehr Recht damit hattest.)

Lycell, ich kann dir nur beipflichten... bei dem Wetter rausgehen... huh. :eek:rr:
    Bei uns ist es leider nicht nur grau sondern auch sehr kalt... das ist gar nicht mein Ding. Grau + milde Temperaturen geht... kann sogar reizvoll sein (ganz selten mal). Grau + kalt... nee... muss nicht sein.
    Jetzt soll es ja angeblich wirklich wieder etwas besser werden... hoffen wir, dass sich der Herbst nochmal von seiner schönen Seite zeigt. :pa:

Stupsi: Bei uns hieß es früer:
    Allen leuten recht getan
    ist eine Kunst, die niemand kann.
    Und genau so ist es auch. Wenn sich einer gestört fühlt, neigt man nur leicht dazu, dem viel mehr Gewicht beizumessen als all den anderen, mit denen sich harmonisch reden lässt. Lies also ganz oft weiter hier und wenn du so weit bist, schreibst wieder mehr (oder lässt vielleicht auch deinen Thread wieder öffnen).
    Wir warten auf dich. :pa:

Natur selber bauen?
    .
    Naja, ich habe ein paar Zapfen, etwas Rinde und Moos hier und wenn ich raus muss, bringt ich ein oder zwei Herbstblätter mit, weil Pixie gerne mit denen spielt. Das soll, wenn draußen fertig ist, in einem Holzkistchen auf den Balkontisch als Deko. Bis dahin nutze ich das Material, wenn ich Lust auf Bilder habe. Playmobil-Pilze und anderes hab ich ja immer greifbar.

C__PA091267.jpg.C__PA091265_pe.jpg

Stimmt: grau und kalt ist die miese Kombination. Grau und mild geht, mild und nass sogar auch - aber am liebsten habe ich blau im Himmel. Dann darf es auch kalt sein. An grau werden wir uns für eine Weile gewöhnen müssen. Und an kalt. Um so schöner sind dann die ersten anschwellenden Knospen und Frühlingsblüher.

Zumindest das Wochenende soll schön sein. Vielleicht lässt sich dann der goldene Herbst finden - zumindest sollte jeder ihn ein wenig suchen gehen.

Stupsi - schön, dass du nicht ganz verschwunden bist, auch wenn dein Thread zu ist...:pa:

Ich war ja in Urlaub und vorher im Stress, dass ich nicht alles mitbekommen habe. Was war denn eigendlich der Auslöser? Ich komme mit dem Nachlesen immer noch nicht hinterher.

Lycell, ich wusste gar nicht, was es mittlerweile bei Playmobil an nettem Zubehör gibt, dabei hatten wir zu Kinderzeiten wirklich viel davon. Das sind wirklich hübsche kleine Szenen, die du baust.

Vielen Dank für die Anregung, Lycell!
    Zapfen, Moos und Figuren habe ich hier - Rinde
    ist noch eine gute Idee, auf die ich nicht
    gekommen bin.
    Muß ich mal gucken, was sich da finden läßt.

LG Katzenfee

Ich hab die kühlen Tage auch genutzt für Spaziergänge und ein bisschen Herbstdeko (Zapfen,Moos und Hagebutten)zu suchen, nun soll es noch mal richtig schön werden und direkt sind mir 2 Erika in tollen Farben in den Einkaufswagen gehopst :grins:

Werde nun das gute Wetter ausnutzen und noch weiter aufräumen und den Balkon herbstlich Gestalten.
    Die Idee mit den Pilzen finde ich toll, mal schauen ob ich da nicht auch noch welche finde, das passt gut dazu :pa:

Samstag ist hier Wohnungsbesichtigung, machen die alle paar Jahre und morgen muss ich noch mal alles ordentlich machen auch den Balkon sonst bekomme ich nachher ein Dschungelverbot :grins:
    Gut das schon mehr als die Hälfte runter ist, wer weiß wie die Vermieter das finden.... :d
    Tomate und Erbse haben aber die kalten Nächte gut überstanden die bleiben bis zum bitteren Ende!!!
    Will noch mal ernten bevor es in den Winterschlaf geht.

Bei mir auf der Seite war eh nix mehr los, schreib jetzt erst mal wo ich mag und zu dem Rest mag ich nichts mehr sagen....nur wer meine Sachen nicht lesen mag soll es halt lassen.
    Ich habe nur gemerkt das man nicht allzu viel Privates äußern sollte allen Menschen gegenüber, bin da leider immer zu Gutgläubig also denk nicht so sehr darüber nach das andere das ausnutzen, egal....

Ist die richtige Zeit für Erika, finde ich. Die leuchten ja fast, wenn ein Sonnenstrahl kommt.

Ich war heute stundenlang im Wald. Wetter war einfach zu schön. Und so soll es ja auch übers Wochenende sein - das gibt bestimmt noch einen oder zwei schöne Fotoausflüge.

Aber den Balkon will ich dieser Tage auch fertig machen. Ananaskirsche ist jetzt am Ende. Also aufräumen, Blumenzwiebeln reinstopfen, sauber machen. Vielleicht auch noch Deko, mal sehen, wie weit die Lust reicht.

So ne Wohnungsbesichtigung finde ich richtig doof! Aber da musst du wohl durch, Stupsi. Klar, dass man da vorher klar Schiff macht. Hoffe, das geht schnell vorbei.

Ich hoffe die gehen schnell wieder :grins:
    Klar die wollen schauen ob sich irgendwo Messies oder so was einnisten, müssen sie ja drauf achten aber ist immer komisch Fremde durch seine Wohnung trampeln zu sehen, bin da komisch drin, also fühlt sich doof an aber die schauen ja nur und wühlen nicht alles durch oder so, geht ja um die Bausubstanz, beschädigte Fenster etc...
    Ich hoffe nur die lassen meinen Balkon in Ruhe :grins:
    Mag jetzt aber auch nicht alles weg machen was noch schön blüht.

Jetzt musste ich doch glatt mal schauen, was die Leute dauernd von schönem Wetter erzählen. Erste Info zu Berlin: Windstärke 8. Zweite Info, für morgen: bedeckt, 3 Sonnenstunden. Sehr überzeugend. :- )

Für meinen Balkon ist es noch zu früh, um ihn aufzuräumen, da hängen noch Chilis und Tomaten herum, die ich erst mal ernten und verarbeiten muss. Da seid ihr mir um einiges voraus. Ich wünschte ja, das hätte ich schon hinter mir; das strengt mich immer so an.

Bezüglich Herbstdeko will ich am Wochenende mal mit meinem Freund spazieren gehen und ein möglichst großes, unversehrtes Blatt suchen. Davon will ich dann einen Abdruck nehmen, für eine Herbstschale. Mal schauen, ob wir das schaffen - es steht noch so viel anderes an.

Auch Berlin wird ein schönes Wochenende haben, wie man so hört.
    Das ist jetzt so die Jahreszeit, wo man jede Sonnenstunde intensiv nutzen und genießen muss; einfach, weil sie selten werden.

Balkon habe ich wieder nicht abgeräumt. Ging nicht. Alle Töpfe sind besetzt. Dafür hab ich die Knospen der Erika bewundert.

B043.JPG.B044.JPG

Und, ganz große Freude, ich glaube, mein Salat schafft es noch bis zur Blüte. Dachte ja, das wird nichts mehr - und eigentlich auch, dass es eher so unscheinbar wie beim Mangold ist. Aber die erste Blüte ist offen. Und sie ist gelb! Sie schaut schön aus, finde ich. Wäre echt toll, wenn die ganze Rispe zum Blühen käme.

B045.JPG.B046.JPG